SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Um diese Aussage zu verstehen, kann man sich mal exemplarisch einiges aus dem Wallstreet-Online-Forum des Jahres 2008 anschauen.
Besonders spannend ist hier der muntere Wechsel des NicName, wie er beim SM-Busher seit 2007 (!) gang und gäbe ist: Folgende Teilnehmer unterzeichneten allein auf dieser Seite ganz ungeniert mit „Nik“: TheLodge, ChrasLab, THEartFUND, Rickmers, Bekaru, dongguan, HabenSoll, Quinsolda, Accesso und Samtess ! ! !
Wenn man die Beiträge liest, kommt es einem irgendwie bekannt vor.
In der Suche des Browsers mal „Nik“ eingeben, hervorheben lassen und dann nach unten scollen.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...lenium-diskussionsforum
Für mich ist zur Bewertung der hier getätigten Aussagen im ARIVA-Forum auch der Hintergrund von Interesse. Ich sehe Strindberg bestätigt:
„Wer zu lange gegen Drachen kämpft, wird selbst zum Drachen“
was macht die NIK-Forschung ?
Ist Dir nun klar, dass NIK nicht Niklas Hoyer ist ?
Sag doch auch mal was zu
"..bitte keine Briefkastenfirma ala Cross Capital.."
(#455 ulm00 22.10.10 18:49
http://www.ariva.de/forum/...ennium-vor-dem-Durchbruch-421602?page=18 )
buschen, bashen... alles dabei hier und dort hinterm Gatter.
Wichtig:
http://www.investprofi.de/...&id=1043&catid=4&func=fb_pdf
Immer und überall auf der Hut sein!
keine Nachrichten über die Solar Anleihe V
Andasol 3 verzögert sich mittlerweile bereits mehr "als ein paar Wochen".
Wie geht die Kooperation mit Neo Energia weiter??
Eigentlich erwarte ich auch Nachrichten zur Kooperation mit GE Energy financial Services.
Sollten in den nächsten Wochen keine postiven Nachrichten - financial closure von Andasol 3, Baubeginn von Andasol 3 - kommen, rechne ich mit einem Abrutschen des S2M Kurses unter 20 EUR. Der heutige Anstieg ist eine Reaktion auf die Commerzbank Studie zu Rau & Roth und Centrotherm und hat mit S2M nicht allzu viel zu tun.
Ferner steht noch die exotische Konzernrechnunglegung von S2M im Raum.
Im August kommen bereits die 8 Monatszahlen von S2M; bin mal gespannt ob der Fehlbetrag im Zwischenabschluss 20 Mio. EUR übersteigt oder nicht.
Nik
Antwort:
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.442.698 von TheLogde am 04.07.08 22:29:29
Sag mal Nic,
machst du das hauptberuflich, oder bist du ein ehrenamtlicher "ich rette euch vor S2M"- Retter?
Wir haben ja zum Glück auch so einen "Retter"!
:-)
den Riemen auf die Orgel geschmissen hat und seine alte nervtötende Leier abspielt. Der Sportsfreund kennt kein Erbarmen, spricht zum xten Male von einem Briefkasten und ist mit seinem stereotypen Gefasel eine Zumutung für seine Mitmenschen.
Ich hoffe, Albert Einstein ist mir nicht böse, wenn ich hier einen leicht abgewandelten Text des ihm zu zugeschriebenen Zitats einstelle:
"Das Universum und die Impertinenz des Briefkasten-Heinis sind unendlich. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
So, und jetzt kannst Du zu den Mods laufen.
Wir müssen gegenwärtig einfach eingestehen, dass der Kurs am allermeisten Recht hat. Bei 16,80 Euro ist das für die meisten hier kein Spaß mehr. Die Aktie ist einfach kein gutes Investment. So ist das leider. Ich bin zum Glück frühzeitig raus und steige jetzt bei Iberdrola Renovables. Da kann man einfacher in erneuerbare investieren. Die Aktie ist günstig geworden und baut auf ein solide wachstendes Geschäftsmodell mit zweistelligen Wachstumsraten.
schön, mal wieder von Dir zu hören, sogar aus dem sonnigen Spanien. Ich habe am Wochende noch eine Information zur Funktion der Cash Grants ausgegraben, nach denen Du mehrfach gefragt hattest.
Cash Grants werden bekanntlich bei Baubeginn in diesem Jahr gewährt. Sie werden aber erst dann ausgezahlt, wenn das Kraftwerk Strom liefert, also nach drei Jahren Bauzeit. Auf diese Weise schützt sich die US-Regierung vor Missbräuchen, ist ganz geschickt.
Bezüglich Blythe bedeutet das: Zunächst müssen die kompletten 6 Mrd. Dollar zwischenfinanziert werden. Baut sich dieser Betrag über 3 Jahre Bauzeit allmählich auf, sind das im Durchschnitt 3 Mrd. Dollar. Bei drei Jahren und 4% Zinssatz betragen die Zwischenfinanzierungskosten 3.000 x 3 x 0,04 = 360 Mio. Dollar. Diese hatte ich bisher nicht in den Rechnungen berücksichtigt.
Den Beleg findest Du hier: http://www.abengoa.com/corp/export/sites/...estors_Day_2010_Day_1.pdf auf Seite 17. Die Graphik zeigt schön, wie die Cash Grants (ITC) nach der Bauzeit (construction) die Anschaffungskosten und die Verbindlichkeiten mindern.
Ich hatte zum Blythe-Projekt am Wochende eine Rechnung eingestellt, die genauer war als die vorigen. Alle folgenden Zahlen sind in #5006 bis #5018 durch Quellenangaben belegt. Ihr könnt dort nachschauen, ich poste die Quellen hier nicht noch einmal.
1. Genehmigung: Wird voraussichtlich bis zum Jahresende kommen.
2. Stromlieferung: 2.200 Gwh jährlich, laut SoM.
3. Strompreis: 11 oder 14 Cent/kwh (um Streit zu vermeiden).
4. Investitionsvolumen: 6 Mrd. Dollar (das sind 1,5 Mrd. Dollar pro Kraftwerk).
5. Finanzierungsvolumen: 4,2 Mrd. Dollar (das sind rund 1 Mrd. Dollar pro Kraftwerk, 30% Cash Grant abgezogen).
6. Laufzeit und Betriebskosten: 50 Jahre (!) und 27%.
7. Zinssatz: 5%, daraus ergibt sich der Rentenbarwertfaktor 18,3.
Ertragswert: 2.200 x 0,11 oder 0,14 x (1-0,27) x 18,3 = 3,2 oder 4,1 Mrd. Dollar.
Der Ertragswert liegt in jedem Fall unter dem Finanzierungsvolumen, weshalb das Projekt auch bei 14 Cent/kwh unwirtschaftlich ist. Bei Berücksichtigung der Zwischenfinanzierungskosten (#5157) vergrößert sich die Lücke noch.
Und zeige auch bitte die Kalkulation von S2M über die Kosten des Kraftwerks.
Dies Punkte sind unbekannt, Vergleichrechnungen mit anderen Objekten zählen doch hier nicht.
Hier geht es um Blythe.
Seit Wochen gibt es Rechnungen und Gegenrechnungen die zu nichts führen.
Für dich sind die Verantwortlichen von S2M Gauner, die den Aktionären das Geld aus der Tasche ziehen wollen, andere halten das Produkt für erfolgversprechend.
Dazu gehört letztendlich auch der Staat iin welchem das Projekt realisiert werden wird. Auch diese können rechnen.
1. Einen Link zum Vertrag findest Du in #5010.
2. Der Strompreis (MPR) ergibt sich aus den -zigfach geposteten Angaben der kalifornischen Regierungsbehörde als 11 Cent/kwh.
3. Alternativ habe ich aber einen höheren Strompreis von 14 Cent/kwh unterstellt, damit es keinen Streit gibt. Auch mit diesem höheren Strompreis rechnet sich das Projekt nicht.
4. Einen Beleg zu den Kosten findest Du in #5014. Die dortige Quelle nennt 6 Mrd. bzw. 1,5 Mrd. Dollar pro Kraftwerk. Gegenprobe: John Clapp vom STA spricht von einem Finanzierungsvolumen von 1 Mrd. Dollar pro Kraftwerk, das sind 1,5 Mrd. Dollar Investitionskosten abzüglich 30% Cash Grant. Den Link hierzu findest Du in #250 im Nebenforum.
Genauere Kalkulationen stellt SoM nicht bereit. Also muss jeder seine Anlageentscheidung anhand der verfübaren Informationen treffen, das ist ganz normal.
Nicht ich habe von Briefkastenfirma geschrieben, sondern der, der Threadinhalte an Firmen verschickt.
Hier noch einmal die Quelle:
ulm000: Das wird der Knackpunkt sein vai sopra 22.10.10 18:49 #455
"..aber bitte keine Briefkastenfirma ala Cross Capital,.."
http://www.ariva.de/forum/...ennium-vor-dem-Durchbruch-421602?page=18
alles klar Caesar ?
Ich muss mein früheres Posting umformulieren, weil ulms Truppe es gerade löschen lässt. Am 31. Januar 2010, als SoM um 30 Euro notierte, hatte ulm000 die Aktie weiter gepusht ohne Ende, etwa in #890 und den folgenden Postings. Ich hatte ihm das angekreidet. Darauf antwortet ulm000 in #5129:
"War doch richtig, MarcHe. Danach ist der Kurs ja noch um 50% auf 45 € gestiegen."
ulm000 verliert da die Orientierung: Das Kurshoch von 45 Euro datierte bereits vom 11. Januar 2010, 20 Tage vor seinem Post. Nach seinen pushs, die er hier über 3 Foren verbreitet, darunter zwei Gehegeforen, ist SoM auf einem stetigen Abstieg, und es haben viele ahnungslose Anleger eine Menge Geld verloren.
"..Aufsichtsrat und an den Vorstand von Solar Millennium,.."
die trennen sich gerade voneinander und verkehren über Anwälte miteinander
(Quelle:
http://www.wiwo.de/finanzen/...lennium-aufsichtsrat-im-fokus-435110/)
und Deloitte hat ja schon Unregelmäßigkeiten entdeckt
(Quelle:
http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...lang1,50,1852.html)
Da liegt wohl ein vehementer Paralaxenfehler vor, wo er doch Forumbeiträge hinaus
in die Welt verschickt, und anschließend genau die selben Inhalte in seinem Gatter-Thread schreibt.
Unglaublich.
Ich schicke meine Berechnung nicht an SoM, weil ich nicht glaube, dass sie dem Management etwas neues sagt. Meine Berechnungen sind ja auch keineswegs revolutionär, sondern beruhen auf einem ganz einfachen Schluss:
1. Mit den Spanienkraftwerken hat SoM kleines Geld gemacht,
2. die US-Einspeisevergütung beträgt rund ein Viertel der spanischen Einspeisevergütung,
3. also wird SoM mit Blythe kein Geld machen.
Diese naive Mail hätte was von Ironie, wenn sich diese 3 Parteien grün wären.
Sind sie aber nicht.
kapiert?
Immer noch an den lächerlichen Rechnungen festzuhalten, und sie krampfhaft immer wieder zu wiederholen, ist einfach nur noch eine Lachnummer! Und dann noch so zu tun, als ob man auf andere eingehen würde...
Ich habe nur eines kapiert, alle mit anderer Meinung sind in Deinen Augen die Unwissenden
und Doofen. Aber weshalb so gereizt ?
außer dieser (.....), die meine Beiträge zu einer gewissen Firma geschickt hat und nun genau die selben Inhalte postet.
Ich habe lediglich das unfäire und in meinen Augen rechtswidrige Verhalten einer gewissen Firma angeprangert.
Sorry, aber meiner Meinung liegt bei Dir auch ein gewisser Paralaxenfehler vor.
MarcHe, ich habe Dir, genauso wie viele andere hier im Forum, schon zig-fach dargelegt, dass Deine sich ständig gewandelten Berechnungen in wesentlichen Punkten von Deinen persönlichen Annahmen ausgehen, gemischt mit "Fakten", meist aus zweiter Hand (Medien). Auf meinen Vorschlag (#5162), Dich mit Deinen Befürchtungen doch mal direkt an SoM zu wenden, sagst Du (Zitat):
". . . Ich schicke meine Berechnung nicht an SoM, weil ich nicht glaube, dass sie dem Management etwas neues sagt . . ."
Hmmm. So wie Du hier herumvermutest, nämlich dass Du "glaubst", das Management wüßte bereits, das sie das Unternehmen in den Untergang führt, was deiner Logik folgend ja auf einem gemeinsam beschlossenen Vorsatz des Managements beruhen müßte, genauso beruhen Deine Berechnungen im Wesentlichen auf das was Du glaubst aber eben nicht auf Wissen.
Oder bist Du etwa zu feige, Dich direkt an Solar Millennium zu wenden? Müßtest natürlich heraus aus der MarcHe-Anonymität. Willkommen in der Realität. Aber ich glaube Du bist einfach zu feige dazu.
Danke für Dein letztes Post. Ich stimme Deinen Überlegungen zum SoM-Management völlig zu, dürfte sie aber nicht selbst so schön formulieren, weil ulm000 und seine Truppe ja nicht nur zwei abgesperrte Jubelhehege pflegen, sondern auch hier rund um die Uhr darauf achten, dass jede negative Vermutung sofort gelöscht wird.
MarcHe, jetzt ist es endlich mal raus. Du willst uns also sagen, dass das SoM-Management gemeinsam beschlossen hat, das Unternehmen mit seinen über 300 Mitarbeitern vorsätzlich in den Untergang zu führen.
Und Deine Berechnungen sollen der Beweis dafür sein?
Ich glaube, jetzt wird auch dem letzten Leser klar, wie abstrus Deine verquere Logik ist. Wirklich absurd.
raus ist es doch schon seit einiger Zeit:
2 weitere Vorstände gehen (einer Gründungsmitglied)
die Organe (AR) haben jahrelang massiv Aktien verkauft (von über 40% auf nur noch 10%)