Rocket Internet A12UKK
Hier also alle zwei Tage den Blue Apron Kurs zu erwähnen oder die Problematik der dortigen Konkurrenz mit amazon, ist für den Thread hier einfach unsinnig. Was soll dazu noch Neues diskutiert werden? Wir wissen, dass BA ein Problem mit amazon hat und der Börsengang von HF dadurch schwieriger geworden ist. Das wissen wir seit zwei Wochen. Welche neuen Erkenntnisse aus der Diskussion zu BA erwartest du noch?
Ich versuche nicht zu pushen oder bashen...ich möchte nur eine faire Diskussion.
Das der Kurs von RI mit den US Handel auf einmal anspringt finde ich sehr interessant.
Auch Xetra nachbörslisch bleibt RI Kurs stark :-)
Das wird doch seit längerem diskutiert, dass amazon genau in diese Nische geht. Wieso fällt denn der BA Kurs seit IPO?
Es ging da ja nicht allgemein um Lieferdienste. Sonst wäre DH auch unter Druck gekommen, sondern um das Geschäftsmodell von BA, das leiden könnte.
Hellofresh hat damit natürlich am Rande zu tun, weil man in Deutschland das gleiche macht. Deshalb ist der RI Kurs ja gefallen, weil man den Börsengang von HelloFresh komplett ausgepreist hat. Also was ist denn nun neu? Was ändert ein BA Kurs von 6-7 $ gegenüber 8 $ für den RI-Kurs jetzt noch, nachdem die RI-Market-Cap bereits so stark gefallen ist als ob Hellofresh fast nichts mehr wert ist. Man ist ja nicht nur so gefallen als ob der Börsengang ausfällt, sondern man preiste die letzten zwei Wochen fast die HF-Pleite ein, und das nur weil amazon in den USA BA Konkurrenz macht. Eigentlich grotesk, dass RI-Aktionäre so ein Thema trotzdem immer weiter am Köcheln halten.
Wieso stellst du das nie in den Zusammenhang zum Wert von RI? Das ist ja hier schließlich nicht das HF-Forum, schon garnicht das HF Forum USA.
Mich stört keineswegs, wenn BA hier diskutiert wird, erst recht nicht wenn HF diskutiert wird, aber dieser starke Raum, der dem hier beigemessen wird, obwohl der RI-Kurs in den letzten zwei Wochen schon fast eine HF-Pliete einpreiste, der ist mir ein Rätsel. Ist das die Lust des deutschen Aktionärs am Untergang?
Wenn wir über HF diskutieren wollen, dann doch bitte auch über das Geschäft in Europa und auch in einem Zusammenhang zur Bewertung von RI, insbesondere in den letzten zwei Wochen.
@ Katjuscha
- Das Amazon Whole Foods kauft ist seit ein paar Wochen bekannt
- Das Amazon nun auch Food Kits implementerien möchte ist jedoch neu!
- Hellofresh macht soweit ich es in Erinnerung habe 30 oder 40% des Umsatzes in USA...also kann ist der "Impact" nicht gerade klein (muss noch mal schauen ob ich den Umsatz pro Region irgednwo finden kann)
Mir gehts erstens um den Zusammenhang zum RI-Kurs bzw. MarketCap und was man ohnehin befürchten musste, was amazon in den USA betrifft.
Seit zwei Wochen gibt es hier immmer das gleiche Thema. BlueApron verhindert Börsengang von hellofresh. Das führte zu fast 700 Mio € Rückgang der MarketCap bei RI, also zu 70% wurde eine Pliet von HF eingepreist. Und zwar natürlich, weil alle Welt ohnehin befürchtet hat, dass amazon in den Markt von BA drückt, über den Kauf von Whole Foods hinaus. Der Kauf von Whole Foods ist seit knapp 5 Wochen bekannt. Das hatte den Börsengang von BA vor 2 Wochen nicht verhindert, und anfangs war man noch optimistisch zu 16-17 Dollar an die Börse zu kommen. Erst als ausgerechnet am Tag vor dem Börsengang die Strategie Amazons klarer wurde, ist das IPO derartig ins Rutschen gekommen. Whole Foods war nur der Anfang. Dadurch sind ja sogar andere Lebensmittelkonzerne unter Druck gekommen, aber eben bereits vor 5 Wochen.
Ich denke, wenn wir uns bis zu den Quartalszahlen um diesen Widerstand bewegen wäre das schon sehr, sehr positiv
Mal sehen, ob wir Morgen die 18 verteidigen können!
der einstieg von amazon in den markt ist doch super! dann wird hf nich an die börse gebracht sondern direkt an amazon verkauft - 3 mrd. und wir sind alle zufrieden.
warum 20? die hat doch keine bedeutung - wenn schon dann zunächst die 21,50 und anschliessend 23,50 - ich werde erst bei 41 verkaufen - in diesem jahr!
Um das nochmal klarzustellen. Ich will hier nichts Negatives wegreden. Ich find es nur langsam auch ausreichend, wenn man bedenkt wie der Kurs zwei Wochen lang darunter bereits gelitten hat. Wie oft will man das Thema BA bzw. Amazons Konkurrenz für HF denn noch einpreisen?
Nun hat Amazon offensichtlich erkannt, dass hier richtig Kohle zu verdienen ist.
Guck an!
Was einige anscheinend glauben.....Das Amazon mal eben um die Ecke kommt und den Unternehmen die schon Jahre auf dem Markt sind den kompletten Markt wegnehmen oder was??
Wartet doch erst einmal ab.......
Vor ALLEM geht es hier um ROCKER INTERNET und die bestehen nicht nur aus HF.
Lasst doch HF weg und beschäftigt Euch nur mit den anderen Beteiligungen von RI.....
Man sollte den Blick am besten doch nur auf eine einfache Rechnung richten . Ca. 2 Milliarden Cash gut 25% an DH machen schon ca. 20 Euro pro Rocket Aktie......
Zig andere Beteiligungen wie GFG, Westwing, Home24 oder JuMia welche als erste RI Beteiligung profitabel werden könnte sagte Samwer:
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/demut-und-weniger-minus
Also auch wenn man HF nicht berücksichtigen würde wären Kurse jenseits der 25 Euro oder eher Richtung 30 Euro fair und bestimmt nicht zu hoch......Zumindest sehe ich das weiterhin so.....
Geduld -nicht so oft am Tag hinschauen wenn es keine News gibt - Geduld und immer wieder Geduld......
Melden
Mich hätte es überhaupt nicht gewundert ..wenn nach dem gelungenen Exit der DH der Kurs von RI auf die 30 durchgelaufen wäre ....
Bin mal gespannt wie es weitergeht ....bin auch mal mit ner ersten Pos 17,XX rein ...wenn ich den Euro weit unter einem Euro kaufen kann macht man wenig verkehrt ..
lali
diesem klasse Signal, alles auf Long