* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 195 von 610
Neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
Eröffnet am:15.04.07 21:24von: SchlaubiAnzahl Beiträge:16.245
Neuester Beitrag:24.05.12 10:46von: 12Analyse.Leser gesamt:2.740.471
Forum:Börse Leser heute:1.342
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... 610  >  

607 Postings, 6089 Tage lieberlongKurzer direkter Vergleich QCE vs. SWV:

1
17.12.08 00:24
Q-Cells:

-Natürlich number one der Zellen (marktbeherrschende Stellung, dadurch auch eine gestärkte Verhandlungsbasis mit Kunden)
-vertreten in allen Dünnschichttechniken (werden aber nicht alle überleben)
-derzeitiger Einstieg ins ingotting und wafering (allerdings nur gesägt) -> vorherrschende Abhängigkeit an Zulieferern
-künftige Produktion in Asien (Malaysia) und Amerika (Mexiko) => eben allerdings noch im Aufbau
-Einstieg in Anlagen-Projektierung und -Errichtung (Q-Cells International)
-Umg-Si schon in der Produktion
-Fertigungs-outsourcing nach China (JA Solar)

Solarworld:

-vollintegriertester Solarkonzern weltweit (Si bis Modul, bald noch Equipment)
-konkurrenzloses Si-Produktionsverfahren (JSSI)
-verteten mit Produktionen (Wafer, Zelle, Modul) in Europa, USA und Asien (die jetzt alle laufen)=> weitgehend resistent gegen Währungsschwankungen
-Konzentration aufs wafering (teilweise Marktbeherrschende Stellung)
-hohe Technologiepipeline (RGS an erster Stelle)
-Umg-Si ab 2009
-Recycling (eigen und fremd, sichert einen Grossteil des Rohstoffbedarfs)
-sehr grosse Flexibilität innerhalb der Wertschöpfungskette  

607 Postings, 6089 Tage lieberlongNachtrag zu Umg-Si:

1
17.12.08 00:55
Der Unterschied hierbei basiert bei beiden Firmen wiederum dahingehend, dass Q-Cells (siehe Elkem-Probleme) diesen Rohstoff zukauft und Solarworld ihn mit Scheuten im JV wieder selbst produziert.

Desweiteren dürfte mit den künftigen RGS-Wafern (welche auch mit Umg-Si produziert werden können) auch der Fokus auf Zellen vermehrt in den Vordergrund rücken (vor allem in Asien) und man somit an der Q-Cells - Stellung im Zellbereich leicht "rütteln" kann/könnte.  

969 Postings, 6416 Tage windy k.torLeitzinssenkung

2
17.12.08 12:29
Das war ja gestern wie vorzeitiges Silvester, nachdem Bernanke die doppelte FED-Rakete gezündet hatte. Das Börsenpublikum hat "A" und "O" gerufen und fasziniert mit dem Finger auf das mehrgliedrige DOW-Sternzeichen gedeutet. Gewöhnlich herrscht ja am Neujahrstag kollektive Katerstimmung, und was für Köpfe gilt, gilt vermutlich auch für Kurse: Die meisten werden mit Eisbeuteln behandelt, einige werden sich öfters kräftig übergeben müssen.  

59 Postings, 5953 Tage otto1stDas wird helfen -

2
17.12.08 13:55
STRAßBURG (AFP)--Das Europaparlament hat am Mittwoch das umfangreiche Paket der EU zum Klimaschutz verabschiedet. Damit ist nun der Weg frei für das Inkrafttreten der insgesant sechs Richtlinien, mit denen die EU den Anteil der schädlichen Treibhausgase bis 2020 um 20% reduzieren will. Vorgesehen sind unter anderem strengere Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Autos, Maßnahmen zur Energieeinsparung und die Reduktion der Schadstoffemissionen von Fabriken.

Zudem soll der Anteil der erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung bis zum Jahr 2020 auf mindestens 20% erhöht werden. Derzeit werden EU-weit rund 7% des Stroms mit erneuerbaren Energien, etwa aus Windparks oder Solaranlagen, produziert. Die neuen Zielvorgaben sollen unter anderem durch die Einführung von Energiespar-Glühbirnen sowie der verstärkten Verwendung von Biotreibstoffen erreicht werden.

Mit dem Paket will die EU beim Klimaschutz weltweit Vorreiter sein und ein Zeichen für die im kommenden Jahr in Kopenhagen geplante UN-Klimakonferenz setzen.

996 Postings, 9013 Tage SchlaubiWas soll da helfen,

2
17.12.08 15:52
meinst Du deswegen steigt der Kurs.

Gründe für steigende Kurse wären zur Zeit nur

Abgeltungssteuer aber das betrifft nur uns Deutsche aber Aktien werden Weltweit gehandelt oder weil jeder eine Jahresendrally möchte mehr nicht.

Für fallende Kurse spräche

USA hat in der Zinspolitik ihr Pulver verschoßen, was soll jetzt noch kommen ?

Dow und Dax stehen meiner Meinung viel zu Hoch

Die USA seien bereits seit einem Jahr in der Rezession und die Wirtschaft in der Europäischen Union und in Japan kühle immer mehr ab

Der Solarmarkt verschlechtere sich rapide. Gewinnwarnungen von Q-Cells, Solon, MEMC und verschiedenen chinesischen Marktteilnehmern würden auf ein schwieriges Jahr 2009 hindeuten

Und deswegen sehe ich nach oben nicht mehr viel Spiel  

996 Postings, 9013 Tage Schlaubi@rocky111

1
17.12.08 20:15
Was findest Du daran witzig ?  

84 Postings, 6465 Tage Solarfritzel111

17.12.08 20:19

75 Postings, 7447 Tage VollblutttechnikerHi, möchte mich nochmal einmischen,

3
17.12.08 21:05
es ist imme rwieder faszinierend, wie manche ihre Meinung zu Aktien und dem Markt ihren Engagements anpassen.

SCHÖNREDEN nenen ich das.

Insofern lieber SCHLAUBI, nix für ungut ,  finde auch ich Deinen Beitrag witzig....

Meine Einschätzung der SW -Aktie ist wie folgt:_

Steigt bis Jahresende an.
Im 1. Quartal 2009 Seitwärtsbewegung oder leichte Aufwärtsbewegung.

Kann irgendwann im 2. Qauartal -ode rauch schon im März - 2009 dann schon sein, dass es einen Rückschalag gibt...
Eine Menge Marktbeobachter erwarten für das 2. Quartal ode rspäter nochmal einen Test der Tiefsstände aus diesem Jahr mit ungewissem Ausgang.

Im Vorfeld der Abgeltungssteuer usw. sollt es erstmal leicht aberstetig nun 6 Handelstage bergauf gehen.

SW geht es gut + sie werdnen am wenigsten von allen Solaries- aufgrund der kompltten vertuikalen Integration- durch Stornierunggen von Kunden + Kaufzurückhaltung b- betraoffen sein.

Ich habe mich schon vor 2 Jahren sehr kritisch zu Q-Cells geäußert+ meine Meinung nicht geändert:
20010 schlägt denne die Stunde der Washrheit.
Zellen kann weltweit beinahe Jeder! Jede chin. Klitsche kann das jetzt.

Und die Zellen werdne nrapide billiger werden.
UndQ-cells wird Probleme mit seiner Wettbewerbsfähiglkeit bekomen.

Ich habe den Zusammenbruch von Conergys bzw. Tüthers Wolkenkuckucksheim 1,5 Jahre VOR dem Eintritt angesgt, ja geradezu gepredigt + ich sage jetzt: FINGER WEG VON Q_CELLS:
DAS war und ist ein "Schönwetter-Investment".
Dauert die Wirtschaftskrise länger als bis Mitte 2009 sehe ich Q-Cells noch 2010 PLATT.

Hört sich dramatiisch an. Ist es auch. das Geschäftsmodell von Q-cells-nur Zellen- ist äußerst verwundbar.

Im Gegensatz dazu ist das Geschäftsmodell der SW krisenresistenter.
Man kan auf jeder Fertigungsebene Gewinne generieren. Eben wegen der vertikalen Integration.

Im übrigen : Börsen "drehen" nicht nach Ansage....

Und irgendwann kriegt SW den Arsch wíder hoch + dann werden einige jammern , wenn sie hunderte von Prózenten verpasst haben .
Irgendwnn mus sman schlicht REIN.

Ich hatte letztens geschrieben, dass Kurse nahe ode runter 12 Euro nochmal eine Einstiegschance seen.

Nun, am nächsten Tag war es soweit.
Ein wenig früh , aber auch gut.
Schon beinahe zu schnell zum kaufen...

Allen die noch auf Kurse unter 12 oder gar mit ner 10 vor dem Komma warten, kann ich wenig Hoffnung machen:

SW sollte bis Jahresende zwischen 12, 50 und 17 Euro schwanken..
Definitiv werden wir weder eine 10 noch eine 11 vor dem Komma sehen.

In den letzten 2 Wochen konnte man nämlich schön beobachten -ein wenig- Tageshandelsstudium....- wie größere Adressen SW abpuffern.
Leide auch (noch) nach oben.

Zu Neujahr rechnen wir ab, ich lasse mich festnageln.

Melde mich dann-. spätestens- wieder...

Viel Glück Allen!
Aaron Aronsheimer (alias : Steinman , alias "Vollblutttechniker" mit 3 T  

996 Postings, 9013 Tage Schlaubi@Vollblutttechni.

1
17.12.08 22:41
Das heuer noch viel passiert glaube ich auch nicht aber es kann schnell an der Börse gehen, und wegen der Abgeltungssteuer kaufe ich jetzt für 13,50 auch nicht mehr bei 12 vielleicht ein paar stück.

Und wenn der Dow in nächster Zeit wider Richtung 8000 geht steht eine Sw bestimmt auch wieder bei 12 davon kannst Du ausgehen. An Kurse von 11 oder 10 für dieses Jahr das glaube ich auch nicht aber in 2009 schon.

Das Solarworld auf 17 Euro steigen kann müßte der Dow bis 10000 Punkte laufen aber bei 9500 geht in meiner Meinung nach spätestens die Luft aus er ist ja jetzt schon viel zu hoch. Es gibt doch zur Zeit keine Gründe das z.b der Dow  noch bis 10000 läuft.

Ich finde SW auch eine der besten Solaraktien und ich selbst kauf mir auch nur noch SW Aktien, aber wenn 2009 die ersten großen Solar Hersteller Schwierigkeiten bekommen wird auch SW mit in diesen Topf geworfen und der Kurs geht erst mal runter egal wie gut Solarworld ist.

Warten wir mal ab ob wir in 2009 Kurse von 10 sehen.

So dann bis Neujahr, aber vorher wünsche ich Dir noch frohe Weihnachten  

320 Postings, 5955 Tage Ares-HBWenn im Jahr...

17.12.08 22:59
20010 Die Stunde der Wahrheit schlägt, hab ich ja noch 225 Leben Zeit... :)  

996 Postings, 9013 Tage SchlaubiMEMC Electronic warnt erneut

18.12.08 09:38
17.12.2008 23:24
MEMC Electronic warnt erneut
St. Peters (BoerseGo.de) – Der Produzent von Silizium-Chips für die Solar-Industrie, MEMC Electronic Materials, (News) senkt bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats seine Umsatzprognose.

Das Unternehmen rechnet für das vierte Quartal anstatt des ursprünglich anvisierten Umsatzes von 475 bis 525 Millionen Dollar nun mit einem Umsatz in Höhe von 400 bis 425 Millionen Dollar. CEO Marshall Turner berichtet, dass sich das Geschäftsumfeld weiter deutlich abgeschwächt hat.

Die Aktie verliert nachbörslich aktuell 7,5 Prozent auf 15,40 Dollar.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Hoyer Christian, Redakteur)  

521 Postings, 6759 Tage noiseUSA

4
18.12.08 09:56
http://www.handelsblatt.com/politik/international/...n-machen;2111120

General Electric will Finanzkrise für Zukäufe bei Erneuerbaren Energien nutzen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Mischkonzern General Electric (GE) hält in der Solar- und Windenergiebranche nach Akquisitionszielen Ausschau. Im Visier hat der US-Konzern auch Gesellschaften mit Schwerpunkt auf andere neue Technologien, etwa aus den Branchen Medizin und Luftfahrt. Einige Unternehmen hätten nicht die Kraft, selbstständig bestehen zu bleiben, sagte Deutschland-Chef Georg Knoth dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) mit Verweis auf die Finanzkrise. "Daraus ergeben sich Möglichkeiten für uns."

Aktien der Solarfirmen gerieten zuletzt wegen der eingetrübten Erwartung für 2009 unter Druck. GE sieht nun einen günstigen Zeitpunkt für Übernahmen in dem Segment: "Der Markt war in den vergangenen Monaten sehr überhitzt", sagte Rainer Bröring, zuständig für die Wind- und Solaraktivitäten von GE Deutschland. Zu spüren bekam dies der Automobilzulieferer Bosch, der sich im Juni den Kauf des Solarzellen-Herstellers Ersol eine Milliarde Euro kosten ließ. Heute würde eine Übernahme deutlich weniger kosten./sc/sb  

59 Postings, 5953 Tage otto1st!!

18.12.08 10:11
Ifo-Index bricht ein - Geschäftsklima so schlecht wie nie seit Wiedervereingung  

27 Postings, 5968 Tage DivemasterIfo Index, Wirtschaftsexperten, Rezession etc...

18.12.08 10:49

... mir geht das am Allerwertesten vorbei. Sollen sie doch prognostizieren was sie wollen. Ist alles nur eine Prognose. Rezession, krise, etc. diese ganzen Unwörter hängen mir zum Hals raus ;((. Ich geb da nichts merh drauf. Wirkung auf die Indizes haben solche News nun mittlerweile kaum noch..

so long, Divemaster

Ich bin in SW investiert, und bleibs auch. Es wird alles gut!

8210 Postings, 6015 Tage thai09haette sw und q-cells

18.12.08 14:38
die letzten Handelstage gleich performt...muesste SW bei knapp 15,- stehen...und das ist nicht so,
obwohl die Gewinnwarnung von denen (QC) kam.......???????????!  

1140 Postings, 6270 Tage Mic68Solarindustrie ist unersättlich !

18.12.08 14:54
Solarindustrie ist unersättlich
Sie ist ohnehin schon eine der am stärksten vom Staat subventionierten Branchen. Doch das Erneuerbare-Energien-Gesetz reicht der angeschlagenen Solarindustrie nicht mehr. Sie fordert jetzt auch staatliche Hilfen für eine bessere Kreditausstattung.

Sie ist ohnehin schon eine der am stärksten vom Staat subventionierten Branchen. Doch das Erneuerbare-Energien-Gesetz reicht der angeschlagenen Solarindustrie nicht mehr. Sie fordert jetzt auch staatliche Hilfen für eine bessere Kreditausstattung.

"Es darf keine Denkverbote geben, daher muss nun überlegt werden, wie ein Marktrückgang bei größeren Projekten verhindert werden kann", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW), Carsten Körnig, dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe).

KfW in der Pflicht?
Voraussichtlich noch vor Weihnachten will der Solarverband dem Bundesumweltministerium Vorschläge für eine bessere Kreditversorgung vorstellen. Zu Details seiner Überlegungen hielt sich Körnig zurück. Er deutete nur an, dass der staatlichen KfW-Bank aus Verbandssicht eine Schlüsselrolle zukommen könnte: "Die KfW ist ein bewährtes System für den Ausbau der Erneuerbaren Energien."

Bereits zu Wochenbeginn hatte die KfW Hilfen für die Branche angekündigt: Die Förderhöchstsumme für kleine und mittlere Projekte steigt von zehn auf 50 Millionen Euro, und die Kreditlaufzeiten erhöhen sich von acht auf 15 Jahre.

Kredite dringend gesucht
Hintergrund dieser dringlichen Bitte nach staatlichen Hilfen ist die Zurückhaltung der Banken bei der Finanzierung von Großprojekten, wie sie etwa auf Freiflächen oder Fabrikanlagen installiert werden. Q-Cells hatte seine Prognosesenkung für 2008 und 2009 unter anderem mit der restriktiven Kreditvergabe der Banken begründet.

Dieses Abblocken der Banken hatten unlängst auch andere Branchen moniert. So kritisierte BASF-Chef Jürgen Hambrecht am Wochenende, dass es vor allem bei größeren Krediten ab 80 Millionen Euro sowie bei mittel- und langfristigen Finanzierungen "richtig problematisch" werde. "Das verschärft die Kreditklemme und bringt selbst gesunde Unternehmen in Bedrängnis", warnte der Chef des weltweit größten Chemiekonzerns.

Dabei ist im Falle der Solarbranche die restriktive Kreditvergabe der Banken bei Weitem nicht der einzige Belastungsfaktor. So rechnen viele Branchenkenner damit, dass auch der seit Sommer stark eingebrochene Ölpreis die Investitionen in erneuerbare Energie unattraktiver machen werde.

Solarfirmen im Visier von GE?
Zudem sind die veränderten Einspeisevergütungs-Regeln in Spanien, die den Absatz von Solaranlagen dort regelrecht einbrechen ließen, ein großer Belastungsfaktor für die international aufgestellten Unternehmen. WestLB-Analyst Sebastian Zank sagt der Branche für das kommende Jahr eine Stagnation voraus.

Diese düstere Erwartungshaltung der Branchenkenner für das kommende Solarjahr spiegelt sich auch schon seit längerem in der Kursentwicklung der Solar-Aktien wider: Q-Cells beispielsweise hat seit Jahresbeginn Kursverluste von über 80 Prozent zu verzeichnen.

Der Einbruch der Solar-Aktien könnte allerdings Investoren zu Gute kommen. So hält der Mischkonzern General Electric (GE) nach eigenen Angaben in der Solar- und Windenergiebranche nach Akquisitionszielen Ausschau. GE sieht nun einen günstigen Zeitpunkt für Übernahmen in dem Segment.

ag  

317 Postings, 5963 Tage chopsueySolarWorld kaufen

19.12.08 12:40
Fuchsbriefe - SolarWorld kaufen

10:59 19.12.08

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen, die Aktie von Aktie von SolarWorld (Profil) zu kaufen.

Barack Obama habe Anfang der Woche den Physik-Nobelpreisträger Steven Chu, der den erneuerbaren Energien aufgeschlossen gegenüber stehe, für das Amt des US-Energieministers nominiert. Solarunternehmen hätten zuletzt unter Befürchtungen gelitten, dass die Preise für ihre Produkte aufgrund gekürzter Subventionen u. a. in Spanien und in Deutschland 2009 fallen könnten. Auch werde sich das Wachstum der Branche abschwächen, weil private Investoren in Zukunft schlechter an Großkredite für Solarparks herankämen. Der forcierte Aufbau alternativer Energien in den USA könnte die erwarteten dämpfenden Effekte kompensieren.

Besonders Anbieter mit starker Präsenz auf dem US-Markt würden davon profitieren. Solarworld unterhalte in den USA mehrere Produktionsanlagen, die größtenteils seit Jahren aktiv seien. Zusätzlich sei eine umfassende vertikale Integration eine der Stärken des Unternehmens. Das Unternehmen decke wie kaum ein anderer Vertreter der Branche sämtliche Stufen der Wertschöpfung ab.

Der Kurs der Aktie von SolarWorld liege allerdings am Boden, darin sollte man laut den Experten eine Gelegenheit zum Einstieg sehen. Der Titel sei für einen Wachstumstitel sehr günstig bewertet. Der Gewinn pro Aktie werde bei 1,50 EUR erwartet, woraus sich ein 2009er KGV von 9 errechne. Solarworld habe kein Schuldenproblem. Der Barmittelbestand übersteige die Verbindlichkeiten um rund 150 Mio. EUR.

Für die Experten von "Fuchsbriefe" ist die Aktie von SolarWorld ein Kauf mit einem Kursziel von 18 Euro. Ein Stoppkurs sollte bei 10,80 EUR gesetzt werden. (Ausgabe 51 vom 18.12.2008) (19.12.2008/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck  

8210 Postings, 6015 Tage thai09Hatte der heutige Verfallstag Einfluss auf SW-Kurs

19.12.08 15:06
Andere Frage: Wann ist der Kurs entscheidend am Verfallstag..????
Morgens um 9...oder zum Handelsschluss...Weiss das jemand???...ich hab gegugelt seh aber nix darueber.  

583 Postings, 6445 Tage Franzel0714€

19.12.08 15:39
Ich bin den Tränen nah...wenn ich überlege das wir mal über 40€ standen  

8210 Postings, 6015 Tage thai0914 euro.. danke! ich les die Kurse immer morgen

19.12.08 15:55
in der Zeitung...????!!!!  13.92 L&S  

521 Postings, 6759 Tage noisezu 4868

19.12.08 16:06
13Uhr, nu is vorbei  

8210 Postings, 6015 Tage thai09danke noise...13Uhr !...da war also morgens

19.12.08 16:11
noch Zeit zum manipulieren...  

521 Postings, 6759 Tage noiseGroßer Verfall

2
19.12.08 16:33
Großer Verfall: Wenn die Hexen regieren
18.09.2008 21:00:00

Am Freitag ist großer Verfallstag an den Börsen. Nur vier Mal im Jahr fällt der Verfallstermin von Aktienoptionen, Indexoptionen und Indexfutures auf einen Tag, den so genannten dreifachen Hexensabbat. Weil der Verfall an allen wichtigen Börsen gleichzeitig stattfindet, herrscht am Hexensabbat ein deutlich höheres Handelsaufkommen als an normalen Handelstagen. Dadurch können die Kurse – auch ohne konkreten Anlass – drastisch schwanken.

Großinvestoren wie Fondsverwalter versuchen an diesen Tagen buchstäblich in letzter Sekunde den Wert der Papiere in ihren Portfolios in die gewünschte Richtung zu treiben

„Die Aktienmärkte sind zur Zeit sehr fragil“, sagt Aktienstrategie Heinz-Gerd Sonnenschein von der Postbank gegenüber Euro am Sonntag Online. Für institutionelle Anleger „wird es eng“, einzelne Positionen „dahin zu schieben, wo man sie haben möchte“, so der Analyst. Zum einen seien die Umsätze an den Finanzmärkten derzeit ohnehin sehr viel höher als regulär, so dass selbst Großanleger die Kurse nicht beeinflussen können. Zum anderen reagieren die Werte äußerst nervös auf Gerüchte und Nachrichten, so dass die frühzeitige Beeinflussung einzelner Werte kaum Sinn macht. Aufgrund der hohen Volatilität rechnet er erst kurz vor Ablauf der Termingeschäfte mit zusätzlichen Umsätzen.

Kurz vor Mittag verfallen Termingeschäfte in der Indexgruppe STOXX.

Gegen 13 Uhr sind Wetten auf den Dax, TecDax und MDax fällig. Am Abend in der Schlussauktion laufen die Optionen und Futures auf einzelne Aktien aus. (sg)

Sorry  

110 Postings, 6005 Tage sonnentraum14 ist tatsächlich ein Hindernis

1
19.12.08 17:12
Ob die wohl heute durchbrochen wird? Irgendwo nach 14,10€ sollte es eigentlich einen Anschub nach oben geben.  

252 Postings, 5948 Tage hotcha@thai09 # 4868 + 4871

19.12.08 17:33
Natürlich zu Handelsschluss, da du sicherlich nicht den Index sondern die Aktie meinst.  

Seite: < 1 | ... | 193 | 194 |
| 196 | 197 | ... 610  >  
   Antwort einfügen - nach oben