* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 193 von 610
Neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
Eröffnet am:15.04.07 21:24von: SchlaubiAnzahl Beiträge:16.245
Neuester Beitrag:24.05.12 10:46von: 12Analyse.Leser gesamt:2.740.311
Forum:Börse Leser heute:1.182
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... 610  >  

110 Postings, 6005 Tage sonnentraumanscheinend

12.12.08 21:24
haben sich die solars ein stück weit vom markt abgekoppelt. selbst q-cells ist +- 0.

außerdem ist der dow im plus.

stelle mir die frage, ob da endlich ein aufwärtstrend einsetzt???

bin da mal verhalten optimistisch.

in jedem fall fahre ich mit gaaaanz engen SL weiter.

scheinbar kann man wirklich davon ausgehen, dass die US automobilkrise eingepreist und/ oder es dem markt inzwischen egal ist, ob die überleben oder nicht. es sieht für mich so aus, als hätte der markt das kapitel abgehakt und wendet sich nun neuen bereichen zu.  

8695 Postings, 6000 Tage hollewutzAusblick bis JAhresende unter Charttechnischen

1
13.12.08 07:41
Gesichtspunkten
Kurzfristig werden wir hier sicherlich weiter mit Schwankungen zu kämpfen haben sieht man sich den MArkt technisch an habe ich gestern eine sehr interessante Einschätung auf N-TV gesehen wonach sich de MArkt in einer Seitwärtsbewegung bis auf 5150 Punkte(DAX) erholen dürfte. Des weiteren werden wir möglicherweile eine und wenn auch nur kleine Rally zum Jahresende sehen.Denke hier wird sich der Tec-DAX dann auch nicht entziehen Zum Jahresstart könnte der MArkt in der Mitte des JAnuars neue Tiefststände bis auf 3800 Punkte (DAX) testen. Daraus folgert dabei bleiben und auf das hoffen was gesagt wurde um dann den großen Teil der Positionen mit Gewinnen glatt stellen um  sich dann in 2009 zu Positionieren

hier moch die durchschnittlichen Analysteneinschätzungen Der Kurs zu Weihnachten wäre doch mal was ;)

Aktuell Outperform (2,2)   geschätztes Kurspotenzial ein Jahr 90,44%
Vor einer Woche Outperform (2,0)   Kursziel 22,00 EUR
Vor 3 Monaten Outperform (1,9)    
Quelle CortalConsors  

110 Postings, 6005 Tage sonnentraumDanke, Herr Asbeck!

1
14.12.08 09:35
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/12/...l-opel/retten.html

General Motors von Insolvenz bedroht  Solar-Konzern will Opel retten
SolarWorld bekräftigt Kaufabsichten: „Unser Angebot steht“
Von Inga Frenser

Die nahende Pleite des US-Auto-Riesen General Motors (GM) bedroht auch Opel. Branchen-Experten prognostizieren: Das Aus des deutschen Autobauers ist nur eine Frage der Zeit. Einzige Lösung: ein finanzstarker Käufer. Der ist in Sicht: SolarWorld hat sein Kauf-Angebot nicht zurückgezogen. Milan Nitzschke, Leiter nachhaltige Unternehmensentwicklung, gegenüber BILD.de: „Unser Angebot hat grundsätzlich Bestand.“
Hintergrund
Auto-Papst Ferdinand Dudenhöffer: Pleiten noch 2008 – Rettung für Opel wäre ein Verkauf
Auto-Papst fürchtet
Aus für Opel
bei General-
Motors-Pleite?
Erster „grüner“ Autokonzern: SolarWorld will Opel übernehmen
„Grüner“ Autokonzern
SolarWorld
will Opel
übernehmen
Aktuell
14 Milliarden Dollar: US-Rettungspaket für Autobauer gescheitert
USA
Rettungspaket
für Autobauer
gescheitert
Auto-Experte
„Fusionen
sind keine
Lösung!“
Mehr Wirtschaft

Ein Hoffnungsschimmer für die deutsche Traditionsmarke?

„Opel ist ein gutes und erfahrenes Unternehmen“, argumentiert Nitzschke bei BILD.de die Kauf-Absicht. „Die Basis stimmt, nur die eingeschlagene und vom Mutterkonzern GM vorgegebene Richtung nicht.“

Herausgelöst aus dem Mutterkonzern General Motors hätte Opel durchaus eine Chance. „Wir glauben, dass eine deutsche Lösung für Opel das richtige wäre. Dabei müsste die Produktpalette nach und nach umgestellt werden. Die Verbraucher wollen Sprit sparende und umweltfreundliche Autos, die bezahlbar sind. Opel könnte das.“ Die Pläne dafür lägen bereits in den Rüsselsheimer Tresoren.

Das ambitionierte Vorhaben und ein finanzieller Kraftakt.

Eine Milliarde Euro hatte SolarWorld angeboten, in Opel zu investieren, teils aus Eigenmitteln, teils über Kredite, um dem Unternehmen zu helfen. In gleicher Höhe solle sich aber auch GM an der Zukunft von Opel beteiligen. „General Motors hat dem Traditionshaus Opel starken Schaden zugefügt. Daher ist eine Kompensationszahlung von GM an Opel zum Erhalt der Arbeitsplätze eine faire Forderung.“ Zusammen wären das zwei Milliarden, die das Überleben von Opel und den Weg in bessere Zeiten absichern könnten.

„Wir würden Opel mit Knowhow und Ideen unterstützen.“ Aus der Produktion würde sich SolarWorld hingegen heraushalten. „Autos bauen können die Opel-Mitarbeiter selber und das soll auch so bleiben“, so Nitzschke gegenüber BILD.de.

Das Solar-Unternehmen wartet nun weiter auf Nachrichten aus den USA. Nach ihrem Angebot hatte das Unternehmen eine lapidare Abfuhr von Opel-Mutter GM erhalten: „Opel steht nicht zum Verkauf.“ Wie es in den nächsten Wochen beim angeschlagenen US-Konzern weitergeht, lässt sich aber kaum sagen.

Ich bin ja eigentlich für Asbecks Pläne, aber dhätte der nicht wenigstens mal bis zur Pleite GMs im Januar die Klappe halten können?
Wie kann man so unsensibel gegenüber dem aktuellen Marktgeschehen sein, dass man nicht mal zwei Wochen einfach schweigen kann!!!  

4195 Postings, 7670 Tage MannemerWenn die

14.12.08 10:25
... nicht bald mit ihrem blöden arroganten Gequatsche über OPEL aufhören, glauben immer mehr Anleger dies wäre ernst und machen einen Riesenbogen um die Solarworld-Aktie. Mache ich ürbigens auch, da gibt es zur Zeit Solaraktien die weniger Stress und mehr Freude machen.  

8695 Postings, 6000 Tage hollewutzdenk wir sollten mal die Füße

14.12.08 10:52
still halten ersten kommt es anders und meistens als man denkt. Ich denke hier wird auch viel von Seiten der Presse gepusht. Die Opelkiste ist bereits eingepreist und momentan ist überhaupt noch nichts entschieden. Gefühlsmäßig wird sich eine Lösung für die Autobauer finden. Ich denke Solarworld wird wie oben beschrieben zunächst einmal kurzfristig mit dem Markt steigen!  

1019 Postings, 5962 Tage Ja Sager@hollewutz

1
14.12.08 10:57

Ich fürchte, die Opelgeschichte _war_ eingepreist. Jetzt wird sie wohl wieder eingepreist. Ich persönlich halte die Idee als solches ja nicht für schlecht, leider sehen das die meisten etwas anders und das macht sich auch im Kurs bemerkbar. Hätte ich wohl am Freitag abend doch noch verticken sollen um dann morgen günstiger einzukaufen. Bin mal gespannt, ob wir wieder die 10 vorm Komma sehen. Falls ja, ärgere ich mich dann doch "etwas".

110 Postings, 6005 Tage sonnentraumhollewutz

1
14.12.08 11:14
Mit dem Markt steigen??
SW wird morgen genau das Gegenteil machen und fallen.

Nicht weil ich oder andere die Idee mit Opel schlecht finden, sondern weil morgen ein fallender Kurs erwartet wird und deshalb mancher schnell morgen am Drücker sein will um noch bei - 5% und nicht mit - 10% rauszukommen.

Ein anderes, völlig gegenteiliges, aber wenig wahrscheinliches Szenario wäre, das SW morgen steigt oder mindestens stabil bleibt, weil eben doch mehr Chancen durch Opel sehen.

Was evtl. auch das Plus von Freitag mit erklären könnte, da ja nun die GM Pleite immer näher rückt.

Ich rechne morgen ehrlich gesagt mit 10- 15% Minus und dann bin ich stocksauer auf Asbeck.

Scheinbar sind Solarwerte in letzter Zeit Sammelbecken für Vorstände mit lockerer Zunge zur Unzeit!  

1019 Postings, 5962 Tage Ja Sager@Sonnentraum

14.12.08 11:17

Da ich am WE eh nicht handeln kann (Onvista bietet das leider über L&S nicht an, muss mir wohl doch mal jemand anders fürs traden suchen, gibts da was empfehlenswertes?) schau ich nachher einfach mal bei L&S vorbei, da wird sich die Tendenz für morgen wohl abzeichnen. Aussitzen werd ichs aber wohl eh müssen :)

110 Postings, 6005 Tage sonnentraumja sager

14.12.08 11:25
Sorry, aber wir "kleinen" werden wohl immer an die normalen  Börsenzeiten gebunden bleiben...

;-)

Je nachdem wie das morgen eingestuft wird, fliege ich sowieso durch mein SL. Leider nützt mir das überhaupt nichts, wenn ich die erst bei - 10% verkauft krieg.

Was soll´s... so ist Börse eben.

Mein Wochenende ist jedenfalls schon gelaufen und wenn die Woche tatsächlich so läuft wie ich vermute, kriegt mein Magengeschwür den Namen Frank.  

1019 Postings, 5962 Tage Ja Sager@Sonnentraum

14.12.08 11:31

Ne, bspw. DAB, DB, Comdirekt bieten Wochenendhandel über L&S an. Ich hab nur keine Ahnung, ob die Anbieter ansonsten empfehlenswert sind (Support, Konditionen, ...) Bei OnVista bin ich mit kleinen Ausnahmen sehr zufrieden, nur der fehlende WE Handel hat mir schon einige gute Chancen versaut.

1019 Postings, 5962 Tage Ja SagerNeue Fab in Südkorea?

14.12.08 11:34

@All: Hat das hier schon einer gepostet? Wusste ich noch gar nicht. Klingt auf jeden Fall vielversprechend :)

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2008/...rik-in-suedkorea/

3223 Postings, 6013 Tage thoti62@ja sager

14.12.08 11:38
haben wir schon gehabt.

schon bedenklich Qcells weniger MK als SW  

1019 Postings, 5962 Tage Ja SagerMK SW vs. Kuh

14.12.08 11:42

Lustig, bei den OnVista Snapshots siehts so aus:

Q-Cells: 1.424,12 Mio EUR

SQ: 1.424,43 Mio EUR

Fast identisch. Wobei es von SW halt ein paar mehr Aktien gibt.

Aber warum ist das so bedenklich?

1019 Postings, 5962 Tage Ja SagerUSA: Investitionen von 150 Mrd. Dollar in erneuerbare Energien angekündigt

1
14.12.08 11:47

Siehe:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...d-bangen;2108578

Da wird sich doch wohl dann doch jemand an das Unternehmen erinnern, dass 11/2008 weltweit Schlagzeilen gemacht hat und die Aufträge dorthin vergeben :)

75 Postings, 7447 Tage VollblutttechnikerAlso ich weiß nicht, was ihr alle habt,

1
14.12.08 18:47
mit dem OPEL-Angebot.

Ich lese überall nur Bldsinn dazu.

Zum einen kann SW OPEL kaufen, muss aber OPEL erstmal 2-3 Jahre nicht in der eigenen Bilanz auftauchen lassen, sprich : KONSOLIDIEREN.
#
Da sbedeutet: OPEL vesaut nicht die Zahlen con SW+ geht das ganze schief verhökert man die Reste e´ben.
Möglichst mit Gewinn.

Sw leidet überhaupot nicht darunter.

Dieser Aspekt des NICHT-KONSOLIDIERENS IN der Bilanz taucht NIRGENDWO in der Diskussion auf, ist abe r  eminent wichtig.

Im übrigen halte ich die Idde für absolut faszinierend,

Und jetzt mal ehrlich: Was irgendwelcher Kurzfrist-Spielkinder mit der SW -Aktie auf ARIVA für richtig halten, sollte ja nun mal nicht die Politik von SW beenflussen.

Interesant sind allein die (großen ) LKangfristinvewstoren.
Und ich muss als solche rsagen: Tolle Idee!

Opel u.U. retten + dick dabei absahnen---Why not.

Morgen wird es mitnichten zum Kursabsturz kommen, es sei den allgemein geht es satrk runter.

Und auf die Dauer wäre ein OIPEL_Dael sehr gut für den Kurs.
Macht euch nicht in´s Hemd:
Es geht darum die Idee der Durchdringung von SOLAR in die Industrie voranzubringen und endlich ins solare 21. jahrhun´dert zugehen.
Wer das nicht kapiert , ist inb der SW -Aktie eben falsch+ wir sollten diesen Spekulanten keine Träne nachweinen.
Wirtschatft funktioniert nicht in Tagen oder Wochen sondern in Jahren.

Viel ErfolG allen!

Aaron Aronsheimer (alias : Steinman)  

8695 Postings, 6000 Tage hollewutz@sonnentraum und ja sager

14.12.08 19:55
also ich bleibe dabei auch wenn es Morgen Kurse 10-15% unter dem Freitagskurs geben sollte wir werden hier eine Erholung bis Jahresende sehen. Bin zu durchschnittlich 13, 4Eur dabei und mein Szenario sieht so aus wenns nach unten geht werde ich nochmals nachlegen ( gleiches gilt auch für die Kuh) Ich erwatre bis Jahresende eine nachhaltig Erholung. Bin eigentlich für eine langfristige Investition aber das kann man wohl in Zeiten wie diesen vergessen. Also Erholung bis Jahresende/Jahresabfang 2009 und dann Kasse mchen wir werden neue Tiefstkurse sehr schnell sehen (leider). Jeder muß für sein Geld entscheiden meine Meiung muß nicht die Entscheidung aller sein. Aber bin natürlich für Ideen oe Tips offen!  

38 Postings, 7720 Tage KaraHallo an alle

1
15.12.08 07:50
ich weiß gar nicht was ihr habt ich denke das sich Solarworld sich sehr gut schlägt .es ist halt eine Aktie der Zukunft und das es eine sehr gute Investition für langfristanleger ist ob mit opel oder auch ohne .
ich glaube eher nicht das GM Opel verticken wird .

im ernst wer glaubt daran das GM Pleite geht ?

also ich kann es mir nicht vorstellen  

3223 Postings, 6013 Tage thoti62das ist interesanter

15.12.08 10:48
n der wiwo.de

Solarbranche
Bosch investiert massiv in Solarzellen

Bosch hat verstanden. Die Autokrise im Nacken verstärkt der Konzern sein Engagement bei der Produktion von Solarzellen. In die Tochter Ersol sollen bis 2012 rund 530 Mio. Euro gesteckt werden. 1100 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.  

25551 Postings, 8698 Tage Depothalbiererwas sollen diese ganzen kaufempfehlungen

15.12.08 13:44
der letzten zeit??

Citigroup - SolarWorld "buy"
15:13 10.12.08

New York (aktiencheck.de AG) - Andrew Benson, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von SolarWorld (Profil) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 43 EUR.

Nach der Gewinnwarnung von Q-Cells habe SolarWorlds CEO Asbeck die Planungen für 2008 bekräftigt, wonach der Umsatz als auch das EBIT mehr als 30% wachsen sollten. Langfristig strebe das Unternehmen Zuwachsraten von 25 bis 30% an. Starke Drittquartalsergebnisse würden den Ausblick stützen. Der Fokus auf integrierte oder Dach-montierte Systeme erfordere ein höheres Maß an Design und spezialisierter Installation. Dieses Marktsegment sei von der Kreditkrise nicht so stark getroffen worden.

Die vertikale Integration, die wettbewerbsfähige Rohstoffkostenposition, die geographische Diversifizierung und die derzeitige Profitabilität würden das Unternehmen in eine aussichtsreiche Lage für weiteres Wachstum versetzen. Um auf die schwächeren Bedingungen zu reagieren, habe man aber die EPS-Schätzungen für 2009 von 1,90 auf 1,69 EUR und für 2010 von 2,56 auf 2,28 EUR reduziert. Nichtsdestotrotz bleibe die Bewertung der Aktie sehr attraktiv.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der Citigroup für die Aktie von SolarWorld weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 10.12.08)
(10.12.2008/ac/a/t)

das schmeckt mir nicht, sicherheitshalber wieder verkauft um 13 euro.

seit wann sorgen banken dafür, daß kleinanleger durch deren empfehlungen optimal rainkommen.
hätten die von der citi u.a. auf verkaufen gestellt, wäre mir wohler.  

200 Postings, 5932 Tage MackHallo! Was haltet ihr von folgernder Einschätzung?

2
15.12.08 17:54
Nächstes Jahr sehen wir noch deutlich tiefere Kurse. Dabei könnten wir in die Nähe der Tiefstände
von 2003 kommen. Ich glaube das ist deshalb so, weil wir hier inzwischen ein Problem haben, das den gesamten
Markt betrifft. Soll heißen: die meisten Unternehmen werden Leute entlassen und die meisten Unternehmen
werden sparen (gewissen Investitionen streichen). Da kommt dann schon einiges zusammen.
Insgesamt geht also die Kaufkraft zurück, wir haben den berühmten Teufelskreis und auch
Solarworld wird betroffen sein. Also was sollen die ganzen Kaufempfehlungen?
Ich denke wir sehen noch Kurse von unter 10€!
Die einzige Lösung wäre: Steuern senken und kaufen, kaufen, kaufen (und ich meine jetzt nicht nur Aktien ;-)).

Da ich noch nicht so lange dabei bin, würde ich mich auf Kritik, Ergänzungen, etc. freuen.  

4152 Postings, 7231 Tage Warren B.Lagebericht: Stellungnahme von SolarWorld ...

1
15.12.08 18:17
Ich habe auch bei SolarWorld nachgefragt, ob es auf dem PV-Markt derzeit ein Überangebot gibt? ...

"Sehr geehrter Herr *****,

Zu Ihrer Anfrage: Im Zellbereich gibt es derzeit ein erhöhtes Angebot auf dem Markt. Die SolarWorld selbst verkauft keine Zellen an Externe, sondern wir verarbeiten diese selbst zu Modulen weiter. Insofern sind wir von der von Ihnen angesprochenen Situation nicht betroffen..."   ...  

Diese Äußerung finde ich allerdings etwas suspekt! ...

Wenn es ein Überangebot an Zellen auf dem Markt gibt, dann fallen auch die Preise für Solarzellen! Damit kommen wiederum die Modulproduzenten günstiger an Solarzellen und können die Preise für Solarmodule senken! ...

Das heißt dann aber auch das SolarWorld selbst ihre Modulpreise senken muß, um im Wettbewerb bestehen zu können! ...  Also wirkt sich doch das Überangebot an Solarzellen auch auf Solarworld aus!? ...

Sincerely,

Warren B.  

996 Postings, 9013 Tage SchlaubiSo ich bin gerade auch wieder raus

1
15.12.08 20:01

1857 Postings, 6586 Tage Hagenstroemzu 4821

15.12.08 20:19
"Die SolarWorld selbst verkauft keine Zellen an Externe, sondern wir verarbeiten diese selbst zu Modulen weiter."

Da man ja immer wieder groß herausstreicht, dass man die gesamte Wertschöpfungs!!!kette der Solarproduktion abdeckt, ist diese Aussage doch mehr als logisch und konsequent. Man stelle sich vor, die Zellproduktion kauft von der eigenen Waferproduktion, die Modulproduktion kauft von der eigenen Zellproduktion, die Solarparks kaufen von der eigenen Modulproduktion und die Solarparks leben von den garantierten Einspeisevergütungen und Subventionsmodellen der Regierung(en), da wo es sich rechnet. Das ist doch mal ne echte visionäre Wirtschaftsspitzenleistung. Muss man erstmal drauf kommen und auch noch den Schneid haben, dies erfolgreich marktwirtschaftlich orientierten Börsenteilnehmern zu verkaufen.

969 Postings, 6416 Tage windy k.torAw: Stellungnahme von SolarWorld

1
15.12.08 20:25
Deine Schlussfolgerungen sind sicherlich naheliegend, aber nicht zwingend und somit reine Spekulation.

Wer sagt denn z.B. dass die Modulhersteller gesunkene Preise für Solarzellen an den Markt weitergeben? Die können das genauso gut in die eigene Tasche stecken. Wo ist überhaupt quantitativ belegt, wie sich die Überproduktion auf die Preise niederschlägt? Und selbst wenn am Ende die Modulpreise im Durchschnitt sinken, heißt das immer noch nicht, daß SolarWorld dadurch Nachteile entstehen: Langfristige Lieferverträge, Qualitätsbewusstsein, Kundenzufriedenheit oder auch steigende Umsätze können das kompensieren.  

4152 Postings, 7231 Tage Warren B.Überangebot ...

4
15.12.08 20:58
aus meiner Sicht!:   Ihr macht euch was vor, wenn ihr glaubt, das sich SolarWorld fallenden Preisen entziehen könnte! ...

Ich habe hier vor ein paar Tagen ein Interview-Ausschnitt reingestellt, indem der CEO eines deutschen Solarunternehmens gesagt hat, das die Preise für SolarModule (für 2009) schon jetzt 15%-20% unter den Höchstpreisen von 2008 liegen! ...

Ich bin selbst SolarWorld-Aktionär! - Das heißt aber nicht, das ich mir die Welt so zurecht biege, das sie mir gefällt!

Ich bin Realist!   ... Dei Lage hat sich deutlich verschlechtert und das akzeptiere und sage ich auch!!! ...

Ich werde einen Teufel tun und mir hier irgendwas "schönmalen"! ...

Sincerely,

Warren B.  

Seite: < 1 | ... | 191 | 192 |
| 194 | 195 | ... 610  >  
   Antwort einfügen - nach oben