AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 40 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.887.947
Forum:Börse Leser heute:63
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 287  >  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerAMD zahlt Dividende ab Q3

 
  
    #976
01.04.12 15:28

Vorbehaltlich der Erklärung des Verwaltungsrates, plant das Unternehmen ab dem dritten Quartal eine vierteljährliche Dividende in Höhe von 0,05 US-Dollar auszuzahlen.

 
"Als Ausdruck der Zuversicht über den weiteren Erfolg AMDs haben wir beschlossen erstmalig in der Geschichte des Unternehmens eine Dividende zu zahlen." meint Rory Read.
 
 
Schon wieder eine Überraschung. Rory Read macht scheinbar richtig Dampf in der Bude.Das ist ganz schön frech oder mutig.Immerhin wären 5 Cent ein beträchtlicher Anteil der zu erwartenden Gewinne.Und mal abgesehen von den bekannten Sonderbelastungen, wie Glofo-Trennung,SeaMicro-Kauf und der Ablösung einer auslaufenden Anleihe.
 
Aber ein gutes Signal.Mal sehen wie die Börse morgen darauf reagiert.
5 Cent entsprechen ja ungefähr 2,5% Dividenrendite. Nicht der Brüller, aber besser als nichts.Intels Dividende entspricht übrigens auch nur ca. 3%.

 
Die vorläufigen Ergebnisse über die Anzahl der Verkauften Xbox und Wii-Konsolen liegen vor. Die letzte März-Woche fehlt noch.
 
Das Quartal hatte 13 Wochen.In den 12 Wochen für die Zahlen vorliegen wurden 1,31637 Mio. Nintendo Wii und 1,77594 Mio. Microsoft Xbox verkauft. Gesamt also etwa 3,09 Mio. Stück.
 
Nächste Woche, wenn die kompletten Zahlen vorliegen mache ich eine Grafik zur besseren Anschauung..Hauptursache für die vergleichsweise schwachen Zahlen ist die in die Jahre gekommene Nintendo Wii. Die Xbox-Verkaufszahlen sind immer noch gut. Also kein Zeichen für eine grundsätzliche Schwäche des Konsolenmarktes.
 
Hier die Zahlen und ein paar Vergleichszeiträume:
 
Q1/2012
Wii = 1,32 Mio.
Xbox = 1,78 Mio.
Gesamt = 3,1 Mio.
 
Q4/2011
Wii = 6,4 Mio
Xbox = 7,8 Mio.
Gesamt = 14,22
 
Q3/2011
Wii = 1,43 Mio.
Xbox = 1,76 Mio.
Gesamt = 3,19 Mio.
 
Q2/2011
Wii = 1,91 Mio.
Xbox = 1,66 Mio.
Gesamt = 3,57 Mio.
 
Q1/2011
Wii = 2,55 Mio.
Xbox = 2,56 Mio.
Gesamt = 5,11 Mio.
 
Q1/2010
Wii = 4,11 Mio.
Xbox = 2,22 Mio.
Gesamt = 6,33 Mio.
 
Q1/2009
Wii = 4,09 Mio.
Xbox = 2,08 Mio.
Gesamt = 6,17 Mio.
 
Wenn in der letzten März-Woche noch rund 200 Tsd. dazu kämen, würde man knapp am bisher schlechtesten Gesamtergebnis von Q3/11 vorbeischrammen. Mit der "Wii U" ist aber ab dem zweiten Halbjahr eine wesentliche Besserung in Aussicht.

 Randomizer

 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Danke für Info

 
  
    #977
02.04.12 08:49
Schöne Tag wünsche ich dir, danke viellmals für info. Du bist der Fells in der Brandung.
Ich habe so verstanden ob die 1Q 2012 nicht so gut ausfällt,die Menedsment hat bessere Ausichten gestellt. Ich denke dass ist gut für Amd Kurs. Aber ich zweifle trotzdem dass wir bon 19 April noch 10 Dollar der Kurs erreichen wird.



Gruss Badeschaum  

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007amd dividente

 
  
    #978
02.04.12 11:29
Hallo Randomizer,

Ich habe diese Nachricht über dividente niergenwo gefunden auf der Hompage von AMD,
Hast du vielleicht ein erklärung dafür? Meine Meinung ist,es könnte sein dass Diese Nachricht habe verschwunden lassen da nach der 1Q veröfenltlichen dürfen.Ich glaube wenn der Menedsment schon für dividente entschieden hat, dann es wird geschehen. So eine Entscheidung mann kann nicht leicht rückgängig gemacht werden oder überhaupt möglich wäre. Deshalb ich denke es wird eine positive beurteilung statt finden wenn auch immer die Belastungen von Sondernposten ziemlich hoch sind.
Persönlich Rory Read al Chef macht mich skeptisch da er nicht lange in führung der Firma ist und er soll viel beweisen um das Vertrauen der Aktionäre zu gewinnen. Es könnte auch ein Motiv sein dass der Kurs eher richtung Süden nimmt.

Ich danke für deine Meinung

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerSeekingalpha Analyse

 
  
    #979
02.04.12 12:51

 

@Badeschaum - Dividende

"Ich habe diese Nachricht über dividente niergenwo gefunden auf der Hompage von AMD.Hast du vielleicht ein erklärung dafür?"

Ja.  Ein Blick auf den Kalender gibt einen Hinweis. Aber ansonsten, vielleicht eines nicht allzu fernen Tages.....

@10$ bis 19.April

Ich nehme das auch nicht an.Die Kurse haben sich ja allgemein im ersten Quartal gut entwickelt. Es wird Zeit das durch die anstehenden Quartalsergebnisse endlich Fakten auf den Tisch kommen, damit sich der Markt wieder orientieren kann."Man hängt etwas in der Luft."  Ergebnisse und vorallem die Prognosen für Q2 werden den Trend bestimmen.

Hier noch ein weiterer kleiner Lichtblick aus der Halbleiter-Branche. Digitimes berichtet das der Auftragsfertiger TSMC erwartet das obere Ende seiner Prognose für Q1/12 treffen zu können.

"TSMC reportedly has been running at full capacity at its 12-inch fabs thanks to strong orders for 28nm as well as 40nm and 65nm designs since the beginning of March."

Starker Auftragseingang seit März-Beginn für 28nm,40nm und 65nm-Chips. Für AMD beispielsweise fertigt TSMC Zacate-(E-Serie) und Ontario-(C-Serie) APUs in 40nm, sowie 40nm-GPUs(6000er-Serie) und die neuen 28nm-GPUs für die 7000er-Serie.

Eine mal etwas aufwändigere Betrachtung eines Analysten warum AMD weiterhin deutlich unterbewertet ist und einen fairen Wert bei 13$ sieht.

Tja, was hilft es. Bisher nicht mal die 9$-Marke geschafft. Wenn die Q1-Zahlen irgendwie gut ausfallen und vorallem die Prognose für Q2 gut sein sollte, würde die aber sehr schnell erreicht. Aber Warnung, noch ist alles drin. Dieses erste Quartal war oder ist so schwer abschätzbar wie selten zuvor. Vom Toppen der Erwartungen bis hin zu einer Gewinn/Umsatzwarnung ist noch alles möglich. Wenn bis Freitag nach Börsenschluß in New York nichts kommen sollte, kann man dann schon etwas aufatmen.

 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerApril-Scherz

 
  
    #980
1
02.04.12 17:40

 Eine weitere Variante wäre gewesen:

AMD spielt Lotto. Um den Jackpot abzugreifen investiert AMD 176$ Mio. in das Lotto-Spiel.

Es gibt angeblich 176 Mio. Möglichkeiten bei diesem Spiel, pro Tipp ein Dollar(oder was kostet ein Tipp?) und schon hätte man den Jackpot im Sack gehabt.

Mit etwas Glück hätte AMD den Jackpot allein gewonnen und schon wäre das erste halbe Geschäftsjahr in trockenen Tüchern.

Abgesehen davon das man sich in Grund und Boden blamiert und den Zorn einiger zig Millionen Lotto-Spieler auf sich gezogen hätte.

Aber der Jackpot wurde ja schon Freitag geknackt. - Schade.

 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Hi Randomizer

 
  
    #981
1
02.04.12 19:45
Ich werde dir was beichten, letzte 1 Aprilscherz habe ich 1995 von Freunde in mein Heimatland in Ungarn bekommen. Ich war neugierig von wem diesmal mit mir ein Scherz macht wo ich richtig einfallen werde. Ich habe an alles gedacht aber an dir am wenigstens. Ich habe auch gedacht es könnte sein dein Posting als Aprilscherz zuvestehen, da ich als Börsianerin ich rechte mit allem, meinsten wo gegenteil der gegenteil in alles. Das war meine erste gedanke aber du hast so toll gemischt dass es war kaum zu bemerken. Jetzt weiss ich dass du noch Humor hast. Ich habe mich mit ein sehr ernste Mensch gerechnet der tief in Technobereich gesunken medietiert und nachforscht.So zusagen ein Profi in Profi in Chip bereich.

Danke für Aprilscherz war toll. Nächtes Jahr werde ich mir auch was ausdenken.

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerDividende

 
  
    #982
02.04.12 22:41

 Wo wir schon mal dabei sind. 

Heute beispielsweise hat AMD 18 US-Cent zugelegt. Also an einem Tag fast soviel wie bei einer möglichen Quartalsdividende von  5 Cent für ein ganzes Jahr. Eine Dividenrendite von etwa 2,5%, soviel gewinnt oder verliert der AMD an einem Tag. Sollen sie also auch besser das Geld dafür verwenden um den Laden und den Kurs ordentlich in Schwung zu bringen.

Hier ist übrigens eine Dividenrangliste vom Wochenende.

Intel unter "Semiconductors" mit 3%. Apple ist auch schon verzeichnet, zwei Kategorien tiefer. Schwache 1,77% . Für die beiden Geldsäcke ist das wirklich wenig.

 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerThin Basic

 
  
    #983
1
03.04.12 14:38

Ein weitere positive Meldung vom PC-Markt

 
Digitimes berichtet in dieser Meldung, das sich die Notebook-Branche von ihrem Abschwung weiter erholt.Die Festplatten-Problematik scheint gelöst,die Nachfrage steige.Auch der Launch des neuen iPads zeigt keinen Einfluß.Grund für eine optimistische Vorhersage zur Absatzentwicklung, meinte der Analyst.
 
Weiterhin ist hier zu lesen, das Intel als Ergänzung zum Ultrabook eine Produkt-Linie unter dem Projekt-Namen "Thin Basic"(vielleicht auch als ein neuer Markenname wie "Ultrabook"?) fördern will,welches Ultrabook-ähnliche Notebooks im Preisrahmen von etwa 600$ bis 1000$ möglich machen soll.

 
Intel wurde in den vergangenen Monaten von vielen Seiten ja oft wegen des hohen anvisierten Preissegmentes der Ultrabooks(1000$ und darüber)  kritisiert.Das ist jetzt möglicherweise,wenn nicht sowieso schon geplant, eine Reaktion darauf.
 
Interessant vielleicht in dem Zusammenhang dieser jetzt schon etwas ältere Artikel(5.Februar) von ex-AMD Pat Moorhead zur 
AMDs Risky and Disruptive Ultrathin Notebook Strategy.  Also noch vor Bekanntwerden dieser neuen "Thin Basic"-Aktion. 
 
Hier beschreibt er im wesentlichen das seiner Ansicht nach bestehende Risiko für AMD, durch kostenbedingten Verzicht auf wesentliche Merkmale der Ultrabook-Vorgaben, um den anvisierten Preisrahmen von 600-700$ zu erreichen, sich ein Billig-Image einzuhandeln. - Jetzt also geht Intel selbst diesen weg und kommt damit, wie AMD auch,einem breiteren Interessentkreis entgegen.
 
Eigentlich enttäuschend für Moorhead.Er sollte besser wissen, das AMD aus vielerlei Gründen nicht anders agieren kann.AMD kann beispielsweise nur wenig oder gar keine wesentlichen finanziellen Mittel bereit stellen, um eine eigene Ultrathin-Kampagne zu starten, die die Hersteller an bestimmte Vorgaben, wie bei Intels Ultrabook, bindet. Diese profitieren durch Zahlungen seitens Intel aus deren extra für diese Marketing-Aktion aufgelegten 300$ Mio.-Fund.
 
Bei AMDs Ultrathins wird es vermutlich keinerlei Vorgaben geben.Weder Verwendung spezieller Technik-Gimmicks wie Diebstahl- und Identitätsschutz oder Touchscreen, noch zur Materialwahl des Gehäuses,noch was SSD,HDD oder Hybrid betrifft.Aber wie es den Eindruck macht, auch keine Vorgabe bei der Verwendung bestimmter CPUs/APUs,wie man hier an diesem Beispiel sehen kann.
 
Hier kommt ein AMD E-450 zum Einsatz. Grundsätzlich ja in Ordnung und was den Wärmehaushalt betrifft bestimmt eine gute Wahl.Aber für so eine APU bekommt AMD, nach Mercury-Angaben nur etwa 30-35$. Für eine Trinity-APU, wie sie eigentlich angedacht ist, kann man sicher von einer Verdoppelung dieser Preisspanne ausgehen.
 
AMD will und soll ja von Intels größter Marketing-Kampagne seit 2003 profitieren und nicht einfach nur mitmachen.Hoffentlich bleibt dieses ASUS U82U nur eine Ausnahme.
 
"Ultrabook" ist übrigens ja ein geschützter Markenname von Intel.
"Ultrathin" vermute ich mal,ist keine Marke.
"Thin Basic" müssen wir mal die nächsten Tage abwarten.
 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Kurs korktur.

 
  
    #984
1
04.04.12 09:32
Hallo Randomizer,

Ich bin der Meinung mann sollte jetzt aufpassen weil ein Korektur vor oder nacher der Bilazzsesson in allgemeine gibt. Die erste anzeiche dafür war gestern. Das heisst die Kurektur wird kurze dauer sein aber jetzt sollte schon in alle berechein in Aktie die sehr fallen werden long positionieren. Ich denke mit Amd ist schon fällig eine Korektur da nur spieler auf der Markt sind und die Investoren werden schon ihre Hausaufgabe richtig machen.
Dann aufpassen und Augen offen halten.


Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerFlüsterschätzung

 
  
    #985
1
05.04.12 07:45

Der Kurs hatte sich ja noch ganz gut erholt.Nur noch ein Minus von 2,13%. Sah ja erst nicht gut aus, wohl auch wegen der Sandisk-Umsatzwarnung. Hat zwar nicht unmittelbar mit AMD,Nvidia und Intel zu tun, verunsichert aber den Markt.
 
Möglicherweise steht die leichte Kurs-Erholung im Zusammenhang mit der gestrigen Veröffentlichung der Flüsterschätzung für AMD bei EarningsWhispers.
Ich habe es erst um ca. 23.00 Uhr gesehen, gut möglich das sie aber schon vor 20.00 Uhr unserer Zeit gebracht wurde.
 
Jedenfalls liegt diese Flüsterschätzung bei 0,12$. Die Konsensschätzung lag bei 0,09$. Flüsterschätzungen sind aktualisierte Schätzungen.Wie sie zustande kommen, weiß ich nicht.Kann man nur erahnen. Insider-Infos oder erste Marktforschungsergebnisse nehme ich an.
 
Jedenfalls eine kleine Überraschung.Letztes mal zum vierten Quartal stimmten die Flüsterschätzungen exakt mit dem gemeldeten Ergebnis überein. Aber eine Garantie gibt es natürlich auch dafür nicht.
 
Wenn heute und morgen nach Börsenschluß keine Warnung von AMD kommt, dann kann man wohl wirklich von einem erneuten Toppen der Erwartungen ausgehen.Ich glaub, das sechste oder siebte Mal in Folge.Bezieht sich natürlich nur auf das operative Geschäft.

 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Lupe

 
  
    #986
1
05.04.12 11:38
Toll Randomizer, das ist eine positive reaktion aufs kurs von Amd. Es wird noch heute bestimmt fallen aber ich denke jetzt oder nach 1Q werden die Investoren sich wieder mit aktie long positionieren.Falls wieder Rory Read zweideutiges ausagen wird und gute Ausichten für sein Unternehmen darstellt dann könnten wir noch die 10 $ noch erreichen.vielleicht Sommer.Aber jetzt so sieht die Technische verfassung von Markt dass noch kurs rückschläge geben wird. Es ist eben so dass nicht wegen konjuktur oder wegen schlechte Unternehmenzahlen nach 1Q fallen die kurse oder die Angst dafor sondern weil der Markt übergekauft war und jetzt eine korektur stattfindet.In diesem Korektur es ist sinvoll wieder einsteigen und die Aktie falls noch fällt diese Schmerz auf sich aufnehmen. Da der Börsen altmeister Kostolanyi gezagt hatte" zuerst kommt das Schmerz und dann das Geld" Wer der schmerz nicht will dann soll auch das geld nicht nehmen.Diese spieler Markt kann mann nicht ausrechnen. Wie denn? Wie tief kann es fallen? keiner kann das wissen,nur schätzen.
Falls so wäre dann wäre keine börse mehr...


Schöne Ostern feiertage
und take share.

Gruss Badeschaum  

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Indonesien Flutkatastrophe

 
  
    #987
11.04.12 14:23
Hi Randomizer,

Was sagst du wenn diese Flut richtig vom Wind gedreht wird,dann Taiwan wird auch betroffen, so dass Amd wieder wegen TSMC betroffen mit schlechte prognozen .Ich meine es könnte das auch passieren.Ich hoffe nicht schon wieder etwas unerwartet die aktie nach unten beeinflussen wird. Hoffen wird das Beste.


Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerKonsolen

 
  
    #988
12.04.12 08:26

 Die Verkaufszahlen der mit AMD-Grafik ausgestatteten Konsolen Wii und Xbox liegen jetzt vor.Es waren im ersten Quartal genau 1,390975 Mio. Wii und 1,882777 Xbox.

Hier der Verlauf der letzten Jahre seit 2007. Verkaufsstart war zweites Halbjahr 2006.ATI-Übernahme durch AMD Ende 2006,daher ab 2007.
 
Hier die von mir geschätzten Einkünfte aus den Lizenzeinnahmen.Bei aller Bescheidenheit und Vorbehalt bin ich mir bei den Zahlen bis 2009 recht sicher.Danach lässt die Genauigkeit bedingt durch eine danach noch schlechter gewordene Informationslage seitens AMD nach. Zur Orientierung eignen sich die Zahlen allemal und ich könnte auch gute Argumente anführen warum Forbes mit seinem Trefis und den dort angenommenen Schätzungen von weniger als 80$ Mio. deutlich danebenliegen dürfte.
 
Zitat: We estimate that game console graphics related revenues amounted to a little less than $80 million in 2011. 
 
Für AMD-Verhältnisse ist das Konsolen-Geschäft mit ungefähr 10%-Anteil schon von Bedeutung. Mehr noch, mit einer hohen operativen Umsatzrendite die einzige Cash-Cow zur Zeit.Ein Beispiel von 60% ist belegbar und man kann annehmen das diese Marge eher die Regel ist als Ausnahme. Wie schon erwähnt, schwärmte der Nvidia-Chef Huang seinerzeit von bis zu 100 Prozent, woraus dann aus welchen Gründen auch immer,nichts wurde.
 
Wenn die Marge in der Regel bei wenigstens 60% liegt, kann sich jeder angesichts der Entwicklung des Gesamtumsatzes im Grafiksegment der letzten Jahre leicht ausmalen, wie bedeutend dieses Subsegment ist.Unter der Voraussetzung der ungefähren Richtigkeit meiner Schätzung und der Annahme das die Marge wenigstens immer bei 60% lag, sorgten dann die Gewinne dieses Subsegmentes in der Regel dafür das das Grafik-Segment überhaupt Gewinne abwarf bzw. die Verluste entsprechend minderte.
 
Kosten wären denkbar in Form von Unterstützung bei der Software-Entwicklung,Treiber,technische Beratung und im schlimmsten Fall, wie ich bei Nvidias PS3 vermutete, eine aufwändige Überarbeitung des Chip-Designs und,oder Schwierigkeiten beim Wechsel zu kleineren Strukturbreiten. Das kann Nvidia einiges gekostet haben.Ist aber spekulativ, darüber ist nichts Näheres zu erfahren.
 
Und in Zukunft?
Bisher war es so:
 
Nintendo Wii
AMD-GPU / IBM-CPU
 
Microsoft Xbox 360
AMD-GPU / IBM-CPU - ab 2010 wurden beide bisher seperaten Chips zu einem Chip(SoC - System on Chip) fusioniert.  
 
Sony PS3
Nvidia-GPU / IBM(Sony/Toshiba)-CPU
 
Und ab demnächst vielleicht so:
 
Nintendo Wii U
AMD-GPU / IBM-CPU SoC
 
Microsoft "Durango"
AMD-GPU / IBM-CPU SoC
 
Sony "Orbis"
AMD-APU?
 
Danach bliebe es bei Nintendo und Microssoft wie gehabt.Anders wäre es allerdings bei der AMD-APU für die Sony "Orbis".Wer übernimmt die Verantwortung über Fertigung und Belieferung. AMD oder Sony? Oder kann man sogar mit einer unveränderten APU wie "Kalveri" rechnen, wie man sie auch in normalen PCs einsetzen wird? 
Kurz um, bekommt man in diesem Fall Royalties oder verhält sich AMD in diesem Fall wie ein Zulieferer wie sonst auch und liefert die Chips selbst an Sony zu einem entsprechenden Preis von vielleicht 60-70$ ? Viel mehr braucht man ja wohl nicht erwarten.Neben dem starken Wettbewerb im Konsolengeschäft kommt noch hinzu das Sony angeschlagen ist und wird um jeden Cent ringen.
 
Royalties wären natürlich besser,weil bequemer.Die Firma ARM, die in aller Munde ist, lebt nur davon. Man braucht sich um irgendwelche Fertigungs-, Lieferprobleme oder Marketing nicht kümmern und nur das Geld einsammeln.
 
Hier übrigens noch die offizielle Beschreibung von AMD bezüglich der Royalties, weil die Annahme immer noch weit verbreitet ist, das AMD Chips direkt liefern und pro Chip bezahlt werden würde.
 
Zitat:
Our receipt of royalty revenues is dependent upon the success of third-party products.
 
Our graphics technology for the game console market is being used in the Nintendo GameCube, Nintendo Wii and Microsoft Xbox 360 game consoles.The only revenues that we receive from these technology platforms are in the form of non-recurring engineering revenues, as well as royalties paid to us by Nintendo and Microsoft based upon the market success of their products.Accordingly, our royalty revenues will be directly related to the sales of theses products.We anticipate royalties in future years resulting from our agreements with Nintendo and Microsoft.However, we have no control over the marketing efforts of Nintendo and Microsoft and we cannot assure you that sales of those products will achieve expected levels in the current or future fiscal year.Consequently, the royalties expected by us from these technology platforms may not fully realized, and our operating results may be adversely affected.
 
Kurz gefasst wird hier beschrieben, das die Einnahmen die in Bezug zur Nutzung der AMD-Grafik-Technologie stehen, zum einen aus sogenannten Einmalzahlungen(wohl für die beauftragte Entwicklung des Chip-Designs) und zum anderen aus Lizenzzahlung pro verkaufter Konsole bestehen, auf deren Markterfolg AMD keinen Einfluß habe.
 
An anderer Stelle steht noch, das der Verlust eines solchen Geschäfts starken Einfluß auf das Geschäftsergebnis hätte.
 
PC-Verkäufe - rauf statt runter im ersten Quartal
 
Der Absatz von Desktop-PCs,Notebooks und Netbooks ist im ersten Quartal um 1,9% im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen, wie der Marktforscher Gartner ermittelt hat. Gartner war zuvor in seinen Prognosen noch von einem Rückgang um 1,2% ausgegangen.
 
Über den Erwartungen lag überraschenderweise auch die EMEA-Region(Europa,Mittlerer Osten,Afrika) mit einem Ansteig von 6,7%, mit allerdings großen Landesunterschieden, auf die Gartner hier noch nicht weiter eingeht. 
 
IDC, ein weiterer Marktforscher, meldet ebenfalls einen Anstieg.Hier liegt der Zuwachs bei 2,3% im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Zuvor war man noch von einem Rückgang um 0,9% ausgegangen.
 
 
 
Insgesamt gibt es seit einen Wochen recht freundliche Meldungen aus der Branche, insbesondere seit März scheint es einen recht deutlichen Aufwärtstrend zu geben. Bezüglich der AMD- und Intel-Zahlen nächste Woche zumindest ein gutes Zeichen.
 
@Badeschaum
Wie es aussieht, ist in Indonesien gottlob nichts gravierendes geschehen.Das hätte uns auch gerade noch gefehlt.
 
PS
Wenn in dem Beitrag irgendwelche Fehler auftreten,z.B. die Bilder nicht angezeigt werden, dann liegt es am Editor. Der spinnt seit einigen Tagen und zeigt die Vorschau nicht mehr richtig an. Weiß auch nicht was da los ist. Wenn es "zerrissen" dargestellt wird dann liegt es nicht an mir und ich kann es auch nicht nachträglich editieren.
 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerBilder

 
  
    #989
12.04.12 08:29

 Bilder werden nicht wie gewohnt angezeigt. Weiß im Moment nicht, woran das liegt.

 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerTest

 
  
    #990
13.04.12 21:01
Bobcat und Bulldozer




Test Google-Chart


Das übliche Einfügen von Grafiken mittels des Editors funktioniert nicht mehr. Vielleicht will man das unterbinden oder aber, was auch gut sein kann, ist es eine Folge der Anpassung an die Darstellung auf mobilen Internetgeräten, insbesondere Smartphones.Oder es ist ein Programmfehler. Leider gibt es hier auch keinen Ansprechpartner an den man sich wenden kann.



Dann muß man sich vorerst mit HTML-Tags behelfen.

 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerTest

 
  
    #991
13.04.12 21:03

Upps, geht auch nicht.

In der Vorschau wurde es korrekt angezeigt, aber wie man sieht, sieht man nichts. 

 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerGute Aussichten

 
  
    #992
14.04.12 18:12

 Schon wieder erfreuliche Nachrichten bezüglich des abgelaufenen Quartals und insbesondere auf die Entwicklung für Q2. Wie die TaipeiTimes mit Berufung auf Digitimes berichtet, erwartet man nach den über den Erwartungen liegenden Notebook-Absatzzahlen für Q1/12 nun auch noch "dramatische" Zuwächse für Q2/12 um geschätzte 17,6%. 

Für das gesamte Jahr rechnet die Digitimes-Analystin mit einem Notebook-Zuwachs um 17% auf Gesamt etwa 236 Mio. Stück.

Diese Entwicklung im ersten Quartal wird sicherlich auch Spuren bei AMD und Intel hinterlassen haben und erst recht die gute Prognose für Q2 sollte sich dann auch in den von AMD und Intel nächste Woche abzugebenen Ausblicken für das laufende Quartal wiederspiegeln.

Intel berichtet am 17., also Dienstag. Trifft es zu, dann geht es Mittwoch deutlich aufwärts, falls nichts gravierendes dazwischen kommt.

Wenn AMD seine Hausaufgaben gemacht hat, Stichwort "Execution", und dafür sorgt das Trinitys pünktlich und ausreichend vorhanden sind bzw. sein werden, steht einem guten Geschäftsverlauf zumindest in diesem Segment erstmal nichts entgegen.

 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007AMD Kurs

 
  
    #993
15.04.12 09:37
Hallo Randomizer,

Wie jetzt die Börse anschauen,kann ich wohl sagen was ich gewusst hatte eingetroffen sei dass die Börse überkauft ist und die Spieler an Markt die Oberhand haben mit grossere Volatilität. Diese Ab und Auf führt zur Kurse korrektur. Leider die Spieler reaktion an der Börse kann mann nie richtig einschätzen.Ich denke falls noch die gesammt Börsen wegen stimmung noch an fallen sind ( über die Daumen Montag Dienstag) führt dazu dass die Unternehmen positive meldungen nur kurzfristig und nicht so stark nach oben führt.Ich sehe so dass mindenstens die Kurs von Amd wird ein widerstand nach unten stand halten.Wir sind in einer langfristige trend nach oben aber mit korrekturen die immer häftiger werden.

Danke für Info

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerGerüchte. AMD an MIPS interessiert?

 
  
    #994
17.04.12 00:16

 Seinen Ursprung hat diese Geschichte wohl wiedermal bei Brightsideofnews.com 

MIPS  ist ein Chip-Entwickler, ähnlich oder gleich wie ARM.  Auch MIPS Geschäft besteht "nur" aus Lizenzeinnahmen.

Hier in der Übersicht der Bilanzzahlen der letzten 10 Jahre u.a. auch die hohe Brutto-Marge( Cross Margin ) von bis zu 100%. 

Es fallen in der Regel kaum COGS( Cost of Goods Sold ) an. 

Aber wenn überhaupt, dann steht AMD sicher nicht Umsatz und Gewinn dieses Unternehmens im Vordergrund einer möglichen Übernahmeabsicht. Angeblich verfügt MIPS über bis zu 500 Patente, darunter wohl auch für die heutzutage so wichtige Mobilfunktechnik. 

Interessanterweise reagierte der Kurs der MIPS-Aktie heute überhaupt nicht und das obwohl der Wert der Aktie mit 10-14$ von einem Analysten eingeschätzt wird. Bei rund 53 Mio. Shares kämen damit Übernahme-Kosten zwischen 530$ bis 740$ Mio. auf den Käufer zu. Ich finde das dürfte für AMD etwas zuviel sein, für Google dagegen ein Klacks.

Auf jedenfall hat Brightsideofnews wiedermal Phantasie bewiesen. Geschieht es doch, wäre das ein wirklich bedeutender Strategiewandel bei AMD. Aber ähnlich wie bei Nvidia mit Tegra bin ich mir nicht sicher ob sich das tatsächlich auch mal in Bare Münze auszahlen würde. Was bisher bei Nvidia läuft, sieht ja nicht so berauschend aus.

 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerAMD in Indien

 
  
    #995
18.04.12 10:13

AMDs CEO Rory Read war in Begleitung der gesamten Chef-Etage AET (AMD Executive Team) in Indien zu Besuch und hat dort erstmalig außerhalb der USA ein Meeting abgehalten.

 Was das wohl bedeuten soll? Sicher ein Hinweis auf die große Bedeutung dieses Marktes.Genaues ist mir z.Z. nicht bekannt, aber wenn schon in China rund 50% des AMD-Umsatzes gemacht wird,dann ist auch für Indien ein bedeutender Umsatzanteil wahrscheinlich.
 
Es heißt hier in dem Artikel, das man letztes Jahr ein 36%-Wachstum in Indien erzielt habe. Von welcher Basis aus wird nicht erwähnt."Ich meine, wir können noch mehr dieses Jahr." sagte Read.
 
Weiterhin:
Computer processor maker Advanced Micro Devices (AMD) is on a recovery path and its new chief executive Rory Read, seven months old in the firm, is determined India will play a critical role in the upturn.
 
In welchem Bezug ist das gemeint? In Bezug auf die gesamte Branche oder speziell AMD? 
 

Gestern in der Quartalskonferenz von Intel gab es in Bezug auf AMD nichts Verwertbares.Außer vielleicht das ein Analyst angesichts der von Intel in Aussicht gestellten niedrigeren Brutto-Marge von 62% für Q2 nach 64% für Q1, neben den hohen Anfangskosten für die 22nm-Chips auch einen stärkeren Wettbewerb durch AMD im Low-End-Bereich für möglich hält.
 
Dann noch der Kommentar zum Ausblick auf Q2. Man rechne mit einem Umsatzwachstum von 5% im Vergleich zu Q1 und das sei besser als der durchschnittliche, saisonal übliche Rückgang um 1%. 
 
Sicher verspricht sich Intel von der Einführung der neuen 22nm-Chips in Q2 einen Zuwachs.Aber sicherlich spiegelt das auch eine erwartete, allgemeine Belebung des Geschäfts wieder.
 
Jedenfalls sollte man bis Donnerstag nach Börsenschluß die 5% im Gedächtnis behalten und sehen, wie im Vergleich dazu AMDs Erwartungen für Q2 sind. Wenn auch nicht gerade 5% Plus, so sollte aber wenigstens kein saisonal üblicher Umsatz-Rückgang in Aussicht gestellt werden.Das würde jetzt nach diesem Intel-Kommentar vom Markt eindeutig als Schwäche gedeutet werden und gar nicht gut ankommen.
 
Aber analog zu Intels 22nm-CPUs kann ja auch AMD mit einem neuen Chip(Trinity) spätestens ab Juni aufwarten und daraus hoffentlich schon nennenswerte Umsatzzuwächse in Q2 erzielen.
 
Noch ein Grund mehr, warum AMDs "Outlook" unbedingt irgendwie positiv ausfallen muß.
 

6135 Postings, 7788 Tage badeschaum007Hi Randomizer

 
  
    #996
18.04.12 14:37
Meine Meinung ich habe nun jetzt das Gefühl bekommen in ungewissen Zukunft dass Amd eine Überaschung gegenteil zu Intel hat. Aber interessant ist dass an diese Gerüchte und Meinungen der Analisten die Kurs sehr konstant hält in einer spieler Markt was zu Momment läuft.Irgendwie klingt so dass Rory Read sorgt für eine Wettbewerb in Indien und China. Wenn der Fall so sein sollte dass Rory Read so ein Guter führungskraft in der Menedsment sein sollte dann wird richtig der Kurs sicherlich gut entwickeln. Aber irgendwie steht diese Ausage in der Sternen und irgendwie ich traue der Rory Read nicht so zu.... Würde das bedeutet dass in China und Indien wo alles schleirhaft ist so gute Umsätze und gewinen erzielet werden können? Da wo chinesiche herstellen ständig darum bemühen ihre Markt zu erweitern und in Heimischen Land selber der chef sein wollen?
Irgedwie alle Nachrichten gleichen zu einer geschikte Politik aber ohne genauer Gründe untermauert zu sein.
Übrigen so lange Apple sein glanz immmer wieder poliert wird weil alle in Portfolio haben ,es ist fragenswert wenn jetzt die Notebook und andere Prozessoren in Vordergrund mittelfristig stehen würde. Diese zusammenhänge die mit Apple nicht viel zutun haben aber irgedwie die Beide chip hersteller Intel und Amd in hintergrund in bedeutung stehen scheint.

Gestern Intel Zahlen haben für entäuschungen gesorgt.Der kurs wird nun eine seitwertz trend bilden. Bis einmal die Fakten am Tisch gelegt wird.
Ich denke Amd kann nicht so stark behaupten wegen gerüchte hoffen wir dass der Kurs ein bestimmten niveau von 7-8 Dollar hält. Dass ist in der Sinn der Analisten und Inverstoren mommentan.


Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4643 Tage RandomizerVor den Zahlen

 
  
    #997
19.04.12 12:47

 Heute also nach Börsenschluß die Q1-Zahlen von AMD.

 
Analystenerwartungen
Konsensschätzung: Non-GAAP per share 0,09$
Umsatzerwartung: 1,56$ Mrd.
 
Flüsterschätzung: Non-GAAP per share 0,12$
 
AMDs Prognose für Q1/12 war: Minus 8% ±3% , also von 1,69$ Mrd. in Q4 ausgehend, ein Bereich zwischen 1,50 Mrd. und 1,60 Mrd.Dollar.
Mittel 1,55$ Mrd.
 
Was die Sonderposten in Form von SeaMirco-Kauf(334$ Mio.) und Glofo-Trennung(703$ Mio.) betrifft, muß man abwarten.Hat keinen Sinn darüber jetzt noch viel zu spekulieren, wie sich das in der Bilanz darstellt.
 
Jedenfalls nicht erschrecken, wenn heute Abend ein dickes Minus gemeldet wird.Es kann, je nach dem wie AMD das managed, ein Minus von über einem Dollar per share rauskommen.
 
Wichtiger ist es die Entwicklung des operativen Geschäfts und dann vorallem der Ausblick auf Q2/12. Wie ich gestern schon schrieb, darf AMD in der derzeitigen Entwicklung mit Erholungstendenzen und bevorstehenden Trinity-Start auf keinen Fall ein leichten, saisonal üblichen Rückgang in Aussicht stellen. Ein Kursverlust in zweistelliger Höhe wäre dann vorhersehbar.
 
Bin aber zuversichtlich,das dies nicht geschieht.
 
Hier eine Grafik( Bilder einbinden geht hier nicht mehr, bleibt noch die Möglichkeit des anhängens ) die zeigt die Kursentwicklung nach Börsenschluß und am Tag darauf. Die Daten hatte "Midnight Trader" bei Seekingalpha zusammengestellt, bis auf die Angaben zum letzten Quartal.Die habe ich hinzugefügt.
 
Wann ein Ergebnis die Erwartungen schlägt, darüber kann man ja etwas streiten.Umsatz oder Gewinn oder beides.Zuletzt beispielsweise für Q4/12 lagen die Erwartungen bei 1,72$ Mrd. Umsatz und 0,16$ per share. AMD meldete dann 1,69$ Mrd. und ein Non-GAAP-Ergebnis von 0,19$.
 
Das Verfehlen war nur sehr leicht, das Non-GAAP-Ergebnis höher als erwartet und wenn man daran erinnert, das Intel Anfang Dezember eine ziemlich dicke Gewinnwarnung verkündete, woraufhin fast jeder Marktbeobachter seinen letzten Cent darauf verwettet hätte, das AMD folgen würde, dann muß man das sogar als ein "besonderes" Schlagen der Erwartungen werten. 
 
Noch zum Vergleich. Intels vorgestern gemeldeten 12,9$ Mrd. Umsatz bedeuteten ein Minus von 7% gegenüber dem Vorquartal. Deren Ausblick für Q1/12 lag bei -8%. Also leicht besser. Mal sehen wie AMD abschneidet.
 
 
Angehängte Grafik:
tag_danach.jpg
tag_danach.jpg

308 Postings, 4643 Tage RandomizerErgebnis

 
  
    #998
20.04.12 00:07

 Insgesamt ein gutes Ergebnis

 
Umsatz und Non-GAAP-Ergebnis über den Erwartungen.
1,59$ Mrd. , genau 1,585$ Mrd statt erwarteter 1,56$ Mrd.
EPS 0,12$ statt erwarteter 0,09$
 
Ingesamt "nur" ein Umsatzminus von 6% statt prognostizierten -8 bzw. bis zu -11%. Besser als Intel mit -7%.
Es wurde vorgestern schon in Bezug auf das Intel-Ergbnis darauf hingewiesen, das dieses Quartal auch nur 13 statt 14 Wochen hatte und man das auch berücksichtigen sollte.
 
Der "Outlook" für Q2 ist tatsächlich "irgendwie gut" geworden, wie ich es erhofft habe.
Man erwartet einen Umsatzanstieg um 3%, allerdings ±3%. Damit hält man sich viel offen.Zumindest kein befürchteter saisonal üblicher Verlauf von Minus 1%.
 
Im Segment Computing Solutions ist ein Umsatz von 1,203$ Mrd. und ein Gewinn von 124$ Mio. erzeilt worden.Wenn man das wegen des fast gleichen Ergebnisses von vor einem Jahr mit 1,200$ Mrd. und 100$ Mrd. Gewinn vergleicht und den AMD-Kommentar zu den ASPs(Average Selling Price) dazu nimmt "Microprocessor ASP decreased sequentially and was flat yar-over-year"(ASP Q1/11 war 52,69$), dann hat es bei der Profitabilität Fortschritte gegeben.
 
Aber wie schon oft erwähnt gibt es in dem Segment noch zwei im wesentlichen unbekannte Größen,Chipset und Embedded, die auch für den Anstieg gesorgt haben können.
 
Das Ergebnis im Grafik-Segment mit 382$ Mio.Umsatz und 34$ Mio. Gewinn ist bemerkenswert.Trotz des saisonal üblichen Rückgangs bei den Royalties ein Anstieg des Gewinns.
Zusammen mit dem AMD-Kommentar über einen Anstieg des Desktop-ASP ein klarer Hinweis auf einen Erfolg der neueingeführten 7000er-Serie.
 
Das GAAP-Ergebnis ist mit -0,80$ nicht ganz so stark ausgefallen wie angenommen. 
 
Das Ergebnis scheint an der Börse bisher ganz gut anzukommen.Im nachbörslichen Handel bisher ein Plus von 2 Prozent.
 
 

308 Postings, 4643 Tage RandomizerQuartals-Ergebnis

 
  
    #999
20.04.12 08:31

 Man hat also gleich alles in die Q1-Bilanz hineingepackt.SeaMicro und die Glofo-Trennung. Bei letzterem war nicht klar,ob man den gesamten Betrag auf einmal als Kosten verbucht oder was die gestückelten Zahlungen der 425$ Mio.(im März,Juli.Oktober und Q1/2013) betrifft, entsprechend verteilt.

Jedenfalls ist das damit "abgefrühstückt" und das Ergebnis mit -0,80$ dann doch weit besser als von mir im schlimmsten Fall von über einem Dollar befürchtet.Es gab sogar für den SeaMicro-Deal einen steuerlichen Vorteil in Höhe von 36$ zu verbuchen. 
 
Ein paar Dinge aus der Quartalskonferenz: 
•Notebook - APUs nun annähernd 100% erreicht.
•Server - Drittes Quartal in Folge mit Stückzahlen-Zuwachs(Q4/11 = 0,266 Mio.)
•Server - Bulldozer erreicht erstmalig mehr als 50% bei Umsatz und Stückzahlen.
•Grafik - 7000er-Serie sorgt für GPU-Umsatz-Anstieg
•Grafik - 7000er-Serie ab diesem Quartal auch in Notebooks
•Globalfoundries - Wafer-Vereinbarung ein "win-win business arrangement"
•Brutto-Marge - Non-GAAP 46%, 1% mehr als erwartet
•Client-CPU - Notebook und Desktop-CPUs mit weniger Stückzahlen und geringeren ASP 
•CPU - Server-Umsatz wegen niedrigeren ASP gefallen
•Chipset - Umsatz und Stückzahl niedriger
•Festplatten-Knappheit - Keine Problem,keinen bemerkenswerten Einfluß in Q1,wird auch nicht für Q2 oder Q3 erwartet. ( Intel hatte es nochmal als Vorwand genutzt)
 
Nochmal zum Grafik-Ergebnis
Nach meinen Schätzungen betrug der Royalty-Anteil in Q4,der Hochsaison für Konsolen, diesesmal etwa 48$ Mio..Weniger als in den Vorjahren wegen den schwächeren Verkaufszahlen der Wii. Im ersten Quartal werden die Royalty-Einnahmen schwer die 30 Mio.-Marke erreicht haben. In ein paar Wochen gibt es in dem dann verfügbaren detaillierteren Geschäftsbericht vielleicht genaueres dazu.
Vermutlich ist es deutlich weniger als 30$ Mio.
 
Die Rechnung sieht ungefähr so aus.
Für Q4/11: 382 Gesamt - 48 für Royalties ergibt 334 Mio. "reiner" GPU-Anteil
Für Q1/12: 382 Gesamt - 30 für Royalties ergibt 352 Mio. GPU-Anteil
Der GPU-Umsatz stieg demnach um wenigstens 5%, der Gewinn um 26%. Im Gewinn ist natürlich nachwievor ein hoher Royalty-Anteil.
Aber ein Erfolg der 7000er-Serie ist deutlich zu erkennen.
 
Wenn man die etwas vagen JPR-Zahlen nimmt, was die GPU-Stückzahlen in Q4/11 betrifft, es waren ca. 14,22 Mio. diskrete Desktop- und Notebook-GPUs für AMD, und anhand des AMD-Kommentars zu einer eher flach verlaufenen Preisentwicklung bei allen GPUs, ergibt sich:
352 / 23,5 = 14,98 Mio. diskrete Mobile und Desktop-GPUs. Also vermutlich auch ein Stückzahlenzuwachs.
 
Wegen der angegebenen ASP-Steigerung bei den Desktop-GPUs wird der Units-Zuwachs auch vermutlich dort zumeist stattgefunden haben.
 
Insgesamt bin ich mit den Zahlen, zumindest dem operativen Ergebnis natürlich, recht zufrieden.Da erstmal keine weitere Blastungen anstehen und hoffentlich auch ausbleiben, z.B. gerüchteweiser MIPS-Kauf, steht dem 10$-Ziel für Q2 nichts mehr im Weg.
 
Übrigens noch zum Ausblick auf Q2 mit 3%. Seifert wies in der Quartalskonferenz noch mal darauf hin, das der sonst saisonal übliche Verlauf eher bei minus 4% liegt.
 
Angehängte Grafik:
amd.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
amd.jpg

3026 Postings, 5020 Tage blau1234AMD fährt weiter Achterbahn

 
  
    #1000
20.04.12 10:09
Gewinneinbruch, aber positiver Ausblick
http://www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html  

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben