Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 55 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.342.550
Forum:Börse Leser heute:608
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 606  >  

4787 Postings, 5675 Tage krofiFredoTorpedo.

 
  
    #1351
26.02.09 23:39
Hast Du jemals daran gezweifelt, dass es Porsche nicht schaffen würden, die Finanzierung sicher zu stellen. Damit aber Wideking hier nicht von mir als "Übermensch" deklariert wird, aber man muss dennoch konstatieren, dass die Proscheriege erstklassig zusammengesetzt ist.  

6282 Postings, 6833 Tage FredoTorpedokrofi, so richtig daran gezweifelt habe ich

 
  
    #1352
6
27.02.09 00:46
eigentlich nicht, sonst wäre ich bei Porsche und VW komplett ausgestiegen. Ein wenig verunsichern ließ ich mich jedoch schon, sonst hätte ich so wie einige von euch unter 30€ nachgelegt.

Habe nochmal über das Ganze nachgedacht. Es hat gewisse Ähnlichkeiten mit den Umständen, die zur Explosion des VW-Kurses im Vergangenen Jahr führten:
Porsche hat damals darauf hingewiesen "um den anderen Investoren kalren Wein einzuschenken", dass man über Optionen den Zugriff auf annähernd 75% der VW-Aktien abegsichert hätte. Anschließend nach der Kursexplosion sagte man, das man einen Teil der Optionen "zur Marktberuhigung" verkaufen wolle. Ich meine, das man ca. 5% der Optionen bei VW-Kursen zwischen 300 und 400€ oder sogar darüber abgeben hat.

Bei der derzeitigen Situation informiert man wieder nur "ganz normal", das die Weiterfinanzierung von 10 Milliarden anstehe, dass die Verhandlungen schwierig seien und man trotzdem guten Mutes sei, sei zielgerecht abzuschließen. Wieder entstanden daraus wilde Gerüchte, an denen sich fast alle Analysten und auch der Spiegel, Handelsblatt und andere Pressemedien anschlossen. Die Folge: Die VW Aktie ging in wenigen Tagen runter bis heute auf 192 € (das Porsche auch absackte ist ein Nebeneffekt. Es würde mich nun nicht wundern, wenn Porsche den runtergedrückten VW Kurs genutz hätte, die im vergangenen Jahr abgegebenen VW-Optionen auf einem 100 bis 200€ niedrigerem Niveau wieder aufzubauen.

Bin gespannt, ob wir in den nächsten Monaten davon hören werden.

In beiden Fällen hat Porsche nur über wahre Sachverhalte informiert aber in den Köpfen der Zuhörer ergab sich daraus ein ganz anderes nämlich dramatischeres Bild. Das ist sicher keine Kursmanipulation wohl aber Analysten und Journalisten-Manipulation und letzetres dürfte nicht strafbar sein (ansonsten müßetn etliche Analysen und journalisten selbst schon längst im Bau sitzten).

Gruß und gute Nacht
FredoTorpedo  

175 Postings, 6104 Tage brackmann@ 1349: NZZ online vom 26./02/2009 18:22 Uhr

 
  
    #1353
27.02.09 07:36

NZZ online berichtet da etwas anderes:

'(...) Porsche sprangen zeitweise bis auf satte 35,69 Euro hoch. Mit plus 10,75 Prozent auf 31,94 Euro gingen sie aus dem Tag. Am Nachmittag hatten Meldungen zu angeblich günstiger als gedachten Refinanzierungsbedingungen für den Sportwagenbauer den Kurs angetrieben. Später dann hiess es am Markt, dass diese Bedingungen lediglich die von Porsche selbst vorgeschlagenen Konditionen seien und eine Einigung doch noch nicht erzielt worden sei. (...)'

Schauen wir doch mal, wie es heute weitergeht.

 

6282 Postings, 6833 Tage FredoTorpedohabe in der Euphorie den Hinweis "nach Aussage

 
  
    #1354
1
27.02.09 07:59
eines Händlers" übersehen.

Hoffen wir, dass der Händeler von denrichtigen Leuetn informiert wurde und das heute oder morgen die endgültige Bestätigung kommt. Die Kursreaktion gestern hat zumindest gezeigt, wie der Markt darauf wartet.

Gruß
FredoTorpedo  

175 Postings, 6104 Tage brackmannWann einsteigen?

 
  
    #1355
27.02.09 09:24
Dass ich in PORSCHE investieren möchte ist für mich klar. Dass ich mit KnockOuts long rein will auch (KO bei ca. 20,- EUR).

Würdet ihr jetzt einsteigen? Oder soll ich lieber noch warten? Wie denkt ihr darüber?

Klar: PORSCHE ist mittelfristig ein gutes Investment. Aber welche kurzfristigen Risiken ebstehen? VW-Gesetz? Kreditlinie? VW-Übernahme zu teuer? - Und welche Auswirkungen hätte eine Insolvenz von GM / Opel?

Ich bitte Euch um Eure Meinungen! :-)

Danke!
brackmann  

119 Postings, 5760 Tage aellexxnachkauf

 
  
    #1356
27.02.09 09:33
grad zu 31,93€ wieder rein und den Einstandskurs insgesamt auf ~46,50€ verbilligt. Wär gut wenn ich bald im Plus wäre ;)

175 Postings, 6104 Tage brackmann@ aellexx

 
  
    #1357
27.02.09 09:39
Das Problem habe ich mit meinen VW-Vorzügen auch ;-)) Allerdings bin ich da ausreichend drin und werde ned mehr nachkaufen! *lach*  

223 Postings, 8869 Tage Supermario@fredo

 
  
    #1358
27.02.09 09:40

Es würde mich nun nicht wundern, wenn Porsche den runtergedrückten VW Kurs genutz hätte, die im vergangenen Jahr abgegebenen VW-Optionen auf einem 100 bis 200 niedrigerem Niveau wieder aufzubauen.

kannst du mal erklären, wie das in der Praxis aussehen soll??

 

175 Postings, 6104 Tage brackmann@ supermario

 
  
    #1359
27.02.09 09:48
Du meinst PORSCHE als Emittent von Puts auf VW-Stämme?

Habe grade mal nachgeschaut. Mittlerweile kann man nämlich wieder short gehen auf VW, was ne ganze Zeit lang nicht möglich war. - Falls PORSCHE auf 75% aufstocken sollte, ggf. auch Niedersachsen aufstocken sollte (vielleicht haben die ja auch Optionen), dürfte es wieder ne Kursrakete bei VW geben. Das Szenario halte ich für wahrscheinlicher als n dauerhafter VW-Kurs im 2-stelligen Bereich. Und PORSCHE würde daran mal wieder gut mitverdienen, falls sie wieder Puts auf VW emittiert haben. ;-)  

4787 Postings, 5675 Tage krofiZu Fredo.

 
  
    #1360
27.02.09 10:02
Ich bin seit 2008 in Porsche investiert und habe nicht mehr nachgelegt, obwohl dieser sehr niedrige Kurs trotz der Abgeltungssteuer wahrscheinlich immer noch besser wäre als die Spekulationsfrist einzuhalten. Aber ich habe genügend Porscheaktien in meinem Depot und die werden mich in näherer Zukunft als ab 2010 erfreuen. Ich stimme Deiner Schilderung über das Vorgehen Porsches zu.  

223 Postings, 8869 Tage Supermario@brackmann

 
  
    #1361
27.02.09 10:14
fett und kursiv war fredos aussage. Es ist mir nicht klar, welchen Sinn das haben sollte.

Ich kann mir eher vorstellen, dass Porsche bereits Puts gekauft hat, denn irgendwann laufen die Kaufoptionen aus und dann bezahlt Porsche sicher keine Preise um 200 € für eine VW-Aktie. Ohne diese Käufe stürzt VW ab, siehe Conti. Der VW-Kurs wird sich bestimmt nicht sechsteln, aber mindestens halbieren. Dann verdient Porsche wieder ne Menge Geld.

Porsche hat doch Zeit und kann dann in aller Ruhe kleine Position zum kleinen Kurs an der Börse nachkaufen. Irgendwann sind die 75 % erreicht. Aber wir werden es ja sehen, wie Porsche vorgeht.  

175 Postings, 6104 Tage brackmann@ supermario

 
  
    #1362
27.02.09 10:36
Sorry, hatte ich erst nach dem Schreiben gerafft, dass das n Fredo-Zitat war! ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass PORSCHE zum aktuellen Zeitpunkt VW-Puts kauft. Es hätte nur Sinn gemacht, bei VW-Kursen zwischen 500 und 1000 EUR Puts zu erwerben, die jetzt wieder abgestoßen werden.

Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass PORSCHE selber wieder Puts auf VW emittiert hat, weil sie den VW-Kurs völlig in der Hand haben. Momentan gehen viele Kleinanleger davon aus, dass VW endlich wieder fundamental zu bewerten sei und rechnen mit Kursen von 55 EUR. Guck Dir mal das VW-Forum an: "Es ist geschafft! VW unter 200! Jetzt gehts gen Süden!"

Meine Meinung dazu: Schaumermal! VW-Stämme sind und bleiben ein rares Gut. Ich gehe von mittelfristigen Kursen von 150 - 250 EUR aus (Herr Wiedeking im übrigen auch). Ausreisser nach oben sind jederzeit möglich. Wer sagt denn, dass wenn das VW-Gesetz fällt, Nds nicht nachkauft? Und PORSCHE hat auch klar angekündigt, noch in diesem Jahr auf 75% aufzustocken. Und dann sind da noch Fonds, die den DAX usw. abbilden und VW-Stämme benötigen. Und da sollen 5% verfügbare VW-Aktien reichen?

Es hat sich in der Vergangenheit stets als falsch erwiesen, sich gegen PORSCHE zu stellen. Von daher würde ich auch niemals auf fallende VW-Kurse wetten.

Und zu dem was Fredo gesagt hat: Wenn PORSCHE beim VW-Kursfeuerwerk Optionen verkauft bei Preisen von vielleicht 400 EUR pro VW-Stamm. Was spricht dann aktuell dagegen, jetzt für 200 EUR nachzukaufen? Ist doch vergleichsweise billig. - Und wie schon oben beschrieben: Wer sagt denn bitteschön, dass der VW-Kurs jemals noch die 100 EUR von unten sieht? Es gibt doch kaum noch VW-Aktien. Dürfte doch Peanuts kosten, den Kurs stabil zu halten. Nützlicher Nebeneffekt: PORSCHE stockt sukzessive auf, was rein industriell-strategisch gedacht absolut Sinn macht.  

6282 Postings, 6833 Tage FredoTorpedoSupermario, der Sinn sollte doch klar sein:

 
  
    #1363
2
27.02.09 10:41
1) Porsche hat das Ziel, bei VW auf 75% aufzustocken
2) Im vergangenen Herbst hatte man diesen Umfange bereits fast vollständig über Optionen abgesichert
3) Bei den damaligen hoehn VW Kursen hat man einen Teil dieser Oprionen mit großem Gewinn verkauft. Damit hat man aber nicht mehr 75% gesichert sondern z.B. nur noch 70%
4) Wenn man die im Herbst bei z.B. VW-Kurs 400€ abgegebenen Optionen, bzw. ähnliche heute bei VW-Kurs 200€ wieder erwirbt. Bezalte man erheblich weniger

=> man hat wieder 75% abgesichert, jedoch die Differenz eingesammelt. Ist doch so ähnlich, was wir im Kleinen mit unseren Aktienspekulationen auch stets mehr oder weniger erfolgreich probieren.

Und wenn du die überwiegenden Analysten-Kommentare hörst, so halten sowieso fast alle VW auch bei 200€ noch für überteuert. Es müßte als für Porsche relativ einfach sein, da Call-Optionen zu erwerben (zumindest leichter als puts).

Bei meinen Überlegungen gehe ich stets davon aus, was von Porsche (Wiedeking/Härter) öffentlich publiziert wird. Man hat sich in Vergangenheit stets so verhalten wie angekündigt und sich so meines Wissens noch nie in die Situation gebracht, durch Falschinformationen der Kursmanipulation bezeichtigt werden zu können.

Und die Angaben, die da für mich bisher in der Hauptsache noch gelten sind:

1) Bei VW in diesem Jahr auf 75% aufstocken zu wollen, es sein denn dies sei wirtschaftlich nicht sinnvoll. Dann werde dies jedoch höchsten zu einem Verzögern nicht aber einem Aufgeben der Umsetzung führen.

(Diese Aussage wurde meines Wissens nicht in Abhängigkeit vom Ausgang des Porzesses um das VW Gesetz gemacht)

2) Für die Übernahme der restlichen VW-Anteile werde ein VW-Kursniveau im Bereich 200 bis 250€ noch als angemessen angesehen.


Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08Wasser in den Wein

 
  
    #1364
1
27.02.09 10:52
Mitten in die plötzlich ausgebrochene Euphorie hinein möchte ich doch noch ein-
mal an meine Kursziele erinnern: 20 bis 25 Euro. Der gestrige Kurssprung ändert
daran nichts; ich interpretiere ihn als technische Reaktion. Der Markt nimmt meis-
tens positive Nachrichten (wie gestern) zum Anlass für solche Reaktionen.

Bezeichnend war auch das gestrige Tageshoch: nicht von ungefähr hat es bis an
die Breaklinie geführt, bevor es zum Pullback kam. Auch das spricht für eine Fort-
setzung der Kerrektur.

Nun kommt das ABER:
Wie ich hier ebenfalls geschrieben habe, wurden von Charttechnikern auch Ziele
genannt, die jeweils 2 Euro höher liegen. Nämlich 22 bis 27 Euro. Und jene 27
Euro wurden fast haargenau getroffen, bevor der Kurs wieder nach oben drehte.

Insgesamt dürfte die Partie damit unentschieden stehen; es gibt Gründe für Be-
wegungen in beide Richtungen. Die weitere Nachrichtenlage dürfte entscheiden.
Nur: für Euphorie ist kein Anlass. Weitere Vorsicht ist angebracht.
Der Patient liegt nicht mehr im Koma; aber er hat noch hohes Fieber.  

704 Postings, 5761 Tage UdoKwg. 1364

 
  
    #1365
2
27.02.09 11:10
Nicht mal WW könnte Wasser in Wein verwandeln, muss er aber auch nicht.

Denn Porsche ist keine Patient, von Fieber oder Koma mal ganz zu schweigen. Wenn wir mal im Bild bleiben wollen, ist Porsche ein einsamer Jogger mitten im dunklen Wald, und wird von einer Horde Ärzte mit Teleskopen ferndiagnostizert.

Nächsten Monat gibt er 'ne Blutprobe ab, und dann wissen wir mehr über seine Gesundheit.

119 Postings, 5760 Tage aellexx1364,1365

 
  
    #1366
27.02.09 11:12
Eure Umschreibungen sind zu herrlich.
Macht Spaß zu lesen!

6 Postings, 5621 Tage swatswatWert von VW ?

 
  
    #1367
27.02.09 11:14
Was wäre die Preis von VW ohne das Porsche die Preis nach oben getrieben hätte ? 50 eur ? Was haben die bezalht ?
Ein Brüder Hunt Märchen ?  

1901 Postings, 5720 Tage Caymanpah003

 
  
    #1368
27.02.09 11:22
porsche hat seit anfang 2009 bis zum tief in dieser woche brutale 54% kursverlust zu verbuchen (59,56 eur - 27,13 euro).
hier sind meines erachtens nach shortseller am werk. sicherlich ist das aber nicht nur den shortsellern anzulasten, auch das gesamtumfeld ist daran schuld.
die aktuell anlaufende erholung ist im vergleich zu den bisherigen kursverlusten seit jahresanfang ein "tropfen auf dem heissen stein".
die bewertung von porsche ist einfach lächerlich, das kann sich jeder pessimist noch so schlecht rechnen wie er will, der kurs ist völlig unterbewertet.
sicherlich kann der kurs noch tiefer fallen und vielleicht auch bis 10 euro, so jedenfalls das ziel von morgan stanley,
höher sind aber meiner meinung nach derzeit die chancen das der kurs bis 45 steigt.  

223 Postings, 8869 Tage Supermario@fredo

 
  
    #1369
2
27.02.09 11:59
mit dir als Porsche-Finanzchef würden Porsche-Aktien selbst die 10 € noch durchbrechen ;-)

Warum sollte Porsche jetzt sehr teure Kauf-Optionen auf einen viel zu hohen VW-Kurs erwerben? Sobald Porsche die Aufkäufe einstellt, fällt VW wie ein Stein, dessen ist sich Porsche bewusst. Das sind doch keine Idioten und schmeißen das Geld zum Fenster raus!

Dieser geniale Schachzug mit den Optionen wurde vor 2 Jahren eingefädelt, bei VW-Kursen von max.  100 €.

Die Porsche-Aktie wurde heruntergeprügelt, weil man an der Börse davon ausgeht, Porsche möchte tatsächlich jetzt den 75 % Anteil an VW durchziehen. Dann wären selbst 20 € noch zu hoch und das Kurziel von 10 € tatsächlich nicht unrealistisch.  

264 Postings, 5656 Tage BenzlerAufstockung auf 75%

 
  
    #1370
27.02.09 12:13
Mich würde Interessieren von welchem Szenario ihr ausgeht.
Ich bin fest davon überzeugt dass Porsche die Aufstockung auch durchziehen wird.
Daran hat sich doch von seite der Porsche AG nichts geändert.

Ich weiss nicht was es bringen soll gegen diese Aussage von Porsche zu wetten.
Zu welchem Zeitpunkt allerdings dies stattfindet ist ungewiss.

Wenn die fähre bewertung der Aktie dann allerdings bei ca. 20€ liege  müssten doch alle die an einer Aufstockung auf 75% glauben jetzt verkaufen. Oder?  

223 Postings, 8869 Tage Supermario@benzler

 
  
    #1371
27.02.09 12:24
an den 75 % zweifle ich nicht, die Frage lautet nur: wann? Das Hintertürchen "passende wirtschaftliche Rahmenbedingungen", um es dieses Jahr noch durchzuziehen, hat sich Porsche ja offen gelassen.  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08UdoK - gaploppierende Schwindsucht

 
  
    #1372
27.02.09 12:26
"Denn Porsche ist keine Patient, von Fieber oder Koma mal ganz zu schweigen"

Meine Metapher verstand sich rein kurstechnisch.
Wie anders, als mit "galoppierender Schwindsucht" sollte man einen Kursverfall
von 85 Prozent (182/27) sonst umschreiben? Fieber und Koma gehören eben dazu.  

1901 Postings, 5720 Tage Caymanpah003

 
  
    #1373
27.02.09 12:30
die mehrheitsübernahme von VW durch porsche hatte doch hauptsächlich den sinn, daß porsche die abgaswerte seiner fahrzeugflotte mit der von VW verrechnen kann. damit entgeht porsche hohe geldbußen durch die EU.
ohne VW müsste porsche wohl 400 mio euro strafe pro jahr zahlen (quelle: focus online 14.06.08).
insofern war das schon mal ein äusserst cleverer schachzug bei dem dann zusätzlich noch milliarden an gewinnen
dazu gekommen sind.
die frage stellt sich, ob porsche letzten endes wirklich 75% an VW will, oder sich aber erst einmal bei der mehrheit
begnügt.
es wird immer viel spekuliert aber was dann wirklich kommt weiß doch kein mensch.  

6282 Postings, 6833 Tage FredoTorpedoSupermario, man braucht noch nicht einmal

 
  
    #1374
27.02.09 12:45
Porsche-Finanzchef zu sein um zu beurteilen, dass es ein gutes Geschäft ist, dass wenn man etwas was man eigentlich haben und behalten will heute für 2 Millarden verkauft und das gleiche 6 Monate später für 1 Millarde wieder kauft. Man muß aber das Geschick eines Herrn Härter haben, sowas auch erfolgreich einfädeln zu können.

Es ist sicher deine Sache, wenn du das anders siehst. Mit deiner Einschätzung stehst ja ja auch im Lager der großen Mehrheit der Anleger und Analysten.

Vielleicht hast du recht und Herr Härter verfährt diesmal genau so, wie es die Mehrheit von ihm erwartet - nur dann dürfte es schwerer werden, das Ziel 75% zu erreichen.

Gruß
FredoTorpedo  

704 Postings, 5761 Tage UdoK@ fuzzi08

 
  
    #1375
27.02.09 12:45

Das weiß ich doch 

Und aus deiner Sicht hast du natürlich auch recht. Aber du meintest sicherlich die Porsche-Aktie, die hat zweifellos einen erheblichen Schwächeanfall.

Ich dagegen meinte Porsche. Und die sind kerngesund.

 

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben