Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende


Seite 22 von 124
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:32
Eröffnet am:12.06.17 15:48von: DocIngwerAnzahl Beiträge:4.082
Neuester Beitrag:25.04.21 02:32von: KlaudiavcdaaLeser gesamt:585.868
Forum:Börse Leser heute:346
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 124  >  

12559 Postings, 4050 Tage WernerGg@Galoschi

 
  
    #526
24.06.17 15:03

"Ist doch ganz einfach wenn das Model 3 so läuft wie der musk es sich gedacht hat sind die produktionskapazitäten ausgereizt!"


==> Ja.

"Wenn ich 2019 aber schon nen zusätzliches Model rausbringen möchte brauche ich zusätzliche produktionskapazitätem und kann nicht erst 2019 damit anfangen!"


==> Ja.

"Wer glaubt das der musk in der Zeit bis zur Erweiterung der neuen produkapazitäten das rein aus gewinnen finanzieren kann der lebt in der Traumwelt also wird es ein Mischmasch geben schätze ich mal aus ke Krediten und Anleihen!"


==> Ja.

"Und da kommt dann der Knackpunkt läuft alles gut das Model 3 verkauft sich gut und vorallemdingen fortlaufend und mit einem guten anlaufen der Produktion so wie man sich das vorstellt ist alles klar!"


==> Jein. Der M-3 wird auch bei vollem Erfolg für den extrem gehypten Kurs nicht reichen. Dazu braucht es M-Y, Semi-Truck, PickUp, Autonomes Fahren, Carsharing, Solar-Roof, .. was vergessen?, ...


==> Ach ja, The Machine. Die kommt aber erst mit der versprochenen neuen Fabrik für den M-Y. War eigentlich schon für den M-3 versprochen. Der wird jetzt aber bestenfalls ganz konventionell gefertigt. Aber immerhin nicht mehr weitgehend manuell und mundgemalt wie S und X. Sondern State of the Art aller anderen Hersteller.

"Gibt es aber Probleme beim anwerfen der Produktion oder die Nachfrage ist dann nicht mehr ganz so da nach abarbeiten der Reservierungen wobei Reservierungen noch keine Verkäufe darstellen hat  man im Prinzip eine Fabrik umsonst gebaut und muss die Kosten dafür Schultern!"


==> Nein. Das verstehe ich nicht. Welche Fabrik hat man denn für den M-3 neu gebaut?

 

13653 Postings, 3969 Tage GaloschiHi

 
  
    #527
24.06.17 15:12
Welche Fabrik die gigafabrik wurde doch zusammen mit Panasonic gebaut!
Und da nach Musks absatzplänen des 3 ausgereizt sind brauch man also ne neue!

Man kann natürlich auch einfach bestehende gebäude nehmen und die für seine Zwecke umbauen dann brauch man kein spatenstich!

Aber wie man es dreht und wendet man brauch neue Kapazitäten einmal für die Batterien und einmal zur Herstellung des Fahrzeuges und die sind halt nicht umsonst also brauch man Kapital in welcher Form auch immer!  

Optionen

2231 Postings, 5941 Tage didiiiseit

 
  
    #528
2
24.06.17 15:59
ueber vier jahren,schreibe ich hier
keine puts! keine puts bei tesla.....
viele namen sind verschwunden, haben wohl zu viel verbrand......

ich freue mich das Werner calls gekauft hat !
vielleicht kann er ein paar eur wieder rausholen.......  

Optionen

2231 Postings, 5941 Tage didiiiich denke

 
  
    #529
24.06.17 16:07
wir werden bald die 400 Dollar sehen,
danach koennte es 10 bis 15 % runter gehen
und alle baeren schreien hura...........

danach sehen wir aber mehr als 450 Dollar :)  

Optionen

1408 Postings, 3450 Tage DocIngwerTesla Semi Truck

 
  
    #530
24.06.17 16:37

Hier vielleicht noch nicht beachtete Hinweise, dass die Entwicklung zur Serienreife vermutlich gut vorangekommen ist.

Aus teslamag vom 20.5.17:
...dass sich das Sattelkraftfahrzeug und das Model 3 „eine Menge“ Bauteile teilen. Bisher soll es einen funktionierenden Prototypen des Trucks geben, der wahrscheinlich dann auch am 28. September vorgestellt wird...

vom 7.06.17:
...arbeiten die Kalifornier mit potenziellen Großkunden zusammen, die dabei helfen sollen, das Sattelkraftfahrzeug „ihren Bedürfnissen anzupassen“. Somit wissen diese Kunden bereits, dass das Tesla Semi ihren Bedürfnissen entspricht, da man eben diese Bedürfnisse Tesla bereits mitgeteilt habe.

 

13714 Postings, 2834 Tage SchöneZukunftTesla hat sein AP-Team massiv ausgebaut

 
  
    #531
24.06.17 17:06

Der Artikel gibt einen schönen Überblick über die Entwicklung seit der Trennung von Mobileye und Lattner geht wohl nicht im Zorn:

While several departures from the team made headlines recently, Lattner says that it grew by over 50% during his tenure as head of Autopilot software over the last 6 months.

...

This required building and shipping numerous features for HW2, including: support for local roads, Parallel Autopark, High Speed Autosteer, Summon, Lane Departure Warning, Automatic Lane Change, Low Speed AEB, Full Speed Autosteer, Pedal Misapplication Mitigation, Auto High Beams, Side Collision Avoidance, Full Speed AEB, Perpendicular Parking, and ‘silky smooth’ performance.

...

While he left Tesla only 6 months after joining from Apple, Lattner says that he is still “a firm believer in Tesla, its mission, and the exceptional Autopilot team.”

 

12243 Postings, 3153 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #532
24.06.17 17:21
"Tesla’s Autopilot team grew by ‘over 50%’ in the past 6 months, says former VP of software"

Sind jetzt schon Zwei ???

Eine tolle Aussage von elekdreck, da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Eine Nullaussage.  

Optionen

13714 Postings, 2834 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: fremont

 
  
    #533
1
24.06.17 17:25

Der Artikel ist jetzt schon 12 Tage alt und wurde schon öfter zitiert, auch hier. Deswegen war ich zu faul den noch mal zu suchen:

https://seekingalpha.com/article/...a-model-3-cars-2018-just-possible

Tesla hat schon im letzten Jahre die Genehmigungen bekommen Freemont auszubauen. Ich war jetzt schon wieder zu Faul eine Originalquelle auszugraben, aber hier wird darauf eingegangen, wenn auch negativ:

https://seekingalpha.com/article/...model-3-10000-units-per-week-2018

Und ja, ich gehe ohne weiteres davon aus, dass 600.000 möglich sind. Und die dritte Schicht kostet zwar Lohn, aber dafür weniger Kapital pro Auto. Tesla macht das ja schon.

 

13714 Postings, 2834 Tage SchöneZukunftNeue Fabriken, neue Kreditlinie

 
  
    #534
24.06.17 17:30
Tesla hat in den letzten Jahren massiv investiert in die Gigafactory, die Model 3 Produktion usw. Ab 2018 wird man davon erst nennenswerte Früchte bekommen.

Aber mir ist auch klar, dass das zu langsam geht, um das Tempo aufrecht zu erhalten. Daher rechne ich auch noch mit einer weiteren KE. Kurzfristige Auswirkungen auf den Aktienkurs sind mir ja eher egal. Was WernerGg dabei aber unterschlägt ist der Verwässerungseffekt. Der ist mir als langfristiger Investor nicht egal.

Wie die zusätzliche Kreditlinie jetzt verwendet wird weiß man ja noch nicht. Tesla muss ja vorsorgen für alle Fälle. Vielleicht braucht man es um Grundstücke zu kaufen oder was auch immer. Auf jeden Fall ist es definitiv kein Beweis dafür, dass Tesla mehr Geld für das Model 3 braucht als angekündigt. Man kann das glauben, muss es aber nicht.



 

13714 Postings, 2834 Tage SchöneZukunft@ubsb55: elekdreck

 
  
    #535
1
24.06.17 17:34
Das war ja nichts was electrek.co sich ausgedacht hat, sondern das sind Zitate von Lattner.

Jetzt hatte ich doch tatsächlich mal das ignorieren kurz aufgehoben, aber es zeigt sich immer wieder, dass sich das nicht lohnt. Die Kandidaten die auf meiner Liste stehen haben wirklich Null Informationen beizutragen, stattdessen nur dumpfes gehetze. Das brauche ich nicht und deshalb bleibe ich auch in diesem Thread.

Keiner auf der Liste der gesperrten Benutzer hat auch nur ansatzweise irgendetwas interessantes beigetragen.  

1408 Postings, 3450 Tage DocIngwer@ WernerGg

 
  
    #536
1
24.06.17 17:34

Fakt ist, dass zwei gut besuchte Threads zum selben Thema eine tägliche praktische Plage sind. Einer von beiden ist zu viel.

Wo ist das Problem? Dann schreibe doch drüben, wo alles doch so viel besser ist. Ich hätte dafür volles Verständnis.

 

12243 Postings, 3153 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #537
24.06.17 18:38
"Keiner auf der Liste der gesperrten Benutzer hat auch nur ansatzweise irgendetwas interessantes beigetragen. "

Tolle Aussage, hoffentlich verstehst Du auch, was Du da schreibst.  

Optionen

12243 Postings, 3153 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #538
24.06.17 18:45
"Das war ja nichts was electrek.co sich ausgedacht hat, sondern das sind Zitate von Lattner."

Das ist trotzdem eine Nullaussage. Man hätte eine Zahl nennen können. Z.B......ist um 50% von 300 auf 600 Mitarbeiter.....gestiegen. Da hat man eine Vorstellung.  

Optionen

27774 Postings, 4443 Tage Otternase@didiii Die 1er flennen ...

 
  
    #539
24.06.17 19:48

... ja schon wieder, und läuten damit Phase 3 ein? Geht ja Schlag auf Schlag. ;-)    

27774 Postings, 4443 Tage Otternase@u1 Was soll dieser aggressive Ton?

 
  
    #540
2
24.06.17 19:51

Kannst Du das nicht unterlassen?

"Eine tolle Aussage von elekdreck, da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Eine Nullaussage."

Wenn Du investiert bist, und gerade Geld verlierst, stehe dazu. So ist eben Börse. Mal verlierst Du, mal gewinnen alle anderen. Pech gehabt.  

27774 Postings, 4443 Tage Otternase@WernerGg Lies #532 ...

 
  
    #541
24.06.17 19:56

... und Du wirst erkennen, warum zwei Threads nötig sind. Im anderen tummeln sichviele dieser Kumpels, und alle haben sie den gleichen miserablen Stil zu diskutieren.

Manchmal frage ich mich, warum Shorties so ein Gehetze nötig zu haben scheinen. Ob das am steigenden Kurs liegt? Vielleicht.

Die Verbitterung könnte ich sogar verstehen. Aber dennoch: etwas Stil und Anstand sollte man sich dennoch bewahren. Solch sinnloses Gehetze ist doch zu nix gut.  

27774 Postings, 4443 Tage Otternase@u1

 
  
    #542
1
24.06.17 19:59
Wir verstehen das schon, und er hat völlig recht, aber warum fällt Dir das so schwer?

"Tolle Aussage, hoffentlich verstehst Du auch, was Du da schreibst."

Vielleicht, weil Du einer von denen bist, die sich dadurch auszeichnen, dass sie Nullkommentare am laufenden Band produzieren?

Wie zum Beispiel: "Sind jetzt schon Zwei ???

Eine tolle Aussage von elekdreck, da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Eine Nullaussage."

Das ist doch Unsinn pur. Wen meinst Du damit beeindrucken zu können?  

12559 Postings, 4050 Tage WernerGg@Otternase - WernerGg Lies #532 ...

 
  
    #543
24.06.17 20:48
Was ist denn mit #532? Ich kann keinen miserablen Stil erkennen. Nur falsche Prozentrechnung.  

2825 Postings, 3598 Tage Kater Mohrle@kleinviech

 
  
    #544
2
25.06.17 00:18

23.06.17 21:38 #489 wieder solche schräge sätze ...

Ja, recht hast Du.
Ich kanns echt nicht richtig rüberbringen.
Bin kein Buchhalter. Dafür hab ich Dir einen Stern gegeben, weil Deine Ausführung richtig ist.

Aber eine alte Grundregel der Firmenbewertung ist:

Eine Firma ist als gesund anzusehen, wenn Eigenkapital/Anlagevermögen >= 1 ist.

Bei Tesla: 4753/16404= 0,29
http://www.boerse.de/fundamental-analyse/...Motors-Aktie/US88160R1014

Das kann bei anderen (den meisten Firmen ) auch der Fall sein. Aber diese Firmen erwirtschaften im Gegensatz zu Tesla aber Gewinn und gelten deshalb als gesund, wenn auch in Zukunft Gewinne anfallen.  

13714 Postings, 2834 Tage SchöneZukunft@WernerGg: #532

 
  
    #545
1
25.06.17 00:55
"tolle Aussage von elekdreck" erstens hat electrec.co hier nur zitiert und keine Aussage gemacht und zweitens empfinde ich "elekdreck" tatsächlich als miserabler Stil.

Auch wenn einem der positive Grundtenor der Seite gegenüber elektrischen Autos nicht gefallen mag, könnte man trotzdem anerkennen, dass die dort einen gute Job machen.

Wenn jemandem mal sowas herausrutscht ist das keine große Sache. Aber wenn jemand nur in dem Stil schreibt, dann muss ich mir das nicht antun und blende das lieber aus.

Zugegebenermaßen gibt es noch schlimmere, aber solche Beiträge waren der Grund für diesen Thread. Zumal der andere Thread sich ja explizit um das Model S dreht. Hier geht es um die ganze Firma einschließlich EE.  

2231 Postings, 5941 Tage didiiiguten morgen

 
  
    #546
25.06.17 07:55

7465 Postings, 4421 Tage kleinviech2Kater M.

 
  
    #547
6
25.06.17 07:59
"Eine Firma ist als gesund anzusehen, wenn Eigenkapital/Anlagevermögen >= 1 ist."

Jein. Es geht um die Deckungsgrade, und da gibt es A, B und C (bzw. I, II und III). Bei I geht es um das Verhältnis EK / Anlagevermögen;  bei II geht es um das Verhältnis EK + langfristiges Fremdkapital / Anlagevermögen.  Bei I sollten es im produzierenden Gewerbe idealerweise 50 % bis 70 % sein (bei den autobauern schafft das  meines wissens kaum einer);  bei II sollten es auf jeden Fall 100 % sein - Anlagevermögen wird langfristig gehalten, deswegen sollte es auch idealerweise (goldene Regel) zu 100 % durch EK und langfristiges Fremdkapital gedeckt sein.

Nach deiner Regel Eigenkapital / Anlagevermögen = mindestens 1 (das wäre die Kennzahl Deckungsgrad I) wäre z.B. VW ziemlich krank:
https://www.wallstreet-online.de/aktien/...n-aktie/unternehmensprofil
VW hat bei WON einen Deckungsgrad I von unter 40 %, also nicht 1, sondern nur 0,4. Beim Deckungsgrad II siehts erheblich besser aus, da ist man mit ca. 0,95 nahe genug an der 1.
Die genauen Zahlen schwanken je nach Quelle. VW ist also trotz Diesegate - fallout in einem zentralen Punkt gesund.

Dass die Kapitaldecke von Tesla dünn ist, bestreitet  niemand.
 

7465 Postings, 4421 Tage kleinviech2Nachtrag

 
  
    #548
2
25.06.17 08:26
und was natürlich völlig richtig ist, dass sich ein unternehmen mit ohnehin dünner Kapitaldecke Jahresverluste eigentlich nicht leisten kann - die schneiden zwangsläufig ins EK und damit wird der Deckungsgrad I noch schlechter. KE ick hör dir trapsen.  

2825 Postings, 3598 Tage Kater Mohrle@kleinviech2

 
  
    #549
25.06.17 10:21
super erklärt!!!
Denke auch, dass KE so sicher wie das Amen in der Kirche ist. Wird mM nicht lange auf sich warten lassen.  

12559 Postings, 4050 Tage WernerGg@SZ, Ot - #532

 
  
    #550
1
25.06.17 10:43
"tolle Aussage von elekdreck"

Das "d" war mir garnicht aufgefallen. Falls es Absicht von ubsb war, ist es tatsächlich unnötig bissig. Die Seite heißt übrigens "electrek".

Ansonsten ist eine Aussage, dass ein Team um 50% gewachsen sei, natürlich sinnlos, solange man keine Ahnung hat, ob es von 4 auf 6 oder von 100 auf 150 gewachsen ist. Das wollte ubsb zum Ausdruck bringen.  

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 124  >  
   Antwort einfügen - nach oben