Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Mittlerweile ist Jinko nach dem Verkauf der Kraftwerksportfolio hinter First Solar mit einer Nettofinanzverschuldung von nur noch 347 Mio. $ das am niedrigsten verschuldetet Solarunternehmen mit Zell- und Modulproduktion. Da in Q4 aufgrund des hohen Working Capital ein Free Cash Flow von gut 100 Mio. $ zu erwarten ist dürfte die Nettofinanzverschuldung Ende des Jahres wohl sogar unter 250 Mio. $ liegen. Zum Vergleich dazu eine Q-Cells hat eine Nettofinanzveschuldung von knapp über 1 Mrd. $.
Ich wurde die letzten Tage ein paar Mal gefragt wen ich als Pleitekandidat ansehe und eigentlich kommt da eine Sunpower nie vor in der Diskussion. Liegt wohl daran da Total dort Großaktionär ist. Aber ist ein Unternehmen stark verschuldet und schreibt über Monate hinweg deutlich negative Cash Flows, dann hilft ein finanziell starker Großaktionär auch nichts mehr. Nimmt man mal die riesen Verschuldung her von Sunpower mit einer Nettofinanzverschuldung von 1,7 Mrd. $, damit ist Sunpower einer der höchst verschuldeten Solarunternehmen überhaupt, und dann noch dass Sunpower in den kommenden Quartalen mit Sicherheit deutliche Verluste schreiben wird (in Q3 kam ja schon ein dicker Verlust von 40 Mio. $ raus), dann bin ich echt mal gespannt wie Sunpower sich die nächsten 6 bis 9 Monate durchwursteln will. Zumal ja die neue Sunpower-Produktion in Mexiko wohl ein kompletter Fehlschlag sein wird wenn Trump seine Pläne mit hohen Zölle aus Mexikoproduktion versehen wird. Außerdem dürfte die Stilllegung der Philippinen-Produktion auch noch einige Mios kosten. Bin mal gespannt auf kommenden Mittwoch was Sunpower bei ihrem Businessupdate sagen wird.
Trotzdem pass auf, momentan sind Solaris aut, aber Du bist schon sehr vernünftig.
Uns ärgert das enorme Minus schon......
Denke auch das versucht wird den Kurs so niedrig wie möglich zu halten um sich einzudecken bzw. zu covern. Aber wenn Jinko seinen Weg geht, sollten über kurz oder lang wieder bessere zeiten kommen.
Vg und schönes We
Taktueriker
Was passiert- die Indizes laufen weiter nach oben (gerade in Europa) und der Euro hat vom Tagestief zwei Cent von 1,05 auf 1,07 zugelegt! Lasst uns einfach den grünen Tag genießen, egal was dafür gesorgt hat!
Bis es soweit ist muss aber noch gezittert werden das wir wieder zurückfallen...
Vg
Taktueriker
nach Italien Abstimmung hätte man alles erwarten können, aber keinen
Anstieg von über 5%, aber mal abwarten, es wird schon wieder runtergehen.
Warum sollte Jinko steigen ? die Voraussetzungen für Kursanstiege gibt es
ja schon lange, trotzdem geht es nur runter.
Wer weiss, ob die Börsen nicht doch irgendwann wieder verrückt spielen,
falls die EU noch mehr Problemstaaten bekommt.
Wohl neben dem hoffentlich auf lange Sicht endlich steigen Ölpreis einer DER Gründe für die aktuelle positive Entwicklung. Hoffentlich wird was daraus...:
Das geht z. Zt. durch die Presse (noch... hauptsächlich in den USA) Trump hat sich mit Al Gore, dem ehemaligen Präsidentschaftskandidaten und Klimaaktivisten, getroffen:
www.n-tv.de/der_tag/...a-Aktivist-Al-Gore-article19260056.html
https://www.morgenpost.de/politik/...h-mit-Klimaaktivist-Al-Gore.html
"...Gore sprach am Montag auch mit Trumps Tochter Ivanka. Das Portal "Politico" hatte vor kurzem berichtet, die 35-Jährige wolle sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschreiben und es zu einem Kernanliegen machen...."
Ich habe folgende Zahlen auf dem Schirm
Total assets, also mit Kraftwerken = 4190 Millionen USD
Davon Kraftwerke = (projekt assets = 1087Millionen USD
Davon cash and equivalents=568 Millionen
Auf der Passiv Seite
Total Liabilities 3270 Millionen USD
share holder equity = 667 Milli
also ich verstehe 3270 Milionen Schuldden minus 1087 Millionen Kraftwerke =2183Millionen Restschulden.
Kapital der Aktionäre 667 M plus cash 568 Millionen = 1235Mil
2183Millionen - 1235=951 Millionen schulden bleiben übrig.
Klar sind die zahlen veraltet und ich wüste mal gerne mit wie viel man die Kraftwerke mit Aufschlag verkauft hat. ansonsten muss ich noch hinzufügen das jinkosolar keine lückenlose Bilanz hat den ich komme nicht durch addition auf der aktiv und passiv Seite nicht auf die gleiche Bilanzsumme. Ich möchte jetzt nicht sagen das ich das gelernt habe nach BWL studium aber ich habe da als kleinanleger der nebenbei so gut wie es geht sich damit auseinandersezt meine Zweifel im Bezug auf die Nettoverschuldung ich bitte um Aufklärung und vielen dank im voraus.