YAHOO steigt und steigt und steigt


Seite 75 von 396
Neuester Beitrag: 12.12.19 13:39
Eröffnet am:27.09.07 15:48von: OldPlayerAnzahl Beiträge:10.885
Neuester Beitrag:12.12.19 13:39von: Yah0Leser gesamt:1.545.913
Forum:Börse Leser heute:478
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 396  >  

2896 Postings, 3716 Tage Blacky Jacky@holzauge: Was meinst Du?

 
  
    #1851
07.11.14 18:57

Es waere so einfach zu rechnen...

$48,50 + 40% (Uebernahmeaufschlag) = $68,00

Das waere zwar noch immer fast $6 unter der dem fairen Wert (ohne Steuerabzug fuer Auslandsbeteiligungen) und ich haette nicht gedacht, dass dieser Wert erst heute erreicht wird, aber noch sehr viel besser als meine Erwartungen von vor 2 Wochen!

Wenn BABA so weitermacht und bei Yahoo! bis spaetestens zum 17.11.2014 nichts bezueglich einer Uebernahme geschieht, muessen wir das Thema Uebernahme (vorerst) wohl leider begraben. Trotzdem werden wir sicherlich ein gutes Geschaeft machen. Ich schaetzte, dass Alibaba (vor einem ersten kleinen Ruecksetzer) noch bis $133 durchlaufen wird. Das sollte bei Yahoo! fuer Kurse von ca. $53,00 reichen, wenn das Kerngeschaeft weiter so miserabel bewertet wird (wie in dieser Woche).

 

5954 Postings, 4356 Tage holzauge75@Blacky

 
  
    #1852
07.11.14 19:10
Ich meinte damit noch den fehlenden Betrag zu deinem angekündigten Wochen-SK von 50,xx$... aber natürlich nur spaßeshalber. So sehr ich mir die Übernahme wünsche und auch ins Spiel bringe... wirklich dran glauben tue ich nicht mehr... zumindest was unseren Timeframe angeht. Das Invest in Yahoo! zu beenden, wird mir trotz toller Gewinne (wenn sie denn realisiert sind) schwer fallen. Es gibt derzeit halt auch andere Chancen und vielleicht ergibt es sich yahoo! erneut ins Boot zu holen.  

2896 Postings, 3716 Tage Blacky Jacky@holzauge: Ich tue mich momentan schwer...

 
  
    #1853
07.11.14 19:25

...ein neues (vielversprechendes) Investment ausfindig zu machen, deshalb werde ich wohl noch eine ganze Zeitlang weiter drinbleiben. Die Aufloesung der Steuerproblematik versprich einen Kurssprung von aktuell $17 pro Aktie. Wenn man das Kerngeschaeft nachhaltig staerken kann, sind das noch einmal $9 pro Aktie und das alles noch mit jeder Menge "Value" (aus den asiatischen Beteiligungen) unterfuettert. Fuer mich ist Yaho! daher mehr eine Anlage als eine Wette...

...aber zum Glueck fallen ja immer wieder einmal Engel vom Himmel und dann werde ich mich auch (neu) umschauen! ;-)

 

5954 Postings, 4356 Tage holzauge75Bin am Überlegen alle meine Calls nächste Woche zu

 
  
    #1854
07.11.14 20:09
verkaufen und noch mal die nächsten 14 Tage mit höheren Basisispreisen reinzugehen?!?  

2896 Postings, 3716 Tage Blacky JackyDie Zahlen zum Wochenende...

 
  
    #1855
07.11.14 23:32

Frage: Was ist Yahoo! eigentlich wert?

1) Beteiligung an Alibaba*: $43,941 Mrd.
2) Beteiligung an Yahoo! Japan*: $7,131 Mrd.
3) Firmenwert (Markenwert)**: $14,174 Mrd. (gem. BrandZ-Report 2014)
4) Gebaeude und Ausstattung***: $1,483 Mrd.
5) Cash & Aequivalente***: $12,579 Mrd.

* Stand: heute
** Markenwert wird zu 1/3 in der Bilanz als Vermoegenswert aufgefuehrt
*** Stand: 30.09.2014

Nicht eingepreist ist das eigentliche Geschaeft von Yahoo! (außer Yahoo! Japan) sowie nicht naeher definierte Vermoegenswerte (kurzfristige Investitionen, nicht einbringliche Forderungen, immaterielle Vermögensgegenstände, andere) aus der Bilanz vom 30.09.2014.

In Summe sind das $79,308 Mrd., die ein moeglicher Kaeufer an Vermoegensgegenständen erwirbt (ohne das laufende Geschaeft, das durchaus profitabel ist, auch wenn es seit Jahren kaum waechst)!

Kurz- und langfristige Verbindlichkeiten (inkl. monatliche Zahlungsverpflichtungen und Steuern auf die Einnahmen aus dem Alibaba-IPO) betragen zum 30.09.2014 insgesamt $6,916 Mrd.

=> Zieht man die Schulden ab und verteilt die Vermoegensgegenstaende auf die Anzahl der Aktien (979 Mio.), so kommt man auf $73,74 pro Aktie. Das sind $25,39 (52,31%) mehr als der heutige Schlusskurs ($48,55).

=> Wenn beide asiatischen Beteiligungen ohne jegliche Steueroptimierung verkauft werden wuerden, dann muesste man eine zusaetzliche Steuerbelastung von $18,26 pro Aktie ansetzen: Selbst dann waere Yahoo! damit aktuell $7,14 pro Aktie guenstiger bewertet als alle seine Vermoegenswerte nach Steuern ($48,55 statt $55,69). Das entspricht einem Plus von satten 14,70% zum heutigen Schlusskurs.

 

228 Postings, 3659 Tage rttrttzukünftige Cash-Strategie

 
  
    #1856
08.11.14 00:22
Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass M. Mayer bzw. das Management keine Auskünfte bzgl. zukünftiger Cash-Strategie von sich gibt.
Rückkauf von Aktien, Zahlung einer Sonderdividende, oder aber mögliche M&A Transaktionen, keine Info, Fehlanzeige!
Auch der Investor Starboard hält die Füße still, von dieser Seite kommt gar nichts mehr, wurde doch noch ein Deal mit AOL gefordert...
Wurde Stillschweigen vereinbart???
 

Optionen

5954 Postings, 4356 Tage holzauge75@rttrtt

 
  
    #1857
08.11.14 00:43
Da bin ich ganz deiner Meinung. Viele berechtigte Fragen, die ich mir auch stelle. Ich bin mir sicher, das Blacky Recht behält und Yahoo! übernommen wird. Das WANN ist eben die große Frage. Ich denke zwar das es irgendwann so kommt, wir aber nicht investiert sein werden. Leider... leider! Man will halt immer mehr, aber wenn man ehrlich ist, können wir uns über die Performance der letzten Wochen/Monate nicht beschweren... auch wenn uns das Sahnehäubchen (Übernahme) wohl verwehrt bleiben wird.  

228 Postings, 3659 Tage rttrtt@Holzauge

 
  
    #1858
08.11.14 01:00
Ich hoffe die Bewertungslücke wird in kurzer Zeit geschlossen. Es handelt sich ja schließlich um werthaltige Assets. Selbst wenn es zu keiner Übernahme in nächster Zeit kommt, bin ich mit der Performance mehr als zufrieden. Ich bin selbst in Aktien investiert keine Optionen. Der Faktor Zeit spielt für mich daher eine untergeordnete Rolle. Aber bzgl. "Übernahme/schnelles Geld" wäre ich auch nicht abgeneigt! Es ist nur wie bereits erwähnt merkwürdig, dass es keine Infos bzgl. zukünftiger Strategie oder dergleichen gibt! Es fehlt ein Investor wie "Carl Icahn"  der auch mal unpopulär auftritt!  

Optionen

2896 Postings, 3716 Tage Blacky JackyCash-Strategie

 
  
    #1859
1
08.11.14 01:07

Sicher scheint, dass die Haelfte des Cashs aus dem IPO in Aktienrueckkaufe gesteckt wird. Aus dem heute veroeffentlichen Bericht geht hervor, dass bis zum 30.049.2014 zunaechst 15 Mio. und bis zum 14.10.2014 weitere 8,5 Mio. Aktien fuer insgesamt $933 Mio. zuruckgekauft wurden. Somit gab es am 14.10.2014 nur noch 971,1 Mio. Aktien im freien Umlauf. Zudem wurde im Oktober ein zweites Rueckkaufprogramm gestartet, fuer das man einem Finanzinstitut vorab $1 Mrd. gezahlt hat. Bis zum 30. Oktober wurden bereits 15 Mio. Aktien aus diesem Programm geliefert, so dass zu diesem Zeitpunkt nur noch 956,1 Mio. Aktien im Umlauf waren. Geht man von einem Durchschnittspreis von $41 in diesem Zeitraum aus, so wurden bisher $615 Mio. aus dieser neuen Trache ausgegeben und es stehen fuer November und Dezember noch weitere $385 Mio. zur Verfuegung. Das sollte bei einem Durchschnittspreis von $48 pro Aktie (ab November) fuer weitere ca. 8 Mio. Aktien reichen, so dass am Ende des Jahres ca. $1,9 Mrd. fuer Aktienrueckkaufe ausgegeben wurden und nur noch etwa 948 Mio. Aktien im Umlauf sein werden:

http://biz.yahoo.com/e/141107/yhoo10-q.html

Damit bleibt noch eine weitere Milliarde $ fuer Aktienrueckkaufe uebrig und fuer die uebrigen ca. $3 Mrd. muss man eben schauen, fuer was die ausgegeben werden. Da ist ja noch diese Internet-Werbefirma fuer ca. $600 Mio. im Gespraech...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Uebernahme von SoftBank und/oder Alibaba zu vernueftigen Konditionen bei Kursen von ueber $52 moeglich sein wird, wenn der Kaeufer es auf die Beteiligungen abgesehen hat. Wenn wir endlich wissen, wo genau die ganzen (gehandelten) Aktien im 3. Quartal letztlich gelandet sind, wird sich zwangslaeufig ein Muster ableiten lassen koennen. Diese Mengen kann man nicht verstecken. Da die Veroeffentlichung ja demnaechst erfolgen muss, wird auch eine Uebernahmeankuendigung nicht ewig auf sich warten lassen. Ob sie kommt oder nicht, werden wir mit allergroesster Wahrscheinlichkeit noch im November gut abschaetzen koennen...

 

228 Postings, 3659 Tage rttrtt@ Blacky Jacky

 
  
    #1860
08.11.14 01:17
Merci, herzlichen Dank für die Ausführung. Bei Kursen über 52 $ denke ich auch, dass die Karte Übernahmephantasie ausgespielt wurde. Aber die Börse hat uns schon oft überrascht, möglich ist alles! Ich bin auch gespannt ob wir in absehbarer Zeit was zur "Steuerthematik/Steuerstrategie" hören!  

Optionen

2896 Postings, 3716 Tage Blacky JackyKleine Ergaenzung zu den Werten...

 
  
    #1861
08.11.14 04:01
Ich habe die zu erwartenden Werte bezueglich Cash- und Aktienbestand zum 31.12.2014 in die Berechnung weiter oben eingefuegt und festgestellt, dass die Aenderungen im Bereich von $1 pro Aktie variieren. Daher werde ich erst einmal weiter diese (sicheren) Zahlen vom 30.09.2014 fuer die weiteren Berechnungen verwenden, bis neue (gesicherte) Daten seitens Yahoo! in Umlauf gebracht werden.  

145 Postings, 3596 Tage Mike_34@Blacky Jacky @holzauge75 @Alle

 
  
    #1862
08.11.14 14:55
Ich möchte zurück kommen auf Thema des Posts #1426 bis #1440 über rein mathematische Rechnung. Bitte lese mal kurz, da damals unsere Meinungen gingen auseinander. Maxxim54 hat meine Theorie mehr oder weniger zugestimmt.
Heute sehen die Zahlen anders aus, aber meine Theorie ist immer noch realistisch. Es ist offensichtlich, dass für potenzielle Yahoo Käufer der Preis ist enorm gestiegen - ausser für Softbank. In diesem Sinne Deine Übernahme Theorie ist voll intakt.

Das es (im Fall Yahoo) nur aufwärts gehen kann bekräftigen u.a. solche Artikel:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...chaetzung_Aktienanalyse-6109134

Etwas neues über Alibaba habe ich auch bereit:

Nach Alibaba wagt sich Momo aufs US-Parkett

http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...-parkett/10952606.html

Und wenn man ein wenig sucht plötzlich:
Momo's first round was worth US$10million and was led by Buttonwood Capital and Matrix Partners.[13] It completed its Series B financing in October 2012. This round of financing was led by two institution investors and received $100 million valuation. China Renaissance Partners acted as the exclusive financial advisor. [14] Rumors suggested that Momo had raised $40 million in series B funding and Alibaba Group had been involved. However, neither Momo nor Alibaba Group responded to this.

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Momo_(software)

Hier noch Momo Zahlen:

http://www.statista.com/statistics/281115/china-momo-im-user-numbers/

Zahlen Bild fehlt oft (Account) - also habe ich hier als PNG eingefügt.
 

Optionen

Angehängte Grafik:
china-momo-im-user-numbers-.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
china-momo-im-user-numbers-.png

145 Postings, 3596 Tage Mike_34@Blacky Jacky @holzauge75 @Alle

 
  
    #1863
08.11.14 15:15
Verbindung zwischen Momo uns Alibaba in diesen Sinne ist.......einfach da.

Aufwärts Trent ist auch durch folgende Zahlen Bestätigt:

Samstag, November 8

Chinesische Exporte (Jahr) (Okt) 11,6%  10,6% 15,3%  
Chinesische Importe (Jahr) (Okt) 4,6%  5,5% 7,0%  
Chinesische Handelsbilanz (Okt) 45, 41B 42, 00B 31, 00B  

Es war angeblich Wochenende Analysten "schreck" - ist aber sehr positiv ausgefallen.

Quelle:
http://www.gkfx.de/wirtschaftskalender

@Blacky

Deine Theorie von Alibaba erstes Rücksetzer bei 133$ würde ich ein wenig nach oben setzen.

Bin zur Zeit folgend investiert:
Yahoo - Call
Facebook - Call
EUR/USD - Put

überlege Tesla Geschichte - (Calls)

und Microsoft - vor allem wegen neue Microsoft Band - in US ausverkauft - in EU nicht mal verfügbar.
 

Optionen

2896 Postings, 3716 Tage Blacky Jacky@Mike: Nur ganz kurz...

 
  
    #1864
08.11.14 22:39

Punkt 1: Softbank uebernimmt Yahoo! (#1426 bis #1440)
Deine Mathematik kann ich nicht nachvollziehen: Steigt der Yahoo!-Kurs, dann steigt auch der Preis, den SoftBank fuer Yahoo! zahlen muss. Da SoftBank Yahoo! nicht mit SoftBank-Aktien bezahlen kann und wird, muss der Preis (inkl. Alibaba-Beteiligung) in Cash aufgebracht werden. Es spielt somit gar keine Rolle, dass die Alibaba-Beteiligungen von SoftBank (in welchem Verhaeltins auch immer) auch steigen, weil diese im Falle einer Uebernahme vollkommen irrelevant sind und aus der Berechnung komplett herausgenommen werden muessen.

Punkt 2: Momo
Mag sein, dass Alibaba hier eine Beteiligung hat, aber das sind (momentan) 'Peanuts'. Ich persoenlich habe sowieso ein Problem damit, das Geschaeftsmodell von Messaging-Diensten als irgendwie "gewinnbringend" einzustufen. Diese Dienste koennen hochstens helfen, das Kerngeschaeft ihrer Betreiber zu befeuern und werden nur helfen, Geld zu verdienen, wenn Sie (wie What'sApp bei Facebook) einen echten Mehrwert bieten (z.B. bezuegl. des Nutzerverhaltens) und zudem ueber eine extrem breite Nutzerbasis verfuegen. Selbst What'sApp ist (fuer Facebook) nicht sonderlich erwaehnenswert, was seinen Beitrag zum Gewinn anbelangt. Wieso Leute trotz dieser klaren Ansage von Mark Zuckerberg noch immer bei Twitter engagiert sind, ist fuer mich vollkommen unverstaendlich: Bei Twitter ist jeder Cent zum Fenster heausgeschmissenes Geld. Und wer oder was ist Momo? Auch Snapchat wird nur dann erfolgreich sein, wenn es im Hintergrund eine Anwendung oder einen Betreiber gibt, der ueber diesen Dienst zusaetzliche Nutzer (fuer sein Kerngeschaeft) generieren kann und/oder deren Verhalten (Datenmaterial) fuer sich nutzbar analysieren uns so fuer seine eigentlichen Geschaefte zu nutzen weiss. Alles andere ist momentan nur eine undurchsichtige Suche nach Moeglichkeiten, wie man mit dem Hin- und Herschicken von "Dummgelaber" tatsaechlich Geld verdienen kann - und tatsaechlich tut es keiner! Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie teuer die dafuer benoetigte Technologie und deren Unterhalt im Hintergrund tatsaechlich sind (Stichwort "Big Data").

Punkt 3: Alibaba-Ruecksetzer
Da muss jeder selbst wissen, wo er Grenzen zieht. Die $133 sind nicht ganz willkuerlich gewaehlt, denn sie liegen ca. 100% ueber dem IPO-Preis, ca. 50% ueber dem Tief und .ca. 33% ueber dem Punkt, als die Zahlen kamen und auch die konservativsten Anleger eingestiegen sind. Das sind jeweils sehr gute Performance-Werte, wenn man bedenkt, in welcher Zeit sie erzielt werden koennen. Eigentlich muesste ich den Wert $136 nehmen, aber die meisten steigen lieber etwas frueher aus, bevor diese Marken (dann doch nicht) erreicht werden.

Punkt 4: Tesla
Seit meiner Empfehlung ist der Wert schon wieder $20 nach oben gelaufen. Ich denke zwar, dass er noch weiter (bis ca. $310 gegen Anfang Februar) laufen koennte, aber Tesla-Scheine sind zum einen (wegen ihrer Volatilitaet) sehr teuer und es ist immer mit Ruecksetzern zu rechnen, weil hier jeder etwas bezueglich der Nachrichtenlage beitraegt. Momentan macht die Auto-Lobby in den USA dem Geschaeftsmodell vor Ort maechtig Probleme und auch die Verzoegerung des Model X kommt nicht so gut an. Die $20 haette man jetzt bei Optionen schoen als Puffer nutzen koennen, aber momentan wuerde ich eher nicht (mehr) reingehen. Bei $220 war das ein sicherer Kauf und man sollte solche spekulativen Werte wie Tesla nur spielen, wenn ihre Bewertung massive (charttechnische)Unterstuetzungen nicht reissen und nach oben abprallen. Das ist (fuer mich) jetzt schon zu lange her, aber fuer mutige Anleger noch immer interessant...

Punkt 5: EUR/USD-Put
Eine gute Idee, aber fuer mich persoenlich nichts, weil ich mit Waehrungsgeschaeften keine guten Erfahrungen gesammelt habe. Momentan ist mir die Nachrichtenlage fast schon zu perfekt fuer diese Wette... ;-)

 

39 Postings, 4779 Tage Tinky LYahoo Quarterly Report)

 
  
    #1865
2
09.11.14 06:32

174 Postings, 3558 Tage ZP0907@China

 
  
    #1866
1
09.11.14 13:17

Hier nochmal etwas, um den Horizont bezüglich China zu erweitern. Dies mag auch bei der Beurteilung des künftigen BABA-Erfolges helfen!


http://www.youtube.com/watch?v=s0YjL9rZyR0


 

Optionen

2896 Postings, 3716 Tage Blacky Jacky@Tinky L: Wow, super, vielen Dank!

 
  
    #1867
1
09.11.14 13:37

Ich glaube, diese Edgar-Files sind eigentlich kostenpflichtig!? Da werde ich mich einmal ein wenig durchhangeln, aber auf Seite 1 (ganz unten) kann man schon sehen, dass auch die 2. Tranche offenbar bereits vollstaendig (zum 31.10.2014) geliefert wurde. Da lag ich mit meiner Schaetzung von 948 Mio.-Aktien gar nicht so weit daneben, aber weil man billig einkaufen konnte sind es sogar nur noch 947.351.485! Damit wurden ca. 5% der Aktien innerhalb kuerzester Zeit zurueckgekauft. Fuer einen moeglichen Kaeufer bedeutet das nur, dass man absolut nun weitaus weniger Geld ausgeben muesste, um (die restlichen) Yahoo!(-Aktien) zu uebernehmen (aktuell ca. $2,5 Mrd.).

Was mich eben ein wenig stoert ist bei der Bilanz auf Seite 2, die den Punkt "Deferred tax liabilities related to investment in Alibaba Group" in Hoehe von $13.796 Mrd. ausweist. So etwas ist absolut unueblich und (fuer mich) ein Zeichen dafuer, dass man den Wert von Yahoo! mit allen moeglichen Tricks und Kniffen auf "low level" halten moechte. Auch auf Seite 17 (unten) sieht man, dass Yahoo! Japan nicht mit dem Marktwert an der Boerse in Tokio, sondern mit seinem Buchwert bewertet wird. Das liegt dann aber wohl eher an den Bilanzvorschriften (US-GAAP), die das anders nicht zulassen, weil Yahoo! Japan (im Gegensatz zu Alibaba) nicht US-GAAP-konform berichtet.

Ansonsten ist mir auf den 1. Blick nichts Ungewoehnliches aufgefallen. Die Texte sind eben auch sehr lang und zum Teil in Juristen-Englisch, was nicht unbedingt meins ist. Fuer angehende Wirtschaftsanwaelte, die im Bereich M&A Fuss fassen wollen, duerfte der hintere Teil (ab PDF-Seite 88) interessant sein. Hier wird die Vereinbarung zwischen Alibaba, SoftBank und Yahoo! bezueglich des Boersengangs vorgestellt. Da duerften sicherlich auch ein paar interessante (versteckte) Hinweise auf die zukuenftige Handhabung der Alibaba-Beteiligungen dieser Unternehmen aufgefuehrt sein, aber das zu analysieren wird sicherlich eher etwas fuer Experten sein, die damit ihr Geld verdienen...

 

320 Postings, 4178 Tage spaceinvaderBABA macht nächste Woche wieder Schlagzeilen

 
  
    #1868
09.11.14 17:50
Millionen Menschen werden dieses Jahr zum ersten Mal Online einkaufen gehen. Der Singles Day wird nächste Woche durch neu Rekorde für Schlagzeilen sorgen.
Was gut für BABA ist, ist aufgrund der Beteiligung gut für Yahoo. Bin bei beiden investiert.
Das von BABA erfundene Shoppingevent  bringt dieses Jahr wieder einen ordentlichen Push für die Plattformen. Meine Umsatzschätzung beläuft sich zwischen $ 8 Mrd. (+39%) und $ 9,6 Mrd. (+67%).

Bei meiner vorangegangenen Prognose vom 7.11. bin ich noch von $ 7,2 Mrd. ausgegangen. Dies ist im wesentlichen mit einem anderen durchschnittlichen Verkaufspreis verbunden, bei dem ich mich schwer tue, diesen zu schätzen. Darauf komme ich aber gleich noch einmal zu sprechen.


Ich rechne mit 320 Mio. (+25%) verkauften Artikeln bei einem durchschnittlichen Bestellvolumen von 25 $ (+11,30%). Bei der Vielzahl an Bestellungen macht 1 $ Unterschied beim Preis einiges aus und dieser Wert ist wirklich nur schwer zu ermitteln. Bei 30$ (+34%) sind wir schon bei einem Umsatz von 9,6 Mrd. $.

Wesentlicher Treiber des Umsatzes sind wohl die angebotenen Produkte, welche den Preis entsprechend beeinflussen können. Hier konnten wohl einige Marken und Händler (27.000, +35%) begeistert werden, sich dieses Jahr an dem Event zu beteiligen. Daher ist der durchschnittliche Orderpreis von 25$ eher konservativ einzuschätzen. Luxusprodukte werden aber dennoch nicht die Masse ausmachen.
In der Historie war es bislang so, dass die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben für das Onlineshoppen knapp 50% am Singles Day ausgegeben wurden. Monatlich stehen fürs Onlineshopping nach meinen Schätzungen durchschnittlich ca. 54$ zur Verfügung, also 25-27$ am diesjährigen Singles Day.

Wie man sieht, musste ich recht viele Daten schätzen, was meine Prognose recht anfällig macht. Sie zeigt aber dennoch interessante Zahlen, die mir so zuvor nicht bewusst waren.

Meine Berechnungen kann man hier rechnerisch noch einmal nachvollziehen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/...9Rt0pQ6hL4/edit?usp=sharing
Der Einfluss auf die Internationalisierung des Singles Day ist hier nicht Berücksichtigt, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Erwartung von 8 Mrd. $ übertroffen wird. BABA liefert über seine Plattformen in bis zu 200 Länder.

Viel wichtiger als der eigentliche Umsatz ist aber die Publicity die von dem Event ausgeht. Immer Mehr Händler und Marken werden dadurch auf Alibabas Plattformen gelockt. Mehr Angebot zieht entsprechend mehr Nachfrage auf sich. Man kann hier auch von Netzwerkeffekten sprechen, aus denen BABA hervorragende Synergieeffekte zieht (Alipay + Werbung).
Einen Makel kann ich trotz der tollen Aussichten dennoch ausmachen. Schaut man sich die immensen Wachstumsraten der Vergangenheit zum Singles Day an, so glaube ich, dass diese nicht mehr lange erzielt werden können. In 2012 konnten über 270% und in 2013 noch stattliche 88% Umsatzwachstum generiert werden. Mit meiner optimistischen Schätzung liege ich bei “nur” noch 67% Wachstum. Zudem hört man Stimmen darüber, dass für die Chinesen Rabattaktionen nichts außergewöhnliches mehr sind.
 

174 Postings, 3558 Tage ZP0907@BABA

 
  
    #1869
09.11.14 18:27
Herzlichen Dank für die Beispielrechnung! Mir fehlte irgendwie ein konkretes Bild zu den Auswirkungen des Singles Day.

Zurückgehende Wachstumsraten sind auf dem Niveau reine Mathematik - wenn die absoluten Zahlen passen, sollte es "der Markt" entsprechend positiv bewerten. Meine Meinung.

 

Optionen

320 Postings, 4178 Tage spaceinvaderInfratrukturen Singles Day

 
  
    #1870
09.11.14 18:47
Aus technischer Sicht finde ich es auch die Abwicklung der Bestellungenbemerkenswert. Da werden die Server zum glühen gebracht. Es wäre interessant zu wissen, wer hier der Zulieferer ist, denn hier werden die Kassen klingeln. Nachdem Lenovo die IBM-Sparte übernommen hat, würde mich eine Meldung dazu nicht wundern. Das wird aber wohl noch ein weilchen dauern und ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.  

2896 Postings, 3716 Tage Blacky JackyIT-Kosten von Alibaba...

 
  
    #1871
1
09.11.14 19:40

Ich gehe davon aus, dass Alibaba saemtliche Leistungen fuer die IT-Infrastruktur auf skalierbare Systeme externer Anbieter outgesourced hat und selbst keine Rechenzentren betreibt, somit ist es egal, von wem die Server kommen.

Die Serversparte, die Lenovo kuerzlich von IBM erworben hat, betrifft vorwiegend Low- und Midrange-Systeme, wie sie ueblicherweise von KMU (kleinen und mittleren Unternehmen) eingesetzt werden. Es gibt zwar Architekturen, die diese Systeme (in Kombination) zu sehr leistungsstarken Clustern verbinden koennen, aber ich denke eher nicht, dass diese Technologie heute noch fuer Unternehmen wie Alibaba genutzt werden. In Korea oder Japan sitzen genuegend Anbieter, die in China derartige Rechenzentren aufbauen und betreiben duerfen. Amerikanische Unternehmen haben im Bereich IT-Infrastruktur wohl eher schlechte Karten. Dies ist mit ein Grund, weshalb die zukuenftigen Wachstumsaussichten fuer dieses "kleine Servergeschaeft" IBM dazu gebracht haben, auch diese Sparte an Lenovo zu verkaufen. In China gibt es dafuer in den naechsten 5-7 Jahren noch einen Markt, waehrend hier im Westen schon kleine Betriebe anfangen, ihre IT in die Cloud zu verlegen und dadurch (vermeintlich) Kosten zu sparen...

...aber Lenovo hat (wie auch Alibaba) die KMU in China als potenzielle Kunden Ihrer Produkte im Blick und somit ergeben sich hier interessante Kooperationsmoeglichkeiten fuer die Zukunft. Mag sein, dass die Alibaba-Infrastruktur im Backend-Bereich (fuer sich gesehen) nicht so viel mit Lenovo-Produkten zu tun hat, aber die jeweiligen IT-Systeme der Kunden (Anbieter) durchaus auf dedizierten Servern laufen, die dann durchaus von Lenovo stammen koennen. Es waere mir aber neu, wenn Alibaba hier ein neues Geschaeftsfeld ("Ihre IT aus einer Hand...") fuer sich wittern sollte, denn das wuerde die (aktuellen) Margen doch eher belasten...

 

320 Postings, 4178 Tage spaceinvaderBJ

 
  
    #1872
09.11.14 20:29
Danke für deine ausführliche Meinung. Du hast recht, aktuell ist Lenovo bei Servern im Low-End-Bereich aufgestellt. Ob das so bleibt wird sich zeigen, die müssen ihren Zukauf erst einmal in das Unternehmen integrieren.

Ob Alibaba Rechenzentren anmietet, ich weiß nicht. Da laufen gewaltige Mengen sensibler Daten durch. Wie so etwas gehandhabt wird, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.  

173 Postings, 4571 Tage ignisfanAlibaba experience

 
  
    #1873
09.11.14 21:12
mein Versuch bei ALIBABA zu bestellen:
contact =freundlich / antwort auf anfrage am naechsten tag  *****
angebot = preis fuer ware sehr gut                                    *****
           =shipping cost ist outrage high                             *



 

2896 Postings, 3716 Tage Blacky Jacky@ignisfan: Solange Du die Ware...

 
  
    #1874
09.11.14 22:15

...nicht in Containergroessen bestellst, wirst Du bei Alibaba eher schlechte Erfahrungen machen. Gleiches gilt auch fuer Zusatzkosten wie Zoelle, mit denen Du als deutscher Besteller (unvorbereitet) konfrontiert wirst. Auch das Thema Urheberschutz (Patentrechtsverletzungen) ist ein grosses Problem, daher sind regulierte und gut ueberwachte Maerkte wie Europa und USA fuer einen "Anbieter" wie Alibaba (bzw. dessen Kunden) noch ein heillos unterschaetzter Faktor. Man muss schon sehr genau hinschauen, was man bestellt, in welcher Groessenordnung und vor allem sollte man sich in Rechtsfragen rund um den internationalen Handel sehr gut auskennen, denn hier wird lauern noch weitaus hoehere (Folge-)Kosten als nur die Lieferkosten! Fuer mich also nur etwas fuer Geschaeftsleute, die sich damit gut auskennen, und damit noch ganz lange keine echte Alternative fuer Amazon & Co.!

 

2896 Postings, 3716 Tage Blacky JackyEinkaufserlebnis bei Alibaba - ein Beispiel ...

 
  
    #1875
09.11.14 22:35

http://www.alibaba.com/product-detail/...fit-spinning_1708558701.html

Ist dieses Teil erst einmal hier in Deutschland, bittet Dich der Zoll zur Abholung in eines seiner Lager. Eigentlich muesstest Du jetzt "nur noch" den Einfuhrzoll und eine Verwaltungsgebuehr bezahlen und koenntest das Teil mitnehmen, aber leider wird das Teil nicht ueber die erforderlichen Marktzulassungen (CE, ISO etc.) verfuegen. Jetzt hast Du die Wahl, das Teil bei TUEV (auf Deine Kosten) testen und zulassen zu lassen, was Dich vermutlich einen 5steligen Betrag kosten wird, es zurückzuschicken, was Dich sicherlich einen dreistelligen Betrag kosten wird, oder es zerstoeren zu lassen, was Dich nicht viel billiger kommt. Das ist ein Einkaufserlebnis! ;-)

 

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 396  >  
   Antwort einfügen - nach oben