Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 99 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.047.861
Forum:Börse Leser heute:105
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 168  >  

4756 Postings, 2963 Tage nba1232jetzt kommen die ANALysten

 
  
    #2451
23.04.18 15:47

1773 Postings, 3259 Tage tulminArca Capital

 
  
    #2452
1
23.04.18 17:05
Im März ist ja Arca Capital neu eingestiegen mit 1,27 Prozent der Anteile, was rund 9 Mio Euro entspricht. Im April gab es dazu nochmal ein Statement in der tschechischen Presse (übersetzt ins Deutsche):

"Aus unserer Sicht ist dies eine langfristige strategische Investition. Die Aktien von Borussia Dortmund scheinen derzeit unterbewertet zu sein ", sagte Krúpa. Er fügte hinzu, dass das Beratungsunternehmen den Preis des Clubs bei etwa 900 Millionen Euro sehen. Arca Capital nutzte den Moment, in dem der Aktienkurs durch bestimmte Fakten gedrückt wurde. Außerdem ist der Verein in letzter Zeit nicht erfolgreich und sucht einen Kader."

Letztlich wurden für den Kauf genau die Argumente aufgeführt – die aus Sicht anderer Foristen – institutionelle Anleger zu diesem Zeitpunkt eher fernhalten würden.  

4756 Postings, 2963 Tage nba1232Acra

 
  
    #2453
23.04.18 17:16
sieht den Kurs also bei ca 9,80
wenn man mal die 900 Millionen umrechnet in den Aktienkurs
wäre ein potential von ca 75 % von stande jetzt ( 5,60 ) aus
mich haben die tiefen Kurse ( zu denen ich den jetzigen auch zähle ) auch irritiert und ich konnte mir das nur mit der unsicherheit der Cl erklären , bin gespannt ob das heute nur ein ENORMES Strohfeuer ist oder ob es einfach mal doch noch ein zwei etagen höher geht um wieder halbwegs normale Kurse zu haben
 

4756 Postings, 2963 Tage nba12329,73 % Plus Schlusskurs 5,695

 
  
    #2454
23.04.18 17:40
Unglaublich was heute da für ein Feuerwerk abgebrannt wurde
und da soll einer sagen der Laden ist nicht MASSIv unterbewertet !
das merkt man doch ganz klar an tagen wie diese ! das hier eine MEGA unterbewertung vorliegt !
ich kann mich nicht daran erinnen das wir auf Schluss Kurs basis einmal 9,73 %  Plus hatten !
Unfassbar !
und die leute die in der Schlussauktion zum Tageshöchstpreis gekauft haben werden sicher wissen warum.

Ich erwarte hier in den kommenden Monaten stetig steigende Kurse und irgendwann wenn man die Cl Sicher hat auch wieder kurse deutlich über 7 € ! ja
kann sein das ich ein Spinner bin aber wann soll man denn mal bischen austicken wenn nciht an einem Tag wie diesen wo die aktie an einem Tag einfach mal 9,73 % plus macht ! Unfassbar  

1194 Postings, 2390 Tage Lepenseusebald

 
  
    #2455
23.04.18 17:41
10 oder auch 12 €  

4756 Postings, 2963 Tage nba1232ich weis nicht was

 
  
    #2456
23.04.18 17:45
für dich bald ist
aber in den kommenden Jahre rechne ich tatsächlich mit 2 stelligen Kursen  

13302 Postings, 4919 Tage halbgotttAntworten auf postings in anderen Threads

 
  
    #2457
26.04.18 10:32
um nicht off-topic zu sein, antworte ich hier.

@Katjuscha, du schreibst im Chartthread folgendes:

"Statistik hat nichts mit Chartregeln zu tun."
"So schlecht fänd ich es gar nicht wenn das Gap noch geschlossen würde. Du wohl auch. Bin gespannt wann du einsteigst."

Natürlich haben Chartregeln etwas mit Statistik zu tun. Jegliche Charttechnik ist im Grunde genommen eine statistische Betrachtung.

Zu unterstellen, ich würde einsteigen wollen, ist vollkommen absurd, weil ich das oft genug beantwortet habe. Wenn der BVB Aktienkurs in den nächsten Stunden, Tagen oder Wochen bei 4,80 steht, dann steige ich deswegen nicht ein. Ich müsste erstens viel mehr Dinge über den BVB wissen, zweitens müsste ich vermuten, daß Lazio ab da schlechter performen würde als der BVB.

Weil ich die Lazio Aktie nicht nur ein bißchen aussichtsreicher sehe, sondern EXTREM aussichtsreicher, sehe ich derzeit keinen Handlungsbedarf, egal wo die BVB Aktie gerade steht.  Damit meine ich einen Unterschied in der künftigen Performance von klar über 40%. Falls Lazio die CL schafft und Milinkovic verkaufen sollte, wären es sogar mehrere hundert Prozent. Ob in so einer Situation BVB von 5 auf 6,50 steigt oder von 5,50 auf 7 oder von 4,50 auf 8 ist mir total egal.
Selbst eine Verdopplung des Lazio Aktienkurses wäre viel zu wenig, sollten die Nachrichten da gut sein.

Der zweite wichtige Grund ist, daß ich tatsächlich wissen will, worum es beim BVB überhaupt ganz grob geht. Wer wird der Trainer sein, wer wird der Stürmer sein usw. Ist ein krasser Unterschied, ob Bats für 40 oder für 50 Mio gekauft wird oder ob er glorreich ein weiteres Jahr geliehen wird. Ist ein Unterschied ob Favre Trainer bei Arsenal wird oder eben nicht. Da sind extrem viele Fragezeichen.

http://www.ariva.de/forum/...-charttechnik-507718?page=44#jumppos1125

Bei Lazio hätte man theoretisch auch einige Fragezeichen, sollte es zu Wechseln kommen, aber es sind so oder so viel weniger Fragezeichen.

@velmacrot, Du schreibst im Spieltagsthread folgendes:
"geht's knapp 2 % fast ohne Volumen und News runter. Der Hype des klaren Sieges ist schon vorbei. Ändert sich wohl nie bei dieser Aktie. Irgendwie muss ich es schaffen, mich schneller von den Aktien zu lösen, wenn es mal zu schnell zu weit geht. Man hat sich immer drauf verlassen können, dass schnell wieder verkauft wird..."

Das ist saisonal bedingt bei der BVB Aktie das IMMER gleiche Kursverhalten. Läuft seit Jahren so. Scheinbar beste Nachrichten haben in der Rückrunde nicht sooo viel Relevanz wie das alle denken. Entweder es ist Schwachsinn, dann bleibt aber trotzdem die Feststellung, daß es jede Rückrunde so läuft oder aber es ist nicht Schwachsinn, dann findet der Markt andere Dinge eben im Moment wichtiger. Also Transfer- und Trainerentscheidungen und die Frage, welchen Erfolg man in der nächsten Saison erwarten kann.

Eigentlich kann es Dir völlig egal sein, warum sich der Aktienkurs immer gleich verhält. Nach der HV performt die BVB Aktie nicht besser als der DAX, nach Ausscheiden im KO Wettbewerb etwas schlechter. IMMER
 

424 Postings, 4032 Tage al_stingWasserstandsmeldung

 
  
    #2458
1
27.04.18 10:44
Rein informativ, weil ich in den letzten Jahren hier auch mitdiskutierte und bereits zwei Mal für eine "Sommerwette" dabei war: Ich habe dieses Jahr die Sommerwette am 14.04. gestartet, Kurs 5,21€.

Eigentlich steige ich lieber im Mai oder Juni ein, aber die durchwachsene Saison führte dazu, dass nach meiner Wahrnehmung die (recht wahrscheinliche) CL-Teilnahme im nächsten Jahr nicht eingepreist ist. Sofern die CL erreicht wird, könnte es schon vor Saisonende zu einem ersten Kursanstieg kommen, diese Chance wollte ich mitnehmen.

Exitplanung: Die Position soll auf jeden Fall über die Sommerpause gehalten werden, ab Saisonbeginn 18/19 geht es "nur noch" charttechnisch-opportunistisch weiter. Die letzten (erfolgreich verlaufenen) Sommerwetten mit Ausstieg zum Saisonbeginn zeigten mir, dass ich danach einiges Potential verschenkt habe.  

1773 Postings, 3259 Tage tulminInteressant: Bewertungsmethoden von Fußballclubs

 
  
    #2459
5
27.04.18 16:30


>> Der Professor of Empirical Corporate Finance bei der WHU – Otto Beisheim School of Management sagt: „Bei sehr stark wachsenden Branchen wird es schwer, mittels DCF-Verfahren weit in die Zukunft zu schauen. Bei Bäckereien wird gewöhnlich nichts Disruptives passieren. Aber die Fußballbranche unterliegt einer extremen Wachstumsdynamik, wie sie in den vergangenen 20 bis 25 Jahren nur in wenigen Branchen wie dem IT-Bereich zu sehen war.

Am Ende – und da sind sich die Prüfgesellschaften einig – muss im Zuge eines Bewertungsprozesses ein Methodenmix aus mehreren Verfahren zum Einsatz kommen.

... Während bei der Bewertung gewinnorientierter Unternehmen häufig das operative Ergebnis als Bezugsgröße verwendet wird, scheint die Verwendung dieser Kennzahl bei der Bewertung von Fußballclubs wie schon beim DCF-Verfahren auch hier weniger praktikabel zu sein. Gründe dafür sind die bereits erwähnten hohen Ausgaben für den Spielerkader und die damit einhergehende Verringerung der operativen Ergebnisse. „Wenn man klassisch aus der Unternehmensbewertung kommt, ist das ein Zielkonflikt“, sagt Andreas Keim, Partner bei EY.

Statt einer Gewinngröße sollte bei der Bewertung von Fußballclubs der Umsatz als Multiplikator herangezogen werden. Denn: Umsätze geben einen Rahmen für die möglichen Ausgaben für den Spielerkader und somit mittelbar für den sportlichen Erfolg. >>


https://www.sponsors.de/der-wert-der-bundesligisten

Mit einem Methodenmix, der auch Indikatoren wie Rentabilität, Social-Media- und Zuschauer-KPIs sowie das Potenzial für den künftigen sportlichen Erfolg gewichtet, kommt Sponsors für den BVB grob gerechnet auf einen Wert von 1,1 Milliarde.

 

670 Postings, 3145 Tage TiefstseetaucherSponsors-Artikel

 
  
    #2460
27.04.18 17:27
Wirklich sehr interessante Lektüre.

Der errechnete Wert liegt gar nicht so weit von meinem "Bauchgefühl" entfernt. Oder auch dem, was Watzke so geäußert hat.

Zieht man aufgrund der aktuell sportlich eher unbefriedigenden Situation und anderen temporären Negativentwicklungen einfach noch mal so 20 bis 30 Pozent ab, käme man immer noch auf  deutlich über 700 Mio, und damit einen Kurs von mind. 8 EUR.  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschaob die 1,1 Mrd € sinnvoll sind, sei mal

 
  
    #2461
27.04.18 17:57
dahin gestellt.

Aber die grundsätzlichen Aussagen sind ja die, die Sinn ergeben. Und darüber waren wir uns hier in den Vorjahren auch fast alle einig, bevor dann ein paar User ausgestiegen sind.

Dass man Fußballklubs nicht an der Höhe oder gar dem Anstieg des Überschuss bewerten kann, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Forbes und Co gehen daher ja seit Jahren nach Dingen wie Umsatz, Marktstellung, Substanz, SocialMedia-Aktivitäten etc.. Klar kann man auch in den Methodenmix die Rentabilität einfliessen lassen, aber sie wird übergewichtet in der Analyse nicht weiter.

Der BVB befindet sich weiterhin in einem Wachstumsmarkt, siehe TV-Vermarktung, Sponsoring. Da sehen wir ja schon fast feststehend einen Anstieg auch in den nächsten Jahren. Hinzu kommen einige interessante neue Vermarktungsmöglichkeiten (Bandenwerbung, internationales Sponsoring etc.). Aber klar bleibt es dafür wichtig für den BVB in 4 von 5 Jahren in der ChampionsLeague zu spielen und in 2 von 4 Jahren dann möglichst auch das Achtelfinale zu erreichen. Ich denk mal, beides ist machbar. Ich traue diesem jungen Team mit 2-3 Topverstärkungen auch durchaus mal eine internationale Überraschung in den nächsten Jahren zu, auch wenn es derzeit nicht danach aussehen mag. Darunter verstehe ich mal wieder ein CL-Halbfinale oder gar Finale in 2-3 Jahren.  

1773 Postings, 3259 Tage tulminSteigende Werbeumsätze

 
  
    #2462
2
27.04.18 22:47
Der BVB startet im Sommer mit der virtuellen Bandenwerbung.

Ebenso wird PSG nun als erster französischer Klub mit dieser Technologie starten und zwar mit den Sprachen Englisch, Arabisch und Bahasa (Indonesisch). Es wird damit gerechnet, dass Klubs und Ligen durch den Einsatz dieser neuen Werbetechnik ihre Werbeumsätze um bis zu 30% steigern können.

Frédéric Longuépée: “Digital Overlay is a revolutionary technology in sports marketing. It helps to address the needs of our Club, which is growing its international audience at a rapid rate. It allows our brand partners to respond to the Club’s exceptional media exposure, offers a new marketing stream to our global sponsors and opens new opportunities to advertisers focused on regional sponsoring.”

A report last August suggest that clubs and leagues could improve advertising revenues by up to 30% in they introduced digital replacement technology over their broadcast feeds.  

65 Postings, 3117 Tage Lucas19CL

 
  
    #2463
29.04.18 11:01
Wird der CL-Marketpool wie die letzten Jahren nach Platzierung in der Bundesliga verteilt?  

670 Postings, 3145 Tage Tiefstseetaucher@Lucas19

 
  
    #2464
29.04.18 13:05

Ganz genaue Zahlen gibt es dazu wohl noch nicht. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Der Marktpool verliert allerdings ohnehin ganz erheblich an Bedeutunng. Statt 40 Prozent der Gelder werden hierüber nur noch 10 Prozent verteilt. 30 Prozent der Gelder sollen über den Klubkoeffizienten verteilt werden, der sich wiederum nach den Erfolgen in den europischen wettbewerben der letzten Jahre errechnet. 

So stehts jedenfalls hier:

http://www.europapokal.de/champions-league/...ons-league-reform-2018/


 

65 Postings, 3117 Tage Lucas19CL

 
  
    #2465
29.04.18 14:36
Danke so hatte ich es auch in Erinnerung. Kann mab sehr gut mit Leben:)  

4756 Postings, 2963 Tage nba1232aktie spiegelt

 
  
    #2466
1
30.04.18 12:25
leider nicht das wieder was ich gerade empfinde :)
aber wie schon oft erwähnt juckt mich das mitlerweile nicht mehr so stark da ich meinen BvB aktien besitz noch deutlich ausbauen möchte ( kann jedes Jahr ein gute Summe zurück legen ( Altersvorsorge ) und die dann in BvB oder andere Aktien investieren , aber derzeit ist es klar die BvB aktie )

Götze und Reus haben sogar noch gute Chancen auf die WM !

https://www.bild.de/sport/fussball/mario-goetze/...55554218.bild.html

was ihren Wert auch nachhaltig steigern sollte wenn sie dort nicht völlig versagen ,  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschada sich ja zwei Mittelfeldspieler verletzt haben,

 
  
    #2467
30.04.18 12:51
hat Götze vermutlich wirklich wieder WM Chancen. Zumindest mal 50:50

Wobei ich auch nicht böse wäre, wenn er im Sommer die Vorbereitung beim BVB voll mitmachen könnte.  

1759 Postings, 2629 Tage xy0889ein wenig off-topic

 
  
    #2468
30.04.18 13:22
aber ich persönlich finde es sehr sehr schade für Stindl ... der ist ja jetzt auch schon fast 30 und in 4 jahren, dann normalerweise zu alt für die nächste WM ...

wirklich schade für Ihn  

3908 Postings, 5433 Tage velmacrotzum Xetra-Schluss

 
  
    #2469
1
30.04.18 17:55
kauft jemand beständig um ein paar Cent hoch in den letzten Wochen. War und ist halt schon leicht zu manipulieren diese Aktie.

Rein statistisch, hat sich die Wahrscheinlichkeit einer CL-Quali nach dem letzten Spieltag ja eher vergrössert mit 4 Punkten Abstand auf Platz 5 und 2 Restspielen. Trotzdem macht der Markt erstmal auf Enttäuschung wegen des 1:1. Wie das Resultat zustande kam, nämlich mit einer mächtigen Chancenüberlegenheit, wird auch kaum beachtet. Daher bleibt für mich schon die Frage offen, inwiefern die CL-Quali halt schon eingepreist ist bei 5.40 €.
5.90 - 6.10€ hätte ich mir jetzt schon vorgestellt, wenn's denn soweit ist. Und bei einer 80% Wahrscheinlichkeit, müsste der Kurs hier schon bei 5.75€ stehen. Naja, vielleicht dann am Freitag bis vor dem Spiel.
Bei einem Überschiessen über 6.10€ wäre ich dann sicher bei den Verkäufern. Die Korrektur danach wäre hier nämlich noch sicherer, als der Upmove nach oben.  

4756 Postings, 2963 Tage nba1232glaubst ihr ernsthaft

 
  
    #2470
30.04.18 18:14
das hier ist eine Milchmädchen rechen Aktie
also wenn die Cl sicher ist geht es hier hoch so bi 6,50 da sie zu 75 % sicher ist müssten 75 % des Anstiges nun zu verzeichnen sein ?
HÄÄÄ?

es ist immer Nachfrage und Angeboiot die den Preis bestimmen und wenn die Cl geschafft wird kann es sein das heute , morgen oder in einem Monat leute deshalb auf die Idee kommen die Aktie zu kaufen ( also Nachfrage generieren )  es ist nicht so das es inerhalb von einem zwei oder einem monat alles eingepriesen ist .... finde die betrachtungsweiße immer sehr amüsant.

Der bvB kommt in die CL das ist das wichtigste weil dadurch auch zu einem SPÄTEREN Zeitpunkt nachfrage generiert werden kann ! da nicht unbedingt jeder investor jetzt auf einen Zug aufspringt , eventuell sind auch noch nicht genügend Gelder vorhanden usw ... daher mag ich das mit dem eingepriesen sein überhaupt nicht , sieht man auch bei anderen Aktien das es sein kann das eine Aktie monate nachdem eine Krass gute nachricht kam auf einmal steigt und zuvor nur seitwärts ging , und dann wird so getan als wäre ein ereigniss welches eigentlich unwichtiger natur war der Grund dafür war ...
Aber ich finde es liegt meist am Fundamentalen warum eine Aktie irgendwan steigt und nicht an den einzelnen news die es dann gibt , aber das ist nur meine Meinung , daher bin ich aber auch nicht völlig enttäuscht wenn die Aktie wegen der CL nicht sofort steigen wird.

Wir werden sehen was passiert :)  

480 Postings, 2937 Tage Meister2012Beim internen Ligavergleich

 
  
    #2471
1
30.04.18 18:28
steht der BVB heute sehr viel besser da, als noch vor 2 Monaten.

Leverkusen kann ohne fremde Mithilfe nicht mehr die CL erreichen.
Leipzig mit regelrechtem Einbruch,  verfehlt die CL und kämpft noch um die EL.
Gladbach, ohne Dreifachbelastung,  ist eine Enttäuschung....
Frankfurt könnte ganz leer ausgehen...
Schalke schafft´s gerade noch so über die Ziellinie....
....  

3908 Postings, 5433 Tage velmacrotich hab nicht gesagt,

 
  
    #2472
2
30.04.18 18:33
dass es wissenschaftlich bewiesen ist, was ich geschrieben habe. Das ist nur mein "Handelsplan" bei dieser zickigen Aktie, in die ich halt doch gerne investiert bin wegen der grundsätzlichen Unterbewertung. Um meine Nerven zu schonen, probiere ich aber je nach sportlicher Entwicklung Ausreisser nach oben wie nach unten zu traden und nicht wie zwischen 2011-2017 alles auszusitzen. Dafür brauche ich halt für mich Orientierungsmarken. Ändert wie gesagt nichts an meiner grundsätzlich positiven Meinung zum BVB, solange 1 - 1.3 Mrd € Market-Cap nicht erreicht sind und die sportlichen Aussichten auf CL-Teilnahmen sehr wahrscheinlich sind.

Daher werde ich auch nicht wie halbgott anfnangen das was heute positiv ist morgen plötzlich negativ zu sehen je nach Investitionsgrad.

Übrigens - ich finde deine Ansichtsweisen auch immer wieder mal amüsant, also macht das irgendwo Sinn, dass du meine Perspektive nicht immer verstehst. Sachen wie z.B. ohne gestandnen Mittelstürmer auskommen oder vielleicht einen Balotelli zu holen. Weil so schwierige Charaktere ja den Mannschftsgeist so stärken und so...  

4756 Postings, 2963 Tage nba1232:) also balotelli

 
  
    #2473
30.04.18 18:58
Wäre schon toll da träume ich von.
Aber ich sehe wirklich nicht den Bedarf einen 60mio batshuayi zu holen,vertraue aber in die bvb Führung die haben deutlich mehr Ahnung von fussball als ich :)  

280 Postings, 3585 Tage rockafella@velmacrot

 
  
    #2474
30.04.18 21:39
Das ist Geskes Frau, die weiß nicht, wie man ein Limit setzt. ;-)  

4756 Postings, 2963 Tage nba1232noch was zu Balotelli

 
  
    #2475
30.04.18 21:44
ich bin mir zwar sicher das er nicht kommen wird , aber ich fände es dennoch der Hammer
denn Balotelli mag zwar ein komplizierter Charakter sein aber er ist in der zwischenzeit auch älter und erfahrener geworden . Er weiß auch das er sich nun keine Aussetzer mehr leisten darf in seiner Karrierre wenn er noch mal was großes erreichen will ! Das er es drauf hat ist unbestritten nur muss er sich selbst unter Kontrolle haben und sich auch fitt halten.

Daher fände ich es mega wenn man ihn mit Favre zusammen nach Dortmund locken könnte , ich bezweifle das das passieren wird enorm , da Favre eventuell auch froh ist ihn nicht mehr bespassen zu müssen , und der BvB auch das Geld hätte einen jüngeren Spieler zu verpflichten daher glaube ich nicht das es passiert , aber falls doch juble ich hier ein paar Tage lange am Stück darauf könnt ihr wetten :)  

Seite: < 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben