Research In Motion (RIM)
ich habe keine Position in BlackBerry, habe das heute natürlich trotzdem mit Interesse verfolgt:
1. Zum Kurs: Zuerst Hoch, dann runter, am Ende ein Schluss fast auf Vortagesniveau. Ich weiss, für Investierte ist es eine Achterbahnfahrt voller Emotionen, von aussen gesehen ganz normaler Verlauf, denn es gab heute sowohl positives aber auch negatives. (Vom Volumen her ebenfalls ein normaler Verlauf: erst viel Volumen um 14;30 MEZ bei US-eröffnung, dann Abnahme bis zum Schluss).
2. Positiv: Einsparungen haben gegriffen. Man schreibt schwarze Zahlen, erwartet wurde ein Verlust. Das hat mich positiv überrascht und ich hätte mit einem deutlichen Anstieg gerechnet (wie der Markt auch gegen 13 Uhr). Aber es ist halt das übliche Muster bei Zahlen- Gegenbewegung kommt etc. dann wird massiv geshortet. (das ist der Markt heutzutage- das gleiche Gezocke wie bei Nokia- aber das weiss man ja schon vorher, dass das eine riskanmte Aktie ist mit hohem ShortVolumen. Shorties lassen sich halt auch nicht so gerne grillen...)
Negativ: - Serviceverträge (-3% und dann wird neuerdings ja noch anders gezählt, was diese Zahl zusätzlich schönt...)
- BB10 (oder Z10- sorry kenne mich nicht so gut aus bei BBRY) eine Mio wurden verkauft (aber sind noch nicht wirklich verkauft, sondern nur bei den Vertrienspartnern). Solche Ungewissheit mag die Börse nicht.
3. Off Topic: Was mich heute im Forum etwas schockiert hat, dass manche Investierte nicht wussten, dass das berichtete Quartal von Anfang Dez. 12 bis Anfang März 13 lief. Ist ungewöhlich, aber wenn man eine Aktie hält, sollte man das VOR Veröffentlichung der Zahlen wissen...
So wünsche weiterhin voiel Erfolg. BlackBerry ist mit Sicherheit eine gute Firma, die es lohnt zu beobachten und ggf. zu halten im Depot. Aber ist halt sehr riskant und verzockt- eine Übernahme halte ich immer noch für möglich (zumal über die Hälfte der Aktien sich ja schon in Inst. Händen befindet und immer wieder Gerüchte aufpoppen). Und mit den neuen Produkten lässt sich die Profitabilität evtl. ja auch verbessern. Spannend, ob das Modell BlackBerry (eigene Software) oder das Modell Nokia (Fremdsoftware von Microsoft) Erfolg hat oder beide? Die Konkurrenz schläft ja auch nicht. (Sony Experia für mich gerade ganz interessante, gute und billige Handies... wird bisher kaum beachtet)
BB10 (oder Z10- sorry kenne mich nicht so gut aus bei BBRY) eine Mio wurden verkauft (aber sind noch nicht wirklich verkauft, sondern nur bei den Vertrienspartnern). Solche Ungewissheit mag die Börse nicht.
Es ist nicht wirklich ungewiss. Da man in an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass jedes verschiffte Blackberry verkauft wurde. Vllt. gibt es eine Abweichung von +-10%. Und zu den Service Revenues möchte ich sagen, dass diese vermutlich noch im Q1 abnehmen werden , aber dann sollte der Turnaround kommen und im Q2 sollte man bezüglich Service Revenues den BreakevenPoint erreichen. BES10 scheint sehr groß zu werden!
ist mir eigentlich egal. ob wir heute 5 euro haben oder 15: so what?
wo sind wir in einem Jahr? dümpeln wir dann noch rum, dann wahrscheinlich ohne mich, aber das werden wir sicher nicht..
Natürlich wird es jetzt wieder einiges Bashing geben, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es auch positive News aus den USA geben wird, die den Kurs und die Phantasie zumindest kurzfristig beflügeln könnten. Ach ein GS Upgrade ist vorstellbar.
Ansonsten dürfte es sich bis zu den nächsten Fakten um 14-15 einpendeln. Einen Ausreisser auf über 16 werde ich vermutlich nutzen, um kurzfristig auszusteigen und bei 14.5 wieder einzusteigen.
Die massiven Ausschläge (+/- 20%) sollten aber langsam vorbei sein.
Weiss nicht, ob ich da zu blauäugig bin.
der Kursrutsch am Nachmittag hat was damit zu tun, dass TH gesagt hat "working to launching the Q10 in the US towards May." Nach dem Interview ist der Kurs runter und ausser dem Punkt fand ich nicht negativ an dem was gesagt wurde. Ist wieder eine unklare Aussage bezueglich eines Launch und das hat die Boerse in der Vergangenheit immer schlecht bewertet bei BB. Grundsaetzlich muss ich sagen hat TH sich bei den Interviews gut geschlagen, insbesondere die CNBC Leute sind einfach arrogante Saecke. Die Kommentare bei CNBC web stimmen mir diesbezueglich zu.
All in all wuerde ich sagen Blackberry ist auf dem richtigen Weg. Subscriber base runter aber man darf auch nicht vergessen das Z10 wird erst seit ein paar Wochen und nicht mal in allen Laendern verkauft und die Zahlen sind Quarter zu Quarter. Waere nicht ueberrascht wenn der Rueckgang der subscriber base seit Einfuehrung des Z10 deutlich verlangsamt wurde und das Q10 kommt ja erst noch und ist bekanntlich das Telefon auf das viele BB Fans warten. Also ich bleibe LONG
runter ist, ist relativ egal, weil es darauf ankommt, wer von der Base runter ist. Die guten 20-30Millionen Kunden die das echt nutzen, oder die anderen armen die es kaum nutzen.
"T-Mobile hat angekündigt, das Z10 und das folgende Q10 weniger aggressiv bewerben zu wollen als das iPhone oder Samsungs Galaxy-Modelle, und Netzbetreiber Verizon wird kein eigenes Marketing dafür betreiben."
angesichts der Tatsache, dass Verizon jetzt schon das Produkt auf seiner Hauptseite als erstes Produkt listet...
glaub das war damit nicht gemeint. auf der webseite nach vorne platzieren kostet ja nix ... glaube die meinten damit sie wollen kein Geld ausgeben
ich lese ja keine deutschen Nachrichten...meistens amerikanische. Da habe ich noch nichts gefunden. Bis ich das Gegenteil finde, werde ich wohl mit der Info leben müssen.
Und gerade in dieser Zeit ist es nicht hilfreich, dass die es negative Presse über fehlende Plakate in den Stores gibt, denn neben der Technik ist es vor allem eine Vertrauensfrage, ob die Marke Zukunft hat. Und diese Vertrauensfrage haben weder die Carrier, noch der Aktienkurs bislang optimistisch beantwortet
wird vor allem entscheidend sein...dann bringt ja BBRY seine Lösung für iOS und Android Geräte auf den Markt!