Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende


Seite 21 von 124
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:32
Eröffnet am:12.06.17 15:48von: DocIngwerAnzahl Beiträge:4.082
Neuester Beitrag:25.04.21 02:32von: KlaudiavcdaaLeser gesamt:585.847
Forum:Börse Leser heute:325
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 124  >  

13714 Postings, 2834 Tage SchöneZukunftZusätzliche Sicherheitslinie

 
  
    #501
24.06.17 01:05
Klar sind das Schulden, oder halt mögliche Schulden. Haben viele nach einem Hausbau auch.

Der Unterschied zu Griechenland ist, dort wurde das Geld nicht investiert, sondern von der Oberschicht verprasst. Wenn diese Oberschicht ihre Steuern zahlen würde, könnte Griechenland die Schulden sogar wieder zurück zahlen.

Schulden kann man sehr unterschiedlich bewerten, je nachdem wofür sie verwendet wurden. Tesla ist noch auf lange Zeit auf einem extremen Expansionskurs und der will finanziert sein.

In Niedrigzinsphasen dann doch lieber durch Kredite als durch KE.

Der Unterschied zum hier oft strapazierten Schneeballsystem ist, dass das Model 3 bald überall herumfährt und ein paar Jahre Später das Model Y, der Pick-Up und dann womöglich sogar der Sattelschlepper. Wobei ich bei letzterem auch noch viele Fragezeichen offen habe.

Wir werden sehen ob und wofür Tesla die Kreditlinie einsetzt, obwohl sie erst eine KE hinter sich haben. Die nächsten zwei Jahre werden da sowieso extrem spannend.  

12559 Postings, 4050 Tage WernerGgKredite

 
  
    #502
24.06.17 01:11
"Blöd, dass es sich um Schulden handelt. Übrigens steigen die Zinsen."

Und was sind eigentlich die Sicherheiten für diese maßlosen Kredite? Keine? Wohl kaum. Gehört Tesla eigentlich noch was von seinen Assets?  

12559 Postings, 4050 Tage WernerGgSicherheiten

 
  
    #503
24.06.17 01:26
"Gehört Tesla eigentlich noch was von seinen Assets?  "

Das war womöglich eine blöde Frage. Ich bin nicht so fit in Bilanzen, schon garnicht nach US-Recht. Würde man Sicherheiten für Kredite in der Bilanz oder sonstwo sehen?  

1408 Postings, 3450 Tage DocIngwerguten Morgen, Tesla gestern

 
  
    #504
24.06.17 07:22
bei den Godmodes mit dem Versuch einer charttechnischen Info - nur so zur Info.
Eine Glaskugel würde wohl ähnlich Erbauliches hergeben...
https://www.godmode-trader.de/analyse/...d-kein-ende-in-sicht,5379233
 

2231 Postings, 5941 Tage didiiiguten morgen

 
  
    #505
1
24.06.17 07:33
www.godmode-trader.de/analyse/...d-kein-ende-in-sicht,5379233

die jungs sind nicht schlecht, ich beobachte die seit jahren.
lach ))) die haben auch mein SL.

480 hoert sich ja gut an.........  

Optionen

2231 Postings, 5941 Tage didiiiotty.

 
  
    #506
24.06.17 08:04
100 Dollar mehr
das wer doch was.......
rechne mal nach :)  

Optionen

27774 Postings, 4443 Tage OtternaseJa :-)

 
  
    #507
24.06.17 08:53
Auf, auf zur neuen Bestmarke.  

1408 Postings, 3450 Tage DocIngwerTesla Diskussionsstil

 
  
    #508
1
24.06.17 09:02

@WernerGg - gestern in #34639 drüben beim "Nachbar":

Werden übrigens du, otternase, didiii, SchöneZukunft, MissCash, etc. von Musk bezahlt? Wenn ja, wie und wieviel? Vielleicht wechsle ich ja die Fronten und arbeite für Musk, falls der besser zahlt. Ich bin ja Analytiker, nicht doof und kann ganz gut reden/schreiben, also jeden Standpunkt, auch PRO-Tesla, argumentieren.

Gute Steilvorlage, dass nehme ich gerne auf.

Satire on
Also, ich habe Dich nie als doof dargestellt. Wie kommst Du darauf? Auch habe ich nie angezweifelt, dass Du gut analysieren und schreiben kannst. Ein Tondokument kenne ich von Dir nicht. Wie Du redest, kann ich also gar nicht beurteilen. Zum Standpunkt: Ja, ich traue Dir alles zu.

Satire off, Du hast von Humor geschrieben - nun denn, habe mal Deinen Stil aufgenommen.

Nun zum ersten Teil des Zitates: Also, ich kann da nur für mich sprechen, da es ja, wie Du an anderer Stelle zutreffend erwähnt hast, hier alles anonym ist, eine erstaunliche Erkenntnis.

Also, ich habe in der Tat schon öfter mal daran gedacht, wie ein solches "musksches Belohnungssystem" wohl aussehen könnte, wenn man sich schon die Finger krumm tippt. 'Schreibe ja schließlich noch weiteren Foren, warum machst Du da eigentlich alles für nippes", fragte ich mich in der Tat.
Meine Erkenntnis: Im persönlichen Vorteil NULL und das ist auch gut so und muss so bleiben. Ich habe ein gutes Gefühl, Zivilcourage zu zeigen, etwas zu einer besseren Zukunft beizutragen, in dem man Mitlesenden die Pro-Aspekte darlegt, etc.
Ständigen Spam, Trolle, etc. muss immer mal wieder gerade wegen der vielen Mitleser hier angesprochen werden, wenn es User gibt, die offensichtlich Wert darauf legen, dass so etwas nicht moderiert wird, die so etwas als lebhaft völligst fehlinterpretieren. Deswegen: Nur Querlesen - NIEMALS.

Aber keine Sorge, drüben im lockeren' werde ich nicht mehr schreiben - versprochen!

(definitiv: Wenn es dort einigermaßen stringenter-moderiert zugegangen wäre, gäbe es diesen Thread hier nicht.)

ein wenig zum Überdenken*:
Wenn ich schon nicht von Musk bezahlt werde, vielleicht bin ich ja auch Maulwurf mit klaren bezahlten Vorgaben zum rechtlichen Durchforsten und Dokumentieren von Verfehlungen in großen Foren (wird drüben als Stasi und Hausmeister Krause diffarmiert) - wer weis? - sehr dünnes Eis oder?.. Da braucht man doch nicht weit zurück"blättern", um fündig zu werden - hier oder doch eher drüben?..

Ganz nützlich, nur zur Info, ohne jeden Hintergedanken, wie auch gestern die beiden Links, nur zum Schutz, um nicht irgendwo rein zu tappen und sich die Zukunft zu verbauen, ist auch dies für uns:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/...afrechtlichen-folgen_002994.html

(der Link zum Meldeportal gestern, welches Mitte 07 freigeschaltet wird, wäre ja  z. B. was für Volkeszornige User / so war's gedacht)

*nein, ich kann versichern, ich bin es nicht. Aber vielleicht sind es ja andere? - ist doch alles anonym hier...

 

1408 Postings, 3450 Tage DocIngwernachgeliefert für Interessierte Tesla

 
  
    #509
24.06.17 09:28
-Leser: Link zu Leserkommentaren verifizierter Käufe zum von WernerGg gestern angefragten Buch über E.M.
https://www.amazon.de/product-reviews/3898799069/...r=1#RT5753SAJFW21  

1408 Postings, 3450 Tage DocIngwerman stelle sich mal vor, Tesla

 
  
    #510
1
24.06.17 09:47
hätte so betrogen und würde evtl. alle Kosten auf die Besitzer abwälzen wollen.
Aber kann ja eh nicht passieren, BEV fahren ja ohne schädliche Abgase.

Link zu einem aufschlussreichen Artikel bei der SZ heute / vieles ist uns hier bekannt, einige Teilaspekte aber auch wohl nicht:
http://www.sueddeutsche.de/auto/...l-sauberer-werden-sollen-1.3553821  

13653 Postings, 3969 Tage GaloschiHi

 
  
    #511
24.06.17 11:42
Soviel zum Thema es kann keine ke im 3 Quartal geben da man bei der letzten ke gesagt hat das ist nur zur Sicherheit und jetzt mal eben weitere 800 mio aufgenommen mal eben zur Sicherheit!

Wenn der musk möchte dann haut er ne neu ke raus und fertig!

Ich kaufe mir auch nicht eben ein neues Haus unterschreibe den Kaufvertrag und dann gehe ich zur Bank und frage ob ich überhaupt ein Kredit bekomme!

Die Finanzierung wird vorher gesichert sein und dann gibt man den Startschuss fürs Projekt!  

Optionen

2231 Postings, 5941 Tage didiiina ja

 
  
    #512
24.06.17 11:56
die 800 mio. sind doch nur eine gewisse Sicherheit.....
und daran kann man erkennen welsch guten ruf musk in der USA hat.
ja ja, in Deutschland waere das nicht moeglich ,da gibt es zu viele Buchhalter........  

Optionen

13653 Postings, 3969 Tage GaloschiHi

 
  
    #513
24.06.17 11:58
Wenn man sich anschaut welche Projekte man bei tesla wann realisieren möchte und wie der Zeitplan bei dem Model 3 aussah und der dazugehörigen Produktionsstätten gehe ich persönlich davon aus das der Spatenstich  spätestens in q1/2018 beginnt!  

Optionen

2231 Postings, 5941 Tage didiiiin deutschland

 
  
    #514
24.06.17 11:59
staende apple auch nur bei 50 eur. ??  

Optionen

13653 Postings, 3969 Tage GaloschiHi

 
  
    #515
24.06.17 12:07
Es geht auch nicht um die Sicherheit mir wird gesagt hier im forum ne ke kann es nicht geben weil es bei der letzten ke gesagt wurde das das nur für die Sicherheit ist!

In der Wirtschaft zählt quasi immer was interessiert mich das geschwätz von gestern!;-)

Wenn der musk sagt ich brauch 5 mrd weil ich dann und dann die Fabrik bauen möchte wo das und das produziert werden soll dann ist das Thema durch und dann interessiert es auch nicht!

Und das wäre eigentlich kluger Weise im dritten quartal 2017 wenn noch keiner weiß was ist mit dem Model 3 die longis hoffen das alles zu 100% klappt was aus deren Anlage auch verständlich ist aber nur weil man an irgendwas glaubt heißt es nicht das es zu 100% eintrifft!

Genauso darf man aus shorter Sicht aber nicht hoffen nur weil etwas in der Vergangenheit nicht geklappt hat wird man wieder Probleme bekommen!

Das Rennen ist quasi noch offen!  

Optionen

2231 Postings, 5941 Tage didiiija

 
  
    #516
24.06.17 12:12
lach)))  0 zu 0
aber bis jetzt haben die Longs gewonnen
schau mal den Chart.......  

Optionen

13653 Postings, 3969 Tage GaloschiHi

 
  
    #517
24.06.17 12:17
Na den brauch ich mir nicht immer anschauen aus Tesla firmensicht ist ne ke sogar die bessere Variante für neue Projekte als irgendwelche Kredite da keine Zinsen für Projekte die direkt noch kein Geld abwerfen können da in der Bau Planungsphase!  

Optionen

12559 Postings, 4050 Tage WernerGg@Galoschi - ?

 
  
    #518
24.06.17 13:00

"Wenn man sich anschaut welche Projekte man bei tesla wann realisieren möchte und wie der Zeitplan bei dem Model 3 aussah und der dazugehörigen Produktionsstätten gehe ich persönlich davon aus das der Spatenstich  spätestens in q1/2018 beginnt!"


War das ein Tippfehler: M-3 statt M-Y?


In jedem Fall ist es Blödsinn. Der M-3 wird in Fremont gefertigt, also kein Spatenstich, sondern praktisch fertige Produktionslinie. Für den M-Y gibt es noch gar nichts, schon gar keinen Zeitplan. Spatenstich für eine neue M-Y-Fabrik in Q1/18 wäre sportlich und sehr respektabel.

 

13714 Postings, 2834 Tage SchöneZukunftBis jetzt ist es nur eine Erweiterug der

 
  
    #519
24.06.17 13:01
Kreditlinie. Und das zeigt vor allem auch, dass Tesla noch kreditwürdig ist.

Klar ist das Ergebnis für Tesla noch komplett offen. Sowohl wie es mit dem Model 3 ausgeht als auch mit der Firma insgesamt. Wenn ich zu 100% wüsste, dass Tesla auf 1000,- Dollar geht, dann könnte ich ja einen Kredit aufnehmen und meine Stelle kündigen.

Aber nach allem was man bisher weiß, ist meine persönliche Einschätzung, dass wir eine 90% Chance auf die 1.000,- Dollar gibt, spätestens 2025, aber wahrscheinlich schon früher, da die Börse ja immer die Zukunft handelt.

Viele Skeptiker sehen hingegen eine 90% Chance, dass der Kurs zusammenbricht. Ich kann nachvollziehen wie man dazu kommt. Vermutlich würden die meisten ihre 90% noch mal etwa überdenken, wenn sie mal ein aktuelles Model S oder X für eine Woche zur Probe hätten. Oder wenigstens mal eine Probefahrt machen würden. Wer nur auf die Bilanz und Musks Twitter-Account schaut, kann Tesla nicht verstehen.

Manche Shorties glauben aber zu 100% an eine Blase und halten alle die Aktien halten für dumm. Denen kann ich das Kompliment gerne zurück geben.  

1767 Postings, 3125 Tage LerzpftzMoin ...

 
  
    #520
2
24.06.17 13:12

die 800 mio. sind doch nur eine gewisse Sicherheit.....
und daran kann man erkennen welsch guten ruf musk in der USA hat.
ja ja, in Deutschland waere das nicht moeglich ,da gibt es zu viele Buchhalter........

Moment mal. Waren die 1.2 Mrd. im März nicht 'nur zur Sicherheit' und 'eigentlich nicht nötig'? Wenn man da jetzt neues Geld braucht, muss doch der schlimme Fall, den man absichern wollte, eingetreten sein. Welcher war das noch? Für die derzeitige Finanzierung von Tesla sind die 800 Mio sicher hilfreich ... da das Ding 'Asset backed' ist, haftet Tesla dafür natürlich mit seinen Unternehmenswerten, sollte der schlimmste Fall eintreten. Die Kosten / Konditionen dafür sind soweit ich weiß nicht bekannt oder? Auf jeden Fall kommt die Anmeldung für den zusätzlichen Kapitalbedarf, früher als ich das erwartet habe. Bezüglich meiner Ausführungen zur nächsten KE würde ich die, in Anbetracht der 0,8 Mrd. korrigieren wollen und sagen erst ab Q4, wahrscheinlicher aber erst in Q1 / 2018. Spätestens dann müsste mit dem Aufbau von Produktionsanlagen für Model Y, Semi-Truck und mehr begonnen werden, wofür sicher ein paar Milliarden notwendig werden.

 

Optionen

13714 Postings, 2834 Tage SchöneZukunftSpatenstich in in Q1/18

 
  
    #521
2
24.06.17 13:13
Den wird es hoffentlich geben, sonst ist der Zeitplan für das Model Y wohl nicht mehr einzuhalten. Ebenso für den Pick-Up und den Sattelschlepper. Denn das habe ich inzwischen gelernt, in Freemont wird außer Model S, X und 3 keine weiter Produktion mehr hochgefahren werden können.

Die aktuell verbreitete Story von dem ehemaligen Automanager der so schön durchrechnet, dass Tesla in Freemont nächstes Jahr gar keine 500.000 Autos bauen kann, dem kann ich nur entgegenhalten, dass er offensichtlich nicht viel Ahnung im Umgang mit Zahlen hat.

Er macht haufenweise unbelegte Annahmen und extrapoliert daraus exakte Vorhersagen, ohne irgendwelche  Messfehlerauswirkungen zu berücksichtigen. z.B. fährt Tesla jetzt schon im Dreischichtbetrieb, der in seiner Berechnung komplett ausgeschlossen wurde. Die Erweiterungen negiert er völlig, die Parkplatzsituation kann man auch anders lösen als durch zusätzliche lokale Parkplätze, er geht nach 15 Jahren eher von einem Produktionsrückschritt aus als von einem Fortschritt usw.  Für mich einfach nur gut gemachter Bullshit. Aber wer es glauben will, der mag es glauben und darauf wetten. So wie auf Mark Spiegel, Marc Faber, Bob Lutz und einige bei Seekingalpha.

Schon bisher ist Tesla die Aktie, bei der Shorties das meiste Geld verbrannt haben, und diese Tradition soll wohl fortgesetzt werden.  

12559 Postings, 4050 Tage WernerGg@SZ - #501, Zusätzliche Sicherheitslinie

 
  
    #522
24.06.17 13:49

Siehe nebenan #34678 

 

1767 Postings, 3125 Tage Lerzpftz@Sz

 
  
    #523
2
24.06.17 13:59

Die aktuell verbreitete Story von dem ehemaligen Automanager der so schön durchrechnet, dass Tesla in Freemont nächstes Jahr gar keine 500.000 Autos bauen kann, dem kann ich nur entgegenhalten, dass er offensichtlich nicht viel Ahnung im Umgang mit Zahlen hat.

Dir ist klar, dass die meisten Leute nicht in deinem Kopf wohnen, also nicht unbedingt wissen können, was du mit dieser 'aktuell verbreiteten Story' meinst oder? Sowas würde ich an deiner Stelle verlinken, auch wenn ich mit dem Inhalt nicht übereinstimme, sonst wissen wahrscheinlich viele nicht, wovon du sprichst. Nicht jeder liest alle Artikel überall. ;-)

Soweit ich weiß sind doch auch 10000 M3 / Woche geplant, also ~500000 M3 und 100000 S+X. Das wären dann schon 600000 Stück, soviel hat die Fabrik in der Tat noch nie gebaut. Soweit ich weiß sind dort maximal 400000 Autos im Jahr rausgefallen. Tesla müsste also die bisherige Maximalproduktion um 50% übertreffen. Das ist vielleicht möglich, aber zumindest ambitioniert.

Er macht haufenweise unbelegte Annahmen und extrapoliert daraus exakte Vorhersagen, ohne irgendwelche  Messfehlerauswirkungen zu berücksichtigen. z.B. fährt Tesla jetzt schon im Dreischichtbetrieb, der in seiner Berechnung komplett ausgeschlossen wurde. Die Erweiterungen negiert er völlig, die Parkplatzsituation kann man auch anders lösen als durch zusätzliche lokale Parkplätze, er geht nach 15 Jahren eher von einem Produktionsrückschritt aus als von einem Fortschritt usw.

1. Dreischichtbetrieb ist sehr teuer. Wenn man damit auf die Stückzahlen kommt, kommt man wahrscheinlich nicht mehr auf die anvisierten Margen. Das ist so ein klassisches entweder/oder Ding, wenn man eher von Platz und Anzahl bzw. Geschwindigkeit der Fertigunglinien beschränkt ist.

2. Welche Erweiterungen? Ist die Fabrik physisch gewachsen oder hat neue Zwischenstockwerke? Soweit ich weiß, wurden die Fertigungslinien komplett neu gemacht, irgendwelche Anbauten in größerem Ausmaß sind mit nicht bekannt. Vielleicht ist mir das einfach entgangen, danach hab ich noch nie recherchiert.

3. Parkplätze sind ... egal und ein ziemlich doofes Argument der Bären. Dann stellt man halt für Kaffeekassengeld eine Shuttle-Buslinie in die Stadt oder zu einem Ausweichparkplatz auf die Beine.

4. Die 15 Jahre Entwicklung in der Fertigungstechnik sind allgemeiner Fortschritt. Der Maßstab ist Toyota, zum damaligen Zeitpunkt wohl Weltmarktführer in Sachen Automatisierung und Effizienz. Die interessante Frage ist halt, wie schnell Tesla diesbezüglich lernt. Model S+X sind von der Fertigungseffizienz unterdurchschnittlich, beim Model 3 wird sicherlich wesentlich besser, dass sehe ich auch so. Die offenen Fragen sind halt 'Wieviel besser?' und 'Reicht das?' ...

 

Optionen

12559 Postings, 4050 Tage WernerGg@DocIngwer - #508, Diskussionsstil

 
  
    #524
2
24.06.17 14:01

"Gute Steilvorlage, dass nehme ich gerne auf."


OK, wir sehen das bekanntlich grundsätzlich verschieden. Was ja auch nichts schadet.


Fakt ist, dass zwei gut besuchte Threads zum selben Thema eine tägliche praktische Plage sind. Einer von beiden ist zu viel.


Mir ist der liberale UliTs-Stil, seinen Thread sehr zurückhaltend, ausgleichend und tolerant zu steuern sehr viel lieber als deiner. Weshalb ich lieber deinen Thread statt Ulis geschlossen sähe.


Es scheint Leute zu geben, die zwei Threads toll finden: Einen für die Pro-Tesla-Fraktion und einen anderen für die Contra-Tesla-Fraktion. Das finde ich sinnlos. Beide Threads wären dann sinnlos.

 

13653 Postings, 3969 Tage GaloschiHi

 
  
    #525
3
24.06.17 14:42
Ist doch ganz einfach wenn das Model 3 so läuft wie der musk es sich gedacht hat sind die produktionskapazitäten ausgereizt!

Wenn ich 2019 aber schon nen zusätzliches Model rausbringen möchte brauche ich zusätzliche produktionskapazitätem und kann nicht erst 2019 damit anfangen!

Wer glaubt das der musk in der Zeit bis zur Erweiterung der neuen produkapazitäten das rein aus gewinnen finanzieren kann der lebt in der Traumwelt also wird es ein Mischmasch geben schätze ich mal aus ke Krediten und Anleihen!

Und da kommt dann der Knackpunkt läuft alles gut das Model 3 verkauft sich gut und vorallemdingen fortlaufend und mit einem guten anlaufen der Produktion so wie man sich das vorstellt ist alles klar!

Gibt es aber Probleme beim anwerfen der Produktion oder die Nachfrage ist dann nicht mehr ganz so da nach abarbeiten der Reservierungen wobei Reservierungen noch keine Verkäufe darstellen hat  man im Prinzip eine Fabrik umsonst gebaut und muss die Kosten dafür Schultern!

Also einfach abwarten in paar Monaten weiß man was passiert!;-)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 124  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer