AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 39 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.887.945
Forum:Börse Leser heute:61
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 287  >  

3 Postings, 4679 Tage ananda12ps4

 
  
    #951
1
27.02.12 12:38
AMD kommt!!

PlayStation4-Gerüchte von prominenter Seite

Sind jetzt etwa erste Details zur PlayStation 4 bekannt geworden? Ein Mitarbeiter von AMD hat sich verplappert.

Dass Sony bereits an der nächsten Konsolengeneration arbeitet, gilt als sicher. Über deren technisches Innenleben kursieren jedoch zahlreiche Gerüchte. Nun hat ein Bericht der renommierten Wirtschaftszeitung "Forbes" offenbart, dass die PlayStation4 womöglich auf AMD-Technik setzen wird.

Ein Mitarbeiter des Chipherstellers habe demnach verraten, dass die US-amerikanische Firma den Grafikchip liefern werde - in der PS3 verrichtet eine Grafiklösung des Konkurrenten Nvidia ihren Dienst.

greetzzz  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerAMD kauft Server-Hersteller SeaMicro

 
  
    #952
2
29.02.12 21:36

 Wie das Wall Street Journal berichtet will AMD heute noch den Kauf des Server start-up SeaMicro vermelden. Bislang keine Angaben zu Preis oder Sonstiges.

AMD will es wohl nicht mehr dem Zufall oder Wohlwollen irgendwelcher Server-Firmen überlassen, ob und wie seine Server-CPUs eingesetzt und vermarktet werden. Vielleicht keine schlechte Sache.

Randomizer

 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerSeaMicro

 
  
    #953
2
01.03.12 17:01

 Sieht man ja selten das nach einer Meldung über einen Zukauf der Kurs des Käufers steigt.Der Markt findet diese Entscheidung also auch grundsätzlich gut. Leider kann man nicht allzu viel über SeaMicro erfahren.Ausser das dort ungefähr 80 Mitarbeiter beschäftigt sind.Über Umsatz und Marktanteile habe ich bislang nichts gefunden.

Ganz schön viel geld für ein kleines Unternehmen.Man fragt sich warum AMD nicht gleich selbst so eine Unternehmung auf die Beine gestellt hat.Es heißt das kostbare an SeaMicro sei die Technik mit der man die sehr vielen CPUs in diesen Servern miteinander verbindet. Können wir nicht beurteilen und müssen es mal glauben.

AMD will noch eine zeitlang diese Server weiterhin mit Intel-CPUs bestücken.Etwas kurios, wird aber natürlich mit Sicherheit nicht lang andauern.Erste Server mit AMD-CPUs dann im zweiten Halbjahr, angeblich gegen Jahresende.

Gibt dann wohl demnächst ein zusätzliches Segment bei AMD das evemtuell "Data Center Server Solutions" genannt wird. 

 

 

4287 Postings, 6288 Tage maverick77http://www.golem.de/news/konsolengeruechte-playsta

 
  
    #954
02.03.12 13:22
Playstation 4 ohne Cell-CPU - und daher mit AMD-APU?

Nachdem bekanntwurde, dass AMD den Grafikprozessor für die nächste Sony-Konsole herstellen soll, gibt es ein neues Gerücht: Der Cell-Prozessor soll nicht länger verwendet werden. Das legt nahe, dass AMD gleich CPU und GPU in einem Chip für die PS4 herstellt.
Nachdem Forbes in der vergangenen Woche unter Berufung auf verlässliche Quellen gemeldet meldete, dass AMD die GPU für Sonys nächste Konsole anbietet, gibt es nun neue Details zur Playstation 4. Branchenquellen haben Kotaku verraten, dass Sony mit seiner nächsten - noch immer nicht offiziell angekündigten - Konsole den Cell-Prozessor abschafft.

Das legt, wie Golem.de schon berichtete, den Schluss nahe, dass Sony sich CPU und GPU gleich zusammen von AMD bauen lässt. Auch Kotaku hält das für wahrscheinlich. AMD bietet solche Kombinationen bereits seit 2011 unter dem Namen APU für "accelerated processing unit" an. Der Familienname für die unterschiedlichen Chipserien lautet dabei "Fusion". AMD arbeitet seit Jahren daran, die Rechenfunktionen des Grafikprozessors auch für andere Anwendungen als Spiele verfügbar zu machen.

Bei PCs kommt das außer bei den bekannten Videokonvertierern und einigen Grafikanwendungen nicht so richtig in Schwung, bei Konsolen könnte die gemeinsame Nutzung von CPU und GPU viel einfacher sein. Die Spielgeräte sind geschlossene Systeme, auf denen ein stark an die Hardware angepasstes Betriebssystem mit voller Kontrolle über die Chips läuft. Schon die Playstation 3 arbeitet mit einem per Hypervisor abstrahierten System, das nur per Virtualisierung Zugriff auf die Hardware erlaubt - unter anderem dient das zum Kopierschutz. Virtualisierte Rechenfunktionen, die dann vom Betriebssystem auf die Komponenten verteilt werden, lassen sich damit vergleichsweise leicht umsetzen.

Sony schweigt beharrlich zu den Gerüchten um eine Playstation 4 - nicht einmal den Namen hat das Unternehmen bisher bestätigt. So wurde auch die früher von Medien als PSP 2 bezeichnete Handheldkonsole letztlich als PS Vita vorgestellt. Das Unternehmen stellte auch bereits klar, dass ein Nachfolger der PS3 auf der kommenden Messe E3 nicht gezeigt werden soll.  

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007SeaMicro

 
  
    #955
03.03.12 10:19
Hallo Rando;

Diese Aritikel SeaMicro@ habe ich interessant gefunden,und teile deine Meinung mit.Aber ich bin sicher Amd kauft nicht eine Firma für so viel Geld,ohne ein Absicht,deshalb weil ATI war gekauft nicht ohne Grund,einmal dass er auf segment Grafikarte karte Fuss fassen kann und hat seine Hausaufgabe richtig gemacht.AMD hat die beste Grafikkarte der Welt
Zürück zur SeaMicro ich habe folgenden Info bekommen.
AMD hat vor in Serverbereich ein neues Konzept aufbauen,ich meine chips die wenig energie brauchen. ARM hat schon in diese bereich Chips wo in Handys eingebaut ist. Amd wird auf neue Architektur was selber und  Intel mommentan  nicht hat auf  conception Neue chips bauen was auf low cost und Energiesparsam sind und nicht nur das sondern diese Server venig Platz brauchen . Ich meine das ungefähr so: Die erste Rechner waren so gross wie ein Fabrik, dann mit der Zeit habe so entwickelt das immer kleiner und effizienter waren genau war auch mit Handys.Errinerst du bestimmt wie gross der Erste Handy was Nokia gebaut hat,vergleichbar mit der heutigen Handys.Das finde ich eine tolle sache. Auf lange sicht ich denke Amd sorgt für die Zukunft in diese Segment zu punkten und bestimmt wird es gelingen seine Hausaufgabe zumachen. Der Markt unterschätzt Amd auf langer Sicht, so war auch mit ATI, er hat geschaft. Der Markt ist zürückhaltend um die Aktie zu kaufen wegen seine Schlechte bilanz und schulden,aber wegen seine Tolle idee findet immer investoren wenn es um investitionen angeht.AMD hatte immer finanzielle problemme, aber so lange Zeit ist nie pleite gegangen.

Gruss

Badeschaum,  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerNach AMD verlässt nun auch Intel die WSTS

 
  
    #956
2
03.03.12 14:12

 Das machte diese Woche keine Schlagzeile.Nichtmal bei der c´t.

 
Nach dem Ende letztes Jahres AMD die Mitgliedschaft in der World Semiconductor Trade Statistics(WSTS) organization nicht mehr erneuern wollte, also ausgetreten war, bestätigte nun am 28.2. auch Intel seinen Austritt.
 
Die WSTS sammelt statistische Werte aus der Branche, darunter auch über Stückzahlen und ASP(Average Selling Price).Offenbar hatte Intel kein Interesse mehr an einer "Veröffentlichung" über diese Organisation, weil sie sich nach der Beendigung AMDs Mitgliedschaft dadurch vielleicht im Nachteil sahen. Oder eben nicht mehr den Nutzen zu haben, zu sehen wie sich das Geschäft beim kleineren Konkurrenten entwickelt.  
Veröffentlichung in Anführung, da auch diese Daten nur gegen Geld zur Verfügung standen, damit der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind und man auf Lecks angewiesen ist.
 
Die Mitgliedschaft kostete AMD, wenn es kein Tippfehler war, nur 1700$ pro Jahr.Über den Grund kann spekuliert werden,das Geld war es ja sicher nicht.Hat jemand eine  Idee für das Motiv von AMD? 
Auch fraglich, ob nun die Marktanalysten "im Regen stehen", wie Mercury Research,IDC,JPR,Gartner,IC Insights,u.a. und wir damit auch noch weniger erfahren werden.
 
Bill McClean von IC Insights meinte, das ohne AMD und Intel mit ihrem 90%-Anteil am MPU(Microprocessor Unit)-Markt die entsprechenden Daten ein reines schätzen wird. 
 
Randomizer
 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007WSTC

 
  
    #957
04.03.12 13:22
Nur meine Meinung, ich denke Intel und Amd wollen selber mit der Prognose der Markt überaschen.Das finde ich gut, aber das ist nur meine Idee.

Gruss Badeschaum  

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007AMD zieht aus dem Chip produktion zürück

 
  
    #958
09.03.12 08:39
AMD gibt auch seinen verbliebenen 8,6-Prozent-Anteil an der vor Jahren abgespaltenen Fertigungstochter Globalfoundries ab. Alleiniger Eigentümer wird damit die staatseigene Advanced Technology Investment Company (ATIC) aus Abu Dhabi.
"Damit wird die langfristige Vision von Globalfoundries, ein unabhängiger Auftragsfertiger zu werden, Realität",  AMD seinerseits kündigte an, weiterhin einen großen Teil seiner Chips bei seiner ehemaligen Tochter produzieren lassen zu wollen weil es gibt Fabriken im US-Bundesstaat New York und Singapur.AMD wird aud Forschung und Entwicklung fokusieren


Der Komplettrückzug kostet AMD 703 Mio. Dollar (532 Mio. Euro). Hauptgrund ist die Auflösung bestehender Verträge. Von AMD stammen etwa ein Fünftel aller Computerprozessoren, die das Herzstück eines jeden Rechners sind. Auch der Grafikspezialist ATI gehört zum Konzern. Angesichts der Dominanz des wesentlich größeren Rivalen Intel, AMD in schatten der Grossen Giganten Intel komplet auf neue Wege seine Strategie in Chip bereich auf Low kost und sparsamer energie Chip machen will.
Diese Strategische und Taktische handlung ist sehr positiv für Amd da langfristig wird ein Top chip anbieter ohne finanziellen alltlasten neue Idee in Entwicklung und in Chip bereich.

Was sagt du dazu Randomizer.?
Danke für deine Meinung

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerAMD/Glofo

 
  
    #959
1
09.03.12 16:11

Im ersten Moment war ich ziemlich sauer. Nicht schon wieder so eine "Extrawurst",wieder eine Sonderbelastung.

 
Man kann nur hoffen das nun, nachdem 2006 mit dem ATI-Kauf die Tragödie seinen Anfang nahm,endlich Schluß ist.Das man endlich dieses elende Kapitel der AMD-Firmengeschichte beendet.
 
Interessanterweise betonten viele Kommentatoren oft die nun erlangte Unabhängigkeit des Auftragsfertigers Glofo.Aber meiner Ansicht nach ist sie für AMD wichtiger und für Glofo unter Umständen vielleicht eher ein Problem. Denn immerhin ist AMD ein großer Auftraggeber der über den Daumen geschätzt jährlich ungefähr 80 Mio. CPU-,ca. 120 Mio. Chipset- und etwa 60 Mio. GPU-Chips benötigt.
 
AMD ist nun theoretisch frei in ihrere Entscheidung wo man fertigen lässt.Erst recht da man auf diesen sowieso überflüssigen SOI(Silicon on Insulator)-Quatsch verzichten will.
 
Es ist wohl auch eine Erwähnung wert, das diese vollständige Trennung erst durch den Vergleich mit Intel im Jahre 2009 möglich geworden ist.Früher gab es ja die Klausel das AMD nicht das Recht hatte x86-CPUs bei fremden Adressen fertigen zu lassen.Ein Handicap das erst zu den seltsamen Besitz- und Eigentumsverhältnissen zwischen AMD und ATIC/Glofo führte.
 
Ich kann mir gut vorstellen das nach der Neuregelung mit Intel das Bestreben AMDs nach einer Unabhängigkeit von Glofo viel größer war,als umgekehrt. Glofo muß sich nun beweisen und behaupten.Sie werden sich nun um den "Großkunden" AMD bemühen müssen und können nicht mehr ganz sicher sein das sie der "Haus und Hof-Lieferant" AMDs sind und bleiben.
 
Umgekehrt gibt es wegen der Mengen aber natürlich auch immer noch eine Abhängigkeit AMDs von Glofo.Welcher andere Fertiger sollte in kurzer Zeit bezüglich Quantität und Qualität und schon als Alternative in Frage kommen? Mittelfristig könnte aber TSMC dazu in der Lage sein. 
 
Damit hat AMD ein gutes Verhandlungsargument gegenüber Glofo.
 
Die Trennung des "an die Hüften verwachsenen siamesischen Zwillings", so beschrieb es mal ein Analyst, ist nun hoffentlich endlich und vollständig vollzogen.Eine ziemlich hässliche Geschichte hat erstmal ein Ende gefunden.
 
Interessant, wie ich finde, ist die Kursreaktion auf diese Geschichte.Nach einem anfänglichen recht starken Verlust, der aber auch noch durch andere Faktoren begründet war, zeigte sich der Kurs recht robust und konnte die Verluste bis heute fast wieder vollständig ausgleichen.Erstaunlich. Zum zweiten Mal scheint es,zuerst nach den Quartalszahlen, haben sich einige Trader verzockt, und die mehr an der fundamentalen Entwicklung orientierten Investoren erstmal weiter die Oberhand behalten. 
 
Randomizer
 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerKosten

 
  
    #960
1
09.03.12 18:12

Hier in dieser Einschätzung von Barclay ist von einer möglichen Refinanzierung statt Tilgung einer Teilschuld in Höhe von 485$ Mio. die Rede,ohne zu erklären um was es sich genau handelt.

 
Zitat:
"Ferner gebe es Bedenken hinsichtlich der Liquidität des Unternehmens. Zwar verfüge AMD über Barmittel in Höhe von 1,8 Mrd. USD, das Unternehmen müsse aber für die Trennung vom Produktionspartner Globalfoundries 425 Mio. USD zahlen. Nach Ansicht der Barclays Capital-Analysten werde AMD zumindest einen Teil der Schulden von 485 Mio. USD refinanzieren anstatt sie zu tilgen."
 
Gemeint sind mit diesen 485$ Mio. die am 15.8.2012 fälligen "Convertible Senior Notes" wie ich es im Posting #931 schon erwähnt habe.Es hieß bei AMD das diese vermutlich in bar abgelöst werden.
 
Das stammte vom AMD-Analystentag am 2.2.2012.Einen Monat später dann der SeaMicro-Kauf für gesamt 334$ Mio.,davon 281$ Mio. in bar.
Jetzt die Trennung mit Gesamtkosten in Höhe von 703$ Mio.,davon 425$ in bar.Wenn auch gestreckt auf vier Quartale:
5.3.2012 = 150$ Mio.
2.7.2012 = 50$ Mio.
2.10.2012 = 50$ Mio.
1.Quartal 2013 = 175$ Mio.
(Es hieß als Gegenleistung entfielen die an Glofo quartalsweise gezahlten Fixkosten.Eine Kommentar zurfolge beliefen diese sich auf 100$ Mio. pro Quartal.Ich weiß allerdings nicht woher diese Zahl eigentlich stammt,mir ist keine genaue Summe bekannt.Aber gut möglich.)
 
Man will offensichtlich möglichst viel in die kommende Quartalsbilanz für Q1/12 reinpacken, damit es in den kommenden Quartalen nicht immer so "hässlich" aussieht wenn Sonderposten ein hoffentlich gutes operatives Geschäft ja doch überschatten.
 
Eine Refinanzierung wäre vielleicht nicht schlecht,vielleicht bekommt man es zur Zeit billiger.Andererseits sind diese Entscheidungen doch zeitnah gefällt worden und waren sicher keine Ad hoc-Geschichten. Wenn man bei AMD also noch vor kurzem meinte die Anleihen gegen Bar ablösen zu können, waren die SeaMicro-Übernahme sowie die Glofo-Trennung und den daraus resultierenden Kosten hinter den Kulissen sicher längst bekannt.
 
Auf jedenfall insgesamt ein dicker Brocken für AMD dieses Jahr.Aber eines hat AMD in den letzten Jahren ja meisterlich bewiesen:In Sachen Finanzakrobatik macht ihnen so leicht keiner etwas vor und man kann davon ausgehen,das sie auch diese Herausforderung locker schaffen. 
 
Und das erste Quartal?
Wenn alles reingepackt wird(bin mir nicht sicher),dann:
703$ Mio. Glofo-Trennung
334$ Mio. SeaMicro
------------------------
1,037$ Mrd. als Sonderposten geteilt durch 698 Mio. Shares macht etwa -1,49$.Keine schöne Sache.Ansonsten stehen bisher noch 0,09$ geschätzter Gewinn ohne Sonderposten,trotz des erwartet mauen Geschäfts in Q1/12, bei der Konsensschätzung.
 
Hoffentlich ist Rory Read bald fertig mit dem Hausputz und produziert mal Nachrichten einer anderen Art für die Aktionäre.
 
Randomizer
 
 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Danke für Info

 
  
    #961
10.03.12 09:09
schöne Sonntag wollte ich dir wünschen

Gruss Badeschaum  

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Hallo Randomizer

 
  
    #962
15.03.12 10:05
Ich bitte dich ob du weiss wann genau die 1quartal 2012 für Amd festgelegt worden ist?
Ich habe die info in Net bekommen das soll am 19 April bekannt gegeben.

Danke für Info

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerQ1/12

 
  
    #963
15.03.12 14:18

 Wir können uns ja nur darauf verlassen was AMD selbst angibt. Demnach wird es tatsächlich  Donnerstag der 19.April sein. Andere Adressen, wie z.B. Yahoo-Finance zeigen manchmal, wie zuletzt, falsche Angaben.Keine Ahnung warum.

Sieht vorbörslich aus, als könnte heute endlich die 8$-Marke erreicht werden.

 

 

 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Meinung

 
  
    #964
15.03.12 15:41
Hi an alle Amder.

Ich habe ein sehr interessantes Artikel gefunden
http://www.computerworld.ch/news/hardware/artikel/...chaeft-ein-59327
Was ist deine Meinung Randomizer, es könnte sein dass AMD ein teil in Bar und Aktie tausch zwischen Sea Micro stattgefunden hat? Sogar auch mit Glofo ?
Wenn alles so ist dann kann so grosse negative wirkungen auf 1Quartal von Amd auswirken?
Ich bin mommentan nicht pesimistisch sonder skeptisch...
Meine Meinung ist dass bleibt noch genug übrig bargeld reserven und Amd ist für die Zukunft gut aufgestellt.
Dann Sea Micro eine Tolle sache. AMD hat sich eine Inovation eingekauft und hat noch die option Sea Micro an der Börse falls Aktie tausch stattgefunden hat.


Danke für deine Meinung

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerVermischtes

 
  
    #965
15.03.12 17:41

 Am 13. wurde das 10-K Filing von Nvidia veröffentlicht.Mit den darin enthalten Daten kann man nun die noch vorhanden Lücken bezüglich Gewinn/Verlust der einzelnen Segmente schließen.Hier die Grafik:

 

Hier in größerer Ausführung.

Die offizielle Segmentbeschreibung:
GPU
GeForce discrete graphics and chipset products and notebook PCs
Licensing fees from Intel Corporation
Memory products
 
PSB (Professional Solutions Business)
 
Quadro professional workstation products
Tesla high-performance computing products
 
CPB (Consumer Products Business)
 
Tegra mobile products
Icera baseband processors and RF transceivers for mobile connectivity
Royalty license fees and other revenue related to video game consoles
GPU and Tegra products in embedded products and automobiles
 
Laut Nvidia hat man im abgelaufenen Fiskaljahr 2012 insgesamt 220$ Mio. an Einnahmen aus dem Lizenzabkommen mit Intel beginnend mit April 2011,also FQ(FiskalQuartal 1/12, verbucht.Das Abkommen läuft über sechs Jahre und sieht eine Gesamtsumme von 1,5$ Mrd. vor.Den Angaben von Nvidia (NVIDIACorporation_10K_20110316) zufolge sieht den Plan der Zahlungen und Beträge eigentlich so aus:
 
18.Januar 2011 300$ Mio.
13.Januar 2012 300$ Mio.
15.Januar 2013 300$ Mio.
15.Januar 2014 200$ Mio.
15.Januar 2015 200$ Mio.
15.Januar 2016 200$ Mio.
 
 
Wie Nvidia es genau verbucht wird nicht richtig beschrieben.Augenscheinlich aber nicht die gesamte Summe in einem Quartal, sondern irgendwie anteilig verteilt auf die Quartale.Angesichts der finanziellen Möglichkeiten Intels ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Wunsch einer Ratenzahlung von Nvidia kam.
 
Aber welche Gründe hatte Nvidia dafür?
 
Das ist den Analysten natürlich auch klar und aus diesem Grund gab und gibt es immer wieder Fragen bezüglich der Marktentwicklung speziell bei den diskreten GPUs. Möchte Nvidia hier etwas verschleiern?Was genau und warum? Nicht nur wir stellen uns einige Fragen bezüglich gewisser Veränderungen, wie z.B. die Auswirkungen immer leistungsfähigerer CPU/GPU-Kombis oder der Entwicklung des Gamer-PCs vs. Konsolen.
 
Wenn man bei den Zahlen für das GPU-Segment beim Umsatz und operativen Ergebnis im Fiskaljahr 2012 jeweils etwa 55$ Mio. abzieht,kann man schon etwas den Schleier lüften.Dann wäre noch das kleine Subsegment Memory Products,bei dem ich allerdings bis zu heutigen Tag nicht genau weiß was damit eigentlich gemeint ist.
 
Zahlen dazu werden ganz selten erwähnt.Die Umsätze scheinen stark zu schwanken.Im FQ 1/09 wurden 35,6$ Mio. genannt.
Im FQ 2/09 21$ Mio., im FQ 3/09 nur noch 7,2$ Mio.
 
Das letzte was man darüber hören bzw. lesen konnte war eine Aussage von Huang, wonach die Umsätze stark zurückgegangen seien, da die Kundschaft angesichts der gefallenen Speicherpreise anderweitig eingekauft hätte.
 
Jedenfalls z.Z. ein vermutlich relativ kleiner Betrag.Ebenfalls mutmaßlich relativ gering, aber immer noch vorhanden, sind Einkünfte aus dem MCP/Chipset-Geschäft.Wenn die JPR-Zahlen halbwegs zuverlässig sind, dann waren es im FQ 4/12 noch etwa 2 Mio. Chipsets zu einem ASP von ca. 18$. Also etwa 36$ Mio. gesamt.
 
Wenn man die im FJ 2012 genannten GPU-Umsätze um ca. 95$ Mio.(55/Intel + 5/Memory + 35/MCP)reduziert, dann ergibt das "bereinigte" GPU-Umsätze von etwa 530-540$ Mio. pro Quartal.Gleichzeitig sind diese Intel-Zahlungen praktisch Reingewinn und wenn man diese etwa 55$ Mio. pro FQ vom Segment-Ergebnis abzieht,kommt man auf "bereinigte" Zahlen zwischen 60-90$ Mio.
 
Bis jetzt sind immer noch keine Zahlen vom Marktanalysten Mercury-Research "geleaked".Das einzig Verwertbare, waren JPR-Angaben zur Entwicklung bei den diskreten Desktop-GPUs.
 
Demnach wurden im vierten Quartal 2011 insgesamt 16,1 Mio. Einheiten verkauft, nach noch 17,4 Mio. Units im Vorquartal Q3/11.
Nach den JPR-Infos der vergangenen Quartale, bei denen es sich um Press-Releases handelt die zumeist nur relative Angaben enthalten,habe ich diese Grafik erstellt.
 
Ich war zuerst skeptisch über diese Entwicklung in Q4/11, aber wenn man offizielle Angaben von AMD und Nvidia zu Umsatz-,Units- und ASP-Entwicklung,soweit vorhanden, dem gegenüberstellt, dann ist es schon glaubhaft.
 
Interessant aus AMD-Sicht ist, das wenn es auf den ersten Blick auch nicht gerade schmeichelhaft aussieht,tatsächlich der ASP(Average Selling Price) pro GPU gestiegen ist.Man kann unterstellen, das der Verlust an Stückzahlen bei den niedrigpreisigen GPUs auftrat, die nun leicht durch den Einsatz einer CPU/GPU-Kombi(bei AMD APU genannt) ersetzt werden können. Also vielleicht Anzeichen einer Entwicklung, wie es viele Beobachter erwarten.
 
Meinen Berechnungen zufolge ergab sich folgende ASP-Entwicklung:
• Q4/2010    22,79$
• Q3/2011    22,20$
• Q4/2011    23,56$
Diese Angaben werden indirekt von AMD in den Kommentaren zum Geschäftsverlauf auch unterstützt.
 
Auf Grundlage der JPR-Angaben habe ich in einem Mix mit den Daten von Mercury-Research diese Grafik erstellt.Die Zahlen in Rot sind zum großen Teil Berechnungen die auf den zumeist relativen Angaben von JPR beruhen.Daher ohne Gewähr nur zur Orientierung.
 
Die Differenz zwischen den Angaben Nvidia-GPUs-Gesamt und Nvidia-Diskrete-GPUs-Gesamt, also 19,47 Mio. zu 17,53 Mio. gibt einen Hinweis darauf, das noch bis zu 2 Mio. Nvidia-Chipsets mit integrierter Grafik für die AMD-Plattform abgesetzt werden konnten.
 
JPR schrieb dazu, überflüssigerweise wie ich finde:
Ironically Nvidia enjoyed some serendipitous sales of IGPs in Q4 due to some older AMD CPU sales in Asia.
Das hat nichts mit Ironie oder Glück zu tun.Wir wissen nicht wer diese Chipsätze noch kauft und wo sie eingesetzt und verkauft werden, aber die Abnehmer werden es schon wissen.Vielleicht Abverkauf zum Schnäppchenpreis.Das muß es aber nicht sein.In Indien z.B. sind Desktop-PCs noch sehr stark und wenn dort ein Modell auf Nvidia-Basis gut läuft, wird der Hersteller nur ungern etwas an der Fertigung ändern wollen.
 
Noch mal zu Nvidia.
Bei der zurückliegenden Vorstellung des neuen iPads wurde Nvidias Tegra3 ohne mir ersichtlichen Grund und ohne detaillierte Angaben von Apple abgewatscht.
 
Was mit der Graphics-Performance gemeint war, ist nicht ganz klar.Ein Kommentator(McKernam) von SemiWiki meinte dazu:
 
"Apple has effectively de-positioned nVidia’s Tegra 3 that is slated to be in a number of Android based tablets and smartphones this year. The Tegra 3 was smothered in the cradle."  -  Erstickt in der Wiege.
 
Seiner Ansicht nach würde Nvidia den Behauptungen Apples nicht widersprechen wollen, um andere Geschäfte mit Apple nicht zu gefährden.Genannt wird hier beispielhaft die Ausrüstung des MacBook Pro mit Nvidia-GPU.
 
Dagegen spricht,das dieses Geschäft ein geschätztes Volumen von etwa 45$ Mio. hat.Beispiel für 2011, genannt von der Longbowresearch-Analystin Joanne Feeney. Das macht etwa 11-12 Mio. im Quartal. Wie ich schon im Posting #835 schrieb ist dieser Verlust für AMD kein so großer Beinbruch und für Nvidia anderseits kein sehr großer Zugewinn.Erst recht nicht,wenn man diese 45$ Mio. den etwa 360$ Mio. mit Tegra2 in 2011 erzielten Umsätzen entgegenstellt. Für 2012 hat Nvidia einen Umsatz von 500-550$ Mio. angepeilt.
Sicher scheint das für Nvidia das Tegra-Geschäft größere Bedeutung hat als ein vergleichsweise kleines Geschäft mit Apple.
Aber:
In einem weiteren Beitrag von McKernam beschreibt er die Möglichkeit eines zukünftigen Gamer Tablets von Apple das mit einer leistungsfähigen GPU von AMD oder Nvidia ausgestattet sein könnte.
 
Die Botschaft an Nvidia würde lauten:Verzieht euch aus dem SoC-Business und zurück zu eurem Kerngeschäft.Wenn ihr euch zurückzieht stehen die Aussichten gut für eine Verwendung einer Nvidia-GPU.Bleibt ihr Konkurrent im Tablet-Geschäft werden wir AMD nehmen.
Mit uns oder gegen uns.
 
Eine interessante Idee von dem Autor und wenn dem so wäre, eine möglicherweise recht schwergewichtige Zukunftsaussicht für AMD oder Nvidia. Zig Millionen iPads mit AMD-GPU oder entsprechender Lizenzgebühr wie bei den Spiele-Konsolen!?
Es lohnt sich diese mögliche Entwicklung genau im Auge zu behalten.
 
Übrigens konnte man letzten Monat schon das hier lesen:
 
Hier steht das der Tegra3 "offensichtlich" keine HD-Auflösung schafft.Ich habe mittlerweile vergessen wie man noch die  Video Bandbreite genau ermittelt.Irgendwas mit Pixel-Spalten x Zeilen x Farbtiefe x Wiederholrate geteilt durch 1024 oder so ähnlich.Da der Tegra3 dann schon gar nicht die Retina-Auflösung des iPad schafft,ist es etwas seltsam warum Apple den Eindruck erweckt, als sei der Tegra3 ein Chip der zumindest in 2012 für eine gefährliche Konkurrenz sorgen könnte.
 
@SeaMicro-Deal
....es könnte sein dass AMD ein teil in Bar und Aktie tausch zwischen Sea Micro stattgefunden hat? Sogar auch mit Glofo ? 
 
Wie ich schon in #960 schrieb, muß man u.U. in Q1/12 mit einer Sonderbelastung von bis zu 1,037$ Mrd. oder 1,49$ pro Aktie rechnen, wenn alles dort hineingepackt wird.Die Differenz von 53$ Mio. bei dem 334$ Mio.-Deal, bei dem 281$ in Bar gezahlt werden,ist mir was die Begleichung angeht auch nicht klar.Nehme an, das man dazu die Quartalskonferenz für eine Erklärung abwarten muß.
 
Randomizer
 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerOT Venus Jupiter

 
  
    #966
15.03.12 19:10

 Schaut mal Richtung Westen. Heute schön, klar und dicht beieinander  zu sehen. 

Oben die Venus und links unterhalb der Jupiter.

 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerKurs

 
  
    #967
15.03.12 22:36

 Heute also  nach längerem Anlauf über Wochen dann doch deutlich die 8$-Marke überwunden. Und das scheinbar nur wegen eines Analysten-Kommentars. Schon seltsam. Das Kursziel von 10$ geht  voll in Ordnung.Ich sehe das erstmal als einen fairen Wert.Schließlich ist AMD keinen Fritten-Bude oder ein Kiosk, sondern macht immerhin mehr als 6$ Mrd. Umsatz im Jahr.

AMD wird bei Jeffries mit einem der besten Chance/Risiko-Ratio  der Branche genannt. Der Kurs reflektiere nicht die verbesserten Bilanzen, den besseren Stand im Geschäft mit mobilen CPUs und den Aussichten im Server-Geschäft wieder.

 

 

 

 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007AMD Kurs

 
  
    #968
16.03.12 09:19
Danke Randomizer,

Zur Info.Mann muss jetzt die Augen offen halten. Gestern abend vor börseschluss in New York,ein Fondmenedser hat kräftig eingekauft bei einem kurs von 8,25 Dollar,450000 stück
umgefähr 3,6 mio dollar.Die rally geht weiter....über die Daumen bis April 11 Dollar ist mein Kursziel...Hoffe werden wir noch darüber lachen und ein Shampanie öffnen....Wir haben es verdient:)

Take share:)

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerTrinity-Bench

 
  
    #969
19.03.12 19:05

 Ein erster Trinity-Benchmark ist aufgetaucht.

Der A10 5800K ist ein 2-Modul/QuadCore mit einem Basistakt von 3,8GHz und einem Turbo-Takt von 4,2GHz. Verfügt über einen freien Multiplikator.

Heute bringt Hexus einen Artikel mit der Aufmachung das ein Trinity 29% schneller sein würde als ein Llano. Wenn man sich die ersten Benchmarks genauer anschaut, dann bekommt man trotz der recht wenigen Infos aber doch den Eindruck, das die Performance-Steigerung nicht durch eine Steigerung der CPU-Leistung, sondern durch den leistungsfähigeren GPU-Part erreicht wird.

Was die meisten Beobachter ja auch in etwa so erwartet haben.

Wenn man die angezeigten CPU-Scores mit den Ergebnissen von Guru3D vergleicht , wobei der FX-4100 als Bezug genommen wird und dessen Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit im Turbo-Modus(Basis 3,6GHz / Turbo-Takt 3,8GHz) erzielt wurde, dann ergibt sich folgendes Bild.

Das Score/Takt-Ratio beträgt beim FX-4100 im Turbo-Modus 1,08

Das Score/Takt-Ratio beim 5800K bei entweder 3,8GHz 1,13 oder aber, wenn das Ergebnis im Turbo-Takt mit 4,2Ghz zustande kam,wären es nur 1,02.

Der Autor dieses Beitrages erklärt nicht,ob mit oder ohne Turbo-Takt gebencht wurde.Laut 3DMark-Angabe war es nur  der Basis-Takt von 3,8GHz,dann wäre ein leichter CPU-Leistungszugewinn von ungefähr 5%  gegenüber dem FX zu verzeichnen.

Die CPU-Z-Angaben sind Auslese- bzw. Interpretationsfehler, wenn ich die von Google übersetzte Antwort des Autors richtig verstanden habe.

3DMark06 ist ja schon recht alt und wird kaum mehr verwendet.Aber wenn man mal alte Ergebnisse bei Computerbase als Vergleich nimmt, dann könnte man vielleicht sagen, das ein A10 5800K eine Leistung erbringt, die mit einer HD3850 oder einer NV8800 GTS vergleichbar wäre. Weiß aber nicht ob so ein Vergleich geht.


Ein uriger Blog-Artikel AMD to Fab again?

Nach all dem widerlichen Gewusel der letzten Jahre um diese Thematik und nun seit kurzem endlich eine hoffentlich endgültige Trennung und Unabhängigkeit nun eine Idee über eine eigene Fabrik?

Intel verzögert absichtlich die Einführung der 22nm-Chips aus Rücksicht auf AMD, weil die noch keinen 28nm-Chip am Start haben? Wie schön.

Es wäre möglich das Intel einen Marktanteil erreicht, ab dem man von einem Monopol sprechen könnte? Intel hat seit Jahren und Jahrzehnten eine marktbeherrschende Stellung, mit all den bekannten und vor allem meist unbekannten für AMD negative Folgen.

Geklagt wurde schon viel,genützt hat es vordergründig mit dem Deal von 2009. Aber was weiterhin hinter den Kulissen geschieht kann man schon erahnen.

Es heißt übrigens auch nicht "....Intel recently stopped offering its sales data to TSMC." 

Sondern müsste heißen : "...Intel recently stopped offering its sales data to WSTS."

Randomizer

 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerFirePro V3900 Test

 
  
    #970
19.03.12 22:17

 Ein interessanter Test dieser Workstation-Karte aus dem Einstiegs-Segment. Nicht nur das gute Abschneiden, sondern auch ein Vergleich zu dem baugleichen Desktop-Pendant 6570. Beantwortet vielleicht die Frage, ob es sich eigentlich lohnt für besondere Aufgabenbereiche eine Workstation-Karte zu kaufen oder doch lieber eine bedeutend billigere Desktop-Ausführung zu nehmen.

Laut Angaben des jüngsten Workstation-Reports von JPR  gab es für AMD in Q4/11 nach dem relativ starken Erfolg in den letzten 2 Jahren einen  Rückgang bei den Marktanteilen von zuvor 19,5% in Q3 auf nun 18,4%.

Interessanterweise schreibt man bei Tomshardware das diese bei TSMC in 40nm gefertigten Turks-GPUs für V3900 noch bis 2015 verfügbar sein sollen. Es wird ja angeblich von der aktuellen 7000er-Serie keine "kleinen" Ableger mehr geben,da das Einstiegssegment bei den GPUs von AMD jetzt vollständig mit APUs abgedeckt wird. Um das vermutlich kleine,aber ebenso vermutlich relativ lukrative Einstiegssegment weiterhin bedienen zu können muß dann dieser 40nm-Chip solang aushalten, bis eine andere Lösung gefunden ist.

AMD könnte vermutlich leicht mit speziellen Treibern die APUs Workstation-tauglich machen, das würde aber keinen Mehrerlös bringen.

Vielleicht gibt es ja mal eine "spezielle" Workstation-APU?

Randomizer

 

 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum0071Q 2012 Amd

 
  
    #971
1
24.03.12 11:16
Hallo Randomizer,

AMD hat bekannt am 23.03.2012 dass die baraugleich für SeaMicro und aktie tausch statt gefundet hat,und die ergebniss von 1Q wird belastet oder verechnet.
     http://nachrichten.finanztreff.de/news_news.htn?i=15422

Meine Frage ist fall nur diese belastung in 1Q abgerechnet wird,ohne Glofo könnte es trotzdem ein gewin erwirtschaftet werden? Ich meine du sagtest dass in der Sache Finanzakrobatik ist Amd nicht zuschlagen.

Was ist deine Meinung dazu?
Ich vermute in diese Markt umfeld wird nicht so negativ aufgenommen wie viel es fürchten.

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerQ1 / 7970 vs. 680

 
  
    #972
25.03.12 16:34

 Was das operative Geschäft betrifft, steht ja z.Z. noch die Konsensschätzung bei 0,09$.Entsprechend etwa 63$ Mio. Gewinn.Ja und was die Sonderbelastungen angeht, muß man sich wohl leider überraschen lassen wie und wann das alles verbucht wird.Ich jedenfalls gehe von bis zu -1,49$ pro Aktie aus.

 
Wenn zwischenzeitlich nichts gravierendes die Marktstimmung grundsätzlich negativ beeinflußt,dann sehe ich es wie du, das die Sonderbelastungen keinen tendenziell negativen Einfluß auf die Kursentwicklung haben werden.Immerhin wird ja zumindest der SeaMicro-Deal allgemein als sehr positiv bewertet.
Glofo-Trennung und neue Wafer-Vereinbarung sind noch nicht so klar zu bewerten und muß man abwarten wie es sich auswirkt. 
 
Negativ könnte sich natürlich eine mögliche Gewinn/Umsatz-Warnung von AMD aber auch erst recht eine von Intel auswirken.Die Wahrscheinlichkeit dafür ist vermutlich gering, da beide Unternehmen in ihren Prognosen schon ein geringeren Umsatz von bis zu -8%(AMD) bzw. -8,5%(Intel) in Aussicht gestellt haben und andererseits auch schon positive Nachrichten aus der Branche zu "hören" waren.
 
Die nächsten zwei Wochen bis vermutlich den 6.April werden dementsprechend aber spannend.Eine Warnung sollten sich beide Unternehmen besser verkneifen, wenns geht. 
 
 
 
@HD7970 vs. GTX680
Viele werden sich mittlerweile ja die Benchmarks angeschaut haben.Die 7970 ist gut, aber in einigen Bereichen ist die 680 leider mal mehr, mal weniger besser.Es hat den Anschein als hätten wir in Form des GK104 das eine Glied der neuen Zwei-Chip-Strategie Nvidias präsentiert bekommen. Ein Chip-Design für den Gamer-Bereich und demnächst mal der zweite Teil mit der Bezeichnung GK110, bei dem vermutlich das GPU-Computing im Vordergrund steht. Sicher wird es davon auch einen Ableger für das Gamer-Segment geben.
 
Auf der anderen Seite hat AMD mit Tahiti(7950/7970) offenbar einen sogenannten "General Purpose"-Chip auf den Markt gebracht,der beiden Anforderung, dem Gaming und GPU-Computing, gerecht werden soll. Es zeigten sich GPGPU-Vorteile gegenüber dem GK104.
 
Als ein vermutlicher Nachteil im Vergleich zur 680 zeigt sich eine größere Transistoranzahl,die entsprechend mehr Strom und Fläche benötigt.Und vielleicht schwerwiegender, das sich eventuell aus diesem General-Purpose-Konzept auch Performanceverluste im Vergleich zu einem reinen "Gamer-Design" ergeben haben, die man bei AMD mit Blick auf das Zielgebiet GPGPU möglicherweise bewußt in Kauf genommen hat.
 
Dazu aus der Abteilung "Spekulatius":
Mitte Februar wurde gemeldet das der technische Leiter des Grafik-Abteilung Eric Demers entlassen wurde,gegangen ist oder "gegangen wurde". Wie auch immer.
 
Gibt es im Nachhinein betrachtet einen Zusammenhang zwischen dem "Fortgang" Demers und dem nun vielleicht augenscheinlich gewordenen konzeptionellen Schwächen zwischen Tahiti und GK104? 
 
Ein schwerwiegender Vorwurf gegen Demers könnte gewesen sein,das er als Hauptverantwortlicher die Marktentwicklung des GPU-Computing falsch eingeschätzt hat und damit auch falsche Prioritäten setzte. Das ehemals verheißungsvolle GPU-Computing scheint angesichts der Umsatzentwicklung im entsprechenden Nvidia-Segment ein Nischenmarkt mit nur vergleichsweise geringen Umsätzen und Wachstumsraten zu sein.
 
Hier noch einmal ein Ausschnitt der Nvidia-Bilanzen mit Hauptaugenmerk auf das PSB-Segment.Hier enthalten sind einerseits Nvidias "Cash Cow",das Workstationgeschäft, sowie das GPU-Computing oder GPGPU-Business.  
 
Nvidias Segment-Beschreibung:
PSB (Professional Solutions Business)
Quadro professional workstation products
Tesla high-performance computing products
 
Über die Stückzahlen,ASPs und Marktanteile für das Workstation- bzw. GPGPU-Business gibt es nur lückenhafte bzw. gar keine der interessierten Öffentlichkeit zugängliche Infos.
 
Daher muß man versuchen sich mit dem Vorhandenen ein Bild zu machen.Einerseits gibt es wie erwähnt Nvidias Umsatzzahlen,dann einige wenige Kommentare bezüglich Tesla(GPGPU) und lückenhafte Presse-Mitteilungen vom Marktanalysten JPR bezüglich des Workstation-Geschäfts.
 
Hier eine Auflistung dessen was zu erfahren war.
 
Q1/07 694,90 
Q2/07 719,90   931,90    21,0  79,0
Q3/07 762,60
Q4/07 847,90
Q1/08 822,60
Q2/08 867,40
Q3/08 854,20                10,0  90,0
Q4/08 764,30                  8,8
Q1/09 576,70   708,00    12,1
Q2/09 602,10   825,00    14,4
Q3/09 644,60
Q4/09 716,90  1071,00
Q1/10 725,00  1260,00
Q2/10 795,00             
Q3/10 849,70  1140,00    
Q4/10 903,70  1120,00
Q1/11 860,00  1190,00
Q2/11 906,80                 18,5   80,9 Keine 100% !?
Q3/11 1020,00               19,5
Q4/11 999,00                  18,4
 
Erste Spalte: Kalenderquartale
Zweite Spalte: Verkaufte Workstations
Dritte Spalte: Verkaufte Workstation-GPUs 
Vierte Spalte: Marktanteile AMD - Nvidia
 
Einen bedeutsamen Nvidia-Kommentar bezüglich Tesla gab es anlässlich der Quartalskonferenz zu Nvidias Fiskalquartal Q2/10,das entspricht etwa dem Kalenderquartal Q2/09, der lautete:
"TESLA achieve its first significant quarter of revenue with approximately $10 million in sales"
 
Am Beispiel des zweiten Quartals 2009,also dem Quartal indem erstmals ein signifikanter Tesla-Umsatz gemeldet wurde,kann man dann eine Rechnung aufmachen um zu versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
 
Danach hatte Nvidia hier rund 706 Tsd. WS-GPUs verkaufen können und dabei rund 107$ Mio.(Gesamt rd. 117$ Mio. minus 10$ Mio. für Tesla) eingenommen.Teilt man diese Summe durch die Anzahl der GPUs bekommt man mit 152$ zumindest eine Ahnung über die vergleichsweise sehr hohen ASPs in diesem Bereich.
 
Für einen Chip für ein Top-Modell im dGPU-Segment wie z.B. der GTX 580 bekommt Nvidia zwar auch bis zu 120$, aber durch den Produkt-Mix im GPU-Segment liegt der Overall-dGPU-ASP bei ungefähr 28$.
 
Jedenfalls nach der ab Mitte 2009 verstärkt einsetzenden Erholung kann man interessanter- und überraschenderweise ab Q2/10(Nvidia FQ 02/11) eine gewisse Stagnation der Umsätze bis zuletzt Q4/11(FQ 04/12) beobachten.
 
Die Stückzahlen hatten sich dabei erholt und sogar neue Höchststände markiert.Im Umsatz ist davon aber praktisch nichts wiederzuerkennen.Einen Teil kann man mit dem Erfolg AMDs seit dem Tiefststand Q4/08 erklären, der Auswirkungen auf Stückzahl und Preise gehabt haben wird.
 
Aber was Tesla und damit GPGPU betrifft, kann man auch wenn keine weiteren konkreten Zahlen bekannt geworden sind,anhand der Umsatzentwicklung wenigstens die Behauptung aufstellen, das es damit nicht gelungen ist dem PSB-Segment eine klar erkennbare positive Entwicklung zu verleihen.
 
Wohlwollend könnte man bestenfalls von einem Tesla-Umsatz von bis zu 50$ Mio. in Q4/11 ausgehen.Man bekommt aber den Eindruck das es wesentlich weniger ist.
 
Jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit,ob nun 50$ Mio. oder nur 20$ Mio. ein vergleichsweise kleiner Markt.Und schlimmer als das, es scheint auch kein bedeutsames Wachstum zu geben.
 
Das ist ein bedeutsamer Hinweis.Leute wie Demers hätten viel bessere Möglichkeiten gehabt sich genauer über die GPGPU-Marktentwicklung zu informieren und daraus noch früh genug die Konsequenzen zu ziehen.Das heißt die Prioritäten bei der Chipentwicklung wenn möglich noch zu verlagern.
 
Es ist dieser Spekulation nach denkbar das Demers wegen dieser möglichen Fehlentscheidung gehen musste.Der Tahiti-Chip ist ja ein insgesamt gutes Produkt.Leider kann man damit aber vermutlich weder Marktanteile gewinnen noch höhere Preise erzielen.Nochmal zur Erinnerung lagen diese für den Cayman-Chip bei 70$ (HD6950) bzw. 85$ (HD6970).Kaum anzunehmen das sich an diesen Preisen unter den Bedingungen etwas wesentlich verbessert.
 
Das bedeutet für AMD das man damit in den hochpreisigen und lukrativen Segmenten bei diskreten GPUs und Workstations vermutlich keinen Schritt vorwärts kommt.Und ein Erfolg im Segment des GPU-Computing ist auch ungewiß.Selbst wenn es einen gäbe, würde man ihn angesichts der niedrigen Umsätze in der Gesamtbilanz dann auch nicht wiedererkennen können.
 
 
Erfreulich immerhin das es z.Z. nicht danach aussieht,als würde jemand einen Preiskrieg beginnen.
 
Randomizer
 
 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Hallo Randomizer

 
  
    #973
27.03.12 14:48
Ich lege sehr grosse wert auf deine Meinung und danke viellmals dafür.
Deshalb möchte ich deine wissen und wie siehst du die entwicklung AMD§SeaMicro was die Zukunft in Serverbereich in diese Segment. Gibt es schon hinweisen dafür dass in entwicklung von Low energie und Kost prozessoren Amd wird Marktfürer sein?abgesen von Intel der immer ein Haar in der Supe für ist und der Goliat lässt sich nicht einfach flach gelegt werden.Ich meine könnte SeaMicro ein geheim Entwicklung habe, die mit AMD investition abhängig ist? Schliesslich Amd hat sehr viel dafür bezahlt.
Ich habe gelesen dass cloud computing betrifft,dass es bedarf auf Markt gibt in Serverbereich mit diese Entwicklung was nur SeaMicro hat.Deshalb es war eiling jetzt die Kauf um zeit zu gewinnen für die Produktion und Veträge abzuschliessen.
Wie siehst du die Nachfrage in Serverbereich,? Gibt es hinweise dafür dass diese Segment grosse Wachstum braucht?Die PC Laptops und IPad Iphone werde immer mehr und mehr,und Internet ist schon standardmässig inbegriffen.Deshalb denke ich ein bedarf nach gute sparsamer Server.
Die Aktie jetzt steigt stätig, wie schon gesagt hast die Zukunft aussichten mit SeaMicro sind sehr gut.

Danke für dein Meinung

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerSeaMicro

 
  
    #974
28.03.12 08:47

Gestern erschien zufällig auch eine Analyse von Timothy Morgan zum Thema SeaMicro bei The Register

 
Er nennt hier für diese von SeaMicro entwickelte Fabric-Technik auch einen Namen: "Freedom".
Nicht also wie z.B. die c´t meinte "Fabric". 
 
Weiter schreibt er u.a. über SeaMicro  (das AMD-Logo ist schon auf der Web-Seite eingefügt)von einem meteorischem Aufstieg, schneller wachsend als viele startups der "dot-com"-Ära und die 334$ Mio. sicher wert.
 
Allerdings erwähnt auch er nicht mal irgendwelche (Umsatz-)Zahlen.Das einzig Bekannte ist bisher, das ca. 80 Leute dort beschäftigt sind.
 
Es wäre dumm anzunehmen das AMD nur an die Verwendung für Cloud Server denken würde.Die Technik eigne sich auch für Supercomputer, dem HPC(High Performance Computing), auch der Einsatz von AMDs FireStream(GPGPU - dem Gegenstück zu Nvidias Tesla) ist denkbar, meint er.
 
Und erwähnt auch die gerade letzte Woche vorgestellten 3200er-Opterons als möglicher erster AMD-Einsatz in so einer interconnect fabric.
Es sind vergleichsweise sehr preiswerte,verbrauchsarme Ein-Sockel(AM3+)-Mehrkerner(bis 8) die auch Windows-7 zertifiziert sind,was angeblich für den Server-Bereich sonst eher ungewöhnlich sein soll und vielleicht darauf hindeutet, das Wert auf eine möglichst große Flexibilität gelegt wird damit jedem Kundenwunsch entsprochen werden kann.
 
Was mir bei den Kommentaren von AMD bezüglich des SeaMicro-Deals auffiel war, das man immer betonte nicht als direkter Konkurrent zu den bisherigen Server-Herstellern auftreten wolle und mehr auf Zusammenarbeit wert legen würde.
 
Offenbar verspricht man sich von einer Kooperation mehr, als von einem möglichen Alleingang als Mitbewerber im Server-Geschäft.Man möchte mit den Partnern gemeinsam Systeme entwickeln, also sicher versuchte Einflußnahme zur Verwendung von AMD-Produkten oder aber wenigstens,was gar nicht gering sein muß, die lizenzgebührenpflichtige Nutzung der "Freedom"-Technologie mit CPUs des blauen Riesen.
 
Wenn man schon den Riesen nicht einholen kann, nimmt man wenigstens an seinem Erfolg teil.Für jeden ,in Verbindung mit dieser Technik genutze Intel-CPU, vielleicht 10-20$ oder mehr, und schon hätte man eine stetige, lukrative Einnahmequelle zusätzlich.
So ähnlich wie es Microsoft mit seinen Server-Lizenzen oder "pro Prozessor"-Lizenzen macht.
 
Aber so ein richtig klares verständliches Bild habe ich mir von diesem Deal auch noch nicht machen können.Wie schnell und in welchen Größenordnungen wird es sich für AMD auszahlen? Ich vertraue dabei auf Rory Read, der sicherlich auch den Deal davon abhängig gemacht hat, das man davon auch recht schnell profitieren kann und nicht erst in Jahren.  
 
Was den Cloud-Server-Bereich betrifft hatte ich ja schon im Februar diese iSuppli-Pressemitteilung verlinkt.
Voraussichtlich hohe Wachstumsraten von 23-30% über die nächsten drei Jahre.Man rechnet allein in diesem Jahr mit einem Zuwachs um 35% von 647 Tsd. auf 875 Tsd. Cloud-Servern.
 
Und was AMD entgegenkommt auch noch die Einschätzung das beim Cloud Server die schiere Performance hier nicht im Vordergrund steht, eher Erweiterbarkeit,Energie-Effizienz und Kosten.
 
Mit AMDs 4200er(6-8 Kerne) und 6200er(12-16 Kerne) sowie jetzt auch noch mit SeaMicros "Freedom"-Interconnect-Technik und der dadurch erlangten Flexiblität müsste man dort doch etwas abgreifen können.Die Frage nach den Größenordnungen aber kann man derzeit noch gar nicht abschätzen und es bleibt nur abzuwarten was AMD und seine "Partner" so in den nächsten Monaten "vom Stapel" lassen.

 
Gestern gab es erfreuliche News bei Digitimes über eine offenbar besser als erwartete Entwicklung des Notebook-Marktes für Q1/12.
Nach den zuvor für Q1/12 abgegebenen Prognosen von bis zu -20% scheint es doch tatsächlich besser zu laufen und sich das Minus bei unter 10% zu bewegen.Für das zweite Quartal rechnet man mit Zuwächsen von 5-10%.
 
In wieweit das AMD betrifft kann man natürlich kaum sagen, aber so etwas ist natürlich besser als vom Gegenteil zu hören.Die Aussichten das AMD und Intel am oberen Ende ihrer Prognosen von etwa -5% landen sind damit etwas gesteigen.
 
Randomizer
 
 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerPS4 lebt - scheinbar

 
  
    #975
28.03.12 23:13

Neues aus der Gerüchteküchte bezüglich einer neuen Playstation

Es gab ja erst Gerüchte darüber, das Sony vielleicht ganz aus dem Konsolen-Geschäft aussteigen würde.

Jetzt also doch wieder etwas zu dem Thema.Ausgestattet werden soll sie angeblich mit einer AMD-CPU und AMD 7000er-Grafik. Also vermutlich gleich eine APU,eine Bulldozer-Weiterentwicklung der dann dritten Generation in 28nm gefertigt namens Kaveri, wie er für nächstes Jahr als Nachfolger des diesjährigen Trinity angedacht ist.

Die neue Konsole bekommt vielleicht mit "Orbis" einen neuen Namen. Keine Abwärtskompatibilität zu PS3 und eine eingebaute Sperre für gebrauchte Spiele. Wie geht das denn?

Hohe Auflösungen bis 4096x2160 und 3DGames in 1080p.

Erscheint vermutlich 2013 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. 

 

 

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben