Bayer AG
Seite 852 von 1002 Neuester Beitrag: 03.02.25 17:00 | ||||
Eröffnet am: | 17.10.08 12:35 | von: toni.maccaro. | Anzahl Beiträge: | 26.026 |
Neuester Beitrag: | 03.02.25 17:00 | von: Bishop of D. | Leser gesamt: | 9.704.974 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8.131 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 850 | 851 | | 853 | 854 | ... 1002 > |
Dabei ist die Lösung so naheliegend:
Umbenennung in MonBayer oder Bayersanto und die US-Regierung um Vergebung für die Verfehlungen bitten, nur das kann Bayer noch retten....
Da sind wohl unliebsame offene Longpositionen die aufgelöst werden müssen. K.A.
Ich denke aktuell läuft vor allem Marktpsychologie, es gibt soviele Leute die haben Bayer schon ewig im Depot und der Kurs geht seit Jahren abwärts und nun reicht es und sie verkaufen. Mit fundamental hat das eher weniger zu tun.
Die 25% Kursverlust sind irgendwas um die 10 Mrd. Euro (pi*daumen). Ja, das wurde also in der Tat im Kursrückgang berücksichtigt. Rechne doch mal n bissl rum. Selbst mit ner Milchmädchenrechnung kommt man hier schon weiter. Wie lange ist das Patent gültig? 20 Jahre! Nehmen wir mal deine Zahlen als Basis. Fehlen also 4Mrd. Umsatz pro Jahr. Das ganze mal 20, sind wir schon bei 80Mrd. weniger Umsatz. Keine Ahnung wieviel Gewinn die mit Xeralto machen, aber 10 Mrd. hören sich da in 20 Jahren eigentlich nicht schlecht an.
--> und dazu noch ein Gerichtsurteil über 1,5 Mrd Strafe, welches in der nächsten Instanz voraussichtlich um >90% reduziert wird und sonst ist nichts eingepreist
Die Strafe ist durch Rückstellungen bereits eingepreist, ja. Das ist jetzt aber kein Geheimnis.
Aus meiner Sicht ist der aktuelle Kursverlust von 10Mrd. schon gerechtfertig gewesen aufgrund des negativen MEdikamentenergebnisses. Das hat aber nichts mit dem absoluwert des Kurses zu tun. Ob der nun gerechtfertigt ist, kann ich nun nicht so auf die Hupse beantworten.
Kann schon sein, ich will da garnicht wiedersprechen. Es ist eben eine komplexe Gemengenlage bei BAYER. Die Firma steckt in einer tiefen Krise.
Die Frage ist, wann lohnt sich ein Einstieg in die Aktie? Lohnt sich ein Einstieg überhaupt? Das versuche ich ja hier im Forum mit euch zu diskutieren :)
Dann lass uns das Spiel spielen:
Ich sage:
1. Historisch niedriger Aktienkurs
2. Hohe Dividende
3. Fundamentale Daten sind okay und unkritisch
Beweise mir das Gegenteil, vergissmichnicht. :)
Bayer wird abgezockt vor Gericht wie seinerzeit Daimler mit dem Chrysler Kauf.
Ich kaufe stetig kleine Posi zu.
Bin aber auch erst bei 33 mit erster Posi eingestiegen.
Wo das Tief ist wissen wir wie immer erst wenn es vorbei ist.
Meine nächste Order bei 30. Zu 28 würde ich noch mal zu kaufen.
2008 Tief bei 34... und wieder 43
2006 Tief bei 32....
2003 tiefes Tief unter 20 aber später 100 hoch.
Einige Investoren kaufen gute Unternehmen die gerade Probleme haben.
Nachgekauft bei 32 und 31....
Keine Empfelung.
2. Hohe Dividende / Bist heutigem Dato nicht sich und wenn sehr abgespeckt wahrscheinlich
3. Fundamentale Daten sind okay und unkritisch / Warum wird nicht weiter investiert und der Kurs wird
vermutlich weiter fallen.
Für mich stellt sich nicht die Frage, wann kommt der Einstiegskurs sondern die Frage was kann man noch retten.
Nur am Rande bin bei 33 Euro - sechstellig eingestiegen hatte bei nur 15 Cent plus die Reißleine gezogen.
Lieber MBauer79 werde Dir das Gegenteil nicht beweisen können, wie Du weißt die Börse hat Ihre
eigene Gesetzte.
--> vermutlich weiter fallen.
Warum fällt der Kurs immer weiter? Das ist die Frage. Haben seit der "Korrektor" aufgrund des neuen Medikamentes bereits weitere 10% verloren.
Also am Marktumfeld liegts nicht. DAX fast wieder auf 16k. Ich glaube nicht an Marktpsychologie. Es muss logische Gründe dafür geben.
Also: Die fundamentalen Daten sind so schlecht nicht. Bayer verdient noch ordentlich Geld. Lediglich die Unsicherheit wie es weitergeht schürt das Debakel. Die Profis stehen in den Startlöchern zum kaufen.
Allerdings wird das hier eine langwierige, langjährige Konsolidierung nach oben. Denn Bayer muss jetzt Eier zeigen! BEweisen! Zahlen auf den Tisch legen und vor allen Dingen : Eine Strategie aufzeigen wo es hingehen soll. Warum wartet Andersson bis März damit?
EIne Frage an die Experten hier : (ich erwarte jedoch keine erschöpfende Antwort, ausser Geschwafel)
Wie würde sich konkret eine Aufspaltung des Konzerns auf den Kurs auswirken? Was bedeutet das für die Aktionäre? Was bedeutet das monetär?
Am Jahresanfang könnte es dann wieder anders aussehen. Günstiger für wohl halbe Dividende einsammeln. Bis zur nächsten HV sollte die 40e wieder machbar sein.