Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge
Seite 452 von 802 Neuester Beitrag: 28.03.25 22:03 | ||||
Eröffnet am: | 19.06.10 22:41 | von: starwarrior03 | Anzahl Beiträge: | 21.049 |
Neuester Beitrag: | 28.03.25 22:03 | von: RichyBerlin | Leser gesamt: | 5.460.426 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 105 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 450 | 451 | | 453 | 454 | ... 802 > |
Borsa, du schreibst wenn Immunocore an die Börse geht...
da gibt es ein problem:
a) MDG verkauft seine 3 % als Alteigentümer beim Börsengang oder
b) aus den 3 % werden schnell 1 oder 2 % durch die Verwässerung bei Ausgabe neuer Aktien.
Damit dann wieder 3 mio rauskommen muss Immun dann gleich einen Börsenwert von 150 - 300 mio haben - das stell ich mir schon schwer vor., bei europäischen Aktienmärkten... :-)
Und dafür hat (Franz)Mann die Kontrollmöglichkeit mit 17 % der stimmrechte aus der Hand gegeben.
Reiht sich für mich nahtlos ein in die anderen "best possible Deals"
Die 2,8M GBP entsprechen ca. 3,5M EUR.
Und die von Dir angenommen Börsenwerte sind nicht ganz so utopisch, siehe die letzten UK-Börsengänge in der Biotechbranche von
- Horizon Discovery IPOs at £120.5M
http://www.futurefifty.com/networks/122/news.html?id=119
- Circassias $332M
http://www.fiercebiotech.com/story/...hopes-uk-renaissance/2014-03-13
Auch der Anteil neuer Aktien muss bei einem Börsengang nicht so hoch sein, dass er mit starker Verwässerung einhergeht - siehe aktuelles Beispiel Kite Pharma.
Insofern hat PLD als CFO sicher aus dem unvorstellbar schlechtest möglichen Deal (Kappung bei 2,8M GBP ohne Verzinsung) nun erstmal ein kleineres Übel gemacht. Hoffen wir, dass Medigene neben dieser finanziellen Notlösung, nun zumindest inhaltlich wieder etwas Zukunftsträchtiges aus den Ausgründungen Adaptimmune / Immunocore machen wird.
Meine Meinung - KEINE Empfehlung.
Ich bin hier in diesem Forum sicherlich nicht der ältesten, aber wahrscheinlich einer der am längsten MDG-Aktien haltenden Personen. Ich erinnere mich gut an meinen ersten Kauf vor dem 9/11 und die erste HV im Bayerischen Hof.
MDG war so etwas wie ein Stehaufmännchen, erfand sich immer neu, ging nicht unter und konnte immer wieder mit neuer Hoffnung glänzen. Das ist allen (berechtigten) Langzeitkritikern hier zum Trotz eine Kunst - geradezu im Gewerbe der Biotechnologie.
Wie meinem Nickname zu entnehmen, habe ich daher wohl nie mit dem Gedanke aufgegeben, dass die ganze Investment-Story mit MDG vielleicht nicht doch ein erfolgreiches Ende nehmen könnte. (Und mglw. wird sie das auch noch - jedenfalls standen in den letzten 5-6 Jahren die Chancen nie besser).
Mit der gestrigen Nachricht ist mein Vertrauen nun wohl aber auch nachhaltig getroffen.
Es geht hier um die Tatsache, dass vom ehemaligen/jetzigen Management Perspektiven artikuliert wurden, die zumindest falsch verständlich waren.
frage: warum macht man ein spinnoff, zahlt noch 3 mio cash ein und bekommt dann dafuer grad mal 3.5 mio € max ? obwohl einem die firma vorher ganz gehoert hat ? mit deckelung ohne zugewinnmoeglichkeit ? waerend die anderen 'Investoren' auch ordinary shares haben ? und dann noch die geschenke an adaptimmune ?
wenn jetzt PLD als CfO das gemacht hat - dann war doch auch FM der trottel damals ?
da wurde doch suggeriert dass MDG auch den entsprechenden wert an Immuno haelt.
Lest mal die pressemitteilung von 2008 noch, das ist arglistige taeschung aus meiner sicht.
und war nicht Immuno auch am anfang ( bei 40 % ) konsolidiert?
das ist doch einfach faul - mag sein dass PM solche deals gemacht hat - aber ein CFO und AR der sowas mittraegt ? da sollte man vorher den Hut nehmen.
Oder war das doch das rauseckeln von PM und reinwurmen bein winnacker ?
flasche leer
http://www.medigene.de/presse-investoren/news/...neuen-vorstandsvorsi
Der Aufsichtsrat von damals ist komplett ersetzt worden, der CEO und CFO sind es ebenso - allein wenn der Wechsel zu den gedeckelten "A Ordinary Shares" erst mit dem Verkauf von Anteilen in 2011 zementiert wurde, träfe FM als CEO wohl massive Mitschuld an dem nun vom neuen CFO endlich aufgelösten Elend.
Auf jeden Falle eine oder mehrere Frage(n) bei der HV wert!
Meine Meinung - KEINE Empfehlung.
Zum "small talk" und einem guten Kaffee für Pfizer etc. reichts aber..;-)
http://www.20min.ch/finance/news/story/...wie-noch-nie-zuvor-17401007
http://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/...ht-ein-medikament.html
Immunocore verschenkt
Catherex wahrscheinlich auch
Endotag ( kein Upfront ) also verschenkt wenn es floppt
Rudex ??
und jetzt nach 6jahren Immuno Technologie wieder eingekauft.
Ich sage es mal so , es grenzt an Betrug am Altaktionär
Ich bin mir immmer noch sicher dass es irgendeine Verbindung vom alten Mangament ( Immo Deal) zu Immunocore zu finden wäre.
sorry, aber wer macht so einen Deal .
Nicht mal ein BWL Student im ersten Semester.
Ich bin noch investiert, denn erstens bin ich dick im Minus und 2. steigt diese Drecksaktie mit Sicherheit einen Tag nach dem ich ausgestiegen bin.
Ne Spass beiseite diese "Drecksaktie" wird schon deshalb steigen weil der Ruf derart ruiniert ist, dass es eigentlich nicht schlechter werden kann. Nur besser.
Wie kann man von Medigene damals nur so blöd gewesen sein, und Adaptimmune und im Grunde fast auch Immunocore zu verschenken.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Medigene bei der Übernahme von Avidex gewisse Zugeständnisse machen musste. Das wäre in einem solchen Fall nicht unüblich. Zum Beispiel, dass Forschungseinrichtungen weiter betrieben werden müssen oder Betrag x pro Jahr investiert werden muss. Sieht man sich die Pressemitteilung zur Immunocore Ausgliederung an, werden Einsparungen von 8 Mio nicht ganz ohne Stolz erwähnt.
Im Nachhinein (ist man immer klüger) war das natürlich ein katastrophaler Managementfehler. Man hat damals eben aufs falsche Pferd gesetzt und wollte auf Teufel komm raus sparen. Man muss das sicherlich auch in der Zeit sehen - 11/2008 war ja die Finanzkrise. Ebenso war Immunotherapy damals noch nicht so begehrt.
Trotzdem: Immunocore alleine ist jetzt (ohne Börsengang) eben schon doppelt so viel Wert wie Medigene. Adaptimmune kommt auch noch dazu...Ärgerlich ist das allemale.
Aber zurückblicken und jammern bringt da wohl nichts.
Ich sehe die aktuelle Entwickung eher positiv, weil man jetzt eben Klarheit hat. Wie sich die Beteiligung von Immocore entwickelt wird man sehen...