Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende


Seite 20 von 124
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:32
Eröffnet am:12.06.17 15:48von: DocIngwerAnzahl Beiträge:4.082
Neuester Beitrag:25.04.21 02:32von: KlaudiavcdaaLeser gesamt:583.769
Forum:Börse Leser heute:32
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 124  >  

1408 Postings, 3441 Tage DocIngwerNachtrag @ WernerGg

 
  
    #476
23.06.17 14:56
Hier noch Wikipedia zu Co-Autor:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ashlee_Vance
 

12559 Postings, 4041 Tage WernerGg@DocIngwer - Ashlee Vance Biographie

 
  
    #477
23.06.17 15:08

"Also: Genau diese Bio ist es. Vielleicht schaffe ich es ja noch die auf unserem Kindle rein zu ziehen."


Ich habe das auch auf dem Kindle (15,99€). Ashlee ist nicht der Co-Autor, sondern der Autor. Bei Amazon firmiert seltsamerweise Elon Musk als Co-Autor, was er definitiv nicht ist und ein interessantes Thema im Buch ist.

 

1408 Postings, 3441 Tage DocIngwerWenn man das obige bei Wikipedia liest

 
  
    #478
23.06.17 15:14
Ne ne, und dazu dann die hilfreichen und vor allem sachkundigen Statements div. hochkarätiger Anti-Tesla-Zeitgenossen hüben wie drüben...  

1408 Postings, 3441 Tage DocIngwerWernerGg sorry

 
  
    #479
23.06.17 15:21
Das mit dem Co-Autor hatte ich wegen Amaszon so geschrieben und nicht explizit nachgefragt - ist ja auch nicht so "kriegs" entscheidend"...  Man sollte es mit einer möglichst neutralen Brille lesen. Aber da muss ich mir bei Dir ja eh keine Sorgen machen... ;-)  

12559 Postings, 4041 Tage WernerGg@Doc - Bio

 
  
    #480
2
23.06.17 15:31

"Man sollte es mit einer möglichst neutralen Brille lesen. Aber da muss ich mir bei Dir ja eh keine Sorgen machen... ;-)"


Nein musst du nicht. "Neutral" bin ich natürlich nicht, aber offen und bisher (erstes Kapitel) sehr beeindruckt von Musk. Ich bin immer von solchen Besessenen beeindruckt bis begeistert, die was auf die Beine stellen. Ohne sie gäbe es keinen wirklichen Fortschritt. Ein klein bisschen zähle/zählte ich mich auch zu diesem Typus.


Das Schicksal der Firma Tesla und insbesondere des TSLA-Kurs' ist allerdings eine andere Frage.

 

1408 Postings, 3441 Tage DocIngwer@ WernerGg Telsa Kurs - andere Frage

 
  
    #481
23.06.17 15:36
lies Du mal ruhig weiter... ;-)  

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunftBisher beste Foto-Reihe zum Model 3

 
  
    #482
1
23.06.17 16:21
Der Artikel auf Teslamag steigert die Vorfreude auf das Model 3 doch erheblich :-)

Ich gehe übrigens fest davon aus, dass das abgebildete Glasdach zur Grundausstattung gehört.

Es wurde doch mal gefragt was Model 3 Reservierer so erwarten. Ich gehe von einem Grundpreis von 40k Euro incl. Umsatzsteuer aus. Dazu käme für mich nur noch der AP für 5k, damit läge ich bei 45k. Davon gehen hoffentlich die 4k E-Auto-Förderung wieder ab oder bis dahin etwas vergleichbares.

Allrad und größeren Akku werde ich mir vermutlich nicht leisten, weil ich es nicht brauche. Größere Räder sowieso nicht.
Model 3: Neue Fotos geben weitere Einblicke, u.a. auf mögliche Reichweite und Schlüsselkarte › TeslaMag.de
Erneut wurden auf der Internetplattform Reddit einige neue Fotos zum Tesla Model 3 veröffentlicht, welches der Nutzer youyouxue am ...
 

1408 Postings, 3441 Tage DocIngwer@ Sz Teslamag

 
  
    #483
23.06.17 16:31
"Kriterien / Ausstattung - so ist's bei mir auch - sollte ich ihn dann wirklich bestellten: Meine "Länge" 1,90m - mit dem dem Wassertrinken aus der Dachrinne klappt somit ganz gut; aber die Sitzposi...  

12559 Postings, 4041 Tage WernerGg@SZ - Bisher beste Foto-Reihe zum Model 3

 
  
    #484
1
23.06.17 16:42

Ja, nett, was man sich so alles ausdenken kann. Bis hin zu Pixel zählen, um auf Reichweiten zu kommen.


Mich hat ein Satz besonders interessiert: "Dabei handelt es sich eindeutig um dieselben Sensoren, wie sie auch schon im Model S und Model X eingebaut sind. Rechts oben ist zudem auch noch der Regensensor erkennbar.". Die Betonung liegt auf "zudem".


Heute früh habe ich leicht irritiert einen SA-Artikel von Paolo Santos gelesen, wo es um den Regensensor ging:
A Simple Rain Sensor Tests The Faith Of The Believers
https://seekingalpha.com/article/...&li_medium=liftigniter-widget



Er sagt, dass S und X keinen Regensensor haben, weil man bei Tesla annahm, dass die AP2-Hard- und Software Regen mittels Kameras erkennen könne. (Was ja offenbar nicht der Fall ist, und den AP2 in diesem Punkt zu einer Lachnummer macht). Dass der M-3 aber notgedrungen einen Regensensor habe. Quintesenz: Wenn die AP2-HW und -SW nicht mal Regen erkennen kann, wie will sie dann autonom L4 oder gar L5 fahren können?

 

1767 Postings, 3116 Tage Lerzpftz@SZ

 
  
    #485
1
23.06.17 17:19

Ansonsten passt es nicht zu den bisherigen Aussagen. Es hieß ja schon vor der letzten KE, dass sie nur zur Sicherheit gemacht wird und eigentlich nicht notwendig ist. Der Markt würde sofort Probleme beim Model 3 vermuten, die sogar so groß sind, dass die zusätzliche Sicherheit nicht ausgereicht hat.

Die Begründung hat schon vor der letzten KE nicht gepasst. Sie starten mit 3,4 Mrd. Cash in 2017 und veranschlagen für den Model 3 Start bis zu 2.5 Mrd $ an Zusatzinvestitionen. Macht 900 Millionen Reserve. Wenn du (absehbar) pro Quartal 300 Millionen oder mehr Verlust machst, bist du nach 3 Quartalen blank. Die Modell 3 Umsätze ziehen wahrscheinlich erst mit Q4 an, wenn da ein paar mehr Autos rausfallen. Das S + X eher stagnierenden Umsatz machen war wahrscheinlich auch abzusehen. Wenn Tesla also behauptet hat, die Kapitalerhöhung wäre 'eigentlich nicht notwendig' ... dann haben sie seeeehr waghalsig gerechnet oder ein bisschen geflunkert.

Eine KE in Q3/2017 kann es nur geben, wenn Tesla dafür einen Konkrete Begründung wie dem Bau einer neuen Fabrik geben kann.

...

Danach sieht es im Moment aber nicht im Entferntesten aus. Das Model 3 wird erfolgreich anlaufen und vom Markt aufgesaugt werden wie Wasser in der Wüste. Erst wenn der Produktionsstart in trockenen Tüchern ist und die Pläne für die neuen Fabriken konkret geworden sind, mit Vertragsunterzeichnung und PiPaPo, kann es wieder eine KE geben und das wird nicht vor 2018 sein.  

Vor dem großen Model 3 Enthüllungs- und Auslieferungsevent wird die sowieso nicht kommen. Ich vermute eher nach der Semi-Truck + ? Vorstellung, da man dort nochmal allen klar machen kann, dass man ja mit den Trucks auch bald Milliarden-Gewinne macht. So in der Art von "Model 3 läuft super, das ist unser Semi-Truck. Ist fast fertig, wir brauchen nur noch X Milliarden für die neue Fabrik, dann macht der ab 201X riesige Gewinne"  ... praktischerweise ist zu dem Zeitpunkt die Reservierungen / Bestellung Quote und die Marge vom Model 3 vermutlich noch nicht bekannt. Das wäre aus Sicht von jemandem, der Geld einsammeln will vielleicht hilfreich (meint der ketzerische Pessimist in mir ;-)

Viel Spaß und schönes WE, Sonne ruft, bin dann mal weg. ;-)

 

Optionen

2823 Postings, 3589 Tage Kater Mohrle@ XL-- 467 @Kater

 
  
    #486
23.06.17 18:19
ja, da hast Du Recht.
Eigenkapital ist natürlich nicht Cash.
Ich wollte auch auf die Eigenkapitaldecke hinaus, falsch von mir dagestellt, da hab ich im Eifer des Gefechtes was durcheinander gewürfelt.

Bei Deinen 4Mrd. liquiden Mitteln, die natürlich noch auf das Eigenkapital oben draufkommen, ist da bereits die Fertigungsanlage von Model3 vorher eingerechnet, sodaß jetzt noch 4Mrd. zur Verfügung stehen, oder muss für Modell 3 noch davon entnommen werden?

Tesla verbrennt jeden Tag 3,67 Millionen Dollar.
Wenn keine Gewinne generiert werden, sind die 4Mrd. in 3Jahren weg.
 

2823 Postings, 3589 Tage Kater Mohrle@ Lerzpftz hat es beantwortet

 
  
    #487
23.06.17 18:42
Wenn nur noch 900Mio. übrig sind, ist das sehr eng. Dann darf nix schieflaufen, sonst gehts ans Eigenkapital.

Wenn Model3 nicht mit ordendlichen Gewinnen einschlägt, ist es ohne KE aus.  

1408 Postings, 3441 Tage DocIngwer@ Otternase

 
  
    #488
1
23.06.17 21:29
Werner reagiert dünnhäutig, obwohl ich ihn - und das meine ich so, wie ich es gerade schreibe - mit keiner Silbe, die ich heute eingestellt habe, in Verbindung sehe, schon gar nicht damit in Verbindung bringen wollte.
Gemeint waren ausschließlich die/der Dauerspammer (hier gibt's auch noch einen...) und nicht ein irgend ein anderer dort im Forum.
Ich will da jetzt auch gar nicht im einzelnen irgendwelche Modarationsnotwendigkeiten seitens der Mod's mit diesem Thread vergleichen. Wenn es da drüben immer mehr aus dem Ruder läuft - nun denn, müssen die halt auch für gerade stehen.  

7465 Postings, 4412 Tage kleinviech2wieder solche schräge sätze ...

 
  
    #489
3
23.06.17 21:38
"Bei Deinen 4Mrd. liquiden Mitteln, die natürlich noch auf das Eigenkapital oben draufkommen ..."

da weiß man nicht wirklich, ob der verf. cash, liquidität und EK trennen kann. bilanziell steht cash auf der aktivseite, das EK auf der passivseite, aktiva abzgl. passiva = EK. der derzeitige cashbestand spiegelt sich damit mittelbar im EK wieder, da kommt nichts "oben drauf." fürs EK gibts wiederum blianzielle gliederungsvorschriften. cash raus für den erwerb von anlagevermögen ist erst mal bilanziell nur ein aktivtausch und - AfA mal außen vor - deswegen erst  mal ohne auswirkung auf das EK, aber natürlich infolge des cahsabflusses mit auswirkungen auf die liquidität.  

1408 Postings, 3441 Tage DocIngwer@ "AP", Regensensor, etc

 
  
    #490
23.06.17 21:46
Ich weiß, das wird von Musk immer wieder als sehr wichtig angesehen, und Verzögerungen auch gerne mal zum Lästern oder Ergötzen wenn's immer noch nicht in die Gänge kommt.
Nur, die Tesla-Anhänger und die Investoren interessiert das erst mal recht wenig - so mein Eindruck.
Das Ganze ist auch nicht oder kaum kursrelevant, außer man müsste ein Scheitern der Nvidia-Box verkünden. Die vielen ausgelieferten M3 sind erst einmal wichtig zum Sammeln der benötigten Daten. Das kann mit den dafür zu geringen Stückzahlen für S und X noch nicht funktionieren.
Also auch hier: Das Thema M3 ist entscheidend.  

12559 Postings, 4041 Tage WernerGg@Doc - ?

 
  
    #491
23.06.17 21:55
"Werner reagiert dünnhäutig, ..."

Wieso dünnhäutig? Ich fand mich nebenan eher entspannt und humorvoll.  

27774 Postings, 4434 Tage OtternaseJa, WernerGg ... Du schon ... ;-)

 
  
    #492
2
23.06.17 22:00

Aber auch darin scheinen wir uns nicht einig zu sein. ;-)  

1408 Postings, 3441 Tage DocIngwer@ Kleinviech2 #489

 
  
    #493
23.06.17 22:10

Klarer Spam nach meinem Dafürhalten. Drüben finden einige so was anregend, damit auch was los ist. Hauptsache es geht irgendwie gegen E-Mobilität und natürlich Tesla im Speziellen an dem man sich Ergötzen kann?
Hier mal ein Link zu einem Forum, welches von fränki öfter zu recht lobend erwähnt worden ist.
So "sorgt" man sich dort:
https://tff-forum.de/...opic.php?f=32&t=9358&p=192887#p192887
Nein, ich bin dort nicht registriert und habe da auch generell noch nicht viel gelesen.


Ich habe zu UliiTs eine ganz andere Vorstellung, wie man vorbeugen kann, einen Thread nicht aus dem Ruder lauf zu lassen. Häme miese Ansprache, wie durch ubs und Melon, ist man ja gewohnt. Da hat der Körper schon längst Abwehrstoffe mittels der Heilpflanze des Jahres, dem Ingwer, gebildet. :-)  

12559 Postings, 4041 Tage WernerGg@Doc - AP

 
  
    #494
23.06.17 22:13
"Ich weiß, das wird von Musk immer wieder als sehr wichtig angesehen, und Verzögerungen auch gerne mal zum Lästern oder Ergötzen wenn's immer noch nicht in die Gänge kommt.
Nur, die Tesla-Anhänger und die Investoren interessiert das erst mal recht wenig - so mein Eindruck."

Wieso ist es "lästern", wenn man feststellt, das Musks völlig überzogene Ankündigungen bzgl. Autopilot unhaltbar sind?

Und wieso ist das bisher kriegsentscheidende Thema plötzlich unwichtig? Das nenne ich "zurückrudern".  

1408 Postings, 3441 Tage DocIngwernö, kein Zurückrudern

 
  
    #495
23.06.17 22:20
Da ist doch längst eine allgemeine, also auf alle Hersteller bezogene, Ernüchterung eingetreten - zu recht. Wenn, wird das noch viele Jahre zum Level 5 (Herstellerhaftung!) dauern. Alles andere ist doch eh uninteressant. Ja, diesen Schauplatz hat es gegeben; aber er ist nun mal deutlich unbedeutender geworden. Ja, diesen Hype von Musk gibt es - gähn...  

2823 Postings, 3589 Tage Kater Mohrleautonomes Fahren

 
  
    #496
23.06.17 22:54
ob das autonome Fahren mit all seinen Sensoren und Helferlein hier entscheidend ist glaube ich nicht.
Man hört zwar immer mal, dass es da bei Tesla Unfälle, bzw. Unzulänglichkeiten gab.
Die andern Hersteller sind da keinesfalls besser, habe ich den Eindruck.

Ich denke mal, dass das Kaufargument für einen Tesla der E-Antrieb ist.  

12559 Postings, 4041 Tage WernerGgNix AP, lustig

 
  
    #497
23.06.17 23:50
Die sagenhaften zukünftigen Abermilliardengewinne durch Carsharing sowie die Lösung der Ladeproblematik in Städten hängen aber an L5-Autonomen Fahren. So ab 2020. Versprochen.

Ansonsten wird Tesla einer von hundert Herstellern, die simple BEVs herstellen. Nicht besonders prickelnd.  

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunftKE - Kreditlinienerhöhung

 
  
    #498
1
24.06.17 00:14
Tesla hat jetzt eine zusätzliche Sicherheitslinie zur Aufrechterhaltung der Liquidität eingezogen.

Damit wird eine KE in diesem Jahr noch unwahrscheinlicher.
 

13702 Postings, 2825 Tage SchöneZukunftSilky smooth AP ist da

 
  
    #499
24.06.17 00:24
The Autopilot system is improving fast, but it is still far from perfect.
Die größten Brocken beim Umstieg von AP 1 zu AP 2 sollten jetzt aus dem Weg geräumt sein. Jetzt wird es interessant wie die Entwicklung weitergeht. Es wäre schon sehr wichtig für Tesla hier wieder Erfolge zu zeigen.

Mit den ganzen personellen Wechseln in letzter Zeit ist es noch schwieriger einzuschätzen wo Tesla wirklich steht in diesem Bereich.
 

12559 Postings, 4041 Tage WernerGg@SZ - Kreditlinienerhöhung

 
  
    #500
24.06.17 00:25
"Zusätzliche Sicherheitslinie". Das finde ich mal hübsch formuliert. Das nennt man wohl Euphemismus.

Griechenland, Italien, Frankreich ziehen auch laufend zusätzliche Sicherheitslinien ein.

Blöd, dass es sich um Schulden handelt. Übrigens steigen die Zinsen.  

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 124  >  
   Antwort einfügen - nach oben