Rezepte aus Arivanien


Seite 3 von 36
Neuester Beitrag: 24.11.15 21:35
Eröffnet am:13.07.10 21:30von: KroniosAnzahl Beiträge:892
Neuester Beitrag:24.11.15 21:35von: Schnurrstrac.Leser gesamt:31.932
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
47


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 36  >  

129861 Postings, 7545 Tage kiiwii;-)

 
  
    #51
1
13.07.10 22:45

3024 Postings, 7413 Tage MathouMit Olivenöl brät man eh nie

 
  
    #52
4
13.07.10 22:50
besser ein billiges Planzenöl nehmen. Das hält die Hitze auch aus. Olivenöl verdibt bei Hitze und das Essen ist gelinde gesagt Schrott  

30642 Postings, 6369 Tage Kronioskiiwii: gut.. du wolltest es nich anders :-)

 
  
    #53
1
13.07.10 22:51

280 Postings, 5168 Tage GänselieselGurken-Apfel-Salat

 
  
    #54
3
13.07.10 22:57
Für die Marinade: 2 EL (Rotwein)Essig, 3 EL Sahne, 4 EL Joghurt, Zucker, Salz Pfeffer.
1 Gurke, 1 rote Paprika, Äpfel, alles würfeln, unter die Marinade heben, mit Dill bestreuen - fertig.  

3024 Postings, 7413 Tage MathouLiesl, wann machst Du das denn?

 
  
    #55
13.07.10 23:02
nen Tag vorher damit das noch was vergären kann oder frisch?  

30642 Postings, 6369 Tage KroniosGänse: danke für Rezept...

 
  
    #56
1
13.07.10 23:03
warn bissl schnell..

noch ein Tipp dazu: wenn man Zucker, Salz, Pfeffer mit dem Essig gut mischt und dann die öligen Teile Sahne, Joghurt langsam unter Rühren drunterzieht... "bröselt" das Dressing ned...

@Gänse noch ist die Gruppe offen, du kannst Dich gern anmelden..  

30642 Postings, 6369 Tage KroniosMathou: find ich ned gut .. Wortwahl bitte

 
  
    #57
1
13.07.10 23:04
das soll hier ein netter Thread werden...  

3024 Postings, 7413 Tage Mathouähm, welches Wort gefällt Dir denn nicht?

 
  
    #58
13.07.10 23:11
ich seh da nix, klär mich mal auf  

30642 Postings, 6369 Tage Kroniosdas mit dem vergären.. sie sprach von Salat...

 
  
    #59
13.07.10 23:12
und der sollte tunlichst nicht gären...

tut mir leid, wenns Dich erwischt hat.. aber ich wollte am Amfang des Threads klarstellen, dass es hier NETT zugehen soll..

Grins.. im übrigen bist DU gern eingeladen, dich der Gruppe anzuschliessen..  

129861 Postings, 7545 Tage kiiwii;-(

 
  
    #60
1
13.07.10 23:16

3024 Postings, 7413 Tage MathouApfelmost vergärt zu Cidre

 
  
    #61
13.07.10 23:29

Ein Salat mit Äpfeln vergärt auch. Wenns zu lange dauert wird der natürlich zu sauer. Ich hab nur nach der Dauer gefragt, frisch oder doch etwas warten (würde ich zumindest machen).  So Dir meine Erklärung nicht reichtkannst ja das hier mal lesen. Alternativ kannst auch die Feuerzangenbowle schaun. Den Film kennst Du ja wohl!

 

 

30642 Postings, 6369 Tage KroniosMathou: lach.. natürlich kenn ich den

 
  
    #62
13.07.10 23:34
Ich wollte nur dem neuen Thread eine gewisse Sicherheit geben. Wenn er länger als nun ein paar Stunden alt ist, stabilisiert sich das von selbst.

Ich würd mich freuen, öfter von Dir zu hören... denn Ahnung vom Kochen .. und darum gehts ja hier.. hast Du wohl...  

3024 Postings, 7413 Tage Mathouim Moment köchel ich vor mich hin

 
  
    #63
13.07.10 23:45
ist einfach zu warm hier im Norden!  

30642 Postings, 6369 Tage KroniosGrins.. auch wenns off-topic is...

 
  
    #64
13.07.10 23:48
wenn du nicht im östlichen norden bist.. hast du's gut...

wir hier dagegen (geniale Überleitung zum Thread) können auch heut nacht noch die Frühstückseier auf der Terrasse machen...  

129861 Postings, 7545 Tage kiiwii20 grad im Taunus

 
  
    #65
13.07.10 23:55
sehr angenehm  

30642 Postings, 6369 Tage Kronioshmmm.. spontanrezept...

 
  
    #66
13.07.10 23:58
man nehme einen kiiwii.. röste ihn so wie er ist... mannoo...

Das hier soll doch weder Wein noch Unfug behandeln... Sondern eine gepflegte Unterhaltung über Rezepte sein...  

42122 Postings, 5300 Tage gardeniamein eigenes Frühstücks-Müsli-Rezept

 
  
    #67
6
14.07.10 10:02
erst mal ein "Hallo" an alle und danke Kronios für die Einladung hier mitzumachen :-))

Frühstücks-Müsli:
1 Pack 5-Korn-Flocken
1 Pack kernige Haferflocken
120 g Kokosraspeln
120 g Sonnenblumenkerne
240 g Nüsse geraspelt
120 g Sesam
120 g Rosinen (diese nicht mitrösten!)
1 Teel. Salz
1 Teel. Zimt
1 gehäufter Teel. Vanillie
230 g Butter (hört sich fett an, muß aber dazu ... kann auf ganz kleiner Hitze verflüssigt werden, dann geht es nachher besser zum untermischen)
150 g heißgemachten Zuckerübensirup

So, nun alles - außer den Rosinen - zusammenrühren und dann auf einem großen Blech 15 Minuten im Backofen backen - ca. 175 - 200 Grad - je nachdem wie knusprig man es will. Nach dem Abkühlen noch die Rosinen dazugeben.
Das Müsli wird dann entweder mit Naturjoghurt oder mit Milch gegessen.  

42122 Postings, 5300 Tage gardeniazu #67 eine Info zum Knusper-Müsli

 
  
    #68
2
14.07.10 14:38
Das ist natürlich mengenmäßig ein Müsli-Vorrat.....nicht dass der Eindruck entsteht ich würde solche Mengen essen :-)  

346 Postings, 5152 Tage AdelongHallo zusammen

 
  
    #69
7
14.07.10 22:25
Ich habe mich mal selber eingeladen, denn ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch. Mit Mengenangaben habe ich es nicht wirklich und entschuldige mich schon mal ;-)

Ich ergänze gleich mal gardenia, denn ich mische mein Müsli auch selber. Allerdings röste ich es nicht im Backofen (ist aber sehr lecker; so mache ich Müsliriegel)

Statt Rosinen schneide ich Trockenobst in kleine Würfel  (Mangos, Maracuja usw.) und Mische das unter.
Im Reformhaus gibt es gerösteten Amaranth, der dem ganzen noch mehr "Knack" verleiht und eine karamellige Note gibt.

Ansonsten: Klasse Müsli gardenia! Vanille werde ich jetzt auch untermischen. Ich habe bisher mit Honig gesüsst und versuche mal Rübensirup.

In einem post habe ich gelesen, dass Olivenöl nicht gut zum braten geeignet sei. Das ist nur bedingt richtig und gilt für kaltgepresstes Olivenöl.

Schön, dass es hier reichlich Fischfreunde gibt. Wenn ich Fisch grille, dann fülle ich den jeweiligen Fisch mit frischen Kräutern, salzen und Peffern, komplett mit hauchdünn geschnittenen Limettenscheiben belegen und in einer Grillzange auf den Grill.

Die Limetten dürfen ruhig verbrennen.

Ich bin Freund von Rezepten mit Aha- Effekt und "verpacke" gerne mein Essen.

Kalbsbraten im Heumantel:

Kalbsbraten nach Bedarf ( ich gehe von 1,5 Kilo aus)

Bergwiesenheu aus dem Zoobedarf. Das Bergwiesenheu ist wichtig, denn darin ist ein höhere Kräuteranteil, als in gewöhnlichem Heu.

Frische Kräuter: Rosmarin, Thymian, Majoran, Petersilie, Lavendel und was der Garten noch so hergibt. Von jedem Kraut eine Handvoll unter das Bergwiesenheu mischen. Mit Liebstöckel wäre ich sehr vorsichtig und man kann die Kräuter nach Belieben mischen die Anteile verändern.

ca. 5 kg Salz

3-4 Eigelb vom Eiklar trennen und das Eiklar zu einem Festen Schnee schlagen.

Vorsichtig, das Salz zugeben und unterheben.

Am Besten Backpapier nehmen und darauf eine 1- 2 cm dicke Schicht des Eischnee- Salgemisches geben, die der Grösse des Kalbsbratens angepasst ist.

Dann eine Schicht Bergwiesenheu- Kräutergemisch.

Den Kalbsbraten grosszügig mit gestossenem grünen Pfeffer (getrocknet und NICHT in Lake eingelegt) würzen und kräftig einmassieren. Man kann zusätzlich auch etwas milden Senf nehmen...

Den Kalbsbraten in Butterschmalz von allen Seiten scharf anbraten, etwas Ruhen lassen und dann mit grobem Meersalz nach Geschmack salzen. ( fleur de sal ist mir zu teuer und ich schmecke keinen Unterschied zu gutem gutem Meersalz)

Den gebratenen Kalbsbraten auf das Salz_ Kräuterbett legen und rund herum "einpacken". Mir fällt gerade ein, dass man das Heu auch mit Zwirn oder Bindfaden wickeln kann und muss dann nur das Salz "rumpappen" (betriebsblind^^)

Das Ganze dann in den 180 Grad heissen Backofen und ca 1, 5 Stunden backen.

Eine ganz schnelle Sosses ziehen: Kalbsfond, 1 Glas Portwein/ Cognac/ Sherry/ Rotwein usw., gestossener eingelegter grüner Pfeffer in einen Topf und Kräftig reduzieren, vom Herd nehmen,etwas Creme Fraiche unterheben und mit kalten Butterstückchen abbinden.

Das zu passen sehr gut frische Pilze und Kartoffelgratin:

Pilze nur mit Speck und Zwiebeln anbraten, pfeffern, salzen und mit Calvados! ablöschen.

Kartoffelgratin kommt später;-)

Dafür was ganz schnelles und erfrischendes:

zu gleichen Teilen Salatgurke, Einlegegurke und Zucchini grob raspeln.

mit einer kleinen fein geschnittenen Zwiebel glasig dünsten, pfeffern, salzen und mit etwas Weisswein und Hühnerfond (jeweils ein Glas) ablöschen, aufkochen und reduzieren; vom Herd nehmen und ab in den Kühlschrank und richtig kalt stellen.
Dann mit kalter Buttermilch auffüllen, frischen Kerbel, Petersilie, Kresse und Minze dazu und mit dem Pürierstab zu gewünschten Konsistenz pürieren.

Eine Salatgurke usw. und etwas weniger als 2 Becher Buttermilch reichen für 4 Personen. EISKALT servieren!

Lasst es Euch schmecken!

Adelong  

346 Postings, 5152 Tage AdelongErgänzung:

 
  
    #70
7
14.07.10 22:52
Habe aus versehen abgeschickt und wollte eigentlich die Vorschau^^

Bei der Sosse ENTWEDER Port, Cognac oder sowas!

An die Pilze gehört unbedingt etwas Thymian und Petersilie!

Ich koche übrigens fast alles mit Alkohol. Garnelen lösche ich mit Pastis (Pernod,Ricard usw., macht sich auch super in einer Tomatensosse!), an Sossen kommt immer Wein und Cognac, in eine Tomatensuppe gehört Gin und auf ein ordentliches Vanilleeis Eierlikör ;-)

Ich weigere mich vehement Dosenfutter und Fertigfrass zu kaufen und erst recht zu konsumieren! Abfertigungsgastronomie ist mir ein Graus; Vegetarier und erst recht Veganer sind mir suspekt ;-) (einer meiner Freunde ist Veganer und freut sich immer, wenn es bei mir lecker nach gebratenem Fleisch riecht und kann spitze Steaks grillen)

Auch wenn ich hier ziemlich abgehobene Sachen schreiben werde, die ich selbstverständlich gekocht oder gegessen habe, liebe ich Muttis Hausmannskost ( besser als in vielen Restaurants) und wenn ich eine Woche lang 3-5 Gänge mit Sösschen hier und Sösschen da hatte, dann freue ich mich auf Muttis Roulade, Erbsensuppe und ganz einfache Spaghetti mit meiner selbstgemachten Tomatensosse (die beste westlich des Urals) und Parmesan.  

129861 Postings, 7545 Tage kiiwiihey, es würde genügen, schöne Rezepte zu posten...

 
  
    #71
3
14.07.10 22:57

29429 Postings, 6849 Tage sacrificegar nix posten is auch ok

 
  
    #72
1
14.07.10 22:58

346 Postings, 5152 Tage Adelong@kiiwii

 
  
    #73
3
15.07.10 00:27
Wenn Höflichkeit und kurze Vorstellung nicht gewünscht sind, dann entschuldige ich mich^^

"20 Grad im Taunus" ist übrigens ein tolles Rezept.

Danke für dir freundliche Aufnahme...

Gruss

Adelong  

80430 Postings, 5452 Tage Lou2009@ Adelong ...hallo Kumpel Co - Mod

 
  
    #74
4
15.07.10 00:33
am Anfang jeden Forums gibt es mal Missverständnisse. Da müssen wir zwei eh noch rein wachsen :-))
Freu mich auf leckere Rezepte von dir, und gute Zusammenarbeit.
Grüssle Lou

280 Postings, 5168 Tage GänselieselZwiebelkuchen

 
  
    #75
4
15.07.10 23:40
500 g Zwiebeln, 100 g ger. Käse, 2 Eier, 0,2 l Sahne, Pfeffer, Salz, 1 Paket Knödelteig
Pilze täten auch nicht schaden, oder noch so Bissel Gemüse, Fantasie ist gefragt!
Teig nach Anleitung fertigen (@Mathou: steht auf der Rückseite! die im Norden sind bissl langsamer, seh ich manchmal bei Büttenwerder),
auf Backpapier in eine Springform (ist ne Kuchenform, die aufspringt, wenn man das Hebele zieht, Mathou)
Zwiebel anbraten, würzen, abkühlen, die Masse auf den Teig auslegen.
30 Min. bei 175 backen, 5 Min. bei 220 wegen der goldgelben Farbe.

Sind aber wenig Rezepte eingegangen in der Zwischenzeit;
weiß gar nicht was koch nu morgen? Wieder Pellkartoffeln mit Quark u. Buttermilch, soll vorbeugend gegen Oschteoporose sein, statt der Homöopathie und die ganze Gesundheitskosten!!  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 36  >  
   Antwort einfügen - nach oben