Rocket Internet A12UKK
In jedem Fall baut RI derzeit in Windeseile Beteiligungen ab. Zeigt zumindest mal, dass das Geschäftsmodell funktioniert. Alles weitere wird man wohl abwarten müssen. Bin gespannt wo man dann neu investiert. Bin ja immernoch der Meinung, dass man unterhalb 19 € eigene Aktien zurückkaufen könnte, trotz der Anleiherückkäufe und eines Geschäftsmodells wo man Investitionen an anderer Stelle erwartet. Aber ein begrenztes Programm über 100 Mio € Volumen mit Maximalkaufkurs 19 € wäre doch machbar. Aber wird wohl (auch aus guten Gründen) nicht passieren.
Aber ich bin mir sicher das er ganz genau weiss wie er auch in Zukunft das Kapital von Rocket Internet lukrativ zu vermehren und so einen erheblichen Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen.
Und die Zeit wird dafür sorgen das die Börse dies auch honorieren wird in einem deutlich steigenden Aktienkurs,
Es gibt seit Wochen nur Erfolgsmeldungen und es wird der Zeitpunkt kommen an dem der Kurs anspringt und dann mal schauen.
Dieser Verkauf von Lendico zeigt einmal mehr das in RI großes Potential schlummert auch wenn es nicht (außer HF und GFG) zig Milliarden Firmen beinhaltet.
Ich gehe nach dem Verkauf von einem neuen Cash von 2,2 Milliarden aus was ca. 13,30 Euro pro Aktie an Gegenwert entspricht.
Gibt es dazu eigentlich genauere Aussagen, ob man die Anleihe komplett zurückkaufen will?
na ja, 1,9-2,0 Mrd € Nettocash sind ja auch schon was.
"Rocket hatte bereits mehrere Anläufe im Finanzbereich gemacht, bei denen große Erfolge aber ausblieben. Der Kredit-Vermittler Zencap wurde schließlich an Branchen-Schwergewicht Lending Circle abgegeben. Der Zahlungsdienstleister Paymill wurde aus einem Insolvenzverfahren heraus von einem Schweizer Konkurrenten übernommen und der Mobil-Bezahldienst Payleven fusionierte mit dem Rivalen SumUp. Zudem war bei Lendico zwischenzeitlich die Bewertung reduziert worden"
-> http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...arktplatz-lendico-5578962
Und als ich im GB von 2016 unter SumUp nachschaute, konnte ich näherungsweise eine Bewertung von 120 Mio. Euro hochrechnen. Das ist sau wenig gemessen an den Investments von 100 Mio. Euro nur in SumUp bislang (https://de.wikipedia.org/wiki/Sumup). Wie viel von Rocket in Payleven reingesteckt wurde, weiß ich nicht.
Hier steht aber was von 50 Mio. Investments in SumUp (https://www.gruenderszene.de/allgemein/...-break-even-kritik-christ). Ich gehe also mal davon aus, dass 100 Mio. Euro die Investments von beiden meint.
Dort steht auch, dass man profitabel sei seit Herbst 2016. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
In etwa 400 FinTechs gäbe es in DE. Da steht sicherlich eine große Konsolidierung an.
Und dann dieses hier von vor 12 Monaten nach Fusion: Zusammen wickelt man 1 Mrd. Euro in 15 Ländern ab (https://www.gruenderszene.de/allgemein/sumup-payleven-fusion)
Square allein wickelt über das 10fache ab, nur in den USA, und das auch schon seit 2015 und früher.
Viel Hoffnung habe ich da nicht und finde es daher gut, dass man sich seitens Rocket zunehmend von solchen FinTech-Beteiligungen löst.
Ich hoffe, es werden weitere Tradesales stattfinden.
Hier gibt es noch einen ganz interessanten Artikel dazu
https://www.computerwoche.de/a/...er-die-zukunft-der-fintechs,3330195
Die Leute, die derzeit wie die Verrückten The Naga Group abstrus hypen & kaufen, scheinen das komplett auszublenden.
Und nur wer massiv Geld investiert, kann überleben.
War im Foodbereich ja auch so. Supermarkt.de gibts nicht mehr und viele mehr.
Aber DH hat zb überlebt, weil die u.a. massiv Geld einwarben und so die Konsolidierung vorantreiben konnten und als Gewinner vom Platz gingen. Zudem musste der Markt erst noch entwickelt werden und auch durch falsches Markettiming scheiterte zb supermarkt.de.
Jetzt mit Rewe, Amazon, DH etc pp ist das anders. Die Konsumenten fragen das nach, es hat sich zunehmens etabliert und auch die Großen mischen mit.
Wird im Fintech genauso laufen.
Von aberdutzenden Startups, Apps, Portalen usw. bleiben einige wenige über und es kann durchaus sein, dass Rocket's Fintech Buden nicht gegen Paypal usw. ankommen und daher klassisch Tradesales machen. Dann gibts zwar keine Mega-Exits wie mit Zalando oder DH, aber auch Kleinvieh im 7-8-stelligen Bereich macht ordentlich Mist :-)
Ist positiv zu werten obwohl Kaufpreis nicht bekannt gegeben wurde.
RI hat 50% Anteil mit 140 Millionen bewertet gehabt.
Jetzt kommt wieder der (aus meiner Sicht)Pferdefuß von RI.
Wieder ein Pfeil weniger im Köcher ...
Und wer weiß wann das nächste kommt und wieviel Millionen es kostet ...
Ob es ein Erfolg wird ist auch nie sicher bei startups (auch wenns nachgemacht ist)
Peinlicher geht's echt nicht mehr...
Habt Ihr überhaupt einen Überblick, wo Rocket überall beteiligt ist?
Aber möglicherweise ist das ja auch irgendeine Strategie, die gleichen tendenziösen Sprüche bei jedem Exit rauszuhauen. Ich hoffe es jedenfalls für Euch. Ansonsten zeigt Ihr einfach nur, dass Ihr das Geschäftsmodell einfach nicht verstanden habt...
Ich habe jetzt bei 17,75 Euro eine erste Posi eröffnet, da sich eine Bodenbildung abzeichnet.
Und selbst da gibts Löcher, wo durchfallen kannst...
Aber glaub schon, dass es die Herde bei Rocket nun übertrieben hat und schon bald ausm Rausch aufwacht...
Und jedes Jahr ein Milliarden IPO, das bezweifle ich mal.
Aufbau kostet Zeit und Kostet Millionen aber es gibt keine Garantie für Erfolg.
Redet Euch weiter alles schön ...
Abschreibungen wird es ja immer geben . So wie wir ja auch nicht jede Aktie ins Ziel bringen .
Der Cahbestand wird ja nun definitiv derzeit immer mehr .
Ein Prior erzählt was von 30 + ...usw, Vielleicht brauchen wir einfach nur ein bischen Momentum .
Eigentlich ist doch der Börsengang zuletzt sehr positiv verlaufen - warum fällt die Rocket dann ?
Charttechnik ? Insiderverkäufe im Hintergrund ? Shortseller ?
Schönen Sonntag zusammen
Gonzo14