S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?


Seite 329 von 446
Neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
Eröffnet am:31.05.13 20:25von: KleiAnzahl Beiträge:12.125
Neuester Beitrag:25.02.24 16:54von: SolarparcLeser gesamt:3.638.283
Forum:Börse Leser heute:469
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 327 | 328 |
| 330 | 331 | ... 446  >  

3168 Postings, 5142 Tage AckZieRuhe ist das Gebot der Stunde

 
  
    #8201
18.08.21 09:52
Schaut Euch mal die Umsatz- und Gesamtsituation von S&T an - das Unternehmen ist bestens aufgestellt. Das sind momentan Shorties, die den Preis drücken, und zittrige Hände werfen die Aktien.

Ich nutze das Ganze zum tranchenweise Nachkauf. Kann schnell wieder auf 20,xx gehen.  

246 Postings, 2498 Tage Friedhelm.Buschi#

 
  
    #8202
18.08.21 11:48
Hier herrscht die Meinung vor, dass Leerverkäufer nur am Tag der Meldung im Bundesanzeiger ihre Positionen komplett leerverkauft haben und danach keine Aktien mehr zum Kursdrücken haben. (nicht meine Meinung) Die sitzen dann da und warten auf niedrigere Kurse, um die Positionen wieder zu decken. Ich frage mich, warum sich die LV’s nicht letztes Jahr im Corona Crash zu 13,50€ eingedeckt haben. Einige sind ja schon 2 Jahre und länger dabei. Wie lange laufen die Verleihgeschäfte überhaupt und wer verleiht seine Aktien so lange zu welcher Leihgebühr. Ich wär bei S&T schon lange "all in" gegangen, wenn diese hohe LV Quote nicht wäre. Und so denken sicherlich auch einige institutionelle Anleger. Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum die LV Quote so extrem hoch ist. Jedes Quartal übertrifft das Vorjahresquartal was den Gewinn angeht. Die Zukunftsaussichten sind positiv. Was steckt dahinter….

Bei RIB Software z. B. ist  LV Quote um 2,5% nicht glattgestellt trotz Übernahme und 50% Kursanstieg. Worauf warten die LV`s? Es bleibt mir ein Rätsel.

Also einen nachhaltigen Kursanstieg werde wir erst sehen, wenn sich diese Brut hier verabschiedet. Es ist ja auch einfach, bei geringen Umsätzen Aktien zu schmeißen und jeden Kursanstieg im Keim zu ersticken. Was aber das Ziel dieser LV’s ist, ist mir nach wie vor schleierhaft. Die decken sich ja nie ein. Warten die auf Kurse von 14€? Wobei wir da wieder beim März 2020 wären, wo man sich zu diesen Kursen eindecken konnte. Ärgerlich ist nur das andere Investments, auf die ich zugunsten S&T verzichtet habe, durch die Decke gegangen sind. Also warten wir alle weiter. Wenn’s sein muss bis 2024! Hoffentlich bleibt der DAX bis dahin einigermaßen stabil.
 

2044 Postings, 3018 Tage Werner01@Friedhelm

 
  
    #8203
2
18.08.21 12:15
Muss Dir zustimmen. Auch ich bin mittlerweile überinvestiert, weil die Kurse attraktiv waren. Das Geld fehlt an andern Orten. Von daher nervt es mittlerweile gewaltig, dass Firmenkäufe in Aussicht gestellt wurden, dann wieder aus Preisgründen einkassiert wurden.
Kann also nachvollziehen, dass einige Anleger, die sich von "kurzfristig" in Aussicht gestellten Gewinnen angezogen gefühlt haben, und nun enttäuscht ihre Stückchen wieder auf den Markt werfen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Informationen über die Shortseller wirklich korrekt sind.
Es ist mir bei anderen Aktien auch aufgefallen, dass bestimmte short Positionen teilweise mehrere Jahre alt sind. Für mich durchaus möglich, dass dies Datenleichen sind.

Gebe Dir auch dahingehend Recht, dass diese ganze Leih-Problematik undurchsichtig ist. Möglicherweise denken wir zu einfach. Sehr unbefriedigend.
Ich fürchte auch, dass wir weiter warten müssen.  Eine "Strategie" gegen die Shorties kann ich nicht erkennen. Das einzige was mich positiv stimmt, ist die Tatsache, dass ich die letzten Male immer etwas günstiger zugekauft habe als HN :)))






 

2044 Postings, 3018 Tage Werner01@Friedhelm

 
  
    #8204
18.08.21 15:19
Ein anderer Gedanke kommt mir in den Sinn:
Das Zurückkaufen für die Shorties ist ja nicht ganz so einfach. Für einen Handel braucht es auch immer jemand der verkauft.
Ein Shortie, der 1% Aktien Leeverkauft hat= 660000 Aktien müsste schon 8 Tage Lang jeweils das halbe Tagesvolumen aufkaufen. Wie soll er das anstellen? Quasi grössere Kauforders ohne Limit? Dann riskiert sofort einen Short Squeeze, was sicherlich nicht seine Absicht ist.
Ich frage mich so langsam wo die shortseller die entsprechenden Verkäufer finden wollen, die bereit sind bei Kursen unter 19 wirklich signifikante Volumen abzugeben. Vielleicht ist das mit ein Grund, dass an dieser Front nichts passiert.
Nur so eiue Überlegung.



 

552 Postings, 2301 Tage Brontosaurus@all

 
  
    #8205
18.08.21 15:37
Ernst gemeinte Frage an alle!
Ich war auch mal ein großer Fan dieser Aktie aber mittlerweile hab ich echt keine Lust mehr,
mir dieses Gehampel an zu tun. Meine Frage: Nach 3!!! Jahren auf der Stelle treten……warum
verkauft ihr nicht, wenn man gleichzeitig die Augen aufhält und sieht was bei anderen Aktien
möglich gewesen wäre!?
Ich persönlich habe mir in 2020 bei Wirecard nicht nur eine blutige Nase geholt, das war ein KO!
In 2021  dank Biontech Verluste fast vollständig ausgeglichen…..
Daher meine Frage….. (sorry für off Topic)
Gruß Bronto  

57 Postings, 1304 Tage NoMoney2burn@brontosaurus

 
  
    #8206
18.08.21 15:50
Gute Frage, bin auch überinvestiert und sehe anderweitig Chance um Chance verstreichen.  

246 Postings, 2498 Tage Friedhelm.Buschi#

 
  
    #8207
2
18.08.21 15:57
Mein Anlagehorizont geht noch ca. 8 Jahre. Dann sollen mir die Aktiengewinne den Ruhestand versüßen. Ich würde S&T auch nicht bei 30€ verkaufen. Bei 50€ würde ich anfangen zu reduzieren. Ich hoffe, dass ich darauf nicht noch 8 Jahre, sondern höchstens 2 Jahre warten muss. Außerdem gibts vom Preis- Leistungsverhältnis wenig gleichwertiges. Jetzt verkaufen und woanders (zu Höchstkursen) einzusteigen ist mir zu heiß. Außerdem spricht die Nachrichtenlage gegen einen Ausstieg.  

109 Postings, 3822 Tage KostolanniStop loss setzen ...

 
  
    #8208
18.08.21 16:00
.. und nach dessen Ausführung die Kohle in gewinnbringende Papiere investieren. Derzeit wohl die vernünftigste Strategie ...  

3168 Postings, 5142 Tage AckZieWarum Panik

 
  
    #8209
18.08.21 16:02
Das Spiel hier geht zu unseren Gunsten aus. Ich werde nachlegen. Eben wurden die 19 unterschritten. Who cares? Das ist eine Aktie, die bis Ende des Jahres eh wieder bei 25 EUR steht :)  

109 Postings, 3822 Tage KostolanniDarum Panik ...

 
  
    #8210
18.08.21 16:09
... wenn bei nach Höchstständen hechelnden Indizes die Aktie stetig an Wert verliert, möchte ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn DAX und Co. die Luft ausgeht ...  

656 Postings, 7360 Tage edelmann82einfach das Geld streuen,

 
  
    #8211
1
18.08.21 16:09
wenn 5-10 % des Depots in S+T sind juckt es einen nicht so wenn sie nur seitwärts läuft. So lange das Geschäft gut läuft HALTEN  

3168 Postings, 5142 Tage AckZieS&T wird nicht untergehen

 
  
    #8212
1
18.08.21 16:20
Wir haben hier kein wirecard im Depot!  

2044 Postings, 3018 Tage Werner01verblüffend ähnlich

 
  
    #8213
18.08.21 16:22
Tagesverlauf gestern und heute  
Angehängte Grafik:
17.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
17.jpg

3168 Postings, 5142 Tage AckZieStrange

 
  
    #8214
18.08.21 17:15
Wirklich dubios, was hier gerade abläuft. Nun wird eben Haus und Hof in den Laden gesteckt. Ich kann warten...

In einem Jahr lachen wir über die heutigen Kurse und freuen uns über $ / €  

202 Postings, 5146 Tage shareman2Ich bin irgendwie

 
  
    #8215
1
18.08.21 17:33
echt erstaunt, über wieviel Optimismus in S&T hier zu lesen ist.
Tec-Dax heute wieder mal gut im Plus, S&T natürlich wieder gut im Minus.
Wird diese Aktie irgendwann mal vernünftig steigen? 😉
Ja, gute Zahlen und Geschäfte hin oder her, wie es aussieht, scheint
das bloß keinen zu interessieren.
Und der Markt hält sich für diese Jahreszeit relativ stabil.
Also wenn's nochmal ruppig nach unten gehen sollte, wirds auch hier billiger.
Zu den weiter oben in einem Beitrag angeschriebenen 16,05€ würde ich
aber auch nochmal nachkaufen.  

2044 Postings, 3018 Tage Werner01GS

 
  
    #8216
18.08.21 19:12
DJ PTA-PVR: S&T AG: Veröffentlichung nach § 40 Abs. 1 WpHG Veröffentlichung gem. § 40 Abs. 1 WpHG Linz (pta045/18.08.2021/17:30) - Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung Stimmrechtsmitteilung
versteht jemand was Goldman Sachs da treibt?  

3168 Postings, 5142 Tage AckZieKursverlauf ist in der Tat traurig

 
  
    #8217
19.08.21 08:58
Ja, momentan macht einen S&T beim Blick ins Depot nicht so glücklich, aber ich sehe nichts, was für eine böse Überraschung a la Wirecard oder Corestate Capital sprechen würde. Im Gegenteil: Irgendwie ist es absonderlich, dass der Markt S&T geradezu ignoriert.  

66 Postings, 1886 Tage Waldschleicher@werner01

 
  
    #8218
19.08.21 09:39
GS sind überall! Haben aufgestockt! Zum Tagesverlauf: Das läuft nicht erst seit gestern und vorgestern!
https://boerse-social.com/page/newsflow/goldmann_sachs_halt_mehr_an_st  

5845 Postings, 7710 Tage KleiDanke

 
  
    #8219
19.08.21 10:56
Das ist sehr interessant!

Ich frage mich wirklich warum ausgerechnet BNP und Goldman Sachs so viele S&T Aktien halten und andere herkömmliche Fonds Gesellschaften offensichtlich so gar kein Interesse an S&T hegen?

Man könnte auch fragen für wen halten Sie diese großen Aktienpakete?

Im Auftrage der Leerverkäufer? Damit diese sich besser eindecken können?

Oder steht nun doch da Vinci also der schon oft im Gespräch gewesene reverse takeover von ennoconn kurz bevor?

Na klar ist da Vinci ad acta gelegt.... allerdings ist mir der aktuelle name dieses Planvorhaben, so es denn noch besteht, nicht bekannt!  

2044 Postings, 3018 Tage Werner01@Waldschleicher

 
  
    #8220
19.08.21 11:26
Dennoch ist mir nicht klar was GS da macht.
Die 4,15% sind am 09.08 gemeldet worden
Am 11.08 waren es 3,92%
und am 13.08. wieder 4,11%

Man könnte nun sagen, die zocken hier einfach mit ca 0,2%=130000 Aktien wild in der Gegend rum.
Aber ist das die Erklärung?
bei ca 250000 Tagesumsatz, bewegen die 130000 schon  einiges, das sind ca 50% des Tagesumsatzes.

@Klei
Lass mal die Spekulationen mit Ennoconn. Als HN darauf angesprochen wurde hat er das weit von sich gewiesen.
Ich glaube fast wir sehen hier nur wilde Zocker in S&T, weil die täglichen Volumen so lausig sind.
Ohne klare positive Fakten seitens S&T wird sich kein längerfristig orientierter Aktionär aus der Deckung wagen.
Die Ziele 2023 werden immer wieder bestätigt, und es gibt keinen Hinweis, dass man daran zweifeln könnte, aber es sind nun mal Ziele, noch keine Fakten.
Und selbst auf die Gefahr hin,  dass ich mich wiederhole, die Rücknahme der avisierten Zukäufe für 2021 hat kein zusätzliches Vertrauen aufgebaut.

Und auch die Spekulation es könnten Unternehmensteile verkauft werden, hat zwei Seiten:
Es wird anfangs nicht belegbar sein dass das die Rentabilität steigert, sondern es wird das Ziel sein die Rentabilität zu steigern. Und falls tatsächlich 500 Mio verkauft werden sollten, wie es so weit ich mich richtig erinnere, irgendwo in einem post stand, ändert das die Absolutzahlen der Ziele für 2023 (2 Mrd Umsatz), so lange das Geld nicht in einen rentableren Firmenkauf investiert wird. Das zwingt alle neu zu rechnen...
Möglicherweise leben wir noch lange mit dem Prinzip Hoffnung/Vertrauen, was mich nicht wirklich glücklich macht, weil der Markt sich leider nicht anschliesst.

















 

5845 Postings, 7710 Tage Klei@Werner

 
  
    #8221
19.08.21 12:59
OK ... es MUSS ja nicht Ennoconn sein, den man übernimmt.

Ich bin mir aber SICHER, dass Hannes etwas größeres am Wickel hat, da es sonst absolut KEINEN Sinn macht, beim Earning Call Q2 zu äußern, dass man dieses Jahr oder aktuell NICHTS übernehmen wird, da alles zu teuer sei!

Dies war eine GANZ bewusste Aussage, um den Preis des Übernahmezieles zu drücken!

Hannes ist alles andere als doof und er will den Aktienkurs "eigentlich" auch höher sehen aber er ist auch ein "Schlitzohr" und will den Preis drücken. Dies ist die EINZIGE sinnvolle Erklärung für die Äußerung.

Hätte Hannes hingegen NICHT vorgehabt, durch die Äußerung den Preis des Übernahmezieles zu drücken, so wäre nichts leichter gewesen, als zu antworten, dass sie zu jeglichen spekulationen aktuell nichts sagen.

Aber NEIN ... Antwort kann jeder im Podcast nachhören! .... sie lautetet es wird dieses Jahr nichts mehr übernommen vielleicht irgendwas in 2022 und 2023 jeweils mit 115 mio Umsatz und dann ist das Ziel 2023 mit 2 Mrd inkl. des organischen Wachstums erreicht! Jetzt sei einfach alles zu teuer und man kauft nichts.....

Blödsinn..... so ein Antwort gibt kein anderer CEO und erst Recht ncht Hannes .... wieso sollte er das tun? um auch noch die letzte Phantasie und Triebkraft aus der Aktie zu nehmen?

Nein - GANZ BESTIMMT NICHT!

Es dient einzig und allein dazu den Preis für das Übernahmeziel zu drücken und nur dies rechtfertigt, dass Hannes den weiteren Kursrückgang hierfür KURZFRISTIG!! hingenommen hat! .... Denn mit dieser Äußerung war ihm klar, dass es hierzu kommt.

In persönlichen Kommunikationen äußert Hannes hingegen, dass er glaubt, dass die Aktie bald viel höher stehen wird wird und die Entwicklung reflektiert. ....

Dies ALLES spricht FÜR meine These und bitte lasst uns abwarten, wass in Kürze passiert!

Das GAP bei 18,74 ist in greifbarer Nähe nur nur noch weniger als 1% entfernt.

Der GAP Schluss könnte zugleich die Kehrtwende einläuten.

Das weitere GAP bei 17,24 entstand aus dem letzten Abverkauf zum zweiten Lockdown Oktober 2020 und MUSS daher nicht geschlossen werden, da es im Nachhinein als Runawa GAP etabliert werden könnte!

aber selbst, wenn auch dies geschlossen werden sollte, so sind es nur noch knapp über 6% gegenüber mittlerweile mehr als 60% Kurschance!

Bei diesem Chancen Risiko Verhältnis von 10 zu 1 für die Chance oder andersrum eine zehnfache Chance, gibt es abolut keinen Grund sich hier NICHT noch deutlicher zu engagieren!  

3168 Postings, 5142 Tage AckZieChip-Mangel

 
  
    #8222
1
19.08.21 14:15
Momentan kann es nur deswegen so übel aussehen, weil die Leute Angst vor Auswirkungen durch den Chipmangel haben.

Dieser könnte natürlich, wenn er weiter anhält, das Ergebnis von S&T negativ beeinflussen. In Gänze jedoch gibt es für mich an der gesamten Börse keinen Wert, der auch nur annähernd so attraktiv bewertet ist wie derzeit S&T.

Und was ich bei einem solchen Wert gelernt habe - gerade durch die geringen Volumina beim Handel kann es ganz schnell nach Norden gehen bei einem positiven Ereignis.  

5845 Postings, 7710 Tage Klei@AckZie

 
  
    #8223
2
19.08.21 15:30
ja - da hast Du absolut Recht! Es ist ja auch so, dass es bei S&T dann immer wieder mal ganz schnell um 20-30% rauf geht.... Zack und ehe man sich versieht ist man schon wieder bei 24 oder 25 ....

Allerdings bin ich der Meinung, dass wir es beim nächsten Mal (hoffentlich bald!) auch über die alte Range hinaus schaffen könnten, da sich ja mittlerweile alles weiter entwickelt hat!

Währen mit Sicht in 2018 noch die Zahlen 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 angezweifelt werden konnten, sind die Zahlen 2018,2019, 2020 und ansatzweise schon 2021 bereits bewiesen worden! Nun können lediglich noch die zwei Jahr 2022 und 2023 angezweifelt werden!

Ich denke allerdings, dass uns da noch in Kürze eine sehr positive Überrschung erwartet und ich persönlich gehe davon aus, dass wir die 2 Millarden bereits in 2022 erreichen, da eine große und bisher nicht eingeplante Übernahme ins Haus steht.

Damit möchte ich NICHT sagen, dass es sich um Ennoconn handelt.... es gibt noch einige weitere die in Frage kommen und auch ich kann da sicherlich völlig überrascht werden, was man uns demnächst präsentiert!  

2044 Postings, 3018 Tage Werner01@Klei # 8224

 
  
    #8224
19.08.21 16:24
Reicht das für das Schliessen des von Dir erwähnten Gap bei 18,74??
Frage an Leute die mehr von Charttechnik verstehen als ich  

2044 Postings, 3018 Tage Werner01Graphik vergessen

 
  
    #8225
1
19.08.21 16:24
 
Angehängte Grafik:
gap_18_74.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
gap_18_74.jpg

Seite: < 1 | ... | 327 | 328 |
| 330 | 331 | ... 446  >  
   Antwort einfügen - nach oben