S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Sonst wären das ja Insiderkäufe. Am 31.10. steht ein ungeregelter Brexit vor der Tür.
Keine großartigen Käufer vorher unterwegs.
Eigentlich die Zeit auszusteigen und sich im November / Dezember günstiger einzudecken.
Schlechter kann die Nachrichtenlage eigentlich nicht sein.
Aber der gute Friedhelm bleibt bei der Stange und plant den Exit für Ende 2020.
Die Story stimmt eigentlich, nur irgendwie ist hier gehörig der Wurm drin. Und ich nehme die massiven Vorstandsverkäufe im Juli immer noch übel. Ich bin überzeugt, dass das die jetzige Schwäche verursacht. Das geht in der Dimension einfach nicht. Wenn jemand weiß, was in einem Unternehmen los ist, dann sind es die Vorstände. Und wenn diese in diesem Umfang aussteigen, sollte man normalerweise mitgehen. Jetzt ist es mal wieder zu spät. Und wir warten wie die Schlachtlämmer auf gute Nachrichten des Messias. Und wehe die kommen nicht……
Und mit Peanuts bringt selbst ein Niederhauser den Kurs nicht wieder auf Spur.
Geschickter wäre es dann gewesen, alle 3 Verkaäufer hätten sich wieder abgestimmt und GEMEINSAM einen größeren Posten gekauft. Das wäre vielleicht Kursrelevant gewesen.
Zeitpunkt: 29.08.19 17:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
"Wir werden 2020 50% unseres Umsatzes mit neuen Kunden machen"
Da ist so viel Musik drin, dass ich -egal was passiert- bis Ende 2020 dabei bleibe.
Die leichte Entspannung im Handelstreit zwischen China und USA bekommst du schon mit oder? Smh
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0190520.html?feed=ariva
Das ist sicher naheliegender als die Vermutung der Entspannung im Handelsstreit bzw. das China von den Amerikanern wieder mehr Sojabohnen kaufen könnte -;)
"Die Aktie war doch schon immer volatil. Wenn man damit nicht klar kommt, ist wohl die Gewichtung zu hoch oder es passt generell nicht zum Risikoprofil.
Habe heute ebenfalls zugegriffen. Solange HN liefert (das tut er halt einfach seit einer sehr langen Zeit) kann ich die Kursschwankungen ausblenden und eher für mich selbst nutzen. Auch nach den letzten Zahlen ist hier für mich alles weiter on-Track. Spätestens wenn der Gesamtmarkt halbwegs mitspielt, wird auch S&T wieder die positiv volatilen Tage haben."
Warum geht es heute runter? Warum geht es heute hoch? Die Börse verläuft in Wellen. Bei manchen Unternehmen stärker, bei manchen schwächer. Aber immer wieder überrascht zu sein, warum das gleiche Unternehmen, welches ohne News stark fällt auch mal ohne News stark steigt, verstehe ich nicht.
Erklärt natürlich warum neben dem Schub durch den festen Gesamtmarkt hier noch besonders viel nach oben ging. Da ist die Herde der Franken wieder unlimitiert durch das Nadelöhr gerannt. "...DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf dieses Szenario – und hat die Position heute Vormittag ausgebaut..." Na, dann kann man sich wohl darauf einstellen, daß in sehr kurzer Taktfolge die Push-Trommler der Kulmbacher ihre Jünger die nächste Zeit weiter bespaßen werden mit überschwänglichen Artikeln und Kurszielen. O.k., wer vorher aus eigener Überlegung bereits long rein ist der verspürt dadurch keinen Leidensdruck , wenn es schnell anzieht ;) Aber auch da müßte sich nun erstmal genug Kraft weiter entfalten, um die dicke Widerstandszone von roundbout 18,70/19,00 wieder NACHHALTIG zu überwinden. Der Break dieser(ehemaligen) Unterstützung hatte ja zuletzt auch nochmal die technisch bedingten Verkäufe verstärkt. Würde das gelingen, dann hätten wir die letzten Wochen vielleicht erstmal einen Doppelboden ausgebildet. Dann drücken wir mal die Daumen, daß Trump keinen börsekillenden Blödsinn mehr bzgl. China twittert und der DAX sich über die 11865 schwingen wird.
Hin und her macht Taschen leer. Alte Börsenweisheit!!
Aber mein Ansatz ist einfach, wenn der Dax abschmiert (Rezession) geht S&T noch tiefer.
War halt so nicht.
#6246 Hin und her macht Taschen leer. Alte Börsenweisheit!!
========================
Ist aus meiner Sicht keine echte Weisheit, sondern in der zu pauschalen Form eher Nonsens ( wie nicht wenige "Börsenweisheiten" die meist unreflektiert wiederholt werden). Denn entscheident ist alleine der Kauf- und Verkaufzeitpunkt und nicht wie lange und wie oft man eine Aktie hat/hält. Sprich: Du brauchst stets eine klare Strategie für Kauf/Verkauf incl "Airbag". Kaufst du z.B. eine gehypte Aktie erst spät im Bereich der Höchststände und behälst die immer weiter, auch wenn der Hype von der nächsten Modeaktie abgelöst wird, dann wäre es Dummheit an der überteuerten Aktie ewig festzuhalten ( mal ganz abgesehen von dem schlechten Einstiegszeitpunkt). Hätte man eine S&T bei knapp unter 28€ damals noch gekauft, dann wäre man jetzt noch immer fett im Minus, auch wenn der Wert von 17 auf 19 momentan steigt. Hätte man jedoch damals eng abgesichert und wäre später deutlich tiefer wieder erst rein, dann stünde man sich doch besser. Kauft man solide Aktien möglichst im technisch klar überverkauften Zustand, wenn die Indikatoren wieder neue Kaufsignale liefern und verkauft sie wieder später im technisch klar überkauften Zustand, wenn die Indikatoren wieder frische Verkaufsignale liefern und macht das regelmäßig bei vielen verschieden Aktien, dann macht man damit i.d.R. schönes Geld und die Taschen werden nicht leer. Um solche Swings gut zu erwischen kommt es auf individuelle Fähigkeiten /Erfahrungen/ Flexibilität /Emotionslosigkeit an. Wer das nicht gut beherrscht bzw. sich nicht tief genug in die Materie einarbeiten will, für den ist das natürlich nichts bzw. derjenige wird Probleme bekommen Performance zu machen. Deswegen ist es auch falsch so pauschal zu sagen "hin und her macht Taschen leer". Jeder Mensch an der Börse hat seine Methoden und es gibt genug verschiedene Wege für sich etwas zu entwicklen was zu einem paßt. Nicht rechtzeitig reagieren, Dinge sich schönreden und kein Money&Risc Management betreiben, kann auch Taschen leer machen.
1. HN lügt (Aber was sollte er davon haben, er profitiert selbst ja am meisten von einem positiven Kurs)
2. HN ist ein hoffungsloser Träumer (Dagegen spricht, dass er immer seine Prognosen eingehalten bzw. übererfüllt hat)
3. Der Markt sieht hier was Grundlegendes falsch und irrt sich gewaltig (Das wird sich mE im nächsten halben Jahr bis Jahr zeigen, denn langsam sollte jetzt mal was kommen von den angekündigten Übernahmen, Kapsch mal ausgenommen). Oder wie soll man denn sonst die angekündigten Ziele schaffen?