** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Es ist also nicht möglich das Ergebnis 2010 künstlich zu schmälern, da die Gewinne immer im gleichen Jahr gebucht werden müssen wie die entsprechenden Kosten.
seh ich genauso ^^
deswegen bin ich der meinung das der umsatz und gewinn für die aufträge auch auf 2011 fällt
Wenn dann in den Folgequartalen der Umsatz stattfindet, dann wird der entsprechende Betrag aus den Zukünftigen Forderungen aus Lieferungen un Leistungen herausgebucht und taucht in den richtigen Erträgen auf. Ist aber nur eine Buchungstechnische Umschichtung.
Übrigens: US-GAAP schreibt Umsatzkostenverfahren vor.
IAS "bevorzugt" auch das Umsatzkostenverfahren, aber nicht zwingend.
dann mit Working Capital
Working Capital ist der Überschuss der kurzfristig (innerhalb eines Jahres) liquidierbaren Aktiva eines Unternehmens über die kurzfristigen Passiva. Es ist also der Teil des Umlaufvermögens, der nicht zur Deckung der kurzfristigen Verbindlichkeiten gebunden ist, und deshalb im Beschaffungs-, Produktions- und Absatzprozess arbeiten kann. Das Working Capital stellt ferner ein Maß für die Liquidität (insb. Liquidität 3. Grades) des Unternehmens dar, da es den Überhang der langfristigen Mittel über die Teile des Anlagevermögens misst, die innerhalb eines Jahres liquidierbar sind.
Das Working Capital zeigt ebenfalls das nicht ausgenutzte langfristige Finanzierungsvolumen an, da sich erkennen lässt, in welchem Umfang Teile des kurzfristig freisetzbaren Umlaufvermögens mittel- bis langfristig finanziert sind. Somit ist dies ein Hinweis für die Expansionskraft des Unternehmens, denn das Working Capital stellt einen Fonds langfristig finanzierter Aktiva dar, die innerhalb eines Jahres liquidiert werden können. Diese Manövriermasse könnte daher zur Finanzierung des langfristigen Kapitalbedarfs eingesetzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufverm%C3%B6gen#Working_Capital
die Diskussionen über die Auftragslage von Nordex sind sehr interessant, auch wichtig das man sich damit auseinander setzt, geht ja schließlich um unser Geld welches wir Nordex ohne Divi zur Verfügung stellen. Leider ist es in den letzten 3 Jahre zu einer Abwertung der Aktie gekommen die für mich immer noch unverständlich bleibt. Trotz fallenden Kurses ist immer noch beim Jahresendergebnis ein Gewinn erfolgt der zwar nicht den Erwartungen der Analysten entsprach aber dennoch die Kasse und Kosten bei Nordex gedeckt hat. Auch wenn wichtige Abzocker wie Goldmann und CMP ausgestiegen sind, diese aber haben Nordex in 2003, vor dem Konkurs gerettet und zwischendurch dicke Gewinne gemacht. Da die Goldmänner aber nicht nur bei Nordex steckten, sondern ihre " Finger " in vielen anderen Geschäften hatten, mussten Sie durch, welche auch immer getarnten Wertberichtigungen mal aussteigen. Die Chance sah natürlich Klattens Mann Jan, der weiss doch wie es in dem Unternehmen läuft, also schnell eine Investmentfirma gegründet SKion GmbH 01.11.2007
Geschäftsführer: Frau Susanne Klatten, Dr. Johannes Fritz
Günther-Quandt-Haus
Seedammweg 55
61352 Bad Homburg v.d. Höhe
Deutschland
Tel. +49 (0)6172 404 - 531
und schon kauft man Anteile mit dem Geld der BMW und EX Altana, sowie SLG -Carbon Besitzerin, von Nordex. Dazu benutzt man natürlich die Analysten, vor allem die Deutsche Bank, um negative Nachrichten über Nordex zu streuen damit die Einkäufe noch günstiger werden und nicht bei 20 € +, wie beim ersten Einstieg blieben. ich glaube das seid dem der Kurs mittels Analysten und schlechter Informationspolitik, künstlich unten gehalten wird, um einen Einkaufsdurchschnittswert von ca. 3 € zu erreichen. GS lag damals bei ca. 1 €. Zumindest stellt sich der Verdacht ein, wenn trotz Auftragsmeldungen immer wieder im Abstand von 2 Tagen die Banken Nordex abstufen, das der Kurs noch weiter gedrückt werden soll. Leider stecke ich in dieser Aktie zu tief in den roten Zahlen, sonst wäre Nordex für mich schon abgehakt, sage mir aber jeder cent der wieder kommt ist ein Plus für mich. Schade das die Geschäftsführung diesen Manipulationen nicht entgegen wirkt mit der wahren Auftragslage oder anderen positiven Aussagen. Denn 2000 Mitarbeiter müssen bezahlt und beschäftigt werden, also müssen genug Aufträge vorhanden sein. Weiterhin ist auch unser Umweltminister und die Banken in der Pflicht, Windparkanlagen zu befürworten und Finanzierungsprojekte endlich freizugeben. Das ÖL und GAS debakel hatten wir schon in den 70er, aber die haben nicht daraus gelernt. Wir bezahlen wahrscheinlich mit Waffenlieferungen unser ÖL, denn wer hat schon gehört das es in der Waffenindustrie zu Kurzarbeit gekommen ist???
WIND AUF !! Nordex the Show must go on !!... sie haben verkauft an einem HF, jedoch keine spez. angaben bzgl. vk vereinbarung gemacht, oder weiß wer mehr?.
kein ausgewiesener experte für windmühlen, aber da es sich beim bau von windmühlen ums projektgeschäft handelt gehe ich davon aus, dass nach meilensteinen bezahlt wird, sonst wäre das risiko auch für beide seiten zu groß bei den summen. also wie beim hausbau, wenn das fundament fertig ist gibts asche, wenn der rohbau fertig ist usw.
ist auch die genaueste möglichkeit die geschichte zu bilanzieren, entweder das oder die volle summe und über rechnungsabgrenzungsposten den teil der noch nicht fertig ist ins nächste jahr ziehen.
bleib mal locker . ich stell jier keine vtheorie auf .sondern ich diskutiere hier ob es möglich ist punkt .habe ja gedchriebrn das ich null ahnung von der bucherei habe ..... du kannst mir gerne bescheid sagen ob ich hier noch posten darf oder nicht . sonst kannst du ja gerne ein eigenen thread aufmachen .wenn es dir nicht passt das ich mich hier verewige........ seltsam ist nur das der vorstand suf klrine kurse steht .was anormal ist.....ps..alles vom handy getippt
englischer Bank,also Vorsicht mit der Beurteilung Teuer/Billig
Für mich z. Bsp. wären die bei 1.- Euro teuer genug guck mal 2005 Split 10 für 1 bei
1 Euro und ebbes.
Das Teil hatte ich damals auch - wurde von den Fonds schwer hochgezockt -
also aufpassen , nur ein guter Rat
richtig , das habe ich garnicht berücksichtigt, wenn ich mich nicht täusche lag Nordex damals auch schon bei 56 cent