Research In Motion (RIM)
Der vier Monate verspätete Launch des Q10 hat viele Business Kunden verärgert. Ihnen wurde zum 30.1 endlich eine neue BB Generation versprochen und sie haben nur eine Halbe bekommen. Es kann gut sein, dass das auch ein Grund war, warum Kunden wie Home Depot etc. nicht nocheinmal auf ein unbestimmtest Datum warten wollten.
Businesskunden benötigen beide Gerätetypen, vorher wird kaum einer umstellen.
Das Q10 ist mit sicherheit nicht das Wichtigere Produkt. Q10 und Z10 stehen gleichberechtigt nebeneinander und sind gleich wichtig.
Das Q10 wird sich nicht so oder so verkaufen. Das Q10 richtet sich primär an Business Kunden und die hat man mit dem verzögerten Start noch einmal in die Warteschleife geschickt.
Und ja, das Marketing in den USA ist härter. Die erwarten da sowas wie Plakate und einen Launch Event mit Ramba Zamba. Warum der verspätete Start dabei hilfreich sein soll ist mir schleierhaft.
die Hälfte von dem was du schreibst, ist einfach nur schlechtes Wissen oder nachgelabert:
Das Logo BlackBerry und die Geräte sind nur zehntelsekunden zu sehen, ansonsten ist alles recht bunt. BB ist nicht bunt, BB ist black! Der Otto Normalverbraucher kann zwischen der BB Werbung un der von Sony, Samsung, Windows etc. nicht mehr unterscheiden, weil alles bunt und gleich aussieht. Wer die Werbung nicht mit voller Konzentration sieht (und wer tut das schon), wird häufig garnicht mitbekommen, dass es sich um BBRY handelt.
Die TV Spots stärken die Marke nicht, sie machen sie beliebig.
Das ist fast 1zu1 aus einem Artikel geklaut. Und stimmt so nicht. Werbung kann mehrere Ziele haben. Vllt. hatte diese Werbung das Ziel Aufmerksamkeit zu wecken für die Marke BBRY(gibt auch Werbung aus anderen Gründen)! Und es kann auch einen sehr einfachen Grund haben, warum das Logo bzw. BBRY nur ganz kurz auftritt. Es könnte doch sein, das ganz bewusst durch viel Farbe und Dynamik in den Bildern Emotionen in der Person hervorgerufen werden und diese sollen am Anfang nicht irgendetwas zuzuordnen sein um dann am Ende diese Empfindungen durch die kurse Einblendung der Marke bewusst der Marke BBRY zugeordnet werden.
Mach dir mal keine Sorgen diesbezüglich. Da sitzen ganze Teams dadran die mehr Ahnung von der Materie haben als dieser lausige Typ , der den Witzartikel geschrieben hat.
Die Alicia Keys Spots sind dunkel gehalten und kommen der Sache schon näher, aber auch hier muss man BBRY Logos suchen
Diese Videos fangen erst jetzt an Momentum zu generieren. Und wie gesagt. Werbung kann ein Teil einer ganzen Kampagne sein. Ich mutmaße mir nicht an, das zu verstehen, weil ich es nicht tue. Da wird z.T. auf einem sehr sehr hohem Niveau gedacht, was das angeht. Aus dem Grund kritisiere ich Marketing Leute nicht mehr. Man weiß nie was hinter der Kampagne steht oder warum die Strategie so gefahren wird, wie sie gefahren wird. Und so schlecht kann er gar nicht sein, wenn in UK die Leute 4,2Minuten an seiner Werbung gehangen haben im Schnitt!
Auf den Rest gehe ich nicht ein. Weil du weißt gar nicht was noch auf uns zu kommt. Frank hat gesagt, dass das Keep Moving Project ein kleiner Teil einer ganzen Kampagne sein wird, die sich im Laufe des Jahres entfalten wird. Aus dem Grund Kaffee trinken und abwarten. Was bringt es auch jetzt schon Leute mit jedem Vorteil zu beballern. Zu zeigen, wie der Toll der Hub etc. ist. Das bringt gar nichts.
Es gibt verschiedene Etappen beim Marketing , die ich sogar grob kenne. Aber so wie du es schilderst, wird es direkt zum Flop! Man bombardiert Leute nicht direkt mit Features. Man erweckt zuerst mal Neugierde. Worum geht es? Was ist das? Wo bekomme ich das? Dann geht es weiter. Ist aber auch egal. Und fang nicht an es mit der Konkurrenz zu vergleichen. Samsung und APPLE sind etabliert. Deren Werbung hat ganz andere Ziele als die Werbung von BBRY!
und belegst zu wenig. Und so etwas mag ich nicht. Da kann ich auch direkt zu niveaulosen Foren gehen und bei computerbase wieder lesen, wie scheiße doch APPL ist, weil es APPL ist! Keine Lust auf Behauptungen oder unfundierte Thesen!
Sind wir dochmal ehrlich: Das Ding ist nicht aus strategischen Gründen später gelauncht worden, sondern weil sie es nicht pünktlich fertig bekommen haben. Das ist der einzige Grund!
Kann sehr gut sein. Aber es muss nicht! Ich glaube es auch nicht. Wenn das Q10 soviel wichtiger wäre, hätte es wesentlich mehr Liebe und Zuspruch von der Firma bekommen und hätte eine erhöhte Priorität in jeder Stufe der Entwicklung erhalten. Dem war wohl nicht so und aus dem Grund ist es später rausgekommen!
Der vier Monate verspätete Launch des Q10 hat viele Business Kunden verärgert. Ihnen wurde zum 30.1 endlich eine neue BB Generation versprochen und sie haben nur eine Halbe bekommen. Es kann gut sein, dass das auch ein Grund war, warum Kunden wie Home Depot etc. nicht nocheinmal auf ein unbestimmtest Datum warten wollten.
Businesskunden benötigen beide Gerätetypen, vorher wird kaum einer umstellen.
Keiner weiß warum Home Depot gewechselt ist. Es gibt ja auch Gerüchte, dass sie gewechselt sind, weil Apple die Handys praktisch verschenkt hat.
Das Q10 wird sich nicht so oder so verkaufen. Das Q10 richtet sich primär an Business Kunden und die hat man mit dem verzögerten Start noch einmal in die Warteschleife geschickt.
Stimmt einfach nicht! Die BusinessKunden die das Q10 wollen, hätten so oder so darauf gewartet. Das Z10 sollte aber das BYOD Problem ansprechen mit den Touchgeräten! Das wurde jetzt auch schon mindestens 50mal vom Heins gesagt!
Und ja, das Marketing in den USA ist härter. Die erwarten da sowas wie Plakate und einen Launch Event mit Ramba Zamba. Warum der verspätete Start dabei hilfreich sein soll ist mir schleierhaft.
Guess what. Wenn der Start in den USA sich verspätet hat man Möglichkeiten Feedback von anderen Ländern zu bekommen. Welche Werbung wurde gut aufgenommen, welche nicht. Welche Werbung hat welche Gruppen angesprochen usw. Mit mehr Zeit kann man wesentlich mehr Informationen generieren und ist somit besser aus den USA start gewapnet. Und ich werde die Marketingsstrategie vom Frank erst dann krisieren, wenn das Q1 nicht stimmt!
nicht, warum das Q10 nach dem Z10 kommt, sondern Du hast oben folgendes STatement abgegeben:
"Naja das Q10 wird schon im Aprial starten...auch wenn vllt. nicht weltweit! Aber ich glaube das wollen die auch gar nicht. USA sollte klugerweise später starten..."
Und ich wollte jetzt wissen, was hier die Gründe für sein sollen? Denn außer Testaufwand für die Carrier oder Provider gibt es imho möglichweise nur noch den Grund, dass BB so schnell nicht mit der Produktion nachkommt. In jedem Fall sehe ich keinerlei strategische Implikation hierin. Aber wer weiß, vielleicht weißt Du ja mehr....
Im Gegensatz zu Phil habe auch auch niemanden als "dumm" bezeichnet, der eine andere Meinung vertritte, da ich mir gerne mehrere und auch grunsätzlich gegensätzliche Meinungen anhöre.
Ich bedaure schon jetzt den Chef, unter dem Phil irgendwann dienen wird ^^
Und ich wollte jetzt wissen, was hier die Gründe für sein sollen? Denn außer Testaufwand für die Carrier oder Provider gibt es imho möglichweise nur noch den Grund, dass BB so schnell nicht mit der Produktion nachkommt. In jedem Fall sehe ich keinerlei strategische Implikation hierin. Aber wer weiß, vielleicht weißt Du ja mehr....
Es gibt auch den Grund. Dass das Marketing in den USA schwierig ist und aus dem Grund später in den USA gelaunched wird! Man möchte vorher von anderen Ländern feedback bekommen. Das ist normal! Du wirst auch Filme finden wo die Werbung zuerst im Rest der Welt gestartet wird und erst später in den USA.
@unexplained
begründet ja...wirklich gut? nein!
Die neue Generation der GEräte wurde Monat um Monat verschoben. Und wer sich nur ein bisschen in der Wirtschaft auskennt weiß, dass man dann priorisiert.
Die Indikation, dass das Z10 über dem Q10 priorisiert wurde, drängt sich mehr als auf. BBRY wäre dumm, dumm, dumm, wenn sie den RElease des Gerätes absichtlich verzögern würden.
Insgesamt gilt, wenn BBRY schneller mit den Geräten rausgekommen wäre, dann wäre oder würde der Erfolg größer. JEtzt warten potentielle Kunden doch lieber wieder auf S4 oder IPhone 5s oder 6.
ich habe dich nicht als dumm bezeichnet...sondern deine ausführung. zu sagen das marketing sei schlecht, wegen den von dir genannten gründen....das sind keine gründe...sondern behauptungen und unterstellungen.
Insgesamt gilt, wenn BBRY schneller mit den Geräten rausgekommen wäre, dann wäre oder würde der Erfolg größer. JEtzt warten potentielle Kunden doch lieber wieder auf S4 oder IPhone 5s oder 6.
Das stimmt! Aber es ging ja darum, warum das Z10 und Q10 in den USA später gelaunched werden, als im Rest der Welt und warum das Z10 vor dem Q10 kam und nicht darum, dass man beides hätte früher bringen können, relativ zur jetztigen Zeitspanne!
Umfrage, die dennoch positiv ist:
http://online.wsj.com/community/groups/...-you-plan-buy?dj_vote=42215
Du siehst nach wie vor nur Positives, aber leider gibt der Kurs Dir in keinem FAll recht. Auch so die Anzahl der Kunden. Klar BBRY argumentiert, dass das alles kein Thema ist. Der Markt siehst das in der Breite anders, ganz anders. Das ist das Haar in der Suppe und deswegen gibt es auch wieder ein Hebel, den Kurs argumentativ zu drücken.
Uns sorry Nihil, ich finde Deine Argumentationen und die Art, wie Du hier agierst und argumentierst im großen Maße überheblich! Du stellst ebenso wie wir alle Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst und die Deinen GEdanken entspringen. DAs ist ja OK. DAvon lebt so ein Forum. Aber Du feindest jeden an, der hier seine Gedanken kund tut, die nicht in Deinem Sinne sind. Das ist sehr infantil.
Vielleicht kannst Du mal etwas gelassener auf KRitik an BBRY und seinem Vorgehen reagieren? Nur mal so als offene Frage
WEnn Du es nicht mitbekommen haben solltest, dieses Vorgehen finden die Amis in keinen Fall amüsant.
So what? Das Q10 wird sich eh verkaufen und das Z10 verkauft sich schon gut. Und der Kurs spiegelt das nicht wieder? Im ernst? Vor 2 Wochen waren wir noch bei 13$ jetzt sind wir bei 14,5$! Ich wette wenn, wir bei 15$ sind, dann gibt der Kurs mir noch immer nicht recht. Selbst unexplained glaubst ja nicht mehr an 12-13$!
Du siehst nach wie vor nur Positives, aber leider gibt der Kurs Dir in keinem FAll recht. Auch so die Anzahl der Kunden. Klar BBRY argumentiert, dass das alles kein Thema ist. Der Markt siehst das in der Breite anders, ganz anders. Das ist das Haar in der Suppe und deswegen gibt es auch wieder ein Hebel, den Kurs argumentativ zu drücken
Du und deine Anzahl der Kunden. Hast du dir angeguckt welche Tranche diese Kunden zuzusprechen sind? Nein! Ich auch nicht! Was wenn diese 3 Millionen Kunden von der Tranche kommen die kaum etwas gezahlt haben bezüglich ServiceFees (sehr wahrscheinlich, wenn man sich die Loyalität der jeweiligen Tranchen ansieht)? Dann ist deren Absprung aber super stark durch die Verkaufszahlen der Z10 überkompensiert!
Es bleibt eine risikante Wette. Und auch, wenn ich hoffe, dass sich das Z10 weiterhin gut verkauft, vielen mein Z10 vorführe und einige wirklich begeistert sind und ich auch meine Freundin dahin bringen will, dass sie sich ein Z10 kauft, die GEfahr bleibt, dass sich die Verkäufe in diesem Quartal bereits wieder abkühlen. Das werden wir alle aber erst in 3 Monaten erfahren.
Drücken wir die DAumen, dass es nicht so sein wird.
das Z10 muss sich nur ca. 6Millionen mal verkaufen und das Q10 ca. 14Millionen mal (so sehe ich das Verhältniss und stimme mit dem Thor da nicht überein.). Dann sind Kurse von 20-30$ Realität. Es sei denn, es wird weiter kräftig geshortet. 20Millionen Handys reichen für BBRY aus um super wirtschaftlich zu arbeiten!
TSX hat mit 15,09$ geschloßen..da hat einer am Ende 662.500 Stück zu einem preis von 15,09$ gekauft!
Wenn ich seine Marketing- und Strategieanalyse sehe, kann es dafür eigentlich nur ein "nicht ausreichend" geben, weil sie vor allem gegen den gesunden Menschenverstand sind.
Der verspätete Q10 Launch, der späte US Start, die fehlende Plakatierung, die chaotischen Launchtermine etc. sind einfach keine BB Strategie und wenn sie es doch sein sollte, sollte man die Verantwortlichen umgehend entfernen.
Genau wie mit der Werbung. Ich mache ja auch keine Coca Cola Werbung in grünen Farben. Der Style muss der Marke entsprechen und der ist bei BB dunkel. Wenn ich eine Werbung sehe, dann muss ich sofort wissen, dass das BB ist, dass sie wieder da sind und neue Produkte haben.
Und ein Unternehmen, das drei Jahre zurück liegt, hat ganz sicher nicht die Zeit das Marketing Stück für Stück zu steigern, das muss mit einem Paukenschlag losgehen. Irgendwann können sie die Quartalsergebnisse nicht mehr schönrechnen (und wir wissen doch alle, dass sie schöngerechnet waren), dann wird wieder richtig Geld verbrannt.
Aber was weiss ich schon, meine Erfahrung beschränkt sich ja auf die Bedienung einer Mikrowelle ^^
Und wenn jemand am Schluss noch ein paar Aktien gekauft hat, dann ist das noch lange kein Grund für Jubelschreie. Soll ja Leute geben, die haben es vor einiger Zeit für eine gute Idee gehalten für USD16 zu kaufen.
http://www.welt.de/vermischtes/article114723862/...t-Todesstrafe.html
Und ein Unternehmen, das drei Jahre zurück liegt, hat ganz sicher nicht die Zeit das Marketing Stück für Stück zu steigern, das muss mit einem Paukenschlag losgehen. Irgendwann können sie die Quartalsergebnisse nicht mehr schönrechnen (und wir wissen doch alle, dass sie schöngerechnet waren), dann wird wieder richtig Geld verbrannt.
3 Jahre zurückliegt inwiefern? Das Produkt ist aber auf Höher der Zeit und in einigen Berreichen sogar der Konkurrenz weit vorraus. Aha jetzt bist du schon ein Marketingexperte. Quartalsergebnisse schön reden? Geld verbrannt? Also die Zahlen sagen alles....aber Geld verbrannt? Schön geredet? Ein positiver EPS und keine Geldvernichtung. Aber ich wette selbst Fakten kannst du ignorieren oder wegreden!
...wo hier noch gesagt wurde....das Z10 muss endlich Kunden von iOS und Android holen....was ist damit passiert, nachdem gestern gesagt wurde....das 55% von iOS und Android kommen. Das war bestimmt gelogen XD
Hoffentlich erbarmt sich bald einer BBRY. Aber vielleicht gibt es ja auch in Q1 eine Überraschung. Bis dahin dürfte BBRY aber zwischen 16/17 und imho schon wieder 13 US$ pendeln...