Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende


Seite 23 von 124
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:32
Eröffnet am:12.06.17 15:48von: DocIngwerAnzahl Beiträge:4.082
Neuester Beitrag:25.04.21 02:32von: KlaudiavcdaaLeser gesamt:586.591
Forum:Börse Leser heute:44
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 124  >  

13653 Postings, 3973 Tage GaloschiHi

 
  
    #551
25.06.17 10:47
Mit der ke brauch man sich doch auch eigentlich nicht fragen wie und wann sie kommt und ob sie letzten Endes 1 Monat vorher kommt oder 1 Monat später sollte egal sein die Höhe ist entscheidend damit man weiß wie sehr verwässert wird wenn man natürlich damals bei 100 oder 50$ eingestiegen ist dann sollte das natürlich gar kein Problem sein!  

Optionen

12559 Postings, 4054 Tage WernerGg@Otternase, SZ - wg #532, Stil

 
  
    #552
25.06.17 11:26

"... und Du wirst erkennen, warum zwei Threads nötig sind. Im anderen tummeln sichviele dieser Kumpels, und alle haben sie den gleichen miserablen Stil zu diskutieren.

Manchmal frage ich mich, warum Shorties so ein Gehetze nötig zu haben scheinen. Ob das am steigenden Kurs liegt? Vielleicht.

Die Verbitterung könnte ich sogar verstehen.
Aber dennoch: etwas Stil und Anstand sollte man sich dennoch bewahren. Solch sinnloses Gehetze ist doch zu nix gut."


Mich wundert sehr, dass ausgerechnet ihr beiden euch so über miserablen Stil empört, weil ubsb "elekdreck" statt "electrek" geschrieben hat. Höchstwahrscheinlich mit Absicht.


Aber was ist denn daran miserabler als z. B. eure permanente Bezeichnung klassischer Autohersteller als "Dinos" oder "fossile Hersteller"?

 

12245 Postings, 3157 Tage ubsb55WernerGg

 
  
    #553
1
25.06.17 11:37
Ja, da hab ich vor lauter Übermut die Prozentrechnung vermaselt, aber Du hast wohl verstanden, auf was ich hinauswollte. Gewisse Leute, die es normal immer ganz genau nehmen, aber nur bei Tesla kritischen Artikeln, sind da eher großzügig.
Wenn jemand dann schreibt, das die von ihm ignorierten Personen ( also nicht sichtbar) nur dummes Zeug schreiben ( SZ  Keiner auf der Liste der gesperrten Benutzer hat auch nur ansatzweise irgendetwas interessantes beigetragen.  ), dann darf man doch mal die Anmerkung machen
""Tolle Aussage, hoffentlich verstehst Du auch, was Du da schreibst."

"Eine tolle Aussage von elekdreck, da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Eine Nullaussage."

Das ist doch Unsinn pur. Wen meinst Du damit beeindrucken zu können?"

Keinerlei Bezugsgröße, wieviele waren es denn vorher? Daher die Frage, sind es jetzt schon zwei??


Kann nicht erkennen, dass das Agressiv ist.  

Optionen

1408 Postings, 3454 Tage DocIngwerHi Galoschi, diese Tesla

 
  
    #554
1
25.06.17 12:22

KEs oder sonstige Finanzmaßnahmen sehe ich pers. völlig entspannt, egal wie viele da noch kommen werden. Darüber lässt sich aus "traditionellem Börsendenken" trefflich enorm viel schreiben, in allen erdenklichen Facetten.

Meine Meinung die sich in der letzten Woche deutlich verfestigt hat (für mich ist das in der Betrachtung in allen Aspekten übergeordnet:):
Hier wird bereits (!), nicht soll... ein Weltkonzern "auf Biegen oder Brechen" Stück für Stück aufgebaut (werden), mit einer außergewöhnlichen hohen Finanzmacht, die im SilVal etabliert ist, als Gegenpol zur altbackenen WallStreet, von der dann auch in regelmäßigen Abständen, z.B. von GS und anderen, die längst nicht mehr Ernst zu nehmenden Störfeuer a la Bob Lutz, M. Faber, etc.,kommen. Dabei ist Tesla für sich "nur" ein Teil des Konstruktes und eigentlich für diese Leute dort im SilVal schon längst auf dem Weg. Das wird halt ständig begleitet. Das Geld gibt man dann, wenn es gebraucht wird, um das nächste "Stockwerk" auf zu setzen, eben als weitere KE oder sonst wie. Die machen das "eben", egal wie das "draußen" ankommt und zerredet wird.
Die wichtigste Erkenntnis: Klar übergeordnet für diese Leute sind die Entwicklungen und Ziele von SpaceX. Das hatte ich noch nie so gesehen. Da laufen Forschungen und Ziele, an die man einfach gar nicht denkt - IMMER mit dem Gedanken: Wie kann man damit später (...) Geld verdienen!

Diese Gesamtstory, incl. Tesla als Teil davon, ist noch lange nicht zu Ende, ganz im Gegenteil.
Was wir so erfahren, ist im Grundsatz (selbstverständlich nicht in allem..) bereits Jahre minutiös geplant. Alles wird stringent verfolgt, begleitet durch eine finanzielle Macht, die "wir kleinen' " uns kaum vorstellen können. Tesla ist "nur" ein Baustein, für uns kleine Aktionäre ein großer'...

Das geschieht - kaum verständlich - in einem enormen Tempo mit einer Unterstützung vieler erstklassiger Fachkräfte - weltweite Fluktuationen wegen Musk's zweifelhaftem Charakter inbegriffen.. ;-)

Nun habe ich wieder mind. "so drei Zeilen" zu viel geschrieben und Euch gelangweilt - wollte ich gar nicht  - "Herzblut"...  

1408 Postings, 3454 Tage DocIngwerSo, nach dem täglichen Sport: Tesla

 
  
    #555
25.06.17 13:03
M3, vorgestellt bei (ich musste mir noch mal schnell die Augen reiben...) t-online.
Die Kommentare unten schaue ich mir mal später nach dem Duschen an - oder doch besser vorher?.. ;-)
http://www.t-online.de/auto/neuheiten/id_81509140/...aufgetaucht.html  

12245 Postings, 3157 Tage ubsb55DocIngwer

 
  
    #556
4
25.06.17 13:04
Das mit etwas mehr schreiben und dem Herzblut ist voll OK.
Dass man die Sache auch anders sehen kann ist auch OK, dafür macht man ja solche Foren.
In den USA haben die Investoren in Bezug auf Start Ups eine ganz andere Mentalität als in Europa. Nur deshalb konnten Amazon, Google, Apple so groß werden. Da gehen auf der anderen Seite aber viel mehr StartUps den Bach runter, was ja nicht so groß bekannt gemacht wird, was aber in US keine Schande ist. Tesla hat sehr viel Vertrauensvorschuß bekommen, somit viel Risikokapital. Ob dieses Vertrauen bestehen bleibt, muss man abwarten. Musk erhöht das Risiko laufend und reiht seine Visionen immer schneller aneinander. Irgendwann wird das zuviel Vision gegenüber den sichtbaren Tatsachen. Wenn alles gesamtwirtschaftlich super läuft, wird keiner sein Kapital abziehen. Sollte es aber mal nicht mehr so gut laufen, wird Tesla sehr schnell viel Kapital entzogen. Der Erfolg des M3 wird über Wohl und Wehe der Firma entscheiden, wenn nicht vorher ein kleiner Market-Crash kommt, da leg ich mich fest. Da helfen dann auch keine neuerlichen Visionen, die man aus dem Hut zaubert.  

Optionen

1408 Postings, 3454 Tage DocIngwer@usb55

 
  
    #557
1
25.06.17 13:23
Absolut nachvollziehbar, so dachte ich auch - bis ich in der l. Woche die Aspekte aus dem an anderer Stelle erwähnten Buch hatte, von einem eingefleischten Tesla-Skeptiker, unserem Sohn, der seine Meinung nun kpl revidiert hat. Wir diskutierten über eine Stunde. Ich möchte hier nicht mehr erwähnen was der macht, wer der ist, etc. - würde halt nach Angeben aussehen. Ich vertraue ihm voll und ganz. Damit habe ich noch nie falsch gelegen. Lesen muss ich das Buch selber aber auch noch. (schreibe hier zu viel...)
Schönen (Rest)-Sonntag  

12559 Postings, 4054 Tage WernerGg@DocIngwer - #554, Zukunft

 
  
    #558
25.06.17 13:55

"Meine Meinung die sich in der letzten Woche deutlich verfestigt hat (für mich ist das in der Betrachtung in allen Aspekten übergeordnet:): Hier wird bereits (!), nicht soll... ein Weltkonzern "auf Biegen oder Brechen" Stück für Stück aufgebaut (werden), mit einer außergewöhnlichen hohen Finanzmacht, die im SilVal etabliert ist, ..."



Na ja, mal sehen, was da aufgebaut wird.



Siehe nebenan, #34701.

 

1408 Postings, 3454 Tage DocIngwervermutl. Anti-Tesla-Spam

 
  
    #559
25.06.17 13:59

eines Users mit dem Namen Thraciel

, der hier "ordentlich" rum schreibt.
Eigentlich nicht so wichtig. Aber interessant ist die perma.-Diskussion mit einem Tesla-Fahrer die über Radnaben-Motoren, das mit der "Masse", etc. - kommt bestimmt nicht nur mir recht bekannt vor. Wer war das noch gleich von denen hier unten?... :-()

Unten bei der Diskussion:
https://www.mobilegeeks.de/news/...contra-umfrage/#comment-3381658723  

1408 Postings, 3454 Tage DocIngwersorry, mit "hier" war eigentlich "dort" gemient...

 
  
    #560
25.06.17 14:00
 

4159 Postings, 5852 Tage HotSalsaSo sehr auch Tesla attraktiv ist

 
  
    #561
25.06.17 15:22

1408 Postings, 3454 Tage DocIngwerHybrid-Diskussion und Abschied

 
  
    #562
5
25.06.17 21:36
Wer sich informieren möchte, vielleicht gibt's hier ja noch interessantes zu Stöbern im richtig guten Ampera/Volt-Forum. Hab das drüben mit viel Schmunzeln alles mal so überflogen. Natürlich hatten Werner und Kleinviech die richtigen Ansichten. Ich darf das sagen, weil ich ja selber einen Ampera mit Begeisterung fahre - täglich "Brot" halt. Es ist einer der 1. Generation (s. Link i. Forum) von 2012 mit 10er Akku.
Der Rex ist ein wartungsarmer 16-Ventil-Benziner. Das gesamte Antriebskonzept ist extrem leise, auch bei zugeschaltetem Rex. Das ist ein schöner Vorteil zum BMW I3 mit Rex (es gibt ihn ja auch ohne), der einen recht unkultiviert laufenden Rex hat. Unser Sohn hatte den d. ö. mal beruflich als Leihwagen, daher kenne ich beide.

Also, hier der Link zum Ampera-Forum
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=3436

und hier noch KFZ-Tech Substanzielles zu dem Voltec-Antriebskonzept.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/alternativ/ampera_1.htm
Achtung, das sind 3 Seiten (zum Durchklicken oben links.)

zuletzt*  hier noch ein Pic von unserem Apera-Display. Oben kann man die gef. km und verbrauchte Energie von der aktuellen Vollladung (knapp 11kwh) an gerechnet sehen. Unten rechts ist mit "Lebensdauer" der Benzindurchschnitt angegeben, der vom Rex insgesamt seit Zulassung verbraucht worden ist. Der Wert ist mit 5,9 Liter recht hoch, da der Vorbesitzer, der Opelhändler, den Ampi als deren Lieblingswagen oft für weite Strecken genutzt hat. Dieser Wert ist also abhängig vom individuellen Fahrprofil. Bei den meisten Forumsmitgliedern ist liegt der deutlich darunter, so bei ca. 2,5 Litern. Man muss bedenken, es ist ne richtig schwere "Kiste" und hat damals ca. 50.000 Okken gekostet...
.......
* zuletzt bedeutet gleichzeitig auch mein letztes Posting.
Morgen wird sich der "Doc" bei Ariva verabschieden. Ihr könnt ja hier so lange weitermachen wie es geht - wer's ordentlich mag, oder gegenüber halt "altbewährt". Wie es gut funzen kann, habe ich, so denke ich, mal aufzeigen können.
Für mich gibt's nicht mehr viel zu "Erzählen", weil der Tesla-Drop für mich im Positiven nun eindeutig gelutscht ist (s. Posting dazu weiter oben v. heute morgen zum Buch, was alles für mich verändert hat, da kann Werner nebenan noch so viel in "altbewährter" Weise eloquent vernebeln.. ;-) / tut mir aufrichtig leid für die Bären.. :-() Meinem Sohn vertraue ich dann doch deutlich mehr als Werners Nebelkerzen..) An Schöne Zukunft: Danke für die ignorierten BM-Kontakte - erst die Kastanien aus dem Feuer holen lassen und dann kein Austausch mehr, ist auch nicht die feine Art. Aber auch solche Menschen gibt es. Ich bin mehr als enttäuscht von Dir. Didii, Du wirst mir fehlen, Ottis überschäumende Art ebenso.

Also, alles Gute @ all und verdient schön viel mit Tesla - egal wie... Die Zeichen stehen sehr gut, man muss sie nur richtig deuten...


 
Angehängte Grafik:
ampdispl.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
ampdispl.jpg

27774 Postings, 4447 Tage Otternase@DocIngwer Alles Gute!

 
  
    #563
1
25.06.17 22:49

Danke für die interessanten Kommentare, wohltuend ehrlich und differenziert. Lass es Dir gut gehen. :-)

 

13728 Postings, 2838 Tage SchöneZukunft@DocIngwer: BM

 
  
    #564
3
26.06.17 00:23
Hallo DocIngwer,

ich habe dir gerade eine Antwort geschickt. Ich fände es sehr schade wenn du dich jetzt zurück ziehst. Vielleicht überlegst du dir es noch mal.

Die Diskussion zu den "seriellen Hybriden" ist doch interessant. Auch wenn fränki1 mit einem Mondpreis von 35k Dollar für den Akku mal wieder eine kleine Faktenschwäche aufweist.

Viele Grüße, SchöneZukunft  

27774 Postings, 4447 Tage OtternaseOops ... im falschen Thread gewesen ...

 
  
    #565
3
26.06.17 06:17

... daher noch mal hier:

Das nächste tote Pferd soll geritten werden - weil man nix mehr hat:

"Autoexperte Bratzel formuliert es anders: "Die Relevanz des Elektroautos haben die deutschen Hersteller einfach zu spät erkannt. Stattdessen haben sie auf Diesel- und Hybridfahrzeuge gesetzt und geglaubt, dass sie damit die CO2-Ziele erreichen können." Sein Fazit: "Das war eine famose Fehleinschätzung, die sich nun rächt.""

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-der-neue-diesel-a-1153381.html

Tja, nun greifen sie nach Strohhalmen wie 'Erdgas'. Passiert, weil man betrügerisch das Diesel Pferd weiter reiten wollte.

Wobei Bratzel es ziemlich positiv darstellt: da wurde nichts 'einfach zu spät erkannt', sondern voller Überheblichkeit massiv gepennt.  

2231 Postings, 5945 Tage didiiiguten morgen

 
  
    #566
1
26.06.17 07:33
Hallo DocIngwer,

du kannst nicht einfach gehen :)  

Optionen

12559 Postings, 4054 Tage WernerGg@DocIngwer - kfztech

 
  
    #567
26.06.17 07:40
Danke für die Links zu kfztech. Die REX-Erklärungen des Ampera sind sehr informativ.  

1408 Postings, 3454 Tage DocIngwernoch mal Moin Didi,

 
  
    #568
26.06.17 08:35
Guckst Du mal BM... :-))  

1408 Postings, 3454 Tage DocIngwer@ Werner

 
  
    #569
2
26.06.17 08:48
THX für Thx, begegne dir mal mit nem Spruch aus dem Westfälischen, dort wo ich gebürtig her komme:
"Du hast ein Gemüt wie ein Brauereipferd". Was andere Empfinden, interessiert dich nicht.
Ich empfinde dich so: Du manipulierst, integrierst wo es nur geht. Wie gesagt ich traue dir alles zu..,auch vorne die Freundliche und hinten dann das Messer. Oh Fehler, Letzteres habe vor kurzem erlebt.
Trotzdem, machs gut und be Rappe le (;-) Dich finanziell mit dem Call - gutes Gelingen. Das ist ehrlich gemeint und die Chancen sind gut.
 

7465 Postings, 4425 Tage kleinviech2zieht doch mal einen schlußstrich

 
  
    #570
4
26.06.17 10:10
und begrabt das kriegsbeil. in fachdebatten darf es ruhig mal hitzig zur sache gehen - da bin ich auch kein waisenknabe - , aber diese persönlich eingefärbten gefechtslagen sollte man nicht ewig fortsetzen. klärt es ggf. per BM. ein THX kann man auch mal wörtlich nehmen und als deeskalation verstehen.
+++ grummel +++  

3274 Postings, 5180 Tage macumbaRadnabenmotoren gibt es seit 2000

 
  
    #571
26.06.17 10:55
in vielen Entwicklungsabteilungen vor allem bei VW aber auch bei Daimler
In 2004 war ich beim Verkauf einer dieser Sparten involviert und dachte dass diese Technologie innerhalb von 5 Jahren in vielen Städten vor allem Millionenstädten wie Moskau Shanghai Rio usw eingesetzt werden - ABER ich habe die bremsfähigkeit von Politikern und Lobbyisten unterschätzt. Bis auf ein paar Versuchs Busse vor allem in der Schweiz sind die aktuellen Anbieter nicht aus dem Markt oder Verkehr zu drängen warum auch immer obwohl vor allem in ÖNV der Einsatz problemlos und für die Stadtbewohner ein Segen wäre...

Die TEchnik funktioniert fehlerfrei und ist genial und wird bereits in Militärfahrzeugen eingesetzt und verkauft...Um nicht wieder als pusher oder Manipulant gesperrt zu werden sage ich nicht welche Firmen nur hier ein Auszug zur aktuellen Technik eines der aktuellen Anbieter
..
Dieses Fahrzeugkonzept ist weltweit einzigartig: zwei Brennstoffzellensysteme aus der Mercedes B-Klasse F-Cell als Stromlieferant gekoppelt mit einem seriellen Hybrid-Antrieb. Ein Verbrennungsmotor wird damit überflüssig. Als Zwischenspeicher für die erzeugte elektrische Energie dient eine leistungsstarke, wassergekühlte Lithium-Ionen-Batterie. Über einen Hochvolt-Zwischenkreis mit 650 Volt versorgt die Batterie sowohl die beiden elektrischen, flüssigkeitsgekühlten Radnabenmotoren an der Antriebsachse mit insgesamt 160 kW Leistung als auch die Nebenaggregate des Fahrzeugs. So ist es möglich, beim Abbremsen des Fahrzeugs Energie zurückzugewinnen (Rekuperation) und in der Batterie zu speichern. Als einziges „Abgas“ entsteht in der Brennstoffzelle lediglich harmloser Wasserdampf.
..
Aus dieser Erfahrung heraus ist meine Skepsis vom schnellen ERfolg von Tesla und der E Mobilität im grossen Stil begründet da ich sowohl bei den Kunden als auch in der Politik noch zuviele Nein Sager vermute die aus unterschiedlichen Gründen solche Massnahmen wie kein Verkauf von Verbrenner ab 2030 für völlig abwegig halte (Kretschmer übrigends auch und der weiss wie Daimler und Co ticken und kennt ALLE Zahlen die wichtig sind - Arbeitsplätze-Steuereinnahmen-Nachhaltigkeit usw während wir hier immer nur einzelne Komponenten diskutieren können deren genaue Daten und Zahlen und auswirkung auf die Gesamtwirtschaft wir nur erraten können.  

Optionen

3274 Postings, 5180 Tage macumbaE-mobilität vs Brennstoffzelle

 
  
    #572
1
26.06.17 11:00
auch hierzu habe ich eine eigene Meinung die aber nicht relevant ist aber es gibt zumindest einige Pysiker und Professoren die der Meinung sind dass eine Infrastruktur für die Brennstoffzellen und der Umbau auf diese Technik vernünftiger ist als all in bei Elektro und das auch aus vielerlei Gründen - nicht genug Stromanbieter - Ladestationen - Akku Technik begrenzt usw...
aber dass sollen schlauere als ich entscheiden ...
hier nur noch ein AKTUELLER Stand der Technik und Einsatz von dem man bei all den Tesla Twitter Post nichts hört die aber im Hintergrund seit 15 Jahren getestet und entwickelt werden
...SEIT  15 JAHREN mit 1.5 Millionen Test Kilometer...
HAMBURG, BOZEN, STUTTGART, MAILAND
Derzeit sind 23 Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid Busse in 6 Städten in Europa im Einsatz. Dabei haben die 5 Busse der Postauto Schweiz im Kanton Aarau in den Alpen bisher die meisten Kilometer gesammelt. An zweiter Stelle folgen die 4 Busse, die von der Hamburger Hochbahn betrieben werden. An dritter Stelle stehen die 5 Busse, die von der società autobus servizi d’area (SASA) in Bozen betrieben werden. Weitere 3 Busse sind in Mailand im Einsatz, 4 Busse sind in Stuttgart bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und zwei Busse beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Die Europäische Union bekundet ihre Unterstützung bei der Weiterentwicklung und der Einführung von Brennstoffzellenbussen u.a. im CHIC (Clean Hydrogen in European Cities) Projekt, welches u.a. die Demonstrationsflotten in Hamburg(DE), Aargau (CH), Mailand (IT) und Bozen (IT) beinhaltet.

LEISE UND KOMFORTABLES FAHREN
Insgesamt haben die Busse bisher über 1,5 Mio km emissionsfrei zurückgelegt. Die Fahrgäste schätzen dabei das geringe Geräuschniveau und das komfortable, ruckfreie Fahrverhalten. Wenn Busse als Massentransportmitel schon an sich als umweltfreundliche Verkehrsmittel gelten und bezogen auf die Personenkilometer die niedrigsten Emissionen aufweisen, - so sind die Brennstoffzellenbusse komplett emissionsfrei.

Die Betreiber schätzen die hohe Verfügbarkeit der Busse auch in den unterschiedlichsten Einsatzszenarien und vor allem die kurzen Betankungszeiten von wenigen Minuten.

EIN MODELL FÜR ANDERE FAHRZEUGTYPEN
Wasserstoff als Energieträger hat dabei den großen Vorteil, dass er aus unterschiedlichen Quellen dezentral hergestellt werden kann. Im Zuge der Energiewende spielt die Speicherung von überschüssiger Energie aus Windenergie und Photovoltaik eine wichtige Rolle zur effizienten Nutzung regenerativer Energien. Mit Strom aus der Photovoltaik kann tagsüber – wenn die Brennstoffzellenbusse unterwegs sind – Wasserstoff erzeugt und abends getankt werden. Ebenso kann mit Strom aus Windenergie in windstarken Zeiten Wasserstoff produziert werden und für mehrere Tage bzw. Wochen zwischengelagert werden.

Derzeit laufen Untersuchungen, die Vorteile der Brennstoffzellensysteme (Schadstofffreiheit kombiniert mit niedriger Geräuschentwicklung und vor allem der großen Reichweite sowie kurze Betankungszeiten) auch für Nutzfahrzeuge im innerstädtischen Bereich verfügbar zu machen.  

Optionen

152 Postings, 3117 Tage Botter@macumba

 
  
    #573
1
26.06.17 11:06
Da wird immer geschimpft und Mythen von "Wo soll die ganze Energie herkommen.." verbreitet und im gleichen Atemzug die Brennstoffzelle hochgejubelt. Dabei würde beim Wasserstoff viel mehr Energie benötigt. Alleine eine Wasserstoff-Tankstelle benötigt einen Trafostation mit 350 kW. Dann weißt du bescheid wie sinnvoll Wasserstoff ist.
 

Optionen

13728 Postings, 2838 Tage SchöneZukunftBrennstoffzellen und Energie

 
  
    #574
26.06.17 11:36
Billige Energie wird es in naher Zukunft tatsächlich im Überfluss geben. Sowohl Windenergie als auch PV werden immer billiger und sind inzwischen billiger als Kohlestrom.

Und verschobene Leistungs- und Lastspitzen führen immer dazu, dass man in größerem Ausmaß eine Zwischenspeicherung braucht. Wasserstoff könnte da ein Weg sein.

Allerdings glaube ich nicht an eine Wasserstoffinfrastruktur für private PKW. Das wäre viel zu teuer und ineffizient. Batterieautos haben den großen Vorteil, dass man sie einfach zu Hause laden kann und nur auf Langstrecken fremdladen muss.

Für den ÖPNV oder bestimmte Logistikaufgaben könnte das aber anders aussehen.

Andererseits gibt es immer bessere Batteriebusse, z.B. von BYD. Kaum ein Bus wird 24h am Tag gebraucht, so dass die Ladezeiten meistens garkeine Rolle spielen. Ob da für Wasserstoff eine Nische übrig bleibt kann man noch nicht sagen. Es hängt davon ab ob die Brennstoffzellen schneller haltbarer und billiger werden als Batterien im Preis fallen.  

13728 Postings, 2838 Tage SchöneZukunftSerielle Hybride

 
  
    #575
26.06.17 11:49
könnten tatsächlich eine Lücke bei den PKW für den Langstreckeneinsatz schließen.

Tesla hat allerdings gezeigt, dass die Fortschritte bei den Batterien groß genug waren, um nur noch eine kleine Nische übrig zu lassen. Und die wird vermutlich eher mit Verbrennern besetzt bleiben, bis die endlich aussterben, und bis dahin gibt es dann auch Batterien für alle Einsatzzwecke.

Insofern ist es erschreckend anzusehen wie die alten Hersteller sich mit allen möglichen Konzepten verzetteln, statt ihre unzweifelhaft noch vorhandenen Ressourcen zu bündeln. Die Motorenentwicklung war dort ein zentraler Teil und ein Machtzentrum der Unternehmen und wäre plötzlich überflüssig.10 Jahre sind nicht viel Zeit um solche festgefahrene Strukturen aufzubrechen. Mal schauen ob der Weckruf aus China laut genug war. Bisher ist davon aber wenig zu sehen.

Von Renault, Nissan und Hyundai kommen ernstzunehmende Signale, dass ein Massenmarkt angegangen werden soll. Die anderen versuchen bestenfalls die Konzepte von Tesla aus dem Jahr 2012 aufzubrühen. Das wird bestimmt nette Autos geben, aber sicherlich keine Stückzahlen.  

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 124  >  
   Antwort einfügen - nach oben