2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
"Brent Crude Oil Future
Kursstand: 76,60 USD
Intraday Widerstände: 77,53+80,50
Intraday Unterstützungen: 75,00+73,55+71,62
Rückblick
Der Ölpreis Brent kam an der Hürde bei 77,53 USD zunächst nicht weiter, was einen Rücksetzer nach sich zog. Die Notierungen konnten sich jedoch im Einzugsbereich der bei 75,91 USD liegenden Unterstützung am Donnerstag fangen und schnell wieder erholen.
Charttechnischer Ausblick
Weiterhin bietet sich die Chance, nach dem klaren Bruch des mehrwöchigen Abwärtstrends aus über die 77,53 USD auszubrechen. Spielraum wäre anschließend bis in den Bereich der 80,50 USD gegeben. Abgaben unter 75,91 USD sollten weiterhin möglichst vermieden werden, bärisch wird es aber vor allem unterhalb der 75,00 USD."
Brent-Öl-Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
- Brent Crude Öl76,835 $1,002(1,32 %)
JFD Brokers12:21:09
Brent-Öl-Chartanalyse (Stundenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: BRENT ÖL-Tagesausblick: Bullen vor wichtiger Hürde | stock3
"...Die Coronapandemie ist nicht vorbei. Dieser Eindruck entsteht zumindest in Bezug auf Hauptversammlungen. Denn obwohl wir Abstandsregeln und Masken längst ad acta gelegt haben, wollen die meisten Unternehmen ihre Hauptversammlungen weiterhin virtuell abhalten. Dadurch verlieren deutsche Konzerne stark an Glaubwürdigkeit.
Statt lebhaften Debatten heißt es im virtuellen Sinne: „1,5 Meter Abstand, bitte!” Denn die Fragen müssen bei Online-Hauptversammlungen vorab schriftlich eingereicht werden. Nur dann sind Rückfragen erlaubt. Das vermittelt einen schlechten Eindruck. Denn wer gut führt, muss sich vor vermeintlich gefährlichen Fragen auch nicht fürchten. Wenn sich Vorstände dieser Situation nicht stellen, bleibt ein fader Beigeschmack.
Allzu leicht lässt sich eine unbeantwortete Frage auf das Format schieben. Auch bei virtuellen Pressekonferenzen gibt es dieses Phänomen: Die unbequeme Frage haben wir im Chat leider übersehen. Schade, dann bis zum nächsten Jahr!
Dazu kommt, dass es bei virtuellen Veranstaltungen nun mal viel schwerer ist, einen Eindruck des Gegenübers zu bekommen. Unternehmen werden von Menschen geführt und diese Menschen wollen wir kennenlernen. Bei Veranstaltungen hört man immer wieder: „Schön, dass wir uns wieder treffen können.“ Einige Vorstände denken offenbar eher: „Schön, dass wir weiterhin auf Abstand sind.“
Ganz absurd wird es, wenn Unternehmen argumentieren, es sei nachhaltiger, Hauptversammlungen virtuell durchzuführen. Obwohl sie durch Online-Formate verhindern, dass Klimaaktivisten protestieren können oder Aktionäre kritische Fragen zu Nachhaltigkeitszielen stellen. Dialog? Nein danke! Auch an dieser Stelle gilt: Wer auf offene Fragen gute Antworten hat, muss sich nicht verstecken.
Nun ist es wieder Zeit für Abstand vom Abstand: Unternehmen sollten vollständig auf virtuelle Hauptversammlungen verzichten und sich wieder trauen, Veranstaltungen von Angesicht zu Angesicht durchzuführen. Zudem sollte der Bundestag den Beschluss rückgängig machen, wonach Unternehmen entscheiden dürfen, wie viele Fragen sie zulassen.
Q: https://www.finance-magazin.de/finanzabteilung/...wsletter+19.05.2023
ca Oberkante Seitwärtsrange im 5er . Ein neues Allzeithoch wird heute in jedem fall kommen, fragt sich nur direkt oder über Umwege.....
EZB Lagarde: Sind entschlossen das Zwei-Prozent-Ziel zu liefern.
EZB Lagarde: Befinden uns an einem kritischen Punkt, wo die Inflation anfängt abzuflauen.
Punchbowl News: US-Regierung will Schuldenlimit bis 2025 anheben. Republikaner sind dafür offen.
Quelle: Börsen-Live-Ticker | stock3
Quelle:
https://www.onvista.de/news/2023/...roid%20app&utm_campaign=share
Ich lese hier regelmäßig mit, geb aber nur selten meinen Senf dazu, weil ich persönlich nicht auf derart hohem Niveau unterwegs bin, wie die regelmäßigen Poster hier. Euch gebührt ein Herzliches Dankeschön, dieser Schräd ist iwie anders/besser als die üblichen Ariva-Diskussionen und das ist den "Fleissigen" zu verdanken. Mag niemand persönlich nennen, um auch nicht jemanden zu vergessen - kann eh jeder selbst sehen anhand der gesammelten Sterne.
Nun aber zu meinem eigentlichen "Input" als möglicher Denkanstoss:
Könnte es sein, dass wir gerade das Jahreshoch im Dax gesehen haben bzw. es sich gerade ausbildet? "Zufällig" an einem "Fenstertag", wo eher die Algos die Marken setzen und viele den Markt kurz aus den Augen haben?
Es gibt viele Argumente, die mich das glauben lassen, drum wollte ich es hier einmal in den Raum werfen und würde mich über ein Feedback bzw. eine freie Diskussion dazu sehr erfreuen. Mag damit aber niemand auf den Schlips treten - da hier vor allem Daytrading betrieben wird ist es vlt garnicht relevant über große Bilder zu sprechen. Ich sehe es dann anhand Eurer Reaktionen und bin mit jeder Form zufrieden ;)
Kann jetzt keinen Chart einstellen, aber falls es Euch interessiert schaut mal in einen Dax Jahreschart die aktuelle Kerze für das heurige Jahr an. Mir fehlt da ein Docht unten und lt. meiner eigenen Theorie sind wir gerade dabei ein Doppeltop auszubilden und die Farbe der aktuellen Jahreskerze wird sich noch ändern.... wie gesagt "eigene Theorie" - aber nicht unwahrscheinlich.
Was haltet Ihr davon? Bin ich ein Spinner/Crashprophet/Schwurbler wenn ich mich hier gerne darüber austauschen möchte?
Ich gebe sicher keine Handlungsempfehlung, bin aber selbst gerade bei 16300 short gegangen (CFD, SL -30, TP vorerst 15800) und denke aktuell gibt`s ein geniales CRV für enge Shorteinstiege.
bei so einem crv darf man auch mehrmals daneben hauen. damit war`s das aber für heute, schauen wir mal wie der tag endet
Aktuell handeln wir mit Abstand von 80 Punkten zum VWAP was großes Kaufinteresse signalisiert
Ergänzend Euwax Senti -52 spricht auch nicht wirklich für short.
Somit sind in Summe Long Einstiege zu favorisieren.......
Möchte aber kurz anmerken, das mit dem Bruch der 300 rein gar nichts mehr im Weg ist.
Keine Hochs, keine Emas...alles was es gab sind jetzt Unterstützungen.
Lediglich extensions oder PP oder ähnliches. ZB die ABC 16455 oder R2 bei 16373 R3 16514
So lange also kein neues Hoch ausgebildet wird ist die Benennung eines CRVs für einen short Trade reines Wunschdenken anhand von spekulativen Wunschmarken.
Das ATH abzugreifen jedermanns Traum, aber würde erst ein belastbares Hoch abwarten.
Mindestens ein Doppeltop im kleinsten und dann ganz eng absichern.
Jetzt ist der Moment wo jeder versucht zu shorten und das ganze befeuert. Also keinesfalls ohne SL.
Wenn es short sein soll bei den amis schauen, da gibt es Marken.
Wenn die aber auch noch aufdrehen...
Dax schwebt im Prinzip über Wolke 7 to da moon ohne Widerstände so lange er nicht selbst welche bildet oder ein Notenbänker mit der Nadel kommt sind jetzt eigentlich die bullen am Zug.
Bleibt die Hoffnung das er mit den amis läuft, tat er die letzten Monate aber auch nicht, sonst würde er nicht da stehen wo er steht.
Sprich eng abgesicherte short Versuche kann man wagen oder man versucht wie holle noch nach oben paar Punkte mitzunehmen.
Wenn wir nach Amerika schauen sehen wir , dass nach dem Nasdaq auch der S&P ein Jahreshoch gemacht hat. Nur der DOW hinkt noch hinterher. Bis vor ein paar Tagen lag da die Jahresperformance noch bei Null. Value hinkt also hinterher. Bewertungstechnisch kaum nachvollziehbar. Das wird nur dann gutgehen wenn die FED die Zinsen tatsächlich senkt und die Rezession in den USA ausbleibt.
Man kann auch sagen, dass die negativen Nachrichten momentan ausbleiben und das hilft dem Markt.
Zinsen sind absolut kein Thema. Dass die momentan steigen wird ausgeblendet weil die FED ja bald senken wird.
Ja, Demokraten und Republikaner einigen sich angeblich sogar darauf das Schuldenlimt für 2 Jahre ausser Kraft zu setzen. Die Regierung darf schamlos Schulden machen. Und da wird Biden in die Geschichte eingehen als Schuldenpräsident. Seit seinem Amtsantritt werden p.a. 2 Billionen mehr Schulden gemacht als zuvor. In Deutschland sieht es ähnlich aus. Nur versteckt man die Schulden in D in Schattenhaushalten. Mit dieser fiskalischen Expansion werden die Bemühungen der Notenbanken konterkariert und das ist wahrscheinlich ein Grund für die stabilen Aktienmärkte.
Stabile Aktienmärkte sehen wir nicht nur in Deutschland sondern in der gesamten westlichen Welt. Nur China bleibt zurück.
Wenn man fundamentale Daten, Geldpolitik und Geopolitik ausblendet schaut auf die Charts und danach kann es weiter steigen. Damit steigt das Risiko, dass es in der saisonal schwachen Zeit ab Sommer zu stärkeren Rücksetzern kommt. Man müsste das mal analysieren, aber ich glaube es gibt kaum ein Jahr in dem es nicht mindestens eine 10%-Korrektur gegeben hat. Be prepared.
Habe weiterhin ausser Adidas keine Shortpositionen. Der Adidas-Short gleicht so langsam den Verlust aus der DAX-Position aus. Adidas neigt zur Schwäche weil FootLocker ein Profitwarning abgegeben hat. Aktie Minus 25% in einem starken Markt.
Heute Abend spricht noch Powell. Da kann sich noch vieles ändern. TT oder TH. Alles ist möglich.