2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
Quelle:
"Wird die Inflation bald wieder Fahrt aufnehmen?"
http://de.investing.com/analysis/...-wieder-fahrt-aufnehmen-200482403
Zins und Leitzins sind auch kein Argument, wenn Du Dir in einem vergleichbaren Zeitraum 50 bis 100 % mit Apple, Nvidia & Co. holen kannst.
Da sind dazu ja auch noch genügend Teilnehmer short - das treibt dann die Kurse und Indizes...
Und wenn ich in knapp 30 Jahren Börse eins gelernt habe (verstärkt seit 2010): der Shortie stirbt niemals aus und versucht es wieder und wieder.
Und klar schreib ich während der Hausse - denn die ist ja irgendwie dauernd :-)
Größter Trend im Nasi „formal“ gebrochen, somit der Aufwärtstrend jetzt vorherrschend.
Jetzt allerdings schon so weit in der Trendbewegung das jederzeit mit einer größeren Korrektur gerechnet werden muss und ein Aufspringen auf long der denkbar schlechteste Zeitpunkt wäre zumal intraday ja schon ein – wenn auch noch korrektiver - Gegentrend läuft.
Trendbruch mit dem Tiefpunkt vom 25.04. bei 12725
Mit den nachbörslichen Earnings begann dort die letzte Welle per Upgap.
Kann mir nicht helfen, nach wie vor sehe ich trotz Bruch oder wegen dem Bruch bessere Chancen auf der shortseite. Sieht wie ein finaler letzter max Pain Spike über den alten großen Punkt 2 aus.
SI 13740 SL 13765 Wochen R3 und kurz vor dem zwischenhoch ums eng zu halten.
Seit dem geht’s nämlich runter auch wenn nur leicht bisher.
Sind halt alles wie immer nur Wahrscheinlichkeiten.
Sind mir mal ehrlich, berücksichtigt man was da angezeigt wird – nämlich nur neu eröffnete Positionen innerhalb des sehr kurzen Zeitraums ohne Angaben von KO Schwellen - ist es ja fast logisch – oder hast du heute nach dem Squeeze über 16200 neue long Positionen aufgebaut?
Ganz zu schweigen davon das geschlossene Positionen gar nicht berücksichtigt werden.
So gesehen hatte die Masse von HSBC Scheinchenkäufer im Nachhinein sogar Recht da sie am Hoch günstig neue shorts aufgeladen haben. Wann sie rausgehen bleibt ein Geheimis.
Am Peak kamen dann die ersten Bullen und wollten aufspringen...kauften...kauften nach...und immer weiter...denn einer muss es ja bezahlen wenn es wieder fällt.
Schaut man sich das Ratio jetzt an wo wir irgendwo mittendrin stehen ist es nahezu 50:50.
Natürlich fährt man langfristig long am besten. Ich hoffe doch keiner baut ein reines langfrist short Portfolio. Aber du musst doch den shortis zugestehen das sie versuchen sich in Übertreibungen ein Stück raus zu schneiden.
Für Trader waren die letzten Wochen quälerei, egal ob bulle oder bär.
Sich den Markt mit den steigenden Dickfischen schönzureden während die Masse abschmiert...ich weiß nicht wer am Ende recht behält. Hab da so ne Tendenz das wir unten rum noch nicht fertig sind, aber nein, ich glaube nicht das es auf null fällt, aber der Anstieg ging für das Umfeld doch ein wenig schnell.
Auch wenn ich tradingtechnisch sehr gern shorte, so wechsel ich regelmäßig die Richtung.
Bin also weder permabär noch permabulle. Muss aber zugeben, das ich obwohl ich von dem letzten Anstieg im Dax rein charttechnisch ausging, versuche ich mich regelmäßig dagegen zu stellen, da der Gesamtanstieg seit letztem Oktober doch so gar nicht zum Umfeld passt.
Die letzten 14 Jahre und insbesondere während Corona wurden die Märkte geflutet, sprich der Anstieg war irgendwo herzuleiten. Jetzt ist die Zinswende da und Liquidität wird entzogen. Da ist der Anstieg teilweise schon surreal, wenn man bedenkt was man teilweise risikofrei einfahren kann.
Wenn die Zinskosten mal durchschlagen lässt sich das auch nicht mehr schönrechen in den Bilanzen der Firmen und bei vielen private werden auch ins schwitzen kommen.
Auch ich kann dir nicht helfen, aber da du dich extra angemeldet hast möchte ich zumindest darauf eingehen und hoffe du bringst dich zukünftig hier ein.
Wir sehen einen neuen Hochbereich, daher würde ich, egal wie schmerzlich es ist und sofern es das MM zulässt mindestens die Häfte knapp über dem Hoch und den Rest knapp über ATH absichern. Wenn die eine Hälfte fliegt und da dann vorher was dreht die Hälfte wieder aufstocken. Aber bitte bitte kein neues Geld hinterher schmeißen.
Dann aber beide Posis als einzelne betrachten und die zweite auch entsprechend eng absichern.
Das ist daher wichtig weil du sonst nicht wertschätzt das die eine, eine neue Posi im Plus ist, weil du dem Durchschnitt oder dem Ersteinstieg hinterher trauserst. Nicht das das gleiche nochmal passiert.
Dreht es jetzt schon nachhaltig, sei froh und ziehe deine Schlüsse daraus. Und lass dir gesagt sein: Alles aussitzen - denn es dreht schon wieder - wäre der falsche.
Rein vom Chart stehen wir kurz vor dem ATH. Bruch der Range ist ein long Signal Richtung ATH.
Bruch dessen wäre ein long Signal und the sky is the limit, egal wie unwahrscheinlich es zur Zeit scheint. Großes ABC Ziel habe ich bei 16455, also über ATH.
Vielleicht ist auch schon kurz vorher bei ca. 16275 Schluss weil irgendein Spaßvogel nur noch das Xetra Gap schließen wollte.
Korrektur im größerem ist zwar zumindest gefühlt überfällig und auch Test des Ausbruchs sollte mindestens drin sein. Aber das heißt erstmal nichts, muss beides nicht kommen oder erst dann wenn deine Posi platt ist. Daher würde ich es nicht gegen einen Trend drauf ankommen lassen.
Bin zwar der Meinung das das ganze Konstrukt des Anstieges aufgrund des Umfelds auf wackligen Füßen steht, aber auch das hat nichts zu bedeuten.
Für die Zukunft kann ich dir nur raten:
nicht zu viel auf eine Karte
oben shorten, unten longen, übergeordnete Trends beachten und aus dessen Korrekturen einsteigen – engere stops möglich, diese aber auch setzten und einhalten
denn zur Zeit einen Schnitt von 15900 war nur möglich wenn man am unteren Ende der Range auf den falschen Zug aufspringen wollte.
Verzeih mir folgendes, aber wenn du eine Weile Erfahrung gesammelt hast verstehst du es.
Das du so tief unter Wasser stehst liegt nicht am shortsquezze sondern an deiner Entscheidung am unterem Ende der Range mit zu viel Einsatz und ohne SL gegen einen übergeordneten Trend „gesetzt“ zu haben.
Tut zwar weh, aber ist Teil des Lernprozesses, denn wärst du an selbiger Stelle mit zu viel Einsatz ohne SL long gegangen, würdest dich jetzt selbst feiern obwohl bis auf - von unten in den Trend gekauft - die gleichen Fehler begangen worden wären.
Deinen letzten Satz solltest du dringend überdenken. Verluste gehören dazu und der Versuch es auszusitzen, dem Markt die Schuld zu geben und sich eigene Fehler nicht einzugestehen hat schon viele Depots geschrottet.
Kurz zusammengefasst:
Entscheiden kannst nur du allein – blende am besten mal die alte Posi aus und überlege dir, wie und mit welcher Reißleine du jetzt neu einsteigen würdest damit sich das gleiche nicht nochmal wiederholt.
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe du kommst sauber wieder raus und hast auch was dabei gelernt
Invasivlinge weiter dezimiert....ansonsten kein Erfolg am Lieblingsfluss.....Erholung, war das was zählte
Aussitzen im Trading ist mit Abstand das schlechteste Pferd, auf welches man setzen kann....zumindest im kurzfristigen Handel.....Dieser Gedanke sorgt für >90% der Depotplättungen.....das spannende dabei ist, und zudem das Gefährlichste...., danach läuft es oft in die gewünschte Richtung.....hab das selber 2x durch und brauch das nicht mehr.
Plane den Trade und trade den Plan...ohne wenn und aber
Walgreens heute mit dem day of record
Woodside meldet Q1
Gebert SO.......
Verfallswoche LO
DAXiene....Trend up...der Zielbereich wurde überrannt...16.270 nun die nächste Hürde, darüber blinkt erst wieder über 16.500 was auf...16.130/086 Stützstrumpf Bereich
DOW...Trend down....kleines Longsignal aktiviert....wird unter nem Closing von 377 negiert....Zielbereich Long getroffen...Short verfehlt
€uro...Trend down....Touchdown 1,0763....TVK...restliche Posi SL 1,083
WTI...Trend down....kleines Longsignal weiter aktiv...73,70...spannender Bereich
BTC....Trend down...SL weiterhin 27.800
Gold...Trend down....SL dick ins plus ziehen...es ist Freitag und save is save....1972 nun
Good trades@all.....sorry für die Verspätung.....spiele heute Bob der Baumeister
Trout
Immer mal wieder im Kopf behalten, es werden hier so viele Kommentare geschrieben, warum es nicht sein darf, das der Markt weiter steigt, welche Begründungen abgeleitet werden warum es korrigiert, ja korrigieren muss!
Der Markt wird nur und ausschließlich durch "Angebot und Nachfrage" bestimmt . Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Insofern ist man gut beraten, den Markt so zu akzeptieren, wie er ist anstatt Begründungen zu suchen, warum das alles falsch ist! Daraus entsteht nämlich gerade im kurzen Bild der Sieg der Emotionen des Traders über sein Konto!
Beispiel., gestern schrieb ein User in der Frühe nach der mächtigen Eröffnungskerze SI, weil jetzt der Zeitpunkt für short gekommen sei. Da stand der Markt bei 120. Im Chart konnte man genau den long Trend sehen, der ja mit dem Hoch bei 229 endete.....
Aber letztlich, und das soll keine Klugscheisserei sein, ist Jeder für sich verantwortlich!
Meine Landkarte für Freitag, logischerweise sind die Marken weit auseinander, was natürlich eine breite Handelsspanne zulässt.
Value aktuell 191/103 POC 147
Tagesspanne gestern 998/229
Pre Value 983/893 PRE Poc 941
Heute entspannter Brückentag, da bin ich doch gerne nach dem gestrigen Tag dabei. Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
Gerade ebenKurznachricht
https://stock3.com/news/live
Mein Short auf Adidas ist weiter an Bord. Liegt jetzt in etwa auf meinem Einstiegslevel. Aktie baut so langsam eine relative Schwäche auf.
Gold bekam auf die Mütze. Man gaukelt uns eine normale Welt vor. Wozu braucht man in einer heilen Welt Gold? Gibt´s doch keine Zinsen. Also Aktien.
Man kann den Aktienanstieg kaum nachvollziehen. Aber es ist wie es ist. Die Aktionäre sind optimistisch und rechnen mit einer Zinswende. Und sie freuen sich, dass in den USA scheinbar die Schuldenobergrenze weiter gebrochen werden kann. Ein Paradoxum. Mehr Schulden bedeutet mehr Material am Markt was für höhere Zinsen spricht. Und so haben das gestern auch die Bondsmärkte gesehen. Die Zinsen sind stark gestiegen; der Bundfuture hat mehr als 1% verloren.
Man kann natürlich auf andere Märkte schauen und argumentieren, dass wir auch dort neue Hochs gesehen haben. Allen voran der CAC40, der aber seitdem eher seitwärts läuft.
Der Nikkei hat 3x-Jahre-Hoch markiert. Dank der Nullzinspolitik. Aber hinschauen. In Japan stiegen die Verbraucherpreise jetzt um 3,4%, Tendenzu steil steigend. Die müssen aufpassen, dass sie nicht überrannt werden. Also wird Japan wohl bald dazukommen müssen mit einer restriktiven Geldpolitik.
Ja, ich bin pessimistisch, aber ich riskiere noch nicht viel auf der Shortseite. Der gestrige Tag hat zwar ein wenig Geld auf der Shortseite gekostet, aber die Longseite auf Aktien hat das ausgeglichen, gerechnet natürlich incl. Dividenden auf Telefonica und Fresenius. Später mehr. Schönen Tag
"Basiswert/ aktueller Kurs: XETRA Schlusskurs: DAX 16163
DAX Vorbörse: DAX Vorbörse 16220
VDAX NEW: 16,44 (<<sehr tief)
XETRA DAX Widerstände: 16220/16230+ 16290/16300 + 16450
XETRA DAX Unterstützungen: 16012 + 15710/15660
DAX Tagesausblick, Fr, 19.5.23
Bestätigt der heute wieder reelle DAX Handel am kleinen Verfallstag die hohen gestrigen DAX Kurse?
- vorab: Heute ist kleiner Verfallstermin für Derivate, Höhepunkt 13 Uhr.
- BULLISCH:
- Der DAX Handel ist heute im Gegensatz zu gestern wieder reell.
- Der DAX brach gestern über die Horizontale 16012 aus und hat mit 16220/16230 fast schon alle Ziele des Ausbruchs schon erreicht. 16300 wäre noch ein Ziel. Es gibt aber noch mehr Ziele auf anderen Zeitebenen, siehe Text weiter unten.
Mal sehen ob der DAX die gestrigen hohen Kurse auch bei einem reellen Handel mit Umsatz und Marktteilnehmern bestätigen und ausbauen kann.
Oberhalb von 16012 winkt dem DAX das Ziel 16290, das Allzeithoch aus dem Jahr 2021.
- DAX übergeordnet, 1. Halbjahr: Oberhalb von 15659 aktivierte sich vor Wochen auch das 161 % Extension Ziel 16450.
- Bei ~16290 (ggf. Überschussdocht bis 16450) wird es schwer werden im Erstkontakt durchzukommen.
Nach Einstellung eines absoluten Hochs im Abstand von 18 Monaten gibt es oft eine Anstiegspause und einen Pullback. - Ausgehend von 16290 kann es Pullbacks bis 16020 geben.
- BÄRISCH:Nach Stundenschluss unter 15860 wächst das Abwärtsrisiko. Ziele wären dann 15700/15660.
Viel Erfolg wünscht Rocco "
Meine Premium-Services ADT /ADA: Tägliches Trading von DAX, DOW, SPX & NDX, viele Chartupdates von 8-22 Uhr
Charts
Pfeillogik:
BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, ca. 60 %
GRÜN = best case Verlauf
ROT = worst case Verlauf
DAX 60er - Stundenkerzenchart, indikativ
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: DAX - Tagesausblick: Bestätigt der DAX die gestrigen hohen Feiertagskurse? | stock3
"Es hieß: "Schafft der DAX den Ausbruch zur Oberseite könnte es in Richtung 16083-16100/16242-16285/ATH gehen."
Der brachte den Ausbruch und erreichte bislang ein Hoch bei 16230 und könnte nun versuchen das ATH bei 16290 anzulaufen. Zieht der DAX weiter an, dann wäre 16306/16437/16457/16477 ableitbar. Wie weit die Füße tragen, kann ich leider nicht vorhersagen. Ein Bruch der Aufwärtstrendlinie wäre ein erstes Short Signal."
Quelle mit Chart: Trader ew_tradeclub — Tradingideen & Charts — TradingView
"Rückblick:
Wie erwartet konnte das Währungspaar gestern noch ein weiteres Tief bei rund 1,075 USD ausbilden. Heute im sehr frühen Handel wurde das gestrige Tief noch einmal getestet und minimal unterschritten. Da keine weitere Stopp-Loss-Welle startete, sehen die Chancen für eine größere Gegenbewegung nun gut aus.
Charttechnischer Ausblick:
Zwar könnte heute im Handelsverlauf ein weiteres Tief hinzukommen, doch dieses wäre nicht unbedingt mehr nötig. Die 1,075-USD-Marke stellt eine sehr massive Unterstützungszone dar. Wird dieser Support in den nächsten Tagen nicht nachhaltig unterschritten, dann dürfte zumindest wieder einer Erholung bis ca. 1,088 USD anstehen.
Ein Ausbruch über 1,09 USD würde das kurzfristige Chartbild aus Sicht der Bullen aufhellen. Ein Tagesschlusskurs unter 1,075 USD müssen die Bullen auf jeden Fall verhindern, anderenfalls könnte ein weiterer 100-Pips Rutsch stattfinden."
Stundenchart
EUR/USD_Stunde
Statischer Chart
Live-Chart
- EUR/USD1,07841 $0,00155(0,14 %)
FOREX08:42:29
Tageschart
EUR/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: EUR/USD - Das Währungspaar läuft dem Fahrplan weiter hinterher | stock3
Aktueller Kurs : ca. 2,70. Also trotzdem noch 20% Kurspotential. Ein solcher Move an einem Brückentag ohne Umsatz ist schlichtweg unseriös. Aber wahrscheinlich sitzt der Analyst aus dem Namen schließend in Bombay und hat keine Ahnung von deutschen Feiertagen.
Die Nachbörse hat derweil bereits bei rund 262 gehandelt bis dahin könnte er natürlich mit Überschuss laufen.
Weitere Marken unten dann 191 147 und dann 103
Interessantes Setup was noch bestätigt werden möchte.......
Lieber 3 Gewinnpunkte im Sack, als bei 15.938 in einem Shortschein eingestiegen zu sein, um dann heute noch blöder aus der Wäsche zu gucken. Es schmerzt schon ziemlich in der Birne, wenn man bedenkt, unter welchen Rahmenbedingungen sich der Dax fast schon wieder zum ATH hochgekämpft hat. Und das dann noch an einem Feiertag und zum heutigen kleinen Verfall. Dass der Dax am Donnerstag gen Norden wollte, konnte man ja sehen, aber diese Höhe ist dann irgendwie schon unglaublich. "Daxerazzi" würde jetzt wohl zu seiner Kettensäge aufrufen, wie ich ihn kennengelernt habe. Schade, dass man gar nichts mehr von ihm hört. Auch "SAKU" fehlt hier total.