Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 52 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.342.385
Forum:Börse Leser heute:443
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 606  >  

704 Postings, 5761 Tage UdoKEinspruch euer Ehren!

 
  
    #1276
2
25.02.09 18:50

wenn der Gewinn in einer Bewertung der Anteile VW liegt, die langfristig unsicher ist,

Die VW-Anteile sind in der Porsche-Bilanz mit deutlich unter 100 € bewertet, und das entspricht auch dem Buchwert. Ein Abschriftenbedarf besteht somit nicht. Den aktuellen Kurs der VZ als Maßstab zu nehmen ist genauso falsch wie der aktuelle Kurs der Stämme.

Die Optionen sind IMHO schon Ende 06 / Anfang 07 festgezurrt worden, und sichern somit einen zukünftigen Einstand zwischen 80 und 120 €.

Es gibt seit Monaten keine neuen Informationen von Porsche, weil Porsche das eben immer so macht. Schaut euch nur mal das Cash und die kurzfristigen Wertpapiere in den letzten Bilanz an, 11 Mrd.!!  Dazu kommen nochmal Erträge aus den im Herbst 2008 verkauften Optionen im Mrd.-Bereich.

Hier wurde - warum auch immer - in den letzten Wochen am Kurs geschraubt und zur Zeit spekulieren weltweit Analysten, die den gleichen Info-Stand haben wie wir, und basteln dafür eine "plausible" Erklärung, vielleicht auch auf Bestellung.

Und zum operativen Geschäft von Porsche, ich denke nicht, dass Porsche "dramatische" Umsatzeinbrüche verzeichnen wird. Die Krise wird überwiegend auf dem Rücken der sog. kleinen Leute ausgetragen. Kein Arzt, kein Steuerberater, kein Künstler, kein Mittelständler und auch kein Banker wird auf seinen Porsche verzichten wollen und müssen.

 

67 Postings, 5779 Tage putputputh0h0

 
  
    #1277
1
25.02.09 18:57

donnerwetter, deine kommentare triefen nur so vor sachverstand - wo hast du das alles bloß gelernt?

 

 

772 Postings, 5861 Tage h0h0ja echt?? :)

 
  
    #1278
25.02.09 19:00
was passt dir denn nicht?  

67 Postings, 5779 Tage putputputund du, UdoK

 
  
    #1279
1
25.02.09 19:02

findest über den Daumen gepeilte 30% Einbruch nicht dramatisch - und 28 Mill. Fremdkapital finanzierst du wahrscheinlich aus der Portokasse, hm?

Ob im Herbst besonders viele Calls eingelöst wurden hat Holger dir wahrscheinlich in der Sauna gesteckt...

 

264 Postings, 5656 Tage BenzlerChance - Risikoverhältnis

 
  
    #1280
3
25.02.09 19:06
In der Regel ist es so dass hohe Chancen noch höhere Risiken verbergen.
Ich habe grössere Chancen als Risiken beim Porsche-Investment gesehen. (zumal die Aktie sich damals gedrittelt hat)
Deshalb bin ich auch eingestiegen, und alles auf diese Karte gesetzt.
Solange das Chance - Risikoverhältnis stimmt, sollte aber der Aktienkurs nicht überpropotional zum Markt an Wert verlieren.
Wie es aussieht sehen es die Marktteilnehmer hier anders.
Bei mir ist es zu spät auszusteigen, deshalb werde ich bis zum bitteren Ende dabeibleiben.
Hoffe dass Herr Wiedeking sein Versprechen hält und nicht zum jeden Preis den Kauf von VW-Aktien durchzieht.  

704 Postings, 5761 Tage UdoK@ putputput

 
  
    #1281
25.02.09 19:21
28 Milliarden Fremdkapital? Kannst du mir bitte näher erläutern, wie du auf diese Summe kommst, dann sag ich dir, wo dein Denkfehler liegt. ;-)

Härter hat publiziert, dass Porsche im Herbst  Optionen auf 3,5 % der Stämme verkauft hat. Das hat ca. 2 Mrd. an cash gebracht.

704 Postings, 5761 Tage UdoKPS

 
  
    #1282
25.02.09 19:22
Ach ja, wie kommst du auf 30 % Einbruch...?

4787 Postings, 5675 Tage krofiEs ist schon komisch, dass es immer wieder Leute,

 
  
    #1283
25.02.09 19:46

die in threads ihre Kommentare geben, obwohl sie gar nicht investiert sind. Dann noch mit hannebüchenen Argumenten Unruhe stiften. Danke putputput! Wahrscheinlich bist Du noch von denjenigen, die davon ausgehen, dass jetzt alle Autohersteller von der Bildfläche verschwinden werden und wir ein staatliches Gemeinschaftsauto fahren werden (im Format eines Smart). Wir befinden uns in einer heftigen Krise, aber es gibt Wege aus ihre herauszukommen und da hat Porsche die richtigen Männer in der Führungsriege, die das Unternehmen aus dieser Zeit herauslotsen werden.

 

67 Postings, 5779 Tage putputputUdoK

 
  
    #1284
25.02.09 19:55

Die Sport- und schweren Geländewagen von Porsche litten besonders unter dem zeitweiligen Benzinpreis-Schock der Amerikaner und der heraufziehenden Konjunkturkrise. Der Absatz brach 2008 um 25,2 Prozent ein. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hatte mehrfach beteuert, der Luxuswagenbauer werde keinesfalls die Preise senken und lieber weniger Autos verkaufen.

lt. sz v. 5.1.09

Die Verbindlichkeiten sind aus der Bilanz ersichtlich - Porsche genießt dank Fans wie dir sicher Zinsfreiheit...

 

67 Postings, 5779 Tage putputputkrofi

 
  
    #1285
25.02.09 20:00

wir können ja mal unsere Depots vergleichen, du strammer Porsche-Soldat:-)

Eure Aktie könnt ihr allerdings für die nächste Zeit mal in den allerwertesten stecken - mitsamt den grässlichen Schüsseln für Luden und grauhaarige, impotente Kurzpenisse

 

67 Postings, 5779 Tage putputputUdoK

 
  
    #1286
25.02.09 20:05

 Stuttgart - Die weltweite Wirtschaftskrise setzt dem Sportwagenbauer Porsche massiv zu. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 ging der Umsatz der Porsche Automobil Holding vorläufigen Zahlen zufolge um 14,3 Prozent auf rund drei Milliarden Euro zurück, wie Vorstandschef Wendelin Wiedeking am Freitag in Stuttgart bei der Hauptversammlung mitteilte

Der Absatz sei um 27,3 Prozent auf rund 34.000 Sportwagen eingebrochen. Wiedeking kündigte weitere Produktionskürzungen und einen strikten Sparkurs an. Der Vorstandschef sagte, was das Ergebnis im ersten Halbjahr anbelange, so dürfte es im operativen Geschäft entsprechend der Absatzschwäche zurückgegangen sein.
Das Gesamtergebnis der Porsche Automobil

dies noch aus dem "Hamburger Abendblatt"

noch mehr gefällig?

 

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08so läuft der Hase

 
  
    #1287
3
25.02.09 20:09
Schon wieder eine negative Bewertung, wenn auch nicht so abstrus aberwitzig
wie die von Citigroup. Diesmal kommt der geistige Erguss von "Banc of America
Securities-Merrill Lynch Research". Also wieder ein Geldhaus von überm Teich.
Mittlerweile weiß man ja, was wir von dort zu erwarten haben.

Zur "Analyse" bzw. zur Begündung der Herabsetzung des Kursziels:
"Porsche habe in der ersten Hälfte seines Geschäftsjahres voraussichtlich einen
Gewinneinbruch verbucht."

Kommentar: es ist schon reichlich seltsam, dass "voraussichtliche" Fakten als
Grundlage einer gleichwohl sehr realen Bewertung herhalten müssen.

"Abgesehen davon müsse wegen der Erhöhung der Beteiligung an Volkswagen
mit einem Anstieg der Verschuldung auf bis zu 10 Mrd. EUR gerechnet werden.
Das Kursziel werde von 30 auf 25 EUR zurückgesetzt."

Kommentar: verfahren die Gentlemen auch in ihrem Heimatland immer so, dass
sie bei Käufen herabstufen? Die Verschuldung alleine kann doch wohl kein ernst-
hafter Gradmesser für den Wert eines Unternehmens sein. Maßgeblich ist doch
immer noch, was der Verschuldung auf der Aktiva-Seite gegenüber steht. Mit
anderen Worten: der Wert von Porsche wird sich durch die Zuschreibung der
VW-Anteile bei gleichzeitiger äquivalenter Kreditaufnahem nicht verändern.
Gänzlich unberücksichtigt haben die Gentlemen auch die Tatsache gelassen,
dass durch die hinzugekauften VW-Anteile Gewinne generiert werden.  

4787 Postings, 5675 Tage krofiwow putputput,

 
  
    #1288
25.02.09 20:09
du brodelst ja nur so vor Eloquenz. Du lässt Dich ja sehr von Prognosen beeinflussen. Natürlich halte ich Porsche die Stange, da ich schon in vorherigen posts gesagt habe, dass Porsche ein Langzeitinvestment ist. Aber da ich mit Deiner Pseudo-Polemik nicht mithalten kann, sind Deine Kommentare zu ignorieren.  

704 Postings, 5761 Tage UdoK@ putputput

 
  
    #1289
2
25.02.09 20:42
Nicht alles was Frendkapital ist, muss finanziert werden.
Macht es dich nicht nachdenklich,  das auf 28 Mrd. Fremdkapital nur 548 Mil. an Zinsen zu zahlen sind?

Nur 16 Mrd. sind sog. Finanzverbindlichkeiten, der Rest gliedert sich in die diversen Rückstellungen und sonst. nicht verzinsbare Verbindlichkeiten.

Der Absatz ging in den ersten vier Monaten des lfd. Geschäfstjahr um 18,7  % (bezogen auf Stückzahlen) zurück. Davon entfiel der Löwenanteil auf Boxster/Cayman, bedingt durch den anstehen Modellwechsel. Cayenne und 911er hatten nur einen Rückgang von 9 bzw. 7 %.  Umsatzmäßig betrug der Rückgang somit nur 9,7 %.

Durch die anstehenden Bestellungen der Neuauflage Boxter/Cayman, durch die Einführung des Cayenne-Diesel und ducrh den Panamera bin ich bezgl. der weiteren Umsatzentwicklung durchaus optimistisch.

67 Postings, 5779 Tage putputputUdoK

 
  
    #1290
25.02.09 20:56

der seltsame Schuldendienst sollte eher dich kritisch stimmen, du bist ja anscheinend ein vorzugsaktionär - aber vielleicht gibt es ja menschen, die sich schon damit zufriedengeben porschefinanzierer sein zu dürfen - wer vom porsche-virus infiziert ist, bei dem verrosten so manche ganglien und synapsen - ich weiß wovon ich spreche - in zeiten der adoleszenz hatte ich selbst mal einen 911er nötig - doch leider hat es schon damals kein schein interessiert - ausser friseur, büro und kaufhausschnecken

aber lassen wir es gut sein, wendelin hat nicht umsonst harte zeiten angekündigt und wir sprechen uns nach der nächsten bilanz, ok?

 

704 Postings, 5761 Tage UdoKPS putputput

 
  
    #1291
25.02.09 20:58

Eure Aktie könnt ihr allerdings für die nächste Zeit mal in den allerwertesten stecken - mitsamt den grässlichen Schüsseln für Luden und grauhaarige, impotente Kurzpenisse

Also ich kann mir ja aus Imagegründen auch leider keinen Porsche leisten, aber bei dir klingt da auch schon ein bisserl der Neid mit durch...

Sollte ich mich irren geb ich dir folgenden Tip. Wenn das Wetter wieder etwas schöner ist, leih dir mal ein 911er Cabrio und such dir 'ne schön kurvenreiche Strecke aus. Dann wirfst du alle Vorurteile über Bord und weisst warum Porsche keine Rabatte geben muss.

 

 

67 Postings, 5779 Tage putputputUdoK

 
  
    #1292
25.02.09 21:02

lieber Udo - ich bin ein bescheidener Mann - aber ich habe Geschmack und Stil - und ein biederer Schwabenpfeil kommt mir nicht mehr ins Haus - allerhöchstens ein Maserati oder Aston

 

704 Postings, 5761 Tage UdoKputputput

 
  
    #1293
1
25.02.09 21:03

aber vielleicht gibt es ja menschen, die sich schon damit zufriedengeben porschefinanzierer sein zu dürfen

Schau mal, da hast du vielleicht das System Börse nicht so ganz richtig verstanden.

Vor vielen Jahren hat mal Porsche die Vorzüge für 4 € emittiert.

Seit diesem Zeitpunkt hat Porsche kein Geld mehr von seinen Aktionären bekommen, aber die Aktionäre viel Geld von Porsche...

704 Postings, 5761 Tage UdoKLieber putputput

 
  
    #1294
25.02.09 21:08
zweifellos auch sehr schöne Autos, die imagemässig noch viel mehr hermachen.

Mir ging's da aber mehr um das Fahrgefühl... ;-)

143 Postings, 5630 Tage Kaotiputputputtüüt

 
  
    #1295
25.02.09 21:27
Masserati oder Aston!
Du weist wenigstens wie man die schreibt.
Jedoch, nach deiner Beitragsqualität zu urteilen, bist du ein stolzer Besitzer eines Dacia.
Fahr weiter Dacia!

Maserati oder Aston, davon brauchst du mindestens zwei, da einer immer in der Werkstatt verweilt.

Nicht nur auf das Aussehen kommt es an.

264 Postings, 5656 Tage Benzlerputputput

 
  
    #1296
25.02.09 21:44
zu: wendelin hat nicht umsonst harte zeiten angekündigt

Wendelin hat sicherlich harte zeiten angekündigt, aber nicht auf den Aktienkurs bezogen.(Das haben wir schon)
In der Mappe die jeder bekamm wurde ein Brief vom Wendelin an die Aktionäre geschrieben und da stand drin dass zeitweise der Kurs der Aktie zu keinster weise den wahren Wert des Unternehmens wiederspiegelte.
Damit war wohl der Kurs von 40€ gemeint.  

25551 Postings, 8464 Tage DepothalbiererAston Martin oft in der werkstatt??

 
  
    #1297
25.02.09 21:47
jojojo.

ist einer der edelsten hersteller, die es überhaupt gibt und je geben wird.

ab 1958 hat AM mit dem DB 4 aus 4 litern 243 ps geholt,da eierte porsche noch mit diesen lächerlichen käfer-verschnitten (356) mit 75 PS aus 1.6 L umher....

und ab 1964 war es auch nicht viel besser, der 911 hatte läppische 130 PS.

223 Postings, 8869 Tage Supermario@putput

 
  
    #1298
2
25.02.09 21:59
du bist definitiv noch keinen Porsche gefahren, sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben!

Das Problem bei Porsche ist, dass viele Anleger kein Verständnis dafür haben, dass Porsche ganz offensichtlich immer noch VW-Aktien kauft. Man kann heute ein Lineal an den Bereich 200,30 anlegen und es ergibt sich eine waagerechte Linie. In den unsicheren Zeiten fehlt das Verständnis, für eine Aktie 200 € hinzulegen, die bestenfalls bei 50 € notieren würde, wenn Porsche den Kurs nicht massiv stützen würde.

Sobald diese Käufe eingestellt werden - und das werden sie - stürzt der VW-Kurs ab. Selbst wenn Porsche die Optionen für den Bereich 100 € erworben hat, ergibt sich daraus Abschreibungsbedarf. Es sei denn Porsche macht von der Bilanzierungs-Regel "strategische Beteiligung" Gebrauch. Dann kann zu Einstandskursen bilanziert werden, aber das machen höchstens Firmen, die mit dem Rücken an der Wand stehen.

Das Beste, was Porsche-Aktionären passieren kann, wäre, dass Porsche in Kürze verkündet, man nehme vom Ziel 75 % Anteil an VW Abstand und man habe die Optionen aufgelöst. Das bringt immer noch gute Kohle und normalerweise sollte die Aktie dann wieder steigen.

Fundamental hat die Zeitschrift "Der Aktionär" nicht unrecht. Dann wäre Porsche locker 70 € und mehr wert.

Ich stehe Gewehr bei Fuß ;-)  

67 Postings, 5779 Tage putputputso...

 
  
    #1299
25.02.09 22:12

ihr seid genauso langweilig wie eure leasing-dosen für möchtegern-männer

schon mal überlegt, warum "wirklich reiche menschen" euer traumauto meiden wie die pest - weil sie nämlich damit mit leuten wie auch gleichgesetzt würden - nur mal rein ästhetisch und persönlichkeits-reife-mäßig gesprochen...

nach der nächsten bilanz ziehen wir bilanz - und, kaoti, meinen 911er hab ich verkauft als du in der grundschule die grundlage für deine heutige miese rechtschreibung zu legen versäumt hast - aber dafür hast du ja heut deinen porsch für die kompensation, gell;-)

 

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08Aston Martin

 
  
    #1300
5
25.02.09 22:13
Warum rostet ein Aston Martin fast nie?
Weil's in die Werkstatt so selten reinregnet :-)))

Was ist der Unterschied zwischen einem Aston und ner Gießkanne?
Der Aston hat Sitzheizung.  

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben