SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
MarcHe, meinte ich mit Sicherheit nicht dich! Dachte eigentlich eher an Aktienanwalt, Neckar und all die Altbekannten (Ulm, Sir Knoppix, Neuer etc,), die durchaus vorsichtig und ausgewogen kommentiert haben! Ich dachte es verstehe sich von selbst, dass dabei Hofpapagei und Hofnarr nicht einbezogen wären; obwohl selbst die als solche gute Arbeit leisten!
@lorotlo - Investitionskosten. Im Prinzip rechnet doch nur dieser MarcHe, obwohl er überhaupt keine Rechnungsgrundlagen hat. Der weiß nichts, rein gar nichts von der Investitionssumme über den Zinssatz bis zum Stromabneahmpreis, aber rechnet und rechnet und rechnet und revidiert und revidiert und revidiert. Das ist doch eine reine Lachnummer diese wilden und abstrusen Kalkulationen von MarcHe.
Ca. 18 % Kursgewinn und das, obwohl der Börsen-Marktlage nicht so gut war ... Dax und Tecdax sind im Mnus!
Die News waren denen, die sich mit Solar Millennium etwas beschäftigen, schon einige Zeit bekannt.
Außerdem denke ich, dass im Bereich um die 20 Euro erst mal wieder einige einen Gewinn mitgenommen haben und diese "Luftlöcher" sind nun erst mal ausgelöst worden und damit zum großem Teil weg.
Natürlich wäre es "schicker", wenn dieser Kursanstieg von der Basis um die schon gesehenen 24 Euro gewesen wäre.
Das bald kommende Zahlenwerk wird vorauss. wegen des geringeren Gewinnes bzw. Umsatzes einen Kursrücksetzer verursachen.
Aber!! Diese Meldung von gestern hat eine Brisanz, die den Bekanntheitsgrad und das Interesse von/an Solar Millennium so erhöht hat, dass weitere positive Meldungen nachhaltig höhere Kurse bescheren werden. Und bei Bekanntgabe der Finanzierungsstruktur, Großinvestoren oder Zuschlag loan guarantee wird auch der Vorletzte Zweifler überzeugt sein und es zündet die Rakete.
Ich bin erst mal sehr zufrieden. Viele Grüße
Wie heisst der nächste S2M - Ex-Partner? Doch wohl nicht Ferrostaal?
Tritt an die Stelle von Chevron jetzt die Stahlschmidt - Cennection?
http://www.wiwo.de/finanzen/...nium-bekommt-us-baugenehmigung-445496/
Viele Grüße
- in der Mojave-Wüste sind die Sonneneinstrahlungswerte um 20% höher
- in Blythe wird kein Speicher gebaut (kostete bei Andasol alleine 20% der kompletten Kosten)
- Blythe ist hauptsächlich dafür angedacht um in den Nachfragespitzen Strom zu liefern - somit hat Blythe ein grundlegend anderes Konzept wie Andasol was natürlich dadurch kommt, dass in Spanien garantierte Einspeisvergütungen gibt
- neue Helio-Trough-Parabolspiegel von SM entwickelt mit einem höheren Wirkungsgrad von 10% (somit kommt das Solarfeld auf einen Wirkungsgrad von rd. 75%) und soll auch um 10% billiger sein
- Schott hat neue Receiver für die Wäremübertragung mit dem Thermoöl entwickelt
- Skaleneffekt <es ist ja dann schon ein riesen Unterschied ob ein 50 MW wie Andasol gebaut wird oder ein 500 MW CSP-Karftwerk wie in Blythe <5 bis 10% Kostenersparnis sind da ganz sicher drin>
- bessere Zinskonditionen durch Loan Guarantee und durch verbilligte Kredite
Wenn ich diese Liste so betrachte, dann werden bei Blythe die Stromgestehungskosten um einiges niedriger sein wie bei Andasol. Wieviel kann kein Außenstehnder sagen und genau deshalb sind die Berechnungen von MarcHe nichts anderes wie Wahrsagerei oder Kaffesatzleserei. Zumal dieser MarcHe seine Annahmen im Tagestakt abändert. Mal rechnet er mit Stromabnahmepreise von 0,07 $/kWh, dann mit 0,11 $/kWh und dann mit 0,14 $/kWh und auch die dürften noch um einiges zu niedrig angesetzt sein, da Blythe den Großteil der erzeugten Energie in den Strompeaks liefern wird und somit der Stromabnahmepreis sicherlich höher liegen wird. Genau so wie die Zinsanahmen von MarcHe. Am Anfang hat MarcHe mit 6,5% Zinsen gerechnet und jetzt mit 5% Zinsen. Das sind so hohe Differenzen zwischen den einzelnen Berechnungen, das kann doch nun wirklich keiner für Ernst nehmen. Außerdem weiß auch ganz sicher kein Außenstehender, nicht mal annährenn wie hoch die Investionskosten tasächlich sein werden. Die von MarcHe angenommen 3 Mrd. $ werden es wohl nicht sein. Dafür spricht auch, dass SM "nur" 1,9 Mrd. $ an Loan Guarantee für die beiden 250 MW Kraftwerksblöcke beantragt hat. Das heißt im Umekhrschluß, dass SM für Blythe für die ersten beiden Kraftwerken a 250 MW mit 2,5 Mrd. $ derzeit kalkuliert. Das ist dann ein Unterschied von 16% zu den Annahmen von diesem MarcHe. 'Ist dann wohl auch nicht ganz unerheblich für eine Rentabilitätsberechnung.
Nach meiner Rechnung rechnet sich Blythe mit den Cash Grants und den Loan Guarantee inkl. den verbilligten Krediten locker. Genau deshalb denke ich, dass SM keine Probleme haben wird mit Investoren. Der Beleg dafür ist doch BrightSource, die haben für ihr 370 MW CSP-Kraftwerk schon 350 Mio. $ eingesammelt von Chevron, Alstom oder Google und noch einem Venture Capital Fonds und einem Pensionfonds. Dazu ist Blythe mit dem weltgrößten "Sonnekraftwerk" ein absolutes Prestigeprojekt.
ich wollte gerade dasselbe an Neckar schreiben.
Hallo Neckar,
mit Heliotrough hat Solarmillennium doch schon einen weiteren Innovationsschritt getan, der die Kosten um 20% -30% im Vergleich zu den Andasolkraftwerken runterbringt.
Ich halte es mittlerweile durchaus für möglich, das Ibersol in Spanien nach den ganzen Verzögerungen bei der Neuregelung des RD661/2007 ebenfalls in Heliotrough-Technologie aufgebaut wird, um die Kosten abzusenken und die Rentabilitätszone wieder zu erreichen. Genaueres werden wir erfahren, wenn die Spanier sich entschieden haben, wie die Neuregelung der Einspeisevergütung aussehen wird.
Gruß
Rhapsodie
Genau so etwas habe ich in einem meiner Beiträge mit den "Speckkissen" (die eigentlich "Speckpolster" heissen sollten) gemeint. SM hält ofiziell immer noch an seinen 6 Mrd. USD fest, geht aber unofiziell (d.h. nicht öffentlich) von ganz anderen Zahlen aus. Das ist m.M.n. klever (bereitet aber natürlich unserem Hofnarren einige Probleme mit seinen Rechnungen...). Auch bei Ibersol sollten noch gewisse Reserven da sein, die aber natürlich nur im Notfall serviert werden. Die für mich wesentlichen Vorteile werden m. E. für SM aus den enormen Skaleneffekten durch Blythe ergeben. Wieviele Konkurrenten haben schon die Möglichkeit so viel Erfahrung zu sammeln? (Eigentlich nur Abengoa...). Der Markt wird zwangsmässig sich relativ schnell konsolidieren müssen, für die Zukunft von SM ist dieses Prestigeobjekt von enormer Bedeutung und wird hoffentlich auf lange Sicht den entscheidenden Durchbruch herbeiführen.
MarcHe hatte in seiner aktuellsten Post (#5233) zum Kraftwerk Blythe einen Mindeststrompreis von mindestens 20 USCent/kWh ausgerechnet. Das sind etwa 15 Eurocent/kWh. Das würde dem Wert entsprechen, den die FAZ für das vergleichsweise teurere Andasol ausgerechnet hat. Für Andasol hat aber die FTD in ihrem Artikel mit Stromgestehungskosten von 25 Eurocent/kWh gerechnet:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...uer-desertec/50181048.html
Es gibt also eine Differenz zwischen FAZ und FTD/RWE von sagenhaften 10 Eurocent pro/kWh, also kein Pappenstiel. Wer hat Recht? Wer hat die FAZ? Viellleicht kann man die Inhalte der Berechnung in Auszügen mal hier Posten. Es wäre interessant zu sehen, wie die gerechnet haben.
Gruß
Rhapsodie
Lustig dem MarcHe seine letzte Post: "Solche "Speckpolster" sind bei Großprojekten immer da. Sie heißen umgangssprachlich "Gewinn"." Tja, so ist es MarcHe, aber bei dir ist ja Blythe nur ein Mythos und genau so sehen die Rechnungen von MarcHe tatsächlich aus. Aber MarcHe sieht ja offnesichtlich dann doch einen Gewinn. Jetzt muss er halt seine komischen Rentabilitätsberechnungen wieder neu machen, denn er muss eine andere Investiotionsumme veranschlagen. Ich lach mir echt einen ab.
Darauf war ich überhaupt noch nicht gekommen ;-)
Aber keine Angst, die werden schon noch einen anständigen Gewinn mit einberechnet haben. Denn bei dem was du da immer herunterpredigst -von wegen 30 Mill Gewinn bisher-, vergisst du immer die enormen Kosten und Investitionen, die SM schultern musste, um nun Projekte durchführen zu können, die 10(20) mal so gross sind, wie Andasol-1. Was sie da erreicht haben, zeigt sich nicht im Gewinn, wird sich aber mittelfristig im Aktienkurs wiederspiegeln!
...der kurs gibt uns recht...bald wird diese id hier im thread eh nicht mehr vertreten sein...insolvenz, kurs 12 euro...schon ziemlich wahnwitzig, was er hier für postings abgelassen hat...egal, egal...bash-ziel ist in die hose gegangen...und diese id nimmt hier auch schon seit ewigkeiten mehr richtig ernst...
übrigens...wenn das kurstechnisch so weitergeht, wird ulms kauforder schneller bedient werden, als gedacht...nachbörslich gehts schön hinauf...
mir recht....
...es scheint so, dass hinsichtlich der methodisch nachvollziehbaren Rentabilitätsrechnung u.a. von Marche zu viele Unbekannte sind: eingesetzte Technologie, Versorgungsmodell, Einspeisevergütung, Lernkurveneffekte, um nur einige zu nennen. Aber: ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Amis" eine Modell ins wirtschlaflich Blaue hinein genehmigen. Nur kennt von uns keiner den vorglegten Businessplan. Vielmehr macht mir die Liquidität von SM sorgen, mit der die Projekt vorfinanziert werden. Wann hat es eigentlich die letzte Kapitalerhöhung gegeben. Von den Trades profitiert bekanntlich nicht das Unternahmen, sondern der Aktionär (oder er leidet).
http://www.solarmillennium.de/upload/pdf/SMAG_Satzung_Juni_2009.pdf
Muss mal ein paar warme Dankesworte loswerden, an Hase Cäsar und die anderen Stimmungsverbesserer im Thread.....
Habe die heutige absehbare Euphorie nach Bestätigung der bereits vorausgesetzten Fakten (Genehmigung Blythe+Medienresonanz) genutzt 2/3 meiner Posi DE000DZ7CN67mit nettem Plus zu veräussern (rein 19.10 zu 0,08)- und die Hälfte vom Nettogewinn reinvestiert in DE000DZ7CWQ6 -(0,11 EK). Jetzt könnt ihr mich ja foppen und den Kurs weiter pushen, bei 21 Euro werd ich ausgeknockt..... nur steigt halt mein Rest- könnte ich auch mit leben............aber ich tippe doch auf mehr Down-Potential..........schau´n mer mal...
http://www.bloomberg.com/news/2010-10-26/...engoa-executive-says.html