Stuttgart 21
Die Gleise bei S21 sind nur in eine Richtung nutzbar. Es gibt 4 Gleise für jede Richtung.
Deshalb muss man ja in Stuttgart künftig auch Strecken ohne Bedarf fahren, weil alles was in die eine Richtung rein kommt in die andere weiter fahren muss und nicht wieder zurück fahren kann, wie es bei K20 noch ging.
desweiteren ist die aufrechnung kopfbahnhof gegen durchgangsbahnhof gar nicht ausschlaggebend. das sind typische nebenkriegsschauplätze, um vom eigentlichen problem abzulenken.
das eigentliche problem ist die planung von s 21 und die damit verbundenen horrenden kosten. das muß erstmal aufgearbeitet werden, wer profitiert davon, warum wurden die kosten so exorbitant teuer, wieso waren die schon damals bekannten kosten in der parlamentarischen abstimmung nicht korrekt angegeben, wieso wird hier so getan, als wenn jemand, der das beantwortet haben möchte, sofort eine perfekte planung aus der schublade ziehen muß. das ist quatsch. die daten und fakten von s21 sind jahrelang völlig falsch widergegeben worden, dann wurden fakten seitens der bahn geschaffen und unterschriften wurden nicht rechtzeitig als bürgerbegehren anerkannt.
würden die leute die das alles befürworten erstmal die offenen fragen beantworten, bevor etwas diskutiert wird, was gar nicht diskutiert werden muß, weil es nicht gegenstand von s 21 ist.
die alternativen dazu haben die verantwortlichen auszuarbeiten. das ist deren aufgabe. unsereiner kann überhaupt nicht jedes einzelne detail berücksichtigen, dazu fehlt es an fachwissen.
auf dem tisch liegen die eklatanten planungsfehler und es geht nicht um einige millionen, es geht mittlerweile um mehrere milliarden und das muß erstmal erwirtschaftet werden. also hat der steuerzahler auch ein anrecht auf die beantwortung der fragen.
wenn es user gibt, die dafür sind, gerne, dann kommt aber auch mit eurer kohle dafür auf, so sollten es auch die politiker und die db halten. nicht aber das geld vom steuerzahler verschwenden, weil mal grad jemand bock auf neue immobilien hat und nach der amtszeit nen schicken aufsichtsratsposten haben will.
auch die demo wurde nicht aufgearbeitet, daß wird alles unter den teppich gekehrt, stattdessen endlose diskussionen um k21 und gleise hin oder her.
leute, kommt auf den teppich !!
auch solltest du mir nichts unterstellen.
einfache antworten auf meine fragen habe ich nirgends im thread bekommen, stattdessen immer anfeindungen, beleidigungen, unterstellungen, aber nie vernünftige antworten.
das übliche halt eben von leuten deines schlages, sachlich und fachlich nicht in der lage auch nur eine frage zu beantworten.
würdest du lesen können und dich informieren, wären dir die vielen planungsfehler aufgefallen. kannst du selbst das nicht, dann nimmst du dir nicht mal die zeit dich mit dem thema auseinanderzusetzen, sondern lebst in einer schwarz weiß welt, dafür oder dagegen. das ist dein problem und eher traurig.
du kannst dich, wie ich das sehe, mit waltraud sittler zusammentun, ihr könnt nichts ausser andere zu diskreditieren, daß ist arm.
Und wie steige ich um, wenn gegenüber ein Güterzug steht?
Denn lt. Kefer gehören die Güterzüge auch zur Rentabilität der NBS.
Die Regionalzüge werden auch im Tunnel gewartet - mit Putzkolonne - manchmal auch neu zusammengestellt - und aufgetankt - und, wenn der Lokführer seinen Dienst beendet, läßt er den Zug stehen.
Wenn es Nacht wird im S21, stehen alle Züge im Tunnel - doch dann käme der TGV aus Paris, müßte warten, bis das Gleis zum Berufsverkehr frei würde - und dies passiert ihm schon in Heilbronn, weil davor schon 5 Güterzüge warten.
Bei 8 Gleisen ist das nicht nötig und meines Wissens auch nirgends der Fall, nicht mal in Bahnhöfen mit der 1,5 - oder 2 - fachen Zahl an Reisenden. Es ist wieder nur so ein and den Haaren herbeigezogenes Scheinproblem.
600 Züge (ohne S-Bahn) pro Tag sind - verteilt auf 20 Stunden (unterstellt, von 1 - 5 uhr sei relative Ruhe...) grade mal 30 Züge pro Stunde, und das auf zb 6 Gleisen (ich unterstelle einfach mal, auf zweien der 8 Gleise finde nur für S-Bahnverkehr statt) -- das sind nicht mehr als 5 Fern- bzw. Regional-Züge pro Gleis und Stunde.
Mann kann ja mal in Köln oder Mannhein oder Kassel gucken, wie es da läuft, oder in Düssledorf, in HH, in Berlin...
Und wenn das nicht genügt, dann kann man zb mal nach Basel schauen...
wieso ist es notwendig so viel geld auszugeben, wo schon der bahnchef grube früher gegen s 21 war, wegen der immensen summen. die wandlung des herrn grube kam erst später, wieso erst dagegen und dann dafür, wenn die summen sich sogar noch erheblich gesteigert haben zu der damaligen zeit?
vielleicht ist wenigstens die beantwortung dieser frage möglich !
Oh... vergleiche mit anderen Bahnhöfen... OK... Zürich... alle 25 Sekunden ein neuer Zug. Wenn man das nun auf einen modernisierten Kopfbahnhof umrechnet... uiuiuiuiui. Umgerechnet auf 16 Gleise wären das rund 1800 Züge am Tag - wären also rund 75 Züge die Stunde, die S21 bewältigen muss.
Also, macht mal hinne, ihr Rechenkünstler. Wie schnell darf ein Zug einfahren, wenn ein anderer drinsteht? Wie lange muss der warten, bis der vorherfahrende rausfährt, wie lange muss ein hintendran wartender Zug warten, wenn der erste Zug verspätung hat? Und wo fährt dann wiederum der nächste ein? Wie lange plant ihr denn die Standzeit bei S21? Und wie sieht das aus, wenn mal ein Zug im Gleis stehen bleibt?
Oder, ganz andere Frage, direkt an kiiwii: Wenn du nur 600 Züge durch S21 am Tag fahren lassen möchtest, warum dann S21, wenn doch der aktuelle Bahnhof diese Kapa packt?
Aber lies bitte meine Postings; ich habe keine große Lust, jedem dahergelaufenen User jeden Tag aufs Neue alles nochmal darzulegen, was schon x-mal geschrieben worden ist, von mir und anderen.
Was die Kosten angeht - die Unterschiede zwischen S21 und K21 sind peanuts.
Aber was den Lärm angeht, ist und bleibt K21 eine Katastrophe, und verhindert die angestrebte Stadtentwicklung.
1.) kämen die später fahrenden Pendler auch später in Stgt an;
2.) bräuchte die Bahn dazu doppelt soviele Lokführer - mit 2x sovielen Lok's - gibt es diese?
3.) vor den Einfahrten braucht es einige Wartegleise, die nicht eingeplant sind.
4.) werden dazu die langen ICE's weit vor Stgt geteilt? - und in Ulm wieder zusammengebaut?
Es ist jetzt völlig klar, S21 hatte NIE einen Verkehrsfachmann - nur Sesselfurzer oder Bauingeneure, die Irgendwas bauen, was Geld bringt; - Funktion oder Logik ist nicht im Sinn!
Für die S- und Stadtbahn -- derzeit 650 weitere Züge pro Tag -- stehen eigene 4 Gleise zur Verfügung - je zwei in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung.
Unterstellt man auch hier 20 Stunden Haupt-Betriebszeit, so sind das 32,5 Züge pro Stunde, auf 4 Gleisen, also rd 8 Züge pro Stunde und Gleis, oder alle 7,5 Minuten ein Zug...
Die S-Bahnen in Frankfurt und in Berlin (und sicher auch anderswo) fahren aber im Minuten oder Zweiminuten-Takt....
Sogar Du solltest also leicht sehen können, welche Reserven da noch drinstecken...
was den dahergelaufenen user angeht, erneut eine beleidigung, kannst du nicht anders??? bist du in der lage vernünftig zu argumentieren?
was die peanuts angeht, werter ecki, wenn du dazu mal zahlen hättest, wäre ich dir dankbar. mir ist der unterschied im finanziellen rahmen nicht bekannt.
was den städtebau angeht, da sollte man dann schon genau hinschauen, wie die immobilien verteilt wurden, dazu hatte ich schon mal ein posting eingestellt.
ich spare es mir jetzt, eine retourkutsche mitzugeben werter kiiwii .
ich bin nicht gegen s 21, ich bin gegen unnötig rausgeworfenes geld und die behandlung der demonstranten der polizei war unglaublich. sowas muß nicht sein.
das die planer in der brd mehr als ein mal milliarden versenkt haben, sollte bekannt sein, ein pures vertrauen in die volksvertreter hat sich schon bei den landesbanken als ruinös erwiesen.
ich wiederhole nochmals, weniger beleidigungen, unterstellungen und schon kann man sachlich diskutieren.
sollte schon alles ausdiskutiert sein, frage ich mich, weshalb ihr euch dann hier ständig angiftet.
Die "moderne europäische Verkehrsinfrastruktur" (wer schrieb was von "allgemeinem Geschwurbel"?!) lässt sich mit nem modernen Kopfbahnhof nämlich einfacher haben.
Also doch nur das Bauland. Hättest du doch gleich sagen können und dich nicht in Rabulistik ergeben müssen.
Was kostet denn S21? Kannst du mir das mal sagen, nur so, dass man es ggfs mal schwarz auf weiß hat.
Daß es auch um Stadtwentwicklung geht, weiß man seit 16 Jahren. Sry, wenn du nicht auf der Höhe der Zeit bist, sacku
Wenn da erst mal RICHTIG gerechnet wird, (und wenn man an das höhere Kostensteigerungsrisiko bei k21 denkt) wirds sicher erheblich teurer als S 21
aber selbst wenn nicht - 350 mio sind peanuts angesichts der ganzen anderen Vorteile von S21 (weniger Lärm, Chance auf neue Stadtenwtwicklung...)