Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 58 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.342.780
Forum:Börse Leser heute:838
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 606  >  

704 Postings, 5761 Tage UdoKNun...

 
  
    #1426
2
05.03.09 18:33
@ kaoti

Nun eine Stiftung ist immer eine feine Sache, auch unter dem Gesichtspunkt der Absicherung der nächsten Generation(en). Beispielsweise könnte man damit verhindern, dass irgendjemand seine Anteile an Fremde veräussert. Hat's ja vor Jahren in der Familie schon mal gegeben.

Und man macht die Sache für Dritte deutlich intransparenter. Die steuerlichen Aspekte sind natürlich sehr vielfältig, die kann man hier nicht ausführlich darlegen, insbesondere sind sie natürlich auch abhängig vom Ort der Stiftung (neeee, nicht Liechtenstein). Aber ein Teil der Familie sitzt ja in Österreich.

@ fuzzi08

Aktienrecht und Gesellschaftsrecht wären wohl kein Hindernis. Vielleicht möchte man wirklich hier nicht den Anschein erwecken, die Kleinaktionäre ausbooten zu wollen. Image ist für ein Unternehmen wie Porsche sicherlich eins der wichtigsten Assets.

143 Postings, 5630 Tage KaotiUdoK

 
  
    #1427
1
05.03.09 19:37
Danke UdoK! (Fuzzi08, reaktor, sibo, allexx und viele andere)

Du hast das sehr gut gemacht, ich habe da sogar etwas verstanden.
Ich bin echt froh, dass so etwas wie dieses Forum gibt.
Eure Beiträge sind sehr gut verständlich und qualitativ hochwertig.
Ich habe da schon viel lernen können.
Ich lese schon seit gut zwei Jahren mit.
Heute weis ich auch schon den Unterschied von short oder long usw.

Besonderst möchte ich Euch danken, dass ich von Euch nie überheblich behandelt worden bin.
Da gilt es wirklich mal ein paar Grüne zu verteilen!

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08UdoK - ich würde mich auch nicht wundern

 
  
    #1428
3
05.03.09 20:33
wenn der Kurs absichtlich gedrückt wird, damit die Aktien klammheimlich zum Aus-
verkaufspreis eingesammelt werden können. Möglicherweis geschieht das bereits.
Denn die Bid-Positionen werden ja von irgen jemand gekauft...
Dass ich erhebliche Shortpositionen hinter dem Kursverfall vermute, habe ich ja
schon einige Male geschrieben. Dabei habe ich mich immer gewundert, dass die
Finanzgenies von Porsche nichts gegen die Kursgangster unternehmen. Ich möchte
behaupten, sie hätten das locker gekonnt. Experten wissen genau, wie man einen
Kurs durch "Einmauern" absichert. Also frage ich: warum ist in dieser Richtung nichts
geschehen? Unvermögen oder.....Absicht? - Grübeln sei erlaubt.

Sollte übrigens die Absicht, die Fremd-Aktionäre auszubooten, dereinst bekannt
werden, mit der Folge einer umgehenden Kursexplosion, so könnten "die" ihren Preis
locker mit entsprechenden Longpositionen ausgleichen/neutralisieren, so dass sie
ihr eigenes Unternehmen letztlich in jedem Fall zum Tiefstkurs kaufen.

Ich hoffe, das alles bleibt ein Hirngespinst; glauben werde ich es erst, wenn der
Kurs wieder auf 60 Euro steht. Aber die Hand für jemand ins Feuer legen: nein.
Die Niedertracht ist der große Bruder dieser Krise.  

32 Postings, 5622 Tage tobestarBörse London

 
  
    #1429
2
06.03.09 00:25

diese Position wurde am 4.3. in London gehandelt - ganz schöner Happen wie ich meine - scheinbar wandern die größten Positionen für den Kurs außerhalb Deutschlands über den Tresen:

 15:23:21 04-Mar-2009       33,96   515,947 Stück für über 17 Mio Pfund

dahinter steht ein OTC Trade - delayed 

bin leider kein Experte - aber d.h. wohl der Verkauf wurde durchgeführt??

Wer kennt sich aus?

 

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08tobestar - möglicherweise

 
  
    #1430
06.03.09 10:05
hängt es mit dem zusammen, was ich in #1428. geschrieben habe.  

704 Postings, 5761 Tage UdoK@ tobestar

 
  
    #1431
3
06.03.09 14:23
Hab mich mal informiert.
Ein OTC-Trade ist ein ausserbörsliches Geschäft, das aus Transparenzgründen auf diesem Weg publiziert werden muss. Ab 3 % Volumen hätten auch die Namen benannt werden müssen.

"Delayed" bedeutet, dass man erst zum spätest möglichen Zeitpunkt informieren wollte.

Zustandegekommen ist der Deal auf jeden Fall.

4787 Postings, 5675 Tage krofiDanke Habicht9 für

 
  
    #1432
06.03.09 21:44
Deine sehr präzise Prognose oder hast Du Dich in der Woche geirrt? Vielleicht sehen wir Deine angekündigten 25 € in der nächsten Woche?  

704 Postings, 5761 Tage UdoKMilliarden-Kredit für Porsche

 
  
    #1433
07.03.09 14:59
http://www.focus.de/finanzen/news/...dit-fuer-porsche_aid_377989.html

07.03.09

Volkswagen-Übernahme
Milliarden-Kredit für Porsche
Noch im März wird Porsche einen Kredit über 12,5 Milliarden Euro erhalten, um die Beteiligung an VW von 51 auf 75 Prozent aufstocken zu können.

Bald hat Porsche das Geld für die VW-Übernahme beisammen
Wegen der VW-Übernahme wird der Sportwagenhersteller nach Informationen von FOCUS zudem erstmals seine Kreditwürdigkeit von Ratingagenturen bewerten lassen. Bislang hatten die Banken Porsche auch ohne Kredit-Rating hohe Milliarden Darlehen eingeräumt.

Seine aktuelle Absatzschwäche sieht der Sportwagenbauer überwunden. Bis Sommer will Porsche deutlich mehr Fahrzeuge als im vergangenen halben Jahr verkaufen. Gründe dürften der hohe Cabrio-Anteil sowie der neue Diesel-Motor für den Geländewagen Cayenne sein.

Mittlerweile zeichnet sich auch eine Lösung im Machtkampf zwischen den Betriebsräten der Holding Porsche SE ab. Vertreter von VW und Porsche hatten lange heftig um die Aufteilung der Sitze gestritten. Diese Auseinandersetzung wurde nun beigelegt und letzte Einzelheiten festgezurrt. „Es wächst zusammen“, bestätigt Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück. „In den nächsten vier Wochen“ würden Details bekannt gegeben.

3233 Postings, 7041 Tage DahinterschauerHat sich da ein Schreibfehler eingeschlichen?

 
  
    #1434
07.03.09 16:05
Hätte es nicht heißen sollen: Porsche "will" einen Kredit erhalten? Wenn ich kreditgebender Banker wäre, würde es mir in der derzeitigen Situation ganz schön heiß werden!  

704 Postings, 5761 Tage UdoK@ Dahinterschauer

 
  
    #1435
1
07.03.09 16:59
Nun, was sollen die Banken denn sonst mit ihrem Geld machen, etwa alles mit "Strafzinsen" bei der EZB parken?

Kredite zu geben ist nun mal das eigentliche Geschäft der Banken, und auch sie müssen irgendwann wieder Geld verdienen.

Und ein grosser Kredit an ein bonitätsstarkes und erfolgreiches Unternehmen ist sehr profitabel.  Wenn du eine Milliarde an hundert Mittelständler verteilen willst, musst du auch hundert mal prüfen...

772 Postings, 5861 Tage h0h0so

 
  
    #1436
1
08.03.09 15:22
Seine aktuelle Absatzschwäche sieht der Sportwagenbauer überwunden. Bis Sommer will Porsche deutlich mehr Fahrzeuge als im vergangenen halben Jahr verkaufen. Gründe dürften der hohe Cabrio-Anteil sowie der neue Diesel-Motor für den Geländewagen Cayenne sein. /Quelle Focus

Spiegelt ja genau das wieder was hier im Forum schon mehrfach angedeutet wurde,Porsche hatte keine grosse
Probleme mit der Krise(wegen gesunkenen Absatzzahlen) der Grund dafür war eigentlich nur der Modellwechsel,
was logisch ist,warum soll ich mir ein Modell von Porsche kaufen wenn ein halben Jahr später so gut wie alle
Porschemodelle ein "Facelift" bekommen.  

7765 Postings, 6754 Tage polo10der panamera sollte auch einen fetten Diesel

 
  
    #1437
08.03.09 18:20
mit Bi-Turbo eingepfalnzt bekommen ... hätte bestimmt Erfolg.  

4787 Postings, 5675 Tage krofiNa ja, wenn

 
  
    #1438
3
08.03.09 20:17

er diesen Diesel von der VW-Schmiede erhalten würde oder gar von Audi würde Porsche ja nichts falsch machen. Beide Hersteller haben hervorragende Erfahrungen mit Dieselmotoren gemacht.

 

15878 Postings, 5751 Tage digger2007Porsche lässt erstmals...

 
  
    #1439
1
09.03.09 07:18
... seine Kreditwürdigkeit bewerten.

DJ Porsche lässt erstmals seine Kreditwürdigkeit bewerten - Focus

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Automobilkonzern Porsche lässt einem Pressebericht zufolge wegen der VW-Übernahme erstmals seine Kreditwürdigkeit von Ratingagenturen überprüfen. Bislang hatten die Banken Porsche auch ohne Kreditrating hohe Milliarden-Darlehen eingeräumt, wie das Magazin "Focus" berichtet. Porsche bekommt noch im März einen Kredit über 12,5 Mrd EUR, damit die Stuttgarter wie geplant ihre Volkswagen-Beteiligung auf 75% von 51% aufstocken können.

Seine aktuelle Absatzschwäche sehe der Sportwagenbauer überwunden, heißt es weiter. Bis Sommer wolle Porsche deutlich mehr Fahrzeuge als im vergangenen halben Jahr verkaufen. Gründe dürften der hohe Cabrio-Anteil sowie der neue Diesel-Motor für den Geländewagen Cayenne sein.

Quelle: http://www.ariva.de/...eine_Kreditwuerdigkeit_bewerten_Focus_n2911496

Mittlerweile zeichne sich auch eine Lösung im Machtkampf zwischen den Betriebsräten der Holding Porsche SE ab. Vertreter von VW und Porsche hatten lange heftig um die Aufteilung der Sitze gestritten. Diese Auseinandersetzung wurde nun beigelegt und letzte Einzelheiten festgezurrt. "Es wächst zusammen", bestätigte Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück dem Magazin. "In den nächsten vier Wochen" würden Details bekannt gegeben.
Digger

274 Postings, 6540 Tage LiteningDas kann man jetzt...

 
  
    #1440
09.03.09 10:22
Das Porsche sich Raten läßt kann man jetzt als positives und negatives Zeichen werten.
Positiv: Durch den Einblick in die Zahlen und ein offizielles Rating, sollte die Kreditwürdigkeit gesteigert werden, was wiederum zu verbesserten Konditionen führen sollte.
Negiativ: Könnte man allerdings den Schritt als einen Rettungsanker sehen, den Porsche ziehen muß um überhaupt an erschwingliche Kredite zu kommen.

Warten wir´s mal ab...

Interessant wird auch, wer die Bewertung vornimmt (hab den org. Artikel nicht gelsen... vielleicht steht´s da drin)...

Gruß aus FFM  

704 Postings, 5761 Tage UdoKVon Ratingagenturen...

 
  
    #1441
3
09.03.09 10:36
... hab ich noch nie was gehalten. Haben die nicht auch die ganzen Giftpakete positiv bewertet?

Was ich aber nun überhaupt nicht fassen kann, Porsche hat den jetzt auslaufenden Kredit über seinerzeit immerhin 36 Mrd. € ohne ein Rating bekommen...?

274 Postings, 6540 Tage LiteningJa

 
  
    #1442
1
09.03.09 11:14
Porsche hatte die Kreditlinie ohne Rating bekommen.
Allerdings erhalten die Keditgeber in einem gewissen Rahmen Einblick in die Bilanzen und erstellen so eine Art internes Rating.

Das liegt ganz auf der Geschäftspolitischen Linie von Porsche so wenig wie möglich internas preiszugeben.
Deshalb ist Porsche ja auch nicht in einem der großen Indizes vertreten, weil man dann u.a. Quartalsberichte etc. machen müßte....  

203 Postings, 7081 Tage clearance@krofi

 
  
    #1443
2
09.03.09 11:57

nunja, wie Lamborghini hat Porsche durchaus eigene Erfahrung mit Dieselmotoren und Traktoren ...

 

561 Postings, 7477 Tage silberToller Titel

 
  
    #1444
09.03.09 18:20

643 Postings, 6106 Tage PontiusAha

 
  
    #1445
2
09.03.09 18:33
Geldanlage-Report- hatte auch vor geraumer Zeit Aktien wie Biopack empfohlen zum Glück hatte ich da nur für 300 € gekauft denn die 300 sind in meinem Depot nur noch 2,60 €


Geldanlage-Report - Porsche Finger weglassen

11:58 09.03.09

Gerbrunn (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Geldanlage-Report" empfehlen bei der Aktie von Porsche (Profil)/ (Profil), VZ) die Finger wegzulassen.

Extreme Kursschwankungen und peinlich weit auseinander liegende Kurszielschätzungen der Analysten - bei kaum einer Aktie werde der derzeit enorme Einfluss der Verschuldung bzw. der Refinanzierung der Schulden auf die Kursentwicklung so deutlich wie bei Porsche.

Noch vor wenigen Monaten seien die Porsche-Manager gefeiert oder zumindest mit heimlicher Bewunderung als die Gewinner der Kursexplosion bei VW-Aktien gefeiert worden. Von cleveren Hedging-Strategien und Milliardengewinnen dank der Wertsteigerung der VW-Anteile im eigenen Portfolio sei in den Fachblättern zu lesen gewesen.

Doch längst sei die Euphorie verflogen. Noch Anfang September habe eine Porsche-Aktie über 100 Euro gekostet, aktuell würden nur noch 32 Euro für die Vorzugsaktien bezahlt. Wie sei es zu diesem dramatischen Kursverfall gekommen: Nun, die Aufstockung des Anteils an VW habe enorm viel Geld gekostet. Porsche habe dies mit Bankkrediten finanzieren müssen. Ende März werde nun eine Kreditlinie in Höhe von zehn Mrd. Euro fällig, die refinanziert werden müsse.

Porsche wolle diesen sogar noch auf 12,5 Mrd. Euro aufstocken, für "allgemeine Unternehmenszwecke", wie es heiße. Ein Deal also, um den sich die Banken früher bei einem Unternehmen wie Porsche, das attraktive Margen erwirtschafte, gerissen hätten. Nicht jedoch heutzutage. Porsche bemühe sich seit Wochen um die Refinanzierung des Ende März fälligen Betrages, heiße es in einer Meldung der Nachrichtenagentur VWD. Offenbar hätten sich zu den ursprünglich gebotenen Konditionen nicht genug Kreditgeber gefunden. Nun wolle Porsche die so genannte Bereitstellungsprovision für die Banken erhöhen.

Im Klartext heiße das: Wer eine Tranche von einer Mrd. Euro zur Verfügung stelle, bekomme nun eine Provision von 250 Basispunkten, das entspreche 2,5 Mio. Euro. Bei Zusagen bis 500 Mio. Euro seien es zwei Mio. Euro. Zusätzlich zum regulären Zinssatz wohlgemerkt, der weitere 275 Basispunkte über dem EURIBOR liegen solle. Der EURIBOR sei der Zinssatz, zu dem sich Banken im Interbankengeschäft gegenseitig Geld leihen würden bzw. sich Geld leihen sollten. Er liege aktuell bei 2,03 Prozent für 12 Monate.

Für einen Teil des Kredits werde ebenfalls eine Laufzeit von einem Jahr angestrebt, für einen anderen Teil solle zusätzlich eine Verlängerungsoption für ein weiteres Jahr vereinbart werden. Insider würden damit rechnen, dass sich Porsche nun möglicherweise mit einem geringeren Volumen als den 12,5 Mrd. Euro zufrieden geben müsse.

Das Beispiel zeige, wie stark auch Firmen außerhalb des Finanzsektors von der aktuellen Kreditklemme betroffen seien. Wenn selbst Firmen wie Porsche, denen es operativ relativ gut gehe und die im letzten Jahr Rekordgewinne erwirtschaftet hätten, Schwierigkeiten bei der Refinanzierung bekämen, könne man sich vorstellen, wie dies bei "Problemfällen" aussehe.

Aber zurück zu Porsche: Je nachdem wie Analysten die aktuelle Kreditproblematik einschätzen würden, würden die Kursziele vollkommen unterschiedlich ausfallen. Credit Suisse sehe die finanzielle Aufstellung nicht in Gefahr. In der Folge gebe die aktuelle Bewertung natürlich "keinen Sinn". Das Kursziel bleibe bei 80 Euro.

Morgan Stanley sehe das komplett anders. Investoren würden sich derzeit "mit einer Kombination aus finanziellen, operativen, politischen und ökonomischen Risiken konfrontiert" sehen. Das Kursziel: 10 Euro. Das Erscheinungsdatum der beiden Analysen liege gerade einmal drei Tage auseinander (26. Februar bzw. 23. Februar).

Es werde in diesem Zusammenhang befürchtet, dass Porsche nach gelungener Refinanzierung seinen Anteil an VW auf 75 Prozent erhöhen werde. "Ein solcher Deal würde im aktuellen Umfeld keinerlei Sinn ergeben", meine dazu Tim Schuldt von der equinet AG. Porsche sollte öffentlich von solchen Plänen Abstand nehmen, dann würde auch der Kurs steigen, meine er in seiner Analyse.

Nervenkitzel für Anleger gebe es derzeit genug. Zusätzliche riskante Spekulationen mit Porsche-Aktien seien momentan nicht gefragt.

Die Experten vom "Geldanlage-Report" raten daher, die Finger von der Porsche-Aktie wegzulassen. (Analyse vom 07.03.2009) (09.03.2009/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

2023 Postings, 8316 Tage JudasSchmunzel

 
  
    #1446
3
10.03.09 10:49
Porsche möchte nur die Möglichkeit haben jederzeit soviel Geld zu bekommen wie sie wollen wenn sie investieren wollen. Daraus interpretiere ich, daß sie für den operativen Bereich bestens aufgestellt sind und sich bereit halten für potentielle Übernahmen denn was  Porsche für die Bereitstellung zahlt ohne es zu nutzen zahlt Schäffler an Zinsen und steht vor dem Kollaps.
Ich denke daß ich hier eine andere Perspektive offeriert habe und Porsche auf jeden Fall ein Kauf ist.
Wann, ich sehe den Dax innerhalb der nächsten 12 Monate noch bei 2150 Punkten als Benchmarke.
Hier wäre dann spätestens kaufen angesagt und Porsche bei etwa 15 Euro angekommen.

Lord of Kerry  

143 Postings, 5630 Tage KaotiAudis neue Zahlen

 
  
    #1447
1
10.03.09 12:30
Hier sind die neuen Zahlen vom Audi Geschäftsbericht:

Audi hat heute die 2008er Zahlen veröffentlicht:

Nettogewinn:        2,2 Mrd. €  ( VJ 1,7 Mrd. €)

Eigenkapital:        10 Mrd. €  (VJ 8,3 Mrd. €)

Netto-Liquidität:   9,3 Mrd. € (VJ 7,9 Mrd. €)

Schön, dass wir davon auch profitieren!

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08schon bemerkt? - ein lukrativer Trade winkt.

 
  
    #1448
3
11.03.09 12:04
Der Trigger nähert sich wieder: die ominöse Marke von 37,61 EURO.
Welche Bedeutung diese Marke hat, habe ich in meiner Chartanalyse vom 09.02.
in #994. geschrieben.
Nach dem Break und dem kurzfristigen Ausflug ins Kurs-Nirwana, hat sich der Kurs
nun wieder auf "leisen Sohlen" bis auf weniger als 1,7 Prozent an seinen Rubikon
herangepirscht. Alles hängt nun davon ab, ob die Rallye von gestern und heute
noch andauert. Falls ja, wird der Kurs den Rebreak schaffen - was innerhalb der
kurzen Zeitspanne ein positives Zeichen wäre.
Also: Daumen halten und hoffen.
Falls der Rebreak gelingt, bietet sich ein lukrativer Trade an: SB 38,-/Kursziel 50,-
EURO. Mit einem passenden Turbo abgesurft, müssten hier locker 100-150 Prozent
drin sein.  

4787 Postings, 5675 Tage krofi38 € durchbrochen!

 
  
    #1449
11.03.09 15:42
Kann so weiter gehen. Immer steil bergauf. Aber wir sollten uns nicht zu sehr freuen.  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08entscheidend ist jetzt

 
  
    #1450
1
11.03.09 16:01
dass der Kurs auf Tages-Schlussbasis über 37,61 EURO notiert. Folgt dann morgen
kein Rückfall, kann der Trade starten.
Erfolgreiche  Hatz!  

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben