S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Ich denke, S&T hat es geschickt genutzt, eine extrem tiefstapelnde Prognose ohne weitere Kursverluste zu platzieren, um dann in ein paar Monaten die Prognose zu erhöhen oder aber bei Focus nur geringere Umsatzrücknahmen bringen zu müssen.
Mit den aktuellen Book to Bill Raten von bis zu 1,4 ist es doch fast unmöglich, nur ein Nullwachstum zu erreichen. Realistisch müssten das eher 1,7 Mrd in 2022 werden ohne Focus.
Du hattest am 20.01.2022 um 13.16h (Post #9147) u.a. geschrieben, ich zitiere wörtlich:
"Es ist doch schlau, wenn eine Bank jemand ein paar Mio zu diesem Zwecke leiht und auch von dem Kunden (in diesem Fall Herr Niederhauser) ist es schlau, sich sichere 100% Kursgewinn einzusammeln!"
Hierauf bezieht sich meine leise Kritik. Denn jene, deine extremst euphoristische Aussage könnte dazu führen, dass sich so mancher im Börsenhandel noch weniger Erfahrene zu Käufen verleiten lässt und sich übernimmt. Ich habe erwachsene Kinder und weiß, wovon ich spreche.
Ich persönlich übrigens, und damit bin ich nicht die einzige hier in Börsenforen, könnte - so ich wollte - einen fünf- und sogar sechsstelligen Betrag investieren, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen. Da ich aber kurzfristig nicht einen "sicheren 100%igen Kursgewinn" sehe, stellt sich diese Frage für mich nicht. Stattdessen verfolge ich weiter meine bisherige Strategie und versuche ständig und kontinuierlich, diese zu verfeinern und zu optimieren. Und anzupassen auf jeweilige Marktgeschehen und -umfelder. Ich gehe zwar auch oftmals Risiken ein und weiche ab und an von meinen mir selbst auferlegten Grundprinzipien ab (z.B. "wie hoch darf der Anteil eines Titelwerts im Depot sein"). Da ich an der Börse schon viel Geld verdient und in der Vergangenheit auch schon viel Geld verloren habe/Lehrgeld bezahlt (jedoch letzten Endes von ersterem mehr als von zweiterem), hab' ich aus meiner eigenen Erfahrung zumindest eines gelernt und tatsächlich verinnerlicht: Eine solide Mittel- und Langfriststrategie bringt vielleicht per anno "nur" ein paar Prozent, doch ca. 5 oder (wenn`s richtig gut läuft) 10% per anno zu verdienen mit seinem eingesetzten Kapital bringt auf lange Sicht weit mehr als durch übermäßige Gier und Risikobereitschaft am Jahresende mit 5 bis 10% im Minus dazustehen.
PS: Du kannst davon ausgehen, dass ich stets genauso aufmerksam lese wie schreibe.
PTA-DD: S&T AG: Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
1 Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in enger
Beziehung zu ihnen stehenden Personen
a) Name DI Hannes Niederhauser
2 Grund der Meldung
a) Position/Status Vorstand
b) Erstmeldung
3 Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate, zur
Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht
a) Name S&T AG
b) LEI 5299002PSXXMVHB26433
4 Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften
a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments Derivat
Kennung AT0000A0E9W5
b) Art des Geschäfts Kauf
c) Preis(e) Volumen
0,75 EUR 52.500,00 EUR
d) Aggregierter Preis Aggregiertes Volumen
0,75 EUR 52.500,00 EUR
e) Datum des Geschäfts 23.01.2022 UTC+1
f) Ort des Geschäfts Außerhalb eines
Handelsplatzes
5 Zu veröffentlichende Erläuterung
Kauf von 70.000 S&T Aktienoptionen, auf die S&T Aktie (ISIN AT0000A0E9W5), aus dem
Aktienoptionsprogramm 2018 - Tranche 2018, zu einem Kurs von EUR 0,75 pro Stück.
https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20
https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20
2 Käufe außerhalb eines Handelsplatzes ( 60K + 30K)
Schade das sie es so tun, wie der blamierte Koleriker, der nicht zugeben kann, dass er Schuld hat aber immerhin .....
Die Mutigen und Schnellen zahlen heute noch unter 16 Euro, die weniger Mutigen dann nächste Woche aus meiner Sicht über 17 Euro.