AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 37 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.887.845
Forum:Börse Leser heute:504
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 287  >  

340 Postings, 4559 Tage EmmerdeurQ3/Q4

 
  
    #901
23.01.12 10:06

Randomizer,

große Frage: Sehe ich mir die q3 Verkaufszahlen (mercury) an, dann sind im Desktop und Mobilbereich noch ca. 450 MIo Dollar aus der alten Platform mit Phenoms und Semprons erwirtschaftet. Die müssen jetzte durch Bulldozercpus und llanos abgefangen werden. 450 is aber schon ne ziemliche hausnummer. viel spiel in den llanozahlen gibt es meines erachtens wegen dem yieldproblem nicht. für q4 gibts noch kein problem, da 45nm ausverkauf. der ausblick wir jedenfalls spannend.

 

 

 

 

 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerQuartalszahlen

 
  
    #903
24.01.12 23:39

 Ohne Abschreibung bei GloFo und Kosten für die Restrukturierung hat man sogar die Flüsterschätzung von 19 Cent geschafft. Bleibt aber irgendwie ein Geschmäckle. Letzteres sind ja wohl zum überwiegenden Teil Abfindungen?

Ausblick für Q1/12:  -8%(wie Intel) allerdings mit dem Zusatz +/- 3%. Der Verlauf scheint also dieses mal sehr schwer abschätzbar zu sein.

Computing-Solutions mit 1.309$ Mrd. Umsatz und 165$ Mio. Netto-Gewinn.Erstaunlich das man schon wieder von einem zweistelligen Zuwachs bei den Chipssets berichtet.

Ebenfalls bei den Servern.Letztes mal 27% auf 104$ Mio..

Overall-CPU-ASP(Durchschnittspreis): Im Vergleich zum Vorquartal gestiegen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gleichbleibend.

Nach Mercury letztes Quartal Q3/11 52,86$, in Q4/10 waren es 55$. Also jetzt um die 55$.Wäre also ein kleiner Erfolg.Welches CPU-Segment dafür verantwortlich war, erfahren wir vieleicht am Wochenende.

382$ Mio. Umsatz und 27$ Mio. Gewinn im Grafik-Segment.

Rückgang beim Umsatz im Vergleich zum Vorquartal hauptsächlich durch weniger Mobile-GPUs.Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Desktop-GPU-Einkünfte. Damals wurden etwa 7,3 Mio. Desktop-GPUs verkauft. Der ASP soll allerdings im Vergleich zum Vorquartal(22,20$) und Vorjahreszeitraum(22,79$) gestiegen sein.Preise in Klammern sind von mir geschätzte Overall-ASPs,daher nur zur ungefähren Orietierung.

Lizenzgebühren für Konsolen saisonal bedingt wieder gestiegen... und haben es wohl wieder rausgerissen.

Insgesamt nicht gerade eine Bilanz wie man sie sich wünscht, aber in Anbetracht der etwas unruhigen Zeiten auch nicht wirklich übel.

Randomizer

 

 

340 Postings, 4559 Tage Emmerdeurtja

 
  
    #904
25.01.12 11:31

bissl enttäuscht ist man schon.

80% llano steigerung. dürften also etwa 5,4 mio llanos sein. hätte mir mehr bei den asps erhofft. zambezi und interlagos kommen da noch nicht so zum tragen.

warten wir auf das waferabkommen. ich trau dem braten nicht.

 

 

6135 Postings, 7787 Tage badeschaum007short und long

 
  
    #905
25.01.12 14:41
Schöne Gruss an Euch...Randomizer, Emmerdeur,

Respekt von deine Postig Randomizer, du bist der Fels in der Brandung, und dir Emmerdeur auch gleichfalls.
Aber erstamal wollte ich etwas loss... AMD ein kleines David wegen Goliath( intel) das kann nicht gut gehen in diese Umstände, ich meine jetzige schaukel Börse... aber langfristig es wird schon einiges ändern. Geduld ist sehr wichtig in der Falle AMD.Ehnrilich ich habe gezittert dass ein Minus für die Ganze Jahr wird... Aber ich wusste AMD wurde kein Kredit bekommen wenn keine Konzept für seine Geschäftziel gebe. Deshalb hat sich auch Abu Dhabi für eine Beteiligung gesort. Intel ist zwar der Goliath in der Medien aber meine Vermutung ist dass heimlich immer absprache  zwischen beide gibt... Sonst würde schon in 2008 runtergehen. So ein Wettberber braucht der Intel ,wenn nicht ,dann Goliath wäre keines mehr in der Geschickte geben.
So zu meiner Meinung... Diese Jahr vielleicht wird nicht das Jahr der AMD sein aber langfristig schon... ob die Börse das erlaubt weiss ich nicht ... wegen übertreibung für 2012 und 2013.könnte die Börse die Luft ausgehen, sodass Amd wieder auf der Strecke bleibt.
Dass ist nur meine Vorsichtiger Meinung.
aber ;Es kann sein dass auf die Branche der chipsektor grosse Revolutin gibt wo andere Wettbewerber mitspielen werden. Es ist eine Verlangen der Grosse änderung für sparsamme Chips wo AMR mehr und mehr für bedeutung ist...

Gruss Badeschaum  

308 Postings, 4642 Tage Randomizer@Badeschaum/32nm-CPU

 
  
    #906
25.01.12 18:02

 Wenn man AMDs Kommentar zur Entwicklung bei den 32nm-CPUs(+80%) und die letzten Mercury-Zahlen für Q3/11 als Basis nimmt,

kommen wir auf ungefähr 6,2 Mio. 32nm-CPUs. Hauptsächlich ja noch Llanos.Ein Drittel der Server-CPUs basierten auf dem Buldozer-Kern, meinte man bei AMD. Zuletzt waren es insgesamt 218.000 Server-CPUs gewesen.Also kann man in Q4 von vielleicht 80.000 "Bulldozer"-Server-CPUs ausgehen.

Veranschlagt man noch vorsichtig 200.000 FX-CPUs im Desktop-Segment,verbleiben etwa 5,9 Mio. Llanos. Immerhin, aber ich hatte mir mehr erwartet.

Die Kosten für die Restrukturierung haben alle verpennt !? Oder zumindest nicht so schnell erwartet.Ich dachte so an das erste Halbjahr.Aber egal, Hauptsache es bleibt bei diesen Kosten und das Thema ist hoffentlich damit abgefrühstückt.

AMDs Anteil an GlobalFoundries liege jetzt bei 8,8%, hieß es.

@Badeschaum wg. möglicher Absprache zwischen AMD und Intel

Die Beiden haben es leicht, da ihr Markt sehr überschaubar ist. Die brauchen sich nicht mal absprechen, sondern ihr gemeinsames Interesse ist ein stabiles, einkömmliches Preisniveau.Ein "stilles Einvernehmen" reicht. Mir fällt schon seit Monaten auf, das die CPU-Preise zumindest bei AMD, wie festgemauert wirken. Es gibt kaum Bewegung, selbst bei der FX-Modellen nicht.

".....Diese Jahr vielleicht wird nicht das Jahr der AMD sein aber langfristig schon....."

Wenn die weltwirtschaftliche Entwicklung "mitspielt" und AMD dafür sorgt das immer genug CPUs zur rechten Zeit zur Verfügung stehen, das gibt es in 2012 eine große Chance.

Rory Read wird sich als neuer Chef daran messen lassen müssen,ob er dafür sorgen kann das AMD an dem zu erwartenen guten Geschäfts mit Ultrabooks/Ultrathins im zweiten Halbjahr,als Folge der größten Werbe-Kampagne Intels seit 2003, in größerem Umfang teilnehmen kann oder eben nicht.

Randomizer

 

 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerDiskrete GPUs

 
  
    #907
25.01.12 20:57

 Nvidia hat ja gestern eine Umsatzwarnung herausgegeben.Statt wie zuvor erwartet 1,066$ Mrd. rechnet man nun nur noch mit etwa 950$ Mio. Umsatz. Übrigens läüft das Nvidia-Fiskaljahr etwas anders als sonst weit verbreitet. Ein Nvidia-Fiskaljahr endet im Januar und die Quartale sind um einen Monat "verschoben" im Vergleich etwa zu AMD. Kurz gesagt läuft das aktuelle Nvidia-Quartal jetzt noch bis Ende Januar.

Als Grund gab man die Festplattenknappheit an.Bei AMD wurde gestern bezüglich der diskreten GPUs nachgefragt, ob der Rückgang vielleicht schon etwas mit dem vermehrten Einsatz der APUs zu tun habe. Das wurde verneint, eher lägen die Ursachen neben den schon oft erwähnten Festplattenproblemen auch beim Handel.Man konnte in letzter Zeit ja schon oft von teilweise "exzessiven" Lagerbeständen in der Branche lesen, die erst mal langsam abgebaut werden müssten. 

GPUs wurden zwar in dem Zusammenhang bislang eigentlich nicht erwähnt, ist aber denkbar.

Wer sich dafür interessiert wie Marktbeobachter die Zukunft der diskreten GPUs im Zeitalter der CPU-GPU-Kombis sehen, kann sich ja mal diese Analyse von Jon Peddie durchlesen. In Englisch und leider mit Akronymen vollgemüllt,er kann halt nicht anders.

Sein Fazit: Totgesagte leben länger und sagt den diskreten GPUs noch eine gute Entwicklung voraus."Eingebettete" Grafik werde niemals eine leistungsfähige diskrete Grafik ersetzen können. - Mal sehen.

"Neues" von der Xbox 720. Dazu der Link zum Golem-Artikel.

Dort steht dann bezüglich der angeblich zur Anwendung kommenden Grafik auf dem Niveau einer heutigen HD6670 zu lesen:

"Mit High-End-PCs von 2012 und Mittelklasse-PCs von 2013 wird es die Xbox-720-GPU aber voraussichtlich nicht aufnehmen können, diese kosten aber auch deutlich mehr."

Aber wen das vielleicht etwas aufschreckt oder irritiert,das man angeblich eine schon recht schwache GPU verbauen würde, der sollte vielleicht einen schon etwas älteren Golem-Artikel auch lesen.

Eine Konsole mit angeblicher 6670-Grafik muss demnach nicht wirklich "schwach" sein.

Randomizer

 

4287 Postings, 6287 Tage maverick77http://www.golem.de/1201/89337.html

 
  
    #908
26.01.12 15:30
Bezahlte Nvidia für Kritik an AMD in Foren?

AMD hat die schnellste Grafikkarte mit einer GPU, und Nvidias Konter ist noch nicht angekündigt - Zeit für das übliche fragwürdige Marketing der Grafikbranche. Diesmal sollen unbestätigten Meldungen zufolge von Nvidia bezahlte Forenposter aber erwischt worden sein.
Google-Anzeige
Solar Millennium Opfer?

Interessensgemeinschaft 0421/321121 24-h-Dienst, Notfälle: 01724107745
www.anwalt-a.de

Ein Thread im chinesischen Forum von Chiphell löst derzeit Aufregung unter Hardwarefans aus. Angeblich haben die Betreiber des Forums zahlreiche Nutzer ausgeschlossen und deren Beiträge gelöscht, weil sie Schmähkritik an AMD und seinen Grafikkarten geübt haben. Die entsprechenden Nutzer sollen dafür von Nvidia entschädigt worden sein.

Das geht zumindest aus der Google-Übersetzung eines Posts hervor, der von den Betreibern von Chiphell stammt. Ins Englische übertragen taucht darin der Begriff der "Internet Water Army" auf, mit dem in China Menschen beschrieben werden, die für Firmen online Produkte bewerten und Kommentare schreiben. Dieses Phänomen ist dort so verbreitet, dass es bereits Gegenstand von wissenschaftlichen Untersuchungen ist. In Kanada wurde dabei nach Selbstversuchen eines Forschers auch eine Software entwickelt, welche die bezahlten Poster aufspüren soll.

Wie die Betreiber von Chiphell die Nvidia-PR in ihrem Forum indes erkannt haben wollen, ist unklar. Wie Golem.de in Gesprächen mit deutschen Marketingexperten in den vergangenen Jahren immer wieder hören konnte, werden solche Aktionen gut getarnt. Die beteiligten, meist freiberuflich tätigen Mitarbeiter sind angehalten, ihre Beiträge nur vom heimischen Internetanschluss aus oder über öffentliche Zugänge wie in Internetcafés abzusetzen. Geld fließt dabei in Europa nur selten, meist wird eine Prämie in Form von Sachwerten für die erfolgreichsten Poster ausgesetzt - das reizt zusätzlich den Spieltrieb der meist jungen Spammer.
Kepler-GPU angeblich deutlich schneller als Radeon HD 7970

Im Forum von HardOCP, einer renommierten US-Webseite, wird bereits hitzig diskutiert, ob auch dort von Nvidia angestiftete Trolle ihr Unwesen treiben. Als nötig sehen viele der dortigen Nutzer solche PR-Aktionen nicht an. Immerhin hatte sogar der sonst sehr Nvidia-kritische US-Journalist Charlie Demerijan von Semiaccurate gesagt, er habe Vorserienmodelle von Nvidias nächster Grafikgeneration gesehen, und diese sollen AMDs Produkte in fast allen Belangen schlagen.

Den Gerüchten zufolge soll die GPU mit dem Codenamen Kepler, die wohl die Chipbezeichnung GK104 tragen wird, nicht nur schneller sein als AMDs Radeon HD 7970. Mit Einstiegspreisen von 299 US-Dollar und nur rund 500 US-Dollar für das Topmodell sollen die Grafikkarten auch günstiger als die Radeons werden. Für die 7970 empfiehlt AMD einen Preis von 549 US-Dollar.  

6135 Postings, 7787 Tage badeschaum007HD Radeon 7970

 
  
    #909
26.01.12 15:30
Hallo Randomizer;

Ich bitte deine Ehrliche Meinung zu der HD Radeon 7970 von AMD,vergleichbar mit der Nvidia GPU.
Es ist so verwirend welche von beide ist leistungsfähiger? Ich denke Nvidia,weil er schon lange mit GPU produziert und Intel hat eine sehr gute geschäftsbeziehungen.
Amd dagegen versucht preiswerter zu sein ,
und als Konkurent von Intel und Nvidia über das Wasser zu halten ( in heutige marktumfeld habe ich gemeint) was nicht übel ist.

danke für deine Antwort und dass du uns so gute Ratschläge gibst.

Badeschaum  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerHeadcount

 
  
    #910
1
26.01.12 17:36

 Die aktuelle offizielle Angabe zur Anzahl der Beschäftigten liegt nun bei 11093.Ich habe mal eine Grafik zur Entwicklung über die letzten 3 Jahre erstellt.

Wie ich schon letztes Jahr schrieb, wurde nach Bekanntgabe der Reduzierung um bis zu 1400 Beschäftigten einiges da hineininterpretiert und von einigen als Zeichen einer Schwäche gedeutet, aber nicht darauf hingewiesen das binnen eines Jahres(Q3/11 - Q3/10) die Anzahl der Beschäftigten um rund 1000 zugenommen hatte.

Man hätte auch fragen können, was eigentlich  AMD veranlasst hatte mehr Leute einzustellen oder wer dafür verantwortlich war.Durch Read findet jetzt eine Korrektur statt die dem Unternehmen wenigstens 100$ Mio. kostet.

@Badeschaum

 So weit ich das richtig verfolgt habe ist die eine Grafikkarte, die HD-7970, real existierend,verfügbar und z.Z. angeblich die schnellste Grafikkarte weltweit.Und Nvidias Gegenstück (noch) nicht.AMD kann also voraussichtlich ein paar Monate lang einige zehntausend hochpreisige GPUs verkaufen.

Selbst wenn Nvidia eine GPU rausbringen würde, die einen ähnlichen Vorsprung bringen würde wie seinerzeit die 8800, wäre Nvidia ganz schlecht beraten auch noch einen Preiskampf zu beginnen.Sie haben in dem Bereich weit mehr zu verlieren als AMD.

Ich verstehe dieses "Gepoltere" über die angeblichen Performancevorteile eines (noch) nicht vorhandenen Produktes über eine schon erhältliche Grafikkarte derzeit nicht. Man könnte es auch als ein "Pfeifen im dunklen Wald" seitens Nvidia interpretieren, die Angst also vor einer weiteren, wenn auch langsam vorranschreitenden Erosion ihres Kerngeschäftes.

Ansonsten kann man ja nur gelassen bleiben und wird abwarten müssen was Nvidia wirklich zu bieten hat.

Randomizer 

 

 

6135 Postings, 7787 Tage badeschaum007danke

 
  
    #911
26.01.12 20:15
Danke für dein Info... Ich habe mir oft die Frage gestellt warum Nvidia falls steigt dann wierder fällt sodass ein Gefühl habe steht auf ein bestimmte Niveu.Heute noch diese gewinwarnung....Falls Nvidia das Geldpolster nicht hätte,ich denke die aktie wurde bei 4 Dollar notieren...Jemand in forum hat gesagt  wenn ein neue Inovation in PC spiele oder Mobile spiele wird ( nur 3D) dann Nvidia wird explodieren.Ich denke es lässt sich warten lassen.In alle Fälle ich halte meine Augen offen.


Badeschaum  

4287 Postings, 6287 Tage maverick77http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/

 
  
    #912
27.01.12 14:00
Das Forum der chinesischen Webseite Chiphell enthält öfters neue Informationen oder auch Bilder noch nicht veröffentlichter Produkte und ist daher auch als Quelle sehr gefragt, doch diesmal erregt das Vorgehen der Betreiber Aufsehen.

Angeblich habe man festgestellt, dass mehrere Nutzer von Nvidia dafür bezahlt wurden, in ihren Beiträgen den Konkurrenten AMD und dessen Grafikkarten schlecht und Nvidia besonders gut aussehen zu lassen. Diese Nutzer habe man nun gesperrt und deren Beiträge entfernt. Allerdings gibt es für diese Behauptungen von Chiphell keinerlei Belege.

Internet-Nutzer für stimmungsmachende Beiträge zu bezahlen ist leider keine Seltenheit mehr, in China sollen sehr viele Menschen und Unternehmen in dieser »Branche« arbeiten. Da es aber schwer ist, entsprechende Nutzer von normalen, aber kritischen beziehungsweise enthusiastischen Teilnehmern zu unterscheiden, bleiben viele solche Aktionen unentdeckt. Ob Nvidia aber wirklich zu einem Marketing-Mittel gegriffen hat, das bei einer Aufdeckung mehr Schaden anrichtet als es bei Erfolg nutzen könnte, bleibt daher fraglich.  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerNvidia / Chipset

 
  
    #913
29.01.12 08:49

 Ein "Blick über den Gartenzaun" zu Nvidia kann ja auch mal ganz interessant sein.

 
Hatte die Nvidia-Zahlen nach längerer Zeit mal wieder aktuallisiert und dabei auch die Protokolle der letzten Quartalskonferenzen überflogen.
 
Hier erstmal die Zahlen der 5 letzten Jahre:
 
Muß immer bei 500 Pixelbreite bleiben.Hier eine größere Ausführung.
 
Anmerkung zum operativen Ergebnis für das CPB-Segment in Q4/11: Das Minus von -89,75$ Mio. ragt heraus.Für dieses Quartal habe ich keine offizielle Angabe finden können und musste es aus dem Jahresabschlußergebnis für dieses Segment herausrechnen.
Erstaunlicherweise veranschlagte man für dieses Segment im Abschlußbericht ein Minus von 153,351$ Mio. für das gesamte Jahr.Nach noch einem kleinen Plus in Q1/11 und den beiden Minus-Quartalen Q2 und Q3 blieb nur noch die Differenz von einem weiteren Minus in Höhe von etwa 89$ Mio..Einen erklärenden Kommentar dazu fand ich nicht.
 
Die Quartalsangaben in der Grafik sind Nvidia-Quartale.Zum Unterschied Nvidia-Fiskaljahr - normales Kalenderjahr eine einfache Grafik.
 
Segmente
GPU 
Diskrete Grafik und seit 2010 ist das MCP-Segment integriert.Sowie seit Ende 2010 Einnahmen aus dem Lizenzabkommen mit Intel.
Insgesamt 1,5$ Mrd. bekommt Nvidia von Intel.Jeweils 300$ Mio. in den Jahren 2011,2012 und 2013.Sowie jeweil 200$ Mio. in 2014,2015 und 2016.Wird quartalsweise laut Nvidia mit 66$ Mio. verrechnet.Wenn man die Entwicklung des GPU-Geschäfts beobachten und vergleichen möchte, muß man diese Summe eben abziehen.
In dieses Segment gehört auch noch das Geschäft mit Speicher.Was aber genau damit gemeint ist konnte ich nie aufklären.Ich habe noch nie Nvidia-RAM auf den Grafikkarten oder sonstwo gesehen.Weiß jemand mehr zu dem Thema?
Manchmal wurden während einer Konferenz auch Zahlen genannt,so z.B. Nvidia-Quartal Q2/2007 mit 21$ Mio, Q3/2009 mit 22,3$ Mio. und Q4/2009 mit 7,2$ Mio.
 
PSB(Professional Solutions Business)
Quadro-GPUs für Workstations,Tesla für HPC(High Performance Computing)
 
MCP(Media and Communications Processor) bis 2010
Chipset
 
CPB(Consumer Products business)
Tegra Produkte und Lizenzen,Royalty(Sony PS3),sonstige Einkünfte sowie Kosten bezüglich Konsolen und anderen Consumer-Produkten.
 
 
All Other - "...include human resources,legal,finance,general administration and corporate marketing expense..."
Seit Anfang 2010 gewissermaßen "verschwunden",es waren wie von Nvidia beschrieben, ja zumeist Kosten.Habe keinen Kommentar bezüglich des warum und weshalb dazu finden können.Derzeit wird es nur noch für "einmalige Kosten" verwendet.
 
Die hohen Minuszahlen im GPU-Segment in Q2/11,Q2/10 und im MCP-Segment in Q2/09 sind,wenn ich mich nicht ganz irre, allesamt durch Garantie-Aufwendungen wegen defekter GPUs und Chipsets entstanden.Die Gesamtkosten beliefen sich laut Nvidia endlich auf 475,9$ Mio.
 
Vergleiche mit der aktuellen Quanta-Klage gegen AMD sind wegen der Größenordnung vermutlich nicht passend, aber man kann sehen das soetwas manchmal übel ausgehen kann.
 
Seit Q1/12 wird Tegra vermarktet.Produkte und Lizenzen.Scheint einfach nicht gut zu laufen.War überrascht vom Kursverlauf heute vor einem Jahr bei Nvidia.Ursache sind die enttäuschenden CPB-Zahlen.Die hohen Erwartungen konnten und können wohl nicht erfüllt werden.Und als vor kurzem ein Tablet mit Tegra3 zum Schäppchenpreis von 249$ feilgeboten wurde, gab es auch eine negative Reaktion an der Börse. Statt erhoffter Goldesel könnte es dauerhaft zum Sorgenkind werden.
 
Zum GPU-Segment gehört ja seit Q1/11 auch das Chipset-Segment.Damals noch 200$ Mio. "schwer".Im Quartal darauf,wenn offiziell auch nicht mehr angegeben, war es nach Aufschluß von Aussagen auf der entsprechenden Konferenz auf ähnlichem Niveau verblieben.Danach verliert sich die Spur.
Das Thema Chipset ist in Bezug auf AMD ja von Interesse.Wenn ich mich nicht irre,was gut sein kann da ich den Bereich Nvidia-Chipsets für Intel-Plattformen nicht besonders verfolgt habe, dann bezogen sich Nvidias Kommentare in Beziehung zur Entwicklung bei den Chipsets in den letzten zwei Jahren zunehmend bis hin zu ausschliesslich auf Chipsets für die AMD-Plattform!?
 
Frage also,nachdem Nvidia ausgestiegen ist und AMD in Kürze einen 100prozentigen Chipset-Anteil an der eigenen Plattform erreichen wird, mit was für einer Summe muß oder kann man bei AMD z.Z. rechnen?
 
Bei den beiden letzten Nvidia-Quartalskonferenzen gab es noch kleine Hinweise auf das Chipset-Geschäft: 
Am 11.August 2011 zu Q2/12 hieß es:
Frage:".....anything left of the chipset business then after the October quarter?"
Antwort:"There´s not much left after the October quarter."
 
Am 10.November 2011 zu Q3/12:
"....This gain was despite a $47.3 million decline in our chipset revenue, as we end-of-life these products and exit the chipset business..."
Dann kann man vielleicht damit rechnen das jetzt nach Ende des letzten Nvidia-Quartals das Geschäft als endgültig beendet erklärt wird.
 
AMD berichtete anlässlich der Quartalskonferenzen der letzten zwölf Monate ja schon öfters von zum Teil "starken" Zuwächsen bei den Chipset-Einkünften.
Hier vom vergangenen Dienstag den 24.01.:
"Computing Solutions segment revenue increased two percent sequentially and seven percent year-over-year. The sequential increase was driven by double digit growth in Server and Chipset revenue. The year-over-year increase was driven by higher mobile processor and Chipset revenue."
 
Absolute Zahlen erfährt man aber nie.Und wenn man versucht sich mit anderen verfügbaren Zahlen von AMD und z.B. Mercury Research einem Chipset-Umsatz anzunähern?
 
Wenn in Q4/11 19,042 Mio. CPUs zu einem Durchschnittspreis von 55$ verkauft wurden ergibt das 1047$ Mio. und die Differenz zu dem gemeldeten 1309$ Mio. Computing-Solutions-Umsatz beträgt 262$ Mio..
 
Wenn in Q3/11 19,810 Mio. CPUs zu einem Durchschnittspreis von 53$ verkauft wurden ergibt das 1050$ Mio. und die Differenz zu dem gemeldeten 1286$ Mio. Computing-Solutions-Umsatz beträgt 236$ Mio..
 
Wenn in Q4/10 18,155 Mio. CPUs zu einem Durchschnittspreis von 55$ verkauft wurden ergibt das 999$ Mio. und die Differenz zu dem gemeldeten 1219$ Mio. Computing-Solutions-Umsatz beträgt 220$ Mio..
 
Ein weiteres Problem ist das in dem Differenzbetrag noch das Subsegment Embedded enthalten ist.Und darüber erfährt man noch weniger.Nicht mal ob es gut oder schlecht läuft.
 
Interessant ist u.a. auch warum AMD über das Chipsegment nicht separiert berichtet oder darüber berichten muss.Es gibt eine Regel der SEC deren genaue Bezeichnung und exakter Wortlaut mir im Moment entfallen ist, die besagt das ab einem gewissen Einfluß eines Segmentes bezüglich Umsatzvolumen sowie Gewinn- oder Verlust-Anteil am Gesamtergebnis,über dieses Segment berichtet werden sollte oder sogar muß!? Finde es im Moment nicht wieder.
 
Es scheint gemessen an dem Verhalten AMDs zu diesem Thema jedenfalls nicht gerade profitabel zu sein.Wäre es ein Gewinnbringer brauchte man es nicht verstecken,oder?
 
Über die Entwicklung im Chipset-Geschäft insgesamt ist nur selten etwas zu erfahren.Hier eine jetzt schon wieder ein Jahr alte Auflistung mit Daten von IDC.
 
Die rechte Spalte zeigt am Beispiel Q1/11 das insgesamt 19,69 Mio. Chipsets für die AMD-Plattform verkauft wurden.Davon 14,39 Mio. von AMD selbst kamen und damit angeblich 151$ Mio. Umsatz machte.
 
Über den gleichen Zeitraum,also Q1/11, berichtet IDC das AMD insgesamt 18,4 Mio. CPUs verkauft und damit einen Gesamt-CPU-Umsatz von 1,026$ Mrd. erreicht hatte. Dabei der Overall-CPU-ASP bei 55,76$ lag.
 
Für den gleichen Zeitraum berichtete AMD von einem Computing-Solutions-Umsatz in Höhe von 1,200$ Mrd.
1026$ Mio. CPU plus 151$ Mio. Chipset macht gesamt 1177$ Mio..Blieben nach diesen IDC-Zahlen 23$ Mio. für das Embedded-Segment.
Schon denkbar,wenn auch der Embedded-Umsatz doch allzu mickrig wirkt.Warum? ->Posting #900 Beispiel Segment-Änderung Embedded-Grafik
 
Mercury Research berichtet aber von dem gleichen Zeitraum über insgesamt 18,36 Mio. AMD-CPUs bei einem ASP von 52,69$ und Gesamtumsatz von 967$ Mio. im CS-Segment.Bei angenommenen 151$ Mio. für Chipsets käme man auf 82$ Mio.für das Embedded-Segment,das erscheint wieder etwas zu hoch.Aber man kann sich halt nur annähern.
 
Übrigens ergibt sich laut den IDC-Zahlen ein AMD-Chipsatz-ASP von ca. 10,5$ in Q1/11 und für Nvidia von 16,92$.
Und wenn ich mich nicht irre,bitte korrigieren falls dem nicht so ist,hatte Nvidia im Gegensatz zu AMD nur noch eine Ein-Chip-Lösung im Angebot, während AMD bisher immer einen Satz aus North- und Southbridge verwendet hatte.
 
Man kann sich gut vorstellen das bei diesem Durchschnittspreis für zwei Chips AMDs Chip-Segment kaum profitabel sein konnte und es wohl noch immer nicht ist. Mit der Einführung der APUs(Llano,Bobcat) gibt es nun bei AMD auch nur noch eine Ein-Chip-Lösung,was Kosten einsparen müsste.
 
Insgesamt erscheint es nicht allzu unrealistisch anzunehmen das AMDs Chipset-Umsatz z.Z. die 200$ Mio.-Marke erreicht und vielleicht sogar schon überschritten haben könnte.Bin mal gespannt wie lange AMD diesen Bereich dann noch "geheim" halten kann.Immerhin sollten Investoren/Aktionäre meiner Ansicht nach über wesentliche Bereiche und Entwicklungen etwas detaillierter unterrichtet werden.
 
Randomizer
 

6135 Postings, 7787 Tage badeschaum007sehr spekulativ kaufen oder die finger davon lasse

 
  
    #914
30.01.12 08:06
danke viellmals,tolle arbeit.Ich denke wenn Nvidia schleckte Quratalzahlen presentiert in Februar  die aktie sackt unter 8 Euro ab.Meine Meinung die aktie konnte nicht richtig mit der Marktstimmungslage  nach oben durchbrechen,was mich sehr skeptisch macht.Diese Aktie wird nur von Gerüchte rauf und runter gerütelt sonst nichts. Deshalb spekulativ muss mann sehr vorsichtig sein....

Was ist deine Meinung?

Danke  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerNvidia Kurs

 
  
    #915
30.01.12 21:15

 Letztes Jahr konnte man bei Nvidia ja beispielhaft sehen was Fantasie für ein guter Treibsatz für einen Kurs darstellt.Immerhin ging es bis zu 26$. Nun ist Ernüchterung eingekehrt.Wenn kein Wunder mehr geschieht scheint das neue Geschäftsfeld ARM-basierte SoCs für Smartphones,Tablets u.ä. fast schon gescheitert.Ich weiß nicht wie man da noch etwas machen will.

 
Als Anfang Januar ein Tablet mit Tegra zum Schnäppchenpreis von 249$ vorgestellt wurde ging es für den Kurs 7 Tage lang abwärts.Das ist eine klare Ansage.Investoren/Aktionäre sehen es nicht so gern das ein neues Produkt gleich gewissermaßen auf dem Ramschtisch landet.Wo soll das enden?
 
Kurse oberhalb der 20$-Marke scheinen mir wegen der jetzt fehlenden Fantasie nicht mehr erreichbar.Nach unten ist aber auch nicht viel "Luft".Ich meine Nvidia wird im ersten Halbjahr weiterhin,wie schon seit September um die 14$-Marke pendeln.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen das die Konsensschätzung für Q1/12 bei 948$ Mio. Umsatz liegt.
Das ist doch angesichts der allgemeinen Lage und auch dem sonst üblichen saisonalen Verlauf viel zu hoch und eine Enttäuschung vorprogrammiert wenn Nvidia anlässlich der Q4-Bilanz eine Prognose ähnlich wie AMD und Intel mit jeweils -8%(+/-3%) abgibt.Und das scheint mir so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Randomizer
 

340 Postings, 4559 Tage EmmerdeurShityield

 
  
    #916
30.01.12 22:20
Glofo scheff sagt bei ee Times sie hätten 700k 32nm Hkmg wafer gebacken. Zu kaufen gibt's bloss amds Llanos und Bulldozers, von denen AMD grob 10 Mio stück verkauft hat. Adam Riese sagt: was soll das den für ein yield sein?????!
15 dies provwafer!!!

10% yield

Was sagst du dazu rando?  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerYield

 
  
    #917
30.01.12 23:45

 Bin gerade auf der Suche nach der "Die Size" von Llano und Bulldozer. Sind dir genauere Angaben,Länge x Breite, bekannt? 

Dann könnte man das mit den 700.000 Wafern mal grob abschätzen.

Randomizer

 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerYield

 
  
    #918
31.01.12 00:04

 Bulldozer hab ich mit 17,7 x 17,7 gefunden.

Das ergibt:

 

Llano noch nicht.

 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerYield Bulldozer

 
  
    #919
31.01.12 00:04

 Bulldozer hab ich mit 17,7 x 17,7 gefunden.

Das ergibt:

 

Llano noch nicht.

 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerBulldozer

 
  
    #920
31.01.12 00:18

 Hier ein Bild eines Bulldozer/Orochi-Wafers.

Die "dies" oder "dice",je nach Geschmack, scheinen noch etwas kleiner zu sein.In der Mittelachse kann man glaube ich 17 statt 16 Dice zählen.

 

308 Postings, 4642 Tage Randomizer70 oder 700Tsd.

 
  
    #921
31.01.12 07:31

 Also ich war mir sicher das die 700.000 ein Schreibfehler waren und 70.000 gemeint war.Aber es gibt ja sogar ein Video und bei 1.05 meint er tatsächlich 700.000.Seltsam.

 
Aber trotzdem mal angenommen er wollte doch eher 70.000 sagen,was ja bezüglich der Ausbeute ein interessanter Hinweis wäre.Ich habe keine Maße für Llano gefunden und mal selbst anhand eine Fotos nachgemessen.Das Ergebnis:
 
Für die vielleicht 400.000 ausgelieferten Bulldozer-Chips brauchte es bisher ca. 3-4000 Wafer brutto.Blieben etwa 66.000 Wafer für die Llanos.Brutto ergäbe das 17,5 Mio.. 10,4 Mio. sind etwa bisher verkauft worden.Wäre eine Ausbeute von 60% und vielleicht ein Hinweis auf die oft zitierten Yield-Probleme beim Llano.Ist natürlich sehr vage.
 
Ansonsten kann ich mir diese erwähnten 700.000 auch nicht erklären.Ein Chef dem nicht mal der Unterschied zwischen 70.000 und 700.000 auffällt?
 
Ich habe das nicht weiter verfolgt,aber es hieß früher das Dresden eine Jahreskapazität von 600.000(50Tsd. pro Monat) Waferstarts hatte und diese bis 2011 auf 80Tsd. pro Monat erweitert werden sollte.
 
 
 

6135 Postings, 7787 Tage badeschaum007Danke für Info

 
  
    #922
31.01.12 15:10
Viellen dank,randomizer,

Gruß Badeschaum  

340 Postings, 4559 Tage Emmerdeurlowlowlow

 
  
    #923
01.02.12 11:10

Hallo AMDer,

die Mercury Zahlen:

http://www.investorvillage.com/...=230533&pt=msg&mid=11402913

Hervorstechend:

1. Nach 8 Mio Ontarios in q3 gabs einen deftigen Einbruch in q4. Hoffe es ist nur ein Abbau von Inventorys bei den Kunden

2. Keine 5 Mio Llanos in q4!

3. Freue mich aber sehr über die jeweils niedriegen Verkaufslevels von 32nm und 40nm. Genug raum für Wachstum. q1erwartungen sollten weggeblasen werden.

Rando, was sagste?

 

 

4287 Postings, 6287 Tage maverick77http://www.computerbase.de/news/2012-01/launchdate

 
  
    #924
01.02.12 13:52
Binnen weniger Wochen verfügbar
Launchdaten für die Radeon HD 7700/7800 durchgesickert
AMD Radeon Graphics

Jetzt geht es bei AMD Schlag auf Schlag. Nachdem erst heute die AMD Radeon HD 7950 als empfehlenswertes Modell der Oberklasse gestartet ist, steht binnen gerade zwei Wochen bereits der nächste Neuling auf der Tagesordnung. Es folgt Anfang März noch eine weitere Kategorie – die Details.

Bereits am 15. Februar soll AMD den Start der Radeon HD 7700 planen. Dort sollen zwei Karten vorgestellt werden, die Radeon HD 7750 für einen Preis von 139 US-Dollar, die Radeon HD 7770 gibt es für 149 US-Dollar. Nach aktuellem Stand besitzen die Modelle 832 respektive 896 Shader, der GDDR5-Grafikspeicher wird jeweils 1 GByte groß sein.

Anfang März und damit vermutlich im Rahmen der CeBIT soll die Lücke zur Radeon HD 7900 gefüllt werden. Dies geschieht mit den beiden Modellen Radeon HD 7850 und HD 7870, die auf 1.280 beziehungsweise 1.408 Shadern basieren. Beide Karten werden mit 2 GByte GDDR5-Speicher bestückt und sollen für 249 respektive 299 US-Dollar in den Handel kommen.

Lediglich zum absoluten High-End-Flaggschiff, dem Dual-GPU-Modell Radeon HD 7990 gibt es noch keinen finalen Termin. Spekuliert wird dort Ende März, es könnte aber auch leicht der April werden – AMDs ursprünglicher Plan sah jedoch vor, alle Karten binnen eines Quartals vorzustellen, was das eventuelle Startfenster auf maximal den 22. März 2012 eingrenzt – exakt drei Monate nach der Vorstellung der AMD Radeon HD 7970.  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerMercury-Zahlen

 
  
    #925
01.02.12 21:39

 Ich habe mal die Mercury-Zahlen mit den Aussagen während der Quartalskonferenz verglichen.

 
"..And in Q4 of 2011, APUs accounted for nearly 100% of mobile microprocessors shipped and more than 60% of the total client microprocessors shipped."
 
Der erste Teil wird mit den Mercury-Zahlen bestätigt(8,905 Mio. von Gesamt 9,122 Mio.), und wenn mit "client microprocessor" alles außer Server gemeint ist:
60% von etwa 18,8 Mio. wären ca. 11,3 Mio. APUs gesamt.8,905 plus 2,424 macht 11,329 APUs. Stimmt also auch.
 
Kann natürlich gut aus sein das AMD sich seinerseits auf die Mercury-Angaben bezieht.Meistens wird eine Bezugnahme auf Angaben von Marktforschungsergebnissen aber sonst immer betont, was hier nicht geschah.
 
Weiterhin sagte Rory Read:
"...These new Bulldozer-based processors(6200/4200) accounted for more than 1/3 of our total server unit shipments in the quarter."
 
Laut Mercury sind es 122 Tsd. von 266 Tsd..Passt nicht ganz,eher fast die Hälfte, aber na ja.
 
Dann noch:
"..As a result of the focus om improved execution, 32-nanometer unit shipments increased by more than 80% from third quarter to fourth quarter and now represents a full third of our overall processor mix."
 
Hier passt etwas nicht.Nach den Mercury-Angaben für Q3 waren es damals 3,460 Mio..Mehr als 80% Zuwachs ergeben wenigstens 6,228 Mio. 32nm-CPUs für Q4.Für Q4 stehen aber nur 5,272 Mio. zu Buche.
 
Ein Erklärungsversuch bestünde im Verweis auf einen nicht gesondert ausgewiesenen Athlon 631 mit unbekannten Stückzahlen.Sollte dieser grafiklose Llano so große Stückzahlen über eine Million erreichen können?
 
Aber auch allein mit dem 631 ließe es sich nicht gut erklären.Denn dann wäre schon in Q3 die 32nm-Stückzahl höher gewesen und nun in Q4 die Gesamtstückzahl noch höher als 6,228 Mio..
Andererseits wenn die 32nm-Stückzahl sich der 6,4 Mio-Marke nähert,als ein Drittel von der Gesamt-Stückzahl in Q4 von angegebenen 19,042 Mio., bestätigt das auch den zweiten Teil der Aussage von Read.
 
Wenn Rory Read diese 80%-Steigerung an Auslieferungen von 32nm-CPUs betont,muß man sie zur Kenntnis und ernst nehmen.
Also wo liegt der Fehler oder wie sieht er überhaupt aus?
 
Randomizer
 

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben