** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 482 von 2635
Neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
Eröffnet am:27.01.10 19:01von: RoeckiAnzahl Beiträge:66.855
Neuester Beitrag:29.01.24 18:59von: SolarparcLeser gesamt:7.859.546
Forum:Börse Leser heute:2.951
Bewertet mit:
90

Seite: < 1 | ... | 480 | 481 |
| 483 | 484 | ... 2635  >  

17012 Postings, 6182 Tage ulm000Euro

3
01.06.12 11:42
Das ist so nicht richtig Slash. Alle Module, die Solarworld außerhalb Europas verkauft werden, werden in den USA hergestellt. Somit wird Solarworld beim Export eigentlich vom Währungsverhältniss Euro/US-Dollar gar nicht großartig tangiert. Wobei ich davon ausgehe, dass Solarworld aus ihrer US-Produktion schon einige MWs an Zellen nach Deutschland verschifft und in Freiberg in ihre für Europa bestimmte Module einbaut. Da tut damm ein schwacher Euro zum US-Dollar schon ein wenig weh.

In Bezug auf den Euro gebe ich dir Recht Slash. Möchte gar nicht wissen welche hohe Zinsen es bei uns jetzt gebe, wenn wir noch die D-Mark hätten und vor allem wie stark die D-Mark wäre. Jedenfalls würde es uns mit der D-Markt deutlich schlechter gehen wie mit dem Euro.  

2403 Postings, 5351 Tage Energiewende sofoRS820: wie blöd ist der Kommentar denn

1
01.06.12 11:42

Euro schwach? genau das ist doch das Problem du Schlaumeier. Für Deutschland ist er schwach und fördert den Export. Preisfrage: Gilt das den auch für Griechenland, Portugal, Spanien....?

andrec7: Super Beitrag. Die großen 4 kapieren notgedrungen aber gaaanz langsam, wo die Reise hingeht. Nur der blöde Seehofer noch nicht. Der will jetzt auf Gas setzen. Aber Eon will ohne Subventionen keine Gaskraftwerke betreiben. Der Seehofer ist der aktuell schlechteste Politiker in Deutschland. Ausser blöden Sprüchen und Machtspielchen kommt da nichts,

Übrigens betreibt Greenpeace die Umwandlung von überschüssigem Windstrom in Wasserstoff schon seit Jahren. Siehe unter greenpeace energy. Eon muss nicht so tuen, als wären sie nun die Erfinder einer genialen Lösung.

462 Postings, 4932 Tage andrec7Gas

01.06.12 11:45

man braucht aber die Gaskraftwerke um den Wasserstoff wieder zu Strom zu machen.

10346 Postings, 5481 Tage RS820Natürlich gilt das für alle Länder die den

1
01.06.12 11:46
Euro haben, deine Postings werden immer lächerliche! Der schwache Euro ist doch nicht das Problem der deutschen Solarindustrie! Mach mal eine BWL Grundkurs bevor Du irgendwelche dummen Postings schreibst!  

237 Postings, 5844 Tage Ichhabdanochwas@andrec7

01.06.12 11:48
...interessanter Artikel. Wäre dann nicht SW für EON, RWE & Co ein interessantes Invest? Davon könnten beide Seiten profitieren.  

10346 Postings, 5481 Tage RS820Um den Wasserkopf von Sw zufüttern!?

1
01.06.12 11:52
wer das Spiel gewinnt hat man gestern bei der Bandenwerbung der DFB-Elf gesehen! SW kann ja dann in den USA Werbung machen!  

237 Postings, 5844 Tage Ichhabdanochwas@RS820

1
01.06.12 12:06
Das kann man sehen wie man will. SW ist mittlerweile ein voll integrierter PV Konzern (vom Poly bis zum Recycling), produziert an 2 bedeutenden Standorten USA/DE, mit zunehmend globalem Vertrieb, spezialisiert auf Aufdachlösungen, ist deutsch, macht sich gerade hübsch (reduziert Kosten durch Personalabbau, Steigerung der Produktivität durch Investition in moderne Produktionsanlagen, Neuverhandlung von Einkaufsverträgen, etc.) und steht zunehmend mit dem Rücken an der Wand (wird damit immer billiger).

Diese Aussagen im Artikel finde ich bemerkenswert:

EON:  "Während wir bei der konventionellen Erzeugungstechnik um die letzten Zehntel-Prozentpunkte Effizienzsteigerung kämpfen müssen, erleben wir wahre Effizienzsprünge bei neueren Technologien wie der Fotovoltaik"... "Warum sollten wir nicht Eigentümer, Planer, Errichter und Betreiber kleiner Solaranlagen werden, die im Zweifel auch auf dem Grundstück unserer Kunden stehen?"

RWE: "RWE hatte kürzlich ebenfalls eine Hinwendung zu Solarstrom verkündet. Dramatische Kostensenkungen machten eine Neubewertung erforderlich, sagte der designierte RWE-Chef Peter Terium. "Wir brauchen keine Neubewertung der Fotovoltaik vorzunehmen", lautete Maubachs Seitenhieb gegen den Rivalen. "Wir haben immer auf dem Schirm gehabt, dass es hier zu deutlichen Kostensenkungen kommen kann."  

10346 Postings, 5481 Tage RS820@Ich...

1
01.06.12 12:12
SW ist massiv verschuldet, wie wollen sie diese Summen zurückführen? Dafür müssten sie massive Gewinne einfahren, die durch Überkapazitäten und Preisverfall Utopie sind, Asbeck ist in einer Sackgasse und hat sich jetzt uch noch mit den Chinesen angelegt! Wer sitzt wohl am längeren Hebel! Bin mir sicher das SW Q-cell und Solon bald folgen wird!  

237 Postings, 5844 Tage Ichhabdanochwas@RS820

2
01.06.12 12:27
...SW benötigt die notwendige Liquidität, wenn die großen Anleihen fällig werden. Das heisst aber nicht, dass SW sich dabei komplett entschulden muss - muss halt nur wieder neue Gläubiger finden bzw. hat bis dahin einen Großen an der Seite...:)  

17012 Postings, 6182 Tage ulm000Ichhabdanochwas was will denn EON mit Solarworld

4
01.06.12 12:30
Ich kann mir ja verdammt viel vorstellen, dass aber ein Stromerzeuger ein produzierendes Unternehmen wie Solarworld oder Nordex kaufen würde halte ich für gänzlich unwahrscheinlich. Ein Stromerzueger kauft sich in Wind- oder Solarparks ein um den dort erzeugten Strom zu vertreiben, denn letztendlich ist das das Geschäftsmodell eines Energieerzeuger.

Dass sich Energieerzeuger mit Speicherung von EEs beschäftigen ist ja wohl nur logisch, denn in dem Bereich wird es in ein paar Jahren zu einem neuen, lukrativen Markt kommen und den Energieerzeuger bleibt gar nichts anderes übrig um sich in diesem Markt zu positionieren, denn letztendlich ist ihr ureigenes Geschäft der Verkauf von Strom oder Wärme. Deshalb ist es nur logsich, dass sich Energiererzeuger, unsere Stadtwerke Ulm bauen bis spätestens 2018 ein Pumpenspeicherkraftwerk, sich mit dem Thema Speicherung von EEs stark beschäftigen und auch dort investieren. Daraus aber zu schließen, dass EON und Co sich bei Solarworld oder einem sonstigen Modulbauer beteiligen, halte ich dann schon für reine Aktionärsfantasie.  

16100 Postings, 6082 Tage RoeckiWar ...

01.06.12 12:51
eigentlich Jemand auf der HV dieses Jahr. Ich mußte leider kurzfristig absagen! Gab es Tumulte? Wie groß war der Besucherandrang, wenn man noch von Andrang sprechen kann? Wie war die Stimmung?

Was gab es an Internas, die so nicht ans Licht kamen?  

4148 Postings, 5096 Tage erstehilfe@12032

01.06.12 13:16
sehr interessant...  

237 Postings, 5844 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

01.06.12 13:32
...ich denke, dass EON den Endkunden (Stromabnehmer) neu gewinnen muss, der zunehmend abtrünnig wird, indem er den Strom für seinen Eigenverbrauch selber produziert und zunehmend selber speichern kann. Da gehört es für mich dazu, wenn man über einen Paradigmenwechsel spricht, auch darüber nachzudenken, ob man beim Produzenten des (PV)Kraftwerks einsteigt, um so die eigene Wertschöpfung zu erhöhen und wegbrechende Marktanteile bei der Stromerzeugung zu kompensieren (die Produktion eines PV Kraftwerks ist ja weit weniger komplex als z.B. die eines Kohle- oder Atomkraftwerks). Derzeitig sieht es bei EON eher nach Schrumpfung als nach Wachstum aus (geplanter Abbau von 1.500 Mitarbeitern). Da sollte man in alle Richtungen denken, das betrifft auch die Vertreter der betr. Verbände.

Warum soll mir nicht zukünftig z.B. eine EON ein Solarkraftwerk kostenfrei zur Verfügung stellen, den produzierten Strom selber vermarkten, mir dafür meinen Eigenverbrauch verbilligt überlassen - welches von einer EON Solarworld hergestellt wurde? Man würde z.B. so einen gemeinsamen Vertriebsweg nutzen können. Solche Synergien lassen sich sicherlich noch an anderer Stelle finden (z.B. bei Garantien).  

2754 Postings, 5427 Tage investormc@RS820 - 12033 - Ichhabdanochwas - Roecki

2
01.06.12 13:35

Eine komplette Entschuldung bis 2016/2017 ist nicht nötig,  vollkommen richtig, Ichhabdanochwas.  Welcher Konzern hat keine Schulden - und Schulden werden gemacht, um die Hebelwirkung von Fremdkapital zu nutzen.  Entscheidend ist doch, ob man seinen Zinszahlungspflichten fristgerecht nachkommt - was bei SolarWorld immer der Fall war. "Jetzt auch noch mit den Chinesen angelegt" -  in welcher Welt lebst Du, RS820? Wie haben einen harten Wettbewerb und keinen Streichelzoo.  SolarWorld hat - mit Erfolg! - geklagt, damit dieser Wettbewerb bei aller Härte fair vonstatten geht.  Was ist daran verwerflich?  Ich sehe bei Frank Asbeck und seinen Leuten keine "Sackgasse".  Wovon sich diejenigen überzeugen konnten,  die am 24.5.2012 in Bonn die Hauptversammlung besucht haben (ca. 750 Teilnehmer).  Nein, es gab keine Tumulte!  Es gab eine intensive Diskussion, bei der Vorstand und Aufsichtsrat den kritischen Fragen der Aktionärsschützer und Aktionäre Rede und Antwort standen. SolarWorld ist keine Pleitefirma. Übrigens: der Kurs der Anleihen geht wieder nach oben.  Warum wohl?

10346 Postings, 5481 Tage RS820Solarworld ist nahezu isoliert!

1
01.06.12 13:47
Welche Firma unterstützt sie denn in D in der Fordeung nach Zöllen? Die größte Teil der Solarindustrie in den USA war auch dagegen, warum wohl!  

192 Postings, 4879 Tage ConsultIT@ulm000 #12026

1
01.06.12 13:50

Die im Verhältnis zu den Südländern sehr niedrige Inflation stellt für Deutschland (ca . 0,5% pa) sicher einen Kostenvorteil dar. Aber wenn man nun sagt "Jedenfalls würde es uns mit der D-Markt deutlich schlechter gehen wie mit dem Euro" dann setzt das meiner Meinung nach voraus, dass man reich ist oder für ein Unternehmen redet. Denn beim Großteil der Bevölkerung kam weniger statt mehr Geld an. Die Südländer die sich statt den vereinbarten 2% bis zu 4% Inflation "gegönnt haben" sind nun viel zu teuer, denn da sie auch den Euro haben konnten sie nicht abwerten. Sarkozy hat zugegeben, dass der Euro 20% zu stark für Frankreich ist, in Griechenland sind es wohl ehr 60%.

Das Solarworld heute fällt liegt aber ehr am gesamt Markt als an Solarworld selbst.

5 Postings, 4834 Tage Marcelus24Löschung

01.06.12 14:06

Moderation
Zeitpunkt: 01.06.12 18:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

10346 Postings, 5481 Tage RS820Dafür angemeldet Marcelus? Jede Wette SW

1
01.06.12 14:08
überlebt nicht!  

17012 Postings, 6182 Tage ulm000Schon ok Ichhabdanochwas

2
01.06.12 14:09
aber warum soll EON deshalb sich in ein produzierndes Unternehmen einkaufen. Er gibt null Sinn für mich. Die können doch problemlos für ein Solarkraftwerk irgendwoher Module einkaufen. Gibt ja wohl genügend Anbieter. Da ist man doch wesentlich flexibler.

Um einen Solarpark zu bauen muss man ja nicht selbst die Module kaufen. Viel eher würden sich dann EON und Co. bei einem Projektierer wie juwi, Belectric oder Geherlicher einkaufen.

Wobei ich aber nicht glaube, dass EON und Co sich gro in Solarparks einkaufen. Das machen ja mittlerweile nicht mal mehr die Stadtwerke, die vor zwei, drei Jahren noch zig Solarparks hochgezogen haben. Der Grund ist auch ganz einfach, denn es gibt bei uns Deutschland durch Solar bei einem sonnigen Tag eh schon fast zu viel Peakstrom und deshlab ist der Solarstrom ja nicht mehr so viel wert wie noch vor 2,3 Jahren. Sobald es Speichertechniken gibt sieht es da schon anders aus, aber das wird dann schon noch ein paar Jährchen dauern bis man im Großmaßstab und nur das ist für die Energiezeuger wichtig, die EEs einigermaßen billig zwischenspeichern kann.

Übrigens kann man über EON Module von Trina Solar kaufen. Das nur mal so als Anmerkung.  

5 Postings, 4834 Tage Marcelus24Löschung

1
01.06.12 14:11

Moderation
Zeitpunkt: 01.06.12 18:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

2754 Postings, 5427 Tage investormcJa, RS820

2
01.06.12 14:44

Wetten o.k.  Aber es wäre doch schön, von Dir mal fundierte Begründungen zu hören. Da kommt nichts.-  Zur heutigen Börse:  wo der DAX dermaßen in die Knie geht,  ist es schon bemerkenswert, wie sich die SolarWorld-Aktie um die 1,50 hält - für mich ein Indikator dafür, dass die Bodenbildung erreicht ist.  Jetzt braucht es nach und nach die positven Fakten und der Kurs zieht nach oben.  SolarWorld hat auf der Hauptversammlung weitere Kostensenkung durch Innovationen in Aussicht gestellt. Übrigens liegt die Kundenzufriedenheit bei SolarWorld-Produkten bei sagenhaften 99,4 %. Die Zahl der Fachpartner steigt stetig (bislang rund 600).  Der Vertrieb wird weltweit intensiviert.  Die Solarparc - nach erfolgreichem Squeeze out vollintegriert in die SolarWorld - wird international Großprojekte planen und bauen. Die Siliziumproduktion in Katar (29% Anteil der SW) ist bezüglich der Finanzierung gesichert - hier muss SolarWorld keine weiteren Zahlungen leisten. SolarWorld leistet das know how, die finanzstarke Katar Foundation zahlt.  War alles auf der HV zu hören, Roecki.

16100 Postings, 6082 Tage Roecki@Marcelus24 ...

1
01.06.12 14:55
Ich bin mir sicher Franz Asbeck überlebt und wir überleben es auch, was immer auch mit SolarWorld passiert!  

418 Postings, 5027 Tage Boris36Coba 2,50

2
01.06.12 15:09
Commerzbank belässt Solarworld auf 'Hold' - Ziel 2,50 Euro

01.06.2012 | 14:35

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat die Einstufung für Solarworld nach einer Branchenkonferenz auf "Hold" mit einem Kursziel von 2,50 Euro belassen. Die Aussagen der anwesenden Vorstände hätten einen etwas besseren Absatz im laufenden Jahr signalisiert, schrieb Analystin Lauren Licuanan in einer Sektorstudie vom Freitag. Für eine positivere Beurteilung von Solar- und Windkraftwerten sei es aber noch zu früh. Das Gesamtbild sei nach wie vor von Überkapazitäten, einem schwierigen Projektfinanzierungsumfeld sowie geringen Absatzpreisen geprägt.  

4148 Postings, 5096 Tage erstehilfehmmmm

01.06.12 15:19
coba noch nicht fertig mit dem Verkaufen??, schlechtes Zeichen....  

418 Postings, 5027 Tage Boris36@erstehilfe

01.06.12 15:23
Bist wohl wiedermal short und hast dich mal wieder für die falsche Rischtung entschieden.SW hält sich heute sehr gut und dies ist ein gutes Zeichen.Abwarten,wenn die Märkte wieder nach oben gehen,wird SW besser als der Markt laufen  

Seite: < 1 | ... | 480 | 481 |
| 483 | 484 | ... 2635  >  
   Antwort einfügen - nach oben