Noratis AG - ImmoHype 2017


Seite 4 von 20
Neuester Beitrag: 30.12.23 16:30
Eröffnet am:22.06.17 13:52von: PhilbertanoAnzahl Beiträge:493
Neuester Beitrag:30.12.23 16:30von: oroaskanLeser gesamt:187.373
Forum:Börse Leser heute:63
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20  >  

23 Postings, 2161 Tage paypaldo99leicht verwirrend hier...

 
  
    #76
17.05.18 18:25
Kurze Frage (bin recht neu hier):
...und ein blutjunger Wertpapieranfänger ;)
Wie kann ich die Kapitalmaßnahme verstehen(die posts oben sind recht verwirrend)?
Angenommen ich habe 10 Aktien. Diese könnte ich zu dem aktuellen Kurz verkaufen (24,00€). Gleichzeitig bekomme ich dafür 3 neue Aktien im Wert von 22,50€...

Ist das so richtig?  

43 Postings, 2163 Tage ZoranSD@ paypaldo99

 
  
    #77
17.05.18 21:58
Ja, so ungefähr ist das.

Wenn du zum Stichtag 10 Aktien hattest, hast du ein Anrecht darauf bekommen 3 neue zum Preis von 22,50 € zu kaufen. Genaugenommen kannst du auch mehr "bestellen", aber mehr bekommst du nur, wenn noch welche übrig sind, also wenn andere von ihrem Recht 30% zuzukaufen nicht Gebrauch machen. Die 3 bekommst du garantiert.

Davon völlig unabhängig kannst du parallel dazu auch welche verkaufen, z.B. wenn du eigentlich gar keine 13 Aktien haben willst, sondern bei 10 bleiben möchtest. Bei XETRA z.B. haben diverse Personen heute Aktien für 23,60 € bis 24,40 € verkauft. Jetzt im Moment gibt es dort Kaufangebote bis auf 23,80 € rauf, die du sofort annehmen könntest. Das musst du allerdings nicht. Die neuen bekommst du auch, ohne alte zu verkaufen.

Wenn du das Angebot (von Noratis) annimmst 3 neue Aktien zu 22,50 € zu beziehen, und parallel dazu dem kaufwilligen Trader auf XETRA 3 Aktien für 23,80 € gibst, hast du hinterher immer noch 10 Aktien, bei dem ganzen Spaß aber 3x 1,30 €, also 3,90 €, bekommen. Einfach so, ohne Risiko, ohne Spekulation, ohne zusätzlichen Kapitaleinsatz (allerdings abzüglich was deine Transaktionen so kosten, aber bei größeren Mengen fällt das ja dann nicht mehr so stark ins Gewicht).

Darum wundert es mich auch nicht, dass der Kurs momentan nicht so super steil geht. Alle, die bereits Aktien haben, aber nicht aufstocken wollen, können durch diese Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Nummer risikoloses Geld verdienen, solange sie das, was sie für 22,50 € beziehen am Markt für mehr als 22,50 € wieder verkaufen können. Ich denke das treibt die Zahl der Verkäufer künstlich hoch. Wer tatsächlich gerne aufstocken möchte, kann das über die Kapitalerhöhung zur Zeit für billiger tun als am Markt. Das treibt die Zahl der Käufer künstlich runter. Beides passiert aber so nur, solange der Kurs über 22,50 € liegt.

Wie stark dieser Effekt den Kurs beeinflusst, ist aber wieder eine andere Frage. Das Volumen, was täglich so gehandelt wird, ist aber relativ gering, daher schätze ich schon, dass das was ausmacht.

Dazu kommt noch, dass auf XETRA seit kurz nach der Hauptversammlung eine Verkaufsorder über 17.500 Stück für 28,60 € drin ist. Das ist ein Mehrfaches des täglichen Handelsvolumens dort. Solange dieser Verkäufer es sich nicht anders überlegt, wird der Kurs in näherer Zukunft da nicht dran vorbei kommen. Alle die zeitnah verkaufen wollen (z.B. um sich die Anteile für 22,50 € wiedergeben zu lassen) müssen da seit einigen Tagen unterbieten. Und das tun einige. Witzigerweise spielt es da ja jetzt gar keine so große Rolle, ob die Verkäufer wirklich glauben, dass die Aktien nur ihren Verkaufspreis wert sind. Solange dieser über 22,50 € liegt, machen sie risikolos Gewinn. Seit kurzem ist auch eine Verkaufsorder über 5.000 Stück für 25,20 € drin. Das entspricht auch einem kompletten Tagesvolumen. Wer es eilig hat (z.B. um noch vor Ende der Kapitalerhöhungsfrist zu verkaufen), muss auch das jetzt unterbieten.

Ich denke der Kurs wird sich hier erst wieder an der "normalen" Logik des Börsenhandels orientieren, wenn die Kapitalerhöhung vorbei ist.  

43 Postings, 2163 Tage ZoranSDSpannend

 
  
    #78
1
22.05.18 17:44
Offenbar gehen auf XETRA inzwischen die Verkäufer aus. Unterhalb der großen Verkaufsorder von 17.500 Stück zu 28,60€ gibt es fast keine Verkaufsangebote mehr.

Aktuell könnte man da mit einem Kapitaleinsatz von 16.613,6 € insgesamt 679 Aktien zu einem Durchschnittspreis von ~24,47 € kaufen und damit den Kurs auf 28,4 € steigen lassen. ;)

Dabei läuft die Frist für die Kapitalerhöhung noch bis nächsten Montag.

Oh, noch während ich das schreibe verschwinden auch die letzten Verkaufsangebote fast vollständig. Inzwischen kann man für nen guten Tausender den Kurs derart hochtreiben.  

23 Postings, 2161 Tage paypaldo99@ ZoranSD

 
  
    #79
22.05.18 18:19
Vielen Dank für die sehr ausführliche Erläuterung!  

23528 Postings, 5122 Tage Balu4u#78

 
  
    #80
22.05.18 18:36
Währenddessen geht es auf Tradegate weiter :) Coole Sache!  

23528 Postings, 5122 Tage Balu4uStuggi noch besser :)

 
  
    #81
22.05.18 18:47

23528 Postings, 5122 Tage Balu4uGeht hier aktuell aber eher auf 26 Euro zu

 
  
    #82
27.05.18 18:57

43 Postings, 2163 Tage ZoranSDKursbewegungen

 
  
    #83
28.05.18 00:49
Also falls sich das auf mich bezieht mit den 22,50 € möchte ich nochmal betonen, dass ich das nicht gesagt habe. Ich habe nur gesagt, dass die Kapitalerhöhung dazu führt, dass hier zeitlich begrenzt sozusagen künstlich ein erhöhter Verkaufsdruck existiert.

Wenn ich daraus Kursbewegungen ableiten sollte, dann wäre das vor allem die Vermutung, dass der Kurs nicht ernsthaft unter 22,50 € fallen wird, da sich dieser Sonder-Verkaufsdruck in dem Bereich in Luft auflöst (und erst recht nicht auf 20 €, wie hier ja auch erwähnt wurde). Spätestens wenn keiner mehr ungenutzte Anrechte hat (oder sie keiner der Verbliebenen mehr zu Geld machen will), entfällt der Effekt aber ebenfalls.

Neben diesem Sonder-Effekt, gibt es aber natürlich auch noch den ganz normalen Alltagshandel. Und da fällt mir ehrlichgesagt nicht so recht ein, warum überhaupt jemand in nennenswertem Umfang verkaufen sollte. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist diese Aktie ein Schnäppchen mit rosigen Zukunftsaussichten. Aber das kann natürlich täuschen. Ich wäre nicht der erste, der sich an der Börse irrt. :-)

Vor allem aber hat die Aktie ein erstaunlich niedriges Handelsvolumen und ein sehr dünnes Orderbuch. Jeder Kleinanleger kann hier im Alleingang den Kurs verschieben und da die Aktie in 20Cent-Schritten gehandelt wird, kann selbst eine kleine Zuckung schnell mal mehrere Prozent ausmachen. Von daher finde ich es schwierig zu sagen, dass der Kurs sich überhaupt irgendwo hin bewegt. Er hüpft eher hin und her und wenn man lange genug drauf schaut, erkennt man vielleicht irgendwann mal einen Trend. Die Tagesschlusskurse sind eher relativ nichtssagende Momentaufnahmen.  

12697 Postings, 5340 Tage Raymond_James#83 - kein ''erhöhter verkaufsdruck''

 
  
    #84
29.05.18 00:07
einen ''erhöhten verkaufsdruck'' gibt es --technisch gesehen-- nicht, denn jedem verkäufer steht ein käufer der gleichen zahl von aktien gegenü̱ber; erst recht gibt es keinen "künstlich erhöhten Verkaufsdruck"
was du meinst, ist der "preisdruck", der durch die kapitalerhöhung auf der aktie lastet: bei kapitalerhöhungen rückt stets das thema gewinnverwässerung in den vordergrund, weil der gewinn eines unternehmens auf eine höhere zahl von aktien verteilt wird und die neuen mittel zunächst nicht die gleiche rendite abwerfen wie das "alte" eigenkapital; damit sinkt tendenziell der gewinn je aktie und in der folge auch der aktienkurs; wie stark die preiskorrektur ausfällt, hängt vom umfang der kapitalbeschaffung, vom verwendungszweck des erlöses und vom marktumfeld ab
 

43 Postings, 2163 Tage ZoranSDKapitalerhöhung

 
  
    #85
29.05.18 10:32
Das Thema Gewinnverwässerung ist hier aber nur die halbe Geschichte.

Was wir hier haben ist:
- Anrechte auf neue Aktien in Höhe von 30% des Bestandes
- Kein Handel mit den Anrechten
- Einen Aktienkurs ein Stückchen über dem Preis der neuen Aktien

Als Aktionär kann man diese Anrechte nun also nutzen, oder verfallen lassen, oder indirekt verkaufen, indem man Aktien am Markt verkauft und sie sich dann über die Kapitalerhöhung billiger wiedergeben lässt. Das erhöht nunmal die Anzahl der verkaufswilligen Aktionäre, aber wenn du das lieber Preisdruck nennen möchtest, von mir aus. Es hat aber auf jeden Fall mal nichts mit der Gewinnverwässerung zu tun. "Künstlich" meint in dem Fall, dass die Verkäufe unabhängig davon sind, was die Verkäufer glauben, was die Aktie eigentlich wert wäre. Wenn sie, warum auch immer, keinen Gebrauch von ihren Anrechten machen wollen, lohnt sich ein Verkauf der Aktie immer, so lange der Kurs signifikant über 22,50 € liegt.

Wahrscheinlich macht dieser Effekt bei den meisten Kapitalerhöhungen nicht so viel aus, aber da das Handelsvolumen am Markt bei Noratis sehr gering ist, tut es das hier jetzt möglicherweise halt schon. Der Kursverlauf passt bisher zumindest dazu. Gestern lief nämlich die Frist der Kapitalerhöhung ab.  

3 Postings, 4563 Tage ThBo87Bald ist der Spuk vorbei

 
  
    #86
29.05.18 13:14
Heute nochmal wie erwartet ein Abschlag.

Heute wurden den Anlegern die neuen Aktien eingebucht. Anleger, welche nicht zuvor Aktien verkauft haben, haben nun 1/3 mehr Noratis Aktien im Depot. Dadurch werden viele nun erstmal einen Teil ihrer Aktien in den Markt. Nicht sehr clever, aber so charakterisiert sich ja nun einmal die Mehrheit der Privatanleger. Nochmal ein guter Zeitpunkt einzukaufen. Von nun an wird sich der Kurs wieder beruhigen und langsam wieder nach oben klettern. Am Unternehmen hat sich ja nichts geändert...  

23528 Postings, 5122 Tage Balu4u86 - stimmt aber nur, wenn du auch

 
  
    #87
29.05.18 15:03
von deinem Recht Aktien zu erwerben Gebrauch gemacht hast, also neue Aktien gezeichnet hast. Automatisch geht da gar nichts.

Noratis AG erzielt Bruttomittelzufluss von rd. 15,3 Mio. Euro aus
Kapitalerhöhung

Eschborn, 29. Mai 2018 - Die Noratis AG (ISIN: DE000A2E4MK4, WKN: A2E4MK)
(die "Gesellschaft") hat im Rahmen ihrer Kapitalerhöhung 681.897 neue Aktien
platziert. Die auf den Inhaber lautenden Stammaktien wurden zu einem
Ausgabepreis von EUR 22,50 je Aktie platziert. Damit fließen der Noratis AG
brutto rd. EUR 15,3 Mio. zu. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöht sich
von EUR 2.920.000,00 um EUR 681.897,00 auf EUR 3.601.897,00 unter Ausnutzung
des vorhandenen genehmigten Kapitals. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar
2018 gewinnanteilsberechtigt. Voraussichtlich am 5. Juni 2018 werden die
neuen Aktien in die bestehende Notierung im Scale-Segment des Freiverkehrs
(Open Market) an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen.

Rd. 122.000 Aktien wurden im Rahmen des Bezugsangebotes gezeichnet. Die
weiteren Aktien wurden im Rahmen des Überbezugs, im öffentlichen Angebot in
Deutschland sowie im Rahmen einer Privatplatzierung in ausgewählten
europäischen Ländern platziert.

Dabei stieß das Angebot bei institutionellen Investoren im deutschsprachigen
Raum auf hohes Interesse. Die zufließenden Mittel dienen vor allem dem
weiteren Wachstum durch Zukäufe von Immobilien.
 

3 Postings, 4563 Tage ThBo87Das ist klar, Aber

 
  
    #88
29.05.18 15:07
wieso sollte man das nicht in Anspruch nehmen, wenn die ausgegebenen Aktien deutlich unter dem aktuellen Kurs notieren?

 

882 Postings, 4406 Tage EvolaFast 11% Abschlag...

 
  
    #89
29.05.18 15:24
hätte ich gestern mal verkauft; wäre um 2.600 Euro reicher... Gott sei Dank scheint hier die normale Charttechnik nicht greifen, sondern wäre das heute ein starkes Verkaufssignal.  

12697 Postings, 5340 Tage Raymond_James''Voraussichtlich am 5. Juni 2018 ''

 
  
    #90
29.05.18 16:32
... werden die neuen Aktien in die bestehende Notierung im Scale-Segment des Freiverkehrs (Open Market) an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen”, so Noratis"
    681.897 neue Aktien platziert
./. 122.000 Aktien wurden im Rahmen des Bezugsangebotes gezeichnet
    559.897 Aktien wurden im Rahmen des Überbezugs, im öffentlichen Angebot in Deutschland sowie im Rahmen einer Privatplatzierung in ausgewählten europäischen Ländern platziert
die aufgabe einer bezugsorder "Überbezug" hat sich also gelohnt!
 

12697 Postings, 5340 Tage Raymond_Jamesnicht mal 20% des bezugsrechtsangebots ...

 
  
    #91
29.05.18 16:54
... wurden gezeichnet
das erklaert den preisdruck auf die (wenig bekannte) aktie im zuge der kapitalerhoehung! 
die kapitalerhoehung kam viel zu schnell nach dem boersengang vom 30.6.2017
 

23528 Postings, 5122 Tage Balu4uUnruhige Zeiten, unruhige Aktien

 
  
    #92
29.05.18 18:37
hier scheint sowieso nichts normal zu laufen. Die Vola ist extrem, seit einer Woche laufen wir irgendwo zwischen 23 und über 26 Euro! Aktuell Tradegate bereits wieder über 24 Euro. Einfach mal abwarten, bis die See etwas ruhiger ist. Wenn es ne gute Aktie ist, dann ist sowieso alles was sich aktuell abspielt "easy" zu sehen!  

12697 Postings, 5340 Tage Raymond_James''eine nicht gerade kleine Kapitalerhöhung'' ...

 
  
    #93
29.05.18 19:19
"Insgesamt sollten bis zu 876.000 Aktien zu jeweils 22,50 Euro platziert werden, womit der Gesellschaft nach Abzug der Emissionskosten rund 18,5 Mio. Euro zugeflossen wären. Zum Vergleich: Aus dem Börsengang vor einem knappen Jahr erlöste Noratis brutto 17,25 Mio. Euro"
tatsaechlich konnten lediglich 681.897 neue Aktien platziert werden, "davon ...nur rund 122.000 Stück im Rahmen des normalen Bezugsangebots. Die restlichen Stücke gingen im Rahmen einer Privatplatzierung an institutionelle Investoren" 
das boersenunerfahrene Novartis-management hat den markt bis zur grenze seiner belastbarkeit zur ader gelassen !
 

425 Postings, 3381 Tage Buggi62Heute weiter nachgekauft

 
  
    #94
1
29.05.18 20:04
Da ich viele Blue Chips als Basisinvestment habe (30), braucht es auch einige Small Caps die bei etwas höherem Risiko die Rendite verbessern. Noratis gehört definitiv dazu. Kleines Unternehmen das sein Geschäft wohl gut versteht. 6% Dividendenrendite sind ja auch nicht das schlechteste.  

882 Postings, 4406 Tage EvolaUnd die 23 Euro

 
  
    #96
31.05.18 12:03
sind gebrochen, da werden sich bald einige noch stark ärgern, dass sie bei 22,50 die Bezugsrechte gezogen und noch nicht verkauft haben.  

1430 Postings, 3078 Tage Trader1728Geduld

 
  
    #97
31.05.18 17:04
Da braucht sich keiner zu ärgern. Zukaufen und liegen lassen. Top Dividende und bei 35€ kann man über einen Verkauf nachdenken.  

882 Postings, 4406 Tage Evolaheute mal wieder stark bergab....

 
  
    #98
31.05.18 17:37
der Kurs liegt jetzt bei 22,60; wie gesagt, die 20 Euro werden wahrscheinlich nochmal getestet. Tolle Kapitelerhöhung, so verarscht man "Kleinanleger"!  

20 Postings, 4031 Tage Jon_SchneeKursziel erhöht

 
  
    #99
05.06.18 18:46
Independent Research erhöht nach abgeschlossener Kapitalerhöhung das Kursziel von 32€ auf 34€:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...mpfehlung_Aktienanalyse-8629764  

882 Postings, 4406 Tage EvolaKurszielerhöhung

 
  
    #100
06.06.18 14:49
aha, deswegen fällt der Kurs heute auf 22,40 Euro (unter Ausgabekurs der neuen Aktien)!  

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 20  >  
   Antwort einfügen - nach oben