SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Seite 215 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 13:04von: mannixAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.207.019
Forum:Börse Leser heute:718
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 213 | 214 |
| 216 | 217 | ... 354  >  

259 Postings, 5269 Tage oecorentner@MarcHe

28.10.10 20:18

Einen zweistelligen Verlust zum 31.12.10 halte ich auch für möglich, wird aber erst im Jan bekannt gegeben

Frage:Wie siehst du die Lage zum 31.3.11?

1166 Postings, 5300 Tage The-Link50 Mio. EUR Umsatz in nur 1 Woche!!

28.10.10 21:36
wow, das hat SoM nicht einmal in acht Monaten geschafft was - wenn die Prognose eintrifft - SoM jetzt in wenigen Tagen hinbekommt!! Wozu konzerninterne Deals nicht alles herhalten müssen.

Alternativ kommt morgen der große Knall. Wie die Kursentwicklung heute bereits angedeutet hat, würden die SoM Aktionäre auf einen Konzernverlust im mittleren zweistelligen Mio. EUR Bereich meines Erachtens nicht sehr entspannt reagieren.  

1166 Postings, 5300 Tage The-LinkPrivate Investoren für Blythe?

28.10.10 21:51
http://beteiligung.andasol-fonds.de/

Anfang Dezember 2009 hatte SoM mit der Platzierung des Andasol Fonds mit einem Volumen über knapp 50 Mio. EUR begonnen und - wie es scheint - ist der Fonds IMMER noch nicht voll gezeichnet!!

Für einen Blythe - Fonds wird SoM wohl eine Rendite von deutlich über 8 % in Aussicht stellen müssen (prognostizieren). Dass ein derartiger Fonds "auf dem Papier" eine Rendite von deutlich > 8 % erreichen wird, erachte ich als sicher.

Wie gut SoM zukünftige Entwicklungen prognostiziert, wissen wir alle aus aktueller Erfahrung.  

674 Postings, 5766 Tage RamsibauerBlub

28.10.10 23:58
Wir wissen auch wie gut du zukünftige entwicklungen von s2m
Prognostizierst: nämlich mieserabel. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine
Deiner prognosen jemals eingetroffen ist. Du redest ohnehin über sm grundsätzlich nach deinem persönlichen gusto. Je nachdem ob du investiert bist oder nicht...  

642 Postings, 5334 Tage MarcHe@oecorentner

29.10.10 08:12

1. Meines Wissens wird der Jahresfehlbetrag 2009/2010 nicht erst im Januar 2011 bekanntgegeben, sondern im Dezember 2010. Möglicherweise kommt bereits dieses Wochenende eine Gewinnwarnung heraus.

2. Deine zweite Frage bezieht sich auf den 31.03.2011. Für diesen Zeitpunkt wird aber kein Zwischenabschluss bekanntgegeben, zumindest war das bisher nicht der Fall. Folgt SoM den bisherigen Usancen, kommt der nächsten Zwischenabschluss mit Stichtag 30.06.2011 im August oder September nächsten Jahres heraus. Bis dahin ist die Lage zunächst "rot".

642 Postings, 5334 Tage MarcHe@The-Link

29.10.10 08:17

In #5350 schreibst Du, Deloitte haben den Ibsersol-Verkauf an Cross Capital nicht beantstandet. Das stimmt, und ich hoffe, hier nichts Missverständliches geschrieben zu haben.

Der 25%-Anteil von CC hatte bilanzrechtlich die Funktion, in der SoM-Konzernbilanz einen Gewinn ausweisen zu können. Bei einem nur 50%-Verkauf an Ferrostaal allein wäre das nicht möglich gewesen. Rechtlich ist die Sache in Ordnung, weil CC ein fremder Dritter ist, der nicht zum Konsolidierungskreis gehört.

Gleichwohl bleibt ein Beigeschmack, weil SoM den CC-Anteil nach einigen Monaten zurückerworben hat. Rhapsodie hatte in Bezug auf die Anteile an Andasol 1 und 2 ja schon ein ähnliches Vorgehen moniert. Auf diese Weise wurden Scheingewinne ausgewiesen, aber der Bumerang kommt mit dem nächsten Abschluss zurück (falls nicht heute erneut Transaktionen stattfinden).

674 Postings, 5766 Tage Ramsibauerblub

1
29.10.10 08:45

MarcHe, jetzt rote Zahlen zu prognostizieren ist keine hohe Kunst, aber für jemanden wie dich, der populistische Äußerungen offenbar liebt, genau das richtige ;-)

6952 Postings, 5460 Tage Neuer1MarcHe

1
29.10.10 08:55
Jahresfehlbetrag 2009/2010   steht der heute früh schon fest ?
Wie hoch ist der genau ?
Die Lage ist bis August/September 2011  ist rot.
Falls die Angaben für den Verlust 2009/2010 sich erfüllen sollten, gibt es dann einen Verlustvortrag für das nächste Geschäftsjahr ?
Die Veröffentlichung der Zahlen ikommen im August oder September 2011 heraus, schreibst du,
woher hast du diese Daten ?
Mit solchen Angaben wirst du nicht unbedingt glaubwürdiger,
Bleib doch bitte bei den Tatsachen.  

87 Postings, 5252 Tage stakeholderMarcHe (#5356) . . . Scheingewinne?

1
29.10.10 09:17
Du behauptest also, es habe bereits beim Verkauf der Ibersol-Anteile an CC vertragsrelevante Nebenabsprache zur Rückabwicklung des Anteilverkaufs gegeben, verbunden mit der Absicht, darüber "Scheingewinne" für SoM vortäuschen zu können? Zur Manipulation des Aktienkurses? Um sich dann, wie Du in Deinen anderen Beiträgen geäußert hast, mittels Insidergeschäften beim Aktienverkauf Vorteile zu verschaffen. Also so richtig mit Vorsatz, krimineller Energie und so?

Und Du meinst, Deloitte habe das gewußt und trotzdem nichts beanstandet?

Ich bin kein Wirtschaftsrechtler, meine aber, dass das was Du da behauptest für alle Beteiligten ein Straftatbestand wäre.

Und was für Beweise hast Du??  

642 Postings, 5334 Tage MarcHe@Neuer1

29.10.10 09:20

1. Der Jahresfehlbetrag steht Sonntag abend fest, weil dann das Geschäftsjahr 2009/2010 herum ist.

2. Wie hoch er genau ist, weiß keiner, aber aufgrund der bisherigen Meldungen (Gewinnwarnung und Ausbleiben von Erfolgsmeldungen) kann man von einem zweistelligen Millionenverlust ausgehen.

3. Mit der Feststellung, die Lage bleibe dann bis August/September 2011 rot, stelle ich nicht auf einen Verlustvortrag ab, sondern darauf, dass Ariva und die übrigen Informationsquellen als letzten Jahresfehlbetrag XY Mio. Euro ausweisen. Ein KGV berechnet dann keiner mehr.

4. Dass der nächste Zwischenbericht im August oder September 2011 herauskommt, ist bei doch SoM Tradition. Hast Du Informationen, dass sie dieses etablierte Verfahren ändern wollen?

239 Postings, 5322 Tage lector123Löschung

29.10.10 09:25

Moderation
Zeitpunkt: 31.10.10 12:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

642 Postings, 5334 Tage MarcHe@stakeholder

29.10.10 09:27

Du unterstellst mir da etwas. Ich habe in #5356 ausdrücklich geschrieben, die CC-Transaktion sei "rechtlich in Ordnung" gewesen. Von Straftaten habe ich nicht gesprochen, die dichtest Du gerade herbei.

Vielmehr habe ich einen "Beigeschmack" festgestellt. Denn viele Analysten, Laien und SoM-Fans glauben zu Unrecht, der letzte Jahresüberschuss sei durch Projektierung, Bau und Betrieb von CSP-Kraftwerken entstanden, also durch reale Geschäfte. Das ist nicht der Fall gewesen, der Gewinn beruhte im wesentlichen auf einer Anteilsverschiebung, die wenige Monate später rückgängig gemacht wurde.

Es gibt kein Strafgesetz, das den Ver- und Rückkauf von Anteilen verbietet. Für die SoM-Anleger ist es natürlich schlecht, dass CC bei dieser Transaktion einen ordentlichen Happen abgebissen haben wird. Dieser Bumerang kommt jetzt zurück.

6952 Postings, 5460 Tage Neuer1Marche

1
29.10.10 09:32
du verstehst nicht, dass ich und viele andere hier Tatsachen lesen wollen und nicht Vermutungen. Nächste Woche, kannst du eventuell schreiben dass S2M in diesem Geschäftsjahr einen Verlust gemacht hat, aber heute noch nicht, wobei dies nicht auszuschließen ist, die Optimisten aber nicht stören wird.
zu 4. Es gibt frisches Blut in der Geschäftsführung, wollte man alles wie bisher fortführen hätte S2M auf Neueinstellungen verzichten können.
Du kennst doch den Spruch. Im Zweifel für den Angeklagenten und nicht:
es war halt schon immer so und wird so bleiben.  

239 Postings, 5322 Tage lector123MarcHe,

1
29.10.10 09:33

warum meldest du mein Posting? Denkst du etwa ich meinte dich damit?

642 Postings, 5334 Tage MarcHeNee, Neuer1,

29.10.10 09:35

... da stimme ich Dir ganz und gar nicht zu: Der Grundsatz in dubio pro reo gilt im Strafprozess, aber nicht am Markt. Am Markt geht es zum Zukunft und Wahrscheinlichkeiten. Du kannst ja bei Deiner Strategie bleiben, SoM erst abzustoßen, wenn alles klar bewiesen ist. Dies wird Dich aber einiges kosten.

642 Postings, 5334 Tage MarcHe@lector123

29.10.10 09:41

Ich habe Dein Posting #5361 gemeldet, weil es ausschließlich aus Beleidigungen besteht und versucht, jene "seriöse Diskussion" zu unterbinden, die Du dort lustigerweise forderst. Meine letzten Beiträge hier und Rhapsodies wichtige  #563 im Nebenforum beruhen nicht auf Phantasie, sondern auf Fakten, die Du den SoM-Geschäftsberichten und -Zwischenberichten entnehmen kannst. Das wurde ja schon alles -zig mal mit Quellenangaben gepostet.

Vielleicht unterschätzen fws, stakeholder, und Du, welchen Eindruck Eure Beiträge auf außenstehende Leser machen. Sachlich geht anders. Reine Verbalinjurien und Rufe nach "Seriosität", wo man selbst inhaltlich nichts zu bieten hat, bringen nichts.

674 Postings, 5766 Tage Ramsibauerblub

3
29.10.10 09:42

"Ich denke, es gibt einen Weltmarkt für etwa fünf Computer."
- Thomas Watson (1874-1956), Vorsitzender der IBM, 1943

"Während eine Recheneinheit des ENIAC noch mit 18.000 Röhren ausgestattet ist und 30 Tonnen wiegt, werden die Computer der Zukunft vielleicht nur 1000 Röhren benötigen und nur noch 1,5 Tonnen schwer sein."
- "Popular Mechanics'", März 1949

"Es scheint so zu sein, dass wir die Grenzen dessen erreicht haben, was mit Computer-Technologie möglich ist."
- John von Neumann, 1949

"Es gibt keinen Grund, warum Menschen einen Computer für zuhause wünschen sollten."
- Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp. (DEC), 1977

"640.000 Bytes Speicherkapazität sollten für jeden genügen."
- Bill Gates, 1981

"Solar Millennium wird untergehen."                                                                                                                                                                              - MarcHe, 2010

642 Postings, 5334 Tage MarcHe@Ramsibauer

29.10.10 09:46

Immerhin mal etwas Lustiges - fühle mich geehrt! Am Ende lachst Du aber nicht mehr. Der Kurs fällt heute weiter. Falls SoM nicht eine offene Gewinnwarnung herausgibt, sondern die Informationen langsam durchsickern, ist das für Privatanleger noch schlechter.

239 Postings, 5322 Tage lector123Ich finde es halt nur amüsant,

29.10.10 09:47

dass gerade du von "sachlich" sprichst! Ich habe aber nicht viel mehr über deine letzten Beiträge zu sagen, als das was Neuer1, Stakeholder und Ramsibauer schon sehr passend formuliert haben. Wollte halt eine humoristische Note einbauen, kann aber auch seriös werden. Nur will ich mich lieber nicht seriös über dein Auftreten hier äussern...

243 Postings, 5876 Tage aktienanwaltMarcHe

1
29.10.10 10:04
Bedauerlich ist, dass bei all Deinen Bemühungen - letztlich unter dem Strich nur negativen Unterstellungen herauskommen.

Erkläre uns doch mal Deine Motivation.

Vielleicht bist Du ja eine Art Stalker, nur nicht hinsichtlich natürliche Personen, sondern hinsichtlich juristischer Personen.

Deine Beiträge haben nur ein Ziel - die Verunglimpfung von Solar Millennium.
Dein zeitlicher Aufwand lässt sich nur damit erklären, dass Dich jemand dafür bezahlt, oder Du massiv auf fallende Kurse spekulierst.

Dass diese Rechnung kurzfristig aufgehen kann, wegen einer nicht auszuschließenden 3. Gewinnwarnung ändert nichts an der aufgehenden Sonne von SM. Nächste Jahr wird sich jeder der heutigen Leser Fragen, warum habe ich diese einmalige Chance verpasst.

Es ist eine grandiose Leistung aus dem Nichts über wenige Jahre ein solches Unternehmen auf den Weg zu bringen. MarcHe hieran solltest Du Dir ein Beispiel nehmen.  

243 Postings, 5876 Tage aktienanwaltMarHe

29.10.10 10:33
Hey, sag bist Du vielleicht sogar UC ? - Dann könnte ich Dein Verhalten verstehen, wäre gespannt auf tatsächliche Hintergründe.....

......aber wahrscheinlich nicht!  

642 Postings, 5334 Tage MarcHe@aktienanwalt

29.10.10 10:39

Du machst denselben Fehler wie viele aus dem Nachbarthread: Es kommt hier nicht auf meine Motivation an, sondern auf den Inhalt dessen, was ich schreibe. Dieser Inhalt missfällt Euch. Beschäftigt Euch nicht so sehr mit mir als vielmehr mit SoM. Viele Belege, Quellen und Rechnungen, die ich hier einstelle, gehen an Euch spurlos vorbei. Transaktionen Andasol 1, Andasol 2, Andasol 3, Ibersol ... alles Phantasie! Am Ende gibt es dann ein großes Geschrei, man sei betrogen worden und habe nichts geahnt. Insofern ähnelt Ihr den Käufern der famosen früheren Lehmann-Zertifikate.

7006 Postings, 5276 Tage carlos888Interview mit S2M-Vorstand

29.10.10 10:47

79 Postings, 5254 Tage mirnixdirnixAktienanwalt: MarcHes professionelle Leidenschaft

29.10.10 10:50

Du hast Deine Worte mit der nötigen Zurückhaltung gegenüber MarcHe gewählt;

untermauern sie doch umso mehr  den Eindruck, den sehr viele Mitleser dieses Threads von MarcHe mit seiner

akribischen  und fortwährenden Schlechtstellung  S2Ms haben. Er har schon lange, lange überzogen und ist

entsprechend nicht mehr überzeugend.

243 Postings, 5876 Tage aktienanwalt@MarHe

1
29.10.10 10:52
Nur wer Deinen Worten folgt, wird am Ende vor Verzweiflung schreien.

Spaß beiseite. Es ist doch klar - Du nimmst einen Brocken, garnierst ihn mit 10 % Wahrheitsgehalt, spickst ihn mit 50 % Vermutung und manipulierst mit weiternen 40 %.
MarcHe, wenn Deine Sorgen berechtigt sind, würde ich mich über entsprechende Informationen freuen - aber leider kann man Deinen Aussagen soetwas nicht entnehmen....
Es ist einfach nicht stichhaltig, es liegen keine überprüfbaren Informationen von Dir vor, noch halten Deine Informationen einer Überprüfung stand -

aber auch dies sei Dir zugestanden, es bleibt bei allen eine Verunsicherung. Insoweit kannst Du diese auch äußern und Deine Meinung mitteilen - aber bitte nicht so, dass Du offensichtlich die Leute nur beeinflussen willst - an einer echten Aufklärung und Analyse des Potentials sind wir alle interessiert.
Leider manipulierst Du nur, vermischst Fakten, Meinungen, Texte usw nach belieben - ohne dass die wahre Gehalt interessiert - dies macht auch jede Diskussion mit Dir unmöglich, ich habe weder Zeit noch Lust, mit Dir zu streiten, wo und wann Du was verdrehst - auch wird Dir ein solcher zeitlicher Aufwand gar nicht gerecht.
Schlüssige Argumente. OK. Aber die unvollständige und manipulative Darstellung - bitte nicht. Die Leser dieses Forums sind echt vor Dir zu schützen -  

Seite: < 1 | ... | 213 | 214 |
| 216 | 217 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben