WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Wo kommen wir den dahin, wenn wir die IT-Times verlinken, Kursziele und aktuelle Wasserstandsmeldungen bekanntgeben, Einzeiler veröffentlichen oder wieder solch naiven (und das ist das netteste Abjektiv, dass mir einfällt) ARP-Spekulationen Raum geben...
---
Die 1.1 Mrd. Euro an EBITDA halte ich ebenfalls für machbar, wie ich zuvor in den obigen Postings zu den Prognosen angab. Und ich wiederhole gerne, dass, ceteris paribus, wir circa alle 4 Jahre die GuV so beenden, wie wir sie vor 4 Jahren begonnen haben ;-)
Dass das 4Q 2018 ggü. 2017 nur um 11% gestiegen ist, hatte ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht auf dem schirm.
Wenn man nun für das 4.Quartal 2018 gegenüber 2017 auch ein Wachstum - ohne Belastungen - von 40% unterstellen würde, wie bei den Quartalen Q1-Q3 2018 erreicht, ergäbe sich in Q4 2018 ein EPS von 0,99 statt 0,79 berichtet (11 % Wachstum).
(Ich habe jetzt nicht näher in die Belastungen geschaut und den Effekt pro Aktie hochgerechnet sondern bin von den Vorquartalen ausgegangen.)
Wenn man für die Q4 Zahlen in 2019 nun ebenfalls ein Wachstum von 50% auf die hypothetischen Q4 2018 Zahlen unterstellen würde, läge das EPS Q4 2019 bei 1,5 (+90%!!!! ggü. 2018).
Insgesamt ergäbe sich dann für 2019 ein hypothetisches EPS von 4,59 (0,86 +1,06+1,17 bei 50% Wachstum auf Q3 2017 wie in Q1/Q2+1,5 bei 40 % Wachstum auf Q42017 und 50% Wachtum auf korrigierte Q4 2018 Zahlen).
Vielleicht mag ja der ein oder andere was zu meiner Überlegung beitragen.
mfg
Im 4. Quartal war das Umsatzwachstum tatsächlich am schwächsten (nur 22% ggü 40% in den Vorquartalen).
Wenn man also von einem EPS-Wachstum für Q4 2018 regulär 20% (ausgehend von 0,71 Q4 2017), hätte das EPS ohne Sonderbelastungen bei 0,85 gelegen. Wenn man hierauf ein EPS-Wachstum in Q4 2019 in Höhe von 30% unterstellt (bisher in Q1&2 >50%) läge das hypothetische EPS bei 1,10). Dies ergäbe ein Wachstum ggü. Q4 2018 von 40%.
Es scheint mir mehr als opportun, nicht mehr Ebitda Ziele zu veröffentlichen, sondern Nettogewinn. Auch weil dieser den Aktienwert darstellt.
(Wer nimmt mich ausser mir jetzt noch ernst?)
Auch wenn heute wieder eine toller Kooperation zu verzeichnen ist, halte deine Vision 2025 mit 5 Mrd Gewinn für zu optimistisch. Du hast mit deiner Argumentation zwar in allen Punkten recht bzgl. der Skaleneffekte usw. usw. dennoch würde das bedeuten jedes (!) Jahr um rund 35% zu wachsen und das halte ich schon für zu ambitioniert.
Bezugnehmend auf den Kursverlauf der letzten Monate fehlt mir darin irgendwie der „Glaube“.
Einen Kurs kann ich aber nicht ableiten, da ich dies für Unfug erachte.
Bei den hier kolportierten Gewinnaussichten, kann man doch nur, von zu billig verscherbelt, sprechen. Oder geht er von viel geringeren Kurssteigerungen aus?
Oder steht ihm, wegen der Intransparenz, das Wasser bis zum Hals?
Denk dir nur, mit diesen deal hat WDI unter anderem den Zugang zu einem vielfachen Mrd. Markt. Hmm. schau mal welche Partnerschaften/Vereinbarungen etc. daraus entstanden sind und wieviele noch entstehen können. Das überrascht dich, was? Ich nehme an, dass dir die vergangenen Partnerschaften und Abschlüsse von WDI böhmische Dörfer sind.
Da hat Braun sozusagen, ums dir einfach zu machen, damit du das verstehst, investiert. Verstehst du was Investition bedeutet? Sags ruhig deinem Chef, der darf das auch gerne wissen. Der kann dir das dann vielleicht auch erklären, wenn er will.
Schönes Wochenende.
https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript