Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 103 von 2730
Neuester Beitrag: 20.07.24 14:00
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:69.229
Neuester Beitrag:20.07.24 14:00von: studibuLeser gesamt:14.558.070
Forum:Börse Leser heute:11.172
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 2730  >  

1767 Postings, 3207 Tage Lerzpftz@Sz

 
  
    #2551
1
07.11.17 15:41

Es gibt inzwischen ca. 500.000 Reservierungen für das Model 3. Sagen wir mal 20% springen ab, dann kommen aber jeden Tag auch wieder welche dazu.

Ich wage mich mal an den Kaffeesatz und orakele voraus, das höchstens 50% der aktuell bestehenden Reservierungen in Verkäufe münden und die "Customer Deposit"-Position im Bericht in Q4 / 2017 oder Q1 / 2018 sinkt. Die letzten Zahlen aus Q3 bilden mit Stand zum 30. September ausschließlich die Lage VOR den diversen schlechten Nachrichten bzgl. Fertigungsproblemen und eventuellem Wegfall des Tax-Credit ab. Da gingen aus unerfindlichen Gründen ja manche Leute noch von 1500 Stk. im September und 5000 / Woche im Dezember aus. ;-)

 

Optionen

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Kaffeesatzorakel

 
  
    #2552
07.11.17 16:42
Siehst du, da ist ein fundamentale Unterschied bei unseren Einschätzungen. Ich glaube dein Orakel ist defekt und das Model 3 verkauft sich wie geschnitten Brot. Die Frage ist nur wie viele und wie schnell Tesla sie bauen kann.

Im Moment sprechen wir noch von einer Verzögerung um 3 Monate. Vielleicht werden es auch sechs, aber wohl kaum mehr. Denkst du wirklich deshalb springt die Hälfte ab, weil es statt zwei Jahren jetzt zwei Jahre und ein Viertel dauert? Und neue kommen nicht hinzu, obwohl alle Berichte über das Model 3 die Erwartungen eher übertreffen?

Natürlich werden welche deshalb abspringen. Aber mit jedem Model 3 das über die Straßen fährt und mit jedem zusätzliche Test- oder Erfahrungsbericht wird das Kaufinteresse auch steigen.

Klar, wenn man die Lügenmärchen und Spekulationen über schlechte Spaltmaße und Fertigungsqualität überhöht, dann kann schätzt man das anders ein. Problematisch wird das erst, wenn man deshalb Geld verwettet.

 

1767 Postings, 3207 Tage Lerzpftz@Sz

 
  
    #2553
1
07.11.17 17:50

Im Moment sprechen wir noch von einer Verzögerung um 3 Monate. Vielleicht werden es auch sechs, aber wohl kaum mehr. Denkst du wirklich deshalb springt die Hälfte ab, weil es statt zwei Jahren jetzt zwei Jahre und ein Viertel dauert?

Ich gehe davon aus, das von den 400k Reservierern aus 2016 etwa 200k mit einer Lieferung in 2017 gerechnet haben, da es damals hieß, so grob 100-200k Fahrzeuge werden es in 2017. Und das liegt natürlich nicht nur an der Wartezeit. Dazu kommt das da etliche auch mit dem Tax Credit gerechnet haben dürften der zumindest auf der Kippe steht. Und den meisten nichts über Leaf-Updates und dergleichen bekannt war, es so aussah als würde von den anderen die nächsten 10 Jahre noch keine Alternative kommen und eltiche andere Dinge. Allesamt nur Kleinigkeiten, in der Summe würde ich aber schätzen, dass das die Hälfte der Reservierungen ausmacht.

Und neue kommen nicht hinzu, obwohl alle Berichte über das Model 3 die Erwartungen eher übertreffen?

Das habe ich nirgends behauptet. Da kommen freilich neue dazu. Wieviele werden wir ja dann sehen, wenn die Reservierungen abgearbeitet sind, auf die sich meine Aussage bezog. Lustigerweise könnte ich mir vorstellen, das wir beide von ähnlichen Zeiträumen zum Abarbeiten der Reservierungen ausgehen. Ich setze nur geringere Produktionszahlen an. Ich erinnere dich Ende des Jahres mal daran, dass dir die 10.000 / Woche in 2018 mal als wichtiges zu erreichendes Ziel galten. Die kommen erst 2019 oder halt gar nicht aus Freemont ... ;-)

Aber mit jedem Model 3 das über die Straßen fährt und mit jedem zusätzliche Test- oder Erfahrungsbericht wird das Kaufinteresse auch steigen. Klar, wenn man die Lügenmärchen und Spekulationen über schlechte Spaltmaße und Fertigungsqualität überhöht, dann kann schätzt man das anders ein. Problematisch wird das erst, wenn man deshalb Geld verwettet.

Wenn die Qualität und Zuverlässigkeit so ist, wie beim Model X, dann ist es eher Anti-Werbung. Lügenmärchen sind es, wenn die Dinger aus der Serienfertigung rumfahren, von Profis getestet und für gut befunden wurden und dann trotzdem irgendwelche Idioten erzählen, die taugten alle nichts. Bisher ist alles Spekulation, da es außer Reviews einiger Fans von Fahrzeugen, die nicht der Serienfertigung entstammen und teilweise schon mehrfach zurückgerufen wurden, ja auch noch nichts gibt.

 

Optionen

628 Postings, 2580 Tage TalpograndLobby latscht EU-Kommision auf d. Bremse

 
  
    #2554
07.11.17 18:03
"zum Schutz der deutschen Autoindustrie" darf dann der Schmutz weiter rausgeblasen werden.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-eu-kommission-a-1176859.html  

628 Postings, 2580 Tage TalpograndDas selbe Thema - anderer Artikel

 
  
    #2555
07.11.17 18:10

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: 10.000 pro Woche

 
  
    #2556
07.11.17 18:10
Ich erinnere dich Ende des Jahres mal daran, dass dir die 10.000 / Woche in 2018 mal als wichtiges zu erreichendes Ziel galten.
Ja gerne. Ich war da ja immer optimistischer als z.B. didiii. Ich habe das tatsächlich als festes Ziel aufgefasst. Musk hatte da nicht viel Spielraum für Spekulationen gelassen. Nach der Q3 CC steht das plötzlich wieder als offene Frage im Raum, die nicht beantwortet wurde.

Es wird also tatsächlich interessant Ende 2018 dieses Ziel mit der Realität abzugleichen.

Ist jetzt eigentlich klar ob dazu eine dritte Produktionstraße in Fremont geplant ist? Tesla scheint wohl eine neue Produktionsstraße in Planung gegeben zu haben, aber ich finde keine Bestätigung dafür, dass die für Fremont geplant wird. Oder ob die bestehende immer weiter optimiert und ausgebaut werden soll. Wofür wäre dann die neue Planung? :-)

Unterm Strich noch mal meine Aussage, dass ich produktionsseitig viel größere Risiken sehe als beim Absatz. Leaf, Bolt, Zoe usw. finden sicherlich auch ihre Käufer, aber wohl kaum auf Kosten des Model 3.  

1767 Postings, 3207 Tage Lerzpftz@Sz

 
  
    #2557
2
07.11.17 18:29

Eine dritte Linie für das Model 3 wäre mir neu, für das S+X gibt es ja eine gemeinsame und für das Model 3 soll es meinem gesunden Halbwissen nach 2 Linien geben. Die derzeitige ist mehr oder weniger aufgebaut, aber läuft noch nicht rund. Da werden jetzt halt die Fahrzeuge gebaut. Die ist wohl spezifiziert auf 5000 Stk. / Woche, was sie Ende Q1 erreichen wollen. Im CC hieß es, sie schauen dann welche Teilprozesse ggf. noch wieviel Spielraum haben. Kann ja sein einzelne Stationen wo 4 gleiche Maschinen laufen, könnten bis zu 7000 / Woche liefern. Da würde man halt noch 2 dazustellen können, um auf 10000 zu kommen, statt den gesamten Sub-Prozess replizieren zu müssen. So in der Art halt ...

Signifikante Investitionen in die zweite Linie, sollen dann erst erfolgen, wenn die erste richtig läuft, wobei natürlich die aus der ersten Linie gewonnenen Erkentnisse bzgl. Verbesserungen mit einfließen sollen. Auf einer Linie 10000 / Woche schließe ich schlichtweg aus.

Daher denke ich auch, dass die zweite Linie erst in 2019 anläuft. Und ich argwöhne, das man sich die Option offenhalten will, erstmal zu schauen, wie die Nachfrage- und Cash-Situation längerfristig ist. Im Zweifelsfall, könnte man dort ggf. einfach ein Jahr später anfangen ein Model Y zu bauen, das auf dem Model 3 basiert. Das ist aber wirklich nur tumb vermutet.

 

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGgProduktionsstraßen in Fremont

 
  
    #2558
2
07.11.17 19:39

Im Moment gibt es eine Straße für S & X, die ca. 100T/Jahr produziert und damit an ihrem Sollwert ist.



Für den M-3 gibt es eine zweite Straße, die auf ca. 5T/Woche (250T/Jahr) ausgelegt ist, aber noch nicht wirklich produziert. Ihren Sollwert soll sie neuerdings Ende Q1/2018 erreichen.


Von einer dritten Straße, also einer zweiten für den M-3 wird in den Foren immerzu fabuliert, die gibt es aber nicht und ist auch nicht in Sichtweite.


Im CC wurde letzten Mittwoch gesagt, dass die 10T/Woche (M-3) erstmal vom Tisch sind. Zuerst will man die 5T/Woche erreichen, und dann sieht man weiter.


Auf Seeking Alpha ist ein interessanter Artikel von Montana Skeptic (@O: Nichts für dich), der an Hand des 10-Q-SEC-Filings von letztem Freitag ziemlich gut belegt, dass diese weitere M-3-Produktionsstraße noch nicht einmal bestellt ist:

The 10-Q's Hidden Bombshell: Tesla Has Not Yet Ordered Crucial Model 3 Production Equipment
https://seekingalpha.com/article/...&li_medium=liftigniter-widget

 

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Produktionsstraßen in Fremont

 
  
    #2559
07.11.17 19:46
Im CC wurde letzten Mittwoch gesagt, dass die 10T/Woche (M-3) erstmal vom Tisch sind. Zuerst will man die 5T/Woche erreichen, und dann sieht man weiter.
Die Formulierung vom Tisch ist problematisch. Auf die Frage wann die 10k erreicht werden wurde geantwortet, dass man die erst die 5k so schnell wie möglich erreichen will und danach die 10k so schnell wie möglich.

"Aktuell nicht im Fokus" oder etwas ähnliches wäre genauer.  

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: dritte Linie

 
  
    #2560
07.11.17 19:49
Und ich argwöhne, das man sich die Option offenhalten will, erstmal zu schauen, wie die Nachfrage- und Cash-Situation längerfristig ist.
Ich glaube kaum, dass Must oder Tesla so ticken. Das wäre fatal kleinkrämerisch cool

Wenn die Nachfragesituation so ist wie ich es annehme, dann gibt es dazu auch keinen Grund. Sobald die 5k Produktion läuft wird es auch keine Cash-Probleme mehr geben.  

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftdritte Linie

 
  
    #2561
1
07.11.17 19:52
Ich denke auch es wird keine dritte Linie in Form einer Kopie der ersten geben.

Eher dass einzelne Module ausgebaut oder redundant gehalten werden. Es gibt ja kein klassisches sequentielles Fließband mehr. Es spricht daher nichts dagegen einzelne Stationen in der Kette zu duplizieren.

Wie immer bei Tesla, es bleibt spannend wann und ob wir welche Informationen bekommen.  

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft$305.74 +2.9635 +0.98%

 
  
    #2562
07.11.17 20:00

WerngerGgs 300er-Linie hält tongue out

 

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@SZ - Produktionsstraßen in Fremont

 
  
    #2563
07.11.17 20:10

"Die Formulierung vom Tisch ist problematisch. Auf die Frage wann die 10k erreicht werden wurde geantwortet, dass man die erst die 5k so schnell wie möglich erreichen will und danach die 10k so schnell wie möglich.

"Aktuell nicht im Fokus" oder etwas ähnliches wäre genauer."


Gerne, wenn dir deine Formulierungen lieber sind. Kommt auf dasselbe raus Tatsache ist, dass Tesla im Moment mit einer Produktionsstraße für 5T/W M-3 plant und kämpft. Von einer zweiten M-3-Straße, um auf 10T zu kommen, kann derzeit keine Rede sein.



Klar schwadroniert Musk irgendwas von exponentiellem, sogar senkrechtem Wachstum (lol), und dass man die Roboter ja schneller laufen lassen könnte, wenn bloß der verdammte Luftwiderstand nicht wäre. Und man so vielleicht 7T/W auf einer Straße produzieren könnte. Das ist alles kompletter Quatsch für Dumme.


Was alle vergessen haben, ist dass Musk noch im August eiskalt behauptet hat, dass Tesla alles für 10T/W M-3 beisammen habe, und man das jetzt bloß noch hochfahren müsse. Was eine glatte Lüge war. (siehe die Zitate im soeben zitierten SA-Artikel).

 

458 Postings, 2493 Tage Unified FieldTägliche Radionachrichten über Tesla

 
  
    #2564
07.11.17 20:29
Daraus ein VIN Meldungen 1088 die höchste soweit. Laster mit weiteren Teslas an Bord

https://player.fm/series/...-battery-director-departs-new-model-3-vin  

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@SZ - Cash

 
  
    #2565
07.11.17 20:35

"Wenn die Nachfragesituation so ist wie ich es annehme, dann gibt es dazu auch keinen Grund. Sobald die 5k Produktion läuft wird es auch keine Cash-Probleme mehr geben."


Keine Cash-Probleme mehr? Wie kommst du denn darauf? Das wäre zum ersten Mal seit 14 Jahren.


Ich glaube zwar auch, dass Tesla irgendwann 5T/W M-3 produzieren kann. Dann ist doch aber die Frage, wieviel Geld pro Stück sie damit verdienen. Das ist eines der riesengroßen Rätsel bei Tesla. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ihre sogenannten Gross Margins (30%, 25%, 18%) allesamt Nonsense sind und nichts aussagen. Und Tesla trotz dieser behaupteten Margen mal kurz in einem Quartal $619Mio Verlust macht.

---
BTW: Kein normaler Kunde (du zum Beispiel) kann bisher einen M-3 kaufen, obwohl der angeblich seit Juli produziert wird. Und schon gar keinen für $35T (War das nicht für Nov. angekündigt?). Wobei ich wetten würde, dass es diesen $35T-M-3 niemals geben wird.

Mir ist ganz und gar unverständlich, wie Musk die Welt und - schlimmer - seine Freunde/Kunden permanent anlügt, und die das Gottergeben hinnehmen.

 

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@UF - VIN

 
  
    #2566
07.11.17 20:51

"Daraus ein VIN Meldungen 1088 die höchste soweit."



Geil! Du meinst, die haben jetzt in vier Monaten immerhin 1088 M-3 von Hand zusammengeschmiedet? Respekt! Mal abgesehen davon, dass zum Beispiel die Hälfte davon direkt in der Schrottpresse landete, weil ein Schmied daneben gehauen hat. :-)

"Laster mit weiteren Teslas an Bord"


Echt!? Ein ganzer Laster voll von M-3s? Nochmal Respekt!

 

12310 Postings, 3235 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #2567
07.11.17 21:12

458 Postings, 2493 Tage Unified FieldRandnotiz

 
  
    #2568
07.11.17 21:20
Trump not invited to Paris December climate change summit for now, says France  

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@ubsb55: Atomausstieg

 
  
    #2569
07.11.17 22:40
Niemand sagt, dass es einfach wird. Oder dass es sehr schnell geht. Aber es kommt ganz sicher.

Und neue Atomkraftwerke werden dort wo wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen nicht mehr gebaut werden.

Bis alle alten verschrottet sind kannst du mit deinen schmutzigen Geschäften noch Geld verdienen.

Den Job als CEO von Tesla hat dir ja noch niemand angeboten.  

1767 Postings, 3207 Tage LerzpftzStrom und so ...

 
  
    #2570
2
07.11.17 23:31
Immer erst die eigene Nase. Vielleicht sollten wir da erstmal in Deutschland mehr machen. Wir liegen gerade mal wieder bei >500g CO2 / kwh. Frankreich bei 133g. Erneuerbare liegen in Österreich / Schweiz bei etwa 50%, Portugal bei 40 und hier derzeit bei 22%, beim Rest ist ordentlich Kohle dabei. Da kann man ruhig immer mal reinschauen, schon um Vorurteile abzubauen. :-)

https://www.electricitymap.org/...=false&solar=false&page=map  

Optionen

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@Lerz Und die Schweineindustrie blockr weiter ...

 
  
    #2571
07.11.17 23:44

... mit teils den selben verlogenen Argumenten wie seit 30 Jahren. Ist doch nicht schön, oder?

Deutschland könnte auch da Vorreiter sein, mit ambitionierten Zielen. Was passiert, ist das Gegenteil: auf Zeit spielen mit fadenscheinigen Argumenten.

Stück für Stück denontiert man Deutschlands Zukunft, indem man sich selber belügt.

Meine Güte: in Deutschland gibt es mit die fähigsten Ingenieure, nur verpupen die ihre Energie damit Betrugssoftware zu entwickeln, und für die verlogenen Manager Ausreden zu kreieren, warum bestimmte Dinge nicht möglich sind - anstatt ihre Zeit dafür zu verwenden, Dinge möglich zu machen.

Traurig, traurig.
 

1767 Postings, 3207 Tage Lerzpftz!?

 
  
    #2572
08.11.17 00:59
Na jetzt ist aber mal gut! Nix gegen die Schweineindustrie, die sind für meine stetige Schinkenversorgung verantwortlich, auch wenn ich nicht sicher bin, warum du so viele Ingenieure in der Branche verortest.  

Optionen

12310 Postings, 3235 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #2573
1
08.11.17 06:42
"Bis alle alten verschrottet sind kannst du mit deinen schmutzigen Geschäften noch Geld verdienen."

Unterste Schublade, so langsam fällt der Schleier. Im Gegensatz zu dir investiere ich auch in wichtige/ wirkliche Umweltprojekte.

Schau in deine BM, da hast Du ein Beispiel von dem ich hoffe, dass es funktioniert.  

Optionen

12310 Postings, 3235 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #2574
08.11.17 06:45
PS  "Bis alle alten verschrottet sind kannst du mit deinen schmutzigen Geschäften noch Geld verdienen."

Ich hoffe, man dreht dir 60% deines Stroms ab Morgen einfach ab, weil der aus schmutzigen Geschäften stammt.  

Optionen

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseIn Lithium, Cobalt ? ;-)

 
  
    #2575
08.11.17 09:19
 

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 2730  >  
   Antwort einfügen - nach oben