Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 43 von 2724
Neuester Beitrag: 15.07.24 10:03
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:69.081
Neuester Beitrag:15.07.24 10:03von: Top-AktienLeser gesamt:14.458.968
Forum:Börse Leser heute:6.258
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 2724  >  

7465 Postings, 4498 Tage kleinviech2das dürften die Lithium - Titanat - Akkus

 
  
    #1051
05.10.17 19:39
sein, die fränki1 schon mehrfach erwähnt hat. wie man aus deren potential die lebensdauer der derzeitigen model S akkus herleiten kann, erschließt sich mir allerdings nicht.
die potentielle zyklenzahl und die schnellademöglichkeiten für diesen akkutyp sind überragend, es bleibt die frage, wie toshiba die nachteile (niedrige energiedichte und damit höheres gewicht / volumen ua.) in den griff bekommen hat und bis wann zu welchen preisen dieser typ in großserie gehen könnte.  

27774 Postings, 4520 Tage OtternaseDem Link im Heise Artikel bist Du ...

 
  
    #1052
05.10.17 20:03

... gefolgt? Da steht einiges mehr an Informationen:

http://www.toshiba.co.jp/about/press/2017_10/pr0301.htm

„For its next-generation SCiBTM, Toshiba has developed a titanium niobium oxide anode material that has double the lithium storage capacity by volume of the graphite-based anodes generally used in lithium-ion batteries.“

 

27774 Postings, 4520 Tage OtternaseAlso keine Lithium-Titan-Oxid Anode ...

 
  
    #1053
05.10.17 20:18

... sondern eine Titan-Niob-Oxid Anode. Bist Du sicher, dass es die ist, die fränki1 meinte. Klingt doch nach etwas komplett Neuem.

Dir Lithium-Titan-Oxid wird beim Mitsubishi i-MiEV eingesetzt:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lithium–titanate_battery#

  „Toshiba  Edit
§
An example of a SCiB battery
Toshiba released a lithium–titanate battery, dubbed Super Charge Ion Battery (SCiB).[14][15] The battery is designed to offer 90% charge capacity in just 10 minutes.[16]

SCiB batteries are used in the Schwinn Tailwind electric bike.[17] Toshiba has also demonstrated its use as a prototype laptop battery.[18] Toshiba SCiB batteries are also used in a Japan-only version of Mitsubishi's i-MiEV and Minicab MiEV[1] electric vehicles, and Honda uses them in its EV-neo electric bike and Fit EV model which launched in the summer of 2012.[2][3]“
 

27774 Postings, 4520 Tage OtternaseFür mich ist das dann zu speziell ...

 
  
    #1054
1
05.10.17 20:27

... aber fränki1 und kleinviech2 können damit vielleicht was anfangen: siehe die Kommentare ganz unten.

http://www.greencarcongress.com/2017/10/20171003-scib.html

Der interessante Satz lautet m.E., wenn die Rechnung stimmt, folgendermaßen: „This is close to Lithium NCA/NCM batteries, though with fast charging and longer life.“

„Based on what Toshiba has stated, i.e. "energy density by volume of battery is twice that of the current SCiB". Current products like the 23Ah unit has 202Wh/L energy density by volume. This 50Ah prototype has roughly 20% larger dimensions than the 23Ah cell. So expect up to 400Wh/L energy density. Gravimetric energy density probably 180-200Wh/kg again based on the 23Ah cell weight of 550g and 2.4 volts.
This is close to Lithium NCA/NCM batteries, though with fast charging and longer life.
Looks good for bus/truck applications which will require fast charging.
Note: Proterra did use SCiB for some of their buses, new contract with LG Chem for a 160Wh/kg battery system for their long range bus.

Posted by: gryf | October 03, 2017 at 02:08 PM“

Nun fehlen natürlich die Stückzahlen - und ein interessanter Preis. ;-)

 

13853 Postings, 2911 Tage SchöneZukunftPuerto Rico als Chance für Tesla Energy

 
  
    #1055
1
06.10.17 09:32
Wenn es Tesla tatsächlich gelingen sollte die lokale Energieversorgung neu aufzubauen, dann wäre das eine riesige Chance um die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit der Technologie weltweit zu demonstrieren.

Für Puerto Rico wäre es natürlich auch eine Chance ihre bisherige teure Stromversorgung los zu werden, fraglich ist nur, inwieweit die Insel frei entscheiden kann. Für Trumps Geldgeber wäre das sehr unangenehm und bereits bestehende Verträge wird es auch noch geben. Die Energieversorgung ist ja meistens sehr langfristig aufgestellt.
 

1767 Postings, 3202 Tage LerzpftzIst klar ...

 
  
    #1056
3
06.10.17 10:12

Puerto Rico hat mit 70 % eine um ein Vielfaches höhere Schuldenquote als jeder der 50 US-Bundesstaaten. Die Staatsverschuldung beträgt 2015 72 Mrd. US $.[15] Ende Juni 2015 erklärte Gouverneur Padilla, dass Puerto Rico keine fälligen Kredite mehr bedienen könne.[17] Eine am 1. August 2015 fällige Anleihe konnte die Insel nicht zurückzahlen, was die Ratingagentur Moody’s als Zahlungsausfall wertete. Puerto Rico ist somit bankrott.[18]

...

Am 3. Mai 2017 beantragte Puerto Rico gerichtlichen Gläubigerschutz, bei einem Gesamtschuldenstand von 123 Mrd. USD aus ausstehenden Krediten und Pensionsverpflichtungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico

Du rederst hier von 3.5 Millionen Leuten in einem Außengebiet der USA, das mehr oder weniger bankrott ist und kaum Steuereinnahmen hat.

SZ: Wenn es Tesla tatsächlich gelingen sollte die lokale Energieversorgung neu aufzubauen, dann wäre das eine riesige Chance um die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit der Technologie weltweit zu demonstrieren.

Was meinst du mit "die lokale Energieversorgung"? Der Stromverbrauch in den USA liegt bei 12000 kwh Strom pro Jahr und Einwohner. Nimm für Puerto Rico meinetwegen konservativ die Hälte an, also 6000 kwh. Das sind dann 21.000.000.000 kwh im Jahr, im Mittel also ~57.000.000 kwh am Tag. Wenn du mit Kosten von 150$ pro gespeicherter kwh rechnest (konservativ 120$ Zellen, 30 für Verpacken und installieren), bist du bei ~8.5 Mrd. $. Um den Strombedarf während eines Sturm von 3 Tagen zu überbrücken, wärst du entsprechend bei 25 Mrd.$. Nur für die Speicherkapazität und ohne Netzinfrastruktur und Stromerzeugung.

https://en.wikipedia.org/wiki/...countries_by_electricity_consumption


Das hier ...

Now CEO Elon Musk says that Tesla could rebuild Puerto Rico’s power grid with batteries and solar on a bigger scale.

https://electrek.co/2017/10/05/...o-ricos-power-grid-batteries-solar/

... ist ein ziemlich alberner Vorschlag, wenn er sich tatsächlich auf die Stromerzeugung und Speicherung der gesamte Insel beziehen sollte und nicht nur auf die besonders kritischen Verbraucher wie Krankenhäuser, Feuerwehren und ähnliches. Gerade, wenn die Energieerzeuger nach dem Sturm so aussehen ... (Bilder aus dem Elektrek-Artikel verlinkt)



 

Optionen

19240 Postings, 6417 Tage RPM1974Ich beurteile nicht für den Markt SZ

 
  
    #1057
1
06.10.17 10:13
Thema Italien ist ein Erfahrungsbericht, der sich ausschließlich auf mein Verhältnis zur E Mobilität auswirkt. Nicht auf mein Verhältnis zu Aktienwerten. Da gilt momentan
BYD macht geil und Tesla ist seit Treadbeginn abgehängt.
Zeigt allein der Kurs zu Treadbeginn 07.09.17. +5% Tesla + 8% VW + 74% BYD
Und die 11 000 E Autos sind auch aussschließlich eine Info, weil eben die Zulassungszahlen Deutschland, aufgeteilt nach Benziner, Diesel, E Auto Frisch reinkamen.

Und da das ein E Auto Tread (Tesla lastig) ist habe ich die 11 000 E Autos gepostet.
Mehr nicht.


 

Optionen

12559 Postings, 4127 Tage WernerGg@Lerzpftz - #1056, Puerto Rico

 
  
    #1058
06.10.17 11:16
Ich meine, du siehst das absolut richtig. Das ist ein ähnlicher Muskscher Marketinggag wie Südaustralien. Da wird natürlich nichts "gerettet", sondern was mit großem Getöse verkauft.

Außer den Kosten für den riesigen Speicherbedarf plus alternativer Solar/Windquellen, um auch nur drei Tage zu überstehen (wieso übrigens drei Tage, es geht doch eher um drei Wochen?) fiel mir bei der Nachricht auch sofort ein, was man an deinen Bildern sieht: Was lässt ein solcher Hurrikane wohl von gigantischen Solar-Plants und Windparks übrig?  

12299 Postings, 3230 Tage ubsb55WernerGg

 
  
    #1059
06.10.17 11:48
"Was lässt ein solcher Hurrikane wohl von gigantischen Solar-Plants und Windparks übrig?"

Die Frage schoß mir als Erstes durch den Kopf.  Wieder mal ein Werbegag.

Vielleicht wäre es mal eine revolutionäre Idee, die Stromleitungen unter die Erde zu buddeln. Eine wahnsinns Vision, könnte auch in US funktionieren.  

Optionen

12559 Postings, 4127 Tage WernerGg@ubsb - unterirdisch

 
  
    #1060
06.10.17 11:58

"Vielleicht wäre es mal eine revolutionäre Idee, die Stromleitungen unter die Erde zu buddeln. Eine wahnsinns Vision, könnte auch in US funktionieren."


Ja. Ich habe noch nie begriffen, warum die Amis es lustig finden, alle paar Monate Stromausfälle zu haben. Die brauchen dafür ja keinen Hurrikan. Ein paar Windstöße oder Schnee/Eisschauer reichen ja regelmäßig.

Das wäre mal was für die Boring Company. Einfach mal ratz-fatz das ganze Kabelgelumpe verbuddeln.

 

27774 Postings, 4520 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #1061
06.10.17 12:44
Schau auf die Landkarte und vergleiche USA mit Deutschland ;-)  

13853 Postings, 2911 Tage SchöneZukunftPuerto Rico

 
  
    #1062
06.10.17 13:10
Ihr macht es euch ziemlich einfach. Man muss sich nur irgend ein besonders schlechtes Szenario ausdenken und hochrechnen und schon kann man jedes Projekt tot reden. Man braucht sicherlich keine Batteriekapazität für 3 Tage und schon garnicht für 3 Wochen.

Eine 100% Ausfallsicherheit über Hurrikans wird nicht erwartet. Dass man in einem Hurrikan-Gebiet anders bauen muss als bei uns ist klar. Einzelne Schäden wird man auch nicht ausschließen können. Aber durch eine vernünftige und verteilte Planung und genug Redundanz ist das alles machbar. Besser als bei der aktuellen zentralen Struktur.

Und Windkrafträder müssen nach einem Sturm nicht so aussehen wie auf dem Bild. Andere Windparks haben vergleichbare Stürme gut überstanden.

Sie müssten die Investition auch nicht selber tragen, es gibt jede Menge Kapital, dass händeringend nach Anlagemöglichkeiten sucht. Puerto Rico zahlt bisher sehr hohe Strompreise. Ein garantierter Strompreis unterhalb des aktuellen Wertes über 20 oder 30 Jahre hinweg ist absolut vorstellbar. Denn PV kann im Gegensatz zu fossilen Energieträgern einen langfristige Preisgarantie abgeben. Wer weiß wo der Gas- oder Ölpreis in 15 Jahren steht? Aber eine Sache gibt es in Puerto Rico mit Sicherheit mehr als genug. Und das ist die Sonne.


 

336 Postings, 4582 Tage PseudonymEin typischer Werner

 
  
    #1063
2
06.10.17 13:11
Offensichtlich keine Ahnung von Kosten für Erdkabel oder Frei-/Überlandleitungen in den USA aber aus dieser Unkenntnis heraus erst einmal einen Seitenhieb auf Musk/Boring Company.  

13853 Postings, 2911 Tage SchöneZukunftGrößter Stromverbraucher in Puerto Rico

 
  
    #1064
06.10.17 13:19
Was würdet ihr schätzen? So auf eine amerikanisch geprägten tropischen Insel?

Ich habe dazu jetzt keine Quelle, aber ich würde wetten es sind die Klimaanlagen. Und Klimaanlagen laufen wann? Richtig, wenn die Sonne scheint.

Und Menschen sind überwiegend wann aktiv? Eher zwischen 0 - 6 Uhr oder doch eher wenn Tag ist?

In sonnenreichen Gebieten ist PV jetzt schon die mit Abstand günstigste Stromquelle und das inklusive Zwischenspeicherung in Batterien. Schon im nördlicheren Texas baut niemand mehr etwas anderes. Und das hat in Texas sicher nichts mit Ökologie zu tun wie z.B. in Kalifornien.  

3274 Postings, 5253 Tage macumbaEnergiesektor Speichermedien sind bereits weiter

 
  
    #1065
06.10.17 13:51
als Tesla..
habe einen interssanten ExxonMobil Film gesehen der mir wieder zeigt dass ich bei Brennstoffzelle auf die richtige Technologie gesetzt habe - Egal was ihr über Kosten Aufwand what ever erzählt - Die grossen Energie und Kraftwerkbetreiber forsieren die Technologie - Kunden fragen und vergeben Aufträge und Staaten Städte und Länder geben Fördergelder - Also steigen die Aktien - Nur das ist es was für mich zählt - daher baue ich die Fondsanteile mit weiteren Playern aus und freue mich seit August an stetig steigenden Kursen.
https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wfggrmp001
Dass AUCH Batterie UND AKKU Technologie notwenig ist hab ich ja oft genug betont - es gibt nämlich keine H2 ohne Elektro aber der neue Aspekt der Kraftwerk Updates ist mir neu und ergibt im Speicherbereich noch weitere Mrd Märkte . Blindgänger wie Musk werden dabei wahrscheinich abgehängt weil sie nicht in der Lage sind links und rechts zu schauen ob sie nicht von neuen Technologien überholt werden.
Tesla macht sich in Märkten wie Südaustralien oder PuertoRico wichtig - Märkte die im globalen Energiesektor nun wirklich keine Rolle spielen - Soll er sich auspowern mit seinen Marketinggags - mit Mrd Markt hat das nachhaltig nichts zu tun.
hier ein interessanter Exxon Beitrag

https://energyfactor.exxonmobil.com/...e-technology/fuel-cell-energy/

auch die fcel aktie habe ich schon seit 0.97 cent im Depot - war schon mal ein Highflyer wie Tesla und könnte jetzt mit realen Kunden wieder stark werden.
Auc die anderen Player profitieren und ich bin gespannt wie die Q Zahlen sind denn Player in Asien wie BYD haben auch hier ihre Finger im Spiel und mehr Aussichten auf Erfolg als Tesla.
Von der Technologie kw usw hab ich wirklcih keine Ahnung aber das muss ich als Anleger auch nicht -
Mich interessiert nur welche Technologie oder Unternehmen Förderung und Unterstützung des Marktes der Staaten und der Investoren bekommen - DANN steigen nämlich die Kurse und die H2 Märkte in Japan Korea sind gerade erst im entstehen - die USA machen mehr als Europa und das erstemal seit 10 Jahren werden monitäre Millionenaufträge vergeben - DAS Zählt -  

Optionen

13853 Postings, 2911 Tage SchöneZukunft@macumba: Exxon und die Brennstoffzelle

 
  
    #1066
06.10.17 14:29
Interessantes Video. Allerdings sagen sie selbst, dass sie noch Jahre von einer Serienreife entfernt sind.

Kann sich aber zu einer interessanten Technik zur Nachrüstung bestehender Kraftwerke entwickeln. Eine Brückentechnologie, denn neue fossile Kraftwerke werden eh nicht mehr viele gebaut werden.

Auch andere Anwendungen der Brennstoffzelle werden kommen, denn die Technik hat schon ihren Charm. Also viel Glück mit deinen Wetten.

Aber H2 im Auto -> niemals. Gegen ökonomische und technische Fakten können die ganzen Subventionen aus Dauer nichts bewirken. Insofern besteht einfach kein Zusammenhang mit Tesla. Musk hat das offensichtlich verstanden, du leider nicht.

 

13853 Postings, 2911 Tage SchöneZukunftPuerto Rico

 
  
    #1067
06.10.17 14:34

3274 Postings, 5253 Tage macumba#schöne wo sie das einsetzen ist mir ziemlich

 
  
    #1068
1
06.10.17 14:48
Schnuppe
ob in Drohnen im Hausspeicher what ever -
Ich finde es immer wieder lustig wie Musk gehypt wird - jetzt twitter wirksam mit Puerto Rivo - während andere Unternehmen wie hier zbsp
http://www.proton-motor.com/...system-im-projekt-surf-n-turf/?lang=de
bereits seit Jahren testen liefern forschen und jetzt gute Projekt bei Bussen Kleinlastern (UPS) Booten aber auch Haustechnik vorweisen - und jetzt auch aktuelle Aufträge auch auf einer Insel - aber halt in Schottland bereits unterschrieben haben - ABER mit einer Witz MK von 27 millionen für eine Firma die 20 Jahre Erfahrung Patente und Produkte liefert.(siehe meine info im proton Forum)

Natütlich ist in der heutigen Medienlandschaft Marketing über twitter Instagram FB DER Hit aber wenn Musk nur schöne Filmchen dreht soll er nach Hollywood gehen.
Wenn er seinen Truck Ende Oktober präsentiert , fahren andere schon lange durch die Welt - Von Daimler VW Scania MAN und BYD - (BYD liefert bereits die nächsten Busse jetzt nach Liverpool REAL)

Genauso wird es ihm mit seinen Energiesektor gehen - und dann holen die MKs der "kleinen "Malocher hoffentlich auf - Der Mrd Energie Sektor wird aufgeteilt ich denke wenn man breit Streut von Elektro - H2 - Kernkraft und Solar - wird man überall Profit machen - ich sehe halt bei H2 nur den gössten Nachholbedarf (ist nur rechnerisch hat nichst mir Ideologie oder Technik Vorliebe zu tun)  

Optionen

12559 Postings, 4127 Tage WernerGg@SZ - Ich versteh's nicht

 
  
    #1069
06.10.17 14:48

"Größter Stromverbraucher in Puerto Rico. Was würdet ihr schätzen? So auf eine amerikanisch geprägten tropischen Insel?

Ich habe dazu jetzt keine Quelle, aber ich würde wetten es sind die Klimaanlagen. Und Klimaanlagen laufen wann? Richtig, wenn die Sonne scheint.

Und Menschen sind überwiegend wann aktiv? Eher zwischen 0 - 6 Uhr oder doch eher wenn Tag ist?

In sonnenreichen Gebieten ist PV jetzt schon die mit Abstand günstigste Stromquelle und das inklusive Zwischenspeicherung in Batterien. Schon im nördlicheren Texas baut niemand mehr etwas anderes. Und das hat in Texas sicher nichts mit Ökologie zu tun wie z.B. in Kalifornien."

Das ist alles richtig. Hat aber nichts mit dem aktuellen Musk-Angebot zu tun, Puerto Rico oder sonstwen mit ein paar Batterien vor Hurrikanen zu retten. Dazu braucht es sehr viel mehr. Z.B. Stromquellen und Leitungen, die so einen Hurrikan überstehen. Und Unmengen Geld. Aber jeder noch so kleine Schritt dahin ist natürlich gut.

Daher verstehe ich nicht, warum du und alle anderen Tesla-Freunde jede noch so harmlose Relativierung von Musk-Sprüchen quasi als Defätismus bekämpft. Der Mann macht Marketing, was sein gutes Recht ist. Ganz bestimmt wird er aber nicht die Welt retten. Wie auch?


 

27774 Postings, 4520 Tage Otternase@Pseudonym Ich gebe ihm was zum grübeln

 
  
    #1070
06.10.17 14:50

A. Deutschland eher klein
B. USA eher groß
... und ...
C. Wir leicht fällt es Deutschland Strom von der Nordsee nach Bayern / Baden-Württemberg zu schaffen, und warum macht man das wohl präferiert per Überlandleitungen unf nicht durchgehend unterirdisch?

Hint: Es könnte an den Kosten liegen.

Dann hätten in Florida und New Orleans unterirdische Leitungen ob des Wassers nicht wirklich geholfen. Und in Houston vielleicht such nicht.

Die Amis sind nicht blöd, die werden sich das gut überlegt haben. Überland: schnell kaputt, aber auch schnell repariert.

Aber schon klar. Hat dich das schon immer gefragt.  

27774 Postings, 4520 Tage Otternase@WernerGg Etwas sachlicher bitte ...

 
  
    #1071
06.10.17 14:53

... Elon will Puerto Rico nicht ‚retten‘, er sagt, dass man bei dieser Gelegenheit auf nachhaltige Energien umstellen könnte, und dass das technisch machbar ist.

Und damit hat er ja recht: wenn gerade eh alles kaputt ist, sollte man neue Technologien berücksichtigen, und nicht automatisch alte Technik wieder neu aufbauen.

 

3274 Postings, 5253 Tage macumba#schöne les mal den Titel dieses Forum

 
  
    #1072
06.10.17 14:54
Speicher---
daher passt H2 auch hierher obs dir passt oder nicht
..
Gegen ökonomische und technische Fakten können die ganzen Subventionen aus Dauer nichts bewirken. Insofern besteht einfach kein Zusammenhang mit Tesla. Musk hat das offensichtlich verstanden, du leider nicht.
..
ALLE neuen Technologien profitiern zu Beginn von Subventionen egal ob Wind Solar oder Biogasanlagen - ebenso Elektro und Brennstoffzelle.
Irgendwann - irgendwann - sollten sie sich dem Markt stellen -  ABER wie echt ist dieser Markt wenn du ehrlich bist - WENN noch heute die Kohle subventioniert wird - und warum  - doch nciht weil sie so sauber ist .
Deutschland kann weiter stark und innovativ sein wenn wir neues fordern und fördern bevor uns die Total-Staats-Subventionierten Technologien abhängen - SIEHE Solarmarkt zerstörung durch China.
Darauf müssen wir mit guten Konzepten neuen Technologien und Subventionen und Förderung von Universtiäten und Startups reagieren wenn wir nicht abk...n wollen.  

Optionen

13853 Postings, 2911 Tage SchöneZukunftPuerto Rico

 
  
    #1073
06.10.17 14:58
moderiert von technischem Support  

12559 Postings, 4127 Tage WernerGg@Otternase - ???

 
  
    #1074
06.10.17 15:15
"Schau auf die Landkarte und vergleiche USA mit Deutschland ;-)"

Was meinst du damit? Dass ein kleines Land wie DE vernünftige Stromleitungen, Wasserversorgung, Straßen, Züge, Häuser, ..., (leider nicht Internetverbindungen) bauen kann, eine Super-Weltmacht wie USA aber nicht? Einfach, weil sie flächenmäßig groß sind?

Was haben denn die lausige Infrastruktur z.B. in NY oder all die Pappkarton-Häuser im Land mit der Größe des Landes zu tun? Ich habe in NY monatelang gearbeitet und gelebt. Ständig dampfende Kanaldeckel, Wassereinbrüche, ekelhaft gefährliche Stromstecker, bei jedem Regen- oder Schneeschauer permanente Hiobsbotschaften auf allen TV-Kanälen. Obdachlose an allen Ecken mitten in Manhattan. Alle, die arbeiten auf Speed. Jeden Tag eine neue Schießerei (heute nicht mehr in NY, aber z.B. in Las Vegas).

Ich denke, das hat eher was mit archaischem Kapitalismus und Rücksichtslosigkeit zu tun als mit Landkarten. Was ich den Amis ja gar nicht wegnehmen will. Die mögen das alles offensichtlich und finden es geil. Lieber die größten Flugzeugträger und die meisten Waffen der Welt als z.B. eine Krankenversicherung.  

13853 Postings, 2911 Tage SchöneZukunft@macumba: H2

 
  
    #1075
06.10.17 15:25
Einen Punkt für Dich. Subventionen können viel länger gezahlt werden als es die ökonomischen Vernunft gebieten würde.  

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 2724  >  
   Antwort einfügen - nach oben