Wirecard 2014 - 2025
Weil es gesellschaftliche Bewegung gibt die fast kommen müssen - und es sehr sehr wenige Gründer und Macher gibt die dies schon frühzeitig mit Gewinnen (!) machen können. (P****os hin oder her). Jeder der einmal im hohen Management war weiss von der Bedeutung eines guten oder schlechten CEO.
(Im übrigen: Zum Glück ist sowohl das eine als das andere zum selbigen Zeitpunkt machbar - also zu Dir kein Widerspruch )
Zeitpunkt: 18.12.22 12:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Ich war der erste, der ein paar Minuten vor der Attacke am schwarzen Freitag das erste Riedl Video hier empfohlen hat, da Ich es mir gerne angesehen habe und es mir gut getan hat, simple Wahrheiten noch mal präsentiert zu bekommen. Aber mehr ist es auch tatsächlich nicht. Es ist eine nette Zusammenfassung und es ist schön, dass sich endlich mal wieder jemand auf die fundamentalen Aspekte konzentriert hat. Ich hab es allerdings da schon bewusst als "leichte Kost" bezeichnet, auch wenn es entschieden besser ist als alles was ich in den letzten Monaten auf Youtube über Wirecard gesehen habe. Allein auf der Grundlage seiner Analyse hätte ich unter den momentan vorliegenden Umständen wohl höchstens ein viertel meines derzeit in WDI gebundenen Kapitals riskiert - also wenn ich ein verunsicherter Kleinanleger ohne die Hilfe dieses Forums wäre - Unterbewertung hin oder her. Riedl geht auf viele wichtige Punkte nicht ein, die in der letzten Zeit in diesem und dem Nachbar-Thread sehr gut geklärt werden konnten.
Insbesondere das zweite Video hatte einige Schwächen. Der von mir sehr geschätzte User zwetschgenquetscher hat gestern im Nachbar-Forum einiges negatives über die beiden Videos bzw. solche Art "Unterhaltung" im allgemeinen geschrieben und obwohl ich versucht hatte, ihm klar zu machen, weshalb viele Foristen sich diese Videos sehr gerne ansehen (vor allem "weil es einfach gut tut"), hatte ich seinen Argumenten nichts entgegenzusetzen. Vielleicht magst Du Dir ja seine Sichtweise dazu mal angucken - evtl. rundet es auch Dein Bild ein wenig ab.
Generell sollte man einen Dr.-Titel nicht überbewerten, außer derjenige hat in ebendieser Disziplin promiviert - ich habe selbst einen, aber an der Börse bin ich genau so ein Anfänger, wie viele andere auch, und bin nach wie vor auf die sehr wertvollen Beiträge unserer erfahrenen Experten angewiesen um mir ein eigenes Bild zu machen. Und dabei schätze ich es ebenfalls, dass dlg sich aus Mangel an Freiwilligen immer wieder opfert und in die Rolle des Kritikers schlüpft, obwohl er sich insgeheim - wie fast alle hier - bestimmt auch jeden Abend vor dem Schlafengehen dieses Bild ansieht.
Ich denke wenn man eine Prognose erstellen möchte dann stellt man doch Wahrscheinlichkeitsrechnungen an. Dazu wägt man bekannte Parameter ab. Um bei den Fall Wirecard zu bleiben, es gibt derzeit keine Anhaltspunkte warum das erwartende Wachstum nicht so eintreffen sollte.
Dr. Riedl verweist auch auf den Umstand dass Braun immer geliefert hat und auf die derzeit unstrittige derzeitige Unterbewertung.
Diese Umstände sind doch nicht von der Hand zu weisen? Darüber hinaus hat Dr. Riedl zwar als Beispiel einen 50% Einbruch durchgespielt aber im Kontext eigentlich in erster Linie darauf hingewiesen dass mit einer Kurssteigerung zu rechnen ist. Das war das Ziel.
Besser kann man in meinen Augen doch keine Prognose erstellen ? Also ich könnte es nicht.
Es versteht sich ja von alleine dass eine Prognose immer eine Variable enthält.
Zumindest sind wir uns dabei einig dass man bei Wirecard kein Stoplimit setzen sollte weil es andere gezielt darauf anliegen diese zu reißen.
Abschließend sei gesagt, ich habe Dein Argument verstanden und Dir meine Haltung dazu dargelegt.
Daher ist es hochspannend, was bzw. weshalb Hohn zu WDI posaunt. Der spezifische Sektor ist so dynamisch, und die Ideen von Braun erstmal sehr schlüssig und er scheint ja auch WDI mit Energie dahingehend weiterentwickeln zu wollen. Wenn man ihn nicht mag/ vertraut, fair enough.
Aber ist das Unternehmen jetzt schon im „steady state“ wo es Verwalter an der Spitze braucht? Sicher einen Aufräumer an seiner Seite, aber wie willst du überlebensfähig bleiben in der Branche ohne jemanden mit motivierenden Ideen und Verständnis der Evolution?
Und genau, das KGV ist ein reines Foto des Iststatus; viele Wachstumsfirmen hatten vor 10 Jahren ein KGV von bspw 50;
einige hätten jetzt eins von 2,5 und einige von 500 - so der Aktienkurs ungeblieben wäre. Steht und fällt mir den Menschen in der Firma und den Entscheidungen
Kaufen Halten Verkäufe?
Deine Frage würde ich so beantworten:
Unter Daytrading Aspekten (1 min) sieht es für morgen nicht nach einem "up", sondern mehr auf ein "down" aus, sprich Kursrückgang am Ende des Tages.
Beim Tagesticker (1 Tag) allerdings scheint die Abwärtsbewegung ein Ende zu finden, da sich bereits eine Trendänderung in Richtung "up" andeutet. Deshalb bleiben die nächsten 2-3 Tage noch abzuwarten, ob sich das auch bestätigt.
Die Daten die Wirecard geliefert hat reichen für einen ordentlichen Jahresabschluss aus (steht auch so im KPMG Bericht). Und KPMG sieht bei den Jahren 2016 bis 2018 keinen Grund zur Korrektur).
Bedeutet E&J wird eine uneingeschränktes Testat erteilen - daran gibt es meiner Meinung nach keine Zweifel !
Grüße an alle Longies
Für mich, wie Du verfolgt hast, die optimale Antwort auf Darstellungen die ich nicht mal als leichte Kost sondern als Witz bezeichnen würde.
Auf den Text von Zwetschge gehe ich jetzt ein. Hatte ihn nur überflogen.