* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
Ich finde es sehr gut das Du auch einer bist der hier bei der Wahrheit bleibt. Es gibt viele hier im Forum die z.b zu Tiefs Kursen kaufen und zu höchst Kursen verkaufen, oder verkauft haben und wenn SW steigt sind sie auf einmal wieder dabei. Oder nur SW puschen
Und was ich noch sehr gut finde ist es das Du selbst zur Zeit SW Aktien hast und dabei Realist bleibst und die guten und schlechten Nachrichten beiträgst.
Das finde ich echt super von dir, ich bin von SW auch sehr überzeugt und werde es auch weiter leiben.
Habe aber heute wieder verkauft da ich zur Zeit nur kurz in den Markt gehe ab wann ich wieder meine ersten Langfrist Positionen aufbau weis ich noch nicht am besten wäre es heuer noch aber ich rechne für nächstes Jahr erst mit den Tiefskursen .
Noch eine Frage an dich, bist du zur Zeit voll dabei oder bist du auch nur kurz im Markt.
Gruß Tom
Ich versuche auch realistisch zu sein, und werde mir weder etwas schön, noch etwas schlecht malen. Sicherlich kann die Aktie noch weiter absacken, gerechtfertigt ist das aber nach Stand der Dinge nicht. Wenn an der Börse die Zukunft gehandelt wird, sollte man jetzt bei SolarWorld einsteigen.
Es gibt im Moment sehr viele Investoren, die sich nicht darüber im klaren sind, wie deutlich sich die Situation in den letzten Wochen und Monaten eingetrübt hat! ...
Natürlich ist eine SolarWorld auf dem aktuellem Niveau langfristig attraktiv! In den nächsten Monaten wird sich die (schon laufende!) Selektion in der SolarBranche noch deutlich verschärfen! ... Gerade in den nächsten 6 monaten sehe ich eine gewaltige Korrekturwelle über die PV-Branche hereinbrechen! ... Deshalb bin ich ja in solchen Werten wie Q-Cells und SolarWorld investiert, da solche Unternehmen die Besten Chancen haben nicht nur diese Bereinigung zu überstehen, sondern sogar noch gestärkt aus ihr hervorzugehen! ...
Die nächsten 6-9 Monate allerdings werden auch für die Branchenprimusse "haarig" ...
Aber du hast vollkommen recht! - Es ist mittlerweile sehr viel eingepreist und daher rührt auch die langfristige Attraktivität dieser Werte! ...
Sincerely,
Warren B.
Und was in zwei Jahren ist wird zur Zeit nicht an der Börse gehandelt deswegen bin ich auch schon wieder drausen.
Langfristig ist SW einer der besten Aktien für mich aber meine Kursziele kennt ihr ja und ich hoffe auch das ich dort zum zuge komme
als Neuling (also mehr Welpe als Wolf) an der Börse verfolge ich seit einigen Wochen Eure Beiträge in diesem Thread. Auch wenn ich oft lieber etwas andere lesen würde, muss ich Euch (und den anderen konstruktiven Teilnehmern) für Eure Denkanstösse danken.
Heute möchte ich mal eine Frage zur Diskussion stellen:
Angesichts des anstehenden Ausleseprozesses in der Solarbranche, wäre es dann kurzfristig nicht sinnvoll in solche Solarunternehmen zu investieren, die zwar ein gewisses Potential, aber nur geringe Überlebenschancen haben, um so von Übernahmen zu profitieren?
Welche Unternehmen das sein könnten sei mal dahingestellt. Mich würde es freuen hierzu einige fundierte Meinungen zu lesen.
Wenn Du bereit dafür bist, verlorenem Geld nicht hinterherzutrauern, wäre das sicher eine Option. Ob jemand übernommen wird oder vorher pleite geht (und dann die Reste übernommen werden :) weiß man im Vorfeld meist nicht. Evtl. kann man da was gewinnen, das Risiko wäre mir persönlich hier aber zu hoch. Da investier ich lieber in Qimonda (übrigens die einzige Aktie, mit der ich bisher nur Gewinn gemacht hab :))
Spiegel.de:
Obama beruft grünen Energieminister
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,596658,00.html
obama ist einer der wenigen praesidenten der USA der ein team aus sachkennern und spezis zusammenstellt.
das gilt auch fuer dei vettern wirtschaft,die bei im nicht zum zug kommt
Ich würde sagen, die ticken nicht richtig.
J.P. Morgan Securities - SolarWorld "underweight"
13:15 16.12.08
New York (aktiencheck.de AG) - Sandeep S. Deshpande und Arjun Gopinath, Analysten von J.P. Morgan Securities, stufen die Aktie von SolarWorld (Profil) im Rahmen einer Ersteinschätzung mit "underweight" ein.
Obwohl SolarWorld ab 2009 mit der eigenen Polysilizium-Produktion beginne, werde das Unternehmen immer noch in gewissem Maße von den zuvor ausgehandelten Kontrakten abhängig sein. Die Spot-Preise für Polysilizium hätten sich in den letzten Monaten mehr als halbiert und bereits jetzt dürfte ein Überangebot bestehen. Die Solarbranche habe sich bisher noch keinem schweren Wirtschaftsabschwung stellen müssen. Unter den Anbietern von Solar-Wafern rangiere SolarWorld derzeit weltweit auf Platz 2. Trotzdem werde sich das Unternehmen den Auswirkungen eines Wirtschaftsabschwungs nicht entziehen können.
Trotz der negativen Indikatoren sei der Markt in Bezug auf die Aussichten von SolarWorld optimistisch. Die Konsensschätzung lege für die Jahre 2009 und 2010 eine Umsatzsteigerung von 24% bzw. 35% sowie einen EPS-Anstieg von 14% bzw. 21% zugrunde. Bei J.P. Morgan Securities erwarte man für das laufende Jahr ein EPS von 1,27 EUR (KGV: 10,0). Für 2009 rechne man im Gegensatz zum Markt mit einem EPS-Rückgang auf 1,19 EUR. Das Kursziel der Aktie sehe man per Dezember 2009 bei 11,25 EUR. Sollte SolarWorld während des Abschwungs in die Verlustzone rutschen, seien beim Kursziel Abwärtsrisiken gegeben.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von J.P. Morgan Securities den Anteilschein von SolarWorld mit "underweight". (Analyse vom 16.12.08)
(16.12.2008/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: Aktiencheck
erwartet gesenkt. Der Zielsatz für Tagesgeld ('Federal Funds Rate') werde auf
0,0 bis 0,25 Prozentpunkte verringert, teilte die Federal Reserve (Fed) am
Dienstag in Washington mit. Das ist das tiefste Niveau seit der erstmaligen
Festsetzung der 'Fed Funds Rate' im Jahr 1971. Volkswirte hatten überwiegend mit
einer Zinssenkung auf 0,5 Prozentpunkte gerechnet. Zuletzt hatte die
US-Notenbank den Leitzins am 29. Oktober reduziert - damals um 0,5
Prozentpunkte./js/he
Was passiert bei der nächsten Sitzung?
Jetzt haben sie nix mehr, bin gespannt ob das gut geht.
Denn diese Leitzinssenkung dient nämlich NICHT NUR der "Wirtschaftsbelebung", sondern dient auch dem Kampf gegen die Deflation! ...
Während nämlich alle von der kommenden "Hyperinflation" faseln, läuft die tatsächliche Entwicklung der "Inflationsrate" in Richtung Deflation! ... Und die ist um ein Vielfaches schlimmer, als eine hohe Inflation! ...
"Schuld" an dieser Entwicklung sind vorallem die Rohstoffpreise! Aber auch die extrem schlechte wirtschaftliche Lage läßt die Nachfrage (und damit die Preise) einbrechen! ... Dieser Zinsschritt dient also (aus meiner Sicht) weniger der
"Wirtschaftsbelebung" (was uns die Medien weiß machen wollen!), sondern der Bekämpfung einer möglichen Deflation! ... Hier liegt das eigentliche Risiko! ...
Diese Entwicklung ist "alarmierend"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich sehe diese extreme Zinsentscheidung als "sehr negatives" Zeichen, denn jetzt haben wir bald japanische Verhältnisse von vor 15 Jahren erreicht! ...
Das gefällt mir überhaupt nicht! ...
Sincerely,
Warren B.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mir gefällt das auch nicht, warten wir mal ab was die nächsten Tage bringen. Es ist zwar zur Zeit Party Stimmung aber ob diese lange anhält bezweifle ich. Ich hätte mir für heuer noch Kurse um die 11,50 gewünscht wegen der Abgeltungssteuer aber ich glaube immer noch an Kurse von 10 oder darunter in 2009.
Gruß Tom
Ergo wird der Wettbewerbsnachteil der Chinesen der letzten Wochen völlig zunichte gemacht und dürfte wieder zum Vorteil umschlagen. Was das für 2009 heisst, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Glücklicherweise kann Solarworld diesem Szenario mit ihrer Dollar- und Won-Produktion trotzen!
Naja und Q-Cells kann das eben (noch) nicht.
Ich glaube die Chinesen haben mittlerweile größere Proleme, als irgendwelche Währungsschwankungen! ...
Gerade die Chinesen stehen ziemlich schlecht da, da sie sich in den letzten Jahren viel zu stark verschuldet haben! ...
Sincerely,
Warren B.
Aber nunja, natürlich sind die Chinesen verschuldet, doch das Damoklesschwert bildete die für sie negativen Währungseffekte der letzten Wochen und Monate. Lässt sich auch in vielen Unternehmensmeldungen nachlesen.
Wie gehts weiter? Der oversupply dürfte bald Realität werden und die so oft vorhergesagte und geforderte Marktbereinigung uns schneller Begegnen, als gedacht.
Nach reichlichster Überlegung, sehe ich hierbei Solarworld als den am besten gerüsteten Player der Branche an.
Hierbei ziehe ich nicht das Szenario für 2009 zugrunde, sondern eher das bis 2019. Der jüngst vermeldete weitere Integrationsschritt zum Anbieter für Modul-turnkey-Anlagen hat mich nochmals darin bestärkt.
Einziger Wermutstropfen ist für mich die Opel Geschichte. Diese dürfte sich aber bald gegessen haben (hoffe ich) und Solarworld sich weiter auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.
Es gab vor paar Tagen einen Suchmaschineneintrag, laut dem Solarworld einen dreijährigen Liefervertrag mit dem südkoreanischen Zellfabrikanten Shinsung Holdings eingegangen ist, um die neue Modulfab dort bedienen zu können. Dieses Unternehmen hat allerdings vor einiger Zeit Insolvenz anmelden müssen und ist nur noch mit einem Spotpreis von roundabout 100 Mio. bewertet.
Naja, da schrillen bei mir ganz andere "Gelüste", als eine Übernahme von Opel!