qimonda gerettet

Seite 116 von 161
Neuester Beitrag: 27.02.09 03:53
Eröffnet am:21.12.08 13:02von: WillkohleAnzahl Beiträge:5.005
Neuester Beitrag:27.02.09 03:53von: jogggeleLeser gesamt:371.918
Forum:Hot-Stocks Leser heute:375
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 161  >  

106 Postings, 5844 Tage 1stSakkoLangsam nervt es wirklich.

3
25.01.09 03:33

Wer sich die Ereignisse - der vergangenen Wochen - und die verlogene Informationspolitik hier nochmal in´s Gedächtnis rufen möchte, der möge bitte folgende Links durchlesen.    

BITTE NUR LESEN, der das auch möchte!! Nicht das jemand sich beschwert da steht ja nix neues drin. ;-)

Vorab: Es ist wunderschön zu erkennen, wie sich die Berichte der Medien, UND die Aussagen der Politiker gegenseitig wiedersprechen. Abgesehen davon, wie bei den Banken – das haben ja mittlerweile alle verstanden - die ja für dieses weltweite wirtschaftliche Desaster verantwortlich sind, mit Zahlen so verantwortungslos und irreführend umgegangen wird - ist es mir ein Rätsel – wieso es niemanden auffällt. Verschwörung, Korruption, Macht & Habgier und zu allerletzt absolute Medienkontrolle. Das sollte eigentlich Gelegenheit geben allen Verschwörungsfans jetzt heiß zu werden.  :-S

Wie auch immer, für alle die es lesen möchten oder aber auch erst später zugeschaltet haben, wünsch ich viel Spaß beim lesen. ;-)

chronologisch geordnet!!

Mit dem Link unten fing "mehr oder weniger alles an". Ab hier stimmte eigentlich größtenteils nichts mehr was an Information heraus kam. 

Sonntag 07.12.2008   https://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,594911,00.html

Zwischen dem 7.12.2008 und dem 03.01.2009 hab ich bewusst eine Lücke gelassen, da in der Spanne nur die Meldung über das Hilfspacket kam. Welche wir ja auch in den folgenden immer wieder teilweise lesen werden.

Ich möchte aufmerksam machen, das ihr euch die genannten Zahlen bitte genau im Kopf merkt - aus diesem Beitrag, ihr werdet die zahlen nochmal sehen....eh ich mein andere...  ;-)

News vom Samstag 03.01.2009  http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2036670

In dem folgenden Bericht, ist sehr schön zu erkennen, welche Konsequenzen das ganze auf den Silicon Saxony Ort haben dürfte, wenn Qimondas inzwischen "ausgerufener" (Manipulation, aber von wem?) Insolvenzantrag wirklich durch gehen würde, und es das Endgültige aus für Sie wäre.

News vom Freitag, 9. Januar 2009  http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2042405

Der Artikel vom 13. zeigt auch sehr gut, wie - Entschuldigung - bekloppt die Politiker in Deutschland und Umgebung sind, und die tragweite nicht ANerkennen  w o l l e n.

Dienstag 13.01.2009 14:41   http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=94248821

Was passiert denn nun mit Qimonda, wir warten immer noch. Nichts wirklich neues aber dennoch lesenswert - der untere Links - die Meinung von der Oberbürgermeisterin Frau Orosz. Wie dem auch sei, Frau Orosz schön gesprochen, jedoch von der Politik nicht inbetracht gezogen und umgesetzt - beabsichtigt ignoriert?.

Freitag, 16. Januar 2009 16:53   http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=1781&showNews=334820

Der folgende Bericht beruht auf ungeprüfte Zahlen der Partner und streift - sprichwörtlich - das Thema Konkurrenz.

Dienstag, 20.01.2009 11:54      http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2009/...-groesser-umsatz/

Zitat: Der Freistaat Sachsen, das Land Portugal und die Konzernmutter Infineon hatten dem Unternehmen eine Finanzspritze von insgesamt 325 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Darüber hinaus wird eine Bund-Länder-Bürgschaft über 280 Millionen Euro vorbereitet.

Ich verstehe darunter 325 Millionen Euro wurden zugesichert, wozu nun noch nochmalige 280 Millionen euro hinzukommen also insgesammt 605 Millionen Euro. 

News vom 21.01.2009   http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE50K0F120090121

Jetzt kommt der Hammer : "Wow 1,2 Millarden Euro!!"

Zitat: Dabei hatte die sächsische Landesregierung - zusätzlich zu dem bereits vereinbarten Betriebsmittelkredit in Höhe von 300 Millionen Euro - staatliche Bürgschaften von bis zu 1,2 Milliarden Euro zugesagt, für die der Freistaat gemeinsam mit dem Bund geradestehen wollte.

Samstag 24.01.2009  5:00 Uhr   http://www.sueddeutsche.de/257380/016/2726826/...me-aus-Silizium.html

Zu aller Letzt wer in lese Laune ist, kann hier einen recht neuen News lesen (informativ & interessant bewertet von mir)

Freitag 23.01.09 12:11    http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-lassen_aid_364526.html

Samstag 24. Januar 2009   http://www.faz.net/s/...3DC~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed

Rechtschreibfehler sind von mir aufgrund von Übermüdung beabsichtigt hinzugefügt worden, außer die falschen Satzzeichen, ich mochte noch nie Kommasetzung :-D

106 Postings, 5844 Tage 1stSakkoEines noch.

1
25.01.09 03:38

Ich hab den Artikel verlegt in dem sich eine Politikerin dazu äußerte das der Verlust von Qimonda zwar schlecht wäre jedoch für die kleinen und Mittelständischen Unternehmen eine Chance wäre einzugreifen.

In einem Artikel, weiß leider nicht mehr genau welcher - auf Grund von Übermüdung - ist , das GENAU dies dementiert wird aussicht der Experten. ;-) Auch der Name der besagten Person ist mir zu diesem Zeitpunkt entfallen. So nun aber Ende im Gelände. 

Gute Nacht an die Nachteulen unter euch und guten Morgen an die Frühaufsteher, ich bin weg.

1stSakko meldet sich ab zum schlafen, aufmerksam und übermüdet, Sir! :-D

535 Postings, 6781 Tage griga2876 sakko, gute arbeit!

1
25.01.09 08:19

moechte mich bei dir bedanken....hast dir mit dem beitrag verdammt viel muehe gegeben, alles kompakt und transparent zu vermitteln.

war eine tolle lektuere bei meinem morgentlichen kaffee.

gruss aus dem osten

Optionen

65210 Postings, 6288 Tage Volagute info auch für neue

1
25.01.09 09:28
von sakko

Optionen

969 Postings, 6360 Tage windy k.torAw: Eines noch

1
25.01.09 09:36
Du meinst die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange

„Ich denke, der Verbund ist stabil genug“, sagte die SPD-Politikerin. Die Insolvenz sei zwar ein schwerer Schlag. Es gebe aber mittlerweile genügend kleinere und mittlere Unternehmen. „Der Standort wird das überstehen“, fügte sie hinzu.

http://www.focus.de/finanzen/news/...fuer-ganz-europa_aid_364740.html

Wenn SPD-Politiker anfangen zu denken, sollte man grundsätzlich in Deckung gehen. Klar wird der Standort Dresden das überstehen, die Frage ist nur: wie? Detroit z.B. hat den Niedergang der US-amerikanischen Autoindustrie auch irgendwie überstanden - ist immer noch der wichtigste Standort der Branche. Schlecht ist nur, daß Detroit von den Bewohnern mittlerweile als Dritte-Welt-Stadt empfunden wird und kaum eine Pommes-Bude neben der anderen geblieben ist.  

772 Postings, 6039 Tage h0h0hmmm

25.01.09 09:50
warum denken alle das es wieder nach oben geht?Niemand der in Qi investiert ist sagt Schei.... hab mich verzockt!Also ich gehe ja davon aus dass wenn sie am Montag wieder gehandelt wird und keine guten News kommen gehts weiter bergab da die die am Freitag die Nerven und die Hoffnung behalten haben am Montag evtl.
auch nachdenklich werden und verkaufen!
Ist nur meine Meinung auf jedenfall sehr spannend hier,denn wer unter 10 cent rein ist und sich nächste Woche
was ich mir gut Vorstellen kann Portugal zu Wort meldet könnte es noch mal abgehn!Ich hoffe mal ihr Zockt nur mit dem was ihr verkraften könnt!  

Optionen

969 Postings, 6360 Tage windy k.torInsolvenz ist nicht gleich Pleite

2
25.01.09 10:04
Es wird wieder nach oben gehen, weil Qimonda überleben wird und zwar aus drei Gründen:

(Abstimmen: http://www.ariva.de/Wird_Qimonda_ueberleben_t364589)

1.) Kein Politiker in Deutschland und der EU wird die Verantwortung übernehmen wollen, eine strategisch wichtige Schlüsseltechnologie in Europa zu beerdigen und sich von Asien abhängig zu machen

2.) Die Insolvenz wurde rechtzeitig angemeldet, das schafft Qimonda genügend Luft, die Restrukturierung voranzutreiben und die weitere Finanzierung zu sichern. Und für die eher skeptischen Politiker liegen jetzt alle Karten auf dem Tisch.

3.) Barroso ist Portugiese!

Zum Thema Insolvenz habe ich eben noch einen guten Artikel gefunden.

"... Dabei kann eine Insolvenz Jung zufolge auch eine Alternative für angeschlagene Unternehmen sein. Kommt die Meldung rechtzeitig, also noch bevor eine Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit eintritt, schätzt der Experte die Rettungschancen auf mehr als 75 Prozent. Gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise geraten im Kern gesunde Unternehmen in ein Problemfeld aus Umsatzeinbrüchen, rückläufigem Aufträgen, unbezahlten Fordrungen und verwehrten Krediten..."

http://www.welt.de/wirtschaft/article3025554/...ht-gleich-Pleite.html  

5265 Postings, 5856 Tage melbacherDie Hoffnung stirbt halt zuletzt.

25.01.09 10:10
Bleiben wir realistisch. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Aktienkurs nach 50% minus an einem Tag, nächsten Tag 100% steigt. Denn das müsste es damit man plus minus 0 rausgeht.
Vielleicht 10% als Gegenreaktion, danach wird es weiter runter gehen.
Jeder soll sich fragen, würde er die Aktie kaufen wenn der Kurs Montag um 100% steigt? Wohl kaum denn jeder wird verkaufen wollen. Wo sollen also die Käufer herkommen? Alle sind im Minus und warten nur darauf die Schrottpapiere einem Dummen weiterzuverkaufen.

2555 Postings, 5912 Tage Jensemannalso ich sehe die Sache momentan auch nicht positiv

1
25.01.09 10:54

ich habe auch Bammel alles verloren zu haben.... aber auch ich hoffe, dass doch noch irgendwo all die Argumente, die jedem von uns hier klar sind auch dort Ihre Wichtigkeit finden wo entschieden wird.

Ich verstehe nicht wie man sich als Bund, als EU so abhängig machen kann vom asiatischen Markt, noch dazu, wo dort dort bereits ein Zusammenschluss vieler Hersteller angekündigt wurde.... das alles geht in Richtung Monopol und in einem Jahr heisst es dann.... hätten wir gewusst, dass die DRAM Preise sich Verfünffachen hätten wir alles für Qimonda getan....

Ich verstehe auch nicht diese Volldeppen Aussage der Standort wird auch ohne Qimonda überleben.... Ich glaube wirklich denen ist nicht bewusst, dass Qimonda ein Glied in der Kette ist udn wenn dieses reisst ist der ganze Antrieb dahin....

Naja, vielleicht hilft ja die EU oder Portugal noch.... schliesslich haben letztere angekündigt, dass Sie die Insolvenz stoppen wollen.... was mir noch nicht ganz klar ist, ist Dresden für Qimonda unersetzbar? sprich was genau passiert in Müchen, Dresden und Portugal selbst, welcher Firmenteil ist für welche Tätigkeit verantwortlich?

2555 Postings, 5912 Tage JensemannGab es jetzt eigentlich am Freitag oder Samstag noch die angekündigte Sitzung???

25.01.09 11:08

5 Postings, 5846 Tage SleepingDelegatesSollte Qimonda aus der Insolvenz überleben, was wird aus den jetzigen Aktien?

25.01.09 11:28
Ich konnte leider die ganzen Artikel der letzten Tage nicht lesen, habe auch nicht, den vermutlich einfachen Butto gefunden, um diese wieder einblenden zu können.

Habe 2 Fragen:

1. Warum wurde Freitag der Handel ausgesetzt?

2. Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Insolvenz für diese unsere Aktien?
Die Variante des Verfalls ist mir bekannt, aber wie und warum kann es auch mit den bestehenden Aktien weitergehen? zB. Investeor oder Hilfe. Was passiert beim Zerschlagen von Qimonda in Teilen, haben die alten Aktien dann auch noch Überlebenschance?

Möglich, dass dieses hier schon diskutiert worden ist, aber kann mir jemand nochmal die Optionen zusammenfassen???

Danke!  

58 Postings, 5919 Tage comartdas war Januar 2008 !

25.01.09 11:48
Qimonda
EU-Finanzspritze für Dresden
Die EU-Kommission hat beschlossen, den milliardenschweren Umbau des Dresdner Qimonda-Werks mit Subventionen zu unterstützen. Doch die Freude bei der angeschlagenen Infineon-Tochter hält sich in Grenzen. Wegen der desolaten Geschäftslage hat der Speicherchiphersteller die Investitionspläne erst einmal auf Eis gelegt.

Brüssel/München/Dresden - "Eine Investitionsentscheidung ist noch nicht gefallen", sagte ein Sprecher von Qimonda  am Donnerstag. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich seit den ersten Planungen geändert. Der Umbau der bestehenden Produktionsanlagen und die Erweiterung mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Milliarden Euro sollen erst erfolgen, wenn es mit der Branche wieder aufwärts geht.  

Optionen

969 Postings, 6360 Tage windy k.torJa, das waren noch Zeiten!

25.01.09 12:01
http://www.heise.de/newsticker/...imonda-Werksausbau--/meldung/102828

Manche haben eben noch nicht begriffen, daß man in schwierigen Zeiten schwer investieren muss, um in guten Zeiten bestmöglich zu verdienen.

Das gilt nicht nur für Fabriken, sondern auch für Personal. Aber was machen unsere Wirtschaftslenker? Schicken die Leute unter dem Deckmantel "Kurzarbeit" zum Däumchendrehen nach Hause, anstatt sie weiterzubilden. Und der Staat fördert das auch noch.  

5 Postings, 5846 Tage SleepingDelegatesSollte Qimonda aus der Insolvenz überleben, was wird aus den jetzigen Aktien?

25.01.09 12:33
Ich konnte leider die ganzen Artikel der letzten Tage nicht lesen, habe auch nicht, den vermutlich einfachen Button gefunden, um diese wieder einblenden zu können.

Habe 2 Fragen:

1. Warum wurde Freitag der Handel ausgesetzt?

2. Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Insolvenz für diese unsere Aktien?
Die Variante des Verfalls ist mir bekannt, aber wie und warum kann es auch mit den bestehenden Aktien weitergehen? zB. Investeor oder Hilfe. Was passiert beim Zerschlagen von Qimonda in Teilen, haben die alten Aktien dann auch noch Überlebenschance?

Möglich, dass dieses hier schon diskutiert worden ist, aber kann mir jemand nochmal die Optionen zusammenfassen???

Danke!

969 Postings, 6360 Tage windy k.torAusgründung

25.01.09 12:57
Zudem fordert Hermenau, zu prüfen, inwieweit eine technologische Ausgründung aus der Insolvenz bei der neuen Spitzentechnologie (der so genannten Buried-Wordline-Technologie) möglich und denkbar ist und wie diese aussehen sollte. "Damit hätten Sachsen weiterhin die Chance, neue im weltweiten Vergleich besonders kosten- und energiesparenden Speicherchips in Serie zu produzieren."

Kann ich bitte auch mal von Ihrem Gras rauchen, Frau Hermenau?  

969 Postings, 6360 Tage windy k.torAnhang

25.01.09 12:59

1185 Postings, 5837 Tage chr1Ausgründen

25.01.09 13:01

naja, könnte schon fukntionieren. Firmen die nur Know How haben und das dann an andere Hersteller verscherbeln oder durch Klagen Geld damit zu verdienen gibts genug, z.B. Rambus.

Nur viele Arbeitspläätze wird das nicht generieren.

Und: Wenn Buried Wordline so toll ist, warum liziensieren es dann die anderen nicht längst?!

Ich fürchte für Eine Rettung kann es nur geben, wenn die EU in den Subventionswettlaug mit Asien einsteigen will. Und das ist halt auch nicht die tollste , Lösung oder? 

Optionen

106 Postings, 5844 Tage 1stSakkoVielen Dank.

25.01.09 13:15

Ich glaube an Qimonda, und die Wichtigkeit des Standorts Dresden, und ich glaube auch daran, das "das angebliche" aus - fiktiv ist und nichts mit der Tatsache der Lage zu tun hat. Natürlich kann ich die - genauen - Hintergrüne und Motive nicht erklären, dazu fehlt es mir an "Macht", jedoch sollte mittlerweile allen - zumindest hier - klar geworden sein:

- Die Börse ist ein Theater - die Politiker sind die Schauspieler - die Medien die Regisseur - die Firmenmanager die Nebendarsteller, und wir sind die Croissant und Kaffee holer. 

2555 Postings, 5912 Tage JensemannSo eine blödsinnige Idee....

25.01.09 13:15

meine Fresse.... der Staat, die EU und alle beteiligten sollten Ihre Milliarden endlich mal richtig investieren.... Ich bin echt gespannt ob das unsere Mehr als Dummen Politiker auf die Reihe bekommen und natürlich würde ich bei Qimonda und IFX sofort die Führungsrige austauschen, denn dass diese nicht weiter alles herunter wirtschaften muss ein Wechsel stattfinden...

Und die EU muss sich endlich über Mindestpreise und Luxussteuern Gedanken machen denn sonst wird so etwas immer wieder passieren...

1185 Postings, 5837 Tage chr1Sozialismus

25.01.09 13:20

bin hier auch noch investiert, und hoffe aus....naja... ein wunder....

Mindestpreise? Wer legt die fest?  Was darf win Kilo Wurst kosten? Weiss nicht ob uns das hier weiter hilft. Und Planwirtschaft ist auch nicht grade ein Erfolgsmodell....

Luxusteure und Arbeitsspeicher? Die Verbinung seh ich nicht :-(

Alles fikiv? Die ganze insolvenze? Huh, das erfodert aber schon eine grössere Verschwörung. Fakt ist: Die haben Insolvenz angemeldet, und im Moment sieht die EU nicht ein, warum sie hier eingreifen soll. Deswegen haben die Asianten gewonnen

Optionen

106 Postings, 5844 Tage 1stSakko@2880 Aw: Eines noch 25.01.09 09:36 windy k.to

25.01.09 13:20
Ja genau die meinte ich und genau die Aussage. Danke dir das du es gefunden hast.  

2555 Postings, 5912 Tage JensemannNa es gibt genug Länder die auf Importware Luxussteuer erheben

25.01.09 13:23

und damit meine ich alle Waren, die man auch seleber in der EU produziert, einfach um EU intern den Absatz und somit Firmaen und Arbeitsplätze zu sichern....

Mal ein beispiel... Ein Mercedes kostet in der Türkei ca das 3-5 Fache....

1185 Postings, 5837 Tage chr1Strafzölle.....

25.01.09 13:33

... meinst Du wohl, oder?

Richtig: Luxusstuer ist für Mecedesse,: Strafzölle ist für subventioeierte Arbeitspeocher aus Asien.

Nur: Qimonda würde seinen Arbeitspeicher auch gerne ausserhalb der EU Verkaufen. Da helfen ihnen Strafzölle auch nicht weiter..... Das ginge nur mit Subventionen....

Optionen

2555 Postings, 5912 Tage JensemannJa, von mir aus auch sowas...

25.01.09 13:38

also auf jeden Fall würde ich irgendwas tun, denn andere Länder machen dsa auch und sind dadurch besser gestellt...

Naja, wie gesagt ich bin hauptsächlich nächste Woche auf die weitere Reaktion Portugals gespannt... entweder das waren auch nur grosse leere Worte wie wir es von unseren viel zu gut bezahlten Politikern kennen, die mit Ihrer Kohle nichts auf die Reihe bekommen, oder Portugal ist bereit was zu tun... schliesslich hängen 12000 Arbeitsplätze und der wichtigste Exporteur seitens Portugal davon ab....

Nochmals die Frage zur Gültigkeit der Aktie... mal angenommen man löst einen Teil wie die Buried **** heraus, was passiert dann mit unserer Aktie?

106 Postings, 5844 Tage 1stSakko@chr1

1
25.01.09 13:40

Ok entschuldige, fiktiv wahr wohl nicht das richtige Wort, gebe ich zu.
Ich wollt eigentlich sagen, der InsolvenzAntrag ist zwar Realität.

ABER die Begründung, weshalb ist eher fiktiv - also ausgedacht - da die Begründungen - nicht auf tatsachen beruhen - klar, es ist wäre logisch, wäre - und ich betone wäre - das alles richtig. Doch das ist es nicht.

Wir wussten im Dezember schon das diese Situation geschehen würde, würde Sachsen bzw der Bund nicht schnell einschreiten.Qimonda alias Infineon warnte ja vorher schon und hat es GANZ KLAR gesagt.

Die Politiker (Tillich und Co) haben sich aber sturr gestellt und wollten nix davon hören.

Auf die Anfrage, ob das Geld für ein neues Klo bei Tillich benötigt und deshalb gegeizt würde, gab es von enstprechender Stelle kein Kommentar. (kleiner Scherz) Wurde natürlich bestätigt :-D

Ich würd sagen, die haben einfach mit ihrer hinhalte Taktik, fehl gelegen und nun dürfen TAUSENDE Arbeiter um ihren Job bangen, nicht das schon genug ihre Stelle verloren hätten. Jetzt versuchen sie die News so zu beeinflussen um der Welt gegenüber das Gesicht zu wahren.

Nebenbei, so ein geistes Blitz, schoss mir gerade durch den Kopf.

Beispiel: Nehmen wir die Aktuelle Lage. Der Öffentlichkeit wird klar gemacht die Firma wäre verloren. Damit Massenverkäufe stattfinden. Qimonda, Staat und (unbekannter) Investor decken sich ein mit Anteilen. Hinterrücks fließen die Unterstützungsgelder...Trendwende: Tage vielleicht 1-2 Wochen später wirds öffentlich. Kurz springt binnen kürzester Zeit massiv an.Bei einem kurs von 0,05-0,09 cent wäre das schon bei 10 tausend Euro ne menge geld die man verdienen kann und nun rechnet man sich das auf mehrere etwas größere Beträge als 10.000 herauf. Schwups hat man das gespendete Geld wieder drin + Zins. 

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 161  >  
   Antwort einfügen - nach oben