AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.


Seite 36 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.887.848
Forum:Börse Leser heute:507
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 287  >  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerQuanta Klage

 
  
    #876
2
05.01.12 12:32

 Es soll sich weder um eine CPU noch GPU handeln, sondern angeblicher Verursacher ist ein Northbridge-Chip mit integrierter Grafik.Laut Meldung von cnet.com geht es um einen ATI RS600ME. Meine Güte,das ist ja noch älter. Wie kann es 6-7 Jahre später über solche Angelegenheiten noch zu einem Streit kommen?

Randomizer  

 

4287 Postings, 6287 Tage maverick77quanta klage

 
  
    #877
05.01.12 15:51
ati gehört erst seit 2006 zu amd!  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerQuanta Klage

 
  
    #878
05.01.12 22:21

 Irgendwo schrieb jemand das AMD sich einem Vergleich verweigert hätte.Was man verstehen kann.Das Argument, das dieser Chipsatz bei anderen Kunden keine Probleme verursacht hat,muß man erst mal entkräften.

Mir fiel dazu noch ein, das AMD nach der Übernahme von ATI damit rechnen musste das ATI-Chipsätze danach nicht länger in Intel-Notebooks verwendet werden würden.Hier eine Grafik aus einer AMD-Folie irgendwann Ende 2006,Anfang 2007.

Man könnte unterstellen das Quanta deshalb auf einer erheblichen Anzahl Chipsätzen sitzengeblieben war und sie nicht mehr verwenden konnte.Ist aber nur so eine Idee.


Heute und morgen nachbörslich die vermutlich letzten Termine für eine mögliche Gewinnwarnung von AMD. Selten so schwierig wie z.Z. ein Quartalsergebnis abzuschätzen.Noch ist alles drin.Von Gewinnwarnung bis hin zum deutlichen Übertreffen der Erwartungen.

Randomizer

 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerQuanta Klage

 
  
    #879
1
06.01.12 15:02

 So, am Donnerstag also keine Warnung.Bleibt dann noch heute Abend nach Börsenschluß.Es gab mal vor ein paar Jahren an einem Freitag Abend nach Quartalsende eine ganz üble Warnung.Man wählte vielleicht diesen Termin damit man den Börsianern ein Wochenende Zeit zum "Überschlafen" geben wollte um die Reaktion nicht all zu deftig ausfallen zu lassen.Hatte aber nichts genützt.

Wenn heute nichts kommt, dann wird das Geschäft wohl vergleichsweise(zu Intel) gut gelaufen sein.

 
@Quanta-Klage - [Spekulatius]
Eingeführt wurde der Chipsatz RS600ME angeblich im August 2006,also noch zu ATI-Zeiten. Wenn man etwas
herumgoogelt findet man eine Vorstellung des NEC Notebooks LaVie LL800/KG und LL850/KG im September
2007.Scheint aber hauptsächlich in Japan verkauft worden zu sein.
 
Das spricht erstmal gegen eine Spekulation das Quanta durch die Übernahme ATIs durch AMD möglicherweise auf
eine bedeutende Menge an diesen Chipsätzen sitzen geblieben war.Die Notebook-Fertigung hat aber eine lange
Vorlaufzeit.Ex-AMD-Chef Meyer meinte mal zwischen 6 bis 9 Monate vom sogenannten Design-Win bis zur "Ladentheke".
 
Denkbar also das diese sich noch während der Übernahme im Dezember 2006 in Fertigung befindlichen Intel-
Notebooks dann im Verlauf des Jahres 2007 dann abverkauft wurden, aber ursprünglich eine größere Stückzahl
vorgesehen war.
 
Es ist bis heute nicht klar, in wieweit Intel eigentlich darauf gedrungen hat nach der Übernahme keine AMD(ex-ATI)-
Chipsätze mehr zu verwenden.Die Grafik aus #878 zeigt aber das AMD selbst mit einem schnellen Aus gerechnet
hat.AMD selbst hätte dagegen bestimmt nichts gehabt weiterhin Chipsätze auch für Intel-Notebooks zu liefern.
 
Aus dem vorletzten verfügbaren ATI-Quartalsbericht (Q2/2006)ging hervor, das ATIs Chipset-Segment zu dieser Zeit
schon 25% des Gesamtumsatzes von 672$ Mio. ausmachte,während es noch ein Jahr zuvor nur 5% waren.Ähnlich
lautete es dann auch im dritten Quartal.In absoluten Zahlen wären es dann in etwa 165$ Mio.,ein großer Teil davon in
Bezug auf die Intel-Plattform.
 
Ein für AMD-Verhältnisse großer Umsatz-Verlust.Sicher hat man sich darüber bei Intel zusätzlich gefreut.Das damalige
Verhältnis AMD vs. Intel war bekanntlich sehr angespannt und insbesondere asiatische Firmen galten als
ausgesprochen devot gegenüber Intel.Während man HP und anderen noch drohen musste keine oder besser nicht all
zuviel AMD-Chips zu verwenden,haben Japaner und Konsorten gleich von sich aus den Schwanz eingezogen gelassen.
(Ausgefahren wird ein Schwanz in Asien ja eh nicht,wohl keiner vorhanden)
 
Gut möglich das auf Anfrage Quantas bei Intel wegen des entstanden Umsatzverlustes durch nun nicht mehr
verwendbare Chips,denen der Rat gegeben wurde sich bei AMD gütlich zu halten.Angefangen mit Anfrage bei AMD auf
Rücknahme der Chips,später dann vielleicht mit einem fingiertem Materialfehler.
 
Streitwert? Kaum zu erahnen.Muß aber für AMD-Verhältnisse relevant sein,also wenigstens ein nennenswerter
zweistelliger Millionen-Betrag.Wäre es nur um ein paar Millionen Dollar gegangen, hätte AMD sicher einem Vergleich
zugestimmt.Es sei denn sie wären Prinzipienreiter und wollen grundsätzlich nicht für ungerechtfertigte Forderungen
zahlen.Was man ja verstehen kann.
 
Laut Mercury Research lieferte ATI in Q3/2006 4,5 Mio. und in Q4/2006 noch rund 6,2 Mio. Chipsätze aus.Natürlich nicht
alle für Intel-Plattformen oder Quanta.Aber immerhin können es insgesamt sehr wohl recht hohe Stückzahlen betreffen.
Durchschnittspreis(ASP) damals laut IDC pro Chipsatz etwa 18$.Bei einer Streiterei um fehlerhafte Chips und dessen
Folgen bliebe es aber dann natürlich nicht nur bei dem Gesamtwert der gelieferten Chips und könnte schnell dreistellig
werden.Bleibt zu hoffen das AMD vor Gericht Erfolg hat.
 
"Erfolgreich" war Quanta jedenfalls schon mal insoweit, als das sie geschafft haben wiedermal für negative Publicity für
AMD zu sorgen, womit sie in den vorangegangen Monaten und Jahren sicherlich AMD indirekt gedroht hatten um sie zu
einem Vergleich zu bewegen.
 
Erstaunlich das Gebashe in manchen Foren.Nicht zuletzt herausgefordert durch eine teilweise verkürzte Berichterstattung die oft nicht mal auf Details eingeht.Hier also um was für eine Art Chip es sich handelt und um was gestritten wird.
 
Randomizer
 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerKeine Warnung / Konsolen-Ergebnisse komplett

 
  
    #880
07.01.12 08:46

  

Samstagmorgen der 7.1. und es gab keine Warnung von AMD.Bleibt es dabei,was jetzt sehr wahrscheinlich ist, dann ist es ein für AMD-Verhältnisse bislang seltenes Vorkommnis das man entgegen einem vom großen Konkurrenten vorgegebenen Trend abschneidet.
 
Während Intel eine selbst für deren Verhältnisse nicht unerhebliche Verfehlung der prognostizierten Gewinn- und Umsatzziele in Aussicht stellen musste,kann AMD wie es nun scheint, seine Erwartungen von 1-3% Umsatz-Zuwachs und einem Gewinn von 0,16$ pro Aktie erreichen.Und vielleicht sogar toppen.
 
Wichtig und vorteilhaft für beide wären jetzt günstige oder wenigstens verhalten optimistische Prognosen für Q1/2012.Ein gutes Q4/11-Ergebnis allein hilft AMD nicht viel.Für die Stimmung,der Einstellung der Börse gegenüber AMD allerdings ist es sehr gut.

  

Die Verkaufsergebnissse der Konsolen Nintendo Wii und Microsoft für das vierte Quartal sind jetzt vollständig.In den 13 Wochen dieses Quartals wurden weltweit 6,396568 Mio. Nintendo Wii und 7,818683 Mio. Microsoft Xbox verkauft. Insgesamt also 14,215251 Mio. Stück.

Nochmal im Überblick und der Vergleich mit den Ergebnissen der vergangenen Jahre:
Q4/2011
Wii = 6,4 Mio.
Xbox = 7,8 Mio.
Gesamt = 14,22 Mio.
Q4/2010
Wii = 9,3 Mio.
Xbox = 7,05 Mio.
Gesamt = 16,35 Mio.
Q4/2009
Wii = 11,89 Mio.
Xbox = 4,98 Mio.
Gesamt = 16,87 Mio.
Q4/2008
Wii = 11,2 Mio.
Xbox = 6,02 Mio.
Gesamt = 17,23 Mio.
Q4/2007
Wii = 7,03 Mio.
Xbox = 3,96 Mio.
Gesamt = 10,99 Mio.
Die letzte Dezember-Woche war doch nicht so stark wie vergangenes Jahr.Und es wird Zeit für ein Nachfolgemodell für die Wii.Vielleicht gibt es nächste Woche dazu aus Las Vegas von der CES etwas genaueres.
 
Randomizer
 

6135 Postings, 7787 Tage badeschaum007Danke für Info

 
  
    #881
07.01.12 09:28
Ich möchte nicht in ungewissheit sein...deshalb wollte ich dich fragen ob du mir helfen möchtest? Die aktie jetzt in Momment sehr stark geshortet,licht am ende der Tunnel gibst nicht da einfach auf gute oder schlechte Nachrichten nicht gestiegen ist, was mich nicht wundert,aber das mit der Positive Trend an der Börse nicht mitgemacht hat... macht mir eingentlich grosse Sorgen. Damit will ich sagen die Aktie während der kleine Rallyie wird einfach nicht steigen sogar fallen. Was ist deine Meinung....??? Es sollte jetzt nicht einsteigen sondern Intel ins Depot nehmen?
Es ist schwer die Aktie einschätzen du weisst bestimmt weil Amd gegen Intel die Wette verloren hat, und kein Investor ist an der Aktie beteiligt sogar die Hedge Fonds nicht.
Ich gehe davon aus dass die Aktie nicht steigt sondern noch fehlt.Amd hat der Trend verpasst gegen Apple und Intel. Gleiche gilt auch für Nvidia ( könnte das noch steigen wenn die Smartphone Geschäft sehr gut läuft)
Einmal werden andere Zeiten kommen aber Mittelfristig solange der Rallyie an der Börse geht Amd und Nvidia werden daraus kaum profitieren.
Was mir hoch mir extrem skeptisch macht dass die Nachrichten sind immer Negativ wenn die Börse steigt ( Klage jetzt mit Quanta) und dann kommt gute Quartal zahlen oder zumindent mässig ,und die Aktie ist gedämpft. Ich habe ständig ein Eindruck dass Jemanden daran interesiert ist die Aktie von Amd so niedrig halten wie möglich ist.

Für deine Meinung würde ich mich freuen.Danke  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerKurs

 
  
    #882
08.01.12 08:27

Es heißt ja bekanntlich Börse sei zur Hälfte Psychologie.In der zweiten Jahreshälfte litt der Kurs der AMD-Aktie nicht nur wegen der makroökonomischen Entwicklung:

- Euro-Krise,Abschwächung der Weltwirtschaft,
 
sondern auch unter spezifischen Unsicherheiten bezüglich des Unternehmens selbst:
- Angebliche oder tatsächliche Yield-Probleme bei Llano.
- Die Restrukturierung - ein Zeichen der Schwäche oder längst überfälliger Schritt hin zu einen höheren Profitabilität, zu der Ruiz und Meyer nicht bereit oder fähig waren?
- Wie reagiert AMD auf die Herausforderung durch Tablet-PC und Smartphone? 
- Vorerst Abschied vom "ewigen" Kampf um die "Benchmark-Krone" mit Intel. "Quo vadis, AMD?"
 
und der Branche:
- Welchen Einfluß haben Tablet-PCs und Smartphones auf das x86-Geschäft insgesamt? - "Ist der PC tot ?"
- Welchen Einfluß hat die Thailandflut?
 
Nach der Intel-Warnung kam dann auch noch die von vielen Analysten geteilte Einschätzung dazu, das AMD ebenfalls die Erwartungen verfehlen würde.
 
Das ist bzw. war eine Mixture bei der man sich nicht wundern musste, das sich der Kurs nicht positiv entwickeln konnte.

 
Ich erwarte für das erste Halbjahr das sich einige Unsicherheiten verflüchtigen und damit die Stimmung gegenüber AMD positiver wird.
 
Zur Entwicklung der Weltwirtschaft kann man ja nicht viel sagen, ausser zu hoffen das es nur eine leichte Delle ist und es bald wieder aufwärts geht. 
 
- Keine Gewinnwarnung für Q4/11.Wenn AMD seine Prognose erfüllt oder sogar schlägt, wird das Eindruck machen. 
- Keine Belastungen mehr durch angebliche oder tatsächliche Knappheit an HDDs Analysten zu Folge spätestens ab Ende Q1/12
- Keine Yield-Probleme mehr bei der 32nm-Fertigung. 
- Smartphones.
Ich erwarte in den nächsten Monaten mal eine möglichst objektive Neubewertung der Marktbeobachter dieses Themas speziell in Bezug auf Nvidia und AMD.Der Smartphone-ASP liegt bei etwa 20$.Ich hoffe das man zur Einsicht kommt das dort für AMD nicht nur nichts zu holen ist,sondern auch das man es als richtige Entscheidung wertet sich nicht auch noch in diesem Segment zu engagieren und möglicherweise nur Verluste macht.
Warum fährt Nvidias CPB-Segment(u.a. Tegra) regelmäßig Verluste ein, wo doch viele meinten das es so aussichtsreich sei?
 "CPB revenue increased by 267,9% to 191,1$ Mio. in the third quarter of fiscal year 2012,compared to 51,9$ Mio. in the third quarter of fiscal year 2011." - Als Ergebnis ein operativer Verlust von 45,6$ Mio. in Q3/11. Sieht so die Zukunft aus?
 
- Tablet-PC und Intels Ultrabook.Wie und in welcher Weise kann und soll AMD hier mitmischen und profitieren?Gibt es Design-Wins      für Ultrabook-ähnliche Notebooks mit Ontario/Zacate oder sogar schon für Trinity? Was ist mit dem 28nm-Bobcat-Nachfolger? 
   Antworten hoffentlich schon auf der AMD Financial Analyst Day - 2.Feb.2012 !?

Zitat badeschaum007
Was mir hoch mir extrem skeptisch macht dass die Nachrichten sind immer Negativ wenn die Börse steigt ( Klage jetzt mit Quanta) und dann kommt gute Quartal zahlen oder zumindenst mässig ,und die Aktie ist gedämpft.

Denk daran das fast alle Marktbeobachter mit einer Gewinnwarnung von AMD gerechnet haben.Wäre sie gekommen wäre der Kurs sicher auf 4,5$ abgeschmiert.Es hieß doch immer:"Hustet Intel,hat die Konkurrenz Lungenentzündung".Wer sollte bei solchen Unsicherheiten einsteigen? Da werden viele besser die Quartals-Konferenz am 24. Januar abwarten.Und insbesondere die Prognosen von AMD und Intel für Q1/12.
 
Ein Commerzbank-Banker meinte vor kurzem das wir zur Mitte der Quartalsbericht-Saison Anfang Februar noch mal neue Tiefs an den Börsen sehen werden, dann aber eine, auf das gesamte Jahr gesehen,tendenziell positive Entwicklung zur erwarten sei.Gut möglich.Vielleicht rechnet er mit vagen,unsicheren Prognosen einiger großen Adressen wie eben auch Intel,was wieder für einen ordentlichen Börsenrutsch sorgen könnte.
 
Danach jedenfalls sollte sich auch bei AMD eine grundsätzlich positive Tendenz durchsetzen und ich bin zuversichtlich das wir zum Ende des ersten Halbjahres Mai/Juni wieder einen zweistelligen Dollar-Kurs,also wenigstens 10$ bei AMD sehen werden.
 
Randomizer
 
 

6135 Postings, 7787 Tage badeschaum007Meinung

 
  
    #883
09.01.12 09:21
Danke für deine Meinung, Ich denke es muss viel Geduld haben damit der Kurs positiv entwickelt.  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerSmartphones

 
  
    #884
09.01.12 16:11

Noch mal zum Thema Smartphones

 
Ich hatte mich längere Zeit nicht näher mit den Nvidia-Ergebnissen beschäftigt.Am Freitag dann gab es mal wieder einen Artikel bei Forbes.com bei dem wiedermal das Trefis-Tool herhalten musste.Bei Trefis(NVDA eingeben und dann "PC CPUs" und auch "Mobile & Game Console Computing Chips) war ich überrascht das man ernsthaft Smartphone-CPU-Preise jenseits der 80$-Marke in Aussicht stellt.
 
Das ist, nach allem was man so zu dem Thema bekannt ist, einfach absurd oder utopisch.Der errechnete Durchschnittspreis für Smartphone-CPUs liegt, wie schon erwähnt bei etwa 19,50$.Jeder kann sich leicht vorstellen das sich die Preise tendenziell eher nach unten als nach oben entwickeln werden.
 
Im Seeking Alpha-Transcript von Nvidias Q3/12-Quartals-Konferenz war folgendes zu lesen(Es ging auch darum warum Nvidia bei Motorola abgeblitzt ist):
Frage eines Analysten: Unserem Kenntnisstand nach verkauft TI(Texas Instruments) OMAP-CPUs für 12-14$ und ich glaube(?) Nvidia hatte gesagt Tegra(damit kann er eigentlich nur Tegra 2 gemeint haben) rangiert bei den den Preisen je nach Plattform zwischen 15$-25$.
Wenn ich einen Erfolg der OMAPs bei der ICS Plattform (ich kenne diese Akronym in der Beziehung zu Mobile-Telefonen nicht,was bedeutet es?)  annehme, erwartet Nvidia einen Preisdruck bei den Tegra-ASPs?
 
Antwort Jen-Hsun Huang:
Ich weiß nicht welcher Tegra 15$ kostet.Aber es gibt keinen, wenn wir weiter über Tegra 3 sprechen,es gibt keinen Tegra 3 für 15$.
Der Preis ist höher....
 
Das hinterlässt bei mir zumindest einen noch schlechteren Eindruck als ich es vermutet habe.Ich hätte Nvidia den Erfolg gegönnt und war auch Anfangs sicher,wie so viele andere auch,das Tegra ein Erfolg werden und dabei ein Gewinn herausspringen würde.
 
Tegra 2 zumindest rangiert also auch schon im Bereich des Durchschnitts-Preises.Das hab ich nicht erwartet und das Tegra 3 an der recht enttäuschenden Situation etwas wesentlich ändern kann,ist zweifelhaft.Die Analysten fragten auf der Konferenz nicht umsonst nach der Sinnhaftigkeit eines Quadcores in einem Handy. 
 
Anfänglich war die Euphorie groß,die Phantasie(etwas was AMD z.Z. leider fehlt) beflügelte Anfang 2011 ganz enorm den Kurs.Nun macht sich Ernüchterung breit. 36$ Mio.Verlust im 2.Quartal und 46$ Mio. Verlust im 3.Quartal im CPB(Consumer Products Business)-Segment.Ein Segment in dem auch die Playstation-Royalties verbucht werden und mutmaßlich einen guten Gewinn abwerfen.Mal sehen wie Nvidia wieder aus der Nummer herauskommt.
 
Ich bleib dabei, nach allem was man hört, kann AMD froh sein sich nicht in diesem Segment engagiert zu haben.Wie Intel sich schlägt werden wir sehen.Die haben aber in jeder Hinsicht ganz andere Möglichkeiten.
 
Randomizer
 

4287 Postings, 6287 Tage maverick77http://www.chip.de/news/AMD-Radeon-HD-7970-Ab-heut

 
  
    #885
09.01.12 16:26
AMD Radeon HD 7970: Ab heute im Handel

Die Radeon HD 7970 ist ab heute verfügbar. Das Besondere: Noch vor dem Konkurrenten Nvidia bringt AMD damit eine Hochleistungsgrafikkarte für den Desktop-Markt, deren Grafikchip im fortschrittlichen 28-Nanometer-Verfahren gefertigt ist.

AMDs neue Spitzengrafik ist ab sofort in diversen Ausführungen von Herstellern wie Sapphire, HIS, Gigabyte, VTX3D und PowerColor erhältlich. Die derzeit günstigste Radeon HD 7970 stammt von Asus und kostet rund 530 Euro. Eine der mit fast 600 Euro deutlich teureren Varianten kommt von XFX und nennt sich Radeon HD 7970 1000M Black Edition Dual Fan. Diese Karte ist nicht nur ab Werk übertaktet, sondern kommt mit einem herstellereigenen Kühlsystem mit zwei Lüftern statt nur einem Referenz-Kühler daher.

Alle Details und Leistungswerte zur neuen AMD Radeon HD 7970 finden Sie in unseren Praxis-Test.

CHIP Online meint:
Wie unser Praxis-Test zeigt, ist AMDs neue 28-Nanometer-Grafik sehr flott: Um bis zu 50 Prozent schlägt sie ihre Vorgängerin Radeon HD 6970 beziehungsweise eine Geforce GTX 570 von Nvidia. Leider ist der Preis von über 500 Euro ganz schön sportlich. Anspruchsvolle Spieler sollten sehen, was Nvidias Geforce GTX 680 zu bieten hat. Die Karte dürfte noch dieses Quartal auf den Markt kommen und wird ebenfalls einen Chip besitzen, der im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt ist.

Mittelklasse-Spieler greifen entweder zur vergleichsweise preisgünstigen AMD Radeon HD 6950 beziehungsweise der Nvidia Geforce GTX 560 Ti ab je rund 200 Euro oder warten noch, bis die neuen Mittelklasse-Karten von AMD und Nvidia in den Regalen stehen.   (ama)  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerGerüchteküche Sony PS4 mit AMD-GPU

 
  
    #886
09.01.12 17:28

 Bei Fudzilla

Quelle nennt man nicht.

"Sources also continue to say that in a strange twist of fate, all three consoles (the Wii U, Xbox Next, and PS4) will be powered by AMD graphics this time around. If true, this could be a rather interesting development."

Wäre großartig.Andere Gerüchten zur Folge ist bei der Xbox auch von einer AMD APU die Rede.Höhere Royalties!?

Bei Sony ist mir aber nicht ganz wohl.Nvidia hat scheinbar keine guten Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht.Anfangs war Huang noch ganz euphorisch.Er rechnete damals auf Fragen von Analysten nach der Höhe der Royalties von über 100$ Mio. jährlich und nach der Gewinnmarge gefragt, meinte er das Royalties praktisch Reingewinn seien.(Bei AMD gehe ich immer von einer 60%-Marge aus.)

Im Verlauf der Jahre muß aber etwas hinter den Kulissen geschehen sein.Obwohl sich PS3 recht gut verkauft hat, konnte man im CPB-Segment keine bedeutsamen  Spuren der erwarteten hohen Royalty-Gewinne erkennen.Es bleibt rätselhaft.

Hoffentlich macht AMD im Falle eines Falles gute oder bessere Verträge mit Sony um sich gegen mögliche Unwägbarkeiten abzusichern.

Übrigens bekam Nvidia seinerzeit auch hohe zweistellige Millionenbeträge als sogenannte Einmalzahlungen für die Entwicklung des Chips.Bei AMD habe ich dagegen davon nie etwas gehört.Vielleicht ist es anders geregelt worden.

Randomizer 

 

4287 Postings, 6287 Tage maverick77http://www.theregister.co.uk/2012/01/09/amd_hired_

 
  
    #887
1
10.01.12 19:16
Ex-Intel engineer now AMD strategy chief

   alert
   print
   comment
   tweet

Girding loins for battle with Chipzilla

By Timothy Prickett Morgan • Get more from this author

Posted in PCs & Chips, 9th January 2012 18:34 GMT

Free whitepaper – Centre Hospitalier d’Avignon Secures Patient Records

The new AMD CEO Rory Read is getting close to building the executive team that he intends to take into battle against archrival Intel with the appointment of Rajan Naik as senior vice president and chief strategy officer.

A year ago, former AMD CEO Dirk Meyer was shown the door. Intel's gadfly in the x86 chip space, and Nvidia's main competitor in the market for discrete graphics processors, did not explain why at the time, but it is reasonable to speculate, as El Reg did at the time, that part of the reason was AMD's slippage in the server space against Intel's Xeons and its lack of a low-power alternative to upstart ARM processors for smartphones and tablets.

Soon thereafter, the heads started to roll among the executive ranks at AMD, with Robert Rivet, vice president and chief operations and administrative officer (meaning he ran the company's supply chain, human resources, and internal IT operations), and Marty Seyer, senior vice president of corporate strategy, leaving the company in February 2011. After an eight-month search, AMD finally chose Read as CEO in August last year, just as the desktop and server processors based on the "Bulldozer" cores were being delayed by chip fab issues at GlobalFoundries and Taiwan Semiconductor Manufacturing Corp.

A month after coming into the CEO position, Read created a new server division at AMD and Rick Bergman, who came to AMD through the $5.4bn acquisition of discrete graphics chip and card maker ATI Technology back in July 2006, was let go. Bergman used to run the converged desktop and server Products Group at AMD. And just before Christmas, Nigel Dessau, who was SVP and chief marketing officer, departed too.

In October, Read hired former IBM, Apple, and Cisco Systems executive Mark Papermaster as its chief technology officer. Papermaster is no stranger to controversy, with his hiring by Apple contested after a long stint at Big Blue and his being the fall guy for the faulty iPhone 4 antenna.

In December, Read hired Lisa Su, a semiconductor researcher at IBM for 13 years who then worked at Freescale Semiconductor as chief technology officer and then general manager of its networking and multimedia products, to be senior vice president and general manager of the new Global Business Units part of AMD, which brings together all of the client, commercial, graphics, professional graphics, and game console products under Su. She got all three levels of her electrical engineering degrees at the Massachusetts Institute of Technology and worked at Texas Instruments after getting her PhD and before joining Big Blue's Microelectronics division.
AMD chief strategy officer Rajan Naik

AMD chief strategy
officer Rajan Naik

AMD's newest exec, Naik, got his degree in electrical engineering from Cornell University and his PhD from MIT. After leaving academia, Naik was a member of the technical staff of Lucent Technologies, the spinout of Bell Laboratories from AT&T that has subsequently been merged with Alcatel and renamed . . . Bell Laboratories.

After leaving Lucent, Naik was a senior engineer at Intel for a stint, but has spent the past 11 years at management consultancy McKinsey & Co, where he was the founder of the company's Technology-Enabled Operations group. His focus has been on optimizing mobile workforces and call centers for McKinsey's high-tech, telecom, utilities and industrial clients.

In a statement, AMD said that Naik will be responsible for AMD's short- and long-term strategy development, including market opportunities, strategic partnerships, and investment strategies.

With his management team in place, now maybe AMD can figure out what businesses it wants to be in and how it intends to get the products to market that can better compete against Intel, Nvidia, and the ARM collective. ®  

4287 Postings, 6287 Tage maverick77http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-zeigt-e

 
  
    #888
11.01.12 14:00
AMD zeigt in seinen Konferenzräumen auf dem Messegelände ein Referenz-Notebook, in dem ein Prozessor der kommenden Trinity-Generation arbeitet. Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten – Trinity enthält wie schon bei der aktuellen A-Serie (Llano) mehrere CPU-Kerne sowie eine Mittelklasse-Grafikeinheit – lief darauf das DirectX11-Spiel Dirt 3, während gleichzeitig einige Videos transkodiert und ein Full-HD-Video abgespielt wurde.

Einen Starttermin wollte AMD ebensowenig nennen wie konkrete Leistungsdaten, sondern gab lediglich zu Protokoll, dass die überarbeiteten Bulldozer-CPU-Kerne bis zu 25 Prozent und die integrierte Grafikeinheit bis zu 50 Prozent schneller sein sollen als der aktuelle Llano.

Immerhin plant AMD nach langer Zeit mal wieder energieeffiziente ULV-Varianten seiner Notebook-Prozessoren, die Intel bei Ultrabook-ähnlichen Geräten Konkurrenz machen sollen. Ob sie von Anfang an verfügbar sein werden, ließ AMD allerdings offen. (mue)  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerPC-Absatzzahlen

 
  
    #889
1
12.01.12 08:37

Microsoft warnte gestern vor einem stäker als bisher erwarteten Rückgang beim PC-Absatz.Der weltweite Absatz könnte in Q4/11 um mehr als den von Experten erwarteten 1% gefallen sein.

 
Meiner Ansicht nach haben aber die Marktbeobachter schon mehr als 1% erwartet.Eher 3-4% und man orientierte sich dabei verständlicherweise an der revidierten Intel-Prognose.
 
Die 3-4% wurden in der Folgezeit nach dem 12.Dezember auch schon in den AMD-Kurs eingepreist und nun,nachdem eine AMD-Gewinnwarnung ausblieb, gibt es schon seit drei Tagen in Folge für AMD-Verhältnisse recht starke Kursgewinne,zumal im Vergleich zu Intel und erst recht zu Nvidia.
 
Gestern gab der Marktforscher Gartner seine vorläufigen Ergebnisse in Bezug auf die weltweiten PC-Absatzzahlen für Q4/2011 bekannt.
Der Absatz im Jahresvergleich fiel "nur" um 1,4%.Das ist zwar für ein viertes Quartal sehr schwach,aber angesichts der z.T. düsteren Erwartungen einiger Analysten doch nicht so schlimm.
 
Rückgang beim PC-Absatz in Q4/11 um 1,4% im Jahresvergleich,Gesamtabsatz um 0,5% leicht gestiegen im Vergleich zum Vorjahr.
Die Schwäche im Privatkundengeschäft konnten weder durch gute Absatzzahlen bei den gewerblichen Kunden noch durch das Wachstum in den Emerging Markets ausgeglichen werden.
 
Wie ich schon im Dezember mutmaßte meint auch Gartner das der Einfluß der HDD-Knappheit auf die Absatzzahlen und Preise in Q4/11 begrenzt sei, aber noch im ersten Halbjahr und möglicherweise das ganze Jahr 2012 spürbar sein wird.
 
Wenn man die Tafel 2 mit den US-Zahlen betrachtet, sieht man das es allein hier ein Minus von rund 1,1 Mio. Einheiten im Jahresvergleich gibt.Daher kann man vermuten das die Geschäfte in den Emerging-Markets wie vorallem China und Indien recht gut gelaufen sind.AMD setzt allein in China gut 50% seiner Produkte ab.Vielleicht eine Erklärung warum AMD nicht warnen musste und vielleicht sogar überraschen kann.
 
Hier auch noch die vorläufigen Zahlen von IDC.Das Minus ist hier noch geringer.
 
 
 
Als Gründe sieht man eine Gemengelage aus HDD-Knappheit,schwacher Wirtschaft und Einflüße durch Smartphones,Tablets,eReadern.
Auch wieder zu sehen, besonders schwache Zahlen aus US.
 
Randomizer

Da Sonntag der 15.1. Teilnahmeschluß ist hier ein Hinweis auf eine Spendeaktion mit gleichzeitiger Gewinnmöglichkeit eines Oldtimers.Ist eine gemeinnützige Aktion.Vielleicht interessiert sich der eine oder andere ja für solch "alte Teufel".

 
 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerVermischtes

 
  
    #890
12.01.12 16:43

@Dell sieht in Smartphones und Tablets keine Bedrohung

 
@Interessant zur Meinungsbildung über ARM.Pierre Ferragu von Berstein mit erster Einschätzung zu ARM.
Die Möglichkeiten der ARM-Technologie in den x86-Bereichen Notebook,Desktop und Server sind begrenzt und werden von den Investoren falsch eingeschätzt.Der adressierbare Markt für ARM in der "Wintel"-Welt betrage bestenfalls 84 von 150$ Mrd. dieses Chip-Marktes.
 
ARMs "Tugenden" in Form von Effizienz und Sparsamkeit sind wahrscheinlich nicht ausreichend um die von Intel dominierte Welt der traditionellen Laptops,Desktops und Server in größerer Weise zu attackieren.
 
ARMs größter Wettbewerbs-Vorteil,die Energieeffizienz,erodiert sobald man sich in höhere Performance-Bereiche begeben wird.
 
 
Wird im Januar vorraussichtlich wieder zurückgehen,aber wenn am 24. ein Haar in der Suppe gefunden wird,dann....(Und Haare findet man bei AMD immer)
 
@Institutionelle Anleger - weil Badeschaum meint es gebe kaum welche.Es sind immerhin 61,63% oder 429,5 Mio. Shares.
Neu dabei, eine Pensionskasse Texanischer Lehrer "Teacher Retirement System of Texas" - Lehrer liegen immer richtig.
 
 
@Flüster-Schätzung jetzt bei 0,19$,macht etwa 132$ Mio. - Konsens-Schätzung bei 0,16$,ca. 112$ Mio.
 
@Quartalsergebnis am Dienstag 24.1. nachbörslich(22.00 Uhr) immer noch laut Angabe von AMD.Warum einige(z.B. Yahoo) den 19.1. angeben weiß ich nicht.
 
Randomizer
 

6135 Postings, 7787 Tage badeschaum007short und Long

 
  
    #891
12.01.12 20:00
Ich beobachte schon lange die short und Long ( institutionele Anleger) .Ich habe mir die Aktie unter Lupe genommen... und zwar schon eine Woche haben Longs gespielt( 5,6,7 Dollar)  um Gewine zu realizieren bevor die Quartalzahlen kommt. Damit habe ich gerechnet, deshalb ich schaue die Kurs nicht mit eine Rosa Brillen,sondern fakten sind maßgebend.Ich schätze es wird wieder fallen bis 5(über die Daumen) Dollar mehr nicht.

danke für Info...  

308 Postings, 4642 Tage RandomizerXbox APU

 
  
    #892
13.01.12 13:23

Am Dienstag wurde ja bekanntgegeben das Globalfoundries und IBM gemeinsam die Chip-Produkion in der neuen Fab 8 aufnehmen würden.Vorgestern war dann in einem Artikel von Anton Shilov bei Xbitlabs zu lesen, das der neue Chip mit eDRAM ausgestattet sei.

Über den Nutzer dieses Chips wird nichts genaues geschrieben,ausser " ...or various IBM Power-based consumer electronics, e.g. game consoles."

Die Vermutung drängt sich auf das es sich bei diesem Chip um den Kern der zukünftigen Xbox handeln wird.Das bedeutet dann aber auch, das keine AMD-APU verwendet wird, sondern wieder ein Gespann aus IBM-CPU und AMD-GPU.

Hier das Bild einer alten Xbox 360

Links die AMD-GPU mit eDRAM, rechts die IBM-CPU.

Dann ab Sommer 2010 die Xbox 360 S

AMD-GPU und IBM-CPU integriert, eDRAM zusammen auf einem Sockel

Und das was man zuletzt erfahren konnte und möglicherweise die neue AMD-IBM-Kombination darstellt

Man kann rechts und unterhalb des Chips vermutlich eDRAM sehen.

Für eine AMD-APU, wie etwa ein Trinity, hat dann wohl nicht mehr die Zeit gereicht. Schade.

Randomizer

 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerIBM-AMD-Chip?

 
  
    #893
13.01.12 16:34

 Andererseits,

zeitlich könnte es auch gut mit der Auslieferung der ersten Wii-Nachfolger zum Jahresende zusammenpassen.Eine AMD-IBM-Kombi ist hier ja auch ziemlich sicher. Die Xbox verkauft sich ja noch sehr gut und deren Nachfolger ist ja den Meldungen zur Folge eigentlich erst für 2013/14 angesagt.

Interessant jedenfalls die Rolle IBMs war dieser Sache.Sie übernehmen offensichtlich auch die Aufgabe der Produktion dieses Chips, während AMD wohl nur bei der Entwicklung des GPU-Parts beteiligt ist und desweiteren "nur" die anfallenden Lizenzgebühren pro verkaufter Konsole kassieren braucht.

Sicher werden die Einnahmen für IBM dementsprechend größer sein.Bleibt dann aber noch die Hoffnung darauf, das bei dem Xbox-Nachfolger tatsächlich,wie es den Gerüchten nach heißt, eine AMD-APU verwendet wird und die Royalties entsprechend höher ausfallen.

Noch weiteres aus der Gerüchte-Küche.Demnach soll ein großer Konsolen-Hersteller aus dem Geschäft aussteigen.Entweder Sony oder Microsoft. Das soll die Knaller-Meldung anlässlich der E3-Messe Anfang Juni werden.Wenn überhaupt etwas dran ist, dann sieht es z.Z. eher nach Sony aus.

Randomizer

 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerAktuelle Einschätzung von Uche Orji UBS

 
  
    #894
18.01.12 23:48

 AMD - Key Perspectives on 2012. 4Q Preview (UBS Investment Research)

Uche Orji
Analyst
 
 
17 January 2012
 
 
In the context of our positive sector view, where we expect a cyclical bottom in
1Q12 and a recovery from 2Q, we offer our perspectives to key questions
affecting AMD in 2012:
 

Scheinbar rechnen viele mit einer baldigen Erholung.Heute auch eher positives von TSMC, dem Auftragsfertiger.
 "The first quarter of this year, in terms of revenue, “is flatter than last year’s first quarter, but stronger than the seasonal average. The seasonal pattern in the last few years has been 4 percent to 6 percent lower than the fourth quarter” on the back of customers’ restocking in the seasonally slow season, Chang said.
“Another encouraging sign is that our booking forecasts indicate that our second-quarter revenue will be stronger than the first,” he added.

 
 
Can AMD still gain processor share even with the hard disk drive shortage
favoring a shift to higher-end PCs, given pent-up demand for its Llano
processor? What kind of share shifts vs NVIDIA should we expect in
discrete graphics? Can AMD address the threat from ARM in the longerterm?
 
We believe AMD is positioned to gain incremental share in 2012, as its low-end
processors should capture a piece of what has been historically served by Intel’s
Atom and Celeron processors, where Intel is placing less focus, and its higherend
processors can offer OEMs higher margins vs an equivalently priced
Pentium + discrete graphics PC. We do not expect AMD to take material share
from Intel’s Core i-series franchise given the substantial lead in processing
performance it is likely to maintain with its upcoming Ivy Bridge (3rd generation
Core) family of processors.
 
To service the ultrathin notebook market, we expect AMD to utilize its Trinity
processor to fit into similar form factors as Intel-based ultrabooks, although
AMD may have challenges to consistently achieve a competitive clock
frequency at the low voltages required to keep the power consumption below 17
watts required for the 2011 ultrabook form-factor. In 2013, we expect AMD to
move to 20nm process technology, which should allow it to keep pace with the
rate at which Intel lowers the max power ultrabook spec (i.e. down to about 12
watts).
 
In discrete graphics, we believe market share shifts vs NVIDIA will be small
overall, where AMD may gain share in higher-end desktop graphics given its
early lead at 28nm, but it may lose share in notebook graphics, especially as it
focuses on margin improvement.
 
While we do not expect ARM-based PCs to represent a material threat in 2012
based on limited availability, we believe they are a threat beyond 2012. Key for
AMD to maintain an advantage is if it can offer better performance, especially
for multimedia, along with competitive pricing and power consumption. As
AMD and ARM-based processors will likely utilize similar process technologies,
it is reasonable to assume that for a given level of performance, AMD should be
able to stay competitive vs ARM processors. As we believe x86 compatibility
will be important to consumers for many years, we expect AMD to largely
counter the ARM threat in lower-end PCs over the mid-term if it can maintain
solid execution.
 
How will AMD translate its performance advantage in graphics for
higher margins in its Graphics division in 2012?
 
We see evidence AMD is moving away from very aggressive pricing that has
resulted in a breakeven business model with its latest 28nm HD 7970 graphics
processor, which is priced at $549 at a card level. AnandTech, an on-line
review site, recently opined, “The MSRP for the 7970 will be $550, a premium
price befitting a premium card, but a price based almost exclusively on the
competition (e.g. the [NVIDIA] GTX 580) rather than one that takes advantage
of cheaper manufacturing costs to aggressively undercuts the competition.” We
view that assessment as positive for improving AMD’s Graphics division
margins
 
In addition, we expect AMD to focus more on selling its products through the
channel/retail where higher-end, enthusiast graphics cards are generally sold as
well as increase its emphasis on selling into the Internet Café market, which is
popular in China and has been dominated by NVIDIA. Finally, we expect
royalties from the console market to remain a solid profit contributor and
possibly increase in the future if AMD were to win the Sony PlayStation 4.
Increased adoption of AMD GPU technology in game consoles would have the
added knock-on benefit of better enabling highly optimized games for the PC
market.

 
Wie schon mal erwähnt,beruht das mit der PS4 auf Gerüchte und auch das es möglicherweise gar keine PS4 mehr geben könnte,weil Sony vielleicht aus dem Konsolengeschäft aussteigt.
 

?? Can AMD gain share in servers and offer a credible alternative to Intel as
well as start-up companies focused on data centers such as Calxeda and
Tilera for the microserver market?
 
We believe AMD could take incremental share in server processors, not only by
solidifying its position in high-performance computing (HPC) but also by
expanding into select segments such as data centers, where AMD processors are
well-suited for highly virtualized environments. While the opposite trend
towards “physicalization” is also occurring for certain environments such as web
servers, where a part of the customer base demands physical dedicated cores, we
believe AMD offers a good balance of low-power and high-performance per
core and high core count vs Intel Xeon’s and new server processors including
those from Calxeda (ARM-based), Intel Atom and Tilera (proprietary core).
 
• Can AMD increase share in the professional graphics market – for both
visualization and computation?
 
We believe AMD’s ability to increase share in the professional graphics market
will depend on software and support engineering, as it already delivers worldclass
silicon. Key to enabling this market will be to work with OEMs and
application developers to ensure that visualization applications can take
advantage of AMD’s graphics hardware resources in a more optimal way. This
would overcome issues where older generation NVIDIA hardware has been able
to outperform newer generation AMD graphics processor (GPU) silicon.
As AMD’s latest generation GPUs are also more optimized for computing than
its prior products, it has an improved opportunity to address the highperformance
computing (HPC) market with the standards-based OpenCL
language that is well suited to take advantage of the massively parallel
computational resources in AMD GPUs. We believe AMD is increasing its
resources in both areas, but because these require lengthy design-in cycles, we
believe gains that AMD could realize will be slow and gradual.
 
• Can AMD drive an organizational transformation, especially with the
addition of new executives, which gives greater confidence regarding new
product and go-to-market execution?
 
While we are encouraged AMD CEO Rory Read is assembling a new team
based on talent with a proven track record, AMD still needs to translate that
team to sustained execution of new products that can generate excitement. We
believe the key to sustainability of AMD’s execution will be improved processes
that become implanted into the culture. Even where the product execution is
solid, the go-to-market strategy will need to improve as was discussed above
with AMD’s Graphics division. We would look to rising product average selling
prices as the clearest evidence AMD’s strategy is working, as it would
demonstrate its ability to anticipate and execute the right products that its target
market segments require.
 
Estimate Changes
Based on expectations the hard disk drive impact to AMD is less impactful than
we originally expected in 4Q as AMD is likely satisfying pent-up demand for its
higher-end Llano processor, we raise our 4Q11 sales/EPS estimates by 5%/25%
to $1,708m/$0.15, slightly below consensus of $1,714m/$0.16, and for 1Q12,
we raise our sales/EPS estimates by 4%/$0.01 to $1,566m/$0.04, below
consensus of $1,598m/$0.10. For 2012/13, we slightly adjust our sales estimates
to $6,940/$7,413m and maintain our EPS estimates of $0.70/$0.97.
 
Etwa Mitte Dezember,ich glaube unmittelbar nach der Intelwarnung meinte er noch:
• Lower 4Q11, 2012 estimates on HDD shortage impact
For 4Q11, we lower our sales/EPS estimates by 8%/29% to $1,624m/$0.12 and for
2011, we lower sales/EPS by 2%/12% to $6,501m/$0.44. For 2012/13, we lower
our sales ests by 3%/1% to $6,938m/$7,384m and EPS by 7%/1% to $0.70/$0.97. 
 
 
Valuation: $9.00 Price Target, Buy Rating
Our 12-month price target of $9.00 (13x our $0.70 2012 non-GAAP EPS
estimate) is based on our DCF model assumptions: 2.9% 10-year sales CAGR,
8.0% long-term operating margin, 12% WACC and 2% terminal growth rate.
 
-------------
Was sagt uns das?
Analysten sind natürlich auch nur Menschen und stochern(berufsmäßig) auf der Suche nach der Zukunft dabei auch nur im Dunkeln wie wir. Es heißt in Anlehnung an eine Kostolany-Weisheit:Nicht Analysten machen Kurse, sondern Kurse machen Analysen.
 
Oder auch: Ein Analyst bringt den Senf, wenn die Wurst gegessen ist. - Nachdem AMD wider deren Erwartungen nicht gewarnt hatte,schreiben sie kurzerhand angepasstere,freundlichere Einschätzungen.

Kurs entwickelt sich ja sehr gut.Wenn Intel morgen eine recht freundliche Prognose abgibt,schafft AMD wohl bis zum 24. sicher die 7$. Eine erste Etappe, nach den Zahlen geht es ja vermutlich wieder abwärts. Wie fast immer.
 
Allerdings:
“Time to buy semis aggressively” schreibt heute eine J.P.Morgan-Analyst
Mal sehen.
 
Randomizer
 

 

 

340 Postings, 4559 Tage EmmerdeurHi Randomizer

 
  
    #895
20.01.12 10:14

Hallo, bin neu hier.

Schön, dass ich sonen AMDer wie dich hier finde. Bin auch long.

Wie siehst du folgende Fragen zum AMD-Invest:

- was macht aktuell das Llano Yield?

Falls Yield Scheiße:

- Good Die Agreement läuft aus in 12:  dann Bruttomargeneinbruch.

Falls Yield gut:

- hast du die incentive Zahlungen an GLofo bei ausreichendem Yield aufm Schirm? 100 Mio pro Quartal ab q1!

- die incentive Zahlungen bremsen das eps gewaltig in 12

 

DAnke. Dienstag wissen wir mehr.

 

 

 

 

 

340 Postings, 4559 Tage Emmerdeurllano

 
  
    #896
20.01.12 10:27

superjob randomizer! Respekt.

Hab mich ein bissel durch deine posts gelesen. dankeschön für deine arbeit!

Was definitv nicht eintreten wird sind allerdings llano stückzahlen von 8 mio in q4. das ist eine ente. ich danke gott auf knien wenns 5 werden.

 

 

340 Postings, 4559 Tage Emmerdeuramazon china

 
  
    #897
20.01.12 11:21

http://www.amazon.cn/gp/bestsellers/pc/106200071/..._bs_nav_pc_1_pc#1

 

in china amazon. kein amd notebook unter den top 20!

dabei hört man ja immer, dass amd dort gewinnt.

 

308 Postings, 4642 Tage RandomizerLlano Intel-Ergebnis

 
  
    #898
20.01.12 12:43

 @Emmerdeur - Danke für die Blumen.

Mein Eindruck bezüglich der Llano-Ausbeute ist mittlerweile, das es gar keine Fertigungs- sondern nur Kapazitätsprobleme gab.Die für AMD-Verhältnisse ganz ungewöhnlich optimistische Prognose für Q3/11 war merkmürdig.Möglicherweise wurde AMD von der guten Nachfrage zu recht guten Preisen etwas überrascht und forderte von GloFo weit mehr als ursprünglich geplant und zur Zeit machbar war.

Dann die Nachricht Ende November,Anfand Dezember über das Ende der 45nm-Fertigung.Ganz schön schnell für AMD-Verhältnisse.

Im zweiten Quartal wurden nach Mercury-Angaben ja bekanntlich etwa 1,1 Mio. und im dritten Quartal schon 3,4 Mio. Llanos verkauft.Mein Optimismus für ein Einhalten der Prognose oder sogar ein Übertreffen beruhte ja immer darauf, das diese Zahl in Q4 beträchtlich angewachsen sein sollte.

Da es keine Gewinnwarnung gab, muß oder sollte ein beträchtlicher Llano-Zuwachs dafür auch mitverantwortlich sein.


Die Intel-Aussagen zu Q1/12 waren leider nicht so erfreulich wie man es sich gewünscht hätte. Die Analysten waren in den letzten Tagen ja schon fast euphorisch.Wenn Intel,Google und MS gute Zahlen und Prognosen abgeben,dann gehn die Kurse durch die Decke und ähnliches.

Aber so. Intels Gewinnwarnung vom Dezember wurde kaum mehr angesprochen.Man vergleiche das mal mit AMD.Einige malten sich sogar ein deutliches Übertreffen der zurückgenommen Prognose aus.

Nüchterheit hat wieder Einzug gehalten.Intel erfüllt die zurückgenommenen Erwartungen und stellt für Q1/12 immerhin noch ein weiteres Umsatzminus von etwa 8% zum Vorquartal in Aussicht. Das entspricht zwar den Erwartungen für dieses Quartal für die Branche , aber sprüht nicht gerade vor Optimismus.

Randomizer 

 

 

340 Postings, 4559 Tage Emmerdeuryields

 
  
    #899
20.01.12 12:55

Yield Probleme gabs. das hat ja amd selbst merhfach eingeräumt. Auch das good die agreement hätts nicht gebraucht, wären die yields gut gewesen.

bin saugespannt und voll investiert. hoffe auf baldige 7 dollar.

 

 

308 Postings, 4642 Tage Randomizer8$-Marke / Trefis

 
  
    #900
21.01.12 06:44

 Gestern bei Forbes "AMD Earnings Could Push Stock Above $8", wiedermal mit Verweis auf das Trefis-Tool.Scheint wohl denen zu gehören.

Das Trefis-Tool ist grundsätzlich eine gute Idee.Aber mal abgesehen davon das Fundamental-Daten ja oft nur die eine Hälfte ausmachen die den Kursverlauf beeinflußen,operiert man aktuell bei Trefis mit zu vielen unbekannten oder veralteten Daten als Grundlage.(Wer damit herumspielen möchte sollte vielleicht besser das Häkchen bei "smooth" - glätten entfernen)
 
Forbes oder Trefis müssten einige 10-Tausend Dollar im Quartal für aktuelle Marktforschungsergebnisse hinblättern um auf dem laufenden zu bleiben.Ich hab mal einige Posten dargestellt die allein für AMD von Bedeutung sind.Vielleicht auch ein paar Übersehen:
 
Umsatz AMD gesamt.
Hauptsegmente 
Umsatz Computing-Solutions
Umsatz Graphics
Sub-Segmente
 
Computing-Solutions
-Umsatz Embedded gesamt:
-Umsatz Embedded-CPU:
-Umsatz Embedded-Graphics:***
-Units Embedded-CPU:
-Units Embedded-Graphics:***
-Umsatz Chipsets gesamt:
-ASP Chipsets
-Umsatz Chipsets Desktop:
-Umsatz Chipsets Mobile:
-Units Chipsets Desktop:
-Units Chipsets Mobile:
 
-Units CPU gesamt:
-Umsatz CPU gesamt:
-Overall-CPU-ASP
-Umsatz Server:
-Units Server:
-ASP Server:
-Umsatz Desktop:
-Units Desktop:
-ASP Desktop
-Umsatz Mobile:
-Units Mobile:
-ASP Mobile:
 
 
 
Graphics
-Umsatz Graphics gesamt:
-Units Graphics:
-Overall-GPU-ASP:
-Umsatz Graphics Diskret:
-Units Graphics Diskret:
-ASP Graphics Diskret:
-Umsatz Graphics Mobile:
-Units Graphics Mobile:
-ASP Graphics Mobile:
-Umsatz Royalties:
-Units (Konsolen Xbox,Wii gesamt):
 
Brutto-Marge
Schulden
CCC(Cash Conversion Cycle) wg. Kapitalbindung
 
Dann fällt bei Trefis auch die Gewichtung auf.Das Grafik-Segment nur mit 5,2% und fast gleich mit dem Embedded-Segment mit 4,9% !?
Über das Embedded-Segment ist fast nichts bekannt.Trefis hantiert hier mit den letzten offiziellen AMD-Angaben dazu aus dem Jahr 2005 und hat dann weitergeschätzt.Einzige Adresse die mehr wissen müsste, wäre der Embedded-Marktforscher VDC.Aber da ist für uns "Fußgänger" nichts zu erfahren.
Ubrigens im VDC-Blog auch zwei Artikel aus Anlass der Quanta-Klage gegen AMD
 
Das letzte mal nannte AMD offiziell Zahlen zum Embedded-Segment im Jahresabschlußbericht 2006.Damals wurde für das Jahr 2006 ein Gesamtumsatz von 149$ Mio. genannt.Und für die Vorjahre 2005 136$ Mio. sowie für 2004 130$ Mio. Also etwa 30-40$ Mio. pro Quartal.Seitdem ist nichts mehr zu erfahren.
 
Zum Grafik-Segment habe ich mal eine Grafik erstellt.Es zeigt den Verlauf der letzten drei Jahre.
G/V = operativer Gewinn oder Verlust in dem jeweiligen Segment.Prozentangaben zeigen Anteil am Gesamtumsatz.Wenn sie nicht in der Summe 100% ergeben, weist das auf irgendwelche Posten im Segment "All Other" hin.
 
Das Segment hat sich mittlerweile bei etwa einem Viertel des Gesamtumsatzes eingependelt.Auf der G/V-Seite bleibt es aber sehr ungleichmäßig.Die manchmal hohen Gewinne gehen immer noch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum überwiegenden Teil auf das Konto der Royalties für die Konsolenlizenzen.Die Brutto-Marge dort ist,wie schon mal erwähnt, mutmaßlich sehr hoch.Nvidia-Chef Huang in Bezug auf die PS3 "träumte" auf Anfrage von bis zu 100%.
 
Leider rückt AMD darüber nur noch selten genaue Angaben heraus.Ich habe schon lange den Eindruck das AMD die wahren Verhältnisse gern der interessierten Öffentlichkeit(vorrangig Analysten natürlich) vorenthalten möchte um dort nicht unter unnötigen Druck zu geraten.
 
Eine um die geschätzten Royalty-Umsätze und deren Gewinnbeiträge reduzierte Gesamtbilanz des Grafik-Segmentes über die Jahre seit Übernahme ATIs sieht nicht beeindruckend aus.Die Royalties sind meiner Einschätzung nach der einzige Goldesel den AMD durch die Übernahme bekommen hat.
 
Wenn man sich die Grafik so anschaut, fällt einem auch gleich auf das es keine eindeutigen Trends zu erkennen gibt,zumindest ich sehe keinen.Mal abgesehen von der Erholung von den Tiefs, die durch die Finanzkrise ab Q3/08 ausgelöst wurden.
 
Einen Intel-Umsatzverlauf zum Vergleich drüberzulegen erspare ich uns mal.
 

Um zum Anfang zurückzukommen.Kann AMD in der nächsten Woche die 8$ oder mehr erreichen? Wie es aussieht geht die 7$-Marke bis Dienstag wohl noch.Und wenn am Mittwoch der Markt gut gelaunt und die AMD-Zahlen beeindruckend sein sollten dann auch drüber.
 
Aber machen wir uns nichts vor.Es ist erst Januar, die eher negativen Gesamtumstände wie Weltwirtschaftsentwicklung und Schuldenkrise, die noch bis letzten Monat für teilweise deutliche Einbrüche gesorgt haben sind in den letzten Wochen erstmal nur ignoriert worden und werden vermutlich bald wieder in den Fokus rücken.
 
Wie schon mal erwähnt, meinte ein Commerzbank-Volkswirt vor Weihnachten das er Ende Januar,Anfang Februar noch mal mit einem deutlichen Absacken der Börsen rechnet,bevor es danach auf Gesamtjahressicht tendenziell aufwärts geht.Mal sehen ob er richtig liegt.Die 5 oder 5,50 sollte aber hoffentlich halten.
 
 

***Gehört tatsächlich seit Anfang 2010 hierhier,ist klein aber scheinbar(den nach Segment-Wechsel rückwirkend revidierten Bilanzenergebnissen nach) sehr profitabel.
Beispiel Q2/2009.Damalige Angaben:
Computing-Solutions 910$ Mio.Umsatz / -72$ Mio. Verlust
Grafik 251$ Mio.Umsatz / -12$ Mio. Verlust
 
Dann in der Bilanz zu Q2/10 bei dem Vergleich zum Vorjahreszeitraum die revidierten Zahlen
Computing-Solutions 926$ Mio. Umsatz / -67$ Mio. Verlust
Grafik 235$ Mio. Umsatz / -17$ Mio. Verlust
 
Die Differenz ergibt dann das Ergebnis für das Embedded-Grafik-Subsegment in Höhe von 16$ Mio. Umsatz und einem Gewinn von 5$ Mio. in diesem Quartal.Ganz beachtlich.Danach war auch von diesem Subsegment nichts mehr zu hören.
 
Randomizer
 

Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben