Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert
Dass er sie beherzter anpackt als seine Vorgänger, steht außer Frage und ein wesentlicher Grund für meine Investentscheidung; es stimmt also nicht „dass sich nichts geändert hat“.
Ob das ausreicht, wird die Zukunft zeigen… ich denke, ja.
ABER, durch den Rückzug aus den defizitären Bereichen wird die DBK wohl auch keine 4-5 Mrd. netto verdienen wie zu „Glanzzeiten“, selbst wenn die Wende gelingt.
Muss sie aber auch nicht. Wenn die Wende geschafft ist und wir Netto über 2 Mrd. EUR Gewinn ausweisen – sind wir am Ziel bzw. ich an meinem Kurzsziel.
DENN: wenn die DBK wieder in der stabilen Gewinnzone ist und auch nicht mehr die Gefahr besteht, dass die relativ stabilen Erträge durch das volatile Zockergeschäft torpediert werden – dann werden wir auch nicht mehr so viel Eigenkapital benötigen, vor allem nicht wenn die sich im Abbau befindlichen Risikopositionen abgebaut sind.
Warum dann also mehr Eigenkapital vorhalten als gefordert bzw. die Konkurrenz vorhält, wenn man es sich leihen kann? Dann könnte tatsächlich die Sonderdividende fällig werden.
RPM hat ja dazu einiges geschrieben…
Die DBK mit 2 Mrd. Nettogewinn und überschüssigem Eigenkapital (zur Ausschüttung) wäre dann sicher 25 Mrd. EUR wert – das wäre mein Kursziel von 12,00 EUR.
Zusätzliche Option ist, dass eine um viele Risiken befreite und stabilisierte DBK dann tatsächlich auch ein Übernahmeziel werden könnte.
Mit entsprechendem Aufschlag dann gerne doch
Mit Euphorieübetreibung oder Übernahmeangebot wären ggf. auch mehr drin – aber die 12,00 EUR halte ich für relativ sicher erreichbar unter den o.g. Bedingungen.
An die 20 EUR glaube ich allerdings auch nicht… dann wäre die DBK mit über 40 Mrd. bewertet.
Bei einem KGV von 10 (nicht unüblich für Banken) setzt dies 4 Mrd. Nettogewinn voraus. Mit dem verbliebenen Kerngeschäft wohl wirklich nicht zu erreichen… Daher werde ich um 12,00 EUR rum auch aussteigen.
Im zeitalter von internet kannst du bei privatkunden nicht mehr mit teuren sozialvers. Pflichtigen MAs und teuren Filialen punkten.
Das geht mir immer noch zu langsam.
Das hätte man schon vor 5 jahren beginnen können, als die aktie bei 39 euro stand.
Wundert mich sowieso warum bis heute die Deutsche noch kein reines Online Produkt hat, viele sind da um einiges weiter (Coba = Comdirekt, Sparkassen = 1822). Mal sehen wie es sich da weiter entwickelt, aber N26 erachte ich nicht als Konkurrenz, dafür ist (wie schon dargestellt) der Service einfach zu unterirdisch. Glaube auch nicht, dass der N26 Service irgendwann mal das Niveau von Comdirect erreichen wird, die wollen halt um jeden Preis wachsen. Und bzgl. Wirecard war damals bei 16 € investiert aber hab sehr früh geschmissen (was ich heute betrachte natürlich bedaure) aber das KGV von Wirecard finde ich massiv übertrieben, machen um die 50% oder weniger Gewinn als die Coba, sind aber 3 mal so hoch bewertet, erinnert irgendwie an 2000....
Ich bleibe dabei ...in 2-3 Jahren haben wir m.E. auf diesem Niveau fast 10 % Div-Rendite ......
heute Deutschland.....deswegen Wirecard und Aldi Kassen Geld.
Das ist ja gerade der BRD Untergang das untere Niveau der Jungen! Wie
kleiden sie sich wie laufen sie rum und hocken überall am Smartphone.
Die Bildchen-Generation.....cheeeeeese......klick!
Und die Weiber überall gepierct und geringelt mit Tatoos....Wääääh! Wääääh!
mehr herstellen man lebt von Software und Zockerei und von der Blödheit
der Leute alles mainstream zu tun......
wie eine Erbse der anderen gleicht in einem großen Bottich
sondern mit der Kursentwicklung....
aber Du findest ja immer das Haar in der Suppe und bist mit nix zufrieden ?
Dann kann ab 7,49 die aktie bis 9,70 steigen.
Aber, der hauptgrund des steigens, die Hedgefonds und leerverkäufer lassen die DB bank nun in ruhe, da ausgebombt und genug geld verdient.
Jetzt wollen sie vermutlich mit long scheinen geld verdienen.
Die sahnen doppelt exponential in beide richtungen ab. Der Klassiker.
meiner beobachtung nach kaufen shortseller wenn sie sich verspekuliert haben zeitnah um ca 100% hoch...
insofern sieht chance-risiko derzeit ganz ok aus :3
am meisten kursentscheidend werden eh nicht die quartalszahlen sein, sondern ob eine andere großbank wie barklays vom db derivatekuchen etwas abkaufen will - für nicht weniger als 10mrd usd versteht sich ^^
mfg
dann verwässert die db sich nicht, bekommt genug luft für die nächsten jahre und kann aus dem cash wachsen (zukauf sparkassen, coinbase etc pp) - dabei ohne leute zu entlassen (außer die wallstreet flaschen).
mfg
Die hedgies kaufen zurück.
Ich denke, die db wird dann bei 12 plus minus lange zeit seitlich weiterlaufen.