qimonda gerettet
Ist doch ganz einfach.
Bei 300 Millionen sind die internen Kosten für die Überweisung (Schmiergelder, Abzeichnung durch irgendwen, Überweisungsgebühren bei der Bank) wahrscheinlich genauso hoch wie der geforderte Betrag selbst :)
Also würde ich vorschlagen, Qimonda geht einfach nochmal in sich und fordert danach dann einen Betrag von, sagen wir, 5 Milliarden. Dann klappt das schon :)
Immerhin, wenn sie Conti/Schaeffler stütezn helfen sie auch der Automitivesparte von Infineon :-)
ICh bleib bei Q drin bis 2010. Ob dann noch was da ist, ist ne andere Frage :-)
http://www.hr-online.de/website/rubriken/...tandard_document_36239038
Abstimmen:
http://www.ariva.de/...un_damit_sich_Forschung_und_Produktion_t364672
Morgen kaufe ich BASF oder doch lieber eine Bank? Bin mir noch nicht sicher.
.... immerhn zahlt qimonda ja jetzt mal für 3 moante in deutschland keine löhne. Das macht das Arbeitsamt. Da die Leut aber trotzdem arbeiten gehen, ham sie derzeit sehr günstige Kosten :-)
Naja, mit 18,5 biste ja noch gut bedient, denn dass 18 Cent nochmal erreicht werden ist sicher eher wahrscheinlich als meine 38.... leider hab ich viel zu früh nochmal gekauft nachdem ich bei 40 raus bin....
Überlege auch ob ich nochmal 5-10K für 6-8Cent nachkaufe....vielleicht steigt der Kurs ja dann ab udn an auf 10-12, das wäre auch was wert....
Bin vorallem morgen mal gespannt, ob wir wirklich die 12-15 Cent sehen und vorallem was passiert wenn dann die Amis auch wieder handeln können.... ob diese ausverkaufen, oder ob da auch nachgekauft wird.....
was denkt Ihr? Ich denke eher die Amis verkaufen, da Sie Insolvenz ja ganz anders kennen....sprich es in USA keine Rettung mehr gibt bei Insolvenz
Jensemann: das Geld hätte der Staat abewr auch direkt in das Rettungspaket stecken können
Der Staat, Das Land, die EU? Das sind soviele Töpfe mit sovielen Regeln.
Warscheinlich ist es deswegen letzte woche auch Schiefgelaufen, und vielleicht hat Qimonda das einzig richtige gemacht über die Insolvenz zumindest schnell an den Arbeitsagenturtopf zu kommen..... Wer weiss..... vielleicht ist doch noch ne Strategie da....
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
viel zu lange andauernden Verhandlungen.... aber die Insolvenz hat ja wie wir alle mehrfach festgestellt haben noch nichts mit einem Todesurteil zu tun. Deshalb finde ich es auch traurig, dass einige Politiker schon davon reden, dass es auch ohne Qi weitergehen kann.... wieso sollte der Staat 3 Monate lang nen Haufen Geld investieren, wenn man gar keine Hoffnung mehr hätte....
Also ich hoffe auf die EU oder Portugal.... seitens Deutschland ist nichts zu erwarten... leider... da ist man viel zu sehr mit den abermillionen Banken beschäftigt, die keine Sau braucht.... da wäre es sehr positiv, wenn ein paar wirklich Pleite gehen würden....
Gibt es eigentlich noch eine Quelle die die Aussage Portugals stützt, dass diese an einer Insolvenzverhinderung (oder STOP) interessiert sind und auch bereit sind dazu Ihren Teil beizutragen? Oder zielte diese Info nur auf die Enttäuschung der Portugiesen dem deutschen Staat und dem Land Sachsen ab?
Qimonda wies unterdessen Vorwürfe zurück, neue Geldforderungen von rund 300 Mio. Euro hätten eine Rettung belastet. "Wir haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt", zitierte die "Welt am Sonntag" einen Manager des Konzerns. "Wir brauchten eine Bürgschaft über 200 Mio. Euro." Weitere 100 Mio.Euro hätten selbst organisiert werden können. Er glaube, dass die Insolvenz hätte vermieden werden können.
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/...nfineon/465433.html
die da abgezogen haben.... und ich wette und denke, wenn Qi wirklich untergeht, dann wird Infineon auch in spätestens 1 Jahr folgen...
vielleicht ist das ganze aber auch ein Spiel gewesen, um jetzt nochmals alle Beteiligten aus der Reserve zu locken, sprich eine Rettung oder eine hohe Beteiligung seitens der EU, Portugals oder seitens Deutschland zu erzwingen...
letzteres ganz bestimmt.
Aber wrum sollte IFX in einem jahr folgen? (bzw, wenn IFX in einem jahr folgt, dann wegen der wirtschaftskrise, nicht wegen qimonda)
Und wenn Sie in der nächten HV eine KE beschließen wollen, dann brauchen die ´ne Menge
Geld...
ist doch IFX auch auf die Produkte Qi angewiesen, oder nicht? Sprich diese gibt es jetzt auch nicht mehr und natürlich weil IFX eh schon mehr als angeschlagen ist, und jetzt auch noch die Zahlungen leisten muss....
wa sich nicht verstehe ist dass IFX rumheult man könne keine 150 Mio beisteuern, die Zahlungen werden aber weitaus darüber liegen... das war also auch pures Gelaber...
da frägt man sich schon warum die sich bei Qi so zieren :(
sry. eine fatale Fehlentscheidung der Politik auf allen Ebenen..
´-im anderem forumgeschrieben:
=> es handelt sich nicht um eine Kapitalerhöhung, sondern um genehmigtes Kapital. Das ist eine pauschale Erlaubnis zu einem geeigneten Zeitpunkt SPÄTER eine Kapitalerhöhung durchführen zu dprfen, ohne alle zu fragen. Das gibts bei Infineon schon seit Jahren, jetzt wurde der Rahmen erhöht.
die (max) 280 mio tun sicher weh, aber das haben sie im laufenden sparprogramm schon längst eingespart.
IFX hängt an der weltwirtschaft, und da sind sicher risiken, aber nicht an Q
dann hätten die die auch zur Rettung von QI investiren können.
Es sei denn, die habe die 500Mille nicht...
IFX braucht und verarbeitet keine speicherprodukte von qimonda.
und die 150 mio haben sie deswegen nicht rausgerückt, weil sie den chash im moment selber zum überwintern der wirschaftskrise brauchen (und weil sie sicher wussten, dass q in nem halben jahr wieder auf der matte steht und geld will).