Starke Zukunft für P7Sat1
und die Unentwegten, die bei EUR 24,62 - EUR 25,01 zugeschlagen haben,
haben halt ihre 10% mitgenommen.
Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht.
Die schlechte Nachricht für die HF:
Diese Kurse sind aus dem Markt,
schau'n mer mal, wie's weitergeht...
Wenn man seine Order auf 32eu VK. Setzt dann könnte es um beim shorteindecken schnell gehen wenn 10mio auf einmal gekauft werden müssen und es wenige anbieten.
Zehntausend Aktien auf den Markt geworfen.
In der Schlussauktion auf XETRA wurden dann über 1,6 Mio. Aktien abgesetzt.
Ich gehe davon aus das der größte Teil von den Hedge-Fonds gekauft wurde.
Es ist auch möglich das ein Aktien-Fond die Stücke gekauft hat.
An einem Tag ohne Nachricht und einem Umsatz von 4 Mio. Stück ist
nicht so üblich.
Wir werden es die nächsten Tage wohl sehen.
Habe ja schon oft geschrieben das die Aktie unterbewertet ist.
Kleiner Tip noch die Hedge-Fonds werden meistens versuchen die Aktie
zum XETRA Schluss Richtung tief oder Tagestief zu drücken.
Danach können Sie immer eine hohe Stückzahl auf XETRA kaufen.
Keine Kauf-oder Verkaufsempfehlung.
Nur meine Meinung !
ich bin gespannt! Was meint Ihr?
Am Nikolaustag 06.12. könnte es spannend werden für unsere Aktie....
Nach Innen: Sämtlicher eingeführter Zucker, mit Ausnahme aus den begünstigten Gebieten, wird mit sehr hohen Importzöllen belegt. Für z.B. 300 Dollar je Tonne eingeführter Weltmarktzucker kostet dann nachher in der EU 600 bis 700 Euro je Tonne. Faktisch erhalten Zuckerproduzenten damit relativ feste Preise für Ihren Zucker und müssen dafür den Rübenbauern auch feste Preise für Quotenrüben bezahlen.
Nach Außen: Es darf nur ganz wenig Zucker exportiert werden. Selbst wenn der Zucker auf dem Weltmarktpreis deutlich höher als in der EU wäre.
Was bei Südzucker weggefallen ist, ist die Beschränkung des Exportes (EU Zuckerproduzenten dürfen beliebig viel Exportieren) und die Fixierung des Mindestrübenpreises.
Was nach wie vor besteht ist der Schutz nach Innen vor Importen. Man braucht also keine Billigimporte zu fürchten und kann als EU Zuckerproduzent die Preise faktisch innerhalb der EU diktieren. Die Abnehmer haben keine Chance auf Weltmarktzucker auszuweichen, da dieser faktisch nicht unter 700 Euro je Tonne in die EU eingeführt werden kann.
Das Argument, dass EU Produzenten nun ja durch den Wegfall der Produktionsbeschränkung mehr Zucker produzieren können, was dann zu einem sinken der EU Zuckerpreise führen könnte, wird nahezu durch den Wegfall der fixen Preise für Zuckerrüben aufgehoben. Sinkt der EU Preis für Zucker, bekommen die Bauern weniger für die Rüben. Die Marge der Zuckerproduzenten bleibt gleich. Aldi und Lidl lassen hinsichtlich einer Analogie bei Molkereierzeugnissen grüßen.
Was bleibt unterm Strich:
Der Innenschutz vor Billigimporten aus Brasilien bleibt bestehen und damit die eigene Preissetzungsmacht in der der EU.
Ein etwaig niedrigerer Zuckerpreis innerhalb der EU kann durch den Wegfall des Mindestrübenpreises an die einzelnen Rübenbauern weitergegeben werden.
Überzucker kann bei Bedarf und entsprechendem Preis nun ohne Beschränkungen Exportiert werden.
Der Zuckerweltmarktpreis ist seit dem Wegfall der EU Exportbeschränkungen paradoxerweise übrigens von ca 285 Dolllar je Tonne binnen 2 Monaten auf ca 300 bis 310 Dollar je Tonne gestiegen. Ein höherer Ölpreis sorgt dafür, dass in Brasilien, dem weltgrößten Zuckerproduzenten, nun deutlich mehr Zucker für die Bioethanolproduktion verwendet wird und somit weniger für den Weltmarkt zur Verfügung steht.
Südzucker wird nach Innen also die selben Margen erzielen und dadurch, dass die Kosten mit dem Innenhandel bereits gedeckt sind als "Zuckerl" obendrauf die Ernteüberschüsse in den Weltmarkt drücken können. Selbst ein Kurssturz für Weltmarktzucker auf 50 Dollar je Tonne, was zu gigantischen Pleiten im Zuckermarkt weltweit führen würde, beträfe den EU Preis für Zucker nicht. Nach wie vor dürfen hier von 17 mio Tonnen Bedarf ledigllich 1 bis 2 mio Tonnen eingeführt werden.
Ach ja, ganz vergessen habe ich, das Südzucker nur noch etwa ein viertel des Gewinns mit "Zucker" macht. Nahezu drei viertel des Gewinns fährt man mit anderen Konzernteilen ein.
Und wenn nun Hedge Fonds den Südzucker Kurs auf Jahressicht durch den Leerverkauf von 5 Prozent aller Aktien von 25 auf 17 Euro pro Aktie drücken, dann zeigt mir das, dass sie die Wirkung der Reform entweder nicht verstanden haben oder aber diese Wirkung völlig egal ist. Denn wer mal kurz 11 mio Aktien zum Bestkurs auf den Markt wirft, der wird den Kurs immer in den Keller treiben können. Egal wie die Basics sind.
Glaubt Ihr nicht ? Schaut Euch die Zahlen an.
Es kommt aber eben auch darauf an wie man es lesen mag.
Unterm Strich haben ProsiebenSat1 und die RTL Gruppe ähnliche Zuwächse in Umsatz und Gewinn gehabt.
Während man bei RTL liest, dass Umsatz und Gewinn auf Jahressicht gestiegen und der Ausblick (ausgehend vom Vorjahreswert) angehoben wurde, liest man über Prosieben, dass das Jahressziel nun mehrfach nach unten korrigiert wurde und die Jahresziele verfehlt wurden. Prosieben gab gar eine Gewinnwarnung auf den Weg und die Aktie stürzt ab.
Letztendlich hat RTL lediglich Anfang des Jahres sehr tief bei den Aussichten gestapelt und 8 Prozent mehr dann als Erhöhung der Gewinnerwartung verkauft. Mit Erfolg. Prosieben hat dagegen zu Jahresbeginn ordentlich auf die Pauke gehauen und musste am Jahresende den gleichen Zuwachs wie RTL jedoch als Gewinnwarnung verkaufen.
und ProSieben um 21%.
Fast identisch.
Die Unterscheide kamen nur saisonal
Pro Sieben dieses Jahr 27% verloren
RTL -4%
Sind beide gleich gut oder schlecht.
Nur ist P7 total übers Ziel hinausgeschossen, während RTL nie Erwartungen und damit bessere Kurse geweckt hat.
Das GAP von 8 % wird wohl auch noch geschlossen.
Entweder steigt P7 um 10% auf 30
oder RTL kackt um 10% auf 60 ab.
Denke eher zweites auf lange Sicht.
Bis Jahresende sind aber die 30 bei P7 mein Ziel.
http://www.zeit.de/2017/49/...ebensat-1-fernsehen-streaming-zuschauer
- keine klare Strategie im Digitalbereich
- eine Kapitalerhöhung vor 12 Monaten und das Geld ist weiterhin nicht investiert
- sinkende Marktanteile
- Schlechte Zahlen bei Maxdome
- Schlechte Prognosen
- bisher keine Nachfolger für Ebeling
- Dax Ausstiegskandidat
- Einen Konzernumbau aus völligem Aktionismus heraus...plötzlich nach dem Zahlen schlecht sind
Ich wette die nehmen die Dividende zurück um den Konzernumbau zu finanzieren.
Im Moment fallen mir keine guten Argumente ein warum ein Investor bei so viel Unsicherheit in P7 einsteigen sollte...
http://www.finanznachrichten.de/...ebensat-1-media-se-deutsch-016.htm
Oppenheimer Funds Inc. hat heute per DGAP Stimmrechtsmitteilung mitgeteilt, 3,10 Prozent der Prosieben Aktien erworben zu haben.
Sie brauchen halt was Entertainment mäßiges wie man sieht. Bei RTL sind es super Talent und wer wird Millionär.
Böhmermann ist ok aber nach dem aus bei zdf wegen schlechten Quoten hoffe ich nicht, dass er als lückenfüller kommt.
Insgesamt ist aus charttechnischer Sicht die Aufwärtsbewegung weiterhin intakt.
Schau´n mer mal.
Auf stockstreet ist der Verfall etwas schwammig zu lesen bis 12500 wäre optimal. Könnte mir das mit der Politik in Verbindung setzen ob es eine Regierung gibt mit spd und CDU.
Schönen Sonntag noch!
Oppenheimer Funds vor der Mitteilung war.
Schon der zweite Aktien Fond der bei
PSM in den letzten 2 Wochen die 3% Hürde überspringt.
Nur so geht es.
https://www.wuv.de/medien/...1_schafft_basis_fuer_vernetztes_arbeiten
KGV könnte sich verdoppeln.
Bleibt im DAX.
Solange die Dividende nicht angepackt wird, klarer Kauf.
Irgendwann muss man auch zugeben das die Aktie ein Fehlkauf war...auch wenns weh tut...