Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 100 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.047.893
Forum:Börse Leser heute:137
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 168  >  

1508 Postings, 2668 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #2476
01.05.18 15:56
Diese Saison ist gelaufen ...

Minimal ziel CL erreicht!

In der Transfer Zeitraum werden erst wieder neue Impulse für die Aktie gesetzt.

Nur Meine Meinung.  

670 Postings, 3145 Tage TiefstseetaucherZiel erreicht?

 
  
    #2477
02.05.18 10:45
Die Chancen auf die CL-Quali sind nicht schlecht. Sicher ist es aber längst noch nicht.

Erstmal müsste man gegen Mainz gewinnen, um schon am Samstag einen CL-Platz sicher zu haben. Doch wie man gegen Bremen gesehen hat, kann man einen Sieg trotz überlegenen Spiels und zahlreicher Top-Chancen immer auch mal verpassen. Hat man vorne kein Glück und kommt dann noch Pech dazu, verliert man so ein Spiel sogar. Zudem hat sich der BVB schon ziemlich oft sehr schwer gegen Mannschaften getan, die sich hinten rein gestellt haben. Und Mainz wird wahrscheinlich nicht viel anderes machen.

Wenn dann noch Leverkusen und Hoffenheim ihre Auswärtsspiele gewinnen sollten (wie auch immer), muss man dann mindestens Unentschieden in Hoffenheim spielen oder schlechtestenfalls sogar gewinnen.  

480 Postings, 2937 Tage Meister2012#2477

 
  
    #2478
02.05.18 12:16
Die Art und Weise der letzten 2 BVB Spiele gegen Leverkusen und Bremen macht wieder
Lust auf den BVB Fussball.
Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG titelte zum Bremenspiel:
"Auf dem Weg zurück zur Spitzenelf"

Mainz wird sehr schwer.....
aber
letztes Heimspiel der Saison,
volle Hütte, kleines Rahmenprogramm...
(eigentlich unverlierbar...)  

670 Postings, 3145 Tage TiefstseetaucherRandnotiz: Internationale TV-Rechte

 
  
    #2479
1
03.05.18 14:37

Mal wieder ein Blick auf das "Randgeschehen" bzw. den Wert der internationalen TV-Rechte.



In Großbritannien hat Sky jetzt die Rechte an der spanischen Liga verloren. Anstelle von Sky wird ab der nächsten Saison Eleven Sports über La Liga berichten.


http://www.dailymail.co.uk/sport/football/...en-Sports-seal-deal.html

Sky war demnach nicht mehr bereit war, wie bisher 18 Mio. für diese Rechte zu zahlen. Wieviel Geld Eleven Sports jetzt ausgeben musste, steht da aber leider auch nicht.

Derselbe Sender (gehört de Eigentümer von Leeds United) hat wohl auch Interesse an den beiden letzten TV-Paketen der Premier League, die immer noch nicht vergeben wurden.

Mal sehen, wie sich das Interesse an der Bundesliga weiterentwickeln wird. Wobei man ohnehin ja vor allem auf die "Wachstumsmärkte" Asien und Nordamerika schauen wird. Ein gutes Abschneiden bei der WM wäre sicher nicht schlecht und noch besser wäre etwas mehr Spannung in der Liga. Am besten natürlich mit einem wieder deutlich stärkeren BVB wie vor sechs, sieben Jahren.

 

670 Postings, 3145 Tage TiefstseetaucherFalscher Link

 
  
    #2480
03.05.18 14:40

Leider ein falscher Link reingerutscht. Der hier sollte funktionieren:

http://www.dailymail.co.uk/sport/football/...en-Sports-seal-deal.html


 

1773 Postings, 3259 Tage tulminDFB Pokal

 
  
    #2481
2
03.05.18 15:30
Auch beim DFB Pokal verliert Sky an Exklusivität. Zwei neue Partner sind hinzu gekommen Sport1 und Axel Springer. Das Free TV wurde gestärkt.

Ab 2019/20 werden 13 statt bisher 9 Spiele pro Saison im Free-TV zu sehen sein. Dies ist wohl auch als Antwort auf die Kommerzialisierungskritik zu verstehen.

Die nationalen Medienerlöse werden von gut 40 Mio auf ca. 53 Mio pro Saison steigen. Das ist eine Steigerung von 30% .

Inklusive Sponsoring und der noch laufenden internationalen Vermarktung der Medienrechte dürfte der DFB pro Saison im Optimalfall knapp 90 Mio erlösen. 2016 waren es noch 63,3 Mio.
 

480 Postings, 2937 Tage Meister2012Die EM 2024

 
  
    #2482
2
03.05.18 16:01
wird am 24. September 2018 vergeben.
Deutschland ist Favorit gegenüber Mitbewerber Türkei.

Falls man den Zuschlag bekommt, könnte das mittelfristig nochmal zu einem
Boom in Fussball-Deutschland führen.

Ansonsten sehe ich im Fussballumfeld auch sehr viel Kritisches.
Der Videobeweis ist ein absoluter Stimmungskiller im Stadion.
CL nicht mehr im FreeTV, 2 Abo´s notwendig.
BL auch 2 Abo´s notwendig.

WM in Katar bei 40 Grad Temperatur
Zuschauen in D bei 10 Grad Minus
Rahmenterminkalender wegen WM total durcheinandergewirbelt.....

Stimmungsmäßig könnte Einiges kippen......

Auffällig, dass in letzter Zeit viele Fussballfunktionäre den Fans entgegenkommen.....
Trikotverkäufe z.Zt. rückläufig, Trend bei Dauerkarten ?, Trend bei Vereinsmitgliedschaft ?, ...  

14049 Postings, 4860 Tage crunch time#2478 gehört das nicht in den Chart-Thread?

 
  
    #2483
03.05.18 16:49

Meister2012:  02.05.18 12:16 #2478
Die Art und Weise der letzten 2 BVB Spiele gegen Leverkusen und Bremen macht wieder Lust auf den BVB Fussball. Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG titelte zum Bremenspiel: "Auf dem Weg zurück zur Spitzenelf" Mainz wird sehr schwer.....aber letztes Heimspiel der Saison,volle Hütte, kleines Rahmenprogramm...(eigentlich unverlierbar...)
=====================
Danke für diese "ausführlichen" Erläuterungen zum Threadthema Unternehmens/Aktienanalyse. Auf garkeinen Fall hätte das Posting in den Thread "Kader&Spieltagsanalyse" gehört.

 

480 Postings, 2937 Tage Meister2012#2483

 
  
    #2484
03.05.18 17:43
Danke für deine Charttechnische Erklärung des heutigen Kursanstieges.........  

1773 Postings, 3259 Tage tulminWirtschaftsprüfung

 
  
    #2485
04.05.18 09:50
Watzke hatte letztes Jahr angekündigt, dass der BVB sich prüfen lasse. Es wurde das Beratungsunternehmen KPMG beauftragt. Find ich gut!

Sammer, KPMG, es bleibt spannend ...

https://www.footballbenchmark.com/  

356 Postings, 2640 Tage Arni1981Wochenende

 
  
    #2486
1
04.05.18 15:44
und es sieht nach 5,75-5,80 aus, Gute Glaskugel Velmacrot #2469 !
Ich gehe von einen Heimsieg und der somit sicheren Teilnahme an der CL18/19 aus
Spekuliere dann weiter ... Montagvormittag sehen wir Kurse bis 6,10.

Aber was dann..... rausgehen und auf Zwischenkonso zocken oder drinbleiben.
Ich werde kurzfristig entscheiden.
Wenn man sich die letzte Saison vom 34 Spieltag (5,80) bis Anfang Juni ansieht herrschte erstmal Freude über das erreichte, rauf bis 6,50.
Dann Konso bis 5,95 und ab Anfang August Transferhype um Dembele.  
Angehängte Grafik:
bvb_2017_april-anfang_august.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
bvb_2017_april-anfang_august.jpg

91 Postings, 4551 Tage WhitewitchDas Hoch lag irgendwo bei 8.50

 
  
    #2487
1
04.05.18 22:41
wo will man da noch Zocken bei den Kursen? Kgv 6.  Quartalszahlen 15.5.  Neuer Trainer, neue Spieler,  Megaangebot für Pullisic? Was wenn jemand 100 Mio auf den Tisch legt.....  

4756 Postings, 2963 Tage nba1232Also

 
  
    #2488
1
04.05.18 22:44
100 Mio für puli höheren sich viel an, sind es aber nicht. Ich würde ihn gerne noch ein weiteres Jahr in Dortmund sehen, er ist jung und kann wenn ein gescheiter offensiv Training kommt sich und seinen marktwert noch deutlich verbessern. Er ist Amerikaner und ein Ausnahme Talent. Da würde ich wirklich nicht vor schnell verkaufen.

 

3599 Postings, 2615 Tage HamBurchPulisic ist der Türöffner für den US-Markt...

 
  
    #2489
05.05.18 10:23
würde wenig Sinn machen die USA -Tour im Sommer durchzuführen und Pulisic dann zu verkaufen...
Pulisic ist schon aus Marketing-Gründen das "100 Mio-Dollar-Baby"...
Außerdem ist er wieder auf dem Weg zurück zu alter Stärke...

Das einzige Problem, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert kommt Dortmund unter Verkaufsdruck...und Pulisic ablösefrei in die PL ziehen zu lassen würde die Aktionäre aber
letztendlich auch die Fans nicht sonderlich glücklich machen...

Schalke sind ja durch den Abgang von Goretzka und Meyer ja mal locker 80 Mio durch
die Lappen gegangen...und zumindestens was die Verkäufe angeht steht der BVB eindeutig vor
Herne-West...
 

1508 Postings, 2668 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #2490
05.05.18 11:43
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube am Dach ...

Wenn man ihn nicht halten kann (Vertrags Verlängerung) bitte verkaufen!

Er ist junge & ein Talent - mehr nicht.

Ob & Wie er sich entwickelt ist reine Spekulation ...  

1156 Postings, 4818 Tage BienestichtDamit haben wir Montag wieder

 
  
    #2491
05.05.18 20:22
-3 bis -5 %...toll gemacht diese Gurkentruppe.  

4756 Postings, 2963 Tage nba1232hab nichts dagegen :)

 
  
    #2492
1
05.05.18 22:04
dann noch mal kräftig nachkaufen bevor es dann nach dem letzen Spieltag doch für die CL reicht
man muss auch sehen das der BvB die besten Karten im Kampf um die Cl Plätze hat !

Hoffenehim reich nicht mal ein 1:0 um sich vor dem BvB zu schieben !
sie brauchen mindestens einen Sieg mit 2 Toren
und selbst wenn das pasiert muss Leverkusen auch einen Sieg einfahren der mit 5 Toren unterschied ist ! dann und nur dann ist der BVB nicht in der CL
wenn man bedenkt das die Leverkusener die lezten Spiele kein einziges Tor geschossen haben wird das schon schwer , das Hoffenheim gegen den BvB gewinnt glaube ich auch aber kann auch ein 2:1 sein , denn selbst nach einem 1:0 müssen die Hoffenheimer das Spiel machen  

1156 Postings, 4818 Tage BienestichtAlso zum Nachkaufen

 
  
    #2493
06.05.18 21:36
gab es wohl in letzter Zeit genug Möglichkeiten.Da bringt der Rücksetzer morgen auch nicht viel  

356 Postings, 2640 Tage Arni1981also tatsächlich

 
  
    #2494
07.05.18 09:24
zuerst mal minus 4%.
Wieder einmal übertriebene Reaktion, aber gut, kennen wir ja.
Schauen wir mal ob sich die Sache heute wieder beruhigt und evtl. bei 5,70 geschlossen wird.

 

3599 Postings, 2615 Tage HamBurch...ha, ha...wie beim Metzger...

 
  
    #2495
07.05.18 09:34
...jetzt bei minus 5%....und darfs noch ein bißchen mehr sein...???  

15 Postings, 2266 Tage kilimanjaro8Geduld!

 
  
    #2496
07.05.18 09:55
Die aktuelle brandeins hat es als Titelthema: Geduld!
Das gilt jetzt auch für den Substanzwert BVB.
Schaut Euch einfach in Ruhe den Wert des Kaders an, der ca. 100 Mio. Euro unter der gesamten derzeitigen Marktkapitalisierung taxiert.
Man bekommt somit den Bundesligaverein mit dem höchsten Zuschauerschnitt, extrem treuen Fans und einem halbwegs soliden Management zum Schnäppchenpreis.
Das ist meine persönliche Analyse, die auf dem Bewertungsansatz von Peter Lynch beruht.
Übrigens liegt die Wahrscheinlichkeit die CL Quali zu schaffen bei ca. 95%. Dann winken zusätzliche Einnahmen von ca. 0,60 € pro Aktie in 18/19 nach eigenen Berechnungen.
Eigentlich eine ganz solide Wette.
Ich freue mich auf den letzen Spieltag und den Montag danach.  

13302 Postings, 4919 Tage halbgotttDie Zahlen zum dritten Quartal

 
  
    #2497
1
07.05.18 13:15
"Der nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) ermittelte Konzernüberschuss im dritten Quartal beträgt EUR 22,2 Mio"

Da man Aubameyang im dritten Quartal verkauft hatte, ist dieser Gewinn nicht besonders toll. Ein neuer Stürmer wird ordentlich Geld kosten, Aubameyang hatte sehr lange Vertrag und wäre besser geblieben, das wäre kostenmäßig klar günstiger gewesen.

Insgesamt hatte man 208,9 Mio Transfereinnahmen und machte daraus einen Konzernüberschuss von lediglich 61,6 Mio. Sollte klar sein, daß man Ex-Transfer nie im Leben schwarze Zahlen geschrieben hätte, egal wie man das rechnet.

"Bereinigt um Transfererlöse stiegen die Konzern-Umsatzerlöse im dritten Quartal indes um 0,8 % auf EUR 70,8 Mio. (Vorjahresquartal EUR 70,2 Mio.)."

0,6 Mio höhere Ex-Transfereinnahmen ggü dem Vorjahr sind auch nicht sonderlich gut. Man hat ggü dem Vorjahr die deutlich höheren TV Einnahmen, davon bleibt aber anscheinend wenig übrig, weil die Einnahmeverluste aus anderen Bereichen zu groß sind.

 

4756 Postings, 2963 Tage nba1232finde ich auch nicht toll !

 
  
    #2498
07.05.18 13:49
es ist aber schon zu beachten das man auch hier ansetzen muss um langfristig erfolgreich zu sein
die Bosse dürfen das nicht auf die Leichte schulter nehmen !
man muss weiter fokusiert daran arbeiten das auch die Bilanz besser wird ! man ist schließlich ein Börsennotierter Verein !
Die Zahlen hauen mich auch nicht vom hocker , enttäuschen mich aber auch nicht massiv , bin da so wie der Markt es wohl auch sieht eher neutral
seit die Zahlen da sind gab es weder ein Auf noch ein Ab

Ich finde die nicht so überragende Zahlen auch nicht so schlimm wie die Tatsache das man sich international blamiert hat in der CL und EL ! und das man dieses jahr bis zum lezten Spieltag zittern muss ob die CL geschafft wird !

Die Cl ist mir viel wichtiger als 10 20 30 oder 100 mio gewinn.

Und das hier immer wieder von EX Trasfer geredet wird finde ich einfach gesagt lächerlich
Die Transfereinnahmen sind eine der größten Einnahmequellen des BvB was für einen Sinn macht es diese heraus zu rechnen ? man muss auch Handgelder , Spielergehälter usw zahlen das rechnet man ja auch nicht raus wenn man EX Transfer meint und das ist es was oft falsch gerechnet wird , ist sozusagen eine Milchmädchen rechnung weil man den kompletten Gewinn des Transfers abzieht und bei den Ausgaen aber nur die Transferausgaben abzieht und dann braucht man sich nicht wunder das die zahlen ex Transfer nicht so dolle sind ( Kopfschüttel )    

670 Postings, 3145 Tage Tiefstseetaucher#2497 Auba-Vertrag und 3. Quartal

 
  
    #2499
07.05.18 14:47
Auba hatte 2015 seinen Vertrag bis 2020 verängert. Gekommen war er 2013 und der erste Vertrag wäre bis 2018 gelaufen.  Die zweite Vertragsverlängerung um ein zusätzliches Jahr war dann wohl erst 2017.

Ist halt die Frage, welche Handgelder (und Beraterkosten) bei diesen Vertragsverlängerungen geflossen sind, und was da in der Folge noch abzuschreiben war. Zumindest die zweite Vertragsverlängerung dürfte wg. der nur einjährigen Zusatzlaufzeit ja nicht all zu teuer gewesen sein. Außerdem ist immer wieder mal zu lesen, dass auch St Etienne noch am Verkauf profitieren würde. Wieviel der BVB da "weiterleiten" muss, habe ich aber nirgendwo gefunden.

Das Ex-Transfer-Ergebnis im 3. Quartal finde ich jetzt nicht soo schlecht. Den höheren TV-Einnahmen stehen ja die fehlenden Gelder aus DFB-Pokal und CL entgegen, die von den Europa-League-Spielen ja nur bedingt ausgeglichen werden konnten.  

13302 Postings, 4919 Tage halbgotttAubameyang

 
  
    #2500
07.05.18 16:11
@Tiefseetaucher
er hatte zuletzt einen Vertrag bis 2021. Das ist RICHTIG lang. Wenn er dann mitten im Winter verkauft wird, dann macht man das doch normalerweise nur, weil man sich einen Vorteil davon erhofft, eben weil man weit über Wert verkauft. Ich sehe aber keine Vorteile. Im Gegenteil. Die jetzigen Quartalszahlen können mich absolut nicht begeistern. Wenn ich statt 62 Mio Nettogewinn, jetzt nur 39 Mio Nettogewinn hätte, dafür aber noch einen guten Stürmer im Kader, würde das viel besser aussehen. Also für mich!

So muss man für einen neuen Stürmer richtig viel Geld in die Hand nehmen und über die höheren Abschreibungen für die folgenden Jahre ist man noch abhängiger vom sportlichen Erfolg als ohnehin schon.

Die Summen werden immer größer und der BVB muss immer stärker auf die Liquidität achten, so hat es CFO Thomas Treß selber bestätigt, ich zitiere ihn:

"Das ist bedingt richtig, wenn man von den ohnehin weiter steigenden Erlösen von Borussia Dortmund abseits des Transfergeschäfts absieht. Richtig ist, dass diese Entwicklung  auch  die Anforderungen an unser Cash Management und das Controlling erhöht. Mit steigenden Beträgen wird es schwieriger, die Liquiditätsströme in der Balance zu halten."

https://www.finance-magazin.de/cfo/strategie/...steigerungen-1411531/

Folglich muss man daran glauben, daß die Transfereinnahmen bei Borussia Dortmund tatsächlich immer weiter steigen oder hoch bleiben oder aber sich sportlicher Erfolg einstellt, beides bedingt aber einander. Wenn Pulisic erfolgreicher wäre, stünde sein Marktwert längst bei 100 Mio, sein Wert bei CIES stand ja schon bei 80 Mio, jetzt ist dieser Wert auf 54,7 Mio gesunken. Auch Ersatzspieler können schwieriger verkauft werden, ist ja logisch, wenn Schürrle auf der Bank sitzt, weil die anderen glänzen, wäre sein geringerer Wert in Relation dazu zu setzen.

Bei diesen ganzen sehr vielen Spielertransfers kommen viele Fragen, nicht nur nach dem unmittelbaren Gewinn oder dem sportlichem Abschneiden, sondern die Frage nach der langfristigen Aufstellung.
 

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben