AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 42 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.906.639
Forum:Börse Leser heute:151
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 287  >  

6135 Postings, 7817 Tage badeschaum007eine frage Nvidia

 
  
    #1026
14.05.12 13:29
Hallo Randomizer,

Ich habe immer gegrübelt ob Nvidia eine Strukturelle in GPU markt hat...??? Die aktie pendelt ja ständig rauf und runter...ohne klare richtung. Was sind deiner Meinung nach so die Zukunft ausichten? Kann zu böse überaschungen kommen?Ich konnte ausser dir keine verlässliche Nachrichten finden.Könnte sein ein Auftrag ausfall?

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4672 Tage RandomizerNVDA

 
  
    #1027
14.05.12 23:13

 Prognosen über einen längeren Zeitraum von vielleicht mehr als einem Quartal mag ich ja nicht so besonders.Schon ein Quartal kann starke Wechsel aufweisen und man kann selten "gut aussehen" bei Voraussagen.

 
Aber was man bei Nvidia so sehen kann und was offenbar auch viele Anleger zögern lässt, sind ein paar offene Fragen.
 
Wie wird sich der Markt der diskreten GPUs weiterentwickeln? Wird es einen, durch die CPU/GPU-Kombis von AMD und Intel verursachten, fast vollständigen Verlust des Preissegmentes bis 100$ geben? Nvidia selbst hat Intel mit der Lizenzvereinbarung alle Möglichkeiten gegeben schon in relativ kurzer Zeit dieses Segment mit seiner ganzen Marktmacht bedienen zu können.Wenn die Entwicklung so schnell weitergeht, wird der Markt schon ab 2014/15 keinen Raum mehr für diskrete GPUs für Grafikkarten bis 100$ lassen.Das Gleiche gilt für diskrete GPUs dieser Performance-Klasse im Notebook-Bereich.Es kann sogar noch schneller gehen.Vielleicht wird man schon dieses Jahr einen erkennbaren Trend bei den Stückzahlen feststellen können.
 
Wie auf Bild 2 -> #1023 zu sehen,ist Nvidia in diesem Segment mit gut zwei Drittel stark vertreten.Im Notebook-Sektor scheint es etwas ausgeglichener. Wenn man die angegebenen Stückzahlen mit vielleicht 15$-20$ multipliziert, bekommt man zumindest eine Ahnung von dem Potential eines möglichen Umsatzausfalles, der erstmal anderen Orts kompensiert werden müsste. Wenn möglich.
 
Der Einfluß auf die Profitabilität ist allerdings eine andere Geschichte.Da man nicht davon ausgehen kann, das diese Chips Gewinn abwerfen, muß das nicht grundsätzlich schlecht sein. Das Gleiche gilt hier ja auch für AMD. 
 
Im Segment der Workstation- und HPC-GPUs ist eine Umsatzstagnation auffällig, die etwas verwundert. Warum gibt es hier keine signifikanten Steigerungen? Ist vorallem der HPC-Markt schon gesättigt? Es war, ist und bleibt ein eng begrenzter Nischenmarkt?
Der Markt kann nicht bedeutsam erweitert werden?
 
Dann noch der Hoffnungsträger Tegra.Bislang eine Enttäuschung. Die Umsätze und Ergebnisse sind z.B. im Vergleich zu Qualcomm geradezu lächerlich und Nvidia kann es als Schmeichelei betrachten überhaupt im Zusammenhang mit der Firma Qualcomm genannt zu werden. Noch ist es für nicht zu spät,für viele Geschäfte braucht es einen längeren Atem. Aber die erhoffte Goldgrube wird es für Nvidia wohl nicht mehr.
 
Meiner Ansicht nach sind Nvidias längerfristige Perspektiven über die nächsten 3-4 Jahre zumindest nicht gerade wolkenlos. Vielleicht sollte Nvidia mal darüber nachdenken, mit seinen Geldreserven etwas "Nützliches" anzustellen, irgendeinen strategischen Firmen-Kauf vielleicht?
 
Was Nvidias Großabnehmer betrifft, gibt es diese Auskunft beispielsweise aus den Jahresberichten zu 2011, 2010 und 2008.Sie zeigen ohne Klarnahmen die umsatzstärksten Nvidia-Kunden. Auffällig vielleicht das Nvidia im jüngsten Jahresbericht jetzt tatsächlich nur noch Firmen mit über 10%-Anteil aufführt, wo man früher auch noch kleinere Anteile nannte.
 
Kunden sind mutmaßlich HP,Lenovo,Dell,ACER,u.ä.
Scheinbar ist der Kunde A aus dem Bericht zum Jahr 2010 mit jeweils 12% Anteil in 2010 und 2009 im Jahre 2011 unter die 10%-Marke gerutscht.
Aber vermutlich sollte man das nicht überbewerten. 
 
 
 
Angehängte Grafik:
customer.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
customer.jpg

308 Postings, 4672 Tage RandomizerTrinity-Vorstellung

 
  
    #1028
15.05.12 07:58

 Heute am 15.Mai erfolgt die offizielle Vorstellung der neuen Trinity-APU.

Hier ein deutschsprachiger Test eines A10-4600M bei Golem. Es ist keine Offenbarung, aber damit kann AMD sicher gut zurecht kommen. Scheinbar hat man das Ziel, insbesondere den Stromverbrauch zu optimieren, erreicht. Die Desktop-Trinitys kommen später, wohl ab Juni. Vishera, auch auf Piledriver-Basis, aber mit L3-Cache und daher vermutlich leistungsfähiger als Trinity, wohl ab dem dritten Quartal.

 

 

6135 Postings, 7817 Tage badeschaum007Amd

 
  
    #1029
16.05.12 20:03
Hallo Randomizer,

Es ist ertaunlich was die Journalisten schreiben (Lach:)) einmal deshalb ist das Öl billiger weil und die Kurse purzel wegen Griechen.
Arme Grieschen..es ist so schön dass die Journalisten immer ein Antwort parat haben warum die Finanzheisniss long und schort machen.
Die können immer auf ein Pferd reiten, jetzt ist sehr easy in momment die Grieschen. Aber ich frage so dummköpfe wie sie  sind, können sie einfach nicht neues erfinden....?? Nur die Griechen?
Es ist so schwer, oder die Zeitungen so zensuriert sind,  dass darf einfach der Wahrheit nicht in Zeitungen  schreiben? oder denken die Journalisten  dass alle  Menchen Dummköpfe sind ?
Die kurse sind einfach nach unten (short) weil der Markt übergekauft  war...und so geht weiter runter  solange  ( Dow 12200-12500) bis die  Angebot und Nachfrage in gleichgewicht kommen wird.
An der börse in New Jork ist die Umsatz für die Finanzheiniss lebenswichtig.
Schliesslich leben die davon.
Die Amis interessiert nicht die Bonne die Griechen.Für die Amis ist wurst.
Jeder hat schon diese korektur erwartet.
Die Bäume wachsen nicht in der Himmel.
Das ist meine Meinung,und wollte ich nun loss werden.

Ich denke mann sollte ein bisschen bemühen unsere Journalisten unter den Teller Rand zuschauen,und mit etwas mehr inteligenz die analize schreiben.Dann würde ich begeistert und mindensten zufrieden sein, so wie ich jedesmal deine posting lese. Schade dass immer weniger und weniger von die  inteligente ehrliche offene Sorte der Menschheit gibt.

Was Amd kurs betrift ich wollte nur sagen die Tiefe war schon bei 6,17.
Es hängt jetzt ab ob der Dow weiter tiefer fällt dann wird nochmal diese Tiefe erreichen.
Ich denke zwischen 5-6 Dollar sollte man schon kaufen wenn man betraktet dass weiter der Dow steigt.( 13300punkte)Und bich bin mir 100%sicher dass wir noch höhere kurse sehen werden oder nochmal die 13000 erreichen.

Hoffentlich auch Amd wird von der positive stimmung in richtung norden getrieben falls nicht noch ein Thailand flut über die Sommer monate um verwüstung der Amd kurs sorgt,weil wie  du schon geschrieben  hast die Situation der Amd ist gut.
Ich glaube daran.
Wir sollten jetzt nur zuschauen was passiert dann einkaufen und schlaftablette nehmen.

Danke für deine Analize

Gruss Badeschaum  

6135 Postings, 7817 Tage badeschaum007EZB setzt Unterstützung der griechischen Banken fo

 
  
    #1030
16.05.12 20:31
16.05.2012 13:21 Uhr

EZB setzt Unterstützung der griechischen Banken fort

LONDON (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) steht nicht davor, sich von der Finanzierung des fragilen Bankensystems in Griechenland zurückzuziehen. "Die EZB wird die Unterstützung der griechischen Banken fortführen", erklärte ein EZB-Sprecher in Reaktion auf einen Pressebericht, wonach die Zentralbank die Liquiditätsversorgung für die griechischen Banken zurückfahre. Der EZB-Rat tagt am Mittwoch turnusgemäß in Frankfurt, allerdings steht keine geldpolitische Entscheidung auf der Tagesordnung.

Indessen wachsen die Befürchtungen über einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone, die griechischen Bürger heben verstärkt Geld von den Banken ab, um ihre Euro-Ersparnisse zu retten. Doch die griechischen Banken, deren Kapital mit dem Umtausch der Staatsanleihen großteils aufzehrt wurde, sind nicht in der Lage, große Abzüge von Einlagen zu verkraften.

Die griechischen Banken decken ihren Finanzbedarf zu etwa 20 Prozent bei der EZB, die wiederholt erklärt hat, sie könne nur "solvente Institute, die über adäquate Sicherheiten verfügen", finanzieren. Die europäischen Geldgeber haben prinzipiell zugesagt, zur Rekapitalisierung der griechischen Banken eine Summe von 25 Milliarden Euro bereitzustellen, doch das Geld ist bei den Instituten noch nicht angekommen.

-Von Geoffrey T. Smith, Dow Jones Newswires,

+49 (0)69 - 29725 300, konjunktur.de@dowjones.com

G/N/apo/chg

(END) Dow Jones Newswires

May 16, 2012 07:21 ET (11:21 GMT)  

6135 Postings, 7817 Tage badeschaum007entschuldigung

 
  
    #1031
17.05.12 09:03
Die letze Posting ich habe versehentlich kopiert,deshalb bitte ignorieren da ich nachhinein konnte ich nicht löschen.Leider diese Funktion der löschung der eingen Posting in einstellung nicht vorhanden ist.

Schöne Vaterfeiertag.

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4672 Tage RandomizerGerüchte:

 
  
    #1032
17.05.12 16:22

 Nach dem es erst hieß, Apple würde im neuen MacBook Pro eine Nvidia-GPU verwenden und AMD fallen lassen, kann man nun lesen das Apple gerüchteweise doch weiter AMD verwendet und  wieder Nvidia fallen lässt. Möglicherweise hat es mit den 28nm-Kapazitäts- und Lieferproblemen zu tun und eine ausreichende Belieferung bis zum Launch des MacBook Pro war nicht mehr möglich. Kann uns nur recht sein.

Aber mal abwarten. 

Interessant in diesem Zusammenhang ein Nvidia Push-Versuch eines Analysten aufgrund dieser Apple-Story von vorgestern.

 

 

6135 Postings, 7817 Tage badeschaum007Amd und spieler(long short)

 
  
    #1033
18.05.12 10:57
Hallo Randomizer,

 Ich möchte meine posting was geschrieben  haben noch dazu ergänzen um Amd kurs...

Die Situation an der Markt schon in Sept.2011, die aktie in allgemein  waren schon hoch nach meiner Betraktung.
Die auswahl der Kauf für Investoren war nicht leicht um diese hochkatapultierte aufwärts bewegung zu profitieren.Schliesslich  die Politik hatte das veranlasst.
Die kurse in allgemein Dow und Dax sind so rasant gestiegen so dass jeder normale Mensch wie ich die so mit der börse sich beschäftigt als hobby zu sehen war dass die Wirtschaft nicht so schnell mitmachen kann.
Diese Tatsache ist eingetretten was immer mir so skeptisch und auch manchmal pessimistich mich gemacht hat.

Der Herr altmeister hat diese Situation so einfach erklärt dass jeder normale Mensch verstehen konnte.
Beispiel:
Ein Mann mit der Hund an der Leihe macht ein Spaziergang.Der Hund läft eine Weile um der Mann herum.Dann der Mann lässt der Hund laufen und er geniesst die schöne Wetter sehr weit von sein Herr. Aber immer wieder und wieder kommt zu seiner Herchen zürück. Der Mann ist der Wirtschaft und der Hund ist die Börse.

Diese Erfahrung von Herr Kostolányi hat sich von 2 Mai 2012  bis über die Daumen July 2012 wieder wahrhaft durchgesetzt.
Die kurse sind richtung Süden gegangen weil einfach die Wirtschaft noch nicht mit der Börse mitmachen konnte.(übergekaufte Markt)

Weil Amd ist sehr ziemlich sensibil an diese Technische Verfassung der Marktes hat viel an wert verloren was ich schon wusste und erwartet hatte.

Jetzt kann sich selber ausmalen wie lange noch die kurse fallen....Schliesslich der Hund von so eine rasanten wilde auslauf  wieder zurückgekehrt an sein Herchen sei,und  er sehr müde gerne seite an seite mit sein Herchen die ruhige spaziergang geniesst.Wie lange bleibt er an seite seines Herrchen ? dass hängt davon ab bis er sich ausgerüht hat.

Take Share

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4672 Tage RandomizerKostolany

 
  
    #1034
19.05.12 18:23

 

Ob bei den Yankees oder bei uns,überall herrscht die Ansicht das der Markt stark überverkauft ist. Fehlt ein auslösendes Moment, damit der Hund wieder auf Trab kommt.
 
Ein Plan der für etwas Entspannung in der Euro-Krise sorgen würde, zum Beispiel. Vom G8-Gipfel kann man wohl keinen Impuls erwarten,vielleicht aber am Dienstag auf dem EU-Sondergipfel. Es muß irgendetwas Positives her.
 
@Apple-Gerücht
Die Geschichte hat bislang nicht viel Wellen geschlagen. Es gibt keine weiteren Infos.Warum Nick Farrell Trinity erwähnte bleibt auch rätselhaft. Ein MacBook mit Trinity? Apple ist ja viel zuzutrauen, aber das klingt wirklich unglaubwürdig.Es wäre die Sensation des Jahres. 
 
Jedenfalls ist so der Launch des MacBook  unerwartet interessant geworden. Der Starttermin ist der 11.Juni.
 
Möglicherweise war auch die angedachte Nvidia GT650M vieleicht ein zu großer Hitzkopf.Bei Anandtech kam man bei einem Test auf 84°C. Für ein MacBook sicher nicht gerade ideal.Test mit einer HD7770M habe ich noch nicht gesehen.
 

308 Postings, 4672 Tage RandomizerJon Peddie

 
  
    #1035
22.05.12 21:34

 Ganz frisch, die Presse-Mitteilung zur Entwicklung der Grafik-Marktes im ersten Quartal. 

Nur wenige absolute Zahlen, mal sehen was man da herausrechnen kann.

CEO Rory Read hat am vergangenen Donnerstag den 17.Mai 8000 AMD-Aktien im Wert von 49600 Dollar gekauft. Kann man deuten wie man will. Für ihn ungefähr die Hälfte seines Grundgehaltes. 

 

308 Postings, 4672 Tage RandomizerPardon

 
  
    #1036
22.05.12 22:14

 Richtig muß es lauten, etwas mehr als die Hälfte eines monatlichen Grundgehaltes. Sein Grundgehalt beträgt eine Million Dollar im Jahr. 

 

6135 Postings, 7817 Tage badeschaum007insidertrades Amd

 
  
    #1037
23.05.12 17:49
Hallo Randomizer,

Wenn schon Rory Read aktie von Amd kauft,meine Erfahrung nach das bedeutet nichts,und keinen Fall jetzt  mitmachen oder beeinflussen lassen. Die wissen selber nicht was in die Zukunft mit sich bringt.Aber auch interesant wenn schon die Kurse steigen dann gibt es immer eine Antwort parat warum. Nicht die Nachrichten machen die Kurse sondern umgekehrt,und die Gerüchte aber nur kurzfristig.
Wie ich mich richtig erinnere hat auch Hector Ruiz aktie nur zur schau gekauft als die Aktie am amfang der Sinkflug war,und immer betont dass mit Amd alles in Ordnung sei am anfang des  Jahres 2008.
In alle Foren konnte diese Ausage lesen.Rory Read und Hector Ruiz ist kein unterschied ,es geht um image der Firma zu polieren,sogar sind in pflicht die Aktie zu kaufen,und wenn schon verlust realisieren, es ist eben egal.Ein bisschen Taschen Geld verloren..Was sollst.
Interessant war jetzt insidertrades von Facebook.Mit mein Skepsis habe mir nur die Frage gestellt: Welche manipulation ( Taktik) werden die Banken anwenden in die negative Technische Verfassung des Marktes??? Etwas kluger gespielt die Yankees vergleichbar wie die angelsachsen mit VW aktie in 2008 oder die Börsegang von Telecom.Sehr interessant war zu sehen, um Erfahrung sammeln.Keiner hat damit gerechnet.

Danke für Nachrichten
Gruss Badeschaum

Gruss  

308 Postings, 4672 Tage RandomizerJon Peddie Add in Board Report

 
  
    #1038
23.05.12 20:50

 Nach der Pressemitteilung zur Entwicklung des gesamten GPU-Marktes, heute die Pressemitteilung zur Entwicklung bei den sogenannten Add-in-Boards, also die klassische Desktop-Grafikkarte.

Nach 16,1 Mio. Stück nun nur ein kleiner Rückgang auf 15,8 Mio. in Q1/12. AMD legt um 2,1% oder etwa 130 Tsd.  von 5,84 Mio. auf 5,97 Mio. zu.

Ganz unten steht:

Embedded graphics processors are simply replacing integrated chipsets, and not having any impact on add-in graphics boards (AIBs), which are holding steady. However, the new embedded graphics processor from AMD, the A10 (Trinity) has shown very good performance and have replaced entry-level AIBs.

Zuerst weist er darauf hin, das im Verlauf des ersten Quartals einige PC-Hersteller wegen der höheren Preise für Festplatten infolge der Thailandflut auf den Einsatz einer Grafikkarte verzichteten. - Ein gutes Beispiel war ein Llano-PC von Aldi im Januar.  Und dann meint er, das die Hybriden keinerlei Einfluß auf die add-ins haben.  

Also nur mit einer Chipsatzgrafik hätte Aldi keinen PC ins Angebot genommen.Der Verzicht auf eine diskrete Grafik war nur dank der integrierten Grafik des Llano möglich. Wenn das kein Einfluß ist.

 

308 Postings, 4672 Tage RandomizerNVDA

 
  
    #1039
23.05.12 23:32

 Der ausführliche Quartalsbericht von Nvdia ist gerade erschienen. Hier jetzt die um Gewinn/Verlust vervollständigte Auflistung im Anhang.

Die Verluste im Segment CPB (Consumer Product Business) mit Tesla sind wieder größer geworden. Einsteiger haben es schwer. Nvidia kann sich das ja noch ein paar Jahre erlauben. Man stelle sich vor, AMD wäre auch diesen Weg gegangen.

 
Angehängte Grafik:
nvda_q112.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
nvda_q112.jpg

308 Postings, 4672 Tage RandomizerFehler

 
  
    #1040
23.05.12 23:47

 Upps, ich meinte Tegra statt Tesla.

 

340 Postings, 4589 Tage EmmerdeurMarktanteil China

 
  
    #1041
24.05.12 14:56

Randy, wieviel Marktanteil hat AMD in China? Sie sagen immer nur: Mehr als der durschnitt. Weißt du was? Wenn Sie in China mehr haben, profitieren sie davon mehr als von dem einbruch in entwickleten ländenr.

 

 

308 Postings, 4672 Tage RandomizerChina

 
  
    #1042
24.05.12 17:30

 Nein,leider nicht.

Das einzig Bekannte, war diese Meldung hier bezüglich des Umsatzanteiles den AMD in China erwirtschaftet. 

Ist aber auch schon nicht mehr aktuell. Aber dennoch beeindruckend. Kein Wunder das Read vor kurzem mit der kompletten Führungsrige nach Indien gereist ist.

Diese Märkte haben immer noch großes Wachstumpotenzial, die Kundschaft ist sicher auch noch nicht so konservativ wie in den entwickelten Ländern und so wird vermutlich der Druck durch Intel hier noch nicht ganz so stark sein wie bei uns. Vermute ich mal.

 

 

 

340 Postings, 4589 Tage Emmerdeur45%

 
  
    #1043
25.05.12 09:32

niemals hat amd 45% share in china. neverever.

aber ich bin sehr zuversichtlich, dass der kurs bald an die zehn geht.

 

 

The tech giant AMD is reportedly enhancing its focus in Indian markets. As per latest information, AMD India has decided to further strengthen its channel engagement in India.

According to latest chunk of information, AMD is also mulling to expand its reach to other segments including multimedia and gaming, besides strengthening its graphic card business. 

AMD is likely to have presence in over 200 Indian cities by next year, through a hub-and-spoke model, trusted aides informed. 

Trusted sources informed, AMD’s significant wins include the Gujarat Schools order for around 95,000 desktops which was won by Acer. In another case, a contract won by HCL to supply 200,000 notebooks which feature a dual core AMD processor.

According to Vinay Sinha, Director, Enterprise Business at AMD India, the company had its biggest wins in desktop, laptop and server categories in the country over the past six months. Both enterprises and government are showing bigger acceptance to AMD platforms. 

Further he added, AMD created a bundle of a Quad core Athlon X4 641, an entry level Radeon Graphics card, and motherboard bundle at Rs 8500, last month. Advanced Micro Devices (AMD) has recently launched a new Trinity processor family having twice the performance per watt than AMD's earlier Llano chips.

Let’s hope, AMD will continue strengthening its presence in India.    

 

340 Postings, 4589 Tage Emmerdeurem

 
  
    #1044
25.05.12 10:25

http://en.indonesiafinancetoday.com/read/21164/...ential-of-Indonesia

 

JAKARTA (IFT) - AMD Far East Ltd (Indonesia Representative) or AMaD Indonesia, a U.S. based processor manufacturer, sees that Indonesia is a potential market for company business together with Brazil, Russia, India and China (BRIC). This year, AMD Indonesia targets its market share to grow double digit, just like the other four countries.

Hermawan Susanto, Country Manager of AMD Indonesia, said that this year, AMD Indonesia is focused at developing middle segment market, since it grows significantly in Indonesia.


 

 

308 Postings, 4672 Tage RandomizerUmsatzanteile nach Regionen

 
  
    #1045
1
25.05.12 17:42

 Das mit den 45% ist ein Mißverständnis. Ich hab mal nachgesehen, woher diese Angabe stammt und festgestellt das auch diese Angaben im Jahresbericht stehen. Hätte man sich auch denken können.

Die Angaben zeigen die Anteile am Gesamtumsatz aus diesen Regionen. Ich habe mal kurz die letzten Jahre zusammengefasst.

Beeindruckender als ich dachte. USA ,Japan und auch Europa sind enttäuschend. Singapur scheint eine Art Heimspiel zu sein oder was bedeutet das? Und Indien scheint dagegen bisher doch noch keine große Rolle zu spielen.

 

 
Angehängte Grafik:
amd.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
amd.jpg

308 Postings, 4672 Tage RandomizerUmsatzanteile

 
  
    #1046
25.05.12 18:04

 Man kann sagen, das diese Darstellung der Umsatzentwicklung Bände spricht. Der Einfluß der Einführung des C2D von Intel in 2006 hatte doch gravierendere Folgen als man bisher anhand anderer Statistiken ablesen konnte.

Es ist insbesondere für die USA etwas beschämend. Der Heimat-Markt hat längst seine große Bedeutung verloren. Wenn ein Obama von den Firmen Jobs in den USA einfordert, könnte ein AMD-Manager ihm auch mal diese Darstellung unter die Nase halten.

Auch Entlassungen, wenn sie denn unterstellt zu einem großen Teil in den USA,Japan und Europa stattgefunden haben, erscheinen in einem anderen Licht. Für AMD spielt die Musik notgedrungen jetzt halt wo anders.

Der hohe China-Anteil ist ein Segen, aber auch wohl "ungesund", da ein erhöhtes Risiko dadurch entsteht. Wenn sich dort mal etwas wesentlich verändert, wird das deutlich auf die AMD-Bilanz Einfluß haben.

 

3026 Postings, 5049 Tage blau1234Nomura belässt

 
  
    #1047
25.05.12 18:52

308 Postings, 4672 Tage RandomizerIndien

 
  
    #1048
25.05.12 20:02

 Heute kamen auch  gerade zufällig die PC-Absatzzahlen von Gartner für Indien.

Im ersten Quartal wurden insgesamt 2,8 Mio. Geräte abgesetzt. Verglichen mit Deutschland (3,3 Mio.) , Britanien (3,0 Mio.) , Frankreich (2,7 Mio.) und angesichts der riesigen Bevölkerungszahl (1,170 Mrd. Einwohner) fast ein Witz. Zeigt aber das gewaltige Potenzial.

Nicht zufällig sprach Read beim Besuch dort auch von einer kritischen Rolle die Indien beim "upturn" von AMD spiele. Warum er das Wort "critical" verwendete, weiß ich auch nicht.  "Wichtig" oder "bedeutend" hat nicht gelangt?

 

308 Postings, 4672 Tage RandomizerGetrübte Aussichten?

 
  
    #1049
29.05.12 20:46

Heute schon wieder etwas etwas unerfreuliche Nachrichten aus den Notebook-Branche. Die Hersteller reduzieren ihre Aufträge bei den Zulieferern. Notebook-Prognosen wurden von den Herstellern noch nicht korrigiert. Zumindest nicht laut dieser Meldung. Aber ich habe schon anderes gelesen, leider sind die entsprechenden News von Digitimes nicht mehr verfügbar.

Jedenfalls war nicht die heutige Nachricht nicht die erste dieser Art.

Notebook shipments to post slower growth in Q2: IDC

PC Shipments to Europe in May fall short of expectations

PC Shipments may only see slight sequential growth in 2Q12

Mit Juni beginnt jetzt der letzte Quartalsmonat und der letzte Monat im Quartal ist laut AMD in der Regel der verkaufstärkste. 

"A substantial portion of our quarterly sales have historically been made in the last month of the quarter."

Muß man sich sorgen? Bedenklich ist es sicher, aber nicht nur wegen AMD, sondern auch wegen anderer Branchenvertreter und deren teilweise recht ambitionierten Ausblicke auf Q2/12. Im Anhang die offiziellen Angaben zum Qutlook auf Q2.

Die Gefahr nimmt zu, das zumindest die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden und man eher im Mittelfeld landen wird. Was das an der Börse und dann auch noch im Sommer für Auswirkungen haben kann, dazu braucht es nicht viel Phantasie.

AMD war ja eher konservativ, was ja auch gut ist. Aber wohl nicht viel helfen wird, falls Intel die hohen Erwartungen nicht treffen wird. Bei Nvidia vermute ich dagegen eine andere Ursachen für den sehr optimistischen Ausblick. Die neuen GPUs als Erklärung reichen bei weitem nicht aus. Denkbar wäre eine Nachzahlung an Lizenzgebühren seitens Intel. Immerhin hatte Nvidia im Jahresbericht zu FY2012 erwähnt:

 

In the fiscal year 2012, we recognized 220.0 million of revenue as our performance obligation under the agreement commencing on April 2011.
 
Eigentlich sollten es in den ersten drei Jahren aber jeweils 300$ Mio. sein. Wir können ja nicht wissen, was da so läuft, aber denkbar wäre demnach eine Art Nachzahlung. Dazu auch noch vielleicht das eine oder andere Sondergeschäft. Für das Upgrade des Titan Supercomputers , für das auch gerade AMD Interlagos-CPUs geliefert hatte, sollen ja auch Kepler-GPUs verwendet werden. Weiß aber nicht genau welche GPUs gemeint sind. Es hieß oft, das dieses Upgrade von Q4/11 bis Q1/12 laufen würde, demnach eigentlich ja nicht die "große" Kepler-GPU verwendet werden könnte. Aber egal. Kann sein das durch die Lieferschwierigkeiten bei TSMC erst jetzt  im  April/Mai diese GPUs geliefert werden können.
 
Jedenfalls hören sich diese Nachrichten nicht gut an und wenn es so weitergeht, könnte man auch mit einer "bösen" Überraschung bei der einen oder anderen Firma rechnen. 
 
 

 

 
Angehängte Grafik:
outlook.jpg
outlook.jpg

308 Postings, 4672 Tage Randomizer---

 
  
    #1050
30.05.12 00:11

 Seltsam - Freitag und auch heute ging es für die meisten Vertreter aus der PC- und Semi- Branche aufwärts,teils recht deutlich. Ausnahme waren heute Festplattenhersteller Seagate und Western Digital mit Verweis auf: 

"....after Barclays Capital downgraded the stocks of the disk-drive makers to equal weight from overweight, citing signs of weak demand in the personal-computer market."

Auch Intel wurde etwas "zurechtgetrimmt".

Bescheiden sind die geschätzten Intel-Zahlen ja immer noch nicht gerade. Bislang hat sich der "blaue Riese" nur immer geschüttelt und die möglichen Risiken durch die Post-PC-Ära mehr oder minder ignoriert. "Wird schon wieder" - heißt wohl die Parole und beruhigt sich,Analysten und Investoren seit Monaten mit Schlagwörtern wie "Ultrabook" und "Windows 8".

Ich hänge nochmal die Grafik mit der Umsatzentwicklung von Intel im Vergleich zu den Wachstumsentwicklungen in EU,China und USA an und habe noch die 15-Mrd- Dollar-Schwelle eingezeichnet,damit man mal sieht wie sich dieser Chart dieses Jahr noch fortentwickeln müsste. Es müsste also jetzt wieder deutlich nach oben gehen, wenn man die Erwartungen erfüllen möchte. Und das obwohl man aus China,USA und vorallem Europa nicht gerade berauschendes hört.

 

 
Angehängte Grafik:
amd_intel.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
amd_intel.jpg

Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben