SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Kosten CSP in Mio.€/MW bis 2015, rechte Grafik Seite 13 http://estaticos.expansion.com/estaticas/.../2010/04/renovables30.pdf
Ein exklusives CSP Patent gibt es jedoch nur für den, der es auch einreichen kann. Bei Flagsol gab es soviel ich weiß ein JV mit der DLG und ihren Möglichkeiten in Spanien bei der PSA. Patente zu CSP kenne ich aktuell keine von S2M. F&E ist und bleibt ein teurer Spaß, den sich ein kleines Unternehmen wie S2M nicht in dem Rahmen und den Möglichkeiten wie eine Abengoa leisten kann und das zusätzlich noch vor der eigenen Haustüre auf dem Landbesitz der blaubütigen Gründerfamilie Benjumea. Dr. Michael Geyer hat nach seiner Zeit bei der DLG für S2M die Andasol Kraftwerke entwickelt. Danach ist er vor einigen Jahren zu Abengoa gewechselt und ist dort für das wichtige internationale CSP Geschäft zuständig. Ist doch schade wenn ein Hannes Kuhn so gute Mitarbeiter gehen läßt, die er heute gut gebrauchen könnte. Ob das wirklich nur am Geld gelegen hat?
PSA.es ...
http://www.psa.es/webeng/index.php
galaxo
http://www.sumobrain.com/..._range=all&stemming=on&sort=chron
Nachem zur Zeit nicht mehr über die gezahlten Stromtarife und die Grundlagen der.Finanzierung ( Laufzeit, Zinsatz, Abschreibung e.t.c.) gerätselt wird, machen sich einige , sicher auch zu Recht, Gedanken über die technische Kompetenz von S2M. Angeführt wird auch die Größe des Unternehmens, da ein kleines Unternehmen scheinbar sehr schnell finaziell überfordert ist.
Da S2M Projektierer ist, gehe ich davon aus, dass S2M doch eher Architekt und Ideenschmiede ist und die Gedanken dann durch die entsprechenden Hersteller in die Realität übertragen werden.
Der Vergleich hinkt zwar, wenn ich jedoch die Autoindustrie betrachte, so entwickeln Weltfirmen verschiedene Teile wie Bremsen, Reifen, Einspritzpumpen e.t.c. und der eine bringt alles unter einen Hut.
http://www.scheid-partner.com/futag.pdf
Die Futag Umwelttechnik AG hat ein Verfahren entwickelt, um die Windenergie
auch im urbanen Gebiet nutzen zu können.
Dazu wird eine neu entwickelte Vertikalachsenwindturbine mit getriebelosem
Generator eingesetzt.
Derzeit ist die Aufstellung einer Pilotanlage in München in Vorbereitung.
Ein Nutzungsvertrag an einem geeigneten Standort ist vorhanden.
Der Bau der Anlage wird in Zusammenarbeit mit einer Universität und einem
namhaften deutschen Industrieunternehmen durchgeführt.
Die Windkraftanlagen werden von unserem Unternehmen selbst betrieben.
Die Vermarktung des erzeugten Stroms erfolgt in Zusammenarbeit mit einem
namhaften Energieversorgungsunternehmen.
Das ganze sieht aus wie ein Tannenbaum aus Metall und sollte scheints im inneren verschiedene Turbinen besitzen die auch bei kleinen Windstöße... bla bla bla... Man hatte vor diese Dinger am Strassenrand zu installieren... hab in Italy nie eins davon gesehen oder davon gehört.
Die Firma montiert heute weiter Solarpannele und von der dollen Erfindung spricht kein Hahn mehr.
Also seid vorsichtig und holt Euch zuerst vieeele Infos wenn es um Wundermaschinen geht die waschen, bügeln und kochen können.
Amen
dort soll ja ein Prototyp von dieser Münchner Firma aufgebaut werden.
sprichst Du da gerade von Diener Frau? Ja jaaaa .... solche Wundermaschinen sind heute selten geworden.
Mit einem Augenzwinkern
Rhapsodie
Gestern hat studibu hier (in #5300) einen sehr interessanten Bloomberg-Artikel eingestellt: http://www.bloomberg.com/news/2010-10-26/...engoa-executive-says.html . Hiernach prognostiziert Abengoa, die Kosten der CSP-Produktion würden bis 2015 um 30% sinken. Interessanter ist der letzte Absatz, der sich auf die aktuellen Kosten bezieht:
"Solar-thermal power costs about $288 per megawatt-hour to generate compared with about $60 for electricity from coal-fired plants, according to Bloomberg New Energy Finance data"
Die angegebenen Kosten von $288 pro Mwh entsprechen umgerechnet 28,8 Cent/kwh. Meine früheren Berechnungen, die auf aktuellen verfügbaren Quellen und realistischen Annahmen beruhten, kamen auf 20 Cent/kwh. Allerdings schließen meine Berechnungen, wie sich alle erinnern, die noch 2 Monate gültigen Cash Grants von 30% des Investitionsvolumens ein.
Lässt man die Cash Grants außen vor, führt meine Berechnung auf 20/0,7 = 28,6 Cent/kwh. Dies kommt dem vom Bloomberg angegebenen aktuellen Wert äußerst nahe und bestärkt mich in der Ansicht, dass meine DCF-Rechnung realistisch ist. Unter Berücksichtigung der Cash Grants müsste Blythe bei Baubeginn vor Jahresende also 20 Cent/kwh kosten, was erheblich über jeder hier diskutierten Einspeisevergütung (11 bis 14 Cent/kwh, Abengoa: 13,5 Cent/kwh) liegt.
. . . Du gehst uns langsam auf den Geist mit Deinem oberlehrerhaften Vermitteln von Halbwissen. Ganz toll schon Deine Formulierung
". . . meine Berechnungen, wie sich alle erinnern . . ."
Warum sollten sich denn alle an etwas von Dir erinnern? Etwa Deine unaufhörlichen Falschberechnungen . . Änderungen . . Neuberechnungen . . Irrungen . . Neuberechnungen . . Ausgedachtes . . Neuberechnungen . . etc. etc. ? Mann oh Mann. Nichts ist gefährlicher als Halbwissen. Hast Du es immer noch nicht kapiert?
Entweder SoM verkauft in den nächsten Tagen (bis 31.10.2010) noch Anteile an Ibersol für cirka 50 bis 70 Mio. EUR an (???) oder die reduzierte Geschäftsprognose (150/0) kann nicht eingehalten.
Ich glaube zwar nicht, dass die Solar Equity AG als Käufer von Anteilen an Ibersol in Einscheinung tritt; bei SoM schließe ich andererseits aber auch nichts aus.
mal sehen, mit welchen Hiobsbotschaften SoM in Kürze überrascht
Nur für diejenigen, denen es noch nicht aufgefallen ist: Die beiden Lachnummern sind wieder im Lande. Das verheißt nichts Gutes ! Sie kommen gerade von der Strafbank, wohin sie in letzter Zeit wegen verbalen Foulspiels des öfteren verbannt waren, und das völlig zu Recht. Jetzt starten sie (noch moderat) einen neuen Versuch der negativen Stimmungsmache gegen Solar Millennium. Alles wie gehabt und mit enormem Steigerungspotenzial, wie ich befürchte.
Für mich sind sie - im übertragenen Sinne - die beiden Geisterfahrer auf der INTERSTATE 10 bei Blythe, wovor der örtliche Radiosender soeben gewarnt hat !
Zeitpunkt: 28.10.10 15:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 28.10.10 15:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Unterstellung - Erhöhte Moderationsquote: Auszeit.
Zeitpunkt: 28.10.10 13:57
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Unterstellung