Steinhoff Informationsforum
Kann jeder selbst ein wenig googeln
Live dabei und das große E im Auge behalten .
Der Chef(dt.Bank) hat es doch klar herausgestellt.
Unabhängigkeit von den AmisHedger und EUROPEAN BANKS come together !
Zu MF :
ist schon lustig das man Libor und Co aus der Tasche zaubert und Währungsgewinne seit Wochen unter den Tisch fallen läßt.
Sagt doch einiges aus wenn auf der Tastatur gezaubert wird.
Strong Long
Aber langsam geht auch mir die Geduld aus.
Ich bin hier eigentlich von Step 3 spät. Zu Ende Oktober 2022 ausgegangen.
Aber jeder schreibt hier etwas anderes zu Step 3 . Vielleicht habe ich es falsch interpretiert.
Dann erstmal ein chilliges WE allen hier und seid friedlich im Umgang miteinander.
Das nenne ich einmal rundum begleitende, vollwertige Analyse dessen was aktuell recherchiert wurde.
Ohne zeitversetztes publizieren persönlicher Erkenntnisse und Einsichten.
Ist ein extremes Beispiel und hat, vielleicht auch gerade deshalb, meinen großen Respekt .
Kommt die Freilassung überhaupt,oder kommt Sie noch vor dem Step 3.)
Kann so einfach sein..oder habe ich Hirngespinste?
Long und schönes WE..
Je schneller die Zentralbanken mit Zinsanpassungen nach oben reagieren, umso wahrscheinlicher ist es, dass der vereinbarte Zins für das langfristige FK Standard wird und dann nicht mehr als Strafzins angesehen werden kann. Dann bestünde auch kein Grund mehr, mit den Gläubigern nachzuverhandeln, da man auf dem freien Markt die selben Konditionen erhalten würde. Bis dahin ist es aber noch eine Weile.
In Bezug auf die Inflation wäre zu beachten, in welcher Weise diese die Opcos trifft. Die höchste Inflation besteht bei Energie. Bei einer Geschäftsgrösse von 200 qm würden ca. 30000 kw/h anfallen. Seit Anfang 2022 Erhöhung von 10 Cents je kw/h, daher Kostensteigerung von 3000 p.a., was mir nicht viel erscheint.
Die Inflation wird zu einer Erhöhung der Mietpreise führen. Inwieweit die Mieten an Inflationsraten gekoppelt sind, wissen wir nicht, ist aber sehr wahrscheinlich.
Weiter ist mit höheren Löhnen zu rechnen, die aber meist erst ein Jahr später nach den Tarifverhandlungen wirksam werden und sich auch deutlich unter der Inflationsrate liegen. Beispiel Rentenerhöhung Deutschland 2023 werden wohl 3,9% sein, obgleich die Inflation bei 10% liegt.
Preiserhöhungen sind meist zeitlich verlagert zur Inflationsentwicklung, was an langfristigen Liefer(preis)vereinbarungen liegt, weniger an dem Abbau von günstig eingekauften Lagerbeständen, da solche durch Bestandsoptimierungen kaum noch monatelange Wirkung haben.
Warum so ein H7 nun meint, dass Kunden sich Wettbewerbern zuwenden, wenn die Pepcos Preise erhöhen, verschliesst sich mir. Die Mitbewerber erhöhen nicht ? Erhöht Steinhoff seine Preise um 10%, auf ein Produkt VK - Preis 1 Euro, so wären das 10 Cents. Der Wettbewerb , der ein Wettbewerbsprodukt für 2 Euro verkauft, erhöht um 10% und damit um 20 Cents. Also wird der preisliche Abstand besser zu Gunsten unserer Pepcos.
Im Moment gehe ich davon aus, dass die Inflation positive Effekte auf die operativen Ergebnisse haben wird, sowie negative auf die Hoffnung, eine günstigere Refinanzierung des Fremdkapitals zu erhalten.
Meine Meinung dazu:
Ich glaube einige täten gut daran, ihren Anlagehorizont hier eher auf die Zeit nach 2024 auszulegen...
Meine persönliche Prediction:
Bis zum erfolgreichem Step 3 drei halten die Kursdrücker einfach noch das Oberwasser ,
da Sie im Moment kaum Gegenwind haben.
Ich denke die Spekulation der Drücker (und auch deswegen der aktuelle Kurs) zielt darauf ab, das die Konditionen für Steini schlecht aussehen und das derzeitige Anlegerclientel der Long Seite im Moment tendenziell durch die Situation auf dem Welmarkt zu wenig buying-power hat.
Wenn Step 3 aber zu halbwegs ordentlichen Konditionen durch ist wird es kurzfristige Kapriolen geben da, hier ein paar Welten aufeinander prallen (Glattsteller treffen auf Gierlappen die mit Zockerposi kurzfristig Kasse machen wollen)
Das wird einen ordentlichen kurzfristigen Spike nach oben geben. (Schätze den Bereich vom Bauchgefühl her auf 60-96 Cent ein, je nach Konditionen der Refinanzierungen)... danach wird es erstmal wieder in die Range 27-44 Cent droppen und hier wird erstmal jedem longie wieder vorgeworfen nicht den Peak verkauft zu haben...
Aber wirklich interessant wird für mich erst die Phase danach werden, wenn Steini mal ein paar Jahre in der Lage ist in ruhigem Fahrwasser zur arbeiten. Dann wird ein wirklicher Fair Value klarer und auch der Kurs wird sich dann besser daran Orientieren, auch wird die Aktionsstruktur sich erst dann zum positiven verändern.
Bis dahin würde ich mir nicht so nen Kopf über den niedrigen Tagespreise machen auch wenn die ständigen Negativ Schreiber versuchen euch die Shares madig zu reden, das Kaklül dieser Personengruppe sollte einen mittlerweile bewusst sein.
Ein gutes hat es ja auch, es sind derzeit wieder verdammt günstige Nachkauf Kurse...
(Ich für meinen Teil nutze das entsprechend)
Ich drücke euch die Daumen, die richtigen Schlüsse zu ziehen !
Und vielen Dank nochmal an unsere langjährigen Mitforisten die wirklich sinnvolle Informationen hier beitragen!
D: 31.12.24 zur selben Konditionen.
Moderation
Zeitpunkt: 18.11.22 14:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 18.11.22 14:32
Moderation
Zeitpunkt: 18.11.22 15:15
Zeitpunkt: 18.11.22 15:15
Schönes Wochenende allen Steines!
Zitat:
"UND daß MF in den USA finanziert, Steinhoff aber international. Es gibt keine 1:1-Vergleichbarkeit."
Also, da die Steinhoff Holdings ja evtl. international finanziert, habe ich soeben mal die IR-Abteilung angeschrieben, mit der Bitte um Aufklärung, ob evtl. Finanzierungen mit Banken in der Türkei angestrebt sind oder bereits laufen.
Aufgrund der hohen Zinzsätze möchte ich das nicht hoffen....
Quelle zu Zinzsaätzen in der Türkei @
zugleich neue Ware mit neuen Preis, hier findet man ein Produkt mit zwei Preise, bis die alte Ware verkauft wurde, dann gilt nur mehr der Neue.
Moderation
Zeitpunkt: 19.11.22 10:36
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 19.11.22 10:36
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe