Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!

Seite 143 von 825
Neuester Beitrag: 17.08.23 15:25
Eröffnet am:22.09.14 17:01von: warkla2Anzahl Beiträge:21.623
Neuester Beitrag:17.08.23 15:25von: JuPePoLeser gesamt:5.445.415
Forum:Börse Leser heute:415
Bewertet mit:
21

Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 825  >  

6162 Postings, 3941 Tage Guru51jamann

18.04.16 22:44
das sind realistische annahmen.

so sollten wir sie situation einschätzen.

epi ist am start, die chancen  sind nicht schlecht,  aber vor epi

liegt  ein 10.000 meter lauf, vielleicht sogar ein noch längerer.

ich bin mir sicher, taapken sieht das auch so.

so verstehe ich jedenfalls seine worte in dem faz-artikel.

6665 Postings, 3419 Tage AnonymusNo1Das hier steht am Anfang...

18.04.16 23:05
Und für uns is es einfacher als für die... soviel steht fest.... entsprechend genieße ich die Sache... solang des Ding hier für mich im plus is, ist alles gut...unter $25-30 geb ihm kein Stück ab. Für mich is alles unter 8 ein absoluter Kaufkurs. Mein MK hier 3,158...

Ich sehr das alles entspannt. Die AG arbeitet und wir kassieren... so einfach is es...bei der aeterna zantaris zum Beispiel bin i mit nem MK von 3,06 drinne... einfach laufen lassen und genießen ;)  

925 Postings, 3310 Tage hope epiwieder positive Kommentare

19.04.16 08:25

4296 Postings, 3397 Tage clint65Charttechnische Einschätzung zur Orientierung

19.04.16 09:10

1456 Postings, 3346 Tage HAL2016Interessante insights

1
19.04.16 10:17
aus einem anderen Thread:

Das zeigt auch einmal mehr, welche Herausforderungen epigenomics zu meistern hat.

http://www.investment-lab.de/home/im-dialog/...en-epigenomics-ag.html  

6162 Postings, 3941 Tage Guru51faz

19.04.16 10:33
aus dem artikel der faz vom 14.4

um auf einen hohen dreistelligen millionenbetrag zu kommen, müsste epi
einen entsprechenden marktanteil erzielen.

aus zwei  gründen werde das    j a h r e    dauern, sagte taapken:
in der medizinischen fachwelt  müsste procolon noch bekannter
gemacht werden, die krankenkassen müssten überzeugt werden,
die kosten zu erstatten und ihren test auch zu empfehlen.  

1456 Postings, 3346 Tage HAL2016hier das gesamte Interview

4
19.04.16 10:43
IM INTERVIEW: THOMAS TAAPKEN:
Marktpotenzial von fast 1 Mrd. Dollar

Epigenomics-Chef deutet Kapitalerhöhung zur Eroberung des US-Markts an
Börsen-Zeitung, 14.4.2016
- Herr Taapken, Gratulation für die FDA-Zulassung Ihres Mittels zur Darmkrebsfrüherkennung. Wie lange arbeiten Sie schon daran?

Vom Tag der Einreichung bei der FDA bis zur Zulassung waren es drei Jahre, drei Monate und drei Tage. Die ersten Patente gehen aber schon auf das Jahr 2006 zurück.

- Wie viele Kapitalerhöhungen wurden über all die Jahre benötigt?

Das kann ich Ihnen gar nicht sagen. Aber um die 70 Mill. Euro dürften da schon zusammengekommen sein.

- Wie geht es jetzt weiter? Mit viel Power und Kapitalbedarf für eine schnelle Entwicklung? Oder den arg überschaubaren Mitteln entsprechend eher gemächlich?

Wir müssen jetzt erst einmal sehen, wie sich die Aktie entwickelt. Wir haben noch nichts Konkretes festgelegt. Aber im Prinzip haben Sie schon recht: Wir haben die Möglichkeit, sehr vorsichtig vorzugehen oder kräftiger zu investieren. Wir hätten natürlich gerne eine schnelle Marktpenetration. Das heißt: Es wäre angemessen, hier noch mehr zu investieren. Andererseits wollen wir aber auch nicht nur als ein Einproduktunternehmen wahrgenommen werden. Wir haben schließlich noch andere sehr interessante Produkte in der Pipeline. Aber auch das kostet Geld.

- Mit dem gestrigen Kurssprung Ihrer Aktie ist eine Kapitalerhöhung näher gekommen?

Wir müssen sehen. Wir gehen aber davon aus, dass das eine Option ist, die wir sehr ernsthaft prüfen.

- Sie sind jetzt nach der FDA-Zulassung im US-Markt unterwegs. Wo sonst noch?

Wir haben eine europäische Zulassung. Und auch eine in China, wo wir mit einem Partner zusammenarbeiten. Wir glauben, dass die US-Zulassung Strahlkraft auf andere Märkte haben könnte.

- Was heißt das für den Umsatz?

Unsere Prognose für 2016 noch vor den genauen Zulassungsdetails hieß: 3 bis 7 Mill. Euro, nach 2 Mill. zuvor.

- Was für ein Marktvolumen sehen Sie für Epiprocolon?

Das Ziel der American Cancer Society bedeutet ein Potenzial von jährlich 2 Mrd. Dollar. Eine knappe Hälfte entfällt davon auf uns. Ein hoher dreistelliger Millionenbetrag ist das mittelfristige Potenzial.

- Was kommt nach der Darmkrebsfrüherkennung?

Wir haben in diesem Jahr erste klinische Studien für unser Lungenkrebsmittel geplant.

- Wann könnten diese bei der FDA eingereicht werden?

Sicher nicht vor der zweiten Hälfte 2017.

----

Das Interview führte Ulli Gericke.  

6162 Postings, 3941 Tage Guru51hal und jamann

19.04.16 10:55
bis habe ich die werte die hal  in seinen berechnungen als verbleibende größe  angegeben hat,  als " EBITDA " verstanden.
so z. b.in der mail nr. 3025,    21,88 euro.

den wert von jamann in mail nr. 3548   von 20 bis 25 usd   verstehe ich als  als    "gewinn".

wäre dem so, würden die beiden von völlig unterschiedlichen größen ausgehen,
was habe ich falsch verstanden.

712 Postings, 5801 Tage Jamannn@Guru51 @all: Break-Even 2017 (?)

19.04.16 11:00
.. das heißt übersetzt die nächsten Hürden für Epi in den USA sind (siehe Unternehmenspräsentation 13.04.2016) klar formuliert und liegen allein in der Hand von Epi (nicht Polymedco):
(a) Inclusion in medical guidelines
(b) Start of US commercialization
(c) Market adoption and reimbursement progress
(d) Post Approval Studies (PAS) for ProColon (von mir hinzugefügt)
..

Ich sehe das 25 Mio US-Umsatz-Ziel als gute Vorgabe für 2017(e), bei 38% Umsatzmarge (=53$ d.h. 2/3 von 80$ bei Erstattung 140$ an Labore), sind das ca. 480.000 KITs p.a. (40.000 KITs p.M.), bei einer Gewinnmarge von 18% (~25$) nach Kosten ist das ein US-EBITDA von 12 Mio p.a. (1 Mio p.M.). Dies sollte das Ziel sein, für 2.HJ 2016 ist es schwer zu sagen, wie schnell man Kommerzialisierung und Marktakzeptanz (siehe Punkte a-d) oben schafft, aber sind wir ehrlich das 25 Mio US-Umsatz-Ziel sollte 2017 erreicht werden, um die weitere F&E zu Finanzierung und ohne auf Kapitalspritzen angewiesen zu sein, sehe somit der Break-Even im Best-Case schon Ende 2017 (bei zusätzlicher Steigerung der China Umsätze), auch wenn Gewinnmarge konservativ geschätzt ist. Der Ball liegt weiter im Feld von Epi, da sie die Grundlagen a-d für eine erfolgreiche Kommerzialisierung (durch Polymedco) selber in der Hand halten.. Jetzt heißt es sich nicht auf dem FDA Entscheid ausruhen, sondern frisch gestärkt und motiviert die nächsten (nicht kleineren aber in der eigener Verantwortung liegenden Hürden) anzupacken und zu meistern.. Was sind eure Meinungen dazu?  

950 Postings, 5167 Tage Stefan1HD1rechnet nicht so viel rum BUYOUT Gerüchte kommen

1
19.04.16 11:13

712 Postings, 5801 Tage Jamannn@Guru51

1
19.04.16 11:17
Post #3559 gehört zu #3556. Wie gesagt, wir kennen die Herstellkosten und Overheads von Epi nicht, Rabatte für Labore werden sich unterscheiden, usw. Daher sind es grobe Zahlen, die einen ersten wie ich finde guten Einblick geben, welches Marktpotential Epi in den ersten Jahren erschließen muss, um das Umsatzziel und den Break-Even zu schaffen. Ich meine mit Gewinnmarge = EBIT-Marge (-> EBIT = Revenue – Operating Expenses (OPEX) + Non-Operating Income) vor Steuern und Zinsen, entschuldige den laxe Umgang mit EBITDA / EBIT / Net Income, da es Schätzwerte sind, muss man da flexibel ran gehen. Wichtig ist für mich eine grobe Umsatz- und Gewinnmarge, entscheidend sind die Absatzzahlen (!) Die Margen für den US-Markt passen und sind deutlich höher als in China. Der US-Markt ist alleinig ausschlaggebend für die nächsten Jahre (wie bereits geschrieben), kein anderer Markt und kein anderes Produkt, auch wenn Studienergebnisse PAS ProColon oder Phase I,II,III ProLung den Aktienkurs beeinflussen können sowie Kapitalmaßnahmen (jeweils positiv und negativ) so ist (mMn) die alleinig entscheidende Determinante für die Reduzierung des Jahresverlustes und die Erreichung der Break-Evens, der US-Absatz mit Volumen (abs.) und Marktdurchdringung (%).  

19.04.16 11:24
sei mir nicht böse aber

" bei einer gewinnmarge von 18% (ca. 25 usd) nach kosten
ist das ein us-ebitda von 12 mio  usd."

ist einfach nonsens.

ebitda  heißt  gewinn   v o r   zinsen, steuern und abschreibungen.

wenn die gewinnmarge 18 % ist, dann habe ich bei 480.000  tests einen gewinn  in summe von 12 mio usd,
wenn ich ein ebitda von 12 mio usd habe, heißt das  gewinn, zinsen, steuern und abschreibungen
betragen 12 mio usd.

ist ja wohl ein  kleiner unterschied.  

4296 Postings, 3397 Tage clint65@Stefan1HD1, lustig wenn Epi Pro Colon

2
19.04.16 11:31
und Epigenomics insgesamt mit der Sexpille für die Frau und Valeant Ph. verglichen wird. So ein Quatsch, aber lustig! Ich denke auch, dass die Gefahr oder der Gewinn einer Übernahme von Epi nicht unterschätzt werden sollte!

Auf alle Fälle steht Epi durch die ganzen Interviews und Recherchen im Fokus!  

712 Postings, 5801 Tage Jamannn@Guru51 - EBIT

2
19.04.16 11:41
.. nennen wir es EBIT-Marge von 18% (~25$) und bei 480.000 KITs in 2017 sind es 12 Mio$ EBIT. Für mich ist es kein Rohgewinn (!), ich ziehe hier die OPEX (Operating Expenses) ab, das ist wirklich entscheidend. Somit mache ich eine EBIT Betrachtung. Unterschied zwischen EBITDA + EBIT sollte hier gering sein. Nach Break Even ist natürlich die steuerliche Betrachtung interessant (ggf. auch Zinsen je nach Finanzierungsstruktur) und dann würden man von einer Netto-Gewinn-Marge ausgehen, die auf den Net-Profit abzielt.

Zur Erklärung: Die Steuern, Zinsen, Abschreiben interessieren mich hier zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht, ich sehe hier auch keinen großen Unterscheid. Noch fallen keine US-Steuern an, zukünftig nicht planbar, da Kostenbasis ungewiss. Ebenso bei den Zinsen, da die Kapitalsituation nicht klar ist (nach Wandelanleihen kommt, EK - FK - ?). Des Weiteren sind Abschreibungen ohne eigene Produktionsstätte bei einem Art "Handelsunternehmen" -> externe Herstellung der KITs auch gering.  

42014 Postings, 8977 Tage RobinAm Freitag

19.04.16 11:57
hat EPI die Unterstützung  bei € 5,82 getestet  

378 Postings, 6494 Tage fifriGewinnmarge

1
19.04.16 12:21
Ich weiß, dass ich mich wiederhole: bisher haben sie es weder in Europa noch in China fertiggebracht, nenneswerte Umsätze zu generieren. Bei dieser Geschäftspolitik von Taapken wird es auf dem US-Markt vermutlich nicht besser laufen. Deshlab ist es völlig überflüssig über Gewinnmargen von 18,25 50 oder 100% zu spekulieren. Ohne Umsatz heißt die Marge 0,000%.  

712 Postings, 5801 Tage JamannnTakeover vs. Buyout

1
19.04.16 12:33
Die Erfahrung zeigt, dass bei Biotechs eine Übernahme in 2 Phasen der Unternehmensentwicklung präferiert wird. a) Nach erfolgreicher Pre-Clinical Phase oder dann nach Studie I oder II, hier geht es um External Technology Sourcing. Ein Big Player möchte Wissen frühzeitig erwerben (ergänzend zu eigenen Technologien oder um einen neuen Bereich selbst zu starten) und verwerten (Expoitation). Hier fungiert der Big Player schon früh als strategischer Partner und beteiligt sich an der Finanzierung, weit vor Marktzulassung und möglichen Gewinnen (Takeover vergleichbar mit Seed-Funding für Target). b) Nach erfolgreichem Markteintritt mit toller Marktdurchdringung und Umsätzen in Heimat-/Zielmarkt, mit gutem Marktanteil. Zukauf aufgrund von Wachstumschancen aufgrund von dem Marktpotential im Heimat-/Zielmarkt oder meist aufgrund von Wachstumschancen in neuen Märkte (Takover vergleichbar mit Growth-Funding für Target).

Bei Epi ist kein großer Player als Investor frühzeitig eingestiegen. Die Ankerinvestoren sind Vertriebspartner und Finanzinvestoren. Den Big Pharma Playern ist es egal ob das Target 100 Mio, 1 Mrd oder 10 Mrd kostet, Free Cash ist genügend im Markt für lohnende Übernahmen, wenn das Wachstums- und Gewinnpotential stimmt. Hier für mich sind es die normalen Gerüchte nach Zulassung. Epi ist am Zug zu zeigen, dass es US-Umsätze erwirtschaften kann und US-Marktanteile gewinnt. Die ganzen Gerüchte sind immer typisch Börse, man muss ja seine Finanzblogs und Zeitschriften mit tollen Stories füllen (Klatsch-Tratsch).

@Stefan1HD1: Du schreibst seit Tagen von einem Buyout. Meinst du einen LBO oder MBO? Beides wird bei Epi nicht passieren, da gebe ich dir Brief und Siegel! Ich denke, du meinst eine Übernahme (freundlich oder feindlich). Wie gesagt die Schreiberlinge müssen eben was schreiben und spekulieren. Wäre schön, wenn du dann schon fundiertes recherchierst, z.B. welches (Vorsorge)-Portfolio eines Big Players würde gut zu Epi passen, wo wären die Synergien, wo die Chancen, neue Märkte, Bewertung Patentportfolio, etc.

@Guru51: Wenn dir das EBIT zu ungenau ist für eine Bewertung, bzw. du bei EBITDA / EBIT / Net Profit große Unterschiede siehst, kannst du aktuell verlässlich nur von der Umsatzmarge 38% (~53$) ausgehen. Es gibt soweit ich weiß keine Angaben zu der Kostenstruktur bei Epi. Herstellkosten und Overheads (alle OPEX) sind unbekannt. Da muss man Annahmen machen und die Größenordnungen einschätzen. Mut zur Perfektion finde ich hier fehl am Platze, da einfach zu viele Parameter unbekannt sein. Tut mir Leid, wenn ich dich verwirrt habe, mir reicht die Granularität, vielleicht hast du einen anderen oder besseren Ansatz für eventuelle Kosten und Gewinn-Marge. Du hast aber recht ich hätte genauer von gleich von EBIT-Marge (nicht Gewinnmarge schreiben sollen) schreiben sollen.  

184 Postings, 3313 Tage Smok the frogHier stellt jeder noch größere Rechnungen auf...

19.04.16 12:41
Sorry, nicht böse sein, aber solche Rechnungen sind in meinen Augen kompletter Schwachsinn, vor allem in diesen Höhen weichen die Ergebnisse schon bei kleinsten falschen Einschätzungen um Welten ab. Hier weiß doch niemand nur ansatzweise über die Kosten bei Herstellung, Vertrieb usw... Ich glaube hier wird mehr gerechnet wie im Controlling von Epi! Vor allem, was bringen Euch Eure Ergebnisse? Die Böse macht eh was anderes... nmM

4296 Postings, 3397 Tage clint65ich finde das mit den ganzen Zahlen

19.04.16 13:10
für die Zukunft nicht schlecht. Natürlich hast du recht, Smok the frog mit den Stellrädchen und der Börse. Aber ich lese lieber solche Beiträge mit den Berechnungen (Jammannn und HAL2016 und Guru51), da bekomme ich wenigstens ein Gefühl ...  

1198 Postings, 4506 Tage nemo140262@smok the

19.04.16 13:12

1198 Postings, 4506 Tage nemo140262Hier wird mal wieder kräftig getauscht

19.04.16 13:14
MS lässt grüßen - nur das sind die wahren Hintergründe - die entsprechenden Meldungen werden schon noch kommen !  

4296 Postings, 3397 Tage clint65@fifri,

19.04.16 13:17
deinen Einwand zu den bisherigen Umsätzen von Epi sehen bestimmt einige so. Ihr vergesst aber, das Europa überhaupt nicht bearbeitet wurde (ganz andere Kostenerstattung und in viele Einzelgebiete zerstückelt, schau mal, wie die Zulassungsbekanntgaben bei Biofrontera Land für Land in Europa eintrudeln, Medigene Veregen genauso ...)

China ist angelaufen, aber erst seit letztem Jahr, entwickelt sich jedoch.

In USA Polymedco als Vertriebspartner, anscheinend einen guten Ruf. Vertreibt wohl auch den FIT-Test. Der Bluttest wird jedoch eine höhere Marge im Vertrieb bringen, also ...

Zudem handelt die Börse die Zukunft und da stehen noch Meldungen von Epigneomics aus (hoffentlich keine Kapitalerhöhung, ich hasse das bei Biotechs, nur immer die Hand aufzuhalten über Jahrzehnte!)

Veilleicht bin ich bei Epi auch zu positiv, da es bisher mit dieser Aktie so gut für mich gelaufen ist ...  

6162 Postings, 3941 Tage Guru51fifri

19.04.16 13:22

dein beitrag zeigt deine überragende unkenntnis.

zu china und europa gibt es nachvollziehbare gründe.  dazu gibt es hier viele mails.

ich könnte dir das mundgerecht aufbereiten,  aber du  solltest schon selbst aktiv werden.

wenn das dir zu viel ist, steig doch einfach aus.  

1
19.04.16 13:35
nicht jeder im forum hat BWL studiert. deshalb mein vorschlag.

um uns nicht  in zu viele verschiedene größen zu verlieren,

schlage ich vor, dass du den von hal vorgeschlagenen wert  "ebitda"
auch für deine weiteren berechnungen übernimmst.

dann haben wir  eine  gemeinsame basis.

wenn ich hal richtig verstanden habe, orientiert er sich an wirtschaftslichkeitsrechungen,
die für evotec von fachleuten ( wirtschaftsprüfern vielleicht) erstellt wurden.

6162 Postings, 3941 Tage Guru51hal

19.04.16 14:09
ich bin einfach zu faul um nachzuschauen.

meine frage :
hal,    hat  taapken  nicht selbst  in einem interview von einer
ebitda - marge von 70 % gesprochen.  

Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 825  >  
   Antwort einfügen - nach oben