** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 2484 von 2635
Neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
Eröffnet am:27.01.10 19:01von: RoeckiAnzahl Beiträge:66.855
Neuester Beitrag:29.01.24 18:59von: SolarparcLeser gesamt:6.759.154
Forum:Börse Leser heute:2.740
Bewertet mit:
90

Seite: < 1 | ... | 2482 | 2483 |
| 2485 | 2486 | ... 2635  >  

6952 Postings, 5438 Tage Neuer1sirhenry

2
20.09.16 09:56
scheinbar hast du noch im Hinterkopf, dass die Hemlockaffäre gut ausgeht. Inzwischen wird immer klarer, dass der Ausgang dieses Prozesses eine immmer kleinere Rolle spielt. Der SolarMarkt bricht zusammen und nur kapitalkräftige Unternehmen werden das überleben.  

164 Postings, 3066 Tage FehlinvestischlumpfOje ,oje ...bald sind Solarworld-Module

1
20.09.16 10:14
wohl ein abgeschlossenes Sammelgebiet , und werden in Antiquariaten verkauft .Irgendwie ist es schon betrüblich und befremdlich , dass der Unternehmensgründer - und Lenker keinen müden EUR aus seinem Privatvermögen
in die SW-Anleihen oder Aktien steckt . Wiewohl er ja erst mittels Subventionen zu diesem Privatvermögen gekommen ist .

Aber wie hat ein Threadteilnehmer mal so treffend geschrieben:

Vermögende sind mit Ihrem Privatvermögen meistens sehr PRIVAT....  

11952 Postings, 3981 Tage Berliner_Neuer1

1
20.09.16 10:15
man kann doch nicht davon ausgehen, dass die hemlockaffäre gut ausgeht!!
zumindest nicht, wenn man in sw investieren wollte
wenn man aber schon einer der wenigen gebliebenen Investoren ist, kann man natürlich hoffen, dass das ganze gut endet... sonst nicht

und ganz ehrlich, würde ich gerade jetzt mein haus mit einer solaranlage ausrüsten wollen, würde ich das auf keinen fall mit sw machen, da ich schiss hätte, dass ich in der Zukunft, wenn ich z. b. Wartungsarbeit, garantie etc. brauche, keinen mehr von sw kriege, da die Firma nicht mehr existiert!! deswegen gehe ich zu einem anderen, wo ich weiß, dass ich mit deren Leistungen auch nach jahren rechnen kann... etc.

was die Aktie betrifft, es sind nur noch tage, bis die 3er marke getestet wird, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen

man hat hier so oft gewarnt (danke meingott!!! durch dich habe ich sooo viel Geld gerettet!), wenn man das ignoriert hat oder auf was anderes gehofft hat, war halt doch nicht richtig  

2107 Postings, 4743 Tage sirhenrydie lage war m.e. beim "neustart" mindestens

3
20.09.16 10:19
genau so ernst....
es gab das "hemlockproblem"
und die anderen altlasten bereits
die geschäftsentwicklung war seitdem so schlecht nicht
jetzt kommt aufgrund der wiederum vorhandenen überkapazitäten die nächste konsolidierungs- und pleitewelle bei den solaris.
und schlechter als beim "Neustart" steht die swII m.e. heute auch sicher  nicht da.
die bestehenden existenziellen risiken sind im kurs heute jedoch viel stärker eingepreist als beim neustart.-  ob zu recht wird letztlich erst die zukunft zeigen.
und so schnell wie hier einige meinen gehen die lichter ganz sicher nicht aus....
und was die swII incl. ihrer direkten und indirekten Beteiligungen (qstec centrotherm ...) ihrer rolle bei den strafzöllen und ihres marktanteils nun wirklich wert ist - schwer u beurteilen....
und dennoch m.e. sicher ein vielfaches der  aktuellen  mk von 60 mio €

11952 Postings, 3981 Tage Berliner_Henry

1
20.09.16 10:26
"es gab das "hemlockproblem""
ich kann nur für mich sprechen...  wo ich mit der Aktie gezockt habe (und die Volatilität der Aktie richtig ausgenutzt habe...) hatte ich ja von hemlock gewusst, aber ich hatte das Problem nicht so richtig wahgenommen (absichert mit sl s war ich jedoch...), aber wo der Prozess quasi zu ende war, habe ich schnell kapiert, es ist kein spiel, und dank meingott schnell verkauft, mit paar hunderten v. euro verlust, was mit letztendlich sch.egal war, da ich mit sw viele t. v. euros Profit erzielt hatte

und ein unternehmen mit so einem ignoranten ceo wie der asbeck, der über leichen geht... kann doch nicht gut enden (nur meine Meinung)  

6952 Postings, 5438 Tage Neuer1Berliner

20.09.16 10:34
ich glaube auch nicht, dass Hemlock gut ausgehen wird, aber in meinen Augen spielt das momentan nicht die wichtigste Rolle. Ich vermute,  dass SW mit den momentanen marktüblichen  Konditionen nur schwer mithalten kann. Dazu kommt noch Hemlock.  

2107 Postings, 4743 Tage sirhenryBerliner

1
20.09.16 10:36
"und ganz ehrlich, würde ich gerade jetzt mein haus mit einer solaranlage ausrüsten wollen, würde ich das auf keinen fall mit sw machen, da ich schiss hätte, dass ich in der Zukunft, wenn ich z. b. Wartungsarbeit, garantie etc. brauche, keinen mehr von sw kriege, da die Firma nicht mehr existiert!! deswegen gehe ich zu einem anderen, wo ich weiß, dass ich mit deren Leistungen auch nach jahren rechnen kann... etc."

dann warte mal ab wieviele insbesondere auch chinasolaris demnächst die segel streichen werden....
und solarworld gibt es  immerhin schon seit fast 30 jahren

57912 Postings, 5585 Tage meingotteinige werden sich hier noch kräftig wundern....

1
20.09.16 10:38
Jo.. besonders diejenigen, die noch Fett nach gekauft haben hier und sich an Strohhalme klammern wie die Strafzölle

Es war doch glasklar, dass wenn die Kapazitäten außerhalb der Strafzoll Länder fertig sind, die Preise zu purzeln beginnen

Es gab ein Gefälle von beinahe schon 30%...verursacht eben durch diese Strafzölle
Solche Beschränkungen helfen in einem globalem Markt eben nur kurze Zeit...hatte ich ja auch mehrmals erwähnt hier

Asbecks Strategie ist/ war von vorherein zum scheitern verurteilt und nur ein weiterer Versuch, ein unwirtschaftliches Unternehmen künstlich am Leben zu erhalten.

2159 Postings, 6934 Tage SaniererSo iss es

3
20.09.16 10:43
Meingott...könnt ma totlachen...Pleite 2.0 droht und wird kommen....  

3210 Postings, 6347 Tage FighterkalleWieso wird hier noch diskutiert?

2
20.09.16 10:45
Hier wird schneller als euch lieb ist (zumindest einigen von euch, gell Semper), der Schlüssel umgedreht...und nicht nur vorübergehend wegen Urlaub ;-)  

11952 Postings, 3981 Tage Berliner_sirhenry

20.09.16 10:58
heutzutage ist wirklich nicht entscheidend, ob es eine firma seit 30 oder nur 2 jahren gibt.
es zählt nur noch die Leistung.
die eine kann genau so schnell wie die andere pleite gehen !

und vergiss es nicht, wir sprechen hier über eine kleine, für die deutsche  wirtschaft, würde ich behaupten eine unbedeutende Firma... es geht weder um die siemens ag oder vw ag oder deutsche bank ag... etc.

nur meine meinung  

2107 Postings, 4743 Tage sirhenryich glaube nicht dass sich china in zukunft

20.09.16 11:02
auch weiterhin noch die subventionierung seiner solaris in diesem umfang leisten wird.
und genau das zeigt m.e. auch die künstliche drosselung des inlandsausbaus in der 2.ten jahreshälfte..
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...uf-Preisdumping-article18680706.html

"Grund für den Preisrutsch ist China, wo der Markt für Solaranlagen kollabiert ist. Die Volksrepublik ist der größte Markt für die Solarindustrie, auch weil die Branche dort vom Staat unterstützt wird."
und nach so einigen pleiten die wir insbesondere auch bei den chinasolaris sehen werden
wird sich die situation am markt m.e. bereits im laufe des jahres 2017 fr die überlebenden wieder entspannen....

2107 Postings, 4743 Tage sirhenryund eines dürfte auch klar sein....

20.09.16 11:06
welche unternehmen überleben hängt nicht zuletzt auch vom politischen willen ab....  

11952 Postings, 3981 Tage Berliner_sirhenry

20.09.16 11:07
ich bin davon fast überzeugt, dass China die solarindustrie weiter subvenionieren werden... die müssen was gegen die enorme Luftverschmutzung tun... sie können nicht nur das z.z billige öl und kohle für die Stromerzeugung verbrennen

erst wenn in max 2 jahren das russische gas (ü. 40m qm / a) ankommt und verwendet wird, wird die Regierung vieleiicht die Subventionen runterkurbeln... aber nicht 2016 oder 2017

es werden die kommenden jahre noch paar zehnte akw s gebaut... wenn die auch laufen... dann doch sehr wahrscheinlich  

6952 Postings, 5438 Tage Neuer1grausig

1
20.09.16 11:07
Tatsache ist doch, dass es SW noch  gibt, weil zig Millionen an Subventionen hineingepumt wurden und Aktionären eine lange Nase gezeigt wurde.
Das leidige Thema der chinesischen Dumpingpreise ist natürlich auch ein Grund. Aber gäbe es überhaupt eine Solar Boom ohne die billigen chinesischen Produkte?  

164 Postings, 3066 Tage FehlinvestischlumpfMan könnte diese Firma retten ...

20.09.16 11:09
Und zwar mit Glasnost und Perestroika Richtung China und Hemlock  !

Tja , wer zu spät kommt bestraft das Leben!

Was auch immer dieser nebulös bedeutungsschwangere Satz wirklich aussagen mag , welcher sich in die Geschichts-

bücher eingraviert hat wie "Die Würfel sind gefallen" , hier passt er glaub ich .

3210 Postings, 6347 Tage FighterkalleUnd die Amis gehen derweil auf

1
20.09.16 11:15
Shoppingtour.....

Quelle: iwr.de  
Angehängte Grafik:
shopping.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
shopping.png

17855 Postings, 4496 Tage H731400Solarworld reduziert auch Produktionsmengen

1
20.09.16 11:34

8 Postings, 3224 Tage noname123Wohin soll das führen ?

3
20.09.16 11:49
nach den jüngsten Pressemitteilungen sollen sehr viele Zeitarbeiter nicht mehr bei Solarworld Thüringen und Sachsen weiterbeschäftigt werden.
Das spricht dafür das die Produktionsmengen die angestrebt wurden nicht mehr erreicht werden.
Dazu kommt noch das die Zinsen der Leihscheine nicht zum derzeitigen Zeitpunkt bedient werden können und auf das Laufzeitende aufgeschoben wird.
Über was für ein Volumen wird denn bei den Zinsen der Leihscheine ausgegangen ?

Sieht ja nicht so rosig ( Sonnig ) für die Zukunft aus !!

164 Postings, 3066 Tage FehlinvestischlumpfQatar Solar

1
20.09.16 11:50
gehören 30 % der SW AG . Interessiert sich dort niemand für den Kurs ?

Jetzt wo die Chefs von Ölkonzernen sich durch peinliche Spionage bei TESLA blamieren , und
Wasserstoff als Primärenergie vor dem Durchbruch steht , könnten die Araber doch mal einen Paukenschlag
machen .

Etwa so:

...bestellte Qatar 3 Gigawatt SW-Module , welche in der Wüste aufgebaut werden um Wasserstoff zu erzeugen.

Oder so .

Bei der Aktie hilft nur noch träumen und hoffen .

17855 Postings, 4496 Tage H731400Qatar

20.09.16 12:18
ich schätze die haben genug Geld verbrannt und für Ihr Öl bekommen sie auch nicht mehr viel.....  

6952 Postings, 5438 Tage Neuer1Es gibt

20.09.16 12:22
eine Börsenweisheit:
Kein gutes Geld schlechtem hinterherwerfen.
Die Kataris haben sicher andere Probleme als SW.
Aber träumen und hoffen kann man immer!  

2107 Postings, 4743 Tage sirhenryfehlinvestisch

3
20.09.16 12:34
es wurde ja bereits beim neustart der swII  von einigen gemutmasst das die qataris sich früher oder später solarworld wohl komplett einverleiben würden...
und Interesse an höheren kursen hatten bislang  weder die qataris noch asbeck was wiederum auch an deren haltefristen die noch bestehen liegen dürfte und daran das man ja lt. eigener aussage für die nächsten jahre "durchfinanziert" ist....
das ist ja auch teil der crux.....
und eine mk von nicht mal 30 mio € bezogen auf die sich im  freefloat befindenden aktien
einhergehend mit einem auch dadurch i.d.r. sehr geringen handelsvolumen tuen ihr übriges....
was solarworld nun wirklich wert ist werden wir wohl erst in 2 - 3 jahren wissen.
und ich bin nach wie vor überzeugt davon das es die swII auch dann noch geben wird
auch wenn viele anderer meinung sind auch wenn nichts in dieser branche wirklich sicher oder unmöglich erscheint.  

3210 Postings, 6347 Tage FighterkalleDen rahm ich

3
20.09.16 12:38
mir ein:

"was solarworld nun wirklich wert ist werden wir wohl erst in 2 - 3 jahren wissen"

Saved my day....grööööhl  

3210 Postings, 6347 Tage FighterkalleIch komm aus dem Lachen

2
20.09.16 13:33
nicht mehr raus....

"Hintergrund des anstehenden Personalabbaus bei den Zeitarbeitern ist offenbar die Auftragslage. Die „Schuld“ sucht Solarworld bei chinesischen Produzenten, die ihre Überproduktionsbestände zu Dumpingpreisen auf dem Weltmarkt unterzubringen versuchen."

Quelle:http://www.cleantechaktien.de/2016/09/20/...ck-schwache-auftragslage/

Eine Firma, die in Boomzeiten und mit guten Marktpreisen keinen Gewinn erzielt, versucht jetzt, den Preiseinbruch aufs Neue auf die Chinas zu schieben....Langsam wirds Zeit, den Hoschi wieder auf nen trecker zu setzen..vieleicht kann er das besser..eine Firma führen kann er auf jeden Fall nicht

Seite: < 1 | ... | 2482 | 2483 |
| 2485 | 2486 | ... 2635  >  
   Antwort einfügen - nach oben